Gibt es gute Zusammenfassungen, was das System / Setting ausmacht? Nur Hex-Crawl-OSR-aus-Schweden kann es ja wohl nicht sein.
Hast du schonmal Mutant Year Zero gespielt? FL ist MYZ in Fantasy. Mit Kartenerkundung, Zufallstabellen, Basenbau und interessanten Locations und Bedrohungen, die der SL nach Wunsch einsetzen oder auswürfeln kann.
Was ich an FL gut finde ist, dass die Völker untereinander eben nicht alle in Eintracht beisammenleben und Friede-Freude-Eierkuchen-DSA-pittoreske-Märchen-Tänze aufführen. Die Spielervölker sind sich untereinander nicht grün und hier sehe ich schonmal den ersten Twist zu den anderen Rollenspielen, wo Spielervölker irgendwie auf der gleichen Seite sind. Denn "Seite" scheint es hier gar nicht so klar definiert zu geben. Daumenhoch dafür! :d
Elben und Zwerge sind die alten Völker des Landes und sind gemeinsam keine Freunde der Menschen, haben zudem nicht diese oftmals etwas infantil dargestellte Unfreundschaft untereinander. Orks und Goblins sind definitiv nicht die Guten, die Elben aber auch nicht, weil diese seinerzeit die Orks als Kriegsmaschinen gegen die einfallenden Menschen erschufen.
Es ist sehr konfliktgeladen und ich kann hier leider zeitlich nicht wirklich ins Detail gehen, sorry.
Was den machtgrad angeht, so spielt man schon extraordinäre Leute, keine DSA-Pimmel-Bauern vom Feld.
Für mich ist das Zu-eigen-Machen des Spieles, also des Systems und des Settings, und die daraus erwachsende Do-it-yourself-Kultur ein elementarer Bestandteil des Spiels der Alten Schule.
Habe endlich mal in die pdf reingechaut ... Gestaltung ist jedenfalls für meine Begriffe wunderbar oldschoolig, will sagen, trifft vom Gefühl her für mich die Zeit Mitte/Ende der 80er, in der ich angefangen habe. Schwarzweiß, Zwei-Spalten-Satz ... wunderbar!
Aber mit zeitgemäßen s/w Zeichnungen und nicht so ner hingerotzten Unkunst :-*
Sagte ich schon, dass ich ziemlich angefixt bin? >;DDu? Angefixt? Niemals! :gasmaskerly: 8] ;)
Du? Angefixt? Niemals! :gasmaskerly: 8] ;)
Es ist awesome ~;DJetzt liest er auch noch Signaturen... ~;D :btt:
@Forbidden Lands - deutsch
Gibt es dazu bereits nähere Infos?
Nein, da wird es voraussichtlich erst später im Monat oder im Januar genauere Infos geben. Unsere Crowdfunding-Planung für 2019 machen wir jetzt erst final.
Basiert Forbidden Lands auf dem gleichen System wie Jahr Null und Coriolis?
Basiert Forbidden Lands auf dem gleichen System wie Jahr Null und Coriolis?
Ja, das System heißt inzwischen Year Zero Engine und wird (aufgrund des erreichten Stretchgoals beim Kickstarter von Forbidden Lands) bald als OGL verfügbar sein.
Erweiterung? Ist der nur KS-only, weil ich finde das bei Drivethrue nicht.
Mein gestriger Versuch war:
- Dwarf
- Guardian in training
- Sorcerer
- Path of Signs
- Event: Secluded Studies
Hat hier schon jemand Spielerfahrungen machen können und kann vergleichen, wie ähnlich (oder nicht) sich das zu Mutant: Year Zero anfühlt? Manchmal führen Änderungen in Details ja zu einem durchaus sehr unterschiedlichen Spielgefühl. Ich selber kenne nur M:YZ und fand es durchaus interessant, wenn Forbidden Lands sich gefühlt aber genauso spielt, müsste ich es wohl nicht unbedingt haben...
Kann jemand schon etwas zu "Ravens Purge" Kampagne sagen?
Und ich muss sagen, dass Fria Ligan mit jedem Setting die Yero Zero Engine weiter verbessert. Die Reputation in Coriolis ist ja eine Katastrophe gewesen (RAW), dagegen finde ich die Verwendung in FL wirklich sinnvoll und vorallem nachvollziehbar. Das ganze ist flexibel und unabhängig davon, ob berühmt oder berüchtig ist - man ist schlicht bekannt.Bei den CRITs habe ich auch darüber nachgedacht, da ich schon beim ersten Mal Coriolis spielen die Situation hatte, dass das Ergebnis der Tabelle gar nicht zur Angriffsart passte. Jetzt bin ich nicht verlegen, dass schnell einmal umzuinterpretieren, aber manchmal hat man einfach Steine im Kopf, da hilft es. Zumindest ebenfalls als Varianten für Nah- und Fernkampf.
Die Kritischen Tabellen mag ich einfach. Sollte man auch auf Coriolis übertragen. Nicht in der epischen Breite, aber wenigsten für Nahkampf / Fernkampf, um die Interpretation zu erleichtert.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was daran spannend oder unterhaltsam ist, erinnert mich an ganz ganz früher an die Erkundung des DSA-Orklands "Im Spinnenwald".
Ich versuche gerade, die Faszination nachzuvollziehen, die einige - vor allem Deep Impact ;D - hier befallen hat.
Wenn dir das früher schon keinen Spaß gemacht hat oder du weißt, dass es dir heute keinen Spaß mehr macht, dann hat sich das Ganze direkt erledigt.
Das soll explizit so sein wie früher (tm), also ganz altmodische Hexploration/Sandbox ...
Nunja. Hexploration tut ja nur so, als seien die Abenteuerschauplätze zufällig auf diesem oder jenem Hexfeld. Es ist ja schon so, dass der vom SL vorbereitete Abenteuerschauplatz "zufällig" auf dem Hexfeld "aufploppt", das die SC gerade betreten. Und wenn man sich die Zufallstabellen im Schnellstarter ansieht, muss zumindest ich feststellen, dass man eine Reise von A nach B auch ohne Hexfelder mit ein paar zufällig ausgewürfelten Begegnungen darstellen kann. Aber die 3. Hütte mit einem alten Ehepaar, der 5. Moskito-Schwarm oder das 6. "Blocked Terrain" finde ich jetzt nicht spannend. Ich würde mir dann eine "Best of Zufallsbegegenungen" zusammenstellen und die Reise Choreografieren, damit's auch spannend bleibt.
Wie ausgiebig sind denn jetzt eigentlich diese Abenteuerschauplätze - Verliese, Burgen, Dörfer - beschrieben? Das war das einzige, was mich noch interessiert hatte, quasi als Materialsammlung für andere Kampagnen.
@Deep_Impact: Lass diese fetten oder übergroßen Textpassagen doch mal sein, das nimmt ja langsam Zornhau'sche Züge an ~;D
Hat jemand von euch das Spiel auf der Heinzcon getestet?
Hat jemand von euch das Spiel auf der Heinzcon getestet?
Deshalb habe ich mir auch Forbidden Lands geholt und das Spielerhandbuch an einem Wochenende nebenher von vorne nach hinten durchgelesen. Wüsste nicht, wann ich das zu Letzt gemacht hätte. Und dabei ist das ein reiner Regelwust, total trocken und nicht wie Coriolis anschaulich und mit Anekdoten durchsetzt. Aber es macht eben viele besser, was in Systemen, die früher gut fand (DSA 1, D&D, Dungeonslayer) schlechter war und deshalb von der Spielerschaft einfach ignoriert wurde.
Ach, Mad! DSA und D&D war jugendliche Schwärmereien,aber DS war meine erste erwachsene Liebe. Aber wir haben uns halt auseinandergelebt und im beiderseitigen Einverständnis getrennt.
Den Kindern geht's aber gut, danke der Nachfrage.
Hab gestern Abend mal aus neugier einen Charakter / Abenteuer (Legende) und Endgegener mit den Tabellen erstellt und muss sagen dass es ziemlich gut und schnell geht. Denke ich werde mit meiner Freundin jetzt mal öfters Zufallsabenteuer spielen als das normale Brettspiel.
Ganz fürchterlich finde ich die "CRITICAL INJURIES". Das hat so was von "Ruf des Warlock" und macht bei mir brrrr ... wie wichtig ist diese Tabelle? Kann man kritische Treffer evtl. auch anders abhandeln?
Wie habt oder würdet Ihr eigentlich die "Hollows" übersetzen? Finde "Höhlen" oder "Leeren" irgendwie unpassend.
Bin grade eher bei sowas wie Grabstadt oder so weil Sie auf einem Friedhof gebaut wurde..Aber ist halt ziemlich weit weg von der urspünglichen Idee.
Wie habt oder würdet Ihr eigentlich die "Hollows" übersetzen? Finde "Höhlen" oder "Leeren" irgendwie unpassend.
Bin grade eher bei sowas wie Grabstadt oder so weil Sie auf einem Friedhof gebaut wurde..Aber ist halt ziemlich weit weg von der urspünglichen Idee.
Niederungen, Senken, Mulden.
Gestern erfolgreich unsere erste Runde in den FL hinter uns gebracht, die Gruben haben einen neuen Bürgermeister >;D
Und wie so oft bei der Year Zero Engine war unsere Sechser-Ausbeute unterirdisch: 1 Erfolg bei 16 Würfeln (5 Attribute Dice und 3 Skill Dice gepusht) ist statistisch gesehen einfach zu wenig, aber bei uns tatsächlich irgendwie eher die Norm als die Ausnahme, habe ich den Eindruck, ob jetzt Coriolis oder Forbidden Lands. Aber mal schauen, wie sich das noch so entwicklelt.
Siehe Seite 112 im Spielerhandbuch, einmal pro Tag.Ah, ok es steht unter Conditions "Hungry" S.111 im englischen Buch. Da hatte ich natürlich nicht gesucht sondern direkt im Journeys Kapitel und unter Consumables. ::)
LG
Clagor
Die deutschen Texte sind manchmal etwas holprig geschrieben. Das kann daran liegen, dass "Verbotene Lande" das letzte große Uhrwerk-Projekt war, das man während des Insolvenzverfahrens noch mit voller Mannschaft fertigstellen wollte, bevor dann viele Mitarbeiter gegangen sind. Vielleicht liegt es aber auch an der englischen Vorlage, das kann ich gerade nicht sagen.
[...] Wie löst ihr eigentlich das Problem mit den eventuell „allwissenden“ Elfen?
Da hast du recht. Immer wenn ich in einem Spiel von den unsterblichen Elfen lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Noch nicht, aber das passende Bestiarium ist gerade für eine Year-Zero-Ausgabe (https://www.kickstarter.com/projects/trilemma/trilemma-adventures-the-servants-of-memory) auf Kickstarter.
Ja, ich überlege momentan, da einzusteigen. Eine Einschätzung, wie gut das Trilemma-Material für FL geeignet ist, würde meine Entscheidungsfindung vereinfachen. :)Es sind nur 8 € oder aber weniger als 7 cent pro Monster. Da muss man doch nicht lange zögern. Zwei Beispiele sieht man ja auf der Kickstarterseite und wenn man da drauf klickt, noch sechs mehr. Was mir im Gegensatz zum Original für 5E gefällt ist, dass sie die Angriffe randomisieren, was die Monster weniger berechenbar macht. Statt das der verfluchte Bär da einfach nur langweilig beißt und mit der Klaue zuschlägt (wenn er nicht spinnengleich irgendwo lauert) und darauf wartet, das man seine 46 TP runterkloppt, kann jetzt auch mal eine Riesenspinne aus dem verrottenden Körper brechen oder ein Schrei durch Mark und Bein gehen.
Es sind nur 8 € oder aber weniger als 7 cent pro Monster. Da muss man doch nicht lange zögern.
Wenn man wie ich a) auch das Adventure Compendium dazu haben möchte (die Monster allein interessieren mich nicht) und b) coronabedingt länger kein geregeltes Einkommen hatte, dann schon. ::)Die Abenteuerschauplätze bekommst du (fast alle, ich meine es sind 50) auch kostenlos im Blog des Autors (http://blog.trilemma.com/search/label/adventure), wo er sie seit Jahren als PDFs + Hires-Grafik veröffentlicht.
Mal eine dumme Frage:
Der Blutnebel ist weg. Die Abenteuer ziehen los. Aber, von wo? Wo startet denn die Gruppe? Ich konnte nichts dazu finden, wie man da vorgehen soll.
Bei Mutant: Jahr Null hat man ja ne Arche, die man platziert...aber wie läuft das hier?
Mal eine dumme Frage:
Der Blutnebel ist weg. Die Abenteuer ziehen los. Aber, von wo? Wo startet denn die Gruppe? Ich konnte nichts dazu finden, wie man da vorgehen soll.
Bei Mutant: Jahr Null hat man ja ne Arche, die man platziert...aber wie läuft das hier?
Grundsätzlich wird irgendwo im Buch vorgeschlagen, dass man den Spielern die Karte geben soll und sie sich ein Hexfeld aussuchen sollen, bei dem sie starten.
Das ist aber ein Ansatz, den vielleicht nicht jede Gruppe (und nicht jeder Spielleiter) mag.
Mal schauen, wie es sich mit steigendem Kompetenzniveau der SCs entwickelt!
[...]und ein Helm hilft auch:)
Und lauft ihr einfach frei Schnauze auf der Karte umher, oder werdet ihr schon sanft in Richtung eines Schauplatzes geführt?
Jemand hat die Generator-Tabellen in ein Online-Tool (http://wyrmtales.net/) umgesetzt. [...]
Als ersten Eindruck hatte ich “für mich, dass bessere DCC“…
Als ersten Eindruck hatte ich “für mich, dass bessere DCC“…
Tiefere Einblicke stehen noch aus.
Wie ist das Spiel im Vergleich zu D&D5?
Aktive Parade
Keine Stufen
Keine Gesinnungen
Tödlicher
Und Magie fühlt sich vollkommen anders an. Es gibt keine MGMGs (Magisches Geschoss Maschinen Gewehr).
Die taktischen Möglichkeiten im Kampf fühlen sich auch anders an und die 'Battlemap' ist deutlich abstrakter.
- Zeigt sich kein Erfolg, darf ein Willenskraftpunkt ausgegeben werden, um alle Würfel, die keine 1er oder 6er sind neu zu würfeln.
Ich dachte man bekommt durch das neu würfeln Willenskraft? o_O
Dann würde mich interessieren, was für dich die Kernkonzepte von DCC sind, die die Verbotenen Lande besser umsetzen oder herausarbeiten.
DCC ist mir im direkten Vergleich ein Hipster Chai Latte mit Mandelmilch und Orangenblütenstaub und die VL ein wirklich ausgereifter Milchkaffee mit so einem Schokoherz auf dem Michschaum.
Hallo zusammmen
Ich fände es wahnsinnig interessant zu erfahren, wo die Abenteuerschauplätze in euren verbotenen Landen platziert wurden. Ich selbst tue mich nämlich ein wenig schwer damit.
Sollte das anderen SL's auch so gehen, könnten wir uns hier ja ein wenig austauschen. Wenn die Idee Anklang findet könnten wir einen eigenen Thread aufmachen und die Angaben in Spoiler setzen, um aktiven Spielern nicht zu viel zu verraten.
Macht jemand mit?
Gruß adh
Einige Schauplätze habe ich tatsächlich fast identisch gesetzt, aber genau die, bei denen ich mich schwer tat, finde ich bei dir total sinnvoll platziert. Vielen lieben Dank, das hilft mir enorm weiter!!!(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Gruß
adh
Ich kann schneeland nur zustimmen. Und falls du doch mehr Gegner (und auch ein paar zusätzliche Spielerspezies) haben möchtest, gibt es immer noch das Monsterbuch von Trilemma Adventures (https://www.drivethrurpg.com/product/320924/The-Servants-of-Memory) mit 117 zusätzlichen Monstern.
Ich fände es wahnsinnig interessant zu erfahren, wo die Abenteuerschauplätze in euren verbotenen Landen platziert wurden. Ich selbst tue mich nämlich ein wenig schwer damit.
Interessant.
Wie stelle ich mir denn die "fully detailed attack tables" dort vor?
Gibt es eine Möglichkeit legal an die Bilder der Abenteuerschauplätze zu kommen, oder muss man sich tatsächlich dafür extra die PDF der Bücher kaufen?
Die Bilder würde ich meinen Spielern ja schon gerne als handouts vorlegen. Aufgrund des Formats der Bücher kann man die auch schlecht fotokopieren, da sie ja über zwei Seiten abgedruckt sind...
Gruß
adh
Ok, ja habe ja noch nicht gespielt. Rein vom Gefühl wirkt es echt beengt, wenn ich dann Lese, den Leuten werden die „Wildnisreisen“ zu viel, auf der Kartengröße..
Hmm.. Das irritiert mich etwas.
Ok, probieren geht über studieren.
Free League sitzt ja glücklicherweise in Schweden. Für die EU setzen sie 12-16€ an - ist also gar nicht mal so schlimm (zumindest wenn man das große Paket nimmt ;)).
Beim aktuellen Book of Beasts and The Bloodmarch Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-rpg-book-of-beasts-and-the-bloodmarch?mc_cid=723e461e88&mc_eid=4f862ea66a) hast du die Option, für ca. 195€ das sogenannte "Completionist Pledge" zu wählen, in dem so ziemlich alles enthalten ist, dass es für Forbidden Lands auf Englisch gibt.Sieht cool aus. Aber ich warte auf die deutsche Übersetzung
War jetzt nicht auf dich direkt bezogen wenn du das denkst. Du hattest einfach nur das Pech, dass du den Link im Post hattest :P
Hach kinders, mein armes Bankkonto, ich widerstehe noch...warte noch auf diverses was auch per KS bestellt wurde. Mal gucken wie lange man bei dem KS noch teilnehmen kann.
Hast noch 22 Tage Dich zu entscheiden ;)Zudem wird das Produkt erst in einem Jahr erscheinen … zuzüglich einer möglichen Verspätung. Wenn man da jetzt 1€ gibt, kann man in dieser Phase dann in ihrem Pledge-Manager alles andere nachbestellen. Ich sehe da also ehrlich gesagt keinen Anlass zur Eile.
Nee, alles gut. Ist ja völlig okay. Freut mich doch, wenn du was mit der deutschen Version anfangen kannst. Für mich wird die nach dem, was ich von den Frostweiten bislang gelesen habe, wohl eher nichts.
Mein erster Eindruck zu den Frostweiten nach einigen Seiten Lektüre: Sprachlich ziemlich durchwachsen. Weder Übersetzer noch Lektor habe ein ausreichendes Sprachgefühl, was sich schon auf den ersten Seiten in reihenweise auftretenden Fehlern ausdrückt. Als Beispiele:
Dativ-vor-Akkusativ Regel:
"Hohnlächelnd reichte Ingmarg die Silbermünzen der unglücklichen Schatzjägerin."
Von Twain schon monierte verschachtelten Nebensätze gehäuft und völlig überflüssig:
"Der eisige Wind trägt verfluchte Stimmen heran, die von Geheimnissen aus vergangenen Zeiten flüstern, welche Reiche und ihre Völker in den Ruin treiben würden, könnte nur jemand die uralten Worte verstehen."
"Sie hüten Schätze, die jenen, die sie besitzen, Macht jenseits ihrer Träume verleihen können, Schätze, die die Frostweiten zerstören könnten, würden sie jemals gefunden."
Kasus-Kongruenzregel:
"In diesem Buch befinden sich sowohl eine Beschreibung der Frostweiten, dem eisigen Reich nördlich des Rabenlandes, als auch die Kampagne Das Erwachen des Winterkönigs."
Sprichwörter bzw. Standardphrasen werden völlig falsch formuliert (und Sätze ergeben einen fast schon belustigenden Sinn):
"Ein starker Schwertarm ist dein größter Vorteil, unabhängig davon, ob er dir oder einer anderen Person gehört, die sich von dir mit klimpernden Münzen bezahlen lässt."
"Sie segeln gen Osten und dann nach Norden, um die magischen Kräfte zu umschiffen, die Erlenland vom Rabenland trennen (das auch als die Verbotenen Lande genannt wird)."
Das sind übrigens die Dinger, die mir bis Seite 6 aufgefallen sind - und das entspricht drei Seiten tatsächlichem Text...
In Verbindung mit dem fehlenden Lesebändchen und dem Versuch einer Nachbesserung durch eine unabgesprochen andersartige Sache hat mich das Ganze jetzt leider nicht wirklich überzeugt.
Seh ich das richtig das im "Completionist" keine pdfs von der Grundbox etc enthalten sind?
Die Sachen von Free League waren im Versand bisher immer absolut in Ordnung. Ich habe bei den Kickstartern als auch in deren Online-Shop nie sonderlich viel bezahlt. In der Regel sind es zwischen 10 und 20 Euro, je nach Größe (das TftL Starter Set etwa nur knapp 7€).
Nochmal für DAUs, wenn ich jetzt nicht direkt 200 pledgen will, pledge ich 1€ und kann dann später immer noch mich für the "Completonist" entscheiden? Bis wann hab ich Zeit mit dieser Entscheidung?
Finds auch merkwürdig das sie die VTT module an so späte Ziele hängen, für alle vorher gehenden Erweiterung gabs die doch auch?
Basiert das auf der Solo-Variante der Three Skull Tavern von Matt Kay?
Uh, davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. Gibt’s da was geschriebenes dazu?
This booklet combines two simple game mechanics and some advice on structuring a game for solo play, to give you the option of picking up and playing Forbidden Lands at any time.
This book requires you to have both the players handbook and gamemasters guide, as it will direct you to specific tables, as they are needed.
For the most part, it uses a very rules-light approach to solo play. One mechanic uses a single roll and counting the net number of swords vs banes and the second uses one or two D66 rolls for improvisation prompts.
Ich habe das Regelwerk noch nicht durch, finde es aber ein wenig Schade das die Magie sehr gefährlich ist, aber ihr dann doch etwas die Nützlichkeit abgesprochen wird? Gibt es da Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?
Will meiner Gruppe nicht noch ein weiteres System aufzwängen bei dem Zauberer eher eine Nebenrolle spielen.
Wenn ich mir so n paar let's plays ansehe... geht das allerdings fix
Sagt mal wie kommt man denn an VTT taugliche digitale Karte der Verbotenen Lande in bunt und mit Hexraster. Die Klebchen in Digital wären auch toll. Sind die in der PDF-Version der Basisbox enthalten?
Wenn man das Foundry-Modul kauft, ist die Karte evtl. auch integriert (da kann ich aber nicht aus erster Hand berichten).
Sagt mal wie kommt man denn an VTT taugliche digitale Karte der Verbotenen Lande in bunt und mit Hexraster. Die Klebchen in Digital wären auch toll. Sind die in der PDF-Version der Basisbox enthalten?
Irgendwo habe ich etwas zu einem "extended" Büchlein gelesen gehabt, welches in irgend einem stretchgoal gewesen sein soll und wo dann erweiterte Charaktererschaffung drin wäre.
Das Glück und Schicksal hingegen ist eine Sammlung diverser Tabellen und nichts neues , oder?
Die Basisregeln gibt es dann nur in der Box und nicht noch einmal als Buch?
Mal eine Frage an die Leute die die verbotenen Lande bewandern lassen.
Wie habt ihr One-Shots hier angelegt? Habt ihr einfach die Spieler im Sandbox Stil auf Ortschaften prallen lassen? Oder habt ihr aus irgend einer Quelle eine Art Abenteuer genutzt?
Danke schonmal.
Und noch ein neuer Abenteuerschauplatz für die Ost-Küste:
Auf den Schmiede-Inseln fertigen die besten Handwerker aus Yendra und der Margelda-Ebene Meisterwerke, die an der ganzen Küsten-Region begehrt sind.
Doch ein Gilden-Zwist hat die Schmiede-Inseln entzweit: Tobruk Schwarzhand, der Herr der Schmiede-Feste, liegt im Zwist mit Jagdmeisterin Onura.
Und Jedem, der sich den Inseln nähert, droht Gefahr zwischen die Fronten zu geraten.
http://yearzero.rpg.systems/2022/04/dvl-dorf-die-schmiede-inseln/
Hier könnt ihr alles herunterladen:und ich habe mir erlaubt die Rauwasser-Legende im Stil der Originale zu erstellen...
http://yearzero.rpg.systems/2022/10/dvl-festung-rauwasser/
und ich habe mir erlaubt die Rauwasser-Legende im Stil der Originale zu erstellen...