Autor Thema: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"  (Gelesen 48630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #50 am: 11.03.2019 | 20:34 »
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was daran spannend oder unterhaltsam ist, erinnert mich an ganz ganz früher an die Erkundung des DSA-Orklands "Im Spinnenwald".

Wenn dir das früher schon keinen Spaß gemacht hat oder du weißt, dass es dir heute keinen Spaß mehr macht, dann hat sich das Ganze direkt erledigt.

Das soll explizit so sein wie früher (tm), also ganz altmodische Hexploration/Sandbox und das entsprechende Artwork im Stil der (ur-)alten Rollenspielen und Abenteuerbüchern bieten.
Nur mit modernen Produktionswerten sowie etwas aufgeräumter und stringenter konstruiert.
So richtig meins ist das auch nicht, aber zumindest das Artwork finde ich angesichts der Zielsetzung sehr gelungen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #51 am: 11.03.2019 | 20:41 »
Ich versuche gerade, die Faszination nachzuvollziehen, die einige  - vor allem Deep Impact  ;D - hier befallen hat.

Als Moderator gehört das zum Teil meiner Jobbeschreibung. :)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #52 am: 11.03.2019 | 22:40 »
Wenn dir das früher schon keinen Spaß gemacht hat oder du weißt, dass es dir heute keinen Spaß mehr macht, dann hat sich das Ganze direkt erledigt.

Das soll explizit so sein wie früher (tm), also ganz altmodische Hexploration/Sandbox ...

Nunja. Hexploration tut ja nur so, als seien die Abenteuerschauplätze zufällig auf diesem oder jenem Hexfeld. Es ist ja schon so, dass der vom SL vorbereitete Abenteuerschauplatz "zufällig" auf dem Hexfeld "aufploppt", das die SC gerade betreten. Und wenn man sich die Zufallstabellen im Schnellstarter ansieht, muss zumindest ich feststellen, dass man eine Reise von A nach B auch ohne Hexfelder mit ein paar zufällig ausgewürfelten Begegnungen darstellen kann. Aber die 3. Hütte mit einem alten Ehepaar, der 5. Moskito-Schwarm oder das 6. "Blocked Terrain" finde ich jetzt nicht spannend. Ich würde mir dann eine "Best of Zufallsbegegenungen" zusammenstellen und die Reise Choreografieren, damit's auch spannend bleibt.

Aber gut. Das Schlagwort ist ja "Erkundung von unbekanntem Terrain". DAS sollte einem Spaß machen. Ok. Dann wird das wohl nicht meins. Schade. Ein Fantasy-Setting im Style von Tales from the Loop hätte ich ohne zu Zögern unterstützt.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

snoopie

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #53 am: 11.03.2019 | 22:49 »
Nunja. Hexploration tut ja nur so, als seien die Abenteuerschauplätze zufällig auf diesem oder jenem Hexfeld. Es ist ja schon so, dass der vom SL vorbereitete Abenteuerschauplatz "zufällig" auf dem Hexfeld "aufploppt", das die SC gerade betreten. Und wenn man sich die Zufallstabellen im Schnellstarter ansieht, muss zumindest ich feststellen, dass man eine Reise von A nach B auch ohne Hexfelder mit ein paar zufällig ausgewürfelten Begegnungen darstellen kann. Aber die 3. Hütte mit einem alten Ehepaar, der 5. Moskito-Schwarm oder das 6. "Blocked Terrain" finde ich jetzt nicht spannend. Ich würde mir dann eine "Best of Zufallsbegegenungen" zusammenstellen und die Reise Choreografieren, damit's auch spannend bleibt.

sehr schöne Zusammenfassung, weshalb Hexploration nichts taugt bzw. im Grunde ein Etikettenschwindel ist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #54 am: 12.03.2019 | 00:16 »
Wie ausgiebig sind denn jetzt eigentlich diese Abenteuerschauplätze - Verliese, Burgen, Dörfer - beschrieben? Das war das einzige, was mich noch interessiert hatte, quasi als Materialsammlung für andere Kampagnen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #55 am: 12.03.2019 | 07:19 »
Wie ausgiebig sind denn jetzt eigentlich diese Abenteuerschauplätze - Verliese, Burgen, Dörfer - beschrieben? Das war das einzige, was mich noch interessiert hatte, quasi als Materialsammlung für andere Kampagnen.

Sehr unterschiedlich. Die Legenden sind selten länger als eine halbe bis ganze Seite. (siehe Schnellstarter: Legende Weatherstone). Das sind eher Storyhooks.
Andere Schauplätze sind deutlich umfangreicher, sind dann aber auch schnell mal Dreh- und Angelpunkt einer ganzen Kampagne oder zumindestens eines guten Teils. Weatherstone (Burg) oder The Hollows (Dorf) schaffen jeweils gut 20 Seiten. The Vale of the Dead (Dungeon) etwa 15 Seiten mit Hintergrund, Orten, Events, Monstern und NPCs

Ravens Purge sind halt viele kleine Schauplätze, die über eine Kampagne verbunden sind. (220 Seiten) Und in dem Abenteuerband finden sich dann auch wieder vier Schauplätze mit einem Umfang ähnlich denen im GM Guide.

« Letzte Änderung: 12.03.2019 | 09:46 von Deep_Impact »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #56 am: 12.03.2019 | 07:22 »
Ich finde FL großartig und werde mich „riesig“ auf den November freuen. Da habe ich zufällig auch Geburtstag ;D

Ich habe früher gerne Might & Magic gespielt und finde es großartig dieses Spielgefühl an den heimischen Tisch zu bringen. FL bietet mir genug Abwechslung zu DnD, was ansonsten unser präferiertes Fantasysystem ist.

Es gibt genug Abenteuerschauplätze um ordentlich spielen zu können. Und die Art wie diese aufgemacht sind, verspricht mir als SL einen wesentlich geringeren Arbeitsaufwand.

Die Year Zero Engine funktioniert bei uns bisher super (wir spielen Coriolis und MJ0 ist mir auch bekannt) und ich freue mich schon auf die Erweiterungen, z.b. Pride.
Das einzige was man öfter nachschlagen muss, sind die kritischen Auswirkungen, aber dafür gibts den SL-Schirm.

Ich stehe sogar auf die alten Zeichnungen  ;)

Das mit der Karte finde ich auch Sau cool. So ein lebendes Dokument hat was:).
Für sowas selbst zu erstellen, wäre ich derzeit zu faul.

Beim englischen KS war ich schon sehr versucht. Jetzt bin ich froh gewartet zu haben und freue mich das Uhrwerk das Projekt so schnell angegangen ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #57 am: 12.03.2019 | 08:04 »
Nun noch zu Kreggen. Ich denke, das meiste ist schon gesagt.
 
Generell ist Forbidden Lands nicht für jeden was, ganz sicher nicht.

Wenn mehrere dieser (überzogenen) Aussagen zutreffen:
  • Ich finde Erforschen von Hexkarten verlogen und doof!
  • Spielmaterial zu verschwenden ist ein No-Go!
  • Pool-Systeme mit Keep & Roll Varianten mag ich nicht.
  • Ich mag keine Zufallstabellen (viele davon!)
  • Ich möchte morgens wissen, was abends passiert sein wird.
  • Das Setting muss vollends bekannt sein, am besten tolkieneske EDO.
  • Ich möchte den guten, strahlenden Helden spielen.
  • Ich mag kein 80er-Jahre-OSR-Feeling
  • Ich mag keine Charakter-Buchhaltung (Ressourcen, Willenspunkte, Tragkraft, Ausrüstungsverbrauch)
  • Ich will Dauerfeuer-Magie!
  • Micromanagementsysteme als Nebenschauplätze schrecken mich ab.
  • Ich mag spannend geschriebene Spielerhandbücher!
  • Regelwerke müssen bunt, modern und fancy sein.
  • Ich möchte mir aus dem Regelwerk nur rauspicken, was ich für spannend halte.
  • Ich hänge an meinem Charakter! Wehe dem passiert was!

dann lasst die Finger von Forbidden Lands!
 
Vermutlich kann man die geschmacksabhängigen Aspekte noch viel weitertreiben. Ich will auch gar nicht sagen: Habt FL gefälligst lieb, weil ich das interessant finde, denn das System macht vieles vieles vieles nicht modern, intuitiv, flüssig oder vorrangig eingängig. Forbidden Lands simuliert das Gefühl der 80er-Jahre Rollenspiele in Schweden und das ist nicht D&D und DSA. Ich kenne mich damit so gar nicht aus. Ist also nur bedingt nostalgiefähig.
 
 
Kreggen, Du hast gefragt, was mich fasziniert und ich habe gesagt, das ist Teil meines Moderatorenjobs.
Ja, das stimmt auch erstmal, denn als solcher muss ich News verbreiten und Spieler informieren. Ich unterstütze dabei gerne auch die Year-Zero-Welt und den Verlag, aber nur sehr bedingt das Crowdfunding, denn die Stretchgoals finde ich nur so mäßig spannend. Man darf ja nicht vergessen, dass das Fria Ligan Crowdfunding schon viel erkämpft hat.
 
 
Nun haben wir den Bereich Epic Wall of Text so langsam überschritten und ich fange erst an, was MICH an dem Spiel interessiert.
 
Ich spiele Coriolis und habe etwas Mutant gelesen (Postapo finde ich aber doof), Tales from the Loop war auch cool. Aber generell lese ich gerne System-Derivate quer, um zu schauen, was machen das eine besser als das andere.
 
Deshalb habe ich mir auch Forbidden Lands geholt und das Spielerhandbuch an einem Wochenende nebenher von vorne nach hinten durchgelesen. Wüsste nicht, wann ich das zu Letzt gemacht hätte. Und dabei ist das ein reiner Regelwust, total trocken und nicht wie Coriolis anschaulich und mit Anekdoten durchsetzt. Aber es macht eben viele besser, was in Systemen, die früher gut fand (DSA 1, D&D, Dungeonslayer) schlechter war und deshalb von der Spielerschaft einfach ignoriert wurde.
 
Reisen mit Zufallsbegegnungen. Ich mags es so, auch wenn die Einteilung in Vierteltage schon etwas fummelig ist. Man kann es aber auch als Organisationshilfe für die Spieler sehen. Wachen im Zweistundentakt über die Nacht zu verteilen ist nun auch nicht wirklich State-of-the-Art.
 
Der Stronghold. AD&D kannte das schon so ab der 10. Stufe. Und das war in Wirklichkeit ein Hilfskonstrukt, um Spielern eine Beschäftigung zu geben, wenn der Powercreep anfing wild zu werden. Ich sehe sogar den Stronghold als zentrale Idee hinter FL. Eine Motivation für die Spieler eben mehr zu machen, als nur Verließ nach Verließ abzulaufen. Stattdessen erforscht man die Gegend, um die Burg, erschließt neue Quellen für Materialen, verhandelt mit umliegenden Dörfern & Völkern, rekrutiert Personal und so weiter. Jedes für sich lässt sich mit einer Queste verbinden.
 
Charakterressourcen. Pfeile, Wasser und Essen zählen finde ich enervierend! Die Lösung mit den Ressourcenwürfeln ist dagegen einfach, verständlich und im angenehmen Bereich unberechenbar.
 
Über Reputation habe ich mich bereits ausgelassen. Ist einfach einen Tick besser als in Coriolis.
 
Das Setting gefällt wir wirklich gut. Wie alle FL-Produkte hat es einen leichten Twist. Hier bezieht der sich hauptsächlich auf das Verhältnis der Völker. Wie Elfen, Zwerge und Orks bzw. Halblings und Goblins zu einander stehen ist toll. Leider verraten das Spielerhandbuch und der Schnellstarter so gar nichts davon. Das finde ich eher ungeschickt gelöst. Wenn ein Spieler einen Hobbit spielen möchte und dann plötzlich erfährt, dass Halblinge hier nicht so richtig die "Happy-Go-Lucky"-Typen sind...
 
Abschließend muss man sagen: Das System ist recht verzahnt. Wenn man einfach den ganzen Teil Reisen, Stronghold oder so entfernt, dann gehen vielen Charakteren plötzlich Vorteile oder Bestimmungen flöten. Das kann man sicher ausgleichen, aber dann passen eben viele Aspekte nicht mehr so zusammen, wie sie gedacht und erprobt sind.

Ich freue mich auf das System und werden solange auf den  Zufallstabellen rumtrummern, wie die glaubwürdig funktionieren. Das wird teils früher, teils später der Fall sein. Und meine Charakter am liebsten mit "Legenden und Abenteuer" erstellen. Ich steh aber auch einfach auf Lifepathsystem!
« Letzte Änderung: 12.03.2019 | 09:44 von Deep_Impact »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #58 am: 12.03.2019 | 09:06 »
@Kreggen: Ich habe mir viele ähnliche Fragen wie du gestellt zu Beginn, bin selber aber großer Hexcrawl Fan. Für mich war im "Schnellstarter" (wer 152 Seiten so nennt hat echt ne Macke, aber ich beschwere mich nicht über die umfassenden Einblicke) letztendlich nicht genug neues dabei, dass mich gelockt hat. Nach insgesamt drei langen Spielrunden mit Dokus auf Erkundung, darunter ein oldschooliger Hexcrawl, bin ich aber sicherlich auch gut gesättigt. Wer mit dem Thema nicht viel gespielt hat, für den mag Forbidden Lands sicher total prima sein, bei mir blieb als Eindruck ein "Meh..." übrig.

@snoopie: Wie kommst du darauf dass Hexploration nichts taugt? Liegen all die OD&D- und Retrospieler etwa falsch? Erleuchte uns doch mal!

@Deep_Impact: Lass diese fetten oder übergroßen Textpassagen doch mal sein, das nimmt ja langsam Zornhau'sche Züge an ~;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #59 am: 12.03.2019 | 09:09 »
@Deep_Impact: Lass diese fetten oder übergroßen Textpassagen doch mal sein, das nimmt ja langsam Zornhau'sche Züge an ~;D

Formatierungen erleichtern einfach das Lesen. :) Okay, aber große Schrift muss nicht sein, stimmt.

Aber das MUSS ICH MIR von DIR nicht SAGEN lassen!  >;D


Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #61 am: 12.03.2019 | 09:42 »
Danke Deep Impact! Das war super ausführlich.   :d
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Mr.Fabouless

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Mr.Fabouless
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #62 am: 12.03.2019 | 11:34 »
Hab gestern Abend mal aus neugier einen Charakter / Abenteuer (Legende) und Endgegener mit den Tabellen erstellt und muss sagen dass es ziemlich gut und schnell geht. Denke ich werde mit meiner Freundin jetzt mal öfters Zufallsabenteuer spielen als das normale Brettspiel.

eldaen

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #63 am: 12.03.2019 | 15:03 »
Hat jemand von euch das Spiel auf der Heinzcon getestet?

Ich habe auf der Heinzcon keine Forbidden Lands Runde wahrgenommen. Aber ich war auch im Akkordmodus. Antariuk, hast du was mitbekommen?

Ich habe mir Forbidden Lands auch im Schnellstarter angesehen. Ich bin großer großer Fan für gutes Design, Layout und Bilder. Und Forbidden Lands hat ein nahezu perfektes Layout. Ich will (Entschuldigung, Antariuk! ;) ) Systeme mit gutem Layout dann auch unbedingt gut finden. Trotz mir eventuell bekannter Schwächen. Und dann kaufe ich sie. Und verkaufe sie ggf. wieder.  :-\

Bei Forbidden Lands war das anders.

Forbidden Lands habe ich nicht mal gekauft. Und bin auch überhaupt nicht in Versuchung. Warum? Weil einfach viel zu viele der Punkte, die Deep Impact erwähnte bei mir zutrafen.

Ich mag die Schlichtheit der Year Zero Engine. Coriolis ist großartig. Aber: Ich mag kein Ressourcen Management und ich kann Basenbau im Rollenspiel nicht leiden!! Außerdem interessiert mich Hexcrawl überhaupt nicht. Und Zufallselemente im Setting? Für mich nicht, danke. Ich mag meine Settings wie meine Abenteuer gut geplant und konstruiert.

Was will ich damit sagen?

Forbidden Lands ist bestimmt ein super Ding. Aber eben nicht jedermanns Ding. Es macht das, was es machen will konsequent. Absolut. Sei es Layout, Spieldesign, was auch immer. Aber es hat ein sehr spezifisches Ziel(publikum). Von da her kann ich allen nur raten, Deep Impacts Liste für sich selbst zu beantworten und erst dann zu entscheiden. Das verhindert glaub ich später Enttäuschungen und ungerechtfertigte negative Bewertungen.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Es gab mindestens eine FL-Runde auf der Heinzcon. Ob noch mehr weiß ich nicht.

eldaen

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #65 am: 12.03.2019 | 16:10 »
Ah, dann ist mir das entgangen. Sorry.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #66 am: 12.03.2019 | 21:24 »
Hat jemand von euch das Spiel auf der Heinzcon getestet?

Ja, ich. Habe für Pnp.news einen Artikel über die Erfahrung geschrieben.

Mein Ersteindruck: Es hat alles Hand und Fuß und macht, was es machen soll. Von daher top.

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #67 am: 12.03.2019 | 22:05 »
Deshalb habe ich mir auch Forbidden Lands geholt und das Spielerhandbuch an einem Wochenende nebenher von vorne nach hinten durchgelesen. Wüsste nicht, wann ich das zu Letzt gemacht hätte. Und dabei ist das ein reiner Regelwust, total trocken und nicht wie Coriolis anschaulich und mit Anekdoten durchsetzt. Aber es macht eben viele besser, was in Systemen, die früher gut fand (DSA 1, D&D, Dungeonslayer) schlechter war und deshalb von der Spielerschaft einfach ignoriert wurde.
 

Lieber DI, das ist ja alles schön und gut, aber was soll das heißen? .... früher gut fand... DS?  >:(
Ne Spaß bei Seite  ;), danke für die ausführliche Stellungneahme zu FL.
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #68 am: 12.03.2019 | 22:22 »
Ach, Mad! DSA und D&D war jugendliche Schwärmereien,aber DS war meine erste erwachsene Liebe. Aber wir haben uns halt auseinandergelebt und im beiderseitigen Einverständnis getrennt.
Den Kindern geht's aber gut, danke der Nachfrage.

Offline mad_eminenz

  • Experienced
  • ***
  • "Er ist tot Jim"
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mad_eminenz
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #69 am: 12.03.2019 | 22:29 »
Ach, Mad! DSA und D&D war jugendliche Schwärmereien,aber DS war meine erste erwachsene Liebe. Aber wir haben uns halt auseinandergelebt und im beiderseitigen Einverständnis getrennt.
Den Kindern geht's aber gut, danke der Nachfrage.

 :) das freut mich. Aber die erste große Liebe ist halt......die erste große Liebe.  :'(
Ich könnte mich zwar noch nicht ganz trennen, aber ich weiß was du meinst.  ;)..edit.. aber jetzt wo ich das so schreibe....nein ich will mich nicht trennen, nein ich bleibe bei dir!
Aber jetzt wieder    :btt:
« Letzte Änderung: 12.03.2019 | 22:35 von mad_eminenz »
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #70 am: 14.03.2019 | 07:35 »
Hab gestern Abend mal aus neugier einen Charakter / Abenteuer (Legende) und Endgegener mit den Tabellen erstellt und muss sagen dass es ziemlich gut und schnell geht. Denke ich werde mit meiner Freundin jetzt mal öfters Zufallsabenteuer spielen als das normale Brettspiel.

Ich habe gestern auch mal auf die Schnelle eine Legende erwürfelt. (Unsere Kleinste durft Fortuna spielen und ich hab dann live die Versatzstücke vorgelesen.) Das ist wirklich mal eine coole Erweiterungen. Vom Sofa kam von meiner Frau nur der Zwischenruf: Na, das ist mal eine Herausforderung für den SL!  :D

Und je weiter ich mich durch den GM Guide arbeite muss ich sagen: Mir ist noch kein Setting untergekommen, dass vordergründig so vertraut und dann in den Hintergrundinformationen streckenweise so dermaßen düster, zynisch und aus der Notwendigkeit geboren moralverachtend daherkommt.

Ich meine das ist geschickt gemacht, ich könnte es als normalen Dungeoncrawl mit meinen Kindern spielen, aber auch mit einer Truppe Murderhobos, die sich ein Quengler-Rudel in ihrer Burg halten.
« Letzte Änderung: 14.03.2019 | 07:39 von Deep_Impact »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.569
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #71 am: 14.03.2019 | 23:28 »
Ich bin ja Free League Fan. Und mich lässt dieses Spiel hier einfach nicht los. Das Setting gefällt mir ausgesprochen gut, ich hab mal ein wenig mehr im englischen Schnellstarter "gelesen" (ich kann ja nicht so gut englisch).

Ist das Hexfeld-Hopping zwingend notwending? Kann man nicht - wie in einer TV-Serie - von Abenteuerschauplatz zu Abenteuerschauplatz switchen? "Schauplatz of the week" sozusagen? Im Schnellstarter wäre das ja "Weatherstone", was mir schon ziemlich gut gefallt und sicherlich zwei Abende füllen kann.

Ist das Ressourcen-Management mit Nahrung, Wasser etc. pp ebenfalls zwingend? Oder kann man das weglassen? Haben wir schon bei Dungeon World komplett rausgeworfen, weil's einfach nervig kleinteilig ist. Oder geht dem Spielgefühl dann was flöten?

Ganz fürchterlich finde ich die "CRITICAL INJURIES". Das hat so was von "Ruf des Warlock" und macht bei mir brrrr ... wie wichtig ist diese Tabelle? Kann man kritische Treffer evtl. auch anders abhandeln?

Ansonsten juckt mich das ja in den Fingern, Geld auf das PDF zu werfen ... **Drama, Baby, Drama**

- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #72 am: 14.03.2019 | 23:42 »
Kannst du alles machen dir stirbt ohne Critical Injuries / Magic Mishaps halt nie ein Spieler und deine Spieler werden jeden Roll Pushen damit jede Menge Willpower ansammeln und damit dann sich durch jeden Gegner mähen.
Du änderst quasi das Spiel von hartem Survival auf. Was soll schon passieren, immer feste druff.

Also das Reisen und die Ressourcen kann man in meinen Augen noch am einfachsten und ohne spezielle Auswirkungen weglassen. Aber Critical Injuries würde ich maximal so verändern das es eben keine Ergebnisse geben kann die den sofortigen Tod bedeuten und den Heilzauber eben auch permanente Wunden heilen lassen.
« Letzte Änderung: 15.03.2019 | 00:13 von skorn »

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #73 am: 15.03.2019 | 06:57 »
Du schraubst da schon etwas an den Kernideen rum, aber möglich sollte das sein. Skorn hat ja schon einiges zu den Kritischen gesagt. Die kann man vielleicht auf eine Tabelle beschränken, aber rausnehmen geht so eigentlich nicht. Dann wäre ein Coup de grace die einzige Möglichkeit einen Charakter zu töten.

Das Ressourcen-Management dient eigentlich hauptsächlich der Unberechbarkeit. Wenn du die entfernen willst, könnte man natürlich das statistische Mittel nehmen. Dann hält ein W12 eben 18 Tage/Ladungen. Da wird zwar täglich drauf gewürfelt, aber du musst eben nicht täglich jagen, Nahrung oder Wasser suchen. Welchen Zweck das bei DungeonWorld verfolgt, kann ich leider nicht sagen.

Auf das Hexfeld-Hopping zu verzichten ist dagegen wohl das geringste Problem, an und für sich gesehen. Du musst dann eben beachten, dass einige Fertikeiten und Talente an Wertigkeit oder sogar Sinn verlieren.
- Endurance, Scouting, Survival
- Path of the Forest, Path of the Plains
- Chef, Quartermaster, Forager, Pathfinder
- ...

Müsstest das einfach ausprobieren und vermutlich auch etwas am Willpower-Fluß arbeiten. Denn da die Spieler keine Punkte mehr durch die Reiseaktivitäten generieren können, haben sie auch weniger Punkte zur Verfügung. Das macht den Einsatz von Magie, Rassen- und Klassentalente seltener. Dafür aber Talente, wie die des Halb-Elfen wertvoller. Kämpfer werden streckenweise mehr Spotlights erhalten.
« Letzte Änderung: 15.03.2019 | 08:41 von Deep_Impact »

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: [Forbidden Lands] Ersteindrücke und "Erzählt mir von"
« Antwort #74 am: 27.03.2019 | 17:13 »

Ganz fürchterlich finde ich die "CRITICAL INJURIES". Das hat so was von "Ruf des Warlock" und macht bei mir brrrr ... wie wichtig ist diese Tabelle? Kann man kritische Treffer evtl. auch anders abhandeln?


Klar, du kannst ja einfach selbst entscheiden, welche Auswirkungen du für passend hältst. Nicht jede "Kritische Wunde" ist ja tödlich oder gar dauerhaft. Manche Sachen wie zum Beispiel ein ausgerenkter Arm kannst du relativ schnell wieder auskurieren. Du könntest zum Beispiel festlegen, dass für das erste Mal, wenn ein Charakter "bricht" keine kritische Wunden gelten, beim zweiten Mal nur geringe Schäden möglich sind, beim dritten Mal auch schwere, aber noch behebbare Wunden und erst ab dem vierten Mal ein sofortiger Tod oder dauerhafte Verkrüppelung möglich ist.