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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Schlangengott am 15.01.2019 | 10:33

Titel: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Schlangengott am 15.01.2019 | 10:33

So, Freunde - jetzt keine Ausreden - where the fuck are they? Ich will wieder mein abgefahrenes und vielfältiges Dungeons and Dragons - Kosmos zurück, natürlich sind die Forgotten Realms toll, aber warum zum Henker führt man nicht den Rest der Welten fort und belebt sie wieder? Ich brauche kein Dark Sun für die beschissene vierte Edition, ich will Dark Sun und Ravenloft für die fünfte Edition haben und der Rest kann auch wieder kommen.

Wurde da schon mal was von offizieller Seite was mitgeteilt darüber, wie der Weltenbau für dieses wieder erstarkte RPG ausfallen soll?

Und falls da nicht nachgeliefert werden sollte, wie kompatibel ist Dungeons and Dragons 5 denn mit mit Dungeons and Dragons 2?


1   Birthright
2   Blackmoor
3   Council of Wyrms
4   Dark Sun
5   Dragon Fist
6   Dragonlance
6.1   Time of the Dragon
7   Eberron
8   Forgotten Realms
8.1   Al-Qadim
8.2   The Horde
8.3   Kara-Tur
8.4   Malatra: The Living Jungle
8.5   Maztica
9   Ghostwalk
10   Greyhawk
11   Jakandor
12   Kingdoms of Kalamar
13   Lankhmar
14   Mahasarpa
15   Mystara
15.1   Hollow World
15.2   Savage Coast
16   Nentir Vale
17   Pelinore
18   Planescape
19   Ravenloft
19.1   Masque of the Red Death
20   Rokugan
21   Spelljammer
22   Thunder Rift
23   Warcraft
24   Wilderlands of High Fantasy
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Antariuk am 15.01.2019 | 11:29
Eberron gibt es schon so halb, bzw. kommt es noch. Aktuell gibt es den Wayfarer's Guide to Eberron (https://www.dmsguild.com/product/247882/Wayfinders-Guide-to-Eberron-5e) als PDF, den man schon benutzen kann, an dem aber auch noch gefeilt wird. Eine gedruckte Variante wird irgendwann folgen. Und Dark Sun wurde mWn zumindest angeteasert von Mike Mearls ("when, not if"), wahrscheinlich als passender Schauplatz für die Psionics-Regeln, von denen man frühe Formen in der Unearthed Arcana Kolumne (http://dnd.wizards.com/articles-tags/unearthed-arcana) finden kann.

Wizards wird aber wohl nie wieder zu der Explosion an Welten und Settings zurückkehren, wie man sie zu AD&D 2E Zeiten hatte, weil das nicht nur damals ein sehr ungeschickter Zug von TSR war, sondern heute genauso nach hinten losgehen könnte.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Bildpunkt am 15.01.2019 | 12:01
Zu DS und Eberron hat ja Antariuk schon alles gesagt was es zu sagen gibt.
Ich gehe mal davon aus dass irgendwann eine offizielles Konversionsdokument insb. für Drachenlanze und Greyhawk geben wird.
Sowohl in den drei Grundregelwerken gibt es explizite Verweise auf die Settings, als auch einen Einbettungsmöglichkeiten Anhang in den frühen 5e Kampagnenbänden für div Settings. Im Schwertküstenband sogar Vorschläge für Klassensubstitute.

Ravenloft ist seit Curse of Strahd sogar eine off. bespielbare 5e Kampagnenwelt.

Für Drachenlanze findest Du hier  brauchbare Konversionsregeln:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102797.msg134498507.html#msg134498507

Ansonsten hier lang :
#https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108056.0.html

oder gleich hier:

http://dlnexus.com/fan/rules/




Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Schlangengott am 15.01.2019 | 12:59

Wiso soll es nach hinten losgehen?  Gut, man kann die Welten begrenzen, aber das ist zu wenig wie ich finde...fundamentale Dinge in der Fantasyliteratur wären ohne diese Welten nicht gesschehen...
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 15.01.2019 | 13:06
Da ist TSR dran pleite gegangen
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Coltrane am 15.01.2019 | 13:07
Ich hab eventuell was missverstanden, aber ist nicht auch Ravnica ein neues Setting?
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Schlangengott am 15.01.2019 | 13:11

Aber ist TSR wirklich daran pleite gegangen?

Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Bildpunkt am 15.01.2019 | 13:33
Aber ist TSR wirklich daran pleite gegangen?

Ja!

Wiso soll es nach hinten losgehen?  Gut, man kann die Welten begrenzen, aber das ist zu wenig wie ich finde...fundamentale Dinge in der Fantasyliteratur wären ohne diese Welten nicht gesschehen...

Spannend . Welche denn? Die Erfindung des Kenders ?  ;D
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: korknadel am 15.01.2019 | 13:35
Ja!

Die Antwort ist viel zu pauschal. TSR ist nicht wegen der vielen Welten pleite gegangen, da waren viele Faktoren verantwortlich.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Schlangengott am 15.01.2019 | 13:36
Alleine für Planeescape gehört ihnen schon ne Award verliehen und Torment gilt als einer der besten Videospiele überhaupt.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Antariuk am 15.01.2019 | 13:41
Das ändert aber nichts daran dass die vielen Welten ein großer Faktor waren, die TSR das Genick gebrochen haben. Natürlich auch immer im Kontext der Zeit was die Spielerschaft, die Konkurrenz und das Hobby als solches angeht. Den Markt mit dutzenden offiziellen Settings zu fluten ist einfach nicht besonders gut fürs Geschäft.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: CK am 15.01.2019 | 13:42
Die Antwort ist viel zu pauschal. TSR ist nicht wegen der vielen Welten pleite gegangen, da waren viele Faktoren verantwortlich.

Nein, wegen Magic^^

@Ravenloft: Gibt es doch quasi mit Curse of Strahd - zumindest was Barovia angeht. Für die restlichen Domains of Dread and Terror kann man ja die alte Box verwenden.

Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Schlangengott am 15.01.2019 | 13:45
Nein, wegen Magic^^

@Ravenloft: Gibt es doch quasi mit Curse of Strahd - zumindest was Barovia angeht. Für die restlichen Domains of Dread and Terror kann man ja die alte Box verwenden.

Ja, nur wie leicht lassen sich die Regeln der 5. auf die 2. anpassen, hat das schon mal jemand gemacht?
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.01.2019 | 14:18
In welche Richtung willst du denn konvertieren?

Wenn ich "die Regeln der 5. auf die 2. anpassen" lese dann befuerchte ich, dass du vorhast D&D 5e Regeln auf AD&D 2nd zu konvertieren. Das wird "interessant"...

Aeltere Editionen auf die 5e geht recht einfach.

Und schon seit 2015 hat WotC Conversions to 5th Edition D&D (http://media.wizards.com/2015/downloads/dnd/DnD_Conversions_1.0.pdf)

Und wenn du mal einen ersten Einstieg in die regelseitige Konvertierung zu Ravenloft haben willst:
Ravenloft Player's Guide for 5e (https://www.dropbox.com/s/6lcnl6msjw0c3xq/Ravenloft%20Player's%20Guide%20for%205th%20Edition%20(redraft).pdf?dl=0)

Wie viel hast du dich denn bisher ueberhaupt schonmal mit der 5e beschaeftigt?
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: CK am 15.01.2019 | 14:20
Weiss nicht, ob Du jetzt die RedBox oder AD&D meinst - aber in beiden Fällen ist das eigetnlich gar kein großer Akt:
Den ETWO müsste man invertieren, aber ansonsten hauen die Stats eigentlich mehr oder minder hin - gibt zwar Ausnahmen, aber selbst die sind nicht sonderlich gravierend, ein TPK sollte nicht daraus resultieren.

Kannst ja auch einfach, wenn da ein D&D5 Bugbear steht, für den die D&D2-Stats verwenden bzw. umgekehrt - ich bedien mich bei D&D jedenfalls bei allen Editionen, da die sich in der Regel problemlos verbinden lassen, bei Settingbänden ist es ja sogar noch einfacher, weil more fluff, less crunch.

edit: D&D4 lass ich hier mal bei raus
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Schlangengott am 15.01.2019 | 14:33


Ich habe die fünfe Edition hier, aber wenn es nur ein paar Anpassungen sind wie etwas der ETWO könnt ich auf die Idee kommen, mich doch noch mit fünften Edition zu beschäftigen, das einzige was schwer wiederherzustellen ist, dürfte sowas wie PSI sein...
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.01.2019 | 14:45
Kannst ja auch einfach, wenn da ein D&D5 Bugbear steht, für den die D&D2-Stats verwenden bzw. umgekehrt - ich bedien mich bei D&D jedenfalls bei allen Editionen, da die sich in der Regel problemlos verbinden lassen, bei Settingbänden ist es ja sogar noch einfacher, weil more fluff, less crunch.
Wobei man sich dann das Endergebnis vielleicht nochmal genauer anschauen sollte. Es gibt ja durchaus Wesen die von einer zur anderen Edition doch ziemlich andere Werte haben.

Und wenn bestimmte Dinge darauf aufbauen, dass ein bestimmter Gegner bestimmte Faehigkeiten hat sollte man doppelt und dreifach checken, ob die wirklich immer noch so klappen.

Fuer Psi haben verschiedene Fans schon unter DMs-Guild (http://dmsguild.com) verschiedenste eigene Ideen umgesetzt. (Schnelles Drueberschauen hat schonmal mehr als ein halbes Dutzend Systeme und noch mehr einzelne Klassen wie Soul Knife usw. ergeben)
Eine "offizielle" Version folgt aber vermutlich wirklich erst wenn Athas/Dark Sun mal Thema einer der Kampagnen wird.

Andererseits... Mal ganz ehrlich: Wie viele deiner Kampagnen (die NICHT Dark Sun waren) hatten wirklich genug Fokus auf Psi, dass du dafuer ein komplettes System brauchst? Oft langt es dann schon eine "psionische Unteroption" fuer eine der normalen Klassen zu machen. So wie der "Eldritch Knight" ein Kaempfer ist der als Option verschiedene Sprueche hat mit denen er seine Kampffaehigkeiten unterstuetzt kann dann auch ein Soul Knife ein Rogue sein, der sich sein Messer psionisch selbst erzeugt (und mit dem auch noch ein paar weitere Tricks drauf hat)
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Bildpunkt am 15.01.2019 | 15:54

Ich habe die fünfe Edition hier, aber wenn es nur ein paar Anpassungen sind wie etwas der ETWO könnt ich auf die Idee kommen, mich doch noch mit fünften Edition zu beschäftigen, das einzige was schwer wiederherzustellen ist, dürfte sowas wie PSI sein...

Mike Mearls hat in seiner Happy Fun Hour Show letztes Jahr schon kraeftig an der Psi Klasse fuer 5e rumgeschraubt:

https://m.youtube.com/playlist?list=PLfS8QgUdeGYqNneY16sB2RFfWI40jlgIy

Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 23.01.2019 | 15:39
Tja es gibt so fiele gute D&D Welten aber Wizards scheinen da irgendwie auf die vergessenen Reiche festgelegt zu sein. Die Reiche scheinen in den USA wohl am beliebtesten zu sein. Das in anderen Ländern dann auch mal gerne auf anderen Welten gespielt wird und nicht immer nur das gleiche Zeug interessiert da wohl niemanden.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: korknadel am 23.01.2019 | 15:57
Tja es gibt so fiele gute D&D Welten aber Wizards scheinen da irgendwie auf die vergessenen Reiche festgelegt zu sein. Die Reiche scheinen in den USA wohl am beliebtesten zu sein. Das in anderen Ländern dann auch mal gerne auf anderen Welten gespielt wird und nicht immer nur das gleiche Zeug interessiert da wohl niemanden.

Also, wenn ich mir im Lieblingsrollenspielbücher die Nennungen anschaue, dann scheinen die Reiche nicht nur in den USA am beliebtesten zu sein ...
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 23.01.2019 | 16:01
Aber als erfahrener Spieler ist es kein Problem mit ein wenig Aufwand D&D Welten aus älteren Editionen des Spiels in die fünfte zu übernehmen. Denn leider wird man nicht gerade mit einem Angebot an D&D Welten für die fünfte überheuft. Da frage ich mich oft wofür ein universelles Fantasy System wenn nur eine D&D Weld momentan zur verfügung steht.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 23.01.2019 | 16:06
Das stimmt die Reiche sind sehr beliebt. Ich mag sie auch. Doch ich habe das Gefühl das die Fans anderer D&D Welten irgendwie vernachlässigt werden.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: schneeland am 23.01.2019 | 16:12
Das stimmt die Reiche sind sehr beliebt. Ich mag sie auch. Doch ich habe das Gefühl das die Fans anderer D&D Welten irgendwie vernachlässigt werden.

Settingbücher für andere Welten für 5E sind (vage) angekündigt - wie genau sie aussehen, bleibt abzuwarten (der Eberron-Guide gibt vermutlich Anhaltspunkte, aber den habe ich nicht).

Ansonsten fährt Wizards/Hasbro m.E. mit der 5E verstärkt die D&D=VR-Schiene - angesichts des relativ kleinen Teams vermutlich auch nicht verkehrt. Man sollte an dieser Stelle auch nicht ganz vergessen, dass es Leute gibt, welche die zahlreichen Welten für einen der Gründe für den Niedergang von TSR halten.

Ganz praktisch muss ich sagen: wenn ich nur ein Setting für D&D wählen müsste, würde ich auch die Reiche nehmen. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn da noch mehr käme.

Edit: Ein Ninja mit schwacher Rechtschreibung - kleinere Fehler korrigiert.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Grubentroll am 23.01.2019 | 16:14
Eben, ist doch nicht schwierig 2E and 5E anzupassen, soweit ich das überblicke.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Antariuk am 23.01.2019 | 16:18
Das stimmt die Reiche sind sehr beliebt. Ich mag sie auch. Doch ich habe das Gefühl das die Fans anderer D&D Welten irgendwie vernachlässigt werden.

Wie weiter oben gesagt, Eberron gibt es schon als PDF und Dark Sun kommt auch noch. Dazu die Sachen, die es für das Multiversum von Magic the Gatherin gibt.

Dass Wizards sich so auf die Vergessenen Reiche konzentriert liegt auch daran, dass es eine sichere Sache ist. Für diese Welt gab und gibt es viele Fans, sie ist für viele Geschmäcker zugänglich und die Unsicherheit ist vergleichsweise gering, dass Sachen unverkauft liegen bleiben. Dass ist bei dem kleinen Team an Autoren, die D&D machen, auch kein unwichtiger Faktor.

EDIT: schneeland ist ein Ninja.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 23.01.2019 | 16:19
Genau übertrieben werden sollte es mit den Welten natürlich auch nicht. Es würde wenig Sinn machen wenn man damit zugeworfen wird. Die erfolgreichsten Welten köennten aber ruhig mal wieder erscheinen. Ich erinnere mich aber auch daran das die fünfte eher ein Spiel zum eigenen Bau von Welten ist. Also Fantasie und Kreativität sind da schon gefragt.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Arldwulf am 23.01.2019 | 16:24
Eben, ist doch nicht schwierig 2E and 5E anzupassen, soweit ich das überblicke.

Generell ist das mit allen D&D Editionen kein sonderlich großes Problem und immer eher eine Detailfrage (halt ob irgendein Zauber mal nicht existiert oder etwas anders funktioniert.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Grubentroll am 23.01.2019 | 16:30
Generell ist das mit allen D&D Editionen kein sonderlich großes Problem und immer eher eine Detailfrage (halt ob irgendein Zauber mal nicht existiert oder etwas anders funktioniert.
Dies wiederum sehe ich nicht so... ;)
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Arldwulf am 23.01.2019 | 16:35
Dies wiederum sehe ich nicht so... ;)

Mhh, nicht? Ich meine: Genau die oben beschriebene Herangehensweise "es ist ein Bugbear, also nehm ich Bugbearstats - vielleicht hauen sie nicht genau hin aber das macht nix" ist doch etwas für das es keine echten Hindernisse gibt. In keiner D&D Edition.

Die Zauber sind auch oft sehr ähnlich. Natürlich gibt es Unterschiede im Flair, aber solange man nicht sehr detailgenaue Anpassung wünscht macht das kaum etwas aus.

Und wenn man diese wünschen würde, so kommen die Probleme natürlich ebenso mit praktisch jeder Edition. Ist ja nicht so als ob die 5E sonderlich viele Mechaniken aus AD&D übernehmen würde.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 23.01.2019 | 21:40
Ja die vergessenen reiche sind gut aber wem sie nicht gefallen der kann die narbenlande gutes Setzung ohne Regeln


Ja die vergessenen reiche sind gut aber wer sie nicht mag kann auch die narbenlande ein gutes setting ohne Regeln fate Welten auch sehr Regelarmband oder andere Welten integrieren da ist bestimmt für jeden was dabei





Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 23.01.2019 | 21:50
Auch sehr regelarm meinte ich mein Tablett spinnt oder ich hab zu breite Finger
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 5.02.2019 | 13:43
Lorakis die Weld von Splittermond eignet sich super für D&D. Ich habe sie mir geholt und werde sie auch für D&D nutzen.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Bildpunkt am 5.02.2019 | 14:24
Narbenlande?
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.02.2019 | 14:28
Damit sind vermutlich die "Scarred Lands" (damals im d20/OGL-Hype vom White Wolf-Ableger "Sword&Sorcery" rausgekommen) gemeint
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Mouncy am 5.02.2019 | 16:14
Was ich so ein wenig vermisse, ist ein Baukasten zur Regelanpassung für eigene Welten. Ja klar, da steht ein wenig was dazu im DMG. Aber halt nur Blabla ohne Fleisch an den Knochen. Ich will mit der aktuellen Runde demnächst andere Ebenen bereisen. Einmal quer durch das Multiverse. Jetzt hätte ich gerne Ebenen spezifische Regeln, die sich z.B. auf Zauber auswirken. Von offizieller Seite aus gibt es da kaum bzw. gar keine Vorlagen an denen ich mich orientieren könnte. Echt Schade, hier hätte die 5E sicher noch einige mehr Spieler der alten Schule abholen können, wenn in Richtung Weltenbau mehr Content verfügbar wäre.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Ainor am 5.02.2019 | 17:51
Naja, das wäre ja quasi ein ganzes Manual of the Planes. Weiss nicht ob das noch kommen wird.


Ich spiele momentan selber auf einer der fehlenden Welten (Birthright). Meiner Erfahrung nach muss man den Kern der Kampagnenspezifischen Regeln von Hand umsetzen so dass sie wirklich zu 5E passen.
Wenn man das hat geht der Rest wie etwa Monster reskinnen oder Abenteuer anpassen recht problemlos.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 6.02.2019 | 01:10
Kingdoms of Kalamar war nie ein WotC-Setting.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: afbeer am 6.02.2019 | 02:09
Ich will mit der aktuellen Runde demnächst andere Ebenen bereisen. Einmal quer durch das Multiverse. Jetzt hätte ich gerne Ebenen spezifische Regeln, die sich z.B. auf Zauber auswirken.
Dann saugt man sich etwas selbst aus den Fingern oder schaut in ein Manual of the Planes einer Vorgänger- oder Parallel-Edition.

Meinst Du so etwas?
z.B. Ebene Happy Hunting Grounds: Alle Conjuration(Summoning) Zauber habe 50% verstärke Wirkung.
Alle Licht Zauber dauern 20% länger. Necromany Zauber machen halben Schaden. Projektile fliegen 50% weiter.

Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Rhylthar am 6.02.2019 | 05:57
Kingdoms of Kalamar war nie ein WotC-Setting.
Nicht ganz richtig:

Kingdoms of Kalamar war ein offiziell von WotC lizensiertes Setting. Es trug sowohl das "Dungeons & Dragons"-Logo (Vorderseite) als auch das WotC-Logo (Rückseite).
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Mouncy am 6.02.2019 | 12:55
Dann saugt man sich etwas selbst aus den Fingern oder schaut in ein Manual of the Planes einer Vorgänger- oder Parallel-Edition.

Meinst Du so etwas?
z.B. Ebene Happy Hunting Grounds: Alle Conjuration(Summoning) Zauber habe 50% verstärke Wirkung.
Alle Licht Zauber dauern 20% länger. Necromany Zauber machen halben Schaden. Projektile fliegen 50% weiter.
Jup. Klar, kann ich mir aus den Fingern saugen. Irgendwie halt. Passt schon, ist trotzdem schade, dass es da noch nicht mal ein UA dazu gibt (oder habe ich was verpasst?)

Was ich mit verpassten Chancen meinte, ist:
Es gab einen Relase zu Elementar Krams (PotA) --> Apendix XY mit einem kleinen Abschnitt mit Sonderregeln für die 4 Elementar Ebenen, fertig. Passt auf eine halbe Seite.
Es gab einen Release zu den großen Konflikten auf Plancescape Ebene (Mordenkainens Tome), mit Erwähung von Limbo + Astral Ebene, Abyss + Nine Hells usw. Hier hätte man doch easy für jede dieser Ebenen so einen kleinen Beiwerk Kasten zwschen den Fließtext packen können in dem ganz grob eine Handvoll Sonderregeln reingepackt werden.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 7.02.2019 | 09:07
Nicht ganz richtig:

Kingdoms of Kalamar war ein offiziell von WotC lizensiertes Setting. Es trug sowohl das "Dungeons & Dragons"-Logo (Vorderseite) als auch das WotC-Logo (Rückseite).

Aber sie haben keine Rechte dran und jetzt läufts ja mit anderen Regeln.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 14.02.2019 | 15:00
Ja genau Atlas der Narbenlande. Für zwanzig Euro noch neu bei Amazon zu bekommen. Ein dünnes Heft ist aber alles drin was man braucht. es sind keine Regeln der 3.0 enthalten. Es ist eine reine Settingbeschreibung mit einer karte des Kontinents. Ich würde es eher als Schwert und Magie, neuentdeckung einer zerstörten und veränderten Weld bezeichnen. Das Ganze spielt auf einer barbarischen, an die griechische Mythologie angelehnte Weld, die geradezu dazu einlädt Aberneuer zu erleben. Die noch jungen Staedte werden ausführlich beschrieben die Geschichte der Weld nur kurz aber gründlich. Götter und Organisationen sind auch enthalten. für wenig Geld kriegt man da alles was man braucht. Ich habe es selbst und kann es nur weiterempfehlen. Genau richtig wenn man mal etwas anderes sucht als die vergessenen Reiche.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.02.2019 | 15:11
Jup. Klar, kann ich mir aus den Fingern saugen. Irgendwie halt. Passt schon, ist trotzdem schade, dass es da noch nicht mal ein UA dazu gibt (oder habe ich was verpasst?)
Die Problematik daran duerfte sein, dass inzwischen ja die Realms als das neue "Standard"-Setting fuer D&D gelten. Da es das auch nicht-Rollenspielern bekannteste ist spricht da ja nix dagegen... Aber:
Die Realms haben eine ganz andere (und nicht wirklich kompatible) Kosmologie wie alle anderen D&D-Welten (die doch im Normalfall schon dieselbe Kosmologie haben).

Macht man also ein (Realms) "Manual of the Planes" darf man das Teil gerade nochmal machen wenn sie doch mal ein anderes Setting als die Realms rausbringen...
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Rhylthar am 14.02.2019 | 15:17
Die Forgotten Realms benutzen mehr oder weniger wieder das Great Wheel in 5E.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 25.03.2019 | 10:31
Kommt nicht Eberron? Oder hab ich da was verpasst.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Exar am 25.03.2019 | 12:00
Kommt nicht Eberron? Oder hab ich da was verpasst.

Zählt das nicht?
https://www.dmsguild.com/product/247882/Wayfinders-Guide-to-Eberron-5e
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: 3P_Manni am 25.03.2019 | 12:04
Zählt das nicht?
https://www.dmsguild.com/product/247882/Wayfinders-Guide-to-Eberron-5e

Und neuerdings auch das hier: https://www.dmsguild.com/product/270012/Morgrave-Miscellany
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 25.03.2019 | 14:01
Was zählt nicht?
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 25.03.2019 | 14:45
Was ist mit Ravnika? Gefällt es euch? Wer hat es schon gespielt und kann mir sagen wie es so ist. Ich find die Idee einer grossen Stadt als Setting gut. Nur gibt es da Futuristische Geräte oder Pistolen? Weil da bin ich überhauptkein Freund von.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Antariuk am 25.03.2019 | 14:51
Was ist mit Ravnika? Gefällt es euch? Wer hat es schon gespielt und kann mir sagen wie es so ist. Ich find die Idee einer grossen Stadt als Setting gut. Nur gibt es da Futuristische Geräte oder Pistolen? Weil da bin ich überhauptkein Freund von.

Guck mal hier (https://www.tanelorn.net/index.php?topic=107489.25), da wurde im entsprechenden Faden einiges zu gesagt. Meinungen sind recht positiv.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 25.03.2019 | 16:15
Wenn es Eberron und damm auch Dark Sun schon als PDF gibt was wird es dann für ein neues Setting sein das angekündigt wurde? Ein altes Setting? Oder was vöellig neues?
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 26.03.2019 | 12:30
Dragonlance waere ja cool.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 26.04.2019 | 09:23
Hat schonmal jemand von euch Die Reiche von Kalamar mit D&D5 gespielt? und wenn ja wie war eure Erfahrung damit?
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 29.04.2019 | 11:01
Hallo? Gibt es hier noch jemanden der mir sagen kann ob er oder sie schonmal Die Reiche von kalamar mit D&D5 gespielt hat und wenn ja wie war die Erfahrung damit?
Echt leer hier seit Tagen.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.04.2019 | 11:10
Ich werte das Fehlen von positiven Rueckmeldungen einfach mal als "nein, hier hat niemand der mitliest Kalamar 5e gespielt" ;)

Wobei das ja nur am Rande eine "Fehlende Welt" ist. Die 3. Edition hatte zwar das D&D-Logo drauf, war aber "nur" eine Lizenz die Kenzer auf eine schon vorher existierende (wenn auch an AD&D 2nd orientierte) Welt draufgepackt hat.

"Offiziell" WotC war Kalamar also nie und seit dem Release von Hackmaster ist Kalamar dann wohl da gelandet und Kenzer sieht scheinbar keinen Grund da noch was zu machen.

Wobei ich keine Probleme sehe 5e als Regelwerk fuer Kalamar zu verwenden. Nach meinen Spielerfahrungen in der 3. Edition war das doch groesstenteils "Standard-EDO"-Fantasy
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Don Kamillo am 29.04.2019 | 11:14
D&D 5 & Kalamar sollten problemlos kompaktibel sein.
Ich pers. fand Kalamar recht uninteressant. Habe das damals bespielt und etwas beleitet, aber gerockt hat es mich nicht.
Dafür gibt es in meinem eigenen Setting auch ein Hobgoblin-Imperium.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Alexandro am 29.04.2019 | 11:35
Kalamar ist für mich das 3e-Birthright: es ist ähnlich gut ausgearbeitet wie Cerilia und bietet viel Potential für politisch orientierte Kampagnen. Habe es gerne gespielt.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 29.04.2019 | 14:01
Ok das sind ja mal einige Meinungen. Ich habe mir kalamar beim Games in Verlag bestellt und will es als Hintergrund für D&D5 nutzen. Natürlich habe ich auch die Schwertküste, aber warum nur ein Setting nehmen wenn man auch zwei nehmen kann. Das ist ja der Vorteil an D&D ein Spiel tausend Welten. Man brauch sich kein neues System mehr holen um auf anderen Welten zu spielen. Natürlich gibt es diesen Vorteil auch bei Mythras, Savage Worlds u.s.w. Ich denke mal es werden auch noch jede Menge neue offizielle D&D Welten kommen. Auf deutsch, auf englisch gibt es ja schon so einiges.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 29.04.2019 | 16:12
Eine Frage habe ich mal. welche Weld ist Karatur? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: JS am 29.04.2019 | 16:15
Kara-Tur ist ein Kontinent, der sich östlich von Rashemen und Narfell erstreckt. Die wohl größte Nation Kara-Turs ist das Kaiserreich Shou Lung, welches von einer großen Mauer geschützt wird.
https://vignette.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/c/c9/Karatur.png/revision/latest?cb=20180905023219

PS: Kalamar ist problemlos mit 5e spielbar.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Waldviech am 29.04.2019 | 16:19
Kara-Tur stammt aus dem Kampagnensetting "Oriental Adventures" und ist (mittlerweile) der "Ferne Osten" der Forgotten Realms und wie Faerun ein Kontinent auf Toril. (Und verhält sich damit ähnlich wie Zakhara, das Setting von Al Qadim, das meines Erachtens auch Mal wieder etwas mehr Spotlight gebrauchen könnte...)
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 29.04.2019 | 16:19
Ach so also eher asiatisch angehaucht?
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Waldviech am 29.04.2019 | 16:27
Ziemlich genau das, ja. Oriental Adventures und Kara Tür machen halt das, was das "Klassische D&D" mit Europa gemacht hat, nochmal mit dem Osten Asiens.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Kyrun am 30.04.2019 | 16:05
OK da bin ich ja mal gespannt ob soetwas für die fünfte bald auch erscheint. Auf jeden Fall glaube ich das wir auf mehr hoffen können. Ich denke Wizards löst sich langsam davon nur die vergessenen Reiche als Setting anzubieten.
Titel: Re: D&D Fehlende Welten
Beitrag von: Breston am 19.11.2019 | 14:17
Wir haben vor kurzem AD&D 2nd wieder angefangen und das Gefühl ist großartig.
Zwar spielen wir erst einmal Forgotten Realms, aber durch ein tolles Angebot haben wir das komplette Birthrightsetting bekommen und ich muss sagen die Idee ist toll und die Umsetzung scheint auch ok zu sein.