Autor Thema: D&D Fehlende Welten  (Gelesen 7321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #25 am: 23.01.2019 | 16:19 »
Genau übertrieben werden sollte es mit den Welten natürlich auch nicht. Es würde wenig Sinn machen wenn man damit zugeworfen wird. Die erfolgreichsten Welten köennten aber ruhig mal wieder erscheinen. Ich erinnere mich aber auch daran das die fünfte eher ein Spiel zum eigenen Bau von Welten ist. Also Fantasie und Kreativität sind da schon gefragt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #26 am: 23.01.2019 | 16:24 »
Eben, ist doch nicht schwierig 2E and 5E anzupassen, soweit ich das überblicke.

Generell ist das mit allen D&D Editionen kein sonderlich großes Problem und immer eher eine Detailfrage (halt ob irgendein Zauber mal nicht existiert oder etwas anders funktioniert.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #27 am: 23.01.2019 | 16:30 »
Generell ist das mit allen D&D Editionen kein sonderlich großes Problem und immer eher eine Detailfrage (halt ob irgendein Zauber mal nicht existiert oder etwas anders funktioniert.
Dies wiederum sehe ich nicht so... ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #28 am: 23.01.2019 | 16:35 »
Dies wiederum sehe ich nicht so... ;)

Mhh, nicht? Ich meine: Genau die oben beschriebene Herangehensweise "es ist ein Bugbear, also nehm ich Bugbearstats - vielleicht hauen sie nicht genau hin aber das macht nix" ist doch etwas für das es keine echten Hindernisse gibt. In keiner D&D Edition.

Die Zauber sind auch oft sehr ähnlich. Natürlich gibt es Unterschiede im Flair, aber solange man nicht sehr detailgenaue Anpassung wünscht macht das kaum etwas aus.

Und wenn man diese wünschen würde, so kommen die Probleme natürlich ebenso mit praktisch jeder Edition. Ist ja nicht so als ob die 5E sonderlich viele Mechaniken aus AD&D übernehmen würde.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #29 am: 23.01.2019 | 21:40 »
Ja die vergessenen reiche sind gut aber wem sie nicht gefallen der kann die narbenlande gutes Setzung ohne Regeln


Ja die vergessenen reiche sind gut aber wer sie nicht mag kann auch die narbenlande ein gutes setting ohne Regeln fate Welten auch sehr Regelarmband oder andere Welten integrieren da ist bestimmt für jeden was dabei






Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #30 am: 23.01.2019 | 21:50 »
Auch sehr regelarm meinte ich mein Tablett spinnt oder ich hab zu breite Finger

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #31 am: 5.02.2019 | 13:43 »
Lorakis die Weld von Splittermond eignet sich super für D&D. Ich habe sie mir geholt und werde sie auch für D&D nutzen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #32 am: 5.02.2019 | 14:24 »
Narbenlande?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #33 am: 5.02.2019 | 14:28 »
Damit sind vermutlich die "Scarred Lands" (damals im d20/OGL-Hype vom White Wolf-Ableger "Sword&Sorcery" rausgekommen) gemeint
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 873
  • Username: Mouncy
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #34 am: 5.02.2019 | 16:14 »
Was ich so ein wenig vermisse, ist ein Baukasten zur Regelanpassung für eigene Welten. Ja klar, da steht ein wenig was dazu im DMG. Aber halt nur Blabla ohne Fleisch an den Knochen. Ich will mit der aktuellen Runde demnächst andere Ebenen bereisen. Einmal quer durch das Multiverse. Jetzt hätte ich gerne Ebenen spezifische Regeln, die sich z.B. auf Zauber auswirken. Von offizieller Seite aus gibt es da kaum bzw. gar keine Vorlagen an denen ich mich orientieren könnte. Echt Schade, hier hätte die 5E sicher noch einige mehr Spieler der alten Schule abholen können, wenn in Richtung Weltenbau mehr Content verfügbar wäre.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #35 am: 5.02.2019 | 17:51 »
Naja, das wäre ja quasi ein ganzes Manual of the Planes. Weiss nicht ob das noch kommen wird.


Ich spiele momentan selber auf einer der fehlenden Welten (Birthright). Meiner Erfahrung nach muss man den Kern der Kampagnenspezifischen Regeln von Hand umsetzen so dass sie wirklich zu 5E passen.
Wenn man das hat geht der Rest wie etwa Monster reskinnen oder Abenteuer anpassen recht problemlos.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #36 am: 6.02.2019 | 01:10 »
Kingdoms of Kalamar war nie ein WotC-Setting.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #37 am: 6.02.2019 | 02:09 »
Ich will mit der aktuellen Runde demnächst andere Ebenen bereisen. Einmal quer durch das Multiverse. Jetzt hätte ich gerne Ebenen spezifische Regeln, die sich z.B. auf Zauber auswirken.
Dann saugt man sich etwas selbst aus den Fingern oder schaut in ein Manual of the Planes einer Vorgänger- oder Parallel-Edition.

Meinst Du so etwas?
z.B. Ebene Happy Hunting Grounds: Alle Conjuration(Summoning) Zauber habe 50% verstärke Wirkung.
Alle Licht Zauber dauern 20% länger. Necromany Zauber machen halben Schaden. Projektile fliegen 50% weiter.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #38 am: 6.02.2019 | 05:57 »
Kingdoms of Kalamar war nie ein WotC-Setting.
Nicht ganz richtig:

Kingdoms of Kalamar war ein offiziell von WotC lizensiertes Setting. Es trug sowohl das "Dungeons & Dragons"-Logo (Vorderseite) als auch das WotC-Logo (Rückseite).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 873
  • Username: Mouncy
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #39 am: 6.02.2019 | 12:55 »
Dann saugt man sich etwas selbst aus den Fingern oder schaut in ein Manual of the Planes einer Vorgänger- oder Parallel-Edition.

Meinst Du so etwas?
z.B. Ebene Happy Hunting Grounds: Alle Conjuration(Summoning) Zauber habe 50% verstärke Wirkung.
Alle Licht Zauber dauern 20% länger. Necromany Zauber machen halben Schaden. Projektile fliegen 50% weiter.
Jup. Klar, kann ich mir aus den Fingern saugen. Irgendwie halt. Passt schon, ist trotzdem schade, dass es da noch nicht mal ein UA dazu gibt (oder habe ich was verpasst?)

Was ich mit verpassten Chancen meinte, ist:
Es gab einen Relase zu Elementar Krams (PotA) --> Apendix XY mit einem kleinen Abschnitt mit Sonderregeln für die 4 Elementar Ebenen, fertig. Passt auf eine halbe Seite.
Es gab einen Release zu den großen Konflikten auf Plancescape Ebene (Mordenkainens Tome), mit Erwähung von Limbo + Astral Ebene, Abyss + Nine Hells usw. Hier hätte man doch easy für jede dieser Ebenen so einen kleinen Beiwerk Kasten zwschen den Fließtext packen können in dem ganz grob eine Handvoll Sonderregeln reingepackt werden.
« Letzte Änderung: 6.02.2019 | 13:03 von Mouncy »

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #40 am: 7.02.2019 | 09:07 »
Nicht ganz richtig:

Kingdoms of Kalamar war ein offiziell von WotC lizensiertes Setting. Es trug sowohl das "Dungeons & Dragons"-Logo (Vorderseite) als auch das WotC-Logo (Rückseite).

Aber sie haben keine Rechte dran und jetzt läufts ja mit anderen Regeln.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #41 am: 14.02.2019 | 15:00 »
Ja genau Atlas der Narbenlande. Für zwanzig Euro noch neu bei Amazon zu bekommen. Ein dünnes Heft ist aber alles drin was man braucht. es sind keine Regeln der 3.0 enthalten. Es ist eine reine Settingbeschreibung mit einer karte des Kontinents. Ich würde es eher als Schwert und Magie, neuentdeckung einer zerstörten und veränderten Weld bezeichnen. Das Ganze spielt auf einer barbarischen, an die griechische Mythologie angelehnte Weld, die geradezu dazu einlädt Aberneuer zu erleben. Die noch jungen Staedte werden ausführlich beschrieben die Geschichte der Weld nur kurz aber gründlich. Götter und Organisationen sind auch enthalten. für wenig Geld kriegt man da alles was man braucht. Ich habe es selbst und kann es nur weiterempfehlen. Genau richtig wenn man mal etwas anderes sucht als die vergessenen Reiche.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #42 am: 14.02.2019 | 15:11 »
Jup. Klar, kann ich mir aus den Fingern saugen. Irgendwie halt. Passt schon, ist trotzdem schade, dass es da noch nicht mal ein UA dazu gibt (oder habe ich was verpasst?)
Die Problematik daran duerfte sein, dass inzwischen ja die Realms als das neue "Standard"-Setting fuer D&D gelten. Da es das auch nicht-Rollenspielern bekannteste ist spricht da ja nix dagegen... Aber:
Die Realms haben eine ganz andere (und nicht wirklich kompatible) Kosmologie wie alle anderen D&D-Welten (die doch im Normalfall schon dieselbe Kosmologie haben).

Macht man also ein (Realms) "Manual of the Planes" darf man das Teil gerade nochmal machen wenn sie doch mal ein anderes Setting als die Realms rausbringen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #43 am: 14.02.2019 | 15:17 »
Die Forgotten Realms benutzen mehr oder weniger wieder das Great Wheel in 5E.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #44 am: 25.03.2019 | 10:31 »
Kommt nicht Eberron? Oder hab ich da was verpasst.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #45 am: 25.03.2019 | 12:00 »

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #47 am: 25.03.2019 | 14:01 »
Was zählt nicht?

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #48 am: 25.03.2019 | 14:45 »
Was ist mit Ravnika? Gefällt es euch? Wer hat es schon gespielt und kann mir sagen wie es so ist. Ich find die Idee einer grossen Stadt als Setting gut. Nur gibt es da Futuristische Geräte oder Pistolen? Weil da bin ich überhauptkein Freund von.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Fehlende Welten
« Antwort #49 am: 25.03.2019 | 14:51 »
Was ist mit Ravnika? Gefällt es euch? Wer hat es schon gespielt und kann mir sagen wie es so ist. Ich find die Idee einer grossen Stadt als Setting gut. Nur gibt es da Futuristische Geräte oder Pistolen? Weil da bin ich überhauptkein Freund von.

Guck mal hier, da wurde im entsprechenden Faden einiges zu gesagt. Meinungen sind recht positiv.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust