Aber ob ich ein ganzes Rollenspielsystem dafür brauche? Gibt das genug für einen Kampagne her?Darauf bin ich auch gespannt, die gleiche Frage hat sich mir nämlich ebenfalls gestellt.
Ich werd's wohl auch haben wollen und kann mir ganz gut vorstellen, dass es Kampagnen mit wechselnden SC, aber sich durchziehenden Themen und Handlungsbögen geben könnte (Vom Prinzip her wie Prometheus und Covenant, so enttäuschend ich die beiden Filme auch fand).
Am schönsten finde ich die Aussage, dass man zeitlich nach Alien3 ansetzt. Das ist natürlich auch schlicht plausibel, weil man da am meisten "offener Raum" in der ohnehin problematischen Alien-Historie ist. Mir gefällt daran aber auch, dass Alien3 als legitimer Film der Reihe anerkannt wird - für mich ist und bleibt es ja mein Lieblings-Alien-Film, aber ansonsten scheint alle Welt zu finden, dass Teil 3 ignoriert gehört.
Ich schließe keinen Teil aus dem Kanon aus! Naja, ausser Predator 2 :P
auf Basis Coriolis wird das aber nicht funktionieren.
Cinematic play is based on pre-made scenarios that emulate the dramatic arc of an ALIEN film. Designed to be played in a single session, this game mode emphasizes high stakes and fast and brutal play. You are not all expected to survive.
Campaign play is designed for longer continuous play with the same cast of player characters over many game sessions, letting you explore the ALIEN universe freely, sandbox style.
“We’re focusing more on certain aspects of the universe than others. I think the key thing there is we’ve set our game in the year 2183, that’s a very conscious choice,” he said. “The more recent prequel movies, Prometheus and Alien: Covenant, those are part of the canon, part of the story and universe. But as they take place in a much earlier era, that era is not where our focus lies.”
Meine Frau mag den auch am Liebsten...
Und die Überschneidungen mit Coriolis ... naja. Dann hat Star Wars auch zu viele Überschneidungen mit Star Trek ;)
Bin jetzt nicht der große ALIEN-Kenner, aber beißt sich das nicht irgendwie n bisschen mit Coriolis?
Das mag im erstem Moment wo wirken, da es ja beides SciFi-Systeme sind, die sich mit Horror beschäftigen. Aber meiner Meinung nach sind die Intentionen... wie sagt man so schön: Diametral entgegengesetzt!
Erstmal baut Coriolis darauf, dass Konsequenzen schwelen und dich dann irgendwann und unerwartet treffen (Dunkelheitspunkte, die als Pool aufgebaut werden). In allen Alien-Fimen sind die Konsequenzen der Handlungen aber etwas viel unmittelbareres. Es geht ganz häufig darum etwas zu opfern, um der Situation zu entkommen. Da passt das Zustandsystem von Tales from the Loop deutlich besser.
In Coriolis grenzen die Konsequenzen an Divine Intervention und Spielleiterwilkür. Bei Aliens habe ich das Gefühl, dass die handelnden Personen eher die Wahl haben, welchen Übel sie nehmen.
Dann ist Coriolis ein System, dass ziemlich kampfzentriert ist. Nicht das Setting, aber wenn man will kann man erstmal immer zur Waffe greifen, würfelt einen glücklichen Kritischen und jeder noch so mächtige Gegner ist dahin. Das passt auch nicht zu den Alien-Filmen. Da wird viel geschossen und es fliegen Xenophormen-Teile an die Wand, aber das ist immer nur eine Episode, die Druck aufbaut und deren Lösung Konsequenzen hat, aber nie die letztendliche Bedrohung beseitigt. Also ein Hitpoint-System mit Kritischen passt irgendwie nicht. Things from the Flood geht da wohl schon in die richtige Richtung.
Bei Corolis erwartet jeder Spieler, dass sein Charakter am Ende das ganze doch übersteht. Das würde ich bei einer Alien-Episode eben nicht machen. Darum bin ich mir auch noch nicht sicher, wie das Kampagnensystem wohl daherkommen mag.
Könnte mir vorstellen, dass man auch mehrere Few-Shots damit spielt, in der ein Ereignis aus der ersten Session das auslösende Element für die zweite ist, aber es sind eben nicht die gleichen handelnden Personen. Das bekannte: Etwas hat überlebt...
Die Meinung "keine Ahnung was man in dem Setting außer OneShots spielen soll" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Hintergrund bietet so viel oder wenig wie jedes andere Hard-Sci-Fi'ige Setting auch.
Absolut einverstanden, aber ich habe eben schon recht viele Sci-Fi Spiele, die alle Alien gut abbilden können.
Und die Überschneidungen mit Coriolis ... naja. Dann hat Star Wars auch zu viele Überschneidungen mit Star Trek ;)
Die werden aber auch nicht beide von denselben Leuten/Firmen produziert...
Haben sie gesagt warum es keine Predatoren als SC oder NSC geben soll ?
Noch eins? (https://avp.fandom.com/wiki/Aliens_Adventure_Game)Na und? Das ist 28 (!) Jahre alt. Wie viele Star Wars RPGs gab es im Laufe der Jahre?
ROLEPLAYING IN THE ALIEN UNIVERSE
Most ALIEN films tell a horryfing and thrilling story with a tight focus. They generally don't reveal that much detail about the greater universe, instead leaving the viewer with largely unexplained names of locations and organizations to spark the imagination.
Cinematic scenarios for the ALIEN RPG will work in very much the same way as the films. But for Campaign mode, we need to flesh out the universe and present the ALIEN world of 2183 AD to you as a cohesive whole. The full game will have meaty chapters on governments, corporations, star systems, planets, colonies, and xenomorphs, as well as a beautiful star map of known space for you to explore.
The lead writer of the setting chapters is Andrew E. C. Gaska – author, senior development editor at Lion Forge Comics, and franchise consultant on ALIEN, Predator and Planet of the Apes for 20th Century Fox. With total attention to the minute details of the ALIEN lore from decades of movies, games, books, and comics, Drew's work is to preserve the essence of the expanded material and bring it in line with hardcore canon, filling in gaps where needed. In addition to his setting design, Drew is the lead writer of the introductory scenario Chariot of the Gods.
To compliment Drew's work, RPG designer Paul Elliott (Hostile, Zenobia) is writing systems and missions generators for the Gamemaster to use, as well as modular locations and adversaries, to make the ALIEN RPG in Campaign Mode a truly sandbox, open-world game.
The end result is a rich game universe in the deadly cold of outer space for you to explore. More details on the ALIEN RPG universe of 2183 AD will follow in later newsletters.
Ich bezog mich auf die Aussage, das das Alien Setting quasi außer Survival-Horror nichts bieten würde. Und DAS halte ich für Quatsch.
Noch eins? (https://avp.fandom.com/wiki/Aliens_Adventure_Game)Das Rollenspiel bezog sich ja nur auf Aliens (also den 2. Film), das neue Rollenspiel soll wohl zeitlich nach (um?) dem 3. Film angesiedelt sein und will wohl auch Prometheus usw. beruecksichtigen.
Welcome!
This is the fourth official newsletter for the upcoming ALIEN tabletop RPG by Free League Publishing and Twentieth Century Fox. And we have big news!
On May 25, 1979, ALIEN first graced the silver screen. Forty years to the day after the ALIEN franchise first inspired and shocked the world, we launch the official pre-order for the game at alien-rpg.com. This exclusive pre-order starts at 6 am PST / 9 am EST / 3 pm CEST Saturday May 25, and will end on August 4.
The full printed game will launch late this year, but if you pre-order you don't need to wait to play! As a complimentary bonus gift for anyone who pre-orders via our webshop, we offer a meaty 168-page Cinematic Starter Kit PDF including the full-length Cinematic scenario Chariot of the Gods written by Alien RPG setting writer and sci-fi novelist Andrew E.C. Gaska. The Cinematic Starter Kit will be available for download via DrivethruRPG as soon as the pre-order purchase is confirmed.
In addition, anyone who pre-orders the core rulebook will have the opportunity to provide feedback on the game before it goes to print and earn a play-tester credit in the final publication.
PRE-ORDER OFFERS
The centerpiece of the pre-order is of course the Alien RPG Core Rulebook containing 300+ pages of mythology, original artwork, and custom mechanics for open-world campaigns as well as cinematic gameplay, based on our award-winning Year Zero game engine.
In addition to the core rulebook, we offer a deluxe GM Screen, custom dice, a large starmap, and custom cards for weapons, NPCs and combat initiative. If you want to go all-in, we will offer bundles at great value.
If you want a unique artifact, we will offer the 40th Anniversary Limited Edition Core Rulebook, with a special commemorative embossed book cover. Exclusive to this pre-order campaign, the 40th Anniversary Limited-Edition will never be printed again. You can see the design below.
WHY PRE-ORDER?
In the past, we have done many Kickstarters to fund the development of our roleplaying games. This a pre-order, meaning that the game will be published no matter how many people take part in it. However, there are three good reasons to take part in this-preorder:
You get the 168-page Cinematic Starter Kit PDF within days after purchase and can start playing immediately!
By taking part in the pre-order you can provide feedback on the game before the core rulebook goes to print, and thereby help us making the game even more awesome.
A big support for the pre-order will help us kick off development of modules and supplements for the game even sooner.
More information about the pre-order, including the pricing, will be revealed on Saturday.
Retailer? Official retail solicitations for the ALIEN roleplaying game and supplements will begin in July, but retailers are encouraged to contact us at info@frialigan.se with any questions to welcome them into the 40th Anniversary fun as well
Jo, habe ich. Das Szenario werde ich allerdings als Spieler erleben, deswegen schau ich da nicht rein.Die Stunts bei den Skills gibt es bei Coriolis nicht. Gibt es die bei den anderen Spielen, die die Year Zero Engine nutzen?
Und die Regeln basieren halt auf der Year Zero Engine.
Neu ist die Stress-Würfel-Mechanik. Erinnert mich etwas an Hunger-Würfel bei Vampire 5 und würde für die Chtulhu-Umsetzung bestimmt auch gut funktionieren.
Ansonsten , was möchtest du wissen?
Die Stunts bei den Skills gibt es bei Coriolis nicht. Gibt es die bei den anderen Spielen, die die Year Zero Engine nutzen?
Vom Konzept her habe ich damit aber das gleiche Problem wie mit Cthulu: "Ach, das waren Aliens, die hier gewütet haben? Uiuiui, da hat ja niemand mit rechnen können!" 8] Das ist wie mit den großen Alten in CoC, man muss als Spieler echt einiges an Suspension of Disbelief investieren, weil die grundlegende Prämisse immer die gleiche ist. Natürlich kann man da viel Spaß mit haben und auch verschiedenste Abenteuer spielen, aber eben immer "nur" mit den Aliens. Mir persönlich ist das dünn, als dass mich da das große Fieber packt, das als SL unbedingt haben zu wollen. Auch, weil das Alien Universum aus den ersten Filmen für ein Rollenspiel auch - bis auf die Kreatur selbst - keine einzigartigen Merkmale hat. Wie Menschen aussehende Androiden? Zwielichtige Corporation? Riesige Schiffe/Anlagen voller Winkel und Schatten? Space Marines? Alles Dinge, die man hundertfach auch woanders findet. Das Setting besteht doch quasi nur aus den Namen Wayland-Yutan, Nostromo, Bishop und Ripley ;)
Ich befürchte auch, dass Abenteuer zu einseitig werden könnten. Man kann sicher auch andere Themen verarbeiten, als den bösen Xenomorph - aber deshalb spielt man ja eigentlich das Alien RPG.
Es gibt abseits der Alienfilme aber auch viele sehr sehr interessante Idden mit dem Xenomorphthema umzugehen, v.a. aus Romanen und Comics (Gelee Royal "ernten", aus den Schreien der Aliens Musik komponieren, etc.) ...
Weiß man denn schon, was das Regelwerk für weitere Gefahren und Abenteuer vorschlägt?
Hab ich auch gedacht und mich deswegen erstmal von Alien ferngehalten. Aber je länger ich diesen Thread verfolge denke ich mir, man kann da sicher spannende Dinge spielen, vor allem, wenn man den Kanon nicht so eng nimmt. Weiß man denn schon, was das Regelwerk für weitere Gefahren und Abenteuer vorschlägt?
Karriere: Offizier
Talent: Der lange Weg (The long Haul)
Signature Item: Jonesy
Stärke 3
Geschick 4
Verstand 3
Empathie 4
Schwere Maschinen 1
Fernkampf 1
Kommando 1
Ausdauer 1
Überleben 2
Comtech 2
Beobachten 2
Sind die Agendas sehr konfliktbeladen?
Du schreibst ja vermutlich ein Cinematic (ein mehr oder minder OneShot mit PreGens).
Völlig okay. Hast du dir neue Xenos und Signature-Attacks ausgedacht oder benutzt du die bekannten.
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1 x ALIEN RPG Chariot of the Gods
GQFLFALE009
1 x ALIEN RPG Maps & Markers Pack
GQFLFALE008
1 x ALIEN RPG Custom Card Deck
GQFLFALE007
1 x ALIEN RPG GM Screen
GQFLFALE006
1 x ALIEN RPG Stress Dice Set
GQFLFALE005
1 x ALIEN RPG Base Dice Set
GQFLFALE004
1 x ALIEN RPG Core Rulebook
GQFLFALE002
Das sollte in der Mail stehen, die den Versand ankündigt:Vor 2 min eben genau diese Mail bekommen! :D :d
Wo und wie kann ich das Alien Spiel kaufen? Ich finde nirgends etwas. Weder bei Fria Ligan, noch Modiphius, kein Uhrwerk, Sphärenmeister, Fantasywelt etc. Ich habe es damals nicht vorbestellt, aber sollte es nicht auch in den Handel kommen? Ich meine, nicht mal Fria Ligan hat es gelistet...
Habe gerade einen krzen Blick ins PDF geworfen und bin begeistert. Qualität wieder gewohnt hoch, geniale Zeichnungen. Es gibt auch noch neue Aliens, das macht für längeren Spielspaß auch Sinn. Lese mich die Tage mal ein, dann ist sicherlich auch das Buch da. Meine Info kam heute auch per Mail. Schöne Karte des Universums.
Und wow, mal eine Vorbestellung/Crowdfunding das echt mal wieder überhaupt kommt, ohne das ich mich ärgern muss!Das finde ich auch, ganz tolle Abwicklung. In der Regel brauchen die Pakete 5 bis 7 Tage (Gleicher Versand wie Modiphius), ich hoffe es kommt Ende der Woche an. Aber das PDF ist auch erst einmal ein guter Einstieg.
Meins soll auch heute aufschlagen.
Schon die Geruchsprobe gemacht? ::)
Wer weiss, vielleicht war ich auch zu jung als ich den Film das erste mal gesehen habe, jedenfalls war ich sofort fasziniert davon.
Das Buch bietet ja auch andere Wesenheiten wie:
- The Swarm
- Harvester
- Lion Worms
- Tanakan Scorpionids
und so weiter. Nicht, dass das Kuschelxenos wären...
Das Paket sollte diese Woche eintreffen, ich bin echt sehr gespannt.Meins wurde heute im GLS-Shop abgegeben. :cheer:
Ich hoffe, ja das ich auch zum Spielen kommen, aber auch dann werden wir in einem Universum spielen, in dem Aliens existieren, aber das heiß nicht, dass die Charaktere jemals eines treffen. In Fantasy Welten existieren ja auch Balrogs, Uralte Drachen und Tarasquen, gehören aber seltens in die Erlebenswelt der Charaktere.
Das Buch bietet ja auch andere Wesenheiten wie:
- The Swarm
- Harvester
- Lion Worms
- Tanakan Scorpionids
und so weiter. Nicht, dass das Kuschelxenos wären...
D.h. es gibt auch andere Gefahren? Kann jemand etwas mehr dazu sagen?
Meins wurde heute im GLS-Shop abgegeben. :cheer:
Ich habe mir gestern mal das Kampagnensystem angesehen. Und man kann kaum anders als zu sagen, das wirkt etwas angeflanscht.
Also wortwörtlich, es ist das letzte Kapitel und kommt noch nach dem Raumkampf und den Aliens.
Mit gut 40 Seiten wird macht es ca. 10% des Buches aus und besteht hauptsächlich aus Zufallstabellen für Jobs, Planeten oder Events. Auf jeweils einer halben Text-Seiten werden die drei Gruppenkonzepte vorgestellt. Und als zentraler Ausgangspunkt folgt dann noch die Novgrod Station, nicht unähnlich der Coriolis.
Kurzum, die Game Mother wird hier etwas allein gelassen, nimm die vorliegenden Informationen und mach was draus. Ich gehe davon aus, dass solche Spiele erstmal in ziemlich generischer SciFi münden, in der dann regelmäßig mal bekannte Namen gedroppt werden, wie Weyland, die Colonial Marines oder das Gerücht über Hadley's Hope auf LV-426.
Das ist dank der vorliegenden Informationen* nun nicht so schlimm, aber ich hoffe, dass die kommenden Publikationen da der GM noch etwas weiter unter die Arme greifen.
Was meint ihr dazu?
Falls es jemand haben will:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113032.0.html
(https://fstatic1.mtb-news.de/f/cu/qz/cuqzms01zjh9/medium_2307890-anchorman-well-that-escalated-quickly_super.jpg?0)
@Rumpel: Du weißt aber, dass all diese Xeno-Varianten aus dem Kanon sind, oder? Die kommen regelmäßig in Büchern und Comics vor.
Ich bin auch kein Fan davon. Ein Monster wird nicht interessanter, nur weil es größer und fieser ist.
(https://i.ytimg.com/vi/ZPcztaJGSw0/maxresdefault.jpg)
(https://i.ytimg.com/vi/ZPcztaJGSw0/maxresdefault.jpg)
Sind denn alle Alientypen im Buch beschrieben ?
@Rumpel: Du weißt aber, dass all diese Xeno-Varianten aus dem Kanon sind, oder? Die kommen regelmäßig in Büchern und Comics vor.
Weiß allerdings auch nicht, wie man aus dem "Mono-Gegner-Problem" bei einem Filmuniversum-Rollenspiel zu Alien atmosphärisch passend raus soll. Die Filme selbst haben ja schon das Problem - entweder, es sind (ab Teil 4) nur noch Re-Iterationen des Immergleichen, oder sie stellen komisches und unpassendes Zeug mit der Mythologie an. Oder beides zugleich. Wie soll ein Rollenspiel es besser machen, dass darauf angewiesen ist, haufenweise Material für fortlaufende Abenteuer bereitzustellen?Ich hätte ja eine Antwort: Man macht ein Indie-Horror-Rollenspiel mit 50 Seiten draus, keinen 440-Seiten-Kampagnenbrecher. ~_~ Kann man aber auch wunderbar Dread für benutzen, sogar für eine Mini-Kampagne (am Ende des Abends wird der Turm auf Null gesetzt).
Wahrscheinlich finde ich einfach, dass Alien sich nicht für die direkte Rollenspieladaption eignet, sondern nur als Inspirationsquelle ...
Klar geht das, aber warum sollte ich dafür das Alien-Universum nehmen?Weil ich Aliens noch oben drauf packen kann. Cherry on the cake.
Das kannst du aber auch in jedem anderem SciFi-Setting - wobei andere Settings mehr Fleisch auf den Knochen haben. Das Alien-Universum hat für meinen Eindruck relativ wenig zu bieten, abseits von "es gibt halt so Aliens...".Das werde ich erst erfahren, wenn ich die 400 Seiten gelesen habe. Und die Kombination aus Regel-Engine und Thema waren ja der Grund, warum ich es gekauft habe.
Und dann packen wir noch die Predators dazu. 8)
Da gehen die Meinungen sehr auseinander, 10aufmW30 hat mich da schon richtig verstanden. ;)
Kann mir mal bitte jemand erklären, weshalb man für ein neues Setting immer auch ein neues Regelwerk benötigt, anstatt so etwas mit den altbekannten Regeln des Lieblingssystem anzutesten?
Kann mir mal bitte jemand erklären, weshalb man für ein neues Setting immer auch ein neues Regelwerk benötigt, anstatt so etwas mit den altbekannten Regeln des Lieblingssystem anzutesten?[/size][/font]
Aber seit geraumer Zeit ist es bei mir so, dass das System, das ich mittlerweile bevorzuge, übernommen und angepasst wird, wenn ich das Setting mal wechsele.
sie sind doch aber offiziell ?
Aber seit geraumer Zeit ist es bei mir so, dass das System, das ich mittlerweile bevorzuge, übernommen und angepasst wird, wenn ich das Setting mal wechsele.
Dagegen gehören Blade Runner und angeblich Starship Troopers schon ins Alien Universum.
Having 6 of a resource equates to 14 rolls on average before depletion, 5 resource equates to 13, 4 resource equates to 12, 3 resource equates to 11, 2 resource equates to 9 and 1 resource (naturally) equates to 6.
Das Setting scheint gut erläutert zu sein. Ich frage mich, ob die Rules meinen Vorlieben entsprechen.
Yeah, the stress dice are not great. Not bothered about the colour, but the “feel” is disappointing and the printing a bit smudgy, but most of the excess ink rubs off
Ist jetzt absolut nicht böse gemeint, aber wenn ich mir deine bisherigen Posts in diesem Forum so ansehe, bist du scheinbar von so ziemlich allem und jedem enttäuscht.
Vielleicht ist das eher ein Problem der persönlichen Erwartungshaltung generell? Glas halb voll, halb leer und so.
Nur am Rande: Alien war kein Kickstarter.
@10W30: Dein Errata-Link ist leider kaputt.
Darum versuche ich einfach mal die Klappe zu halten.
...Ich schätze den Laden absolut dafür, dass sie keinen Kickstarter anfangen ohne den vorherigen abgeschlossen zu haben. Hier hat man aber das Gefühl, schnell-schnell raus damit, damit wir Vaesen starten können.Ich glaube Deine Einschätzung liegt genau in der Mitte der Probleme. Fox hatte bei Prodos Games (AvP-Miniaturenspiel) eine zwei-Augen-Kontrolle, die das ganze Projekt in die Unlänge gezogen hat und als endlich die Produkte von hoher Qualität kamen, da hat Fox die Lizenz nicht verlängert. Die scheinen mehr als schwierig zu sein, zumal die jetzt auch noch zu Disney gehören sollen. Das Weihnachtsgeschäft ist bei Konzernen wie Disney natürlich am wichtigsten.
Wobei ich überhaupt nicht ausschließen will, dass sie sehr strikte Vorgaben von Fox/Disney bekommen haben, was die Veröffentlichung im Jubiläumsjahr und vor Weihnachten angeht.
...
Abschließend muss man einfach sagen, dass meine dezente Enttäuschung zu einem großen Anteil ganz bestimmt einem gewissen Over-Hyping geschuldet ist. Große Lizenz, absolute Kultfilme, geniales Marketing - da erwartet man unrealistischerweise einfach ein "Larger than Life"-Produkt, oder?
Darum versuche ich einfach mal die Klappe zu halten.Ich finde es auch immer gut, wenn jemand ein kritisches Auge auf Dinge hat.
Noch schlimmer: ich habe das Gefühl andere damit auf Dinge zu stoßen, die sie sonst nicht gestört hätten. Darum versuche ich einfach mal die Klappe zu halten.
... Und das System ist besser als der erste Versuch von Leading Edge vor langer Zeit.
Das Ding von Leading Edge war ein knallharter Taktiker und als solcher gar nicht so schlecht.Oh Gott, wir scheinen beide zu alt zu sein wenn wir das alte Alien noch kennen. Habe damals kurz StarWars D6 für Aliens benutzt, klappte ganz gut. Aber das neue Aliens funktioniert einfach besser. Wirkt durchdachter und runder. Bin auf die zukünftigen Produkte gespannt
Die Frage ist halt, was man spielen will und wie man das Spiel spielt.
Das alte hieß ja nicht umsonst Aliens und das neue Alien. Schon allein dieser feine Unterschied im Titel gibt ja wichtige
Hinweise zur prinzipiell unterschiedlichen Marschrichtung der beiden Spiele.
Aber du hast schon recht, das alte schrie nach Hausregeln und das neue ist wohl schon im Lieferzustand sehr solide.
Wenn man die Errata mal ganz genau durchschaut, dann sind nicht wirklich totale Ausfälle dabei.
Allerdings finde ich auch, dass man gut gemachte Dinge dann auch loben sollte. Eine kritische Haltung sollte ja nicht einfach nur alles schlecht machen, sondern das Ziel haben die Guten Sachen aus dem Meer von schnell gemachtem Schrott rauszufinden.
Abschließend muss ich sagen, dass ich nicht weiß, ob Fria Ligan die Angewohnheit erratierte Auflagen rauszubringen. Von Errata-Veröffentlichungen als solches halte sie nichts, zumindestens kenne ich kein einziges offizielles Dokument.
Standard Bundle
Legen wir also Karten, SL-Schirm, Würfel und Sternenkarte drauf. Im Bundle für gut 95€ oder so.
Auch das offizielle Forbidden Lands Dokument bezüglich der Änderungen ist ja leider mehr als unvollständig.
Die Alien Linie steht bei mir eh auf auto-buy, also ja :)
Alien ist eh nicht meine Kragenweite und vor allem wäre ich dankbar, wenn Free League mal mit ihren bestehenden Linien weiter machen würde, anstatt permanent was Neues anzufangen. ADHS auf Verlagsebene gefällt mir als Kunden nicht soooo gut.
Na, trotz der Mängel freue ich mich auf das Grundregelbuch zu Alien. Aber es stimmt schon, mehr Material zu Coriolis wäre mir auch lieber. Immerhin kommt ja noch neues zu Forbidden Lands.
...Aber mittlerweile sind die Bücher in den USA angekommen.... Wow, dagegen bin ich ja ein echter Anfänger! Was die ihre Enttäuschung in großen Worten raushauen. "Real Bloody Shame", "Disgrace", "Ridiculous Editing", "Indignity"... Das ist echt trump-ische Rethorik, dafür das es nur um ein Spiel geht.
Was sind die mit so starken Worten geäußerten Kritikpunkte?
Ist vermutlich der Fluch das man diesmal schon weiter in den Mainstream Bereich eingedrungen ist.
Fria Ligan ist eben kein Wizard of the Coast. Wobei mich schon mal interessiert hätte warum sie erstmalig auf die Beta verzichtet haben.
Jaja, lacht mich nur aus. Für mich sind das aber große Dinger.
1: Das Firmenlogo ist falsch!
Mit Vaesen und den nächsten Bänden der Ikonen-Kampagne scheint der Fokus von FL ohnehin demnächst wieder bei den eigenen Produktlinien liegen.
Demand for the ALIEN RPG is high, and the core rulebook and the Chariot of the Gods scenario are both out of stock at our central warehouse in the UK. That means that orders made in the webshop now will ship when the re-prints come in, which will be in late January.
Demand for the ALIEN RPG is high, and the core rulebook and the Chariot of the Gods scenario are both out of stock at our central warehouse in the UK. That means that orders made in the webshop now will ship when the re-prints come in, which will be in late January. It's still possible to find the game in some retail stores however, so it can be worth your while to look around.
We're really looking forward to 2020, which will be a big year for the ALIEN RPG. As mentioned before, we're hard at work on a second cinematic scenario – Destroyer of Worlds by Andrew E.C Gaska – as well as a sourcebook for campaign play, focused on Colonial Marines. More news in the weeks and months ahead!
Passend zum Thema kam heute eine Werbemail von Free League rein (hatte mich in den Alien-Verteiler eingetragen). Zumindest die Verkäufe scheinen ordentlich zu laufen:
Jetzt zeigt sich aber halt, dass es doch nicht sooo toll ist und ich höre etwas zu häufig von Leuten, dass es ihnen nicht wirklich gefällt oder dass sie es sogar wieder loswerden wollen.
We're really looking forward to 2020, which will be a big year for the ALIEN RPG. As mentioned before, we're hard at work on a second cinematic scenario – Destroyer of Worlds by Andrew E.C Gaska – as well as a sourcebook for campaign play, focused on Colonial Marines. More news in the weeks and months ahead!
Das ist bitter, aber ein wirklich klassischer Fehler, den auch zehn Augen einfach übersehen können.
Zum Thema:
Das Alien-Rollenspiel reizt mich nicht wirklich, obwohl ich großer Fan von Alien und von FL bin. Aber ich habe Coriolis. 8) Dort kann ich ebenfalls alienesk spielen, aber das Setting bietet mir auf Dauer mehr – und letztlich bin ich doch eher Kampagnenspiel(leit)er. Alien RPG verorte ich eher bei etwas für einen sicherlich spannenden One Shot – den ich aber ebenso im Dritten Horizont ansiedeln könnte.
Die gute Nachricht: Es soll später eine zweite, nachgebesserte Druck-Auflage geben. Ob das für die Karten gilt, darauf haben sie dann aber nicht geantwortet.
Yaberpunk? Ist das ein Subgenre oder ein Typo?
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110551.0.html
Guckst Du da. ;)
Ich schmeiss dieses Thema mal ans andere unten dran...
Und das Bild ist über den ganzen Kanon und hat mit dem RPG von FL nichts zu tun.Das muß ich bei ein paar überlegen, wo die vorkamen.
Aber wir reden schon von dem neuen Alien RPG von Fria Ligan, oder? Kenn kaum ein Spiel, das weiter von Shoot-em-up entfernt ist. Eher ein 'Be-Clawed-Down' :)Klar. Die "Richtung" habe ich ja nicht genannt ~;D
Ließ einfach mal den kostenlosen Quickstarter.
wenn´s ganz grob um die Regeln geht, dann vielleicht mal in den Coriolis Quickstart reinschnuppern:
https://www.drivethrurpg.com/product/204702/Coriolis-The-Third-Horizon--Quickstart?term=coriolis
The Xenomorphs are taking over the world! We are proud to announce no less than seven partnerships that will bring the official ALIEN tabletop roleplaying game by Free League and 20th Century Fox to fans all over the world, in their own language. The game will soon be launched in French, German, Spanish, Italian, Russian, Polish, and Portuguese.
Below is the full list of publishing partners for the ALIEN RPG:
France - Arkhane Asylum - https://www.arkhane-asylum.fr/
Germany - Ulisses Spiele - https://ulisses-spiele.de/
Spain - Edge Entertainment - http://www.edgeent.com/home/
Italy - Wyrd Edizioni - https://www.wyrdedizioni.com/
Brazil - New Order Editora - https://newordereditora.com.br/
Russia - Studio 101 - https://studio101.ru/
Poland - Galakta - http://galakta.pl/
Please visit each partner's websites for more information about product releases and availability.
Laut der Ankündigung auf Facebook (von FL) bringt Ullisses die übersetzte Version von Alien. Echt schade.
We have a great partnership with Uhrwerk for other titles and will continue working with them, but we don't always work with the same publisher for all games in a country.
Vielleicht bekommt man bei Ulisses dann auch Würfel ohne Backer zu sein. Auf die Mutant Jahr Null-Würfel warte ich bisher vergebens...
Gibt es jetzt wohl wieder. Aber nicht mehr Q-Workshop, sondern der Anbieter der Alien-Würfel.
(https://cdn.shopify.com/s/files/1/2129/8201/products/M0_dice_2020.jpg?v=1581597809)
Ich befürchte nur dass Vaesen dann auch an Ulisses fällt.
Fria Ligan? Oder meinst du den des Herstellers? Das ist irgendeiner aus China. Für Vaesen haben sie aber meine wieder Q-Workshop angekündigt (https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/vaesen-nordic-horror-roleplaying/comments?comment=Q29tbWVudC0yNjM3NDM1Ng%3D%3D&reply=Q29tbWVudC0yNjM4MzIwNQ%3D%3D).
https://frialigan.se/en/store/?product_id=2348278710320
Im Dorpcast wurde erwähnt, dass Mirko Bader (HeXXen 1733) die Übersetzung zu Alien macht. Von dem kenne ich als Übersetzungsleistung bislang nur Fragged Empire. :-X
Wie lautet denn der technisch korrekte Begriff? Mein Wörterbuch sagt Sprengtür.
Edit: ich dachte auch, es wäre Sicherheitsschott, aber das wäre Bulkhead
Im Dorpcast wurde erwähnt, dass Mirko Bader (HeXXen 1733) die Übersetzung zu Alien macht.Kurze Drive-by-Korrektur: Mirko macht die Redaktion, nicht die Übersetzung.
...und die wissen bestimmt wie die Wäiländt-Youthany-Corpotation richtig geschrieben wird. ~;D
Ich werde es vielleicht auch mal mit einem One Shot ausprobieren, unterm Strich bleibe ich ebenfalls bei Coriolis.
Ok, also nach unserer Runde Cinematic Play muss ich sagen, dass sich das Alien RPG für Besitzer von Coriolis nicht lohnt. Das war jetzt einmal ganz nett, aber wenn man eben das Ganze einmal gespielt hat, dann hat man gefühlt alles schon gesehen.
Alien könnte sich zu einen meiner Hauptsysteme mausern. Muss es aber erst noch mehr testen,
was ich jetzt schon sagen kann, für zwischendurch ist es auf jeden Fall was
Hart ist einer Geschichte vorzuwerfen sie sei generisch, wenn die Filme das Genre geprägt haben...
Ich glaube damit will niemand die Filme abwerten. Es ist nur so, dass ich dafür kein eigenes Rollenspiel brauche. Ein Abenteuer mit One Sheet of Extra Rules für ein etabliertes System würde mir reichen.
Wie lautet denn der technisch korrekte Begriff? Mein Wörterbuch sagt Sprengtür.Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Begriff um eine ABSPRENGBARE TÜR.
Edit: ich dachte auch, es wäre Sicherheitsschott, aber das wäre Bulkhead
Da wir gerade Alien RPG spielen...Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Begriff um eine ABSPRENGBARE TÜR.Nein, Blast Doors sind im Prinzip dicke Schotts, die vor einem "Blast" (z.B. von Raumschiffen) schützen sollen. Da wird überhaupt gar nichts gesprengt. ;)
Danke für die Richtigstellung.
Wie lautet dann die Bezeichnung für absprengbare Türen - z.B. zum Notausstieg?
Wenn es farblich passen soll nimm die 12er Set von Chessex in gelb und schwarz. Kosten nur ein Bruchteil.
Braucht man, um Streitwagen der Götter zu spielen, das Regelwerk?
Ich weiß, dumme Frage, aber vielleicht wird ja alles, was man für dieses Szenario benötigt darin beschrieben? :)
Ich hab passende halt in rot und blau. Ich stehe ja auf die Custom Dice, aber nur wenn sie auch einen Mehrwert haben. Sp, dann hab ich mal das Warrior Bundle bestellt. Die Würfel, Karten und Tokens brauch ich erstmal nicht. Aber schön, dass die pdfs dabei sind.
Ich glaub nachher muss ich mal wieder Aliens anschauen.
.. . Ich stehe ja auf die Custom Dice,...
Gibt es Pläne den Predator/Yautja zu integrieren?Nein Leider nicht! Die gehören offiziell nicht zum Canon.
Vorallem ist das ein anderer Lizenzgeber.Sicher? Ist doch mittlerweile beides bei Warner, so weit ich es noch realisiere. Nur die zwei verschiedene Lizenzen, die sich Warne gerne doppelt bezahlen läßt. Ist Warner nicht sogar von Disney gekauft worden???
Aber es gibt etliche Homebrews dafür. Bei Alien ist das ja auch nicht so schwer.
Warner ist eigenständig und noch nicht assimiliert worden. Century Fox wurde von Disney geschlucktSorry, es ist auch FOX gewesen, nicht Warner. Fox war der Lizenzgeber für AvP-Miniature-Game.
Sollte man das nicht erwarten, wenn das englische Original bereits ein Jahr da ist?Das PDF des englischen Originals ist bis heute nicht korrigiert worden. Bei Frea League scheint das nicht sonderlich hoch in der Prioritätenliste zu stehen, leider.
Wenn Du mal ein bisschen rein gelesen hast, wär's super, wenn Du ein paar Worte zur Übersetzungsqualität sagen könntest.
*Factions on the Frontier – the powers that be and their dark agendas.Wer oder was soll das sein? Klar, es gibt Aliens und Predators. Seit Prometheus auch so ein Hüne, der anscheinend für das menschliche Leben und das Alien, wie wir es kennen, verantwortlich ist. Darüber hinaus wird in den Comics auch das Thema PSI Fähigkeiten angesprochen.
Ich würde mal eher denken, dass sich das um Großkonzerne, Regierungen, Terrororganisationen und ähnliches handeln könnte. Das würde einiges an Sinn ergeben.Mh, also jetzt nicht unbedingt etwas wofür man SciFi oder speziell das Alien-verse braucht? :(
Mh, also jetzt nicht unbedingt etwas wofür man SciFi oder speziell das Alien-verse braucht? :(
Klar, es gibt Aliens und Predators.fPredators darf FL nicht verwenden. Lizenzrechte.
Nun ja, ich würde sagen, da wird schon Krams bei sein, den man für das Alien-Verse gut gebrauchen kann - nämlich Infos darüber, wie das Universum abseits von Xenomorphen und Konsorten tickt. Gegen wen kämpfen die Colonial Marines eigentlich, wenn sie nicht gerade völlig unvorbereitet über Xenomorphe stolpern? Was sind das für Konflikte, für die Weyland Yutani das Alien unbedingt als Biowaffe haben will? Etc.pp.
Ich habs schon mehrfach empfohlen und tue es wieder: Bug Hunt - ein Kurzgeschichtenband mit vielen Geschichten rund um Xenomorphen, die eben nicht XX121 sind. Nicht das es damit besser endet ...
Mir war nur nicht bewußt, dass es beim Alien Franchise mit seinen Büchern, Comics, Videospielen, usw. sooooo viele Variationen und andere Xenos gibt. :)Sind ja im Regelbuch auch schon eine Menge Varianten drin. Es gibt nur keine "Level-1-Goblins"-Äquivalente. 8)
In meiner Spielrunde kam gerade auf das da ein paar Leute Bock drauf hätten. Klingt auch ganz gut, aber:
Ist die Kurzbeschreibung beim Spährenmeister (https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/ULI88020) ein Ausblick auf die restliche Übersetzungsqualität?
Das sieht ja mal richtig schrecklich aus...
Hab das Buch eben erhalten und bin vom ersten Querlesen ein wenig enttäuscht. Das ganze Stressgedöhns wirkt interessant, aber das ganze Buch hat ja nun nicht wirklich was zu bieten. DIe Hälfte der Seitenzahl ist dem Layout geschuldet und leider nicht interessantem Inhalt. Wirkt fast wie ne 50€ Mogelpackung...
Hab das Buch eben erhalten und bin vom ersten Querlesen ein wenig enttäuscht. Das ganze Stressgedöhns wirkt interessant, aber das ganze Buch hat ja nun nicht wirklich was zu bieten. DIe Hälfte der Seitenzahl ist dem Layout geschuldet und leider nicht interessantem Inhalt. Wirkt fast wie ne 50€ Mogelpackung...
Hab das Buch eben erhalten und bin vom ersten Querlesen ein wenig enttäuscht. Das ganze Stressgedöhns wirkt interessant, aber das ganze Buch hat ja nun nicht wirklich was zu bieten. DIe Hälfte der Seitenzahl ist dem Layout geschuldet und leider nicht interessantem Inhalt. Wirkt fast wie ne 50€ Mogelpackung...
Da sind sehr unterschiedliche SC-Optionen drin, es gibt Setting mit verschiedenen Fraktionen, es gibt was zu den Xenomorphen und den Engineers, es wird über Horror und Abenteuer im Weltraum erklärt... was hättest du dir denn erhofft, was drin ist? Mogelpackung finde ich schon einen ziemlich harschen Begriff angesichts dessen, was geboten wird.
Und wieso empfiehlst du mir ein Buch zu verkaufen, das du nicht kennst?
Das mit dem fetten Regelwerk ist ein Kritikpunkt, den ich auch unterschreiben würde.
Aber wo bekommt man derzeit noch ein solides und schlankes Regelwerk?
Es ist ja für uns auch nicht bekannt, inwieweit FL überhaupt neue Settingelemente entwicklen dürfen - immerhin ist es ein Lizenzprodukt einer großer Franchise.
Ich sehe auch keine Grund für derart harsche Kritik.
Es ist mehr als ein Onetrick -Pony, weil es eine Konzernhintergrundwelt hat. Es bedient sich aller Filme, und einiger Bücher und Computerspiele des Frainchise. Es ist soweit ich es beurteilen kann, gut recherchiert. Es hilft dem Spielleiter mit diversen Tipps zum erzeugen von Horror in Dreiaktstruktur, durch Mangel, und dem Umgang mit einem unbekannten Gegner der Figuren, das aber jeder Spieler kennt. Es hat eine schöne Artwork.
Was ich dem Spiel hoch anrechne sind die Handouts, Karten, ggf. Motivkarten und die Stressmechnismen.
Die Regeln (Year Zero Engine) sind schon einfach, also genau das richtige für Horror.
Es gibt drei fertige Abenteuer je für die Figurengruppen (Trucker, Marines und Colonisten) mit Aliens. und nun ist es meine Aufgabe als SL mit dem Konzern- und Weltraumhintergrund eine Kampagnie mit Noir, Cyberpunk und Westernelementen zu entwerfen.
PS: Da keimt mir gerade eine Frage: Kannst Du mal ein paar Rollenspiel-Systeme nennen, die dir gefallen? Nur einfach, um einen Vergleich zu haben und vielleicht Erwartungen interpolieren zu können...
Das Szenario im Starter scheint das selbe zu sein was ich auch schon gespielt habe, welches ich schon passend fand.
Sind in den Regeln des Starter-Sets eigentlich auch Generierungsregeln enthalten oder muss man dann auf auf die vorgefertigten Charaktere zurückgreifen, wenn man das GRW nicht besitzt?
Free League Publishing and 20th Century Studios today announced Heart of Darkness, an upcoming new cinematic scenario for the multiple award-winning ALIEN roleplaying game.
ALIEN: Heart of Darkness is a stand-alone adventure, but also serves as a conclusion to the Draconis Strain Saga begun in the cinematic scenario Chariot of the Gods and continued in Destroyer of Worlds, all written by Andrew E.C Gaska. The expansion is designed for 3–5 players plus the Game Mother and is a spiraling descent into soul-crushing madness.
Just like the previous cinematic scenarios, Heart of Darkness will come in a boxed set including a range of maps, cards, handouts, and pre-generated characters. The Preliminary MSRP is $29.99. The ALIEN RPG Core Rulebook or Starter Set is required to play.
Heart of Darkness will be offered in a pre-order and PDF pre-release on the official ALIEN RPG website later this winter, for a full physical retail release in the summer.
Im Grundregelwerk (deutsch sowie englisch) wird erwähnt, dass China die UPP mit gegründet hat und Teil der UPP ist.
Im Colonial Marines Buch (das habe ich nur auf Deutsch, gedruckt) wird darauf verwiesen, dass China zwar an der Gründung beteiligt war, aber aus irgendwelchen Gründen in einem eigenen Staatenverbund (CANC) verblieben ist.
Stimmt, aber ausgeschrieben sind die wirklich alle sehr lang:
UPP - Union of Progressive Peoples
CANS- Chinese/Asian Nations Cooperative
UNISC - United Nations Interstellar Settlement Corps
CMISRS - Colonial Marines Intelligence, Surveillance, and Reconnaissance Service
Bietet jemand mehr als 72CharaktereZeichen?
Aber mal ernsthaft:
Die CANC hat die UPP (https://avp.fandom.com/wiki/Union_of_Progressive_Peoples) in der Gründung unterstützt, war aber nie ein Mitglied.
"The UPP received massive support from Chinese/Asian Nations Cooperative who didn't fold into it due to conflict ideologies."
(Diese Information bezieht sich übrigens auf das Rollenspiel und dessen Inhalt ist vom höchsten Verantwortlichen für den Kanon des Alien Universum abgesegnet.)
Für die Colonial Marines Kampagne nehme ich mit: Die Spieler regelmäßig an ihre Signature Items und (Stress)Ruhepausen erinnern.
Hat das jetzt schon jemand mal außerhalb des gängigen Plots gespielt. (...)Und voila Outland mit Sean Connery
Ich bin zwar in die StressRegeln und die generelle Leichtigkeit verliebt, aber fürchte, dass ein Treffen mit Alien sich vom Unterhaltungseffekt schnell abnutzt.
Wenn man die geheimen Motivationen der Spieler richtig einpasst, braucht man kaum ein Abenteuer, aber welche Ideen ohne das übermächtige Monster will dich fressen und während Du es töten oder ihm entkommen will, will dein Kollege vom Konzern es unbedingt retten, während dir die Luft aus dem Anzug entweicht, fallen Euch den noch ein.
(...)
Meine Impulse:
(...)
Alltag in einem Outer-Rim Außenposten, quasi ein Western in anderem Gewand
(...)=sogar eine Konzernintrigie(...)
Gibt es das deutsche Starter Set nicht mehr zu kaufen? Ich finde das weder beim F-Shop, noch beim Roland oder Amazon. Ist das ausverkauft oder Out of Print?Du kannst es als PDF bekommen (https://www.ulisses-ebooks.de/product/350536/Alien--Das-Rollenspiel--Starterset-PDF-als-Download-kaufen).
Danke, aber ich möchte die Box!
Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich mal 60 Euro gekostet hat bei Veröffentlichung durch Ulisses Spiele!
Ich bin mir nicht sicher ob die wirklich mal 60 Euro gekostet hat bei Veröffentlichung durch Ulisses Spiele!Bin mir ziemlich sicher, dass das der Originalpreis ist. Sind ja auch zwei Würfelsets (die einzeln 20 Euro kosten) enthalten. Das relativiert den Preis etwas - auch wenn man natürlich den Preis der Würfelsets (je 10 Würfel) in Frage stellen kann ...
Sind da nicht auch die Marker/Plättchen für das „taktische Spiel“ und den Raumkampf enthalten?
Ich meine schon. Fand ich total überteuert und hab sie mir daher nicht geholt.Ist es auch.. Die englische Box €44 bei Fria Ligan.
Building Better Worlds is a complete campaign module for the award-winning official ALIEN roleplaying game, giving you all the tools you need to run a full open-world campaign as a pioneering explorer or colonist.
... und ist auch schon vorbestellt :)
... und ist auch schon vorbestellt :)Ebenfalls. ;D
... und ist auch schon vorbestellt :)
Es ist ein Hard-SciFi Rollenspiel in einer Galaxis, in der es auch Aliens gibt. Da gibt es aber noch mehr als genug andere Konflikte, Kriege usw.+1
+1
Man lässt eben die Aliens als Encounter soweit raus und bespielt eben Trucker, Kolonisten, Forscher, Marines oder Konzerndinge.
Hat eben mehr Cyberpunk Flair
Hat jemand mal als Hausregel ausprobiert, dass eine 1 auf einem Stresswürfel zwar einen Wurf auf der Stresstabelle erforderlich macht, aber die Probe dabei nicht automatisch fehlschlägt?
YZE-Spiele unterstützen keine übermächtigen Spielfiguren. Es ist kein Zero-to-Hero-Spiel – die Figuren starten in der Regel schon sehr kompetent, aber sie werden nie solche, die alles mit einem Schulterzucken wegpusten.Ja. Und Teamplay ist sehr wichtig (über Nahkämpfer + Fernkämpfer hinaus, egal ob mit oder ohne Magie).
Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln. Auch wenn es statistisch anders ist, kann sich schnell das Gefühl einstellen, dass man nicht gebacken bekommt, obwohl man doch 8 Würfel hat und doch keine Erfolge erzielt.Auf jeden Fall gefühlt eine Schwäche, wo immer wieder diverse Hausregeln ins Spiel gebracht bzw zur Diskussion gestellt werden. Zum Beispiel auch eine Fünf zählt als Erfolg oder (kleine) automatische Erfolgseinheiten bei sechs Würfeln etc.
YZE ist nicht wie D&D, DSA oder Splittermond, wo für jede Kleinigkeit gewürfelt wird – es ist mehr Old-School: Gewürfelt wird nur, wenn wirklich etwas aus dem Spiel steht.Zumindest die alten YZE System wie z.B. Tales from the Loop sind sehr kompakt mit ihren Regeln.
Auf jeden Fall gefühlt eine Schwäche, wo immer wieder diverse Hausregeln ins Spiel gebracht bzw zur Diskussion gestellt werden. Zum Beispiel auch eine Fünf zählt als Erfolg oder (kleine) automatische Erfolgseinheiten bei sechs Würfeln etc.Das wirbelt sehr viel durcheinander. Ich rate ja immer: Trust the system. Und es funktioniert. Außerhalb von Kämpfen haben wir mittlerweile vielleicht im Durchschnitt einen Würfelwurf pro Stunde – und dann glänzt das System. Ja, meine Mitspielenden haben immer noch berechtigte Sorge vor Würfelwürfen, aber da ihnen sonst alles ohne Würfeln gelingt, sind die Figuren kompetent. Es staut sich weniger Frust auf und Situationen, in denen gewürfelt wird, werden noch einmal als deutlich gefährlicher und wichtiger wahrgenommen.
Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln...
Das Original-Coriolis geht schon, man muss halt mit den DP jonglieren und Proben nicht gerade in einer D&Desken Häufigkeit einfordern.
Nein, ich bin ziemlich sicher, dass die Probe grundsätzlich dann scheitert, wenn einer der Stresswürfel einen Facehugger (=1) zeigt. Habe mehrfach sowohl die englischen als auch die deutschen Regeln daraufhin geprüft. Aber ich will nicht ausschließen, dass ich es nicht dennoch falsch verstanden habe ~;D
Beträgt das Ergebnis deines Panikwurfs mindestens 10, bist du gezwungen, bestimmte Aktionen auszuführen. Musstest du den Panikwurf infolge eines Fertigkeitswurfs ablegen, verfällt deine gegenwärtige Aktion und wird sofort durch die erzwungene Panikaktion ersetzt, selbst wenn du Erfolge gewürfelt hast.Ein Panik-Effekt unter 10 lässt also keine Erfolge verfallen. Das passt auch ganz gut zu den Panik-Effekten ab 10, die sind auch so beschrieben, dass es nicht so klingt, als ob der Charakter da noch normal handeln könnte.
Außerhalb von Kämpfen haben wir mittlerweile vielleicht im Durchschnitt einen Würfelwurf pro Stunde – und dann glänzt das System.
Wichtig ist, bei YZE nicht zu oft zu würfeln. Auch wenn es statistisch anders ist, kann sich schnell das Gefühl einstellen, dass man nicht gebacken bekommt, obwohl man doch 8 Würfel hat und doch keine Erfolge erzielt. (...) Gewürfelt wird nur, wenn wirklich etwas aus dem Spiel steht. Ich erwähne das so deutlich, weil es mir immer wieder begegnet, dass neue Gruppen in diese Falle tappen und sich schnell ein Gefühl von Ohnmacht einstellt.Ich habe selbst nur einmal geleitet, Survival mit Zivilisten. Aber eigtl fast alle erhältlichen englischen actual play podcasts gehört. Und meines Erachtens zeigt sich da sehr deutlich dass Rules as written das System für militärische oder Söldnerszenarien ohne Anpassungen nicht funktioniert. Kampfcharaktere müssen häufiger würfeln, und häufen so sehr schnell Stress an. Den sie dann nur sehr schwierig wieder los werden. Und früher oder später gerät das ausser Kontrolle. Und die Kaskadenregeln und Misslingen bei Facehugger as written machen aus kompetenten Kampfsäuen extrem schnell zwei linke-Daumen-Volltrottel die alles fallen lassen und daneben schiessen, ohne Munition dastehen und wegrennen.
Ich rate ja immer: Trust the system. Und es funktioniert.Meine Meinung:
Oder man sagt "du schiesst, Gegner tot", fertig. Wie befriedigend ist das für einen Spieler der einen militärischen Charakter hat?Ich finde, damit stellt man Kämpfe auf die selbe Stufe wie andere Proben, sei es einen Generator anzuwerfen, eine Tür zu öffnen oder eine Antwort auf eine wissenschaftliche Frage zu finden. Für mich passt das. Insbesondere bei "gemischten" Gruppen. Ich erwarte doch auch als Konzerner nicht, aus dem Beantragen einer Sondergenehmigung für die kurzfristige Nutzung eines Raumschiffs ein 10-minütiges Mini-Game zu machen, sondern möchte das mit etwas Rollenspiel und 1-2 Proben abhandeln können.
2. Wenn ein System zu 100% oder wenigstens zu 95% funktionieren würde (was es selten tut), dann würde es nicht andauernd neue Editionen und Kickstarter geben, die wieder ein neues System einführen.
Auf jeden Fall gefühlt eine Schwäche, wo immer wieder diverse Hausregeln ins Spiel gebracht bzw zur Diskussion gestellt werden. Zum Beispiel auch eine Fünf zählt als Erfolg oder (kleine) automatische Erfolgseinheiten bei sechs Würfeln etc.Ich finds insgesamt auch problematisch, weil in unserer Runde ebenfalls jeder das Gefühl hatte. Dann schafft es das System anscheinend nicht, sein Designziel klar genug zu machen. An sich stimmt es schon, die Erfolgsquote ist gut genug, man kann Fertigkeiten steigern, Ausrüstungsboni nutzen und Würfe strapazieren. Wir (Runde mit Jens) haben uns entschieden, immer einen Bonuswürfel zu benutzen, das macht ein besseres Spielgefühl.
Hat hier jemand schon „Herz der Finsternis“ geleitet und mag seine Erfahrungen bzw. Tipps für andere SL teilen?
Ich habe die deutsche Box, bisher über nur einen Überwetzungsfehler gelacht und mich geärgert, dass es die Charakterbögen der vorgefertigten SC nicht als Download gibt. Und darüber, dass es keine Karten mit den Bildern der NSC gibt.
Wir (Runde mit Jens) haben uns entschieden, immer einen Bonuswürfel zu benutzen, das macht ein besseres Spielgefühl.Kann man so machen.
Alle sollen selbstverständlich so spielen, wie sie wollen, aber besser funktioniert es bei YZE-Regeln, wenn man die Aussage _"Failure must not stop the story completely."_ beherzigt.
Wenn es weit und breit nur eine Tür gibt, durch die man durch muss, dann sollte man einen Misserfolg bei einer Probe, durch die Tür zu kommen, _nicht_ als "die Tür bleibt zu" interpretieren, sondern als _success with a cost_. Also vielleicht geht das Werkzeug kaputt während die Tür aufgeht, vielleicht geht die Tür nur einen Spalt auf, dass sie die Leute so lang Runde für Runde da durchquetschen müssen während der Gegner bereits angreift oder aber es dauert einfach so lange, dass es jetzt wirklich knapp wird, das Fluchtraumschiff noch zu erreichen. (An dieser Stelle kann ein alle sichtbaren Zähler die Spannung erhöhen).
Bei mir hat das in über 30 ALIEN-Spielsitzungen von der Anzahl der gewürfelten Erfolge auf die ganze Spielsitzung gesehen immer gut gepasst.Selbst mit der Regel dass ein Facehugger alles negiert? (Und du durch die Kaskaden sehr schnell gelbe Würfel anhäufst und in den offiziellen Szenarien spätestens ab Akt 2 nicht mehr auf 0 runter kriegst) Wie gesagt ich habe unzählige Alien Podcasts gehört, und es ist ungemein frustierend wenn ein kompetenter Charakter mit sehr vielen schwarzen Würfeln in seinem Gebiet (spielt keine Rolle ob jetzt die Kampfsau oder der verhandelte Konzerner oder analysierende Wissenschaftler) 3,4,5,6 Erfolge hat mit seinen vielen Würfeln und trotzdem absolut versagt. Und in vielen podcasts sind "professionelle" Rollenspieler dabei, die sich völlig bewusst sind dass ihr Charakter vermutlich sterben wird und sie tolle Szenen dafür auspielen können und wollen.
Selbst mit der Regel dass ein Facehugger alles negiert? (Und du durch die Kaskaden sehr schnell gelbe Würfel anhäufst und in den offiziellen Szenarien spätestens ab Akt 2 nicht mehr auf 0 runter kriegst) Wie gesagt ich habe unzählige Alien Podcasts gehört, und es ist ungemein frustierend wenn ein kompetenter Charakter mit sehr vielen schwarzen Würfeln in seinem Gebiet (spielt keine Rolle ob jetzt die Kampfsau oder der verhandelte Konzerner oder analysierende Wissenschaftler) 3,4,5,6 Erfolge hat mit seinen vielen Würfeln und trotzdem absolut versagt. Und in vielen podcasts sind "professionelle" Rollenspieler dabei, die sich völlig bewusst sind dass ihr Charakter vermutlich sterben wird und sie tolle Szenen dafür auspielen können und wollen.
ABER wenn die Charaktere als Profis auf ihrem Gebiet auf dem Weg dahin dauernd als Volltrottel durch die Gegend "failen" ist es nicht besonders stimmungsvoll und befriedigend.
Da ich ALIEN nur online und in FoundryVTT spiele, habe ich viele meiner Regeländerungen direkt durch das Anpassen des Codes implementiert. Ich kann also FoundryVTT ganz normal nutzen und meine Spieler müssen sich da nichts Spezielles merken: Die drücken weiterhin nur auf die üblichen Buttons zum Würfeln und schauen sich dann die Ergebnisse an.
Da kurz eingehakt: Hast Du direkt den Modulcode modifiziert? Oder mit einem eigenen Plugin überbügelt? (falls komplexer/aufwändiger, können wir das auch gern in einen eigenen Thread verlagern)
Ächz...Danke!!
So... fertig...
Ich habe mal alles zusammengestellt was ich so für "Heart of Darkness" umgeschrieben und an Zusatz-Material erstellt habe.
Da sind sicherlich massig kleine Details unter den Tisch gefallen.
Aber ich denke das Wesentliche sollte drin sein und ist hoffentlich einigermaßen verständlich aufbereitet:
http://yearzero.rpg.systems/2024/04/alien-szenario-notizen-heart-of-darkness/