Die Beta Version der neuen Alien "Evolved" Edition ist diese Woche an die Backer rausgegangen.
Und was ich so an Community-Feedback mitbekommen habe deckt sich ganz gut mit dem, was ich so sehe...
Free League hat versucht viele kleine Krankheiten des Systems mit komplizierteren Regeln zu erschlagen. Hier ein paar kurze Beispiele:
* Der neue Stress bzw. Panik Wurf wird mit 2W6 - RESOLVE + STRESS ermittelt
* Nach jedem Schuss werden jetzt Ammo-Dice gewürfelt um zu sehen, ob die Munition zuneige geht.
* Panzerung hat einen festen Wert (keine Würfel-Pools mehr). Man kann ein Ziel nur noch verletzen, wenn der Basis-Schaden der Waffe mindestens dem Panzerungswert entspricht. Waffeneigenschaften wie "Armor Piercing" oder Zielen auf Schwachstellen reduzieren die Panzerung. Und natürlich wird Panzerung dann aber auch immer vom Schaden abgezogen.
Das alte Problem der Stress-/Panik Kaskade scheint man jetzt einfach so gelöst zu haben, indem man es erlaubt den Stress mit Bonus-Erfolgen zu reduzieren.
Gefällt mir persönlich gar nicht. Ich mag es in den Cinematic Scenarios, das Stress-Level langsam immer weiter ansteigen zu lassen. Wenn es wieder sinkt, dann nur in kleinen Dosen, bevor es dann wieder weiter hoch geht.
Mit "Resolve" Hat man wie bei Bladerunner einen geistigen "Health" Wert eingeführt, der aber offenbar nur für die STress/Panik Mechanik benutzt wird. Er wird durch (VERSTAND+EMPATHIE)/2 (aufgerundet) ermittelt.
Somit scheissen sich statistisch gesehen beinharte Colonial Marines bei der Sichtung eines Aliens schneller die Hosen ein als eine Weyland-Yutani Konzern-Agentin.
Health wird übrigens jetzt auch berechnet: (STÄRKE+GESCHICKLICHKEIT)/2 (aufgerundet)
Alles in allem werden diese Werte also in der Regel wohl bei 3-4 liegen.
Die "Kritische Verletzungen" Tabelle wurde zwar entschärft, allerdings kann man jetzt auch recht schnell sterben, wenn man einfach auf 0 Lebenspunkte sinkt:
Dann würfelt man jede Runde auf AUSDAUER (ohne Stress, kein Pushen) und sammelt drei Erfolge an um sich zu stabilisieren. Sammelt man bis dahin 3 Wurf-Fehlschläge an, so ist man tot. Jedes Mal, wenn man zusätzlichen Schaden erleidet, wenn man bereits auf 0 gefallen ist, gilt das als Fehlschlag. Fällt man durch eine Schadensquelle auf den negativen Wert seiner maximalen Lebenspunkte, so ist man sofort tot.
Ich denke, diese Regel klingt erstmal komplzierter als sie ist - und könnte wirklich zu einer guten Dramatik führen. Meistens wird Charakteren ja ohnehin von einem Alien der Kopf abgebissen, da ändern auch die neuen Regeln nichts dran.
Die Idee, zwei verschiedene Tabellen für Stress- und Panik-Effekte einzuführen halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Die Umsetzung erscheint mir jedoch etwas verbesserungswürdig.
Es kommt mir so vor, als würde Free League das Spiel hier auch etwas mehr in Richtung Miniaturen Tabletop-Game optimieren. Denn mit der neuen Edition sind ja Miniaturen auch angekündigt worden.
Alles in allem überzeugt mich das Meiste nicht. Ich sehe, was für Probleme sie angehen wollen, aber viele Lösungen passen nicht zu meinem Spielstil: Cineastische Erzählweise, schnelle Würfel, schnelle Entscheidungen, Regeln sollen die Geschwindigkeit des Spiels hier möglichst wenig bremsen.
Ich habe hier bestimmt einiges vergessen, da ich jetzt nur die Highlights runtergeschrieben habe, die bei mir aus den letzten Tagen hängen so geblieben sind.
Wenn jemand noch etwas zu ergänzen/verbessern/kommentieren hat: Gerne her damit!