Some Secrets are Worth Dying For
Feel the cold touch of death in this adventure for the world’s greatest roleplaying game.
In Icewind Dale, adventure is a dish best served cold.
Beneath the unyielding night sky, you stand before a towering glacier and recite an ancient rhyme, causing a crack to form in the great wall of ice. Beyond this yawning fissure, the Caves of Hunger await. And past this icy dungeon is a secret so old and terrifying that few dare speak of it. The mad wizards of the Arcane Brotherhood long to possess that which the god of winter’s wrath has so coldly preserved—as do you! What fantastic secrets and treasures are entombed in the sunless heart of the glacier, and what will their discovery mean for the denizens of Icewind Dale? Can you save Ten-Towns from the Frostmaiden’s everlasting night?
Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden is a tale of dark terror that revisits the forlorn, flickering candlelights of civilization known as Ten-Towns and sheds light on the many bone-chilling locations that surround these frontier settlements.
Gab es zuletzt irgendeine Storyline dei vorher nicht gespoilert wurde?Ich überlege gerade...am meisten war ich wohl noch bei Storm King´s Thunder überrascht.
Dann werde ich mich mal mit Icewind Dale 1 und 2 auf die neue Veröffentlichung vorbereiten ;-)
Wulfi zumindest den Quellenband einpackend
es gibt dazu schon ein sehr gutes PnP Produkt im Rahmen des 5e Playtest names Legacy of the Crystal ShardJoah...und daran wird es sich (für mich) auch messen lassen müssen.
es gibt dazu schon ein sehr gutes PnP Produkt im Rahmen des 5e Playtest names Legacy of the Crystal Shard
Schaut gut aus, aber ich hänge doch grade eher an den PC spielen zum hypen.
Wulfi klickediklick
Aber, sagt mal, soll das ein Eulenbär auf dem Cover sein? ;DDaran musste ich auch denken - vielleicht ein "awakened" owlbear? (Aber vermutlich etwas anderes.)
Welche Level Range ist das denn?
:o
D&D’s next adventure will test even the best Dungeon Masters. (https://www.polygon.com/reviews/2020/9/9/21428999/dungeons-dragons-icewind-dale-rime-of-the-frostmaiden-review-preview?fbclid=IwAR2wpuUCr5aRgpB4RyxRlXL0UFicRaS055BZOr5gWba7Imvg-cEi0xRwur8)
Bin ja gespannt, ob das was positives oder eher negatives ist...
Ja klingt eher negativ als positiv :o. Mal gucken wie das so wird.
But Rime of the Frostmaiden is well worth the trouble. If it were a piece of loot, it would resemble a massive, opaque gem with dozens of other semi-precious stones embedded within its crystalline structure. Simply put, this book is a treasure.
But Rime of the Frostmaiden is well worth the trouble. If it were a piece of loot, it would resemble a massive, opaque gem with dozens of other semi-precious stones embedded within its crystalline structure. Simply put, this book is a treasure.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster: Es könnte ernsthaft Arbeit erfordern, da reinzukommen und das Buch als "gutes Abenteuer" (tm) einzusetzen, aber wenn man es hinkriegt, lohnt es sich wahrscheinlich auch so richtig.
Diverse Linited Editions mit Zusätzlichen Inhalten die bei der normalen Version nicht drin sind? Und zu welchem Preis jeweils? Das ist ja abartig, als ob sie ein Videospiel verkaufen wollen. :puke: Ich meine jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber Spielinhalte nur gegen mehr Geld zu bekommen ist schon unverschämt.
Ich meine diese Aussage bei Polygon vom
"Multiple bonus encounters"
https://www.polygon.com/2020/6/29/21307012/rime-of-the-frostmaide-platinum-edition-contents-beadle-and-grimms
Wenn das wirklich stimmt und Schule macht... oder sollen es nur diese encounter cards sein? Wozu brauche ich den encounter extra als Karte? [emoji848]
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Die Platinum Edition ist schon ausverkauft und kostete 499 $, die Silver Edition 175 $ und ist noch erhältlich.
499 $ ist schon verrückt! ::)
The entire module broken up into smaller books
Battle maps
Large canvas maps
20 Fully painted minis from Wizkids, many of which are large and rare
Jewelry
In world handouts
Bonus encounters
Pre-built PCs
Encounter cards
Custom DM Screen
More fun stuff like the DnD Beyond pre-order package with the module and pre-order goodies
Gibt ja auch einiges dafür:
Und noch einmal muss man betonen, dass es ja gar nicht die Wizards sind, die das anbieten ::)Über Umwege natürlich schon, da sie ja auf jeden Fall mitverdienen über die Lizenz. ;)
... ich war irritiert das es "exklusive Spielinhalte" im Paket hat.Ist damit also offenbar ein wirkungsvoller Werbe-Claim und wird so wörtlich ja eigentlich auch nirgendwo gesagt.
Wenn ich das Geld hätte würde ich lieber einen Kurztrip machen als sowas zu kaufen. Aber ein Autotuner würde halt neue Felgen kaufen oder so. Alles Ansichtssache. Ich lasse die Leute ja auch ihren Kram kaufen aber ich war irritiert das es "exklusive Spielinhalte" im Paket hat.
Diverse Linited Editions mit Zusätzlichen Inhalten die bei der normalen Version nicht drin sind? Und zu welchem Preis jeweils? Das ist ja abartig, als ob sie ein Videospiel verkaufen wollen. :puke: Ich meine jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber Spielinhalte nur gegen mehr Geld zu bekommen ist schon unverschämt.
Na ja, es ist die typische Web-2020-Empörung:
Interessiert sicher einige hier: Eine Reihe von Patreon-Künstlern, die magische Gegenstände, Battlemaps, usw. erstellen, haben für die Veröffentlichung von Rime of the Frost Maiden unter dem Titel "Shards of the Storm" eine große Kollaboration ins Leben gerufen. Die Teilnehmer sind im Spoiler weiter unten aufgelistet, da lohnt sich sicher auch mal der Blick auf den jeweiligen Patreon.
Den Inhalt der Kollaboration - Maps, Monster, Minis und Musik - kann man sich kostenlos von Dropbox runterladen: Klick (https://www.dropbox.com/sh/41qpn4pcdyhh6y1/AADhP2tMSm0hnf6p60SeJ3Era?dl=0).
Sehr coole Aktion, wie ich finde! :d
Die 30 einzelnen Maps lassen sich theoretisch als eine extrem große Mega-Map zusammenfügen:
(https://abload.de/img/2zjfd.jpg)(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja, das ist mal wieder typische Empörung.
Und wie immer, meckert dann aber keiner so richtig, wenn das Abenteuer wieder nur ab der Hälfte aus einer aneinanderreihung von möglichen Plotfäden, die der SL ja irgendwie ausbauen könnte, besteht. Wie schon in "Storm King's Thunder" oder letztendlich eigentlich auch in "Waterdeep: Dragon Heist".
Oder es gänzlich an Abenteurermotivation und Story fehlt wie in "Dungeons of the Mad Mage".
Und wieso? Weil letztendlich doch vernehmlich nur gesammelt wird, ein wenig gelesen und nie so richtig mit dem Modul gespielt...
Der Kampagnengehalt ist derzeit meine größte Sorge, wenn ich so sehe, was sie alles in das Buch haben integrieren wollen und was man damit ach so toilles mache kann...
Schade finde ich da eigentlich nur, dass(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wir werden sehen, ob zusätzliche, aneinandergereihte Encounter aus einer 500EuroSammlerausgabe, das Abenteuer wesendlich verbessern oder nur weiter aufblähen könnten...
Ich hoffe immer noch, dass es ein saugeiles Buch zum Eiswindtal wird, dass einen lange Zeit vergnügt dort spielen lässt, aber die ersten Previews und Durchblätterer lassen mich dann doch wieder skeptisch zurück. Dafür waren die Abenteuer der 5ten Edition doch teils zu schwankend in ihrer Qualität und meist die AcquisitionsInq- oder Mercer-Abenteuer ("Force Grey" zu SKT), wie sie dann gestreamt wurden, deutlich besser...!
ID:RotF - A Comprehensive Review (https://www.enworld.org/threads/icewind-dale-rime-of-the-frostmaiden-a-comprehensive-review.674886/)
Ich bin jetzt auch fertig mit lesen.
Mein Eindruck ist durchaus positiv. [...]
Kenne mich überhaupt nicht aus, aber irgenwie kommt es mir so vor, dass die kleinteilige Struktur des Abenteuers bzw. Bandes RotFM perfekt zu der Marketingstrategie mit dem ganzen Streaming von Wizards passt. Heisst natürlich nicht zwangsläufig, dass es per se eine gute Struktur für den Spieltisch bzw. Spielgebrauch ist...
Habe mich jetzt durch knapp die Hälfte des Buches durchgelesen. Also derSandIcebox-Teil mit den Start-Quests, den Beginner-Quests in den jeweiligen Städten und der Erkundung von Icewind Dale. Wenn man berücksichtigt, dass danach ja einige größere Herausforderungen anstehen und bei D&D man in den mittleren Levels auch von einer gewissen Stärke der Charaktere ausgehen kann, ist mir aufgefallen: bis zur Mitte des Buches gibt es so gut wie gar keine "klassischen" D&D Schätze, kaum Magic Items, schon gar nicht Waffen, Rüstung oder andere Items. Oder habe ich etwas überlesen und die bisherigen Gegner haben Kram zum Plündern dabei. Auf keinen Fall werde ich -sollte ich es einmal leiten- Shopping Trips nach Luskan, Neverwinter oder Waterdeep anbieten...
Ich vermute, dass ich einfach irgendwas überlesen habe... oder ist es tatsächlich (endlich?) mal eine Kampagne ohne magische Waffen, Rüstungen, Ringe, Umhänge und Gedöns? Würde es natürlich umso spannender machen!
Habe mich jetzt durch knapp die Hälfte des Buches durchgelesen. Also derSandIcebox-Teil mit den Start-Quests, den Beginner-Quests in den jeweiligen Städten und der Erkundung von Icewind Dale. Wenn man berücksichtigt, dass danach ja einige größere Herausforderungen anstehen und bei D&D man in den mittleren Levels auch von einer gewissen Stärke der Charaktere ausgehen kann, ist mir aufgefallen: bis zur Mitte des Buches gibt es so gut wie gar keine "klassischen" D&D Schätze, kaum Magic Items, schon gar nicht Waffen, Rüstung oder andere Items. Oder habe ich etwas überlesen und die bisherigen Gegner haben Kram zum Plündern dabei. Auf keinen Fall werde ich -sollte ich es einmal leiten- Shopping Trips nach Luskan, Neverwinter oder Waterdeep anbieten...
Ich vermute, dass ich einfach irgendwas überlesen habe... oder ist es tatsächlich (endlich?) mal eine Kampagne ohne magische Waffen, Rüstungen, Ringe, Umhänge und Gedöns? Würde es natürlich umso spannender machen!
Jein.
Es gibt ein zwei Stellen, an denen die Bedrohung zu schwer sein kann. Dann ist das aber bewusst und mit der Idee sich da anders als mit dem Schwert heraus zu winden.
Wo ich persönlich etwas ändern würde wäre der zweite Teil der Kampagne. Da gibt es eine Stelle, wo die Charaktere sich an einen Ort begeben und da eine Entscheidung über ihr weiteres Vorgehen treffen müssen. Die Entscheidung ist sehr gewichtig und hat für das Eiswindtal weitreichende Konsequenzen, fühlt sich aber schon beim Lesen nicht wirklich organisch und irgendwie erzwungen an.
Ich setze die genaue Schilderung was mich stört erfordert Aussagen zur Story, daher setze ich das in den Spoiler(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ist es nicht in der 5e so, dass in den Abenteuern quasi kaum Loot beschrieben wird und man das selbst per DMG einbaut?
Hab grad das DMG durchgeblättert und finde da nichts Entsprechendes.
IDRotF scheint also mit Absicht hart und in Bezug auf Equipment bewusst low magic zu sein? Oder übersehe ich irgendwas?