Mal schauen, ob sie das dann besser bewerben als MU oder MHR.
Use the all-new D616 game system to embody your favorite Super Heroes and Super Villains like never before!
by Marvel
The MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK will be available starting spring 2022 wherever graphic novels and books are sold.
BE A PART OF THE MARVEL MULTIVERSE! Coming next year, Marvel will release an all-new MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME, beginning with an introductory Playtest Rulebook that will put the Marvel Universe in the hands of Marvel and tabletop RPG fans everywhere!
Building on decades of thrilling characters and stories from Marvel Comics, the MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK will unveil a thrilling glimpse into the full scope of the Marvel Multiverse. Players will finally be able to take on the roles of Marvel’s most famous Super Heroes – or create entirely new ones – to fight some of the most dangerous Super Villains in the Marvel Universe!
Written and co-designed by award-winning and New York Times best-selling author Matt Forbeck (The Marvel Encyclopedia, Dungeons & Dragons: Endless Quest), the MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK will introduce players to the all-new D616 System, an accessible and easy-to-learn system for newcomers to tabletop RPGs and a natural evolution for those familiar with the most popular tabletop role-playing games on the market. Use Might, Agility, Resilience, Vigilance, Ego, and Logic to win the day, and discover your true abilities as you face impossible odds!
“As a lifelong Marvel fan and gamer, this project is a dream come true,” said Forbeck. “Fortunately, after writing a couple editions of The Marvel Encyclopedia and designing tabletop games professionally for over 30 years, I feel ready to help make this the best Marvel TTRPG experience ever. I can’t wait for everyone to have the chance to play it!”
Marvel and tabletop RPG fans who pick up and play the PLAYTEST RULEBOOK will have an opportunity to help shape the game with a chance to offer feedback on the rules before its full release in 2023! More details will be coming soon.
Stay tuned for more information this fall about the MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK.
MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK TPB
Written by MATT FORBECK
Cover by IBAN COELLO
On Sale March 2022
Packed with illustrations from Marvel’s amazing comic book artists, the PLAYTEST RULEBOOK will include full profiles for fans to become their favorite Avengers, mutants, and other heroes, ...
Ich hoffe, es wird eine ausführliche Charaktererstellung geben - das hatte MHR nicht wirklich geschafft...
Also bei FASERIP haben wir eine große Anzahl sehr cooler Helden mit dem Zufallssystem erstellt. Oder ich habe die Charaktere als Spielleiter frei nach Beschreibung der Spieler gebaut (was auch eine erwähnte Methode ist).Dito - wir haben jahrelang FASERIP mit eigenen Charakteren gespielt und das außerhalb des "offiziellen" Marvel-Universum.
Also bei FASERIP haben wir eine große Anzahl sehr cooler Helden mit dem Zufallssystem erstellt. Oder ich habe die Charaktere als Spielleiter frei nach Beschreibung der Spieler gebaut (was auch eine erwähnte Methode ist).
Mit Marvel-Helden hatten wir nie gleich viel Spass.
Ich hoffe, es wird eine ausführliche Charaktererstellung geben - das hatte MHR nicht wirklich geschafft...Wieso?
Natürlich will jeder sein eigenes Ding machen, aber leider sind die eigenen Helden oft sehr stark an etablierten orientiert, so dass es kein Unterschied macht, ob etabliert und selbsterstellt.
Mit Marvel-Helden hab ich kein Problem, ist Anfängern gut zu vermitteln und für einen OneShot weiß jeder gleich, woran er ist.
Aber schon wieder ein neues Basis-Regelsystem, das natürlich jetzt das allerbeste ist? Mir reicht es inzwischen. Muss man wirklich ständig das Rad neu erfinden?
Es gab das "Random Data File". Außerdem waren alle Marvel Rollenspiele immer darauf ausgelegt, dass man die Marvel Helden spielt und keine eigenen Charaktere. Für eigene Helden gibt es genug andere Systeme.
Mit Marvel-Helden hab ich kein Problem, ist Anfängern gut zu vermitteln und für einen OneShot weiß jeder gleich, woran er ist.
Genau, wobei der Wunsch der erfahrenen Spieler in so einer Welt eine Kampagne zu spielen/leiten scheitert oft daran, dass das Genre nicht so gut für Langzeitkampagnen ausgelegt ist.Meiner Meinung nach muss nicht jedes System für Langzeitkampagnen ausgelegt sein. Gibt ja genug Systeme die das sind. Das Genre gibt das ja auch nicht wirklich her.
Daher finde ich narrative Systeme für das Genre viel besser geeignet, wo man sich dann lieber auf spannende kurze und mittellange Kampagnen konzentriert.Meines Wissens ist noch gar nichts über das System bekannt, also woher willst du wissen, dass es nicht ein ebensolches narratives System ist?
Meiner Meinung nach muss nicht jedes System für Langzeitkampagnen ausgelegt sein. Gibt ja genug Systeme die das sind. Das Genre gibt das ja auch nicht wirklich her.
Meines Wissens ist noch gar nichts über das System bekannt, also woher willst du wissen, dass es nicht ein ebensolches narratives System ist?
Ich stimme dir vollkommen zu.
Aber da es auch in einem Comicbuchladen verkauft werden soll, wird es stark "bebildert" sein und ein attraktives Layout besitzen - ich hoffe aber das es trotzdem viel Inhalt haben wird. :)
Wenn sie schlau sind, benutzen sie die Bilder, um die Regeln buchstäblich zu illustrieren. Aber man wird sehen.Evtl. packen sie ja noch ein kostenloses PDF eines "Replay" (wie es bei den japanischen RPGs gerne gemacht wird) wo man Schritt fuer Schritt und Panel fuer Panel sieht wie ein Comic im RPG umgesetzt waere auf die Homepage (ins Regelwerk muss das ja nicht unbedingt da man davon ausgehen kann, dass die Zielgruppe des Rollenspiels sowieso Internetzugang hat)
bloed nur, dass mir die Kreditkarte dazu fehlt)
Gibt es noch 10jährige Erstleser?
Marvel Superhelden wäre eine Option, die sie sicherlich auch lesen würde/wird.
Ach, diese Kinder heutzutage mit ihrem neumodischen Zeug. Wir haben damals fast nur Bücher gelesen. Bücher vom Condor-Verlag. ~;DWieso neumodisch?
Wieso neumodisch?
Als ich damals beim Bau der Pyramiden der Sphinx die Nase modelieren sollte, haben die Kiddies noch Schriftrollen gelesen.
Aber trotzdem waren es Superhelden-Comix. Nofretete-Girl gegen den Dog-Man. Thot Birdface gegen Catgirl Bastet.
(https://www.reiseninaegypten.com/public/uploads/blog/photo/herp.jpg)
Den krassen Plot Twist habe ich nach 4500 Jahren immer noch nicht verarbeitet. ~;D
Meinem ersten Eindruck nach, scheint das ein modifiziertes Mutants & Masterminds zu sein, also quasi D&D mit Marvel Thema.
Gibt es Hit Points?
Warum sollte ich MMR also spielen wollen? Ich hab konsequenterweise die Vorbestellung storniert.
Weil du dafür tatsächlich Spieler findest? 8]
Wie funktioniert ein W616?
Ist gleich wahrscheinlich wie 666; oder?https://marvel.fandom.com/wiki/Earth-616
Ranged Damage: 3d6+18+7 +4 with Battlesuit powersDas jede Ability gleich drei Werte hat (Score, Modifier, Defense) ist der nächste Grund, mir schon die 10 Euro für das Playtest-Material zu sparen.
Du würfelst 3W6. Einer davon ist der Marvel Würfel. Zeigt er eine Eins und die beiden anderen eine Sechs, dann hast Du ein 6-1-6 Ergebnis und das ist marvelous. ;)
Sie heißen anders.
Und die kann man nun wirklich (meine ich ernst) kaum erwarten bei so einer Unterhaltungsnische.
Ist wahrscheinlich zu einfach oder ich habe wieder was übersehen (bin kein Unternehmer) und setzte wahrscheinlich Kenntnis der Rollenspielszene voraus.
Es erinnert mich auch an eine Kreuzung aus Mutants & Masterminds, D&D 3.5/PF und AGE. Die Helden sind in feste Ranks eingeordnet. Du kannst über Deinem Rank nur schwer mitmachen (also keine komplett gemischten Teams) und es gibt Talentbäume. Das Charakterblatt wirkt sehr kleinteilig und überladen mit einzutragenden Infos.Klingt tatsächlich absolut uninteressant. Superheldenspiele haben für mich eigentlich immer umso besser funktioniert, je abstrakter und erzählerischer sie waren. FATE, PbtA, von mir aus auch noch Cortex Plus oder Cypher System. Savage Worlds war gerade noch die Obergrenze, hatte aber schon Probleme mit klassischer Avengers-Mischung von verschieden mächtigen Charakteren.
Klingt tatsächlich absolut uninteressant. Superheldenspiele haben für mich eigentlich immer umso besser funktioniert, je abstrakter und erzählerischer sie waren. FATE, PbtA, von mir aus auch noch Cortex Plus oder Cypher System. Savage Worlds war gerade noch die Obergrenze, hatte aber schon Probleme mit klassischer Avengers-Mischung von verschieden mächtigen Charakteren.
Alles darüber hat das für Superhelden so wichtige cineastisch-flotte Gefühl abgetötet und es klingt so, als ob es wieder genauso laufen wird.
Schade drum.
Als Fan will man Batman sein oder Hulk, Superman oder Thor. Da kommt man dann aber, wenn man die als fortlaufende SC spielt, schnell mit der offiziellen Geschichte in Konflikt.
Und dagegen will man nicht verstoßen.
Es ist vielleicht auch so (so ist es jedenfalls bei mir), dass ich zwar in Gotham spielen würde, aber nicht Batman, sondern wen eigenes, in New York will man vielleicht auf Spiderman treffen, aber eben nicht ihn selber darstellen, da man ja Kampagnen oder fortlaufende Einzelabenteuer spielen will.Jein. Kampagnen sind ja nur eine Art von Rollenspiel. Ich will eigene Helden spielen, wenn ich eine Kampagne spiele. Ich finde es aber super, mal für einen Oneshot (oder mehrere) die bekannten Helden zu spielen. Da zerbreche ich mir dann auch nicht den Kopf über Charakterentwicklung etc. Wenn ich die Avengers spiele will ich nicht Zero to Hero. ich will die f... GREATEST HEROES OF THE WORLD.
Als Rollenspieler.
Als Fan will man Batman sein oder Hulk, Superman oder Thor. Da kommt man dann aber, wenn man die als fortlaufende SC spielt, schnell mit der offiziellen Geschichte in Konflikt.
Und dagegen will man nicht verstoßen.
Ich glaube nicht, dass die Ranks zum "Aufsteigen" da sind. Das dürfte eher so sein, dass Du innerhalb Deines Ranks bleibst. Was es nicht unbedingt besser macht.
Das ist ja bisher nur die Beta und nicht das fertige Regelwerk, daher werden wohl die Regeln fürs Aufleveln dann wohl erst da drin sein.
Was es nicht unbedingt besser macht.
Ein Interview mit dem Autor Matt Forbeck lässt den Mann auch etwas out-of-touch wirken, was heutige Rollenspiele und was im speziellen Superheldenrollenspiele brauchen, um die Welt abzubilden: https://comicbook.com/gaming/amp/news/marvel-multiverse-role-playing-game-interview-matt-forbeck/
Wenn der Markt Crunch mag, warum spielen alle D&D und nicht Burning Wheel oder Rolemaster?Weil D&D am bekanntesten ist. Es gibt viele Menschen, besonders im angelsächsichen Sprachraum, die kennen Rollenspiele ausschließlich als D&D und schauen auch für Jahre nicht über den Tellerrand.
Wird irgendwo ersichtlich wie Proben funktionieren? Man würfelt 3W6, aber einer davon ist ein Marvel-Würfel also für coole Sachen reserviert? Und die restlichen 2W6 werden dann addiert und die Summe mit den drei bis vier Modifikatoren zusammengerechnet?
Und was die "swinginess" des W20 angeht: ich glaube, das hat viel mit 5E und bounded accuracy zu tun und weniger mit der Wahrscheinlichkeitsverteilung des W20. Dass man für das Marvel-Spiel kein W20er-System nutzen will, ist aber verständlich (man will nicht von der OGL von WotC abhängig sein), hat aber sicherlich Gründe, die nichts mit Spieldesign zu tun haben.
Er bezieht sich auf D&D weil der Markt das will, aber das System schaut mit den verrechenbaren Modifikatoren mehr nach D&D3-Crunch aus als nach dem modernen D&D5.Yep. Die Erwähnung von PbtA am Anfang klingt auch eher nach Namedropping. Brave New World war übrigens ein W6-Poolsysten: XW6 + Skill +/- Mods gegen Zielnummer. Ich erinnere mich nur sehr dunkel daran. Definitiv ein Leichtgewicht im Vergleich zu seinem jetzigen Wurf, aber ich erinnere mich an viele Skills und Modifikatoren.
Und dass er bei seiner Einschätzung narrativer Systeme auf seine Erfahrungen aus den 90ern verweist ("However, I've tried doing rules-light stuff before, I did a game called Brave New World back in 1999,") spricht auch nicht gerade dafür, dass er wirklich weiß, was da aktuell ist.
Ist natürlich nur die persönliche Meinung meiner Wenigkeit.Aber damit bist du nicht alleine. Je älter ich werde, desto mehr bevorzuge ich regelleichte Systeme mit einem soliden Kern. Gerade Larger-than-life-Geschichten wie Comicabenteuer sollten zudem nicht von der Mechanik ausgebremst werden. Zack, nächstes Panel, umblättern, neue Szene! ;D
Er namedroppt powered by the Apocalypse, aber Brave New World ist doch Superhelden mit modifiziertem Deadlands-System, oder?
Das Narrative daran war meiner Einsicht nach, dass der Metaplot samt grundlegender Geheimnisse des Settings nach und nach über den Kauf von Erweiterungen freigeschalten werden musste. 8]
Ja, ein wenig wie Deadlands aber nur W6. Es sollte auch weiter gehen und in Crossroads übergehen. Das kam aber nie. Interessant war der Civil War Ansatz.Ah ja, jetzt erinnere ich mich. Man wählte den höchsten der Würfel und addiere die Mods. Und bei einer 6 konnte der Würfel explodieren.
Aber auch echt uralt.
Der Hintergrund war cool. Klar Civil War stand hier Pate, aber es war eine interessante Version des Themas.
Ich frage mich ja, was sie machen, wenn das Ergebnis des Playtests ist: "Das System ist nicht mehr zeitgemäß und allgemein eher untauglich".Meine Prognose: Sie ziehen es durch, lassen es früher oder später untergehen wie andere Versuche und schreiben den Verlust ab, um dann W6 Jahre später einen anderen Versuch zu unternehmen.
Civil War, der Marvel-Event? Der kam doch erst später, oder?
Bei Amazon gibt es ein paar 5-Sterne-Bewertungen, aber davon ab scheint das Echo eher verhalten zu sein.
Meine Prognose: Sie ziehen es durch, lassen es früher oder später untergehen wie andere Versuche und schreiben den Verlust ab, um dann W6 Jahre später einen anderen Versuch zu unternehmen.
Ich frage mich ja, was sie machen, wenn das Ergebnis des Playtests ist: "Das System ist nicht mehr zeitgemäß und allgemein eher untauglich". Nach dem bisherigen Rezensionen schaut es ja danach aus. Oder gibt es irgendwo welche, die total begeistert sind?
Ich hab eine gefunden, die eher positiv auf das Spiel schaut: https://www.geekchicelite.com/marvel-universe-rpg-soars/ (https://www.geekchicelite.com/marvel-universe-rpg-soars/)
Es gibt genug Elemente, um Charaktere zu gestalten und dabei auf Synergien zu achten.Ich bin mir nur ausgesprochen unsicher, wie viele Personen bei einem dedizierten Marvel Rollenspiel überhaupt eigene Charaktere gestalten wollen. Da nehme ich mir dann doch eher ein generisches Superheldensystem.
Ich bin mir nur ausgesprochen unsicher, wie viele Personen bei einem dedizierten Marvel Rollenspiel überhaupt eigene Charaktere gestalten wollen. Da nehme ich mir dann doch eher ein generisches Superheldensystem.
Ich denke schon, dass Marvel da mit dem D&D-Anspruch rangeht: es gibt nur ein relevantes System. Das Mainstream-Publikum denkt: alles andere kann nicht wirklich gut sein, sonst wäre es ja bekannter...
Wie ist es denn nun geworden?
Wie ist es denn nun geworden?
Das Roll20 Dingens dümpelt auf den hinteren 20er rum, Tendenz fallend. Und die Kommentare am Produkt deuten drauf hin.