Autor Thema: Marvel Multiverse RPG  (Gelesen 8526 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #75 am: 21.04.2022 | 11:25 »
Ja, ein wenig wie Deadlands aber nur W6. Es sollte auch weiter gehen und in Crossroads übergehen. Das kam aber nie. Interessant war der Civil War Ansatz.
Aber auch echt uralt.
Ah ja, jetzt erinnere ich mich. Man wählte den höchsten der Würfel und addiere die Mods. Und bei einer 6 konnte der Würfel explodieren.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #76 am: 21.04.2022 | 11:42 »
Brave New Worlds war verhältnismässig Regelleicht aber nie Narrativ im Sinne von Play to find out oder Player Empowerment. Was mir immer gut gefallen hat, was das alle Supers in etwas in der gleichen Liga spielten und eine Gruppe Mooks mit automatischen Waffen im Zweifelsfall auch ein Problem sein konnten.

Der Hintergrund war cool. Klar Civil War stand hier Pate, aber es war eine interessante Version des Themas. Bespiele ich immer noch gerne, aber dann mit Mutants & Masterminds.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.559
  • Username: tartex
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #77 am: 21.04.2022 | 11:50 »
Der Hintergrund war cool. Klar Civil War stand hier Pate, aber es war eine interessante Version des Themas.

Civil War, der Marvel-Event? Der kam doch erst später, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #78 am: 21.04.2022 | 12:05 »
Hier eine interessante und recht treffende Kritik zum Playtest-Material.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #79 am: 21.04.2022 | 12:26 »
Ich frage mich ja, was sie machen, wenn das Ergebnis des Playtests ist: "Das System ist nicht mehr zeitgemäß und allgemein eher untauglich". Nach dem bisherigen Rezensionen schaut es ja danach aus. Oder gibt es irgendwo welche, die total begeistert sind?
« Letzte Änderung: 21.04.2022 | 12:30 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #80 am: 21.04.2022 | 12:58 »
Bei Amazon gibt es ein paar 5-Sterne-Bewertungen, aber davon ab scheint das Echo eher verhalten zu sein.

Ich frage mich ja, was sie machen, wenn das Ergebnis des Playtests ist: "Das System ist nicht mehr zeitgemäß und allgemein eher untauglich".
Meine Prognose: Sie ziehen es durch, lassen es früher oder später untergehen wie andere Versuche und schreiben den Verlust ab, um dann W6 Jahre später einen anderen Versuch zu unternehmen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #81 am: 21.04.2022 | 13:08 »
Civil War, der Marvel-Event? Der kam doch erst später, oder?

Ich glaube auch aber bin da nicht sicher. Ist aber auch nicht so wichtig.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #82 am: 21.04.2022 | 13:34 »
Bei Amazon gibt es ein paar 5-Sterne-Bewertungen, aber davon ab scheint das Echo eher verhalten zu sein.
Meine Prognose: Sie ziehen es durch, lassen es früher oder später untergehen wie andere Versuche und schreiben den Verlust ab, um dann W6 Jahre später einen anderen Versuch zu unternehmen.

Leider gibt es ja genug Leute in unseren Reihen, die sich so ein Buch kaufen, um ihre Bücherwand bunter zu machen, selbst wenn das System darin schlecht ist. Das würde dem Verlag erstmal den Eindruck suggerieren, dass ein guter Absatz vorhanden wäre. Erst mit dem ersten Quellenbuch würde das dann einknicken.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #83 am: 21.04.2022 | 15:48 »
Ich frage mich ja, was sie machen, wenn das Ergebnis des Playtests ist: "Das System ist nicht mehr zeitgemäß und allgemein eher untauglich". Nach dem bisherigen Rezensionen schaut es ja danach aus. Oder gibt es irgendwo welche, die total begeistert sind?

Ich hab eine gefunden, die eher positiv auf das Spiel schaut: https://www.geekchicelite.com/marvel-universe-rpg-soars/

Inzwischen bin ich der Meinung, dass das Design für die D&D 5e Crowd sogar funktionieren könnte. Es gibt genug Elemente, um Charaktere zu gestalten und dabei auf Synergien zu achten. Das Würfelsystem ist im Kern nicht so schwierig. Die Regelzusammenfassung bei Demiplane liest sich durchaus wie D&D 5e. Bisher ist es der Playtest und nicht das finale Produkt. Wobei WotC damals 12 Monate intensiven Spieltest durchgeführt hat.
« Letzte Änderung: 21.04.2022 | 15:53 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.559
  • Username: tartex
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #84 am: 21.04.2022 | 15:55 »
Wenn ich mir das Charakterblatt so ansehe, fällt mir positive auf, dass es keine Skills gibt.

(Dafür halt eine recht lange Trait-Liste, aber das ist mir irgendwie noch sympathischer.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #85 am: 21.04.2022 | 16:23 »
Die Traits sind alles was nicht Powers oder Attribute sind. Von "meine Tätigkeiten haben übernatürlichen Ursprung" über Skills bis zu Vor- und Nachteilen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.221
  • Username: nobody@home
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #86 am: 22.04.2022 | 08:51 »
Ich hab eine gefunden, die eher positiv auf das Spiel schaut: https://www.geekchicelite.com/marvel-universe-rpg-soars/

Und selbst die läßt mich eher etwas skeptisch zurück, denn, wenn man hinter den offenkundig begeisterten Tonfall an sich blickt, versucht sie auch, einem beispielsweise die Ränge sinngemäß mit dem Argument "Ihr wollt doch gar nicht mit Thor und Hawkeye im selben Team spielen, das würde doch gar keinen Spaß machen!" zu verkaufen. Das sehe ich aber immer noch etwas anders. 8]

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #87 am: 22.04.2022 | 09:05 »
Es gibt genug Elemente, um Charaktere zu gestalten und dabei auf Synergien zu achten.
Ich bin mir nur ausgesprochen unsicher, wie viele Personen bei einem dedizierten Marvel Rollenspiel überhaupt eigene Charaktere gestalten wollen. Da nehme ich mir dann doch eher ein generisches Superheldensystem.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.559
  • Username: tartex
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #88 am: 22.04.2022 | 09:19 »
Ich bin mir nur ausgesprochen unsicher, wie viele Personen bei einem dedizierten Marvel Rollenspiel überhaupt eigene Charaktere gestalten wollen. Da nehme ich mir dann doch eher ein generisches Superheldensystem.

Ich denke schon, dass Marvel da mit dem D&D-Anspruch rangeht: es gibt nur ein relevantes System. Das Mainstream-Publikum denkt: alles andere kann nicht wirklich gut sein, sonst wäre es ja bekannter...

Und die Charaktere, die wir vor 30 Jahren mit dem ersten Marvel-System selbst entworfen haben, haben wir immer noch im Kopf. Z.B. erst dieses Jahr in den Weihnachtsferien wieder aufgetaut und damit gespielt.
« Letzte Änderung: 22.04.2022 | 12:10 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.221
  • Username: nobody@home
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #89 am: 22.04.2022 | 11:49 »
Ich denke schon, dass Marvel da mit dem D&D-Anspruch rangeht: es gibt nur ein relevantes System. Das Mainstream-Publikum denkt: alles andere kann nicht wirklich gut sein, sonst wäre es ja bekannter...

Bleibt die unbestimmte Hoffnung, daß sich das Endergebnis nicht zu sehr mechanisch an D&D orientiert. Regeln, die acho krachoque gerade noch so für die klassische D&D-Fantasy um relativ "normale" Menschen und sorgsam eingeschränkte Menschenähnliche (wo die bloße Fähigkeit zum Fliegen für Spielercharaktere ja anscheinend schon OP ist) taugen, kann man nämlich nicht einfach so auf den klassischen Superheldenactionmaßstab aufbohren, indem man nur die Zahlen größer macht...

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #90 am: 22.04.2022 | 13:03 »
Die Fähigkeit zu fliegen ist nicht OP, aber sie hebelt einige "Herausforderungen" aus. Wenn man das aber bei der Planung der Stories berücksichtigt (Wie es z.B. JEDES D&D Abenteuer Stufe 5+ machen sollte, aber lange nicht jedes macht) dann ist das halb so wild...

Wer hingegen nur von "normalen" Leuten ausgeht und schon Probleme hat wenn Leute Magie einsetzen um damit "unmoegliche" Dinge zu machen, dem ist da auch nicht zu helfen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #91 am: 22.04.2022 | 14:37 »
Ich glaube, es hakt hier an dem Anspruch, ein System zu liefern, mit dem man jeden Charakter von Tante May bis Galactus als Spielfigur nachbauen kann – und dies vor allem über den Modifikator zu lösen. Dies führt zum einen zu einem vermutlichen sehr weitem Spektrum bis weit in den zweistelligen Bereich, zum anderen wird der Würfelwurf mit steigendem Modifikator immer weniger relevant (vielleicht vom erzählerischen Sonderergebnis des Marvel Die abgesehen). Bei so hohen Modifikatoren rechne ich auch mit einer sehr langen Liste an Zielnummern oder einer skalierenden Tabelle. Wenn Spielfiguren in einem System einen (hier ausgedachten) Bonus von +1 (Tante May) bis +68 (Galactus) haben können, lässt sich die Frage, was ist eine einfache und was eine schwierige Probe eigentlich nur mit Nachschlagen beantworten.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.559
  • Username: tartex
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #92 am: 22.04.2022 | 15:16 »
Ich würde halt die Bonuse flacher halten und den Spielern von Charakteren mit niedrigeren Power-Level dafür Zugang zu Meta-Kräften geben.

Das ist dann natürlich fast schon eine ideologischen Frage.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #93 am: 6.06.2022 | 17:52 »
Gibt es schon einen Termin für das "finale" Regelwerk?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #94 am: 6.06.2022 | 19:08 »
Nicht mehr dieses Jahr aber ein konkreter Termin stand iirc noch nicht fest
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #95 am: 14.08.2022 | 21:07 »
Mein Eindruck:
- Für meinen Geschmack zu "crunchy" und nicht unbedingt intuitiv. Wer D&D 3.X oder Pathfinder mochte dürfte hier glücklich werden.
- Mir mißfallen inzwischen unklare Angaben die der SL nach "Gefühl" regeln soll wie z.B. Karmapunkte für gutes Rollenspiel herauszugeben.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #97 am: 25.03.2023 | 14:34 »
Erstes Erweiterungsbuch:


Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #98 am: 28.03.2023 | 20:59 »
War doch bei mir im Post mitverlinkt? ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #99 am: 7.08.2023 | 11:46 »
So, nun ist es draußen. Mein Buch kommt am Mittwoch. Bei den elektronischen Varianten verzweifel ich gerade:
- es gibt kein PDF
- die Kindle eBook Version schlägt mit 54 EUR zu Buche (23 EUR teurer als das Buch zum Vorbestellerpreis)
- die Demiplane Version kostet 50 EUR, hat aber (noch) keinen Online Charakterbogen. Content Sharing geht nur mit Demiplane-Abo
- die Roll20 Version kostet ebenfalls 50 EUR, liefert aber zusätzlich nutzbaren Inhalt fürs VTT (Tokens, Charactermancer, Compendium Sharing) dafür sieht es aus, als hätte jemand in den 90er Jahren HTML programmiert…

Ich hadere noch, welche Version sinnvoll ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e