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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspieltheorien => Thema gestartet von: Issi am 4.11.2021 | 18:26

Titel: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 4.11.2021 | 18:26
Ihr ahnt es sicher schon...
Hier geht es um alles, was die SL spontan im Spiel situativ entscheidet, ohne, dass dafür Würfel gedreht werden müssen.
Wer bei Begriffen wie "Plot Armor"  bereits Herzrasen und Atemnot bekommt. - Bitte einmal tief Luft holen, bis drei zählen, und diesen Strang besser meiden.

Für alle, bei denen es nicht ganz so schlimm ist- reicht vielleicht einmal um den Block laufen.
Denn...es sollen auch solche Werkzeuge vorgestellt werden, die man schon vor dem Spiel vorbereitet.
Und im Spiel selbst dann nur  rausholt.


Ich stell jetzt einfach mal paar vor, die dürfen gerne noch von euch ergänzt, und diskutiert werden.


A. Was kann man schon vor dem Spiel vorbereiten?

1. Diverse Zufallstabellen- die auf das Abenteuer zugeschnitten sind.
(Also Ereignisse enthalten, die zum Abenteuer passen)
Vorteil: - Kann man häufig jederzeit rausholen,
Nachteil: - Sie sind ggf. recht unspezifisch- und es kommt vielleicht nicht das Ereignis, was die Situation gerade am dringendsten braucht.

2. "Laufburschen" (Diverse NSC die ziemlich umtriebig sind, und die theoretisch an unterschiedlichen Orten spontan auftauchen können)
Z.B. Beschatter, Boten, Gesindel, Geliebte whatever
Vorteil- kann man jederzeit rausholen, und sind Abenteuer spezifisch
Nachteil: -Es könnte Hardcore Simulanten uU. stören, dass die SL ihren Auftenthaltsort  spontan bestimmt, statt ihn auszuwürfeln.

3. Deus Ex Machina
Man kann sich für eine Notfallsituation - einen Deus Ex Machina Auftritt basteln, der zum Beispiel dann in Kraft tritt,
wenn der Plot sonst zu früh und unbefriedigend enden würde.
Beispiel: Bevor SC oder wichtige NSC zu früh sterben- tritt ein ganz bestimmter Retter (Oder mehrere) auf den Plan. Den/die  man vor dem Spiel vorbereitet hat.
Und die wenn möglich zum Abenteuer passen.
Vorteil: Hat häufig (ja ich weiß nicht für alle) einen Hauch von Dramatik. Wenn die Retter gut vorbereitet  und plausibel sind. -Schafft das ihäufig  eine besondere Verbindung zu den SC
Nachteil: Könnte bei Ablehnern dieser Art von Dramatik Schluckauf verursachen.

4. bestimmte Begegnung
Ist praktisch eine bestimmte vorbereitete Situation oder Ereignis, welches man aber später im Spiel spontan einsetzen kann.
Wenn es die SL für richtig hält. Egal wann, passiert etwas Bestimmtes. z.B. ein Überfall. Oder es erscheint Jemand.
Kann auch ein NSC sein, der extra für bestimmte SC entworfen wurde. Oder zu einem persönlichen NSC geworden ist
Usw.
Vorteil: Es ist auf das Abenteuer und SC angepasst
Nachteil: In einer unplausiblen Situation könnte es trotzdem wie aus heiterem Himmel wirken. (Simulanten Allergie)


B: Was geht spontan mitten im Spiel?

1-4. kann man natürlich auch erst noch im Spiel spontan improvisieren.
Darum geht es weiter mit
5. Situation verändern- Eine SL kann eine Situation auch ohne Würfel verändern. Weil z.B. etwas Unvorhergesehenes schnell aus dem Hut gezaubert wird.
Entweder verändert sich plötzlich die Situation, oder die NSC ändern ihr Verhalten (und das alles wenn möglich erklärbar).
Vorteil: Kann der Situation und der Gruppe  entsprechend genau angepasst werden.
Nachteil: Ist für manche SPL in etwa so verwerflich, wie die Würfel zu drehen.

6. Erfolge/Misserfolge automatisch bestimmen. Wenn etwas sicher gelingen oder nicht gelingen soll, kann die SL das einfach für gelungen oder misslungen erklären, um Schlimmeres zu verhindern.
Vorteil: Ist in manchen Gruppen eine normale Befugnis der SL.
Nachteil: Ist in manchen Gruppen keine normale Befugnis der SL. Und es könnte ein plausible Erklärung verlangt werden, wieso etwas jetzt funktioniert oder nicht funktioniert hat.

 7. Plotverlauf ändern- Ein SL kann häufig unbemerkt die Aufgabe des Abenteuers oder die Bedingungen verändern.
Weil sich die SPL zum Beispiel mitten im Spiel für etwas anders interessieren, als gedacht.
Dafür wird dann meist eine neue beziehungsweise andere Geschichte spontan improvisiert.
Vorteil: Verläuft für die SPL idR. nahezu unbemerkt.SL kann sich durch SPL bezüglich Verlauf inspirieren lassen.
Nachteil: Verläuft für die SPL idR. nahezu unbemerkt.- Und das kann für SPL doof sein, die lieber eine feste Aufgabe bekommen und lösen wollten.

8. Spiel und Reaktion der NSC
NSC können SC reizen, beeinflussen, provozieren, verführen, betören, beeindrucken, belügen, um Hilfe bitten, erpressen, drohen, unter Druck setzen, beschuldigen, ächten, öffentlich anschwärzen, bedrängen, hofieren etc. um so eine bestimmte Reaktion und Verhaltensweise bei den SC hervor rufen.
Vorteil: Ist wahrscheinlich die Anpassung, die es überall gibt.
9. Situation zurück spulen, und nochmal neu drehen.
Nach Absprache mit den SPL Dinge spontan rückgängig machen, und neu drehen.
Vorteil: Hohe Transparenz, und sofortige Rücksprache mit den SPL möglich.
Nachteil: Wird in manchen Runden von den SPL als Störend für den Spielfluss wahrgenommen.

10. Große Lücken durch Improvisation füllen
Vor dem Spiel nicht zuviel festlegen, ( nur das Wichtigste) damit der Rest im Spiel noch spontan improvisiert werden kann.
Vorteil: Die SL kann sich alles, was gebraucht wird in der jeweiligen Situation spontan erschaffen.
Nachteil: Für SPL die lieber eine vorher festgelegte Situation bzw. Herausforderung wollen, ist diese Vorgehensweise nichts.

11. Anpassungen der NSC Werte
Zum Beispiel in Kampfsituationen, wenn man merkt, man hat sich mit den Werten verschätzt oder die Situation läuft aus dem Ruder.
Vorteil : Für SL leicht umsetzbar. Geht selten zu Lasten des Spielflusses
Nachteil: Nicht an jedem Spieltisch gewollt bzw. akzeptiert

12 Scene Framing
Die SL schneidet Szenen an bestimmten Stellen, und nimmt damit Einfluss auf das Erzähltempo und auf den Verlauf.
So können aus ihrer Sicht z.B  gefährliche aber auch unwichtige Szenen geschnitten werden, um sie nicht zu verlängern, zu vertiefen. Gleichzeitig werden damit Schwerpunkte gesetzt.
Vorteil : Ein Instrument, das an vielen Tischen genutzt und akzeptiert wird.
Nachteil: SPL, die lieber andere Schwerpunkte setzen würden, als die SL, könnten sich dadurch uU. beschnitten fühlen.

13 Warnung der Spieler die SL kann den SPL Warnhinweise geben, wenn sie etwas bestimmtes für zu gefährlich hält, und auch wenn es besser wäre zu fliehen oder sich zu ergeben.
Vorteil: Transparent, kann Schäden vermeiden, bevor sie entstehen.
Nachteil: Könnte bei manchen SPL die Immersion stören.

14 Wiederbelebung die SL kann eine Figur wiederbeleben. Oder sie für "noch am Leben" erklären.
Vorteil: Mit tödlichen Systemen kompatibel
Nachteil: Könnte manche SPL stören.

15. NSC wechselt plötzlich die Seiten
Ein Freund wird im Kampf plötzlich zum Feind. Oder ein Feind wird plötzlich zum Freund. (Ohne, dass das von Anfang an so vorgesehen war.) ( Unterpunkt von 5.)
Erklärungen wie " war Doppelspion" u ä.
Kann aber auch vorbereitet werden.
Vorteil: Bietet sich als überraschender Story Twist an.
Nachteil: Manchen SPL könnte das als spontan gemacht aufstoßen. Wenn es an guten Erklärungen mangelt.

16. Anpassung als Leitstil
Die Vorbereitung ist etwas, was die SL bei Bedarf jederzeit wieder über den Haufen werfen kann. (Unterschied zu 10.) Manchmal gibt es sogar gar keine oder nur eine sehr grobe.
Vorteil: Es gibt wenig bis keine Vorgaben.
Es kann schnell individuell improvisiert und auf die Bedürfnisse der SPL angepasst werden.
Nachteil: Es könnte dem Spiel uU. Tiefe fehlen. Es könnten aufgrund mangelnder Vorbereitung uU. wie "schnell zusammen geschustert "wirken.
Manche SPL wollen lieber vorbereitete Abenteuer spielen.

17. Joker oder Veto
Es gibt die Möglichkeit einen Joker oder Veto (Auch in Form von Punkten) am Tisch zu haben, die sowohl SPL als auch SL ermöglichen etwas spontan anzupassen, womit sie nicht einverstanden sind. Die Art und Änderungsmöglichkeiten sind für gewöhnlich klar definiert. -Bsp. Nochmal würfeln, Aktion rückgängig machen, Leben retten whatever.
Vorteil: Teil der Tisch oder Hausregeln
Nachteil: Könnte von manchen als Eingriff abgelehnt werden.

18 SL gibt Informationen
Wenn die Gruppe feststeckt, oder der Spielfluss erlahmt, kann die SL Hinweise und Informationen verschenken.
Manchmal wird vorher auf die Wissenfertigkeit einer Figur gewürfelt.
" Deine Figur weiß da was."
Vorteil: Hilft SPL die nicht weiterkommen
Nachteil: Noch unbekannt

19 Wahrnehmung der Figuren lenken
(Unterpunkt von 18)
Durch die Schilderungen von Sinneseindrücken, kann die SL die Wahrnehmung auf bestimmte Spielelemente lenken oder davon ablenken.
Und dadurch bestimmte Schwerpunkte setzen.
Deine Figur sieht, hört, riecht, fühlt oder schmeckt folgendes.
Vorteil: Gängiges SL Werkzeug.
20. Flaschenhals
Ein Flaschenhals kann sowohl spontan im Spiel erschaffen, als auch vorbereitet werden(z.B. für ein Plotgerüst).
Ziel: Die SC sollen in einer bestimmten Situation, keine andere Wahl haben.
Z.B. Als "sich zu ergeben". Oder "an einem bestimmten Ort Unterschlupf zu suchen."
Die Situation wird so geschaffen, dass den SC klar wird, dass es keine (guten)Alternativen gibt.
Es gibt z.B. keine Fluchtmöglichkeit. Die Gegner oder das Unwetter sind zu stark.
Vorteil: Kann z.B. für einen sicheren Plot Auftakt sorgen, oder SC Tode in Gefangennahmen verwandeln
Nachteil: Kann von SPL uU. als Railroading empfunden werden. (Wenn es z.B. an Erklärungen mangelt).

21. Gegner in mehreren Wellen auftauchen lassen
Kann schon vor dem Spiel vorbereitet werden. Aber auch spontan in der Sitzung.
Die Gegner greifen dann nicht alle auf einmal an.
Vorteil: Die SL kann die Gegner besser dosieren. D.h. wenn die erste Welle zu stark war, die zweite ggf. entfallen lassen.
Und umgekehrt. Wenn die erste zu schwach war, die zweite als Verstärkung bringen.
Nachteil: Kann für die SPL uU. so wirken, als würde die SL Siege nicht gönnen (zweite Welle kommt).

22. Verdächtiges schaffen
Wird gerne bei Detektiv- als auch bei Horror Abenteurern verwendet. Aber auch in anderen Abenteuern.
 Die SL lässt spontan NSC verdächtig wirken,Bsp. "Schaut böse", "Läuft weg" .
Oder aber um Stimmung zu erzeugen. Wie "Fenster geht  von Geisterhand auf" und ähnliches.
Kann aber auch Hinweise auftauchen lassen, wo eigentlich keine vorgesehen waren.
(Unterpunkt von 19, mit dem Schwerpunkt: Spuren legen oder verwischen)
Vorteil: Kann Stimmung erzeugen, wenn benötigt, Kann Spuren legen oder verwischen.
Nachteil: Nachträgliche Änderungen von Tätern und Spuren bei einem Rätsel oder Detektiv Abenteuer verändern spontan die Bedingungen. Und  sind deshalb nicht an jedem Spieltisch gewollt

23 Fallen aufstellen
Das beinhaltet idR. dass es Lockvögel bzw. schmackhafte Köder braucht, damit die SC, beziehungsweise ihre SPL anbeißen.
Das Ziel kann sein die SC in ein Abenteuer zu locken, oder in eine neue Situation.
(Für die eine Versuchung erzeugt wird. A la " Das/ den/ die muss ich haben" oder " das muss ich wissen", " da muss ich dabei sein.")
Das kann sowohl vorbereitet sein, als auch Spontan sein.
(Die SL braucht jedoch eine Idee worauf die SPL anbeißen könnten)
Vorteil: Spricht die SPL idR. direkt an. Bzw. bedient die Agenda der SC.
 Nachteil: Kann auch übertrieben werden, und zu Misstrauen bei SPL führen.



So, das war es erstmal...
Hab bestimmt ein Haufen Zeug vergessen
Ideen, Ergänzungen, Verbesserungen?
Have Fun.
 :)
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Maarzan am 4.11.2021 | 18:35
Die Fragestellung sehe ich in der Form als untauglich an, das sie für verschiedene Spielstile deutlich unterschiedlich bis widersprüchlich zu beantworten wäre.

Plot, der "kaputt gemacht" werden könnte ist z.B. nicht für alle Arten von Spiel relevant.

Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 4.11.2021 | 18:53
Die Fragestellung sehe ich in der Form als untauglich an, das sie für verschiedene Spielstile deutlich unterschiedlich bis widersprüchlich zu beantworten wäre.
Es soll auch lediglich eine Sammlung werden, von Anpassungen, die es überhaupt gibt.
Am Ende kann sich jeder das davon rausziehen, was für seinen Stil passend ist, und das sein lassen, was nicht passt.
So meine Idee.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Maarzan am 4.11.2021 | 18:59
Es soll auch lediglich eine Sammlung werden, von Anpassungen, die es überhaupt gibt.
Am Ende kann sich jeder das davon rausziehen, was für seinen Stil passend ist, und das sein lassen, was nicht passt.
So meine Idee.

OK, würde sich dann anbieten den beabsichtigten Stil dazu zu schreiben, denn wenn das auch noch diskutiert werden soll, dann knallt das ohne diesen Hinwies automatisch.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: HEXer am 4.11.2021 | 19:16
Ist mir alles zu stressig. Da dreh ich lieber einfach Würfel...  >;D

Im Ernst: Das meiste sind doch ganz normale Dinge, die man als SL ohnehin macht?
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 4.11.2021 | 19:26
OK, würde sich dann anbieten den beabsichtigten Stil dazu zu schreiben, denn wenn das auch noch diskutiert werden soll, dann knallt das ohne diesen Hinwies automatisch.
Bitte hier nicht über Spielstile diskutieren.
( Du kannst gerne sagen, was zu deinem Stil passt, und was nicht. Ich will und werde aber  für die  jeweilige Anpassung keine Spielstil Schublade bauen)

Ich würde gerne einfach nur sammeln.
Mögliche Bedenken kann man bei den Nachteilen hinzufügen.
Bzw. Gedanken bei den Vorteilen.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 4.11.2021 | 19:27
Ist mir alles zu stressig. Da dreh ich lieber einfach Würfel...  >;D

Im Ernst: Das meiste sind doch ganz normale Dinge, die man als SL ohnehin macht?
Falls du noch ein paar von diesen normalen Dingen hast, dann her damit.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.11.2021 | 19:50
Von Ihrem freundlichen Drachenfürsten empfohlen: Offen sagen, dass man etwas anpassen möchte. "Hey Leute, ich merke gerade, das funktioniert so nicht, können wir noch mal zurückspulen?" "Hey, kann ich noch mal was nachschieben, was euch der NSC eben gesagt hat?" "Ach weißt du was, ich hab die Schwierigkeit gerade zu hoch angesetzt, du hast die Probe doch geschafft, sonst ist mir das jetzt zu blöd." "Ach du kacke, ich wusste nicht, dass die Gift-Regeln so tödlich sind, das passt doch gar nicht zum restlichen Regelwerk. Äh, mal kurz 10 Minuten Pause bitte, ich muss mir gerade mal eine Hausregel überlegen."

Von Ihrem freundlichen Drachenfürsten nicht empfohlen: Taschenspielertricks (Spieler müssen Karten ziehen, um Erfolg zu haben, Karten sind gezinkt, o.ä.) Hit Points offen aufschreiben, aber nicht runter, sondern rauf zählen, und anhand des Kampfverlaufs entscheiden, wo Schluss ist. Spieler suchen etwas, sie haben verschiedene Spuren, egal für welche sie sich entscheiden, es ist die richtige. Oder noch schlimmer: Egal für welche sie sich entscheiden, es ist immer die letzte, der sie nachgehen. Oder gar: Es gibt diverse Verdächtige, aber wer es war, steht noch gar nicht fest (gleiches Prinzip).
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: HEXer am 4.11.2021 | 20:06
Mein Tipp wäre, sich vorher genau zu überlegen, ob und was man schon vorab definitiv festlegen muss. Wenn man nur das Nötigste vorher definiert, kann man beim Rest relativ gut improvisieren - und dabei freier darauf achten, was in der Situation gerade Sinn ergibt. Es ist beispielsweise nicht hilfreich, einen NSC fest an einen bestimmten Ort zu binden, wenn es dafür keinen wirklich guten Grund gibt. Es ergibt keinen Sinn, einen wichtigen Hinweis auf bestimmte Weise an einen bestimmten Ort zu platzieren, wenn er auch an anderem Ort oder auf andere Weise gefunden werden könnte. Selbst dann kann - und sollte - man ja noch je nach Verlauf der Geschichte Modifizieren. Nur geht es eben für viele SL leichter, wenn es nicht vorher festgelegt ist.

(Und ja, es geht auch wenn man es vorher fest legt.)

Ich mochte Andreas Mehlhorns "Abenteuer gestalten" ganz gerne, weil es leicht verständlich und nicht von oben herab gute Tipps bietet.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Ma tetz am 4.11.2021 | 20:24
Gutes Buch aber der Autor war Andreas Mehlhorn, wenn ich nicht irre.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: TKarn am 4.11.2021 | 20:45
Naja, für genau die oben genannten Situationen gibt es ja im Cortex+ System die Plotpunkte für den Spieler bzw. die Doomwürfel für den SL....
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: HEXer am 4.11.2021 | 20:45
Gutes Buch aber der Autor war Andreas Mehlhorn, wenn ich nicht irre.

My bad. Ist gefixt. Thx!
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 5.11.2021 | 10:38
Ich lasse einfach Mal offen.
Wenn jemandem noch was einfällt, einfach mit Nummer Versehen und anfügen.


Kurze Anmerkung: Mit " läuft für die SPL unbemerkt" meinte ich " ohne, dass es den Spielfluss stört", bzw. "ohne, das Unterbrechung notwendig wird."

Wenn die SL diese Befugnis von ihren SPL nicht hat, bzw. nicht haben soll, dann ist das natürlich problematisch.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Nodens Sohn am 5.11.2021 | 11:16
Der SL könnte, wenn ein Kampf sich als zu schwer/einfach o.ä. erweist einfach kurz an den Trefferpunkten der Gegner schrauben. So kann ein Kampf entweder noch glimpflich beendet werden oder spannend ausgebaut. Je nach Situation.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 5.11.2021 | 11:31
Der SL könnte, wenn ein Kampf sich als zu schwer/einfach o.ä. erweist einfach kurz an den Trefferpunkten der Gegner schrauben. So kann ein Kampf entweder noch glimpflich beendet werden oder spannend ausgebaut. Je nach Situation.
Ist Punkt 11 so OK?
Oder würdest du noch was ändern, bzw. dazufügen?
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Greifenklaue am 5.11.2021 | 11:44
Scene framing

Wenn eine Szene abgegrast ist, alles gefunden oder gefragt wurde, das elegante Überführen der SC in die nächste.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 5.11.2021 | 11:55
Scene framing

Wenn eine Szene abgegrast ist, alles gefunden oder gefragt wurde, das elegante Überführen der SC in die nächste.
Punkt 12 so OK?
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Nodens Sohn am 5.11.2021 | 11:59
Ist Punkt 11 so OK?
Oder würdest du noch was ändern, bzw. dazufügen?
Huch? Hab ich wohl übersehen. Sorry!
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 5.11.2021 | 20:06
Habe noch 13. und 14. angefügt.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Maarzan am 5.11.2021 | 20:18
Anpassungen sind eigentlich nur notwendig, wenn man vorher einen Fehler gemacht hat - kann ja jedem mal passieren.
Was als Fehler zählt, wäre dann spielstilabhängig und entsprechend was dann erlaubte Korrekturen wären. 
Wenn das Ganze noch nicht in den Spielprozess eingegangen ist, kann man es meist noch nachbessern, danach wären die Spieler zu informieren.
Wobei wenn die Änderung wirklich für alle spielspaßfördern ist, sollte das ja auch nicht mehr als ein kurzes Abnicken sein.

Ergänzungen von Lücken in dem bisher vorbereiteten wird hingegen jedem regelmäßig begegnen. Auch da gilt aber dann: Das Füllen hat nach den Leitlinien des erklärten Stils zu erfolgen.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 6.11.2021 | 04:38
Anpassungen sind eigentlich nur notwendig, wenn man vorher einen Fehler gemacht hat - kann ja jedem mal passieren.
Anpassungen können auch vorgenommen werden, wenn die SL spontan auf die Stimmung und/ oder die Bedürfnisse ihrer SPL eingehen möchte/soll.
Beispiel: "Das was gerade am Tisch passiert, macht den SPL wahrnehmbar keinen Spaß".
Also wird eine Anpassung vorgenommen, um den Spaß für die SPL wiederherzustellen.
Oder auch "etwas macht den SPL wahrnehmbar viel Spaß", also bekommt das spontan mehr Gewicht, und wird ggf. ausgebaut.

Man kann auch so leiten, dass das was passiert, bzw. vertieft wird, sich so sogar maßgeblich an der aktuellen Stimmung der SPL orientiert.
( Z.B. durch Improvisation)

Es gibt in manchen Runden im Vorfeld keinen festen SL -Plan. Und wenn es doch einen gab, kann der jederzeit wieder über den Haufen geworfen werden.

( Als Fehler würde hier gelten: Die aktuelle Stimmung/ Bedürfnisse der SPL nicht spontan zu berücksichtigen)
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: flaschengeist am 6.11.2021 | 08:37
Ein schöner weil produktiver Faden  :d, hier mein Senf zu einigen Punkten:

7. Ich finde hilfreich, mich gelegentlich von den Ideen inspirieren zu lassen, die die Spieler darüber entwickeln, wie Ereignisse zusammenhängen.
10. Die Bezeichnung Improvisation scheint mir ein Ebenenfehler, denn so wie ich es verstanden habe, handelt es sich hier ja um eine Liste von Improvisationsmöglichkeiten. Wie wäre es mit "Lücken füllen, die in der Vorbereitung bewusst gelassen wurden".
13. Hier empfinde ich als Nachteil, dass es die Immersion stören kann (weil Wechsel auf die Metaebene).
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 6.11.2021 | 08:50
Danke!
Habe es aufgenommen  :)

Edit.
Wobei ich dann noch keinen Punkt habe, für Runden, in denen alles improvisiert wird.
Bzw. in denen die Vorbereitung im Spiel jederzeit über Bord geworfen werden kann.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Maarzan am 6.11.2021 | 09:33
Anpassungen können auch vorgenommen werden, wenn die SL spontan auf die Stimmung und/ oder die Bedürfnisse ihrer SPL eingehen möchte/soll.
Beispiel: "Das was gerade am Tisch passiert, macht den SPL wahrnehmbar keinen Spaß".
Also wird eine Anpassung vorgenommen, um den Spaß für die SPL wiederherzustellen.
Oder auch "etwas macht den SPL wahrnehmbar viel Spaß", also bekommt das spontan mehr Gewicht, und wird ggf. ausgebaut.

Man kann auch so leiten, dass das was passiert, bzw. vertieft wird, sich so sogar maßgeblich an der aktuellen Stimmung der SPL orientiert.
( Z.B. durch Improvisation)

Es gibt in manchen Runden im Vorfeld keinen festen SL -Plan. Und wenn es doch einen gab, kann der jederzeit wieder über den Haufen geworfen werden.

( Als Fehler würde hier gelten: Die aktuelle Stimmung/ Bedürfnisse der SPL nicht spontan zu berücksichtigen)

Ich präzisiere Fehler: Fehler beim Bau des bisherigen Inhalts, weil sich Fehler in diesem Sinne auf Fehler im bestehenden beziehen soll, an dem dann Änderungen notwendig werden um diese zu beheben.

Was für Stimmung oder Bedürfnisse, bzw was für "Spaß"? Das ist so abstrakt, dass es meinem Empfinden nach nutzlos ist.

Für eine Gewichtsänderung muss eigentlich nichts angepasst/geändert werden, sondern wenn wird dafür passendes Material ergänzt, nichts "gedreht".




Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 6.11.2021 | 09:53
Was für Stimmung oder Bedürfnisse, bzw was für "Spaß"? Das ist so abstrakt, dass es meinem Empfinden nach nutzlos ist.
Dann präzisiere ich das nochmal für dich:
Ich würde das als empathisch-intuitiven Leitstil bezeichnen:
Woran macht die SL fest, was den SPL Spass macht?
Antwort: Durch Beobachtung.
Verhalten, Ausdruck, Körpersprache.
Sind die SPL aufmerksam? Machen sie mit?
Lachen sie?  Kommen sie gerne und von sich aus zum Spielen?( Spaß)
Sind die SPL unaufmerksam? Machen sie nicht mit? Sagt ihr Ausdruck, dass sie sich ärgern oder langweiligen ?
Kommen sie nur durch Drängen oder gar nicht mehr zum Spielen? (kein Spaß)

Die nonverbale Kommunikation, muss die Verbale nicht vollständig ersetzen.
Aber sie kann, z.B
während des Spiels.
Die SL entscheidet dann nach Beobachtung und Gefühl, was den SPL Spass macht.
Wenn Spaß oder das Fehlen von Spaß von der SL nicht nonverbal wahrgenommen werden sollte, können die SPL immer noch verbal sagen, dass sie sich gerade langweilen, oder dass sie gerade Spaß haben.
( Das ist aber häufig nicht nötig)

Edit. Es gibt auch Menschen, denen fällt es schwer Gefühle und Stimmungen anderer Menschen wahrzunehmen, und einzuordnen. Die wären damit überfordert.



Zur Gewichtsänderung: In manchen Runden kann eine Gewichtsänderung auch bedeuten, dass man vorhandenes Material abändert oder sogar ganz durch neues ersetzt.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Maarzan am 6.11.2021 | 10:27
Dann präzisiere ich das nochmal für dich:
Ich würde das als empathisch-intuitiven Leitstil bezeichnen:
Woran macht die SL fest, was den SPL Spass macht?
Antwort: Durch Beobachtung.
Verhalten, Ausdruck, Körpersprache.
Sind die SPL aufmerksam? Machen sie mit?
Lachen sie?  Kommen sie gerne und von sich aus zum Spielen?( Spaß)
Sind die SPL unaufmerksam? Machen sie nicht mit? Sagt ihr Ausdruck, dass sie sich ärgern oder langweiligen ?
Kommen sie nur durch Drängen oder gar nicht mehr zum Spielen? (kein Spaß)

Die nonverbale Kommunikation, muss die Verbale nicht vollständig ersetzen.
Aber sie kann, z.B
während des Spiels.
Die SL entscheidet dann nach Beobachtung und Gefühl, was den SPL Spass macht.
Wenn Spaß oder das Fehlen von Spaß von der SL nicht nonverbal wahrgenommen werden sollte, können die SPL immer noch verbal sagen, dass sie sich gerade langweilen, oder dass sie gerade Spaß haben.
( Das ist aber häufig nicht nötig)


Zur Gewichtsänderung: In manchen Runden kann eine Gewichtsänderung auch bedeuten, dass man vorhandenes Material abändert oder sogar ganz durch neues ersetzt.

Und was agt das jetzt über das Ändern aus?
Es kann genauso gut zu wenig von Bestehendem sein oder einer verunglückten Wahrnehmung des Angebotenen oder auch spielunabhängige Tagesform? 
Oder wenn es mehrere Spieler betrifft Abweichungswünsche in 2 entgegengesetzte Richtungen.

Wieso muss bei Gewichtsänderung vorhandenes Material abgeändert oder ersetzt werden?
Zumindest wenn "Änderung" für Fokusverschiebung stehen soll und nicht ein Euphemismus für "wir wollen etwas ganz anderes spielen als Angeboten" ist.

Wenn in einer Stadt beispielsweise ursprünglich geplant war politische Intrigen eines Mitglieds des Herrscherhauses aufzudecken, die Spieler sich aber dann für die nebenbei wahrgenommenen Aktivitäten des organisierten Verbrechens interessieren, dann werden da mehr fehlende Details in diesem Bereich notwendig aber keine Änderungen des Bestehenden.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 6.11.2021 | 10:58
Und was agt das jetzt über das Ändern aus?
Es kann genauso gut zu wenig von Bestehendem sein oder einer verunglückten Wahrnehmung des Angebotenen oder auch spielunabhängige Tagesform? 
Oder wenn es mehrere Spieler betrifft Abweichungswünsche in 2 entgegengesetzte Richtungen.

Wieso muss bei Gewichtsänderung vorhandenes Material abgeändert oder ersetzt werden?
Es muss gar nichts.
Aber es kann.
Grund: Es wird (warum auch immer) als nötig empfunden.

Hier werden einfach Anpassungen gesammelt, die es gibt.
Was man für seinen eigenen Spieltisch davon als nötig oder unnötig empfindet, darf jeder selbst entscheiden.

Edit. Ein prominentes Beispiel (für Ersetzen) was ich hier schon öfter gelesen habe:
Die SL findet das, was die SPL als Abenteuer ansehen, besser als ihr eigenes, vorbereitetes. Und entscheidet deshalb spontan ihre Planung über den Haufen zu werfen, und lieber den Ideen der SPL zu folgen.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 6.11.2021 | 17:45
Weitere Punkte (17,18, 19) angefügt.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Olibino am 7.11.2021 | 09:22
Eine Methode wäre noch, in Kampfsituationen eine zweite Welle von Gegnern zu nutzen, die z.B. nach 2 Runden auftauchen. Auch das kann man von Anfang an vorhersehen und vorbereiten, z.B. wo diese zweite Welle herkommt.

Die genaue Anzahl an neuen Gegnern und ob diese ggf. schwächer oder stärker sind, kann man dann spontan festlegen.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 8.11.2021 | 09:50
Eine Methode wäre noch, in Kampfsituationen eine zweite Welle von Gegnern zu nutzen, die z.B. nach 2 Runden auftauchen. Auch das kann man von Anfang an vorhersehen und vorbereiten, z.B. wo diese zweite Welle herkommt.

Die genaue Anzahl an neuen Gegnern und ob diese ggf. schwächer oder stärker sind, kann man dann spontan festlegen.
Sorry, ich hab es kurioserweise erst heute lesen können.
Hab es noch angefügt.
So Ok?
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Olibino am 8.11.2021 | 14:52
Ja, danke :)
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Issi am 10.11.2021 | 09:04
Punkt 22 angefügt.
Und 23.
Titel: Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
Beitrag von: Swafnir am 15.01.2022 | 23:13
Legend Of The Five Rings lässt dem SL beim Schaden die Freiheit zu wählen. Das ganze System beruht ja darauf eine gewisse Anzahl W10 zu werfen und eine (meist geringere) Anzahl zu behalten. 5b2 heißt zum Beispiel wirf 5 Würfel und werte davon 2. Welche man wertet bleibt einem dabei aber selbst überlassen. Machen wir zum Beispiel ein Duell aufs erste Blut (wer den anderen zuerst verletzt) und ich werfe 10,10,5,2,1 dann kann ich entweder entscheiden die hohen Würfel zu nehmen und den Gegner wahrscheinlich zu töten (10er darf man weiter würfeln) oder ich entscheide ihn einfach mit einem niedrigeren Wurf zu verletzen und zu verschonen. Als SL kann ich so zum Beispiel eine arroganten Gegner simulieren, der mit seinem Gegner spielt oder einfach jemand der seine Überlegenheit demonstriert. Anstatt den SC zu töten, verliert er dann das Duell und vielleicht noch einen Punkt Ruhm (weil die Anwesenden sowas merken). Gleichsam können sich die SCs gegenüber den NSC barmherzig zeigen und können mit Ruhm und Anerkennung belohnt werden.

Hat man einen Gegner aber vorher gekränkt, er sinnt anderweitig auf Rache oder er will schnell töten, dann werte ich natürlich die hohen Würfe.
Das macht das System echt elegant und durch die Ruhm-Mechanik ist es eben auch nicht sinnlos gnädig zu sein. Es ergibt im Kontext der Spielwelt Sinn, nicht einfach immer den höchsten Wurf zu zählen.