Autor Thema: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen  (Gelesen 3976 mal)

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Offline Issi

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SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« am: 4.11.2021 | 18:26 »
Ihr ahnt es sicher schon...
Hier geht es um alles, was die SL spontan im Spiel situativ entscheidet, ohne, dass dafür Würfel gedreht werden müssen.
Wer bei Begriffen wie "Plot Armor"  bereits Herzrasen und Atemnot bekommt. - Bitte einmal tief Luft holen, bis drei zählen, und diesen Strang besser meiden.

Für alle, bei denen es nicht ganz so schlimm ist- reicht vielleicht einmal um den Block laufen.
Denn...es sollen auch solche Werkzeuge vorgestellt werden, die man schon vor dem Spiel vorbereitet.
Und im Spiel selbst dann nur  rausholt.


Ich stell jetzt einfach mal paar vor, die dürfen gerne noch von euch ergänzt, und diskutiert werden.


A. Was kann man schon vor dem Spiel vorbereiten?

1. Diverse Zufallstabellen- die auf das Abenteuer zugeschnitten sind.
(Also Ereignisse enthalten, die zum Abenteuer passen)
Vorteil: - Kann man häufig jederzeit rausholen,
Nachteil: - Sie sind ggf. recht unspezifisch- und es kommt vielleicht nicht das Ereignis, was die Situation gerade am dringendsten braucht.

2. "Laufburschen" (Diverse NSC die ziemlich umtriebig sind, und die theoretisch an unterschiedlichen Orten spontan auftauchen können)
Z.B. Beschatter, Boten, Gesindel, Geliebte whatever
Vorteil- kann man jederzeit rausholen, und sind Abenteuer spezifisch
Nachteil: -Es könnte Hardcore Simulanten uU. stören, dass die SL ihren Auftenthaltsort  spontan bestimmt, statt ihn auszuwürfeln.

3. Deus Ex Machina
Man kann sich für eine Notfallsituation - einen Deus Ex Machina Auftritt basteln, der zum Beispiel dann in Kraft tritt,
wenn der Plot sonst zu früh und unbefriedigend enden würde.
Beispiel: Bevor SC oder wichtige NSC zu früh sterben- tritt ein ganz bestimmter Retter (Oder mehrere) auf den Plan. Den/die  man vor dem Spiel vorbereitet hat.
Und die wenn möglich zum Abenteuer passen.
Vorteil: Hat häufig (ja ich weiß nicht für alle) einen Hauch von Dramatik. Wenn die Retter gut vorbereitet  und plausibel sind. -Schafft das ihäufig  eine besondere Verbindung zu den SC
Nachteil: Könnte bei Ablehnern dieser Art von Dramatik Schluckauf verursachen.

4. bestimmte Begegnung
Ist praktisch eine bestimmte vorbereitete Situation oder Ereignis, welches man aber später im Spiel spontan einsetzen kann.
Wenn es die SL für richtig hält. Egal wann, passiert etwas Bestimmtes. z.B. ein Überfall. Oder es erscheint Jemand.
Kann auch ein NSC sein, der extra für bestimmte SC entworfen wurde. Oder zu einem persönlichen NSC geworden ist
Usw.
Vorteil: Es ist auf das Abenteuer und SC angepasst
Nachteil: In einer unplausiblen Situation könnte es trotzdem wie aus heiterem Himmel wirken. (Simulanten Allergie)


B: Was geht spontan mitten im Spiel?

1-4. kann man natürlich auch erst noch im Spiel spontan improvisieren.
Darum geht es weiter mit
5. Situation verändern- Eine SL kann eine Situation auch ohne Würfel verändern. Weil z.B. etwas Unvorhergesehenes schnell aus dem Hut gezaubert wird.
Entweder verändert sich plötzlich die Situation, oder die NSC ändern ihr Verhalten (und das alles wenn möglich erklärbar).
Vorteil: Kann der Situation und der Gruppe  entsprechend genau angepasst werden.
Nachteil: Ist für manche SPL in etwa so verwerflich, wie die Würfel zu drehen.

6. Erfolge/Misserfolge automatisch bestimmen. Wenn etwas sicher gelingen oder nicht gelingen soll, kann die SL das einfach für gelungen oder misslungen erklären, um Schlimmeres zu verhindern.
Vorteil: Ist in manchen Gruppen eine normale Befugnis der SL.
Nachteil: Ist in manchen Gruppen keine normale Befugnis der SL. Und es könnte ein plausible Erklärung verlangt werden, wieso etwas jetzt funktioniert oder nicht funktioniert hat.

 7. Plotverlauf ändern- Ein SL kann häufig unbemerkt die Aufgabe des Abenteuers oder die Bedingungen verändern.
Weil sich die SPL zum Beispiel mitten im Spiel für etwas anders interessieren, als gedacht.
Dafür wird dann meist eine neue beziehungsweise andere Geschichte spontan improvisiert.
Vorteil: Verläuft für die SPL idR. nahezu unbemerkt.SL kann sich durch SPL bezüglich Verlauf inspirieren lassen.
Nachteil: Verläuft für die SPL idR. nahezu unbemerkt.- Und das kann für SPL doof sein, die lieber eine feste Aufgabe bekommen und lösen wollten.

8. Spiel und Reaktion der NSC
NSC können SC reizen, beeinflussen, provozieren, verführen, betören, beeindrucken, belügen, um Hilfe bitten, erpressen, drohen, unter Druck setzen, beschuldigen, ächten, öffentlich anschwärzen, bedrängen, hofieren etc. um so eine bestimmte Reaktion und Verhaltensweise bei den SC hervor rufen.
Vorteil: Ist wahrscheinlich die Anpassung, die es überall gibt.
9. Situation zurück spulen, und nochmal neu drehen.
Nach Absprache mit den SPL Dinge spontan rückgängig machen, und neu drehen.
Vorteil: Hohe Transparenz, und sofortige Rücksprache mit den SPL möglich.
Nachteil: Wird in manchen Runden von den SPL als Störend für den Spielfluss wahrgenommen.

10. Große Lücken durch Improvisation füllen
Vor dem Spiel nicht zuviel festlegen, ( nur das Wichtigste) damit der Rest im Spiel noch spontan improvisiert werden kann.
Vorteil: Die SL kann sich alles, was gebraucht wird in der jeweiligen Situation spontan erschaffen.
Nachteil: Für SPL die lieber eine vorher festgelegte Situation bzw. Herausforderung wollen, ist diese Vorgehensweise nichts.

11. Anpassungen der NSC Werte
Zum Beispiel in Kampfsituationen, wenn man merkt, man hat sich mit den Werten verschätzt oder die Situation läuft aus dem Ruder.
Vorteil : Für SL leicht umsetzbar. Geht selten zu Lasten des Spielflusses
Nachteil: Nicht an jedem Spieltisch gewollt bzw. akzeptiert

12 Scene Framing
Die SL schneidet Szenen an bestimmten Stellen, und nimmt damit Einfluss auf das Erzähltempo und auf den Verlauf.
So können aus ihrer Sicht z.B  gefährliche aber auch unwichtige Szenen geschnitten werden, um sie nicht zu verlängern, zu vertiefen. Gleichzeitig werden damit Schwerpunkte gesetzt.
Vorteil : Ein Instrument, das an vielen Tischen genutzt und akzeptiert wird.
Nachteil: SPL, die lieber andere Schwerpunkte setzen würden, als die SL, könnten sich dadurch uU. beschnitten fühlen.

13 Warnung der Spieler die SL kann den SPL Warnhinweise geben, wenn sie etwas bestimmtes für zu gefährlich hält, und auch wenn es besser wäre zu fliehen oder sich zu ergeben.
Vorteil: Transparent, kann Schäden vermeiden, bevor sie entstehen.
Nachteil: Könnte bei manchen SPL die Immersion stören.

14 Wiederbelebung die SL kann eine Figur wiederbeleben. Oder sie für "noch am Leben" erklären.
Vorteil: Mit tödlichen Systemen kompatibel
Nachteil: Könnte manche SPL stören.

15. NSC wechselt plötzlich die Seiten
Ein Freund wird im Kampf plötzlich zum Feind. Oder ein Feind wird plötzlich zum Freund. (Ohne, dass das von Anfang an so vorgesehen war.) ( Unterpunkt von 5.)
Erklärungen wie " war Doppelspion" u ä.
Kann aber auch vorbereitet werden.
Vorteil: Bietet sich als überraschender Story Twist an.
Nachteil: Manchen SPL könnte das als spontan gemacht aufstoßen. Wenn es an guten Erklärungen mangelt.

16. Anpassung als Leitstil
Die Vorbereitung ist etwas, was die SL bei Bedarf jederzeit wieder über den Haufen werfen kann. (Unterschied zu 10.) Manchmal gibt es sogar gar keine oder nur eine sehr grobe.
Vorteil: Es gibt wenig bis keine Vorgaben.
Es kann schnell individuell improvisiert und auf die Bedürfnisse der SPL angepasst werden.
Nachteil: Es könnte dem Spiel uU. Tiefe fehlen. Es könnten aufgrund mangelnder Vorbereitung uU. wie "schnell zusammen geschustert "wirken.
Manche SPL wollen lieber vorbereitete Abenteuer spielen.

17. Joker oder Veto
Es gibt die Möglichkeit einen Joker oder Veto (Auch in Form von Punkten) am Tisch zu haben, die sowohl SPL als auch SL ermöglichen etwas spontan anzupassen, womit sie nicht einverstanden sind. Die Art und Änderungsmöglichkeiten sind für gewöhnlich klar definiert. -Bsp. Nochmal würfeln, Aktion rückgängig machen, Leben retten whatever.
Vorteil: Teil der Tisch oder Hausregeln
Nachteil: Könnte von manchen als Eingriff abgelehnt werden.

18 SL gibt Informationen
Wenn die Gruppe feststeckt, oder der Spielfluss erlahmt, kann die SL Hinweise und Informationen verschenken.
Manchmal wird vorher auf die Wissenfertigkeit einer Figur gewürfelt.
" Deine Figur weiß da was."
Vorteil: Hilft SPL die nicht weiterkommen
Nachteil: Noch unbekannt

19 Wahrnehmung der Figuren lenken
(Unterpunkt von 18)
Durch die Schilderungen von Sinneseindrücken, kann die SL die Wahrnehmung auf bestimmte Spielelemente lenken oder davon ablenken.
Und dadurch bestimmte Schwerpunkte setzen.
Deine Figur sieht, hört, riecht, fühlt oder schmeckt folgendes.
Vorteil: Gängiges SL Werkzeug.
20. Flaschenhals
Ein Flaschenhals kann sowohl spontan im Spiel erschaffen, als auch vorbereitet werden(z.B. für ein Plotgerüst).
Ziel: Die SC sollen in einer bestimmten Situation, keine andere Wahl haben.
Z.B. Als "sich zu ergeben". Oder "an einem bestimmten Ort Unterschlupf zu suchen."
Die Situation wird so geschaffen, dass den SC klar wird, dass es keine (guten)Alternativen gibt.
Es gibt z.B. keine Fluchtmöglichkeit. Die Gegner oder das Unwetter sind zu stark.
Vorteil: Kann z.B. für einen sicheren Plot Auftakt sorgen, oder SC Tode in Gefangennahmen verwandeln
Nachteil: Kann von SPL uU. als Railroading empfunden werden. (Wenn es z.B. an Erklärungen mangelt).

21. Gegner in mehreren Wellen auftauchen lassen
Kann schon vor dem Spiel vorbereitet werden. Aber auch spontan in der Sitzung.
Die Gegner greifen dann nicht alle auf einmal an.
Vorteil: Die SL kann die Gegner besser dosieren. D.h. wenn die erste Welle zu stark war, die zweite ggf. entfallen lassen.
Und umgekehrt. Wenn die erste zu schwach war, die zweite als Verstärkung bringen.
Nachteil: Kann für die SPL uU. so wirken, als würde die SL Siege nicht gönnen (zweite Welle kommt).

22. Verdächtiges schaffen
Wird gerne bei Detektiv- als auch bei Horror Abenteurern verwendet. Aber auch in anderen Abenteuern.
 Die SL lässt spontan NSC verdächtig wirken,Bsp. "Schaut böse", "Läuft weg" .
Oder aber um Stimmung zu erzeugen. Wie "Fenster geht  von Geisterhand auf" und ähnliches.
Kann aber auch Hinweise auftauchen lassen, wo eigentlich keine vorgesehen waren.
(Unterpunkt von 19, mit dem Schwerpunkt: Spuren legen oder verwischen)
Vorteil: Kann Stimmung erzeugen, wenn benötigt, Kann Spuren legen oder verwischen.
Nachteil: Nachträgliche Änderungen von Tätern und Spuren bei einem Rätsel oder Detektiv Abenteuer verändern spontan die Bedingungen. Und  sind deshalb nicht an jedem Spieltisch gewollt

23 Fallen aufstellen
Das beinhaltet idR. dass es Lockvögel bzw. schmackhafte Köder braucht, damit die SC, beziehungsweise ihre SPL anbeißen.
Das Ziel kann sein die SC in ein Abenteuer zu locken, oder in eine neue Situation.
(Für die eine Versuchung erzeugt wird. A la " Das/ den/ die muss ich haben" oder " das muss ich wissen", " da muss ich dabei sein.")
Das kann sowohl vorbereitet sein, als auch Spontan sein.
(Die SL braucht jedoch eine Idee worauf die SPL anbeißen könnten)
Vorteil: Spricht die SPL idR. direkt an. Bzw. bedient die Agenda der SC.
 Nachteil: Kann auch übertrieben werden, und zu Misstrauen bei SPL führen.



So, das war es erstmal...
Hab bestimmt ein Haufen Zeug vergessen
Ideen, Ergänzungen, Verbesserungen?
Have Fun.
 :)
« Letzte Änderung: 10.11.2021 | 09:33 von Issi »

Offline Maarzan

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #1 am: 4.11.2021 | 18:35 »
Die Fragestellung sehe ich in der Form als untauglich an, das sie für verschiedene Spielstile deutlich unterschiedlich bis widersprüchlich zu beantworten wäre.

Plot, der "kaputt gemacht" werden könnte ist z.B. nicht für alle Arten von Spiel relevant.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #2 am: 4.11.2021 | 18:53 »
Die Fragestellung sehe ich in der Form als untauglich an, das sie für verschiedene Spielstile deutlich unterschiedlich bis widersprüchlich zu beantworten wäre.
Es soll auch lediglich eine Sammlung werden, von Anpassungen, die es überhaupt gibt.
Am Ende kann sich jeder das davon rausziehen, was für seinen Stil passend ist, und das sein lassen, was nicht passt.
So meine Idee.
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 18:55 von Issi »

Offline Maarzan

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #3 am: 4.11.2021 | 18:59 »
Es soll auch lediglich eine Sammlung werden, von Anpassungen, die es überhaupt gibt.
Am Ende kann sich jeder das davon rausziehen, was für seinen Stil passend ist, und das sein lassen, was nicht passt.
So meine Idee.

OK, würde sich dann anbieten den beabsichtigten Stil dazu zu schreiben, denn wenn das auch noch diskutiert werden soll, dann knallt das ohne diesen Hinwies automatisch.
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HEXer

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #4 am: 4.11.2021 | 19:16 »
Ist mir alles zu stressig. Da dreh ich lieber einfach Würfel...  >;D

Im Ernst: Das meiste sind doch ganz normale Dinge, die man als SL ohnehin macht?
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 19:19 von HEXer »

Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #5 am: 4.11.2021 | 19:26 »
OK, würde sich dann anbieten den beabsichtigten Stil dazu zu schreiben, denn wenn das auch noch diskutiert werden soll, dann knallt das ohne diesen Hinwies automatisch.
Bitte hier nicht über Spielstile diskutieren.
( Du kannst gerne sagen, was zu deinem Stil passt, und was nicht. Ich will und werde aber  für die  jeweilige Anpassung keine Spielstil Schublade bauen)

Ich würde gerne einfach nur sammeln.
Mögliche Bedenken kann man bei den Nachteilen hinzufügen.
Bzw. Gedanken bei den Vorteilen.
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 19:37 von Issi »

Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #6 am: 4.11.2021 | 19:27 »
Ist mir alles zu stressig. Da dreh ich lieber einfach Würfel...  >;D

Im Ernst: Das meiste sind doch ganz normale Dinge, die man als SL ohnehin macht?
Falls du noch ein paar von diesen normalen Dingen hast, dann her damit.

Offline Lord Verminaard

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #7 am: 4.11.2021 | 19:50 »
Von Ihrem freundlichen Drachenfürsten empfohlen: Offen sagen, dass man etwas anpassen möchte. "Hey Leute, ich merke gerade, das funktioniert so nicht, können wir noch mal zurückspulen?" "Hey, kann ich noch mal was nachschieben, was euch der NSC eben gesagt hat?" "Ach weißt du was, ich hab die Schwierigkeit gerade zu hoch angesetzt, du hast die Probe doch geschafft, sonst ist mir das jetzt zu blöd." "Ach du kacke, ich wusste nicht, dass die Gift-Regeln so tödlich sind, das passt doch gar nicht zum restlichen Regelwerk. Äh, mal kurz 10 Minuten Pause bitte, ich muss mir gerade mal eine Hausregel überlegen."

Von Ihrem freundlichen Drachenfürsten nicht empfohlen: Taschenspielertricks (Spieler müssen Karten ziehen, um Erfolg zu haben, Karten sind gezinkt, o.ä.) Hit Points offen aufschreiben, aber nicht runter, sondern rauf zählen, und anhand des Kampfverlaufs entscheiden, wo Schluss ist. Spieler suchen etwas, sie haben verschiedene Spuren, egal für welche sie sich entscheiden, es ist die richtige. Oder noch schlimmer: Egal für welche sie sich entscheiden, es ist immer die letzte, der sie nachgehen. Oder gar: Es gibt diverse Verdächtige, aber wer es war, steht noch gar nicht fest (gleiches Prinzip).
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HEXer

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #8 am: 4.11.2021 | 20:06 »
Mein Tipp wäre, sich vorher genau zu überlegen, ob und was man schon vorab definitiv festlegen muss. Wenn man nur das Nötigste vorher definiert, kann man beim Rest relativ gut improvisieren - und dabei freier darauf achten, was in der Situation gerade Sinn ergibt. Es ist beispielsweise nicht hilfreich, einen NSC fest an einen bestimmten Ort zu binden, wenn es dafür keinen wirklich guten Grund gibt. Es ergibt keinen Sinn, einen wichtigen Hinweis auf bestimmte Weise an einen bestimmten Ort zu platzieren, wenn er auch an anderem Ort oder auf andere Weise gefunden werden könnte. Selbst dann kann - und sollte - man ja noch je nach Verlauf der Geschichte Modifizieren. Nur geht es eben für viele SL leichter, wenn es nicht vorher festgelegt ist.

(Und ja, es geht auch wenn man es vorher fest legt.)

Ich mochte Andreas Mehlhorns "Abenteuer gestalten" ganz gerne, weil es leicht verständlich und nicht von oben herab gute Tipps bietet.
« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 20:45 von HEXer »

Offline Ma tetz

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #9 am: 4.11.2021 | 20:24 »
Gutes Buch aber der Autor war Andreas Mehlhorn, wenn ich nicht irre.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline TKarn

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #10 am: 4.11.2021 | 20:45 »
Naja, für genau die oben genannten Situationen gibt es ja im Cortex+ System die Plotpunkte für den Spieler bzw. die Doomwürfel für den SL....
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

HEXer

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #11 am: 4.11.2021 | 20:45 »
Gutes Buch aber der Autor war Andreas Mehlhorn, wenn ich nicht irre.

My bad. Ist gefixt. Thx!

Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #12 am: 5.11.2021 | 10:38 »
Ich lasse einfach Mal offen.
Wenn jemandem noch was einfällt, einfach mit Nummer Versehen und anfügen.


Kurze Anmerkung: Mit " läuft für die SPL unbemerkt" meinte ich " ohne, dass es den Spielfluss stört", bzw. "ohne, das Unterbrechung notwendig wird."

Wenn die SL diese Befugnis von ihren SPL nicht hat, bzw. nicht haben soll, dann ist das natürlich problematisch.

Offline Nodens Sohn

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #13 am: 5.11.2021 | 11:16 »
Der SL könnte, wenn ein Kampf sich als zu schwer/einfach o.ä. erweist einfach kurz an den Trefferpunkten der Gegner schrauben. So kann ein Kampf entweder noch glimpflich beendet werden oder spannend ausgebaut. Je nach Situation.

Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #14 am: 5.11.2021 | 11:31 »
Der SL könnte, wenn ein Kampf sich als zu schwer/einfach o.ä. erweist einfach kurz an den Trefferpunkten der Gegner schrauben. So kann ein Kampf entweder noch glimpflich beendet werden oder spannend ausgebaut. Je nach Situation.
Ist Punkt 11 so OK?
Oder würdest du noch was ändern, bzw. dazufügen?

Offline Greifenklaue

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #15 am: 5.11.2021 | 11:44 »
Scene framing

Wenn eine Szene abgegrast ist, alles gefunden oder gefragt wurde, das elegante Überführen der SC in die nächste.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #16 am: 5.11.2021 | 11:55 »
Scene framing

Wenn eine Szene abgegrast ist, alles gefunden oder gefragt wurde, das elegante Überführen der SC in die nächste.
Punkt 12 so OK?

Offline Nodens Sohn

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #17 am: 5.11.2021 | 11:59 »
Ist Punkt 11 so OK?
Oder würdest du noch was ändern, bzw. dazufügen?
Huch? Hab ich wohl übersehen. Sorry!

Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #18 am: 5.11.2021 | 20:06 »
Habe noch 13. und 14. angefügt.

Offline Maarzan

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #19 am: 5.11.2021 | 20:18 »
Anpassungen sind eigentlich nur notwendig, wenn man vorher einen Fehler gemacht hat - kann ja jedem mal passieren.
Was als Fehler zählt, wäre dann spielstilabhängig und entsprechend was dann erlaubte Korrekturen wären. 
Wenn das Ganze noch nicht in den Spielprozess eingegangen ist, kann man es meist noch nachbessern, danach wären die Spieler zu informieren.
Wobei wenn die Änderung wirklich für alle spielspaßfördern ist, sollte das ja auch nicht mehr als ein kurzes Abnicken sein.

Ergänzungen von Lücken in dem bisher vorbereiteten wird hingegen jedem regelmäßig begegnen. Auch da gilt aber dann: Das Füllen hat nach den Leitlinien des erklärten Stils zu erfolgen.
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Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #20 am: 6.11.2021 | 04:38 »
Anpassungen sind eigentlich nur notwendig, wenn man vorher einen Fehler gemacht hat - kann ja jedem mal passieren.
Anpassungen können auch vorgenommen werden, wenn die SL spontan auf die Stimmung und/ oder die Bedürfnisse ihrer SPL eingehen möchte/soll.
Beispiel: "Das was gerade am Tisch passiert, macht den SPL wahrnehmbar keinen Spaß".
Also wird eine Anpassung vorgenommen, um den Spaß für die SPL wiederherzustellen.
Oder auch "etwas macht den SPL wahrnehmbar viel Spaß", also bekommt das spontan mehr Gewicht, und wird ggf. ausgebaut.

Man kann auch so leiten, dass das was passiert, bzw. vertieft wird, sich so sogar maßgeblich an der aktuellen Stimmung der SPL orientiert.
( Z.B. durch Improvisation)

Es gibt in manchen Runden im Vorfeld keinen festen SL -Plan. Und wenn es doch einen gab, kann der jederzeit wieder über den Haufen geworfen werden.

( Als Fehler würde hier gelten: Die aktuelle Stimmung/ Bedürfnisse der SPL nicht spontan zu berücksichtigen)
« Letzte Änderung: 6.11.2021 | 05:11 von Issi »

Offline flaschengeist

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #21 am: 6.11.2021 | 08:37 »
Ein schöner weil produktiver Faden  :d, hier mein Senf zu einigen Punkten:

7. Ich finde hilfreich, mich gelegentlich von den Ideen inspirieren zu lassen, die die Spieler darüber entwickeln, wie Ereignisse zusammenhängen.
10. Die Bezeichnung Improvisation scheint mir ein Ebenenfehler, denn so wie ich es verstanden habe, handelt es sich hier ja um eine Liste von Improvisationsmöglichkeiten. Wie wäre es mit "Lücken füllen, die in der Vorbereitung bewusst gelassen wurden".
13. Hier empfinde ich als Nachteil, dass es die Immersion stören kann (weil Wechsel auf die Metaebene).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #22 am: 6.11.2021 | 08:50 »
Danke!
Habe es aufgenommen  :)

Edit.
Wobei ich dann noch keinen Punkt habe, für Runden, in denen alles improvisiert wird.
Bzw. in denen die Vorbereitung im Spiel jederzeit über Bord geworfen werden kann.
« Letzte Änderung: 6.11.2021 | 09:25 von Issi »

Offline Maarzan

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #23 am: 6.11.2021 | 09:33 »
Anpassungen können auch vorgenommen werden, wenn die SL spontan auf die Stimmung und/ oder die Bedürfnisse ihrer SPL eingehen möchte/soll.
Beispiel: "Das was gerade am Tisch passiert, macht den SPL wahrnehmbar keinen Spaß".
Also wird eine Anpassung vorgenommen, um den Spaß für die SPL wiederherzustellen.
Oder auch "etwas macht den SPL wahrnehmbar viel Spaß", also bekommt das spontan mehr Gewicht, und wird ggf. ausgebaut.

Man kann auch so leiten, dass das was passiert, bzw. vertieft wird, sich so sogar maßgeblich an der aktuellen Stimmung der SPL orientiert.
( Z.B. durch Improvisation)

Es gibt in manchen Runden im Vorfeld keinen festen SL -Plan. Und wenn es doch einen gab, kann der jederzeit wieder über den Haufen geworfen werden.

( Als Fehler würde hier gelten: Die aktuelle Stimmung/ Bedürfnisse der SPL nicht spontan zu berücksichtigen)

Ich präzisiere Fehler: Fehler beim Bau des bisherigen Inhalts, weil sich Fehler in diesem Sinne auf Fehler im bestehenden beziehen soll, an dem dann Änderungen notwendig werden um diese zu beheben.

Was für Stimmung oder Bedürfnisse, bzw was für "Spaß"? Das ist so abstrakt, dass es meinem Empfinden nach nutzlos ist.

Für eine Gewichtsänderung muss eigentlich nichts angepasst/geändert werden, sondern wenn wird dafür passendes Material ergänzt, nichts "gedreht".




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Offline Issi

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Re: SL- Anpassungen ohne Würfeldrehen
« Antwort #24 am: 6.11.2021 | 09:53 »
Was für Stimmung oder Bedürfnisse, bzw was für "Spaß"? Das ist so abstrakt, dass es meinem Empfinden nach nutzlos ist.
Dann präzisiere ich das nochmal für dich:
Ich würde das als empathisch-intuitiven Leitstil bezeichnen:
Woran macht die SL fest, was den SPL Spass macht?
Antwort: Durch Beobachtung.
Verhalten, Ausdruck, Körpersprache.
Sind die SPL aufmerksam? Machen sie mit?
Lachen sie?  Kommen sie gerne und von sich aus zum Spielen?( Spaß)
Sind die SPL unaufmerksam? Machen sie nicht mit? Sagt ihr Ausdruck, dass sie sich ärgern oder langweiligen ?
Kommen sie nur durch Drängen oder gar nicht mehr zum Spielen? (kein Spaß)

Die nonverbale Kommunikation, muss die Verbale nicht vollständig ersetzen.
Aber sie kann, z.B
während des Spiels.
Die SL entscheidet dann nach Beobachtung und Gefühl, was den SPL Spass macht.
Wenn Spaß oder das Fehlen von Spaß von der SL nicht nonverbal wahrgenommen werden sollte, können die SPL immer noch verbal sagen, dass sie sich gerade langweilen, oder dass sie gerade Spaß haben.
( Das ist aber häufig nicht nötig)

Edit. Es gibt auch Menschen, denen fällt es schwer Gefühle und Stimmungen anderer Menschen wahrzunehmen, und einzuordnen. Die wären damit überfordert.



Zur Gewichtsänderung: In manchen Runden kann eine Gewichtsänderung auch bedeuten, dass man vorhandenes Material abändert oder sogar ganz durch neues ersetzt.
« Letzte Änderung: 6.11.2021 | 10:19 von Issi »