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Pen & Paper - Spielsysteme => 2D20 => Thema gestartet von: Karnage am 26.04.2022 | 16:58

Titel: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Karnage am 26.04.2022 | 16:58
Von Modiphius kommt ein 2d20-System, welches das antike Rom mit dem Cthulhu Mythos kombiniert: Cohors Cthulhu (http://www.cohorscthulhu.com)
Neben dem p&p Material wird es auch eine 28mm Miniaturen-Reihe geben und weiterhin Romane.

Zitat
COHORS CTHULHU is a setting for Lovecraftian horror set against the backdrop of epic heroism, intrigue and strife in the era of ancient Rome. COHORS CTHULHU will allow players to discover hidden truths behind pivotal historical events as well as the myths and legends of the peoples in this time

Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=IOiK_GrWmmc

(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0225/4035/t/50/assets/illu-04-1650460862069.jpg)



Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Ludovico am 17.06.2022 | 13:16
Sieht sehr schick und interessant aus.
Wie unterscheidet es sich von anderen Spielen, die in eine ähnliche Kerbe schlagen wie in etwa
Cthulhu Invictus und Lex Arcana?
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Sphyxis am 17.06.2022 | 14:09
Kann  mir nicht helfen, aber muss da an 2 Dinge denken, wenn ich Bilder und Trailer sehe:

1. (Skirmisher) Tabletop
2. Pulp (Cthulhu-Monster mit Legionären abschlachten)

Und beides stößt mich etwas von dieser Rollenspielankündiging ab.


Aber schauen wir mal, die 2 Trailer, die es bis jetzt gibt, sind auch sehr nichtssagend. Aber bei "Cohors".... weckt das schon Assiziationen
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Karnage am 19.06.2022 | 18:16
Kann  mir nicht helfen, aber muss da an 2 Dinge denken, wenn ich Bilder und Trailer sehe:

1. (Skirmisher) Tabletop
2. Pulp (Cthulhu-Monster mit Legionären abschlachten)

Und beides stößt mich etwas von dieser Rollenspielankündiging ab.


Aber schauen wir mal, die 2 Trailer, die es bis jetzt gibt, sind auch sehr nichtssagend. Aber bei "Cohors".... weckt das schon Assiziationen

Ich denke die Artworks auf der Webseite / im Trailer sollen nur eyecatcher sein, wobei die Antike ja auch sehr von "blutigen Auseinandersetzungen" geprägt war...
Gibt aber noch weitere, schöne Artworks...

z.B. in dieser Meldung: https://www.polygon.com/tabletop-games/23036437/cohors-cthulhu-tabletop-rpg-wargame-modiphius-announcement-release-date-price

(https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/De2fljx6GaxfjkaknKX_gtEpyfY=/0x0:3000x2121/1920x0/filters:focal(0x0:3000x2121):format(webp):no_upscale()/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23407634/illu_03.jpg)
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Ludovico am 6.09.2022 | 23:14
Steht schon fest, wann es erscheint?
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Camo am 7.09.2022 | 00:26
Tatsächlich wird es sich in den Hintergrund von Achtung! Cthulhu "einklinken", nur halt etwas früher als das andere System.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: KyoshiroKami am 7.09.2022 | 07:33
Steht schon fest, wann es erscheint?

Soweit ich weiß gibt es noch kein Datum, es soll ja demnächst erst einen Playtest geben. Wenn es ähnlich wie bei Achtung! Cthulhu, Fallout und so läuft, dann wird das Spiel vermutlich erst Ende nächstes Jahr oder Anfang 2024 kommen. Die Playtest-Phasen waren ja schon insgesamt recht ausgiebig, was ich grundsätzlich gut finde.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: postkarte am 7.09.2022 | 08:06
Der Playtest läuft doch schon. Es fehlen aber noch Kapitel.

Bisher ist das Buch eine neu mit lateinischen Worten eingekleidete Version von Achtung! Cthulhu und hat genau die gleichen Regeln. Das ist nicht schlecht, denn das System funktioniert ja auch.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Ludovico am 7.07.2023 | 07:42
Gestern kam der Quickstart raus. Es scheint auf dem ersten Blick ein ziemlich normaler 2D20-Ableger zu sein ohne nennenswerte Neuerungen (etwas aufgebohrten Kampf).

Ansonsten weiss nicht, ob sich das Spiel für mich lohnt. Ich hab mich ja drauf gefreut, aber der Funke will nicht überspringen (vielleicht weil ich gerade in Sachen Dark Fantasy gut ausgestattet bin).
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: PzVIE am 7.07.2023 | 07:52
Ich weiß nicht ... ich hab das Cthulhu Invictus im Regal stehen. Das funktioniert eigentlich wunderbar.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Leonidas am 7.07.2023 | 09:15
. Ich hab mich ja drauf gefreut, aber der Funke will nicht überspringen

So geht es mir seltsamerweise auch.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: aikar am 7.07.2023 | 09:44
Ist interessanterweise genau das, was ich mir vor einer zeitlang selbst überlegt habe, dass ich mal Bock drauf hätte. Und 2D20 klingt etwas pulpiger als klassisches Call of Cthulhu, was mich anspricht.
Ist bisher völlig an mir vorbei gegangen, mal den Schnellstarter ansehen.

Der Trailer funktioniert leider nicht.
Und irgendwie bin ich verwirrt: War das Crowdfunding jetzt schon oder kommt das erst?
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Leonidas am 7.07.2023 | 09:51
Der Kickstarter kommt noch.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Leonidas am 7.07.2023 | 10:03
2d20 ist definitiv sehr pulpig, das funktioniert für Achtung!Cthulhu auch sehr gut. Jetzt hatte ich aber keine Lust mehr auf Nazis mit Tentakeln und mich deshalb sehr auf Cohors gefreut. Werde jedenfalls noch das Quickstartabenteuer spielen, vielleicht zündet es damit, oder dann irgendwann mit den volle Regeln.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Colgrevance am 8.07.2023 | 12:31
Thematisch finde ich das Spiel sehr spannend, aber erstens habe ich schon Cthulhu Invictus bzw. für pulpigeres Spiel Weird Wars: Rome, und zweitens werde ich mit 2d20 überhaupt nicht warm.

Gibt es schon Ankündigungen für Abenteuer oder sogar Kampagnen? Die wären dann ggf. für mich zum Ausschlachten interessant.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Leonidas am 8.07.2023 | 13:15
Nichts konkretes, soweit ich weiß. Nur, dass sie Cohors über die Atlantis-Schiene mit Achtung!Cthulhu verbinden wollen. Das gesamte Setting nenne sie the „world of Against the Gods Themselves“. Da ziehen dann irgendwelche unsterblichen Atlanter als Gegenspieler der Großen Alten im Hintergrund die Strippen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Na ja, Atlantis ist halt nicht Rom, da hakt es dann bei mir.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: tartex am 9.07.2023 | 10:59
Auf welches konkretes Jahrhundert konzentriert sich das Spiel denn?
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: sma am 9.07.2023 | 11:12
Auf welches konkretes Jahrhundert konzentriert sich das Spiel denn?
Die Webseite sagt: "Cohors Cthulhu puts you on the front lines of the known world in the 2nd century, using fire, steel, and ancient technology to fight Eldritch horrors!" Es spielt in der Nähe des heutigen Utrechts (https://de.wikipedia.org/wiki/Laurium).
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: General Kong am 9.07.2023 | 11:44
Thematisch finde ich das Spiel sehr spannend, aber erstens habe ich schon Cthulhu Invictus bzw. für pulpigeres Spiel Weird Wars: Rome, und zweitens werde ich mit 2d20 überhaupt nicht warm.

Fett von mir. Genau das ist mein Hauptproblem. So sehr ich Spiele in Rom auch mag - das Feld ist weitgehend abgegrast:
Cthuhu Invictus
WW: Rome
Roma Imperious (als Originalsystem und nach True 20)
Fuminata
Servants of Gaius
Mythic Rome für Mythras (und vorher BRP)
Eternal Rome für D20
Quellenbände für Rolemaster, GURPS, AD&D
Requiem for Rome für Vampire
wer ganz tief in der Kiste gräbt : man, Myth % magic (okay, das war jetzt ein Angeber)  >;D
zuletzt noch Lex Arcana.

Insbesondere die beiden ersten und das letzte (und Servants of Gaius - gut kennt fast keiner) zielen exakt oder fats exakt in dieselbe Kerbe - WW Rome sogar mit dem Schwerpunkt auf militärische Kampagnen gegen das Grauen.

Gut, Fans von 2D20 wird es freuen, nun für ihr System auch was für Rom zu haben. Für mich ist das aber der Hauptpunkt, das Spiel mal außen vor zu lassen.

Zudem find eich die Abbildungen einerseits zu glatt und andererseits zu blutrünstig-actionfantasymaßig. Da  will keien Romstimmung bei mir aufkommen.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Ludovico am 9.07.2023 | 12:05
Nachdem, was ich gelesen habe, soll Cohors Cthulhu in die selbe Kerbe wie Achtung Cthulhu stoßen vom Hintergrund und Stil her. Es soll also pulpig und actionlastig werden, was 2D20 durchaus kann.

Es soll halt um Atlantis und außerweltliche Viecher gehen.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: AndreJarosch am 9.07.2023 | 12:50
Ich finde das Römische Reich als Setting äußerst interessant (und mit Cthulhu ist sowieso alles besser!).

Ich gucke mir immer zwei Dinge an:
1) WANN in der Zeit des Römischen Reiches spielt das Quellenmaterial und umfasst es er das zivilisierte Rom, das militärische Rom, oder die Provinzen.
2) Als W100-Fan gucke ich darauf, ob das Spielsystem sich einfach auf W100 konvertieren lässt, bzw. ob ich das Quellenmaterial/die Abenteuer auf die Schnelle mit W100 nutzen kann.

"Cthulhu Invictus" (die Chaosium-, als auch die Golden Goblin-Version) spielen um das Jahr 80 AD über das römische Reich verteilt.

"Mythic Rome" (die alte Chaosium-Version, wie auch die neue von The Design Mechanism) umfassen den Zeitraum der Republik (753-26 BC) und konzentriert sich auf Rom und das nähere Kerngebiet des Römischen Reiches.

"Lex Arcana" spielt 475 AD über das ganze Römische Reich verteilt.


Da "Cohors Cthulhu" im 2. Jahrhundert spielt und man dort gegen cthuloide Monster antritt sehe ich da keinen großen Mehrwert zu "Cthulhu Invictus".
Möglicherweise gucke ich mir ein Abenteuerband an und urteile dann ob ich ihn für W100-Cthulhu (Invictus) konvertiere.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Leonidas am 9.07.2023 | 14:01
Modiphius hat zudem ein taktisches Miniaturenspiel in der Mache, das mit Cohors verzahnt werden soll, um größere Gemetzel damit zu bespielen. Schätzungsweise gibt das eine Hinweis darauf, welcher Art die Cohors-Abenteuer werden.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: tartex am 9.07.2023 | 18:23
"Lex Arcana" spielt 475 AD über das ganze Römische Reich verteilt.

Das Jahr mag stimmen, aber es halt nix mit dem "echten" 5. Jahrhundert zu tun.

Zitat
We are at the end of the fifth century AD, thirteen centuries since the founding of Rome. The Empire has not fallen. In this alternative timeline, Rome has avoided its end by using its haruspices, sages and oracles, escaping the sequence of events which in actual history brought to its fall. 

The Empire’s stability has allowed it to strengthen itself for decades and has not suffered any drastic changes, invasions and the breaking up of its territory. Economic growth has brought greater wealth to all the population and many peoples outside its borders are considered Roman citizens, protected by the invulnerable Pax Romana (the Roman Peace). But the Empire’s mighty and invincible legions and divinatory rituals are no longer enough to protect the Empire.

Ich vermisse immer noch ein 5.-Jahrhundert-Setting zum Spielen. Warum man immer den ganzen übernatürlichen Kram einbauen muss, verstehe ich persönlich nicht, aber okay, kann man ja auch weglassen...
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: nobody@home am 9.07.2023 | 20:41
Das Jahr mag stimmen, aber es halt nix mit dem "echten" 5. Jahrhundert zu tun.

Ich vermisse immer noch ein 5.-Jahrhundert-Setting zum Spielen. Warum man immer den ganzen übernatürlichen Kram einbauen muss, verstehe ich persönlich nicht, aber okay, kann man ja auch weglassen...

Der liebe Eskapismus, vermute ich. Frei nach dem Motto "In der realen Welt leben muß ich eh schon vierundzwanzig Stunden am Tag, da will ich wenigstens mal woanders spielen dürfen!" -- warum sonst sollten Rollenspiele ausdrücklich ohne "fantastische" Elemente auch so ein vergleichsweises Nischendasein führen, während sich gleichzeitig Fantasy, SF, Horror, Superhelden und dergleichen mehr den Markt praktisch ungestört teilen?

Ich meine, natürlich gibt es Material zu einem "echten" 5.-Jahrhundert-Setting. Das steht dann nur halt eben in den Geschichtsbüchern...
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: tartex am 9.07.2023 | 23:25
Ich meine, natürlich gibt es Material zu einem "echten" 5.-Jahrhundert-Setting. Das steht dann nur halt eben in den Geschichtsbüchern...

Zum 2. und 3. Jahrhundert doch auch. Warum kauft ihr euch die Bücher noch? Die Geschichtsbücher sind doch eindeutig reichhaltiger, oder?
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: nobody@home am 9.07.2023 | 23:42
Zum 2. und 3. Jahrhundert doch auch. Warum kauft ihr euch die Bücher noch? Die Geschichtsbücher sind doch eindeutig reichhaltiger, oder?

Unter anderem, vermute ich, genau der Elemente wegen, auf die du so einen Haß pflegst. Denn die stehen in den Geschichtsbüchern mangels historisch verbürgter Realität naturgemäß weniger... ;)

Ich vermute allerdings, daß "die Geschichtsbücher sind doch reichhaltiger" tatsächlich einer der Gründe sein mag, aus denen reine "Geschichtsrollenspiele" eher selten sind -- sie lohnen sich einfach für die Verlage nicht, zumindest nicht da, wo eine potentiell interessierte Gruppe einfach das System ihres Vertrauens nehmen und die SL das Setting auch übers verlängerte Wochenende auf Wikipedia recherchieren kann.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Colgrevance am 10.07.2023 | 10:58
Bah, Atlantis... Mit dem Cthulhu-Mythos allein hätte ich noch leben können (auch wenn es mir aktuell etwas zu häufig verwendet wird), aber wenn das Ganze auch noch mit Atlantis verknüpft ist, bin ich wohl auch bei den Abenteuern raus. Naja, immerhin gut Geld gespart.  :)
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: Sgirra am 10.07.2023 | 11:08
2) Als W100-Fan gucke ich darauf, ob das Spielsystem sich einfach auf W100 konvertieren lässt, bzw. ob ich das Quellenmaterial/die Abenteuer auf die Schnelle mit W100 nutzen kann.
Da wirst du etwas Rechnerei investieren müssen. 2d20 ist zwar im Grunde ein System, bei dem man einem Wert auf einer 1-20-Skala unterwürfelt (kleiner-gleich), aber wie der Name schon sagt, geschieht dies mit 2W20. Und nicht nur dass, man kann den Pool je nachdem auf bis zu 5W20 erhöhen, und jeder Würfel kann (kritische) Erfolge, Misserfolge oder Komplikationen erzielen. (Was für mich den größten Spaß an dem System ausmacht.)

Ich habe mir jetzt den Quickstart durchgelesen. Es ist definitiv ein solides und stimmungsvolles Abenteuer. Und die Illustrationen sprechen mich schon die ganze Zeit an. Aber mit 2d20 pflege ich ein kompliziertes Verhältnis. Dune ist großartig und das neue Dreams & Machine könnte mir auch richtig Freude bereiten. Aber beide befinden sich auf dem anderen Ende des Komplexitätsspektrums als Cohor Cthulhu (genauso wie Achtung! Chtulhu und Star Trek Adventures). Und die mag ich eher weniger, zuviel (vor meinen Geschmack!) crunchiger Ballast. Und wenn der Wertekasten einer Nebenfigur eine gesamte Seite einnimmt, dann habe ich als SL schon keine Lust mehr.

Trotzdem, ich werde es im Auge behalten und zumindest dem QS vielleicht eine Chance am Tisch geben.
Titel: Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
Beitrag von: tartex am 10.07.2023 | 11:38
Unter anderem, vermute ich, genau der Elemente wegen, auf die du so einen Haß pflegst. Denn die stehen in den Geschichtsbüchern mangels historisch verbürgter Realität naturgemäß weniger... ;)

Also "Haß" finde ich stark übertrieben für meine Einstellung. Ich habe ja gesagt, man kann die Elemente auf Wunsch weglassen, falls sie im Spiel vorhanden sind. Außer beim 1. Weltkrieg: da empfinde ich das hinzufügen von übernatürlichen Elementen als wirklich dumm. Truth is stranger than fiction und so. Das war so schon so extrem surreal und jede Erfahrungsgrenze sprengend. Da würde ich mir eher Gedanken machen, wie man diese Gefühl direkt in Regeln umsetze.

Warum ich das im Römer-Thread erwähne? Wet Ink Games (https://www.wetinkgames.com/games) haben ja die Finger in beiden Fässern: "Never Going Home" für den 1.WK und "Tenebria: Remnant of Rome" (Spielt übrigens im 5. Jahrhundert, aber die Illustrationen spiegeln - absichtlich - frühere Zeiten wider. Und dann natürlich dann dass französische Spielkartenblatt noch als Cover-Element.  ;D)

Tatsächlich bin ich inzwischen zu academia.edu/ (https://www.academia.edu/) umgestiegen. Sowas wie Binnennoricum - Karantanien zwischen Römerzeit und Hochmittelalter (https://www.academia.edu/24008952/Binnennoricum_Karantanien_zwischen_R%C3%B6merzeit_und_Hochmittelalter). Wenn da mit Account was (gratis) kriegt man auch noch ähnliche Empfehlungen zugeschickt. Super Service!