Autor Thema: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom  (Gelesen 2650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #25 am: 9.07.2023 | 23:42 »
Zum 2. und 3. Jahrhundert doch auch. Warum kauft ihr euch die Bücher noch? Die Geschichtsbücher sind doch eindeutig reichhaltiger, oder?

Unter anderem, vermute ich, genau der Elemente wegen, auf die du so einen Haß pflegst. Denn die stehen in den Geschichtsbüchern mangels historisch verbürgter Realität naturgemäß weniger... ;)

Ich vermute allerdings, daß "die Geschichtsbücher sind doch reichhaltiger" tatsächlich einer der Gründe sein mag, aus denen reine "Geschichtsrollenspiele" eher selten sind -- sie lohnen sich einfach für die Verlage nicht, zumindest nicht da, wo eine potentiell interessierte Gruppe einfach das System ihres Vertrauens nehmen und die SL das Setting auch übers verlängerte Wochenende auf Wikipedia recherchieren kann.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #26 am: 10.07.2023 | 10:58 »
Bah, Atlantis... Mit dem Cthulhu-Mythos allein hätte ich noch leben können (auch wenn es mir aktuell etwas zu häufig verwendet wird), aber wenn das Ganze auch noch mit Atlantis verknüpft ist, bin ich wohl auch bei den Abenteuern raus. Naja, immerhin gut Geld gespart.  :)

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #27 am: 10.07.2023 | 11:08 »
2) Als W100-Fan gucke ich darauf, ob das Spielsystem sich einfach auf W100 konvertieren lässt, bzw. ob ich das Quellenmaterial/die Abenteuer auf die Schnelle mit W100 nutzen kann.
Da wirst du etwas Rechnerei investieren müssen. 2d20 ist zwar im Grunde ein System, bei dem man einem Wert auf einer 1-20-Skala unterwürfelt (kleiner-gleich), aber wie der Name schon sagt, geschieht dies mit 2W20. Und nicht nur dass, man kann den Pool je nachdem auf bis zu 5W20 erhöhen, und jeder Würfel kann (kritische) Erfolge, Misserfolge oder Komplikationen erzielen. (Was für mich den größten Spaß an dem System ausmacht.)

Ich habe mir jetzt den Quickstart durchgelesen. Es ist definitiv ein solides und stimmungsvolles Abenteuer. Und die Illustrationen sprechen mich schon die ganze Zeit an. Aber mit 2d20 pflege ich ein kompliziertes Verhältnis. Dune ist großartig und das neue Dreams & Machine könnte mir auch richtig Freude bereiten. Aber beide befinden sich auf dem anderen Ende des Komplexitätsspektrums als Cohor Cthulhu (genauso wie Achtung! Chtulhu und Star Trek Adventures). Und die mag ich eher weniger, zuviel (vor meinen Geschmack!) crunchiger Ballast. Und wenn der Wertekasten einer Nebenfigur eine gesamte Seite einnimmt, dann habe ich als SL schon keine Lust mehr.

Trotzdem, ich werde es im Auge behalten und zumindest dem QS vielleicht eine Chance am Tisch geben.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.560
  • Username: tartex
Re: Cohors Cthulhu - Horror im alten Rom
« Antwort #28 am: 10.07.2023 | 11:38 »
Unter anderem, vermute ich, genau der Elemente wegen, auf die du so einen Haß pflegst. Denn die stehen in den Geschichtsbüchern mangels historisch verbürgter Realität naturgemäß weniger... ;)

Also "Haß" finde ich stark übertrieben für meine Einstellung. Ich habe ja gesagt, man kann die Elemente auf Wunsch weglassen, falls sie im Spiel vorhanden sind. Außer beim 1. Weltkrieg: da empfinde ich das hinzufügen von übernatürlichen Elementen als wirklich dumm. Truth is stranger than fiction und so. Das war so schon so extrem surreal und jede Erfahrungsgrenze sprengend. Da würde ich mir eher Gedanken machen, wie man diese Gefühl direkt in Regeln umsetze.

Warum ich das im Römer-Thread erwähne? Wet Ink Games haben ja die Finger in beiden Fässern: "Never Going Home" für den 1.WK und "Tenebria: Remnant of Rome" (Spielt übrigens im 5. Jahrhundert, aber die Illustrationen spiegeln - absichtlich - frühere Zeiten wider. Und dann natürlich dann dass französische Spielkartenblatt noch als Cover-Element.  ;D)

Tatsächlich bin ich inzwischen zu academia.edu/ umgestiegen. Sowas wie Binnennoricum - Karantanien zwischen Römerzeit und Hochmittelalter. Wenn da mit Account was (gratis) kriegt man auch noch ähnliche Empfehlungen zugeschickt. Super Service!
« Letzte Änderung: 10.07.2023 | 11:40 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken