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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: JohnLackland am 6.09.2022 | 08:09

Titel: Fateforge
Beitrag von: JohnLackland am 6.09.2022 | 08:09
Moin, Es gibt ein Kickstarter für FateForge vom Uhrwerkverlag: https://www.gameontabletop.com/cf367/fateforge-deutsche-ausgabe.html Das Setting liest sich auch recht Spannend :-)
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raven Nash am 6.09.2022 | 08:16
Ich hab die englische Ausgabe - so wirklich gepackt hat es mich nicht. Vor allem die Regelanpassungen sind für mich eine unnötige Verkomplizierung und die bunten Piktogramme sind für mich eher abschreckend als eine Hilfestellung. Ich hab auch nicht wirklich einen USP gefunden.
Die Bücher sind dann auch irgendwie das PHB in größerem Schriftsatz, insbesondere das Magiebuch bietet wenig bis nichts Neues.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: RackNar am 6.09.2022 | 08:20
... PHB in größerem Schriftsatz ...

Allein das wäre für mich ein Grund das zu Kaufen. Die Schriftgröße im PHB ist echt eine Frechheit. Ich kann dieses Buch nur sehr schwer lesen und eine PDF-Version, in der ich Zoomen könnte, gibt es auf Deutsch auch nicht.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 6.09.2022 | 17:55
Ich hatte die englische Ausgabe, hab sie aber inzwischen wieder verkauft. Am Ende hat es mich eben doch nicht genug abgeholt. Okay, da sind die Spielstil-Icons, die ich eigentlich ganz cool fand, die aber mMn nicht konsistent durchgezogen waren (in den Erweiterungsbänden tauchten plötzlich neue Spielstil-Icons auf, die es im GRW noch gar nicht gab, dafür wurden die bereits existierenden nicht konsequent weitergeführt). Und "tolle Illus" (die haben sie wirklich) als einzige Besonderheit eines ansonsten generischen EDO-Fantasy-Settings war mir dann auch irgendwie zu wenig. Außerdem fehlten eben einige Teile des 5E-PHB (und die für mich relevanten Teile des DMG gleich komplett), so dass das Ganze irgendwie unfertig wirkte. Was bei mir leider ein Shadows-of-Esteren-Déjà-Vu ausgelöst hat (gleicher Verlag), da wurden die Lücken aus den frühen Büchern eigentlich nie gefixt, weil der Focus auf das Artwork irgendwie wichtiger schien. Daher bin ich leider wieder ausgestiegen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 7.09.2022 | 07:56
Und "tolle Illus" (die haben sie wirklich) als einzige Besonderheit eines ansonsten generischen EDO-Fantasy-Settings war mir dann auch irgendwie zu wenig.
Das hatte ich befürchtet.

Wollte gerade fragen, ob mir jemand hier die unique selling points von Fateforge sagen kann, aus dem Crowdfunding gehen die für mich einfach nicht hervor.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: JohnLackland am 7.09.2022 | 09:42
Ja, bei bei mir auch. Schade, da hat Uhrwerk wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Splittermond E5... :-)
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raven Nash am 7.09.2022 | 09:54
Wollte gerade fragen, ob mir jemand hier die unique selling points von Fateforge sagen kann, aus dem Crowdfunding gehen die für mich einfach nicht hervor.
Es gibt faktisch keine. Man hat eine Civilization vor Species und Background, entscheidet ob der Char Magie wirken kann, und es gibt die neue Klasse des Scholar.
Species sind die aus dem PHB. Der Rest ist faktisch das PHB, nur hat man den Magieteil in ein eigenes Buch gepackt, das aber auch keine Neuigkeiten liefert. Ich glaub, ich hab 3 neue Zauber gezählt, manche haben neue Namen.
Das Setting ist auch nichts besonderes, inklusive Reichen die ganz offensichtlich an irdische Kulturen angelehnt sind.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Sgirra am 7.09.2022 | 10:35
Der USP sind die Illus – auf die ich auch reingefallen bin. Obwohl: Sie sind verdammt schön! Das Setting selbst hält da leider nicht mit. Uninspiriert, sehr fragmentiert präsentiert und bislang ist mir nichts begegnet, was andere Kitchen Sink-Fantasy-Settings nicht schon so oder besser angeboten hätten.

Ganz schlimm finde ich auch das Layout. Hier wurde Design ohne Nutzungsfreundlichkeit gedacht. Die Optik einer losen Zettelwirtschaft hat mir zumindest keine Freude beim Lesen bereitet. Zumal das Schriftbild immer wieder wechselt, teilweise auch die Laufweiten und Zeilenabstände, damit es noch so reinpasst, wie das Layout es vorgibt. Das ist im Englischen manchmal schon recht eng, daher bin ich nicht ganz optimistisch, ob es im Deutschen gut aufgeht. Vermutlich eher mit geringerer Schriftgröße. ;)

Als Alternative für das PHB funktioniert es mit Einschränkungen, da sich Klassen, Rassen und manche andere Details auch ohne Optionalregeln unterscheiden (so gibt es nicht alle Zauber). Zumindest sollte man sich am Tisch einig sein, dass keine maximale Deckungsgleichheit besteht.

Die vielen Optionalregeln tragen zudem dazu bei, das Setting beliebig zu machen. Gibt es nun viel Magie oder nicht? Muss man erst Erwachen oder kann man gleich zaubern? Ist es dark & gritty oder heroisch?

In dieser ganzen Gemengelage ist bei mir der Funke ebenfalls nicht übergesprungen. Ich habe dabei sogar noch der Encyclopedia eine Chance gegeben, ob sich mir dort endlich das Setting entfalten, aber auch das war keine inspirierende Lektüre. (Den kleinen "USP", den sie haben, ist, dass die mongolisch inspirierte Kultur eine orkische ist, aber das auch ist zumindest aus hiesiger Perspektive nicht unique.)
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 7.09.2022 | 11:01
Schade, da hat Uhrwerk wohl aufs falsche Pferd gesetzt.
Scheint so. Nach fast einer Woche nur 31% der Zielsumme verheißt leider auch nichts gutes.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: klatschi am 7.09.2022 | 11:24
Scheint so. Nach fast einer Woche nur 31% der Zielsumme verheißt leider auch nichts gutes.

Da frage ich mich gerade, ob es nicht eine Gemengelage aus Uhrwerk-Probleme (traut man ihnen das nächste Crowdfunding zu?), Setting / Fateforge selbst und finanzielle Unsicherheit (Inflation, Krieg, Nebenkostenabrechnung) ist, die das Ganze so erschweren.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Enrico Pallazzo am 7.09.2022 | 11:33
Plus das Ragnarok-Crowdfunding von Ulisses, das ja erst vor kurzem endete.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 7.09.2022 | 11:52
Da frage ich mich gerade, ob es nicht eine Gemengelage aus Uhrwerk-Probleme (traut man ihnen das nächste Crowdfunding zu?), Setting / Fateforge selbst und finanzielle Unsicherheit (Inflation, Krieg, Nebenkostenabrechnung) ist, die das Ganze so erschweren.
Vertrauen in Uhrwerk hab ich noch, aber eine Tendenz, jeden Euro zweimal umzudrehen, merke ich bei mir schon, das spielt sicher rein. Primär brauche ich (!) aber einfach nicht noch mehr Fantasy-Settings, egal mit welchem Regelwerk, außer sie bringen wirklich massiv was neues rein. Die Regale und Festplatte sind voll mit klassischer Fantasy. Und 5e+Neue Regeln schreckt mich eher ab, weil ich meine anderen 5e-Produkte dann nicht oder nur eingeschränkt damit verwenden kann. Lieber wären mir 5e-Sachen auf Deutsch, die ich als Ergänzung in meine bestehenden oder geplanten D&D5/5e-Kampagnen einbinden kann.

Ich wünsche Uhrwerk viel Erfolg, einfach weil es Uhrwerk ist und weil es 5e ist. Aber um im Regal zu versauern ist es dann leider doch zu teuer.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 17.09.2022 | 11:18
Auf der Crowdfunding-Seite https://www.gameontabletop.com/cf367/fateforge-deutsche-ausgabe.html gibt es jetzt auch ein Let's Play. Da bekommt man schon ein bisschen mehr mit, wohin die Reise geht. Es beginnt als harmloses Stadtabenteuer, führt aber gegen Ende zu der ganzen Mythologie der Schicksalsschmiede hin. Ein endloses Labyrinth auf einem Mond, von dem es heißt: Wer es durchquert, kann ein Gott werden ...
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 17.09.2022 | 20:09
Auf der Crowdfunding-Seite https://www.gameontabletop.com/cf367/fateforge-deutsche-ausgabe.html gibt es jetzt auch ein Let's Play. Da bekommt man schon ein bisschen mehr mit, wohin die Reise geht. Es beginnt als harmloses Stadtabenteuer, führt aber gegen Ende zu der ganzen Mythologie der Schicksalsschmiede hin. Ein endloses Labyrinth auf einem Mond, von dem es heißt: Wer es durchquert, kann ein Gott werden ...

Sorry, wenn ich jetzt ein bisschen destruktiv klinge, aber wie ich Studio Agate kenne, kommt der Teil mit den Settinggeheimnissen frühestens in 10 Jahren raus (wenn überhaupt, siehe "Shadows of Esteren"). Oder hat Uhrwerk die Lizenz, hierzu eigene Sachen zu machen?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eiserne Maske am 17.09.2022 | 23:32
Bilde ich mir das ein oder sind die Pledges für die deutsche Ausgabe sehr viel teurer als die der englischen? Also wenn ich den God-Dragon-Pledge aus dem englischen Kickstarter von vor einigen Jahren mit dem deutschen Drachengötter-Pledge vergleiche, so erscheint mir der Unterschied in Preis und Menge an geliefertem Material bemerkenswert.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 18.09.2022 | 01:31
@Weltengeist: Ich habe seit heute die Enzyklopädie. Da geht es schon recht tief in ein paar Geheimnisse rein, finde ich - wenn auch nicht in die Schicksalsschmiede selbst.
Oh, vergessen: Ja, Uhrwerk kann zumindest eigene Abenteuer rausbringen. Die Agate-Abenteuer kenne ich leider nicht.

@Eiserne Maske: Das ist bestimmt so. Die Produktionskosten in der Buchbranche sind in den letzten 1-2 Jahren leider immens gestiegen, u. a. wegen Papierknappheit. Und jetzt haben wir auch noch Inflation.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 21.09.2022 | 20:00
Ihr hattet oben nach dem unique selling point gefragt oder ob es überhaupt einen gibt.

Für mich ist das einfach: ein französisches D&D 5.

Ich hatte bisher gezögert, mir 5e anzuschaffen. Ich habe doch 3.5 und kann damit jede Menge coole Settings spielen. Ich bin aber auch Fan von Shadows of Esteren. Von dem Artwork, von der Atmoshäre, von dem Worldbuilding. insofern war das jetzt eine Möglichkeit, etwas Neues von den Esteren-Machern zu bekommen, das teils gewohnt und teilweise doch ganz anders ist. Eben viel epischer, aber doch ähnlich aufbereitet, mit detailliert ausgearbeiteten Schlaglichtern.

In der Enzyklopädie (einer Art Weltband) sind z. B. die Drachenberge so ein zweiseitiges Wimmelbild. Da findet man dann etwas zwischen den Bergen, das wie eine geheimnisvolle Stadt aussieht, man schlägt das nach und findet wieder den Stadtplan als eine Art 3D-Zeichnung, auf der man einen Weg in die Unterwelt erkennt - und ich frage mich wieder, wie es da wohl weitergehen mag ... Diese Art, als Leser und Spieler die Welt und ihre Geheimnisse zu entdecken, gefällt mir.

Und dann bekommt man eben mit den ersten zwei Büchern ein D&D5-Regelsystem, das auf die Welt zugeschnitten, aber doch universell einsetzbar ist. Ich hab's noch nicht gespielt, aber Charaktere erstellt (habe die englischen PDFs) und einen guten Eindruck. Es ist intuitiv, bisher recht einfach und verspricht schnelles, actionreiches Spiel. Wenn das Crowdfunding gelingt, öffnen einem die Bücher die Tür zu einem Haufen vielversprechender 5e-SettIngs.

Und wenn nicht? Dann werde ich wohl das 3.5 wieder rauskramen ...
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 21.09.2022 | 20:28
Ihr hattet oben nach dem unique selling point gefragt oder ob es überhaupt einen gibt.

Für mich ist das einfach: ein französisches D&D 5.

Ich hatte bisher gezögert, mir 5e anzuschaffen. Ich habe doch 3.5 und kann damit jede Menge coole Settings spielen. Ich bin aber auch Fan von Shadows of Esteren. Von dem Artwork, von der Atmoshäre, von dem Worldbuilding. insofern war das jetzt eine Möglichkeit, etwas Neues von den Esteren-Machern zu bekommen, das teils gewohnt und teilweise doch ganz anders ist. Eben viel epischer, aber doch ähnlich aufbereitet, mit detailliert ausgearbeiteten Schlaglichtern.

In der Enzyklopädie (einer Art Weltband) sind z. B. die Drachenberge so ein zweiseitiges Wimmelbild. Da findet man dann etwas zwischen den Bergen, das wie eine geheimnisvolle Stadt aussieht, man schlägt das nach und findet wieder den Stadtplan als eine Art 3D-Zeichnung, auf der man einen Weg in die Unterwelt erkennt - und ich frage mich wieder, wie es da wohl weitergehen mag ... Diese Art, als Leser und Spieler die Welt und ihre Geheimnisse zu entdecken, gefällt mir.

Und dann bekommt man eben mit den ersten zwei Büchern ein D&D5-Regelsystem, das auf die Welt zugeschnitten, aber doch universell einsetzbar ist. Ich hab's noch nicht gespielt, aber Charaktere erstellt (habe die englischen PDFs) und einen guten Eindruck. Es ist intuitiv, bisher recht einfach und verspricht schnelles, actionreiches Spiel. Wenn das Crowdfunding gelingt, öffnen einem die Bücher die Tür zu einem Haufen vielversprechender 5e-SettIngs.

Und wenn nicht? Dann werde ich wohl das 3.5 wieder rauskramen ...

Naja... Fateforge BRAUCHST du 2 Bücher zu je 60 Euro... macht 120.
D&D5 BRAUCHT man ein Buch für 40 Euro... ich eh das jetzt nicht als "Unique Selling Point"
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 21.09.2022 | 20:31
Naja... Fateforge BRAUCHST du 3 Bücher zu je 60 Euro... macht 120.

Lies den Satz nochmal... ;)
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 21.09.2022 | 20:45
Ist doch in Ordnung? *flöt* ;)
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 21.09.2022 | 22:00
Ist doch in Ordnung? *flöt* ;)

Hmmm... jetzt wo du's erwähnst - stimmt eigentlich... ;D
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 21.09.2022 | 22:13
Ist der DMG bei D&D 5 komplett unnötig (wenn man schon spielleiten kann) ? Ich habe da eher immer den Eindruck, dass man noch Xanartas Ratgeber, Tashas Kessel und was nicht alles braucht ;)

Aber, ja, der Preis ist kein USP bei Fateforge. Wenn es danach geht, ist vermutlich 13th Age die beste Wahl.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 21.09.2022 | 22:37
Ist der DMG bei D&D 5 komplett unnötig (wenn man schon spielleiten kann) ? Ich habe da eher immer den Eindruck, dass man noch Xanartas Ratgeber, Tashas Kessel und was nicht alles braucht ;)

Aber, ja, der Preis ist kein USP bei Fateforge. Wenn es danach geht, ist vermutlich 13th Age die beste Wahl.

Unnötig... jein. Stehen schon nette Sachen drin. Xanatar, Tasha etc braucht man nicht unbedingt, das sind optionale Zusätze.
Aber bei Fateforge brauchst du den zweiten Band, weil nur da die Sachen zu Magie drin sind. Das ist bei D&D5 im PHB drin. Von daher ist das schon ein finanzieller Unterschied und D&D5 sehr viel kostengünstiger. Zumal die D&D-Bücher selbst auf Deutsch unter 40 Euro kosten inzwischen, meine ich.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 22.09.2022 | 06:41
Ist der DMG bei D&D 5 komplett unnötig (wenn man schon spielleiten kann) ? Ich habe da eher immer den Eindruck, dass man noch Xanartas Ratgeber, Tashas Kessel und was nicht alles braucht ;)

Aber wenn man die bei D&D5 wirklich braucht (was ich jetzt nicht glaube, aber da ist ja jeder anders), bräuchte man sie bei Fateforge ja auch. Und da gibt es sie - oder etwas Vergleichbares - nicht mal auf Englisch...

Nein, ich denke schon, der faire Vergleich ist der von Camo: das PHB von D&D ist bei Fateforge auf 2 Bände aufgeteilt. Die sind eindeutig schicker und für Leute mit nachlassender Sehkraft (wie mich) besser lesbar, aber sie kosten eben mehr.

Wer darüber hinausgehende Bücher braucht, weiß bei D&D, was es gibt, während er bei Fateforge nur hoffen kann, dass sie irgendwann erscheinen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 22.09.2022 | 06:48
Ist der DMG bei D&D 5 komplett unnötig (wenn man schon spielleiten kann) ?
Ich benutze den DMG regelmäßig, vor allem für magische Gegenstände, Fallen und Kreaturenbau.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raven Nash am 22.09.2022 | 08:58
Wenn's nur darum geht, die 5e-Sachen nutzen zu können, reicht das SRD oder die Basic Rules. Da braucht's keine zwei aufgeblasenen Bücher mit Abweichungen bei Klassen, Magie und Feats.
Ich benutze den DMG regelmäßig, vor allem für magische Gegenstände, Fallen und Kreaturenbau.
Seit ich Trials & Treasures von A5e habe, steht der DMG nur noch im Schrank rum. Der bessere DMG.  ;)
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 22.09.2022 | 09:33
Aber was, wenn ich ein Setting nutzen will, z. B. Eberron oder Spelljammer? Reicht dann das PHB? Oder gibt es Verweise auf die anderen Bücher?

Also, ich will vor allem das Fateforge-Seting spielen, und das D&D 5 dabei ist dann ein willkommener Bonus.

Den dicken Magieband hätte ich auch nicht gebraucht, von mir aus hätten sie den Teil mit den Sprüchen in eine schmucklose Tabelle packen können.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raven Nash am 22.09.2022 | 09:38
Aber was, wenn ich ein Setting nutzen will, z. B. Eberron oder Spelljammer? Reicht dann das PHB? Oder gibt es Verweise auf die anderen Bücher?
Das einzige Buch, auf das regelmäßig Verweise drin sind, ist das MM. Und das ist bei Fateforge auch nicht drin.
Spelljammer referenziert das DMG nur für eine optionale Initiativeregel, beispielsweise.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eiserne Maske am 28.09.2022 | 13:45
Also so ganz komme ich mit den deutschen Preisen für Fateforge-Produkte immer noch nicht klar: Man sehe sich mal an was im Oktober in Frankreich für 199 € erscheint (https://www.philibertnet.com/fr/dragons/114306-dragons-tetralogie-edition-standard-9782491139056.html): Da gibt es für weniger Geld gleich 2 (!) Bücher mehr, 2 große Karten, 4 Abenteuer, einen Player's Guide, ebenfalls im Köfferchen, ebenfalls mit Spielleiterschirm - im Vergleich mit dem Drachengötter-Pledge im aktuellen Uhrwerk-Crowdfunding sind das ja mehr als 100 Euro Preisunterschied für uns in Deutschland. Woher kommt denn sowas.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: schneeland am 28.09.2022 | 13:54
Nur vermutet: vielleicht werden in Frankreich weniger englische Versionen gekauft, so dass der Verlag dort mit größerem Absatz rechnen kann als Uhrwerk auf dem deutschen Markt.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Sgirra am 28.09.2022 | 14:29
Das wird vermutlich zudem der Rest der Auflage sein, die sie durch die drei oder vier Crowdfundings für diese Bücher finanziert haben. Ich glaube nicht, dass sie diesen Preis in Zukunft werden halten können. Uhrwerk setzt da schon realistische Preise an; das werden wir auch bei anderen Verlagen sehen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 28.09.2022 | 14:31
Also so ganz komme ich mit den deutschen Preisen für Fateforge-Produkte immer noch nicht klar: Man sehe sich mal an was im Oktober in Frankreich für 199 € erscheint (https://www.philibertnet.com/fr/dragons/114306-dragons-tetralogie-edition-standard-9782491139056.html): Da gibt es für weniger Geld gleich 2 (!) Bücher mehr, 2 große Karten, 4 Abenteuer, einen Player's Guide, ebenfalls im Köfferchen, ebenfalls mit Spielleiterschirm - im Vergleich mit dem Drachengötter-Pledge im aktuellen Uhrwerk-Crowdfunding sind das ja mehr als 100 Euro Preisunterschied für uns in Deutschland. Woher kommt denn sowas.

Könnte natürlich daran liegen, dass den Franzosen die Fateforge-Lizenz gehört, während Uhrwerk dafür bezahlen muss. ;)
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: klatschi am 28.09.2022 | 14:56
Und die Menschen, die den Kram übersetzen, wollen auch Geld verdienen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eiserne Maske am 28.09.2022 | 15:07
Nö, verstehe ich immer noch nicht. Weshalb gibt es dann bei vergleichbaren übersetzten Produkten von Kobold Press oder Wizards of the Coast deutlich mildere Preissprünge. Ist unser Markt denn wirklich soviel kleiner als in anderen Ländern?

Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 28.09.2022 | 15:17
Da spielen ziemlich sicher auch die Auflagezahlen rein. Ich gehe mal davon aus, dass selbst Ulisses mit den Kobold Press-Übersetzungen (und erst recht GF9 bzw. jetzt WotC mit den D&D5-Übersetzungen) mit weit höheren Auflagezahlen rechnet als Uhrwerk es hier kann.

Und vermutlich haben die Franzosen ihren jetzigen Bestand auch vor dem massiven Anstieg der Papierpreise gedruckt.

Edit:
Das wird vermutlich zudem der Rest der Auflage sein, die sie durch die drei oder vier Crowdfundings für diese Bücher finanziert haben. Ich glaube nicht, dass sie diesen Preis in Zukunft werden halten können. Uhrwerk setzt da schon realistische Preise an; das werden wir auch bei anderen Verlagen sehen.
Ja, im Grunde genau das.

Wobei es momentan ja nicht gut ausschaut, dass die Finanzierungssumme überhaupt zusammenkommt.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eiserne Maske am 28.09.2022 | 15:36
Hab kurz mal in einen englischen Shop geschaut, umgerechnet kostet bei denen ein Fateforge-Hardcover 42€. Sgirras Erklärung leuchtet allerdings ein, hatte ich vorhin überlesen.

Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 28.09.2022 | 20:50
Bedenkt auch, dass das Produkt wertiger werden würde, wenn das CF Stretchgoals erreichen würde - ohne Aufpreis.

Bei Sphärenmeister kosten die englischen Hardcover übrigens um die 50 Euro.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 29.09.2022 | 15:04
Hier gibt's ein neues Video zum deutschen Fateforge: https://www.youtube.com/watch?v=KlpCWNYeHCk
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: JohnLackland am 30.09.2022 | 12:59
Also die Backerzahl stagniert die ganze Zeit....  noch ca. 14.000 €. Wird wohl nix werden, da hilft auch kein Video. Was will ich mit ner schlechten Copy wenn ich das Original haben kann. Besser wäre es sich E5 Module zu schnappen würden beim Uhrwerk wir Humblewood und Co. Wahrscheinlich ist dies aber zu teuer, tut mir aber für den Verlag leid. Ich mag Uhrwerk... aber nicht um jeden Preis.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: RackNar am 30.09.2022 | 13:04
Es fehlen 9208 €
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 30.09.2022 | 13:49
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: In ganz Deutschland mit seinen rund 84 Millionen Einwohnern finden sich 68 (!!!) Menschen, die bereit sind, das Projekt zu unterstützen. Schon klar, Rollenspiel ist immer irgendwie Nische, aber das ist dann schon die Nische von der Nische der Nische.

Vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht mehr dran, dass das was wird. Und ich gebe zu: Manchmal hätte ich gerne eine Kristallkugel, in der man die wirklichen Gründe für das mäßige Interesse ablesen kann... klar, einfallen würde mir so manches, aber woran es dann tatsächlich liegt, wüsste ich in dem Fall schon gerne.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: JohnLackland am 30.09.2022 | 14:21
Es fehlen 9208 €
Ach ja ich war beim nächsten Bonusziel. Danke für den Hinweis.

Gute Frage, warum es nicht läuft. Vielleicht weil es niemand kennt... und zu wenig vernünftig Werbung... nur RPG Hasen und Co. kennen GameOn ist nicht Kickstarter... ja ne Kristallkugel wäre hilfreich.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Gunthar am 30.09.2022 | 14:43
Da kommen wohl diverse Faktoren zusammen, dass das nicht läuft. Unter anderem ist der Preis heftig. Und die fehlende Werbung spielt sicher eine grosse Rolle.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: schneeland am 30.09.2022 | 14:49
Wobei ja auch erfolgreiche deutsche Crowdfundings auf GameOnTabletop nicht so viele Leute anziehen (Runequest hatte z.B. 430, Tiny Dungeon 350, Classic Traveller 270). Die DSA-Sachen haben vermutlich mehr, aber ich glaube, die Diagnose, dass Rollenspiel in Deutschland überwiegend Nische ist, trifft schon zu. Und Crowdfundings sind dann eben nochmal Nische in der Nische.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 30.09.2022 | 14:54
Vor dem Hintergrund glaube ich auch nicht mehr dran, dass das was wird. Und ich gebe zu: Manchmal hätte ich gerne eine Kristallkugel, in der man die wirklichen Gründe für das mäßige Interesse ablesen kann... klar, einfallen würde mir so manches, aber woran es dann tatsächlich liegt, wüsste ich in dem Fall schon gerne.

Letzendlich sind wahrscheinlich ein paar blöde Sachen zusammengekommen:

Es tut mir leid für Uhrwerk allgemein und für diejenigen, die das Projekt mit Herzblut und Aufwand betreuen ganz besonders. Und es ist schade, dass es dadurch wahrscheinlich weitere 5e-Übersetzungen schwer haben werden, in Betracht gezogen zu werden. Auch wenn ich persönlich auch glaube (kann mich aber irren), dass es bei anderen 5e-Produkten/Linien durchaus besser laufen könnte.
Dahingehend würde mich interessieren, warum die Entscheidung ausgerechnet auf Fateforge gefallen ist. War die Lizenz gültig? Gab es Fans in der Redaktion? War es die einzige verfügbare 5e-Lizenz?

Und weil das Bestiarium im Video angesprochen wird: Das hätte ich mir tatsächlich geholt und für meine eigene Kampagne verwendet. Schade, dass es offenbar als Stretchgoal geplant war (und jetzt wohl nicht kommen wird) und nicht als von Anfang an erwerbbares Produkt.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Megavolt am 30.09.2022 | 14:57
Was sind denn die Selling-Points von Fateforge?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: JohnLackland am 30.09.2022 | 14:59
Was sind denn die Selling-Points von Fateforge?

Raindrop hat seine Sicht mal zusammengefasst, siehe auch weiter oben im Thread.

Ihr hattet oben nach dem unique selling point gefragt oder ob es überhaupt einen gibt.

Für mich ist das einfach: ein französisches D&D 5.

Ich hatte bisher gezögert, mir 5e anzuschaffen. Ich habe doch 3.5 und kann damit jede Menge coole Settings spielen. Ich bin aber auch Fan von Shadows of Esteren. Von dem Artwork, von der Atmoshäre, von dem Worldbuilding. insofern war das jetzt eine Möglichkeit, etwas Neues von den Esteren-Machern zu bekommen, das teils gewohnt und teilweise doch ganz anders ist. Eben viel epischer, aber doch ähnlich aufbereitet, mit detailliert ausgearbeiteten Schlaglichtern.

In der Enzyklopädie (einer Art Weltband) sind z. B. die Drachenberge so ein zweiseitiges Wimmelbild. Da findet man dann etwas zwischen den Bergen, das wie eine geheimnisvolle Stadt aussieht, man schlägt das nach und findet wieder den Stadtplan als eine Art 3D-Zeichnung, auf der man einen Weg in die Unterwelt erkennt - und ich frage mich wieder, wie es da wohl weitergehen mag ... Diese Art, als Leser und Spieler die Welt und ihre Geheimnisse zu entdecken, gefällt mir.

Und dann bekommt man eben mit den ersten zwei Büchern ein D&D5-Regelsystem, das auf die Welt zugeschnitten, aber doch universell einsetzbar ist. Ich hab's noch nicht gespielt, aber Charaktere erstellt (habe die englischen PDFs) und einen guten Eindruck. Es ist intuitiv, bisher recht einfach und verspricht schnelles, actionreiches Spiel. Wenn das Crowdfunding gelingt, öffnen einem die Bücher die Tür zu einem Haufen vielversprechender 5e-SettIngs.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Megavolt am 30.09.2022 | 15:01
Vielen Dank! Ich hatte nicht wahrgenommen, dass der Thread bereits auf seiner zweiten Seite ist, sorry.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: sma am 30.09.2022 | 15:04
Da kommen wohl diverse Faktoren zusammen, dass das nicht läuft. Unter anderem ist der Preis heftig. Und die fehlende Werbung spielt sicher eine grosse Rolle.
Vergesst außerdem nicht, das ~500 Lex-Arcana Unterstützer gesagt bekommen haben, dass gar nicht sicher ist, ob ihre vorbestellten Bücher gedruckt werden. So eine Aussage, auch wenn sie wahrscheinlich ehrlich ist, sorgt nicht für Zuversicht, weitere Projekte vorzufinanzieren.

Zudem schauen viele Leute aktuell genauer auf ihr Geld, nicht wissend, was noch kommt, was natürlich die Situation nicht nur für Uhrwerk sondern ganz allgemein für Rollenspielverlage und die restliche Wirtschaft verschlechtert und auf diese Weise die Befürchtungen der Sparer, dass es schlechter kommen könnte, erfüllt.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: postkarte am 30.09.2022 | 15:18
Ich würde es noch direkter ausdrücken, aktuell habe ich dem Uhrwerk Verlag schon einiges an Geld im Rahmen von Crowdfunding und Vorbestellungen "geliehen", ich habe Supporter Sachen gekauft und in meinem Umfeld sogar früher noch Werbung für Uhrwerk und deren Produkte gemacht. Für mich ist der Zeitpunkt erreicht, wo ich erst Ware sehen will, bevor ich was Neues bestelle oder ein Crowdfunding da mitmache. So schade das ist.

Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Gunthar am 30.09.2022 | 15:23
Vergesst außerdem nicht, das ~500 Lex-Arcana Unterstützer gesagt bekommen haben, dass gar nicht sicher ist, ob ihre vorbestellten Bücher gedruckt werden. So eine Aussage, auch wenn sie wahrscheinlich ehrlich ist, sorgt nicht für Zuversicht, weitere Projekte vorzufinanzieren.
Das ist aber ein ziemlich gewichtiger Punkt, der potenzielle Backer abschrecken wird. Aber auch € 120.- für zwei Bücher plus Porto und Versand sind halt auch eine gewichtige Ansage.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Fillus am 30.09.2022 | 15:31
Für mich ist es inzwischen zudem auch abschreckend, wenn Bücher 500? Seiten (700? Seiten mit Magiebuch) haben, die auch noch wenig Settingbeschreibungen enthalten. Weniger ist mehr in meinen Augen, ich möchte nicht am Spieltisch Regeln nachschlagen müssen.

Die Icons sind auch Geschmackssache und viel Kredit hat sich der französische Verlag bei mir auch nicht mit Shadows of Esteren erspielt.

Insgesamt gibt es für mich noch eine Menge kleiner Gründe, neben dem Erdgas Fiasko, den wegen dem Papiermangel erhöhten Preisen und das man eventuell nicht noch ein weiteres Crowdfunding beim Uhrwerk starten möchte, bevor die alten CF's erledigt sind. Auch der Rückgang des Personal und damit aktuell nur eine Redakteurin, hinterlässt ein ungutes Gefühl, auch wenn es nicht gewollt ist. Irgendwie gefühlt die falsche Zeit.

Fateforge hat sicherlich ein paar nette Ideen und es wäre auch schön, die D&D5 Regeln mal als PDF zu haben, aber es reicht bei mir nicht, um dafür 60€ hinzulegen. Da zerlege ich lieber ein D&D5 Spielerhandbuch und scanne mir die Regelseiten sauber ein.

Rauskommen soll Fateforge aber trotzdem, falls das Crowdfunding nicht erfolgreich ist.
https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8s (https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8s)

Ich drücke dem Uhrwerk Verlag trotzdem die Daumen.

Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 30.09.2022 | 15:38
Rauskommen soll Fateforge aber trotzdem, falls das Crowdfunding nicht erfolgreich ist.
https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8s (https://www.twitch.tv/videos/1598165008?t=2h6m8s)

Ich schreib lieber nicht, was mir dazu gerade so durch den Kopf geht... ::)
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Kaskantor am 30.09.2022 | 15:43
+1
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raven Nash am 30.09.2022 | 15:47
Auch wenn ich persönlich auch glaube (kann mich aber irren), dass es bei anderen 5e-Produkten/Linien durchaus besser laufen könnte.
Dahingehend würde mich interessieren, warum die Entscheidung ausgerechnet auf Fateforge gefallen ist. War die Lizenz gültig? Gab es Fans in der Redaktion? War es die einzige verfügbare 5e-Lizenz?
Ich würde sogar sagen: Auch auf Englisch ist Fateforge ziemlich unbekannt. Deshalb war die Lizenz vermutlich günstig zu haben.
Auch wenn das Ding in Frankreich wohl eine Fangemeinde haben wird - auf dem internationalen Markt dürfte es nicht sonderlich wichtig sein.
Für wirklich interessante Lizenzen wird wohl schlicht kein Geld da sein.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Turi Tunkelo am 30.09.2022 | 16:09
Hatte Uhrwerk nicht irgendwann auch mal Beowulf: Age of Heroes angekündigt...?
Die Lizenz fände ich deutlich interessanter.
Aber ist das noch aktuell?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Horadan am 30.09.2022 | 16:25


Vergesst außerdem nicht, das ~500 Lex-Arcana Unterstützer gesagt bekommen haben, dass gar nicht sicher ist, ob ihre vorbestellten Bücher gedruckt werden. So eine Aussage, auch wenn sie wahrscheinlich ehrlich ist, sorgt nicht für Zuversicht, weitere Projekte vorzufinanzieren.

Wobei da eigentlich nur gesagt wurde, dass nicht klar ist ob aktuell gedruckt werden kann ...
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 30.09.2022 | 17:37

Wobei da eigentlich nur gesagt wurde, dass nicht klar ist ob aktuell gedruckt werden kann ...

Naja, eigentlich war eine Auslieferung der gedruckten Sachen "im Winter" angesagt... also bis letzten Februar. Selbst ein "Wir wissen nicht, ob das aktuell gedruckt werden kann" ist also... unschön.


Und wenn das eh produziert werden wird, auch wenn das Crowdfunding scheitert... warum soll man dann jetzt schon zahlen? Das schießt das Crowdfunding komplett ab. oO
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: RackNar am 30.09.2022 | 17:58
Also, wenn ich mir die anderen beiden deutschen Crowdfundings auf der Plattform gerade anschaue, sind die auch nicht besonders gut am Laufen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 30.09.2022 | 19:33
Evtl. sollte man die Diskussionen zum deutschen Crowdfunding auslagern?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Niniane am 30.09.2022 | 20:58
Also, wenn ich mir die anderen beiden deutschen Crowdfundings auf der Plattform gerade anschaue, sind die auch nicht besonders gut am Laufen.

Also Troubleshooters hat seine Zielsumme um einiges übertroffen, ich würde das schon "gut am Laufen" nennen. Das Ulisses-Spiel läuft imho etwas schleppend, aber da ist die Zeit auch relativ knapp. Was hab ich dann übersehen?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 30.09.2022 | 21:21
Jetzt mal im Ernst: Die Sache, mit Stretchgoals zu werben it ja schön und gut. Aber in dem Moment, wo das Crowdfunding nicht gut läuft, geht das Crowdfunding mit diesem Argument voll nach hinten los. Warum sollte ich denn noch einsteigen, wenn ich damit rechnen muss, dass ich 60 (!!) Euro für zwei PDFs oder 120 (!!!!!) Euro für zwei Hardcover plus PDF platzen soll? Im Ernst? Da war ja Degenesis Rebirth deutlich günstiger und hat wesentlich mehr Qualität geliefert. Und da ist mir als Kunde völlig egal, ob die Situation gerade schwierig ist für den Verlag. Ich guck da auf meinen eigenen Geldbeutel.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 30.09.2022 | 22:06
Warum sollte ich denn noch einsteigen, wenn ich damit rechnen muss, dass ich 60 (!!) Euro für zwei PDFs oder 120 (!!!!!) Euro für zwei Hardcover plus PDF platzen soll?
60€ pro Buch wird wohl durch die Preissteigerungen der letzten Zeit der neue Standard für vollfarbige Hardcover(+pdf) werden. Zumindest bei kleineren Auflagen. Auch die neueren Produkte von System Matters kosten z.B. im Buch+pdf-Bundle durch die Bank 66,77€, Fallout von Ulisses als Buch+pdf auch 60€.
Freut mich auch nicht und ich gebe das auch nicht einfach so mal aus, aber da kann man Uhrwerk nicht vorwerfen, dass sie realistisch kalkulieren.
Es beißt sich halt die Katze in den Schwanz, wenn es dann wegen notwendiger Preiserhöhungen nicht mehr gekauft wird. Dadurch werden gewisse Projekte zukünftig wohl einfach nicht mehr rentabel sein (was ich sehr bedauere).
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 30.09.2022 | 22:47
Klar wären sie rentabel... einfach nicht mehr vollfarbig und hochglanz machen, das spart durchaus nicht wenig Geld. Schade nur, dass die Verlage die Kunden erst daran als "Standard" gewöhnt haben. Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.

Das sind halt die Alternativen:
* Vollfarbig und hochglanz und 60 Euro (was "mal eben mitnehmen" reduzieren wird und wahrscheinlich generell die Umsätze einbrechen lässt)
* Schwarz-weiß und normales Papier, dafür aber 40 Euro oder so... was es wieder mehr Leuten erlauben könnte, sich Dinge zu kaufen.

Rollenspiele waren am Anfang ein Luxusgut, gerade englische Sachen waren wegen Einzelimport oftmals teuer... wollen wir da echt wieder hin, nur weil es "voll toll" aussieht und man sich dran gewöhnt hatte?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eismann am 30.09.2022 | 23:05
Ich bezweifle etwas, dass das einen Unterschied von 20 Euro macht.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Mithras am 1.10.2022 | 07:00
Ich will bei Fateforge schon das Vollfarb Artwork haben, das gehört da dazu. Schwarz Weiss gerne bei DCC und anderen OSR Spielen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 1.10.2022 | 07:32
Freut mich auch nicht und ich gebe das auch nicht einfach so mal aus, aber da kann man Uhrwerk nicht vorwerfen, dass sie realistisch kalkulieren.

Ich werfe Uhrwerk das auch nicht vor. Ich sage, mir ist das zu viel Geld. Und mein Punkt war vor allem, dass es meiner Meinung nach nach hinten losgeht, mit Stretchgoals zu werben, wenn die nicht auch frühzeitig erreicht werden. Sow wie es aussieht werden keine Stretchgoals erreicht werden und ich denke, das schreckt dann viele Leute ab.

War rein deskriptiv und wertfrei gemeint.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 1.10.2022 | 07:38
Klar wären sie rentabel... einfach nicht mehr vollfarbig und hochglanz machen, das spart durchaus nicht wenig Geld. Schade nur, dass die Verlage die Kunden erst daran als "Standard" gewöhnt haben. Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.

Das sind halt die Alternativen:
* Vollfarbig und hochglanz und 60 Euro (was "mal eben mitnehmen" reduzieren wird und wahrscheinlich generell die Umsätze einbrechen lässt)
* Schwarz-weiß und normales Papier, dafür aber 40 Euro oder so... was es wieder mehr Leuten erlauben könnte, sich Dinge zu kaufen.

Oh ja, bitte mehr häßliche s/w-Bleiwüsten wie die "Mythic Britain". :gaga: Ich will vollfarbig und Hochglanz und gebe dafür gerne auch ein paar Euro mehr aus (siehe Eismanns Einwand, dass das den Preis sicher nicht um 20 Euro pro Exemplar in die Höhe treibt).
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 1.10.2022 | 08:28
Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.
Das ist jetzt schwer Geschmackssache, aber da schließe ich mich Mr. Ohnesorge an. Die einzelnen Strich-Illus von Mythras sind nett, aber weit weg von dem, was Fateforge bietet und der Großteil sowohl vom Mythras Grundregelwerk als auch von Mythic Britain sind leere Textwüsten. "Klasse" ist was anders. Und ich vermute mal, dass Mythras bei einer Neuauflage auch im Preis rauf gehen wird. Und Uhrwerk hat ja nicht die Illus für Fateforge gemacht, die sind ja schon Teil der Vorlage.

Ich sage, mir ist das zu viel Geld. Und mein Punkt war vor allem, dass es meiner Meinung nach nach hinten losgeht, mit Stretchgoals zu werben, wenn die nicht auch frühzeitig erreicht werden. So wie es aussieht werden keine Stretchgoals erreicht werden und ich denke, das schreckt dann viele Leute ab.
Da stimme ich dir zu.
Vor allem ist es zu viel Geld für etwas, dass man nicht unbedingt haben will. Früher habe ich häufiger mal auch bei Crowdfundings zugeschlagen weil "schaut nett aus und könnte man ja irgendwann mal was mit machen". Bei den aktuellen Preisen (Sowohl Rollenspielprogramme als auch alles andere) überlege ich mir das zweimal.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 1.10.2022 | 08:31
Leicht OT, aber ich kann gerade nicht widerstehen:

* Schwarz-weiß und normales Papier, dafür aber 40 Euro oder so... was es wieder mehr Leuten erlauben könnte, sich Dinge zu kaufen.

Oder - Gott bewahre - schwarz-weiß und normales Papier und 20 Euro, weil es 100 Seiten (für ein Regelbuch) oder gar nur 50 Seiten (für ein Abenteuer) auch tun. Ging jedenfalls früher auch mal. Klar, dazu braucht man dann (schon wieder "Gott bewahre") eigene Fantasie statt das voll ausgestattete Graphik-Download-Paket fürs VTT, aber es ging.

Klar, Fateforge ist da ein extrem schlechtes Beispiel, weil die tolle Graphik gerade sein USP ist. Und ich bin ein extrem schlechtes Beispiel, weil ich manchmal Rollenspielbücher nur wegen des Artworks kaufe (und es mir auch leisten kann). Aber die Verschiebung in Richtung Kinofilmoptik hat die Produktion von Rollenspielsachen eben extrem teuer gemacht (wer weiß, wieviel Geld in die Texte und wieviel Geld ins Artwork fließt, der weiß, was ich meine). Und das fällt den Verlagen jetzt in Zeiten der Geldknappheit auf die Füße - die Erwartungshaltung ist überall da, aber die Kohle nicht mehr.

Ist aber wahrscheinlich als Thema einen eigenen Thread wert.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: aikar am 1.10.2022 | 08:39
Ist aber wahrscheinlich als Thema einen eigenen Thread wert.
Klingt interessant. Bitte hier entlang: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123789.0.html
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 1.10.2022 | 09:35
Leicht OT, aber ich kann gerade nicht widerstehen:

Oder - Gott bewahre - schwarz-weiß und normales Papier und 20 Euro, weil es 100 Seiten (für ein Regelbuch) oder gar nur 50 Seiten (für ein Abenteuer) auch tun. Ging jedenfalls früher auch mal. Klar, dazu braucht man dann (schon wieder "Gott bewahre") eigene Fantasie statt das voll ausgestattete Graphik-Download-Paket fürs VTT, aber es ging.

Von mir aus gerne. ;)

Klar, Fateforge ist da ein extrem schlechtes Beispiel, weil die tolle Graphik gerade sein USP ist. Und ich bin ein extrem schlechtes Beispiel, weil ich manchmal Rollenspielbücher nur wegen des Artworks kaufe (und es mir auch leisten kann). Aber die Verschiebung in Richtung Kinofilmoptik hat die Produktion von Rollenspielsachen eben extrem teuer gemacht (wer weiß, wieviel Geld in die Texte und wieviel Geld ins Artwork fließt, der weiß, was ich meine). Und das fällt den Verlagen jetzt in Zeiten der Geldknappheit auf die Füße - die Erwartungshaltung ist überall da, aber die Kohle nicht mehr.[/quote]

Jupp, so ist es. Und durch die erzeugte Erwartungshaltung kommen sie da auch schlecht von weg wieder.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: sma am 1.10.2022 | 10:06
Was die 20€ Differenz angeht: Nimmt man aufgrund einer kleinen Auflage von 150 Digitaldruck, liegt der Preisunterschied zwischen 400 Seiten Hardcover S/W und 400 Seiten Farbe bei 20€ vs. 69€ bzw. 29€ vs. 85€ für A4 je nach Anbieter. Die Preise sind wahnsinnig gestiegen seit letztem Jahr.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: postkarte am 1.10.2022 | 10:16
Die 60€ pro Hardcover sind übrigens auch der Preis den Markus Plötz von Ulisses auf der Ratcon als das bezeichnet hat, was man eigentlich nehmen müsste, um noch eine anständige Marge zu haben. Troubleshooters, das ja parallel im Kickstarter läuft, ist deutlich dünner und kostet auch 55€. Insofern finde ich den Preis nicht übertrieben. Ob man natürlich jeweils persönlich das Geld dafür ausgeben kann oder will, ist eine ganz andere Frage.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raven Nash am 1.10.2022 | 10:19
Mythras z.B. geht diesen Weg und die Sachen sehen sehr klasse aus.
Geschmackssache, Für mich sieht Mythras genau aus, wie es sich liest: zum Einschlafen langweilig. Insofern ist das Design natürlich passend.  >;D
Klar, Fateforge ist da ein extrem schlechtes Beispiel, weil die tolle Graphik gerade sein einziger USP ist.
Fixed it for you.
Das ist nämlich der Punkt: Fateforge hat ansonsten nichts, absolut nichts, eigenes zu bieten. Und damit gehört es eigentlich auch zu den schlechtesten Beispielen französischer RPG-Produktionen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eiserne Maske am 1.10.2022 | 10:36
Geschmackssache, Für mich sieht Mythras genau aus, wie es sich liest: zum Einschlafen langweilig. Insofern ist das Design natürlich passend.  >;DFixed it for you.
Das ist nämlich der Punkt: Fateforge hat ansonsten nichts, absolut nichts, eigenes zu bieten. Und damit gehört es eigentlich auch zu den schlechtesten Beispielen französischer RPG-Produktionen.

Nüja, wenn man in D&D neu einsteigt und genug Geld hat kann man Fateforge schon als alternatives, schöneres Regelwerk kaufen. Und unabhängig davon sind ganz generell Monstersammlungen besonders stark von guter Bildunterstützung abhängig, auf diesem Sektor also ein klarer Vorteil für Fateforge.

Wenn nur die Hintergrundwelt nicht so langweilig wäre.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 1.10.2022 | 10:42
Das ist nämlich der Punkt: Fateforge hat ansonsten nichts, absolut nichts, eigenes zu bieten. Und damit gehört es eigentlich auch zu den schlechtesten Beispielen französischer RPG-Produktionen.

Man muss die Hintergrundwelt ja nicht mögen, aber man kann nicht sagen, dass FF keine eigene, detailliert ausgearbeitete Hintergrundwelt hätte (siehe Encyclopedia).

Weiteres Eigenes: das Modulsystem.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 1.10.2022 | 11:14
Nüja, wenn man in D&D neu einsteigt und genug Geld hat kann man Fateforge schon als alternatives, schöneres Regelwerk kaufen. Und unabhängig davon sind ganz generell Monstersammlungen besonders stark von guter Bildunterstützung abhängig, auf diesem Sektor also ein klarer Vorteil für Fateforge.

Wenn nur die Hintergrundwelt nicht so langweilig wäre.

Aber die Monstersammlung ist ja noch gar nicht dran. Es geht um das Grundregelwerk und den Band mit Magie, mehr nicht.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raven Nash am 1.10.2022 | 11:21
Man muss die Hintergrundwelt ja nicht mögen, aber man kann nicht sagen, dass FF keine eigene, detailliert ausgearbeitete Hintergrundwelt hätte (siehe Encyclopedia).

Weiteres Eigenes: das Modulsystem.
Welt ist 08/15-EDO. Und die Encyclopedia ist auch wieder so ein Punkt, der nach Geld-macherei riecht. Statt das 5e-PHB größer (und dicker!) zu drucken, hätte man mehr Setting-Infos reinpacken können. Überhaupt hätte man sich - wie so viele andere - den Nachdruck des PHB sparen, und statt dessen einen reinen Setting-Guide machen können, in dem die paar Regelergänzungen Platz gefunden hätten.
Die Module finde ich ja so unnötig wie einen Kropf, aber bitte, wer's braucht...

Und was das Artwork betrifft: Im Vergleich zu anderen französischen Produktionen ist Fateforge jetzt auch nicht der Bringer. Da hat mich Les Lames du Cardinal oder Chroniqués des Féals deutlich mehr beeindruckt (die hab ich mir - trotz magelhaften Sprachkenntnissen - gekauft). Aber ist natürlich Geschmackssache, klar.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Fillus am 1.10.2022 | 12:17
Was ich mir immer gerne mal vor Augen führe, wie viel € wären es im Durchschnitt pro Person. Bei 71 Backern und der Summe von 11322€, sind es rund 160€ pro Backer.
Und was für ein Aufwand mit einem Crowdfunding, wenn (bisher) keine 100 Menschen damit erreicht worden sind.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 1.10.2022 | 12:36
Was mich wundert ist die Aussage, Uhrwerk wolle Fateforge auch bei nicht erfolgreichem Crowdfunding wohl machen. Klar, sie haben da sicher schon Geld und Arbeit reingesteckt. Aber in der derzeitigen allgemeinen - und der speziellen Uhrwerk! - Situation scheint mir das doch mit einem gerüttelt Maß an Realitätsverlust einherzugehen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eiserne Maske am 1.10.2022 | 12:51
Was mich wundert ist die Aussage, Uhrwerk wolle Fateforge auch bei nicht erfolgreichem Crowdfunding wohl machen. Klar, sie haben da sicher schon Geld und Arbeit reingesteckt. Aber in der derzeitigen allgemeinen - und der speziellen Uhrwerk! - Situation scheint mir das doch mit einem gerüttelt Maß an Realitätsverlust einherzugehen.

Von Realitätsverlust muss man da eigentlich nicht gleich reden - genauso gut könnten die Arbeiten einfach schon recht fortgeschritten sein und sie wollen/können jetzt nicht mehr kurz vor dem Ziel umkehren.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 1.10.2022 | 13:33
Das ist nämlich der Punkt: Fateforge hat ansonsten nichts, absolut nichts, eigenes zu bieten.

Naja, dem würde ich ein bisschen widersprechen wollen. Sein zweiter USP ist die Kategorisierung von Regeloptionen nach Spielstilen. Ich persönlich fand diesen zweiten USP zwar deutlich weniger gut gelungen als den mit dem Artwork, aber dass ich ihn nicht mag, bedeutet ja nicht, dass es ihn nicht gibt.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Sgirra am 1.10.2022 | 13:45
Von Realitätsverlust muss man da eigentlich nicht gleich reden - genauso gut könnten die Arbeiten einfach schon recht fortgeschritten sein und sie wollen/können jetzt nicht mehr kurz vor dem Ziel umkehren.
Eher das, so sehe ich es auch!

Ich finde es vor allem ein ungünstiges Timing für die laufende Kampagne. Wird es für mehr Schub sorgen, wenn man weiß, dass es quasi sowieso gedruckt wird? Und wäre eine Vorbestelleraktion wie bei System Matters dann nicht ehrlicher und solider gewesen als ein Crowdfunding?

Davon ab: Wenn Crowdfunding auch als Gradmesser des Interesse liegt: Lohnt sich eine Auflage von mehreren Hundert Büchern bei nicht einmal einhundert interessierten Personen? Man kann Investitionen ja auch als Verluste abschreiben und es dabei belassen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 1.10.2022 | 14:06
Davon ab: Wenn Crowdfunding auch als Gradmesser des Interesse liegt: Lohnt sich eine Auflage von mehreren Hundert Büchern bei nicht einmal einhundert interessierten Personen? Man kann Investitionen ja auch als Verluste abschreiben und es dabei belassen.

Das ist die Frage, die ich mir gestern gestellt, aber nicht hier hingeschrieben habe. Der Verlag hat über das Crowdfunding ein ziemlich deutliches Feedback bekommen, dass das Produkt am Markt große Probleme haben wird (das ist übrigens auch einer der Zwecke von Crowdfundings, nämlich ein Gefühl für den Markt zu bekommen). Und dann sagt man (noch dazu in der finanziellen Situation, in der Uhrwerk ist): "Egal, wir drucken das trotzdem!" Sprich: Wir gehen mit einem deutlich fünfstelligen Betrag in Vorlage in der Hoffnung, dass der Markt doch viel besser aussieht, als es momentan den Anschein hat.

Wie sgirra schreibt: In jedem Managementkurs lernt man, dass man niemals gutes Geld dem bereits verbrannten Geld hinterherwerfen soll. Aber genau danach klingt das gerade.

Naja, Uhrwerk muss wissen, was sie tun. Wie bei so mancher Entscheidung der letzten Jahre. Aber als jemand, dessen Herz mal ziemlich an dem Verlag gehangen hat, sehe ich so manches in letzter Zeit mit einem mulmigen Gefühl.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raven Nash am 1.10.2022 | 14:16
Naja, dem würde ich ein bisschen widersprechen wollen. Sein zweiter USP ist die Kategorisierung von Regeloptionen nach Spielstilen. Ich persönlich fand diesen zweiten USP zwar deutlich weniger gut gelungen als den mit dem Artwork, aber dass ich ihn nicht mag, bedeutet ja nicht, dass es ihn nicht gibt.
Du meinst die Kennzeichnung von Regeln, die im DMG bereits enthalten sind? Da hat man sich eben erspart, den DMG auch noch neu zu machen und die ganzen optionalen Regeln eben gekennzeichnet reingepackt. Eigen ist da eben auch nicht viel (außer den Icons).
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 1.10.2022 | 14:25
Du meinst die Kennzeichnung von Regeln, die im DMG bereits enthalten sind? Da hat man sich eben erspart, den DMG auch noch neu zu machen und die ganzen optionalen Regeln eben gekennzeichnet reingepackt. Eigen ist da eben auch nicht viel (außer den Icons).

Sicher? Ich hatte den Eindruck, dass da schon auch Optionalregeln drin waren, die nicht im DMG enthalten waren. Ich schreibe "waren" weil ich das Buch inzwischen verkauft habe - daher kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen und muss das denen überlassen, die noch ein Exemplar irgendwo rumliegen haben.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 1.10.2022 | 15:33
Von Realitätsverlust muss man da eigentlich nicht gleich reden - genauso gut könnten die Arbeiten einfach schon recht fortgeschritten sein und sie wollen/können jetzt nicht mehr kurz vor dem Ziel umkehren.

Ja, eben. Der Uhrwerk Verlag wackelt aber ja auch nicht erst seit gestern.Und wer wüsste das besser, als der Verlag selbst... Und so wie es aussieht, wird es dann doch bestenfalls wieder eine angefangene und nicht zu Ende gebrachte Übersetzung. Da bleibt man lieber gleich beim Original.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Sgirra am 1.10.2022 | 16:06
Sicher? Ich hatte den Eindruck, dass da schon auch Optionalregeln drin waren, die nicht im DMG enthalten waren. Ich schreibe "waren" weil ich das Buch inzwischen verkauft habe - daher kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen und muss das denen überlassen, die noch ein Exemplar irgendwo rumliegen haben.
Da ist schon einiges ein neues Regeln drin, nicht nur Snippets aus dem DMG. Für mich machen die Optionalregeln (die auch für mich der zweite Selling Point neben dem Artwork sind) das Problem von Fateforge aus: Es verwässert das Setting. Als Toolkit eines generischen Systems für eigene (Kampagnen-)Welten finde ich es charmant, um ein Gefühl für diese spezifische Welt zu bekommen, finde ich sie hinderlich. Wenn alle Optionen möglich sind, ist am Ende auch das Setting beliebig.

Was ich, glaube ich, Studio Agate auch irgendwo zumindest annehmen muss, da sie seit dem zweiten Crowdfunding die Bücher (im Titel) ohne Settingbezug anbietet. Dann heißt es nicht "Fateforge: Creatures", sondern schlicht "Creatures". Ebenso verschwand Fateforge aus den Crowdfundingtitel. Es hieß dann Encyclopedia: Lore Book & Toolbox for your 5E Campaign oder Creatures: Complete Monster Compendium 2 for 5E. Zieht wahrscheinlich besser, zeugt aber nicht unbedingt von Vertrauen in die selbstgeschaffene Welt (und Marke).

EDIT:
Zumindest konnten sie dadurch im zweiten und dritten Crowdfunding die Unterstützer:innen von ca. 1.700 auf jeweils um die 8.000 aufstocken, haben diese Zahl jedoch mit der vierten (und jüngsten) Kampagne halbiert.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eiserne Maske am 1.10.2022 | 16:16
Das mit der Halbierung lässt sich wahrscheinlich so nicht sagen: Sie hatten zeitgleich zum Kickstarter dasselbe Produkt in französischer Ausfertigung auf ulule zur Unterstützung angeboten.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Horadan am 1.10.2022 | 16:32
Nüja, wenn man in D&D neu einsteigt und genug Geld hat kann man Fateforge schon als alternatives, schöneres Regelwerk kaufen. Und unabhängig davon sind ganz generell Monstersammlungen besonders stark von guter Bildunterstützung abhängig, auf diesem Sektor also ein klarer Vorteil für Fateforge.
Genau das war der Grund warum ich beim englischen Fateforge eingestiegen bin. Zumal ich die Aufmachung übersichtlicher und zugänglicher finde. (Im D&D Player's Handbook habe ich beim Reinblättern irgendwie nie die grundlegenden Regeln finden können ...)

Für mich machen die Optionalregeln (die auch für mich der zweite Selling Point neben dem Artwork sind) das Problem von Fateforge aus: Es verwässert das Setting. Als Toolkit eines generischen Systems für eigene (Kampagnen-)Welten finde ich es charmant, um ein Gefühl für diese spezifische Welt zu bekommen, finde ich sie hinderlich. Wenn alle Optionen möglich sind, ist am Ende auch das Setting beliebig.
Das sehe ich nicht so. Die Optionen bieten halt eine Möglichkeit den Fokus des Spiels auch regeltechnisch zu fixieren. Also wenn ich bspw. die düsteren Aspekte der Welt thematisieren möchte, kann ich die entsprechenden Regel- und Weltteile leicht finden und auswählen, ansonsten lasse ich sie weg.

Zitat
Was ich, glaube ich, Studio Agate auch irgendwo zumindest annehmen muss, da sie seit dem zweiten Crowdfunding die Bücher (im Titel) ohne Settingbezug anbietet. Dann heißt es nicht "Fateforge: Creatures", sondern schlicht "Creatures".
Wobei man in den Crowdfundings auswählen konnte, ob man den Bezug möchte oder nicht. Also Bücher entweder mit Fateforge im Titel oder ohne haben konnte. Um auch Leute mitzunehmen die es eher generisch möchten, ist das eigentlich durchaus clever ...
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Sgirra am 1.10.2022 | 16:32
Ah, danke, das war mir so nicht bewusst. Zu dem Zeitpunkt der Kampagne hatte ich Fateforge für mich schon längst aufgegeben und dachte daher, sie hätten es so gemacht, wie bei den anderen Kampagnen zuvor.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Sgirra am 1.10.2022 | 16:36
Das sehe ich nicht so. Die Optionen bieten halt eine Möglichkeit den Fokus des Spiels auch regeltechnisch zu fixieren. Also wenn ich bspw. die düsteren Aspekte der Welt thematisieren möchte, kann ich die entsprechenden Regel- und Weltteile leicht finden und auswählen, ansonsten lasse ich sie weg.
Interessant, danke für deine Perspektive. Auf mich hat es (leider!) den gegenteiligen Effekt gehabt. Ich fand die Masse an Stellschrauben am Ende auch nicht wirklich übersichtlich. Klar, am Ende muss man sich nur die Symbole merken, die man verwenden möchte, aber zu dem Punkt bin ich am Ende gar nicht mehr gekommen. Das hat sicherlich zu meiner Wahrnehmung beigetragen. Aber cool, wenn es sich für (und andere) erfüllt.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Mithras am 1.10.2022 | 17:05
Was passiert denn mit dem Geld das abgebucht wurde bei einer Finanzierung wenn das Projekt nicht erfolgreich war?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 1.10.2022 | 17:21
So, wie ich es auf Gameontabletop gelesen habe, wird ja direkt abgebucht. Eine Erstattung liegt dann im Ermessen des crowdfundenden Verlages. Ich kann mich nicht erinnern, von Uhrwerk dazu eine Aussage gelesen zu haben. Nun mag ich mich aber bei beidem irren.

Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass eine Erstattung nicht zwingend ist, dann könnte ja jeder Verlag zunächst so viel Geld über Gameontabletop einsammeln und dann ganz entspannt entscheiden, ob er nun etwas produziert oder nicht. Die Kohle hat er dann ja.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 1.10.2022 | 17:22
Bei Gameontabletop (also hier) bekommst du es zurück, bei Kickstarter nicht unbedingt.

Quelle: Fateforge-Talk bei Lurch und Lama (Twitch)
https://www.twitch.tv/videos/1605473146
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: sma am 1.10.2022 | 17:35
Bei Gameontabletop (also hier) bekommst du es zurück, bei Kickstarter nicht unbedingt.

Quelle: Fateforge-Talk bei Lurch und Lama (Twitch)
https://www.twitch.tv/videos/1605473146
Ich glaube, da irrt das Lama. Es ist genau anders herum.

Kickstarter weißt ausdrücklich auf jeder Projektseite darauf hin: Alles oder nichts. Dieses Projekt wird nur finanziert, wenn es das festgelegte Finanzierungsziel bis Mit, 12. Oktober 2022 16:00 CEST erreicht. und das Geld wird auch nur dann abgebucht.

Bei Gameontabletop habe ich keinen derartigen Hinweis gefunden, weder auf den Projektseiten noch in den Terms of Service und das Geld ist sofort weg und es ist einzig die Erwartungshaltung der Nutzer, dass Geld auch wieder zu bekommen und dem guten Willen des Projektdurchführenden überlassen. Auf der Fateforge-Seite sah ich keinen Hinweis und bei Ulisses steht nur im "Kleingedrucken" ganz unten auf der Seite: Sollte die Kampagne scheitern, wird natürlich zurück gebucht..
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Sgirra am 1.10.2022 | 17:40
Ich habe noch nichts auf Gameontabletop unterstützt, aber sowohl erfolgreiche wie gescheiterte Kickstarter-Kampagne. Und ja, bei Kickstarter wird das Geld erst abgebucht, wenn die Kampagne durch und erfolgreich ist. Scheitert sie, bleibt das Geld bei dir.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 1.10.2022 | 17:49
Ich glaube, da irrt das Lama. Es ist genau anders herum.

Kickstarter weißt ausdrücklich auf jeder Projektseite darauf hin: Alles oder nichts. Dieses Projekt wird nur finanziert, wenn es das festgelegte Finanzierungsziel bis Mit, 12. Oktober 2022 16:00 CEST erreicht. und das Geld wird auch nur dann abgebucht.

Bei Gameontabletop habe ich keinen derartigen Hinweis gefunden, weder auf den Projektseiten noch in den Terms of Service und das Geld ist sofort weg und es ist einzig die Erwartungshaltung der Nutzer, dass Geld auch wieder zu bekommen und dem guten Willen des Projektdurchführenden überlassen. Auf der Fateforge-Seite sah ich keinen Hinweis und bei Ulisses steht nur im "Kleingedrucken" ganz unten auf der Seite: Sollte die Kampagne scheitern, wird natürlich zurück gebucht..

Genau so lese ich die entsprechenden Stellen auch:

Zitat
Responsibility for finishing a Campaign lies entirely with the Creator. Black Book does not hold funds on Creator’s behalf, cannot guarantee Creator’s work, and does not offer refunds or fulfillment guarantees.

https://www.gameontabletop.com/texte.php?id=4

Und ich finde es ehrlich gesagt nicht gerade vertrauenerweckend, wenn die zuständige Redakteurin die Terms of Service der verwendeten Platform offenbar nicht kennt.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 1.10.2022 | 17:50
Oh.

Also, in dem Lurchlink ist die Diskussion ab 1:06:30. Da geht Claudia erst davon aus, dass sie das Geld natürlich zurückzahlen würden. Dann kommen aber tatsächlich Zweifel auf, und sie sagt: Geld oder Buch.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 1.10.2022 | 17:54
Ist ein Interview in einem Switch Kanal eine rechtsverbindliche Aussage? Bzw. die Aussage einer Redakteurin - oder müsste das irgendwie anders laufen und vom Chef selbst bekannt gegeben werden? Ich hab da keine Ahnung.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: sma am 1.10.2022 | 18:23
Genau so lese ich die entsprechenden Stellen auch:

https://www.gameontabletop.com/texte.php?id=4

Das ist noch mal etwas anderes: Dort sagt "Black Book" (denen Gameontabletop ja gehört), dass sie sich für gar nichts verantwortlich fühlen und komplett raushalten. Sie weisen darauf hin, dass sie nur einen Vertrag zwischen Unterstützer und Projektdurchführendem vermitteln (und dafür 5% kassieren). Aber If they’re [die Projektdurchführenden] unable to satisfy the Terms of Service, they may be subject to legal action by Backers.. Sprich, die beiden Parteien können ja vor Gericht ziehen, aber BB hält sich raus.

Finde ich aber spannend, dass Gameontabletop das überhaupt nicht regelt, denn wie selbstverständlich wäre ich davon ausgegangen, dass ein "all or nothing" Prinzip gilt. Da kann Uhrwerk dann ja also ganz entspannt sein und das Geld, was da noch zusammen kommt, für den Druck für Lex Arcana verwenden.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 1.10.2022 | 19:59
KS macht es genauso.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: schneeland am 1.10.2022 | 20:03
KS macht es genauso.

Nicht ganz - wie auf der letzten Seite schon festgehalten: KS zieht, anders als GoT das Geld nicht sofort ein - und wird bei KS das Finanzierungsziel nicht erreicht, zahlt man schlichtweg gar nichts und der Kunde muss sich entsprechend auch nicht darum kümmern, sein Geld wiederzubekommen.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 2.10.2022 | 13:14
Und das ist mal ein fundamentaler Unterschied.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Kreggen am 2.10.2022 | 14:39
Ich hatte des öfteren bereits Probleme bei CF auf GameOnTabletop durch den Umstand, dass das Geld für einen Pledge sofort eingezogen wird. Wenn man per PayPal bezahlt, ist das noch krasser. Ich kann mich an ein CF erinnern, da hatte ich Pledgelevel X mit zusätzlichen AddOns gebucht und bezahlt, dann stellte sich heraus, dass ein auf Unterstützerwunsch hinzugekommner Level meinen Vorlieben besser zupass kommt, so dass ich umgebucht habe. Das Problem: der neue Level war in Summe 15 € günstiger, die ich paktisch zu viel gezahlt hatte. Es hat 4 Monate gedauert, bis ich das Geld wiederhatte. Ok, nur 15 €, aber die Art und Weise fand ich extrem doof, so dass ich eigentlich nichts mehr unterstützen wollte, was da läuft. Ähnlicher Fall: CF unterstützt und dann erfahren, dass man mir das Paket zum Geburtstag schenken wollte. Das war ein Krampf, das wieder zu stornieren. Bei Kickstarter ist das alles gar kein Problem, weil erst gezahlt wird, wenn das CF vorbei ist.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 2.10.2022 | 22:08
Ich hatte des öfteren bereits Probleme bei CF auf GameOnTabletop durch den Umstand, dass das Geld für einen Pledge soforft eingezogen wird. Wenn man PayPal bezahlt, ist das noch krasser. Ich kann mich an ein CF erinnern, da hatte ich Pledgelevel X mit zusätzlichen AddOns gebucht und bezahlt, dann stellte sich heraus, dass ein auf Unterstützerwunsch hinzugekommner Level meinen Vorlieben besser zupass kommt, so damm ich umgebucht habe. Das Problem: der neue Level war in Summe 15 € günstiger, die ich paktisch zu viel gezahlt hatte. Es hat 4 Monate gedauert, bis ich das Geld wiederhatte. Ok, nur 15 €, aber die Art und Weise fand ich extrem doof, so dass ich eigentlich nichts mehr unterstützen wollte, was da läuft. Ähnlicher Fall: CF unterstützt und dann erfahren, dass man mir da Paket zum geburtstag schenken wollte. Das war ein Krampf, das wieder zu stornieren. Bei Kickstarter ist das alles gar kein Problem, weil est gezahlt wird, wenn das CF vorbei ist.

Das klingt ja... unschön. Trotzdem ist GameonTabletop anscheinend bei deutschen Verlagen recht beliebt, warum eigentlich? oO
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Kreggen am 2.10.2022 | 22:18
Das klingt ja... unschön. Trotzdem ist GameonTabletop anscheinend bei deutschen Verlagen recht beliebt, warum eigentlich? oO

Ich weiß von mehreren Verlagen, dass GoT für den CF-Startenden im Vorfeld, im Backend und in der nachträglichen Abwicklung wohl sehr sehr kundenfreundich sein soll.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 2.10.2022 | 22:24
Nur für den Unterstützer scheint Kickstarter sehr viel angenehmer zu sein. Zahlung nur wenn die Finanzierungsschwelle erreicht wird und wenn nicht entfällt dann das Hinterherlaufen wegen dem Geld.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Alteisen am 2.10.2022 | 22:53
Mal im Ernst: Ich bin Kunde. Ich schmeiß doch mein Geld nicht raus, und wenns dann nichts wird mit dem Produkt, muss ich auch noch selbst hinter dem Geld her rennen. Was ist das denn bitte? Das ging vielleicht noch am Anfang der Pandemie als viele zu viel Geld hatten. Aber das jetzt noch zu bringen? Krass.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Raindrop am 2.10.2022 | 23:38
Bisher hat aber doch keiner berichtet, dass er/sie hinter Geld herlaufen musste, weil ein CF auf GoT nicht das Ziel erreicht hat?

Kreggen schildert Sonderfälle, die zwar unschön sind, aber eben spezielle Situationen.

Ich gehe momentan davon aus, dass der Anbieter mir das Geld automatisch zurückschickt.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: klatschi am 3.10.2022 | 18:50
Nur für den Unterstützer scheint Kickstarter sehr viel angenehmer zu sein. Zahlung nur wenn die Finanzierungsschwelle erreicht wird und wenn nicht entfällt dann das Hinterherlaufen wegen dem Geld.

Kickstarter verlangt 10% iirc, oben steht was von 5% bei GoT. Evtl spielt das auch mit rein, gerade wenn man die Gewinnmargen knapp kalkuliert und einen kleinen Markt (= kleine Auflage) bedienen will.

Irgendwie schade für Uhrwerk, dass das CF nicht zündet aber auch gleichzeitig spannend, dass sie ein CF machen, wenn sie es sowieso auf den Markt blastern wollen. Da fände ich dann einfach eine Vorbestellung über ihre Homepage sinniger, denn auch damit kann ich den Markt einschätzen und die Zahl der Auflage festlegen und drücke halt nicht die 5% ab.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Torsten (Donnerhaus) am 7.10.2022 | 17:49
Ein großer Vorteil von GameOn Tabletop ist, dass das Geld direkt an den Verlag geht. Das bedeutet auch, dass man nicht zittern muss, dass Wochen oder Monate später die zugesagten Gelder auch kommen. Da kann es sonst ja bereits Rückläufer geben. Dann hast du ein finanziertes Projekt, dass dennoch nicht die nötigen Gelder eingebracht hat. Natürlich unter der Prämisse, dass die Finanzierungsziele ehrlich sind, denn die meisten Verlage im Rollenspielbereich lügen da ja einfach und werfen mit Fantasiezahlen um sich. So kommen lustigere "Finanziert in X Stunden/Tagen" Nachrichten bei rum und absurdere Prozentzahlen der Finanzierung. Schaut euch die Finanzierungsziele mal an. Bei einem großen Teil aller Kampagnen sind die völlig unglaubwürdig.

Für GameOn Tabletop spricht zusätzlich, dass man über PayPal zahlen kann. In Deutschland hundertmal wichtiger als Kreditkartenzahlung.

Ein Crowdfunding zu machen, selbst wenn man etwas ohnehin produzieren will, ist allein schon aus psychologischer Sicht und unter Marketing-Gesichtspunkten sehr nützlich. Vorbestellungen haben keine soziale Dynamik und weniger FOMO als bei einem Crowdfunding. Der Kunde wird nicht zum mit-Werbenden. Der ganze Stretchgoalkram ist bei Vorbestellungen auch schwierig. Auch für die Werbedurchdringung ist es hilfreich, weil es psychologische Schranken umgeht. Ein erfolgreiches CF darf man in vielen Gruppen der sozialen Medien rauf und runter bewerben, ohne eine Klatsche von den Admins und Mods zu bekommen. Machst du das gleiche mit einer regulären Vorbestellung, steigen sie dir schnell aufs Dach, "weil du das ja bereits einmal beworben hast".

Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs und es ist natürlich nur relevant, wenn man diese Faktoren auch alle für sich nutzt. Uhrwerk tut das notorisch eher selten. Warum weiß ich nicht.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Mithras am 10.10.2022 | 15:28
Steht mittlerweile bei knapp unter 19K und noch 30 Stunden to go. Hat also doch 94% erreicht bisher, könnte noch klappen wenn sich genügend Leute für die restlichen 1200 € finden.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 10.10.2022 | 15:32
Steht mittlerweile bei knapp unter 19K und noch 30 Stunden to go. Hat also doch 94% erreicht bisher, könnte noch klappen wenn sich genügend Leute für die restlichen 1200 € finden.

Wow, das hätte ich nicht mehr erwartet...
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Mithras am 10.10.2022 | 15:33
Ich denke die Spielemesse hat geholfen... aber hätte ich auch nicht erwartet.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Weltengeist am 10.10.2022 | 19:39
Wenn man verstehen will, wo das Problem deutscher Rollenspielverlage liegt: Die gleichen 20.000 € hat Torrents of the Spellhoarder (https://www.kickstarter.com/projects/elderbrain/torrents-of-the-spellhoarder) heute in weniger als 20 Minuten zusammengekriegt...
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 10.10.2022 | 19:43
Wenn man verstehen will, wo das Problem deutscher Rollenspielverlage liegt: Die gleichen 20.000 € hat Torrents of the Spellhoarder (https://www.kickstarter.com/projects/elderbrain/torrents-of-the-spellhoarder) heute in weniger als 20 Minuten zusammengekriegt...

Green Gorilla hat das für The Troubleshooters auf Deutsch problemlos zusammenbekommen. 28 729 €, 212 Unterstützer, selbe Plattform. Es liegt also NICHT generell an "deutsche Rollenspielverlage", bei einigen klappt das. Andere haben da Probleme, wofür es durchaus Gründe gibt. *schulterzuck*
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 10.10.2022 | 19:44
Auch innerhalb von 20 Minuten?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Camo am 10.10.2022 | 19:53
Nein. Muss ja auch nicht. Ist natürlich schön, aber englisch hat eine SEHR viel größere Zielgruppe. Deswegen wählte ich für meinen Vergleich Green Gorilla mit ihrer Übersetzung. Gleiche Plattform, dafür aber ein SEHR viel unbekannteres System und damit eine SEHR viel kleinere Zielgruppe... und es hat geklappt. Sogar mehr als geklappt.
5e-Zeugs ist eigentlich fast ein Selbstgänger, deswegen ist es spannend, dass es so lange dahinsiechte. Und noch ist es ja auch noch nicht durch. Und das, wo Uhrwerk endlich mal wirklich VIEL Werbung für ein Projekt gemacht hat, das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Carus am 10.10.2022 | 19:57
Bei "Rohals Erben" für DSA waren die 20'000 auch innerhalb von 30 Minuten erreicht. Zum Schluss 1600 Backer.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eismann am 10.10.2022 | 20:14
Und was ist nun das Problem der deutschen Rollenspielverlage?
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Mithras am 10.10.2022 | 22:29
Und finanziert mit 98 Personen und den erforderlichen 20K. Damit freue ich mich das zu kaufen sobald es erscheint.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: postkarte am 10.10.2022 | 22:38
Und was ist nun das Problem der deutschen Rollenspielverlage?
„Pseudoexperten mit Hang zur Gehässigkeit im Internet“ steht bei mir jedenfalls auf der Liste.
Titel: Re: Fateforge
Beitrag von: Eiserne Maske am 18.01.2023 | 17:21
Für etwaige Interessierte: Gestern hat Studio Agate alle PDFs (mit Ausnahme von Netherworld) mit pay-what-you-want-Modell auf drivethrurpg zur Verfügung gestellt. Na sowas.