Autor Thema: Fateforge  (Gelesen 9153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Username: Eiserne Maske
Re: Fateforge
« Antwort #75 am: 1.10.2022 | 10:36 »
Geschmackssache, Für mich sieht Mythras genau aus, wie es sich liest: zum Einschlafen langweilig. Insofern ist das Design natürlich passend.  >;DFixed it for you.
Das ist nämlich der Punkt: Fateforge hat ansonsten nichts, absolut nichts, eigenes zu bieten. Und damit gehört es eigentlich auch zu den schlechtesten Beispielen französischer RPG-Produktionen.

Nüja, wenn man in D&D neu einsteigt und genug Geld hat kann man Fateforge schon als alternatives, schöneres Regelwerk kaufen. Und unabhängig davon sind ganz generell Monstersammlungen besonders stark von guter Bildunterstützung abhängig, auf diesem Sektor also ein klarer Vorteil für Fateforge.

Wenn nur die Hintergrundwelt nicht so langweilig wäre.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Fateforge
« Antwort #76 am: 1.10.2022 | 10:42 »
Das ist nämlich der Punkt: Fateforge hat ansonsten nichts, absolut nichts, eigenes zu bieten. Und damit gehört es eigentlich auch zu den schlechtesten Beispielen französischer RPG-Produktionen.

Man muss die Hintergrundwelt ja nicht mögen, aber man kann nicht sagen, dass FF keine eigene, detailliert ausgearbeitete Hintergrundwelt hätte (siehe Encyclopedia).

Weiteres Eigenes: das Modulsystem.

Camo

  • Gast
Re: Fateforge
« Antwort #77 am: 1.10.2022 | 11:14 »
Nüja, wenn man in D&D neu einsteigt und genug Geld hat kann man Fateforge schon als alternatives, schöneres Regelwerk kaufen. Und unabhängig davon sind ganz generell Monstersammlungen besonders stark von guter Bildunterstützung abhängig, auf diesem Sektor also ein klarer Vorteil für Fateforge.

Wenn nur die Hintergrundwelt nicht so langweilig wäre.

Aber die Monstersammlung ist ja noch gar nicht dran. Es geht um das Grundregelwerk und den Band mit Magie, mehr nicht.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fateforge
« Antwort #78 am: 1.10.2022 | 11:21 »
Man muss die Hintergrundwelt ja nicht mögen, aber man kann nicht sagen, dass FF keine eigene, detailliert ausgearbeitete Hintergrundwelt hätte (siehe Encyclopedia).

Weiteres Eigenes: das Modulsystem.
Welt ist 08/15-EDO. Und die Encyclopedia ist auch wieder so ein Punkt, der nach Geld-macherei riecht. Statt das 5e-PHB größer (und dicker!) zu drucken, hätte man mehr Setting-Infos reinpacken können. Überhaupt hätte man sich - wie so viele andere - den Nachdruck des PHB sparen, und statt dessen einen reinen Setting-Guide machen können, in dem die paar Regelergänzungen Platz gefunden hätten.
Die Module finde ich ja so unnötig wie einen Kropf, aber bitte, wer's braucht...

Und was das Artwork betrifft: Im Vergleich zu anderen französischen Produktionen ist Fateforge jetzt auch nicht der Bringer. Da hat mich Les Lames du Cardinal oder Chroniqués des Féals deutlich mehr beeindruckt (die hab ich mir - trotz magelhaften Sprachkenntnissen - gekauft). Aber ist natürlich Geschmackssache, klar.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.380
  • Username: Fillus
Re: Fateforge
« Antwort #79 am: 1.10.2022 | 12:17 »
Was ich mir immer gerne mal vor Augen führe, wie viel € wären es im Durchschnitt pro Person. Bei 71 Backern und der Summe von 11322€, sind es rund 160€ pro Backer.
Und was für ein Aufwand mit einem Crowdfunding, wenn (bisher) keine 100 Menschen damit erreicht worden sind.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Fateforge
« Antwort #80 am: 1.10.2022 | 12:36 »
Was mich wundert ist die Aussage, Uhrwerk wolle Fateforge auch bei nicht erfolgreichem Crowdfunding wohl machen. Klar, sie haben da sicher schon Geld und Arbeit reingesteckt. Aber in der derzeitigen allgemeinen - und der speziellen Uhrwerk! - Situation scheint mir das doch mit einem gerüttelt Maß an Realitätsverlust einherzugehen.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Username: Eiserne Maske
Re: Fateforge
« Antwort #81 am: 1.10.2022 | 12:51 »
Was mich wundert ist die Aussage, Uhrwerk wolle Fateforge auch bei nicht erfolgreichem Crowdfunding wohl machen. Klar, sie haben da sicher schon Geld und Arbeit reingesteckt. Aber in der derzeitigen allgemeinen - und der speziellen Uhrwerk! - Situation scheint mir das doch mit einem gerüttelt Maß an Realitätsverlust einherzugehen.

Von Realitätsverlust muss man da eigentlich nicht gleich reden - genauso gut könnten die Arbeiten einfach schon recht fortgeschritten sein und sie wollen/können jetzt nicht mehr kurz vor dem Ziel umkehren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fateforge
« Antwort #82 am: 1.10.2022 | 13:33 »
Das ist nämlich der Punkt: Fateforge hat ansonsten nichts, absolut nichts, eigenes zu bieten.

Naja, dem würde ich ein bisschen widersprechen wollen. Sein zweiter USP ist die Kategorisierung von Regeloptionen nach Spielstilen. Ich persönlich fand diesen zweiten USP zwar deutlich weniger gut gelungen als den mit dem Artwork, aber dass ich ihn nicht mag, bedeutet ja nicht, dass es ihn nicht gibt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Fateforge
« Antwort #83 am: 1.10.2022 | 13:45 »
Von Realitätsverlust muss man da eigentlich nicht gleich reden - genauso gut könnten die Arbeiten einfach schon recht fortgeschritten sein und sie wollen/können jetzt nicht mehr kurz vor dem Ziel umkehren.
Eher das, so sehe ich es auch!

Ich finde es vor allem ein ungünstiges Timing für die laufende Kampagne. Wird es für mehr Schub sorgen, wenn man weiß, dass es quasi sowieso gedruckt wird? Und wäre eine Vorbestelleraktion wie bei System Matters dann nicht ehrlicher und solider gewesen als ein Crowdfunding?

Davon ab: Wenn Crowdfunding auch als Gradmesser des Interesse liegt: Lohnt sich eine Auflage von mehreren Hundert Büchern bei nicht einmal einhundert interessierten Personen? Man kann Investitionen ja auch als Verluste abschreiben und es dabei belassen.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fateforge
« Antwort #84 am: 1.10.2022 | 14:06 »
Davon ab: Wenn Crowdfunding auch als Gradmesser des Interesse liegt: Lohnt sich eine Auflage von mehreren Hundert Büchern bei nicht einmal einhundert interessierten Personen? Man kann Investitionen ja auch als Verluste abschreiben und es dabei belassen.

Das ist die Frage, die ich mir gestern gestellt, aber nicht hier hingeschrieben habe. Der Verlag hat über das Crowdfunding ein ziemlich deutliches Feedback bekommen, dass das Produkt am Markt große Probleme haben wird (das ist übrigens auch einer der Zwecke von Crowdfundings, nämlich ein Gefühl für den Markt zu bekommen). Und dann sagt man (noch dazu in der finanziellen Situation, in der Uhrwerk ist): "Egal, wir drucken das trotzdem!" Sprich: Wir gehen mit einem deutlich fünfstelligen Betrag in Vorlage in der Hoffnung, dass der Markt doch viel besser aussieht, als es momentan den Anschein hat.

Wie sgirra schreibt: In jedem Managementkurs lernt man, dass man niemals gutes Geld dem bereits verbrannten Geld hinterherwerfen soll. Aber genau danach klingt das gerade.

Naja, Uhrwerk muss wissen, was sie tun. Wie bei so mancher Entscheidung der letzten Jahre. Aber als jemand, dessen Herz mal ziemlich an dem Verlag gehangen hat, sehe ich so manches in letzter Zeit mit einem mulmigen Gefühl.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Fateforge
« Antwort #85 am: 1.10.2022 | 14:16 »
Naja, dem würde ich ein bisschen widersprechen wollen. Sein zweiter USP ist die Kategorisierung von Regeloptionen nach Spielstilen. Ich persönlich fand diesen zweiten USP zwar deutlich weniger gut gelungen als den mit dem Artwork, aber dass ich ihn nicht mag, bedeutet ja nicht, dass es ihn nicht gibt.
Du meinst die Kennzeichnung von Regeln, die im DMG bereits enthalten sind? Da hat man sich eben erspart, den DMG auch noch neu zu machen und die ganzen optionalen Regeln eben gekennzeichnet reingepackt. Eigen ist da eben auch nicht viel (außer den Icons).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fateforge
« Antwort #86 am: 1.10.2022 | 14:25 »
Du meinst die Kennzeichnung von Regeln, die im DMG bereits enthalten sind? Da hat man sich eben erspart, den DMG auch noch neu zu machen und die ganzen optionalen Regeln eben gekennzeichnet reingepackt. Eigen ist da eben auch nicht viel (außer den Icons).

Sicher? Ich hatte den Eindruck, dass da schon auch Optionalregeln drin waren, die nicht im DMG enthalten waren. Ich schreibe "waren" weil ich das Buch inzwischen verkauft habe - daher kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen und muss das denen überlassen, die noch ein Exemplar irgendwo rumliegen haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Fateforge
« Antwort #87 am: 1.10.2022 | 15:33 »
Von Realitätsverlust muss man da eigentlich nicht gleich reden - genauso gut könnten die Arbeiten einfach schon recht fortgeschritten sein und sie wollen/können jetzt nicht mehr kurz vor dem Ziel umkehren.

Ja, eben. Der Uhrwerk Verlag wackelt aber ja auch nicht erst seit gestern.Und wer wüsste das besser, als der Verlag selbst... Und so wie es aussieht, wird es dann doch bestenfalls wieder eine angefangene und nicht zu Ende gebrachte Übersetzung. Da bleibt man lieber gleich beim Original.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Fateforge
« Antwort #88 am: 1.10.2022 | 16:06 »
Sicher? Ich hatte den Eindruck, dass da schon auch Optionalregeln drin waren, die nicht im DMG enthalten waren. Ich schreibe "waren" weil ich das Buch inzwischen verkauft habe - daher kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen und muss das denen überlassen, die noch ein Exemplar irgendwo rumliegen haben.
Da ist schon einiges ein neues Regeln drin, nicht nur Snippets aus dem DMG. Für mich machen die Optionalregeln (die auch für mich der zweite Selling Point neben dem Artwork sind) das Problem von Fateforge aus: Es verwässert das Setting. Als Toolkit eines generischen Systems für eigene (Kampagnen-)Welten finde ich es charmant, um ein Gefühl für diese spezifische Welt zu bekommen, finde ich sie hinderlich. Wenn alle Optionen möglich sind, ist am Ende auch das Setting beliebig.

Was ich, glaube ich, Studio Agate auch irgendwo zumindest annehmen muss, da sie seit dem zweiten Crowdfunding die Bücher (im Titel) ohne Settingbezug anbietet. Dann heißt es nicht "Fateforge: Creatures", sondern schlicht "Creatures". Ebenso verschwand Fateforge aus den Crowdfundingtitel. Es hieß dann Encyclopedia: Lore Book & Toolbox for your 5E Campaign oder Creatures: Complete Monster Compendium 2 for 5E. Zieht wahrscheinlich besser, zeugt aber nicht unbedingt von Vertrauen in die selbstgeschaffene Welt (und Marke).

EDIT:
Zumindest konnten sie dadurch im zweiten und dritten Crowdfunding die Unterstützer:innen von ca. 1.700 auf jeweils um die 8.000 aufstocken, haben diese Zahl jedoch mit der vierten (und jüngsten) Kampagne halbiert.
« Letzte Änderung: 1.10.2022 | 16:09 von Sgirra »
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Username: Eiserne Maske
Re: Fateforge
« Antwort #89 am: 1.10.2022 | 16:16 »
Das mit der Halbierung lässt sich wahrscheinlich so nicht sagen: Sie hatten zeitgleich zum Kickstarter dasselbe Produkt in französischer Ausfertigung auf ulule zur Unterstützung angeboten.

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: Fateforge
« Antwort #90 am: 1.10.2022 | 16:32 »
Nüja, wenn man in D&D neu einsteigt und genug Geld hat kann man Fateforge schon als alternatives, schöneres Regelwerk kaufen. Und unabhängig davon sind ganz generell Monstersammlungen besonders stark von guter Bildunterstützung abhängig, auf diesem Sektor also ein klarer Vorteil für Fateforge.
Genau das war der Grund warum ich beim englischen Fateforge eingestiegen bin. Zumal ich die Aufmachung übersichtlicher und zugänglicher finde. (Im D&D Player's Handbook habe ich beim Reinblättern irgendwie nie die grundlegenden Regeln finden können ...)

Für mich machen die Optionalregeln (die auch für mich der zweite Selling Point neben dem Artwork sind) das Problem von Fateforge aus: Es verwässert das Setting. Als Toolkit eines generischen Systems für eigene (Kampagnen-)Welten finde ich es charmant, um ein Gefühl für diese spezifische Welt zu bekommen, finde ich sie hinderlich. Wenn alle Optionen möglich sind, ist am Ende auch das Setting beliebig.
Das sehe ich nicht so. Die Optionen bieten halt eine Möglichkeit den Fokus des Spiels auch regeltechnisch zu fixieren. Also wenn ich bspw. die düsteren Aspekte der Welt thematisieren möchte, kann ich die entsprechenden Regel- und Weltteile leicht finden und auswählen, ansonsten lasse ich sie weg.

Zitat
Was ich, glaube ich, Studio Agate auch irgendwo zumindest annehmen muss, da sie seit dem zweiten Crowdfunding die Bücher (im Titel) ohne Settingbezug anbietet. Dann heißt es nicht "Fateforge: Creatures", sondern schlicht "Creatures".
Wobei man in den Crowdfundings auswählen konnte, ob man den Bezug möchte oder nicht. Also Bücher entweder mit Fateforge im Titel oder ohne haben konnte. Um auch Leute mitzunehmen die es eher generisch möchten, ist das eigentlich durchaus clever ...

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Fateforge
« Antwort #91 am: 1.10.2022 | 16:32 »
Ah, danke, das war mir so nicht bewusst. Zu dem Zeitpunkt der Kampagne hatte ich Fateforge für mich schon längst aufgegeben und dachte daher, sie hätten es so gemacht, wie bei den anderen Kampagnen zuvor.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Fateforge
« Antwort #92 am: 1.10.2022 | 16:36 »
Das sehe ich nicht so. Die Optionen bieten halt eine Möglichkeit den Fokus des Spiels auch regeltechnisch zu fixieren. Also wenn ich bspw. die düsteren Aspekte der Welt thematisieren möchte, kann ich die entsprechenden Regel- und Weltteile leicht finden und auswählen, ansonsten lasse ich sie weg.
Interessant, danke für deine Perspektive. Auf mich hat es (leider!) den gegenteiligen Effekt gehabt. Ich fand die Masse an Stellschrauben am Ende auch nicht wirklich übersichtlich. Klar, am Ende muss man sich nur die Symbole merken, die man verwenden möchte, aber zu dem Punkt bin ich am Ende gar nicht mehr gekommen. Das hat sicherlich zu meiner Wahrnehmung beigetragen. Aber cool, wenn es sich für (und andere) erfüllt.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Fateforge
« Antwort #93 am: 1.10.2022 | 17:05 »
Was passiert denn mit dem Geld das abgebucht wurde bei einer Finanzierung wenn das Projekt nicht erfolgreich war?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Fateforge
« Antwort #94 am: 1.10.2022 | 17:21 »
So, wie ich es auf Gameontabletop gelesen habe, wird ja direkt abgebucht. Eine Erstattung liegt dann im Ermessen des crowdfundenden Verlages. Ich kann mich nicht erinnern, von Uhrwerk dazu eine Aussage gelesen zu haben. Nun mag ich mich aber bei beidem irren.

Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass eine Erstattung nicht zwingend ist, dann könnte ja jeder Verlag zunächst so viel Geld über Gameontabletop einsammeln und dann ganz entspannt entscheiden, ob er nun etwas produziert oder nicht. Die Kohle hat er dann ja.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Fateforge
« Antwort #95 am: 1.10.2022 | 17:22 »
Bei Gameontabletop (also hier) bekommst du es zurück, bei Kickstarter nicht unbedingt.

Quelle: Fateforge-Talk bei Lurch und Lama (Twitch)
https://www.twitch.tv/videos/1605473146

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Fateforge
« Antwort #96 am: 1.10.2022 | 17:35 »
Bei Gameontabletop (also hier) bekommst du es zurück, bei Kickstarter nicht unbedingt.

Quelle: Fateforge-Talk bei Lurch und Lama (Twitch)
https://www.twitch.tv/videos/1605473146
Ich glaube, da irrt das Lama. Es ist genau anders herum.

Kickstarter weißt ausdrücklich auf jeder Projektseite darauf hin: Alles oder nichts. Dieses Projekt wird nur finanziert, wenn es das festgelegte Finanzierungsziel bis Mit, 12. Oktober 2022 16:00 CEST erreicht. und das Geld wird auch nur dann abgebucht.

Bei Gameontabletop habe ich keinen derartigen Hinweis gefunden, weder auf den Projektseiten noch in den Terms of Service und das Geld ist sofort weg und es ist einzig die Erwartungshaltung der Nutzer, dass Geld auch wieder zu bekommen und dem guten Willen des Projektdurchführenden überlassen. Auf der Fateforge-Seite sah ich keinen Hinweis und bei Ulisses steht nur im "Kleingedrucken" ganz unten auf der Seite: Sollte die Kampagne scheitern, wird natürlich zurück gebucht..

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Fateforge
« Antwort #97 am: 1.10.2022 | 17:40 »
Ich habe noch nichts auf Gameontabletop unterstützt, aber sowohl erfolgreiche wie gescheiterte Kickstarter-Kampagne. Und ja, bei Kickstarter wird das Geld erst abgebucht, wenn die Kampagne durch und erfolgreich ist. Scheitert sie, bleibt das Geld bei dir.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Fateforge
« Antwort #98 am: 1.10.2022 | 17:49 »
Ich glaube, da irrt das Lama. Es ist genau anders herum.

Kickstarter weißt ausdrücklich auf jeder Projektseite darauf hin: Alles oder nichts. Dieses Projekt wird nur finanziert, wenn es das festgelegte Finanzierungsziel bis Mit, 12. Oktober 2022 16:00 CEST erreicht. und das Geld wird auch nur dann abgebucht.

Bei Gameontabletop habe ich keinen derartigen Hinweis gefunden, weder auf den Projektseiten noch in den Terms of Service und das Geld ist sofort weg und es ist einzig die Erwartungshaltung der Nutzer, dass Geld auch wieder zu bekommen und dem guten Willen des Projektdurchführenden überlassen. Auf der Fateforge-Seite sah ich keinen Hinweis und bei Ulisses steht nur im "Kleingedrucken" ganz unten auf der Seite: Sollte die Kampagne scheitern, wird natürlich zurück gebucht..

Genau so lese ich die entsprechenden Stellen auch:

Zitat
Responsibility for finishing a Campaign lies entirely with the Creator. Black Book does not hold funds on Creator’s behalf, cannot guarantee Creator’s work, and does not offer refunds or fulfillment guarantees.

https://www.gameontabletop.com/texte.php?id=4

Und ich finde es ehrlich gesagt nicht gerade vertrauenerweckend, wenn die zuständige Redakteurin die Terms of Service der verwendeten Platform offenbar nicht kennt.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Fateforge
« Antwort #99 am: 1.10.2022 | 17:50 »
Oh.

Also, in dem Lurchlink ist die Diskussion ab 1:06:30. Da geht Claudia erst davon aus, dass sie das Geld natürlich zurückzahlen würden. Dann kommen aber tatsächlich Zweifel auf, und sie sagt: Geld oder Buch.