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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: schneeland am 9.10.2022 | 14:21

Titel: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 9.10.2022 | 14:21
Nachdem's hier noch keinen Thread dazu gibt: Ulisses hat gestern eine Savage Worlds-Variante von HeXxen 1733 angekündigt. Releasezeitraum: Q2/2023.
Die komplette Ankündigung hier auf der Ulisses-Seite (https://ulisses-spiele.de/hexxen_savageworlds_01/).
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Vash the stampede am 9.10.2022 | 14:28
Ich find's cool, weil mich das Setting interessiert, aber mir die Originalregeln nicht gefallen. In Summe also eine schöne Sache. :d
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 9.10.2022 | 14:36
Klingt prima! das material ist super gestaltet, aber die Regeln sprechen mich nicht an. Sawo dagegen  :d

Kommt es raus, bin ich dabei!
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Mithras am 9.10.2022 | 14:48
Ich schließe mich Vash und dem General an.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Sphyxis am 9.10.2022 | 15:18
Das war auch genau mein Gedanke!
Wenns gut läuft, kaufe ich dann doch Sachen wies Mittelmeer und die heXXischen Südseepiraten dazu!

Aber mit den Originalregeln: Never.

Bin schon sehr gespannt auf den ersten Schnellstarter!
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 9.10.2022 | 15:21
Uh, dass könnte mich ebenfalls reizen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kreggen am 9.10.2022 | 15:40
Ich werfe mal in den Raum, dass ich kommenden Dienstag mein Testspiel zu HeXXenBrokenCompass leiten werde. Für die Interessierten: so sieht der Charakterbogen aus:
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 9.10.2022 | 15:40
Ich wäre da auch definitiv dabei.
(Also bei Savage Hexxen, nicht bei Broken Compass)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 9.10.2022 | 15:45
Hexxen hat mich jetzt auf den ersten Blick nicht sooo sehr angelacht. (Sorry, weiß auch nicht warum. An der geilen Artwork lag es nicht.)

Aber, dass ein deutscher Verlag ein Setting für SaWo macht, das finde ich klasse. Das werde ich auf alle Fälle mal beobachten.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Nodens Sohn am 9.10.2022 | 16:32
Oh - wär das geil!

Da würde ich sofort zuschlagen. Das Setting hat mich schon immer gereizt, aber die Regeln und die Würfel ... gingen nicht an mich (bzw. ich war bisher zu ignorant mich mit ihnen zu beschäftigen)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Eldrian am 9.10.2022 | 20:50
Klingt gut.
Freut mich, dass Ulisses Ressourcen in Savage Worlds investiert.
Ich hoffe es zahlt sich aus.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: kamica am 9.10.2022 | 21:25
Finde ich total spannend! Es würde mich freuen, wenn Ulisses weitere Settings herausbringt.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: JohnnyPeace am 9.10.2022 | 21:31
Ich mag sowohl das Hexxen-Setting als auch die Regeln. Und ich freu mich, wenn das Setting über einen SaWo-Zugang mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Ma tetz am 9.10.2022 | 21:40
Spannend das sie auf Savage Worlds statt DnD 5E setzen. Ich wünsche viel Erfolg.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: sma am 9.10.2022 | 21:51
Wenn es gelingt dem alten Grundsatz "konvertiere das Setting und nicht die Regeln" zu folgen, finde ich Savage Hexxen als Idee durchaus interessant. Wie andere schon schrieben, hat mich das Setting bislang nicht so interessiert, weil ich dem System nicht abgewinnen konnte und es mir zu kleinteilig war. Ich glaube aber, mit dem Anspruch, ein Action-Horror-Rollenspiel zu sein, passt es recht gut zu Savage Worlds, das ja ähnlich kampfbetont ist.

Was aus der Ankündigung mir nicht ersichtlich war: Wird es auf englisch erscheinen oder auf deutsch oder in beiden Sprachen? Ich würde vermuten, dass sie's erstmal auf englisch machen, um von der deutlich größeren internationalen Savage Worlds Community zu profitieren.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Eldrian am 9.10.2022 | 22:00
Da Ulisses ein primär deutschsprachiger Verlag ist, bin ich mir da sehr sicher das das auf deutsch kommt.
Englisch wäre deutlich gemacht worden.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 9.10.2022 | 22:03
Ich denke das wird Deutsch sein. So können Sie das Setting konvertieren und an die Savologen auch die Hexxxen-Werke verticken.
Für eine englische Ausgabe müsste sie auch den Test übersetzen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 9.10.2022 | 22:12
Wobei HeXxen 1733 wohl auch auf englisch kommen soll (Link (https://ulisses-us.com/may-i-introduce-you-hexxen-1733/)) - insofern wäre eine zweisprachige Veröffentlichung denkbar.
Die Aussage im Ulisses-Discord war, dass auch noch ein paar weitere Blogbeiträge kommen, wenn das Veröffentlichungsdatum näher rückt. Da klärt sich diese Frage wahrscheinlich auch.

Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 9.10.2022 | 23:41
Das Setting und die Produktqualität schreit nach einer englischen Übersetzung.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Dimmel am 10.10.2022 | 09:56
Mit Savage worlds würde ich hexxen evtl  nochmal eine Chance geben. Die Originalregeln sind einfach nicht mein Fall. Mal sehen, erstmal deadlands fertigmachen und dann soll Savage Pathfinder folgen. Dann Mal sehen, ob wir überhaupt noch Lust auf Savage worlds haben.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Nodens Sohn am 10.10.2022 | 10:13
Das Setting und die Produktqualität schreit nach einer englischen Übersetzung.

Die englische Übersetzung wäre, so glaube ich, höchstens etwas für das europäische Ausland. Ich glaube nicht, dass die USA etwas mit diesem Setting anfangen können. Wobei ... ich glaube es ist ein Band für die Karibik herausgekommen. Vielleicht ja doch.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Mithras am 10.10.2022 | 10:29
Ich denke das ist ein adäquater Ersatz für das nicht auf deutsch erschienene Solomon Kane! Endlich mal Das Böse(tm) mit Degen und Steinschlosspistole bekämpfen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: sma am 10.10.2022 | 10:51
Ich denke das ist ein adäquater Ersatz für das nicht auf deutsch erschienene Solomon Kane!
Pegincs Solomon Kane Lizenz endete vor 3 Jahren. Falls da also ein Vorwurf mitschwang, ist der unberechtigt. Ansonsten stimmt es aber, man könnte da ähnliche Abenteuer spielen. Ich empfinde Kane aber in seiner religiösen schwarz-weiß Sicht unangenehm christlich fundamental und daher nicht als Setting, das ich unbedingt noch mal brauche. Ich persönlich hätte gerne etwas, das bunter und weniger fanatisch ist.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Mithras am 10.10.2022 | 22:27
Das war weder ein Vorwurf noch das gut finden vom christlich fundamentalen Protagonisten selber. Ich finde aber die Zeit und die Abenteuer gut die in den Geschichten beschrieben werden. Hexxen wollte ich mir aber nicht antun weil schon wieder neue Regeln, meh, nein danke. Und ich kaufe auch Savage Worlds Hexxen aber modele es um auf die GERTA und gut ist.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: sma am 10.10.2022 | 23:13
Das war weder ein Vorwurf noch das gut finden vom christlich fundamentalen Protagonisten selber.
Ersteres ist doch gut und zweiteres war wiederum von mir nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur meine persönliche Einschätzung von Kane und Ausdruck der Hoffnung, dass Hexxen hier sogar besser sein könnte.
Zitat
Und ich kaufe auch Savage Worlds Hexxen aber modele es um auf die GERTA und gut ist.
Eigentlich könntest du dann ja auch gleich ein Hexen-Quellenbuch nehmen… eigentlich müsste zusammen mit dem inzwischen uralten Horror-Supplement (oder falls du Rippers besitzen solltest, dann damit) alles da sein, um direkt das Setting bespielen zu können. Bei speziellen Monstern müsste man sich vielleicht noch was überlegen, wenn man jetzt kein Äquivalent aus dem GRW findet. Aber ansonsten reicht doch wahrscheinlich, sich von den schicken Illustrationen der Charakter und ihren Berufen inspirieren zu lassen und ansonsten ganz normal mit Savage Worlds Regeln zu spielen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Skeeve am 11.10.2022 | 23:58
Nachdem's hier noch keinen Thread dazu gibt: Ulisses hat gestern eine Savage Worlds-Variante von HeXxen 1733 angekündigt. Releasezeitraum: Q2/2023.
Die komplette Ankündigung hier auf der Ulisses-Seite (https://ulisses-spiele.de/hexxen_savageworlds_01/).

Ah, die klauen mir meine Idee....
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67671.msg134675290.html#msg134675290 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67671.msg134675290.html#msg134675290)

Das ist gut, dann muss ich das nicht machen...  vermutlich werde ich es so wie Mithras halten (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,123902.msg135107625.html#msg135107625):
Zitat
Und ich kaufe auch Savage Worlds Hexxen aber modele es um auf die GERTA und gut ist.
  :headbang:

Wurde eigentlich schon das Setting das wir hier mal erarbeitet hatten irgendwie umgesetzt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108420.msg134676515.html#msg134676515
ich meine, ein Abenteuer meines "Savage Hexxen 1730" sollte dort unten spielen... (aber das waren seinerzeit alles nur ein paar Gedanken, wirklich niedergeschrieben hatte ich da noch nichts... abgesehen von Fragen und Kommentaren hier auf Tanelorn. Deswegen schreibe ich ja manch einen Beitrag hier: damit ich ihn später auch noch wieder finde  ;D )
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kreggen am 12.10.2022 | 06:49
Gestern habe ich die erste Proberunde HeXXenBrockenCompass geleitet. Es war extrem super. Die Charaktere sind vielleicht noch etwas überpowered, aber das kann man noch feinschleifen. Das Projekt verfolge ich weiter und biete auch weiter damit Runden an. Damit brauche ich mich jetzt nicht weiter mit Savage Worlds als Alternativ System beschäftigen :-) (davon abgesehen, dass ich dazu keinen Zugang finde, habe das neue Ulisses Regelbuch nach ein paar Seiten irritiert wieder in den Schrank gestellt)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 12.10.2022 | 08:24
Könnten wir BC als System dann hier bitte wieder ausgliedern?

Danke :)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: PhilippChristophel am 9.11.2022 | 19:13
Aufgepasst alle Savage HeXXen Interessierten: Auf der DreieichCon (Sonntag 20.11. 15:00 Uhr) werden Michael Mingers und ich uns euren Fragen zu Savage HeXXen stellen (oder einfach so etwas über das Projekt erzählen). Ich glaube es wird auch gestreamt. Wenn ihr Fragen zu Savage HeXXen habt, könnt ihr sie mir auch im Vorfeld zukommen lassen, damit wir dann auch auf das eingehen, was euch besonders interessiert. Wahrscheinlich werde ich auch eine Autoren-Runde zu Savage HeXXen im Rahmen der DreieichCon anbieten, wann ist aber noch nicht entschieden. Link zum Programm: https://www.dreieichcon.de/?p=program
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Dimmel am 30.11.2022 | 19:40
Gibt es eigentlich ein Video zu dem panel? Bin irgendwie zu doof das zu finden. Amliebsten wäre mir ja Youtube, mit twitch komme ich noch leider weniger klar.... 😔
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: kamica am 8.12.2022 | 18:39
Hier ab 04:59:00

https://www.twitch.tv/lurchundlama/video/1657954856
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Dimmel am 8.12.2022 | 19:24
Danke, hat jetzt trotz twitch geklappt  :d
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 12.12.2022 | 09:00
Meint ihr, oder weiß es wer eventuell, ob man neben dem Savage HeXXen-Buch auch weiteres mit SaWo heraus bringt?
Also Abenteuer und Quellenbände zb. oder muss man sich dafür die HeXXenbücher besorgen und konvertieren?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Dimmel am 12.12.2022 | 09:30
Im Video ist die Aussage, dass es erstmal 3 Produkte gibt (Setting- und Regelband, kartenset und SL Pack mit Abenteuer). Das ist erstmal ein testballon. Der Autor würde wohl gerne eine plot point Kampagne machen, da sind aber viele Fragezeichen dran.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 12.12.2022 | 09:33
Klingt schonmal nicht schlecht.
Werd’s mir wohl zulegen und hoffen, dass es sich für den Verlag lohnt.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Seraph am 12.12.2022 | 11:04
Abo!

...now you have my attention!
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Mithras am 15.02.2023 | 17:36
Wann kommt denn das jetzt raus? Ich dachte das sollte im Februar oder März erscheinen?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: sma am 15.02.2023 | 18:32
Wann kommt denn das jetzt raus? Ich dachte das sollte im Februar oder März erscheinen?
Naja, das "Erscheinen sollen die Produkte noch vor dem zweiten Quartal 2023" sagt der Artikerl. Das wäre dann spätestens der 31.3.2023. Aber ich würde dafür nicht die Luft anhalten sondern vermuten, dass das länger brauchen wird. Erst mal werden die doch ihre zweite Auflage von Hexxen machen wollen und hoffentlich etwaige Änderungen auch in die Savage World Version übernehmen wollen und das nicht etwa auf der ersten Auflage basieren lassen. Dessen Krautfunding soll am 15.3. starten. Und selbst wenn sie's "rushen", kann ich mir nicht vorstellen, dass ein neues Hexxen noch in Q2 erscheint, eher in Q3, vielleicht zur Spiel. Und dann mag's ja auch die Savage Worlds Version davon geben. Würde doch Sinn ergeben, beides gemeinsam zu bewerben, oder?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 15.02.2023 | 18:37
Erschiene mir auch plausibel. Wenn man schon eine neue Edition des Ursprungsregelwerks bringt, möchte man die SaWo-Variante ja vermutlich möglichst gut darauf abstimmen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Mithras am 15.02.2023 | 18:56
Mann, noch so lange hin...
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Dimmel am 20.03.2023 | 16:03
Ich dachte, ich posted mal diesen link auch hier rein:

https://ulisses-spiele.de/savage-hexxen-der-plan/

Kurzform: Dauert etwas länger sind netto aber etwas mehr Produkte, inklusive einer PPK  :headbang:
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 20.03.2023 | 19:31
Ich dachte, ich posted mal diesen link auch hier rein:

https://ulisses-spiele.de/savage-hexxen-der-plan/

Kurzform: Dauert etwas länger sind netto aber etwas mehr Produkte, inklusive einer PPK  :headbang:

Klingt für mich alles interessant; da bin ich wohl dabei.
(Und gut zu wissen, dass ich mir "Königreich der Dornen" nicht als Box kaufen muss, wenn es ohnehin für SaWo als Buch erscheint)

Danke für den Link! :d
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Auribiel am 20.03.2023 | 20:31
Wie ich schon drüben schrieb: Da bin ich erstmal raus. Hab mir Königreich der Dornen schon geholt und fange demnächst wohl mit Hexxen an, dann eben (erstmal?) mit den Original-Regeln. Hätte halt super gepasst, wenn Savage Hexxen wie angekündigt vor dem zweiten Quartal erschienen wäre...

Aber ich halte ein Auge drauf.  :d
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: aikar am 21.03.2023 | 07:17
Klingt für mich alles interessant; da bin ich wohl dabei.
(Und gut zu wissen, dass ich mir "Königreich der Dornen" nicht als Box kaufen muss, wenn es ohnehin für SaWo als Buch erscheint)
+1
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 21.03.2023 | 18:32
Eine PPK ist nice. Aktuell habe ich so viel am Laufen, dass ich gar nicht mehr für alles vorbereiten kann. Und das PPK Konzept liegt mir eigentlich sehr.

Das dürfte doch auch den Weltengeist freuen, der sich schon über mangelnde PPKs beschwert hat.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 21.03.2023 | 20:29
Das dürfte doch auch den Weltengeist freuen, der sich schon über mangelnde PPKs beschwert hat.

Deshalb schrieb er vier Posts weiter oben ja schon, dass er da dabei ist ;D
(Zumal ich das Setting von Hexxen ohnehin cool finde, nur die Regeln halt nicht.)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: kamica am 22.03.2023 | 06:41
Ich finde das auch großartig. Das rückt Savage  Hexxen von "kann man sich mal anschauen" zu "ich kann es kaum erwarten".
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 22.03.2023 | 11:59
Hab das gleiche Feeling.
Deswegen habe ich mich bei der 2. Edition auch zurückgehalten.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 24.03.2023 | 18:26
Deshalb schrieb er vier Posts weiter oben ja schon, dass er da dabei ist ;D
(Zumal ich das Setting von Hexxen ohnehin cool finde, nur die Regeln halt nicht.)

Mein Post war eher sowas affirmatives.  ;)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 10.07.2023 | 17:28
Nächste Woche geht's wohl los mit dem Crowdfunding zu Savage HeXxen: GameOn-Seite (https://www.gameontabletop.com/cf1131/hexxen-1733-fur-savage-worlds.html).
Einen ersten kurzen Info-Schnipsel gibt's auch im Ulisses Blog: Savage HeXXen – Die Abenteuer (https://ulisses-spiele.de/savage-hexxen-die-abenteuer/).
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 10.07.2023 | 18:26
Ich geh am Stock!

Die Krautfinder geben sich die Klinke in die Hand - wie soll ich das alles bezahlen! Das ist doch ein Verschwörung!  8]
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 10.07.2023 | 18:30
So ist es, Herr General! Die Mächte der Finsternis haben sich gegen unsere Geldbörsen verschworen!
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 10.07.2023 | 18:31
Teufel auch!  >;D
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Mithras am 10.07.2023 | 19:12
Ganz einfach, FOMO ignorieren und die Sachen nicht kaufen bzw. finanzieren!
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 10.07.2023 | 19:33
Papperlapapp!

Wenn schon mal eine Eigenproduktion fürs deutsche Savage Worlds rauskommt, ist es gewissermaßen Bürgerpflicht, sie zu unterstützen!

(Hacken zusammenknall vor Gorillageneral)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Green Goblin am 10.07.2023 | 19:45
Freue ich mich drauf.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Seraph am 11.07.2023 | 10:31
Herr General, die Bananenproduktion in diesem Quartal ist deutlich über den Erwartungen gewesen. Wir haben noch ausreichend Reserven für eine weitere Finanzierung!
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 11.07.2023 | 10:38
Leider ist das Dschungelmobil kaputt gegangen ...  :(

Instandsetzung kostet multo Dollaros. Ich mutiere zu El Brecho, dem Kotzoin-Chef des Würgellinkartells in Übergebien.  :puke:

Schlage dann später zu ...  :(
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kreggen am 11.07.2023 | 18:06
Wollte eigentlich SaWo HeXXen unterstützen, da mir Original HeXXen nicht liegt ... leider muss ich ein neues Auto finanzieren ... Pech gehabt ...
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Rollenspielotter am 12.07.2023 | 22:02
Ich würde das Setting gerne mal mit dem OneSheet "Bär und Böcke" aus dem Crowdfunding ausprobieren. Da ich Hexxen 1733 aber sonst kaum kenne fehlen mir Charaktere und ggf. etwas Backstorie. Kann mir jemand bzgl möglicher Charaktere helfen?
Danke
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Ma tetz am 12.07.2023 | 22:13
Auf der Ulisses Homepage gibt es über 1 Dutzend Jäger für Hexxen 1733 samt Backstory, da kannst Du sicher was klauen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 19.07.2023 | 18:49
Crowdfunding ist gestartet (Link (https://www.gameontabletop.com/cf1131/hexxen-1733-fur-savage-worlds.html)).
65 Taler für das digitale Programm und 125 für das gedruckte werden aufgerufen (das Regelwerk mit PDF allein gibt es für 40). Durchaus vertretbar, aber angesichts der anderen Sachen, die in diesem Monat noch so auflaufen (Beyond the Wall Neuauflage, DCC Lankhmar), kommt es damit erstmal weiter auf die Beobachtungsliste. Die Finanzierung läuft aber auch noch 20 Tage - auf die nächste Lohntüte zu warten ist also kein Problem.

(http://www.gameontabletop.com/contenu/partners/ulisses/image/Savage%20HeXXen/Headerv3.jpg)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 19.07.2023 | 19:04
FLOTT, FURIOS, FANTASTISCH! - Gefällt mir! :d
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Rollenspielotter am 19.07.2023 | 19:45
Finanziert :headbang:
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 19.07.2023 | 20:16
Ich bin schon seit Tagen hin- und hergerissen, habe mich extra mit Savage und HeXXen allgemein beschäftigt und möchte auf jedenfall ins Setting einsteigen.

Glaube aber, dass es mich jetzt nach der Überarbeitung doch eher zum Original hinzieht...
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 19.07.2023 | 20:21
Finanziert :headbang:

Japp. Das ging schnell. Und da sage noch jemand, dass Savage Worlds in Deutschland tot sei.

(In meinem Fall aber ein Selbstläufer - ich warte auf dieses Crowdfunding schon länger und hoffe sehr, dass es ein Erfolg wird, der Fortsetzungen nach sich zieht.)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Green Goblin am 19.07.2023 | 21:13
Da geht noch was. Ich ringe noch mit mir, ob ich „All in“ gehe, oder ob ich da die digitale Diät mache.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Nodens Sohn am 19.07.2023 | 22:10
Ich bin schon seit Tagen hin- und hergerissen, habe mich extra mit Savage und HeXXen allgemein beschäftigt und möchte auf jedenfall ins Setting einsteigen.

Glaube aber, dass es mich jetzt nach der Überarbeitung doch eher zum Original hinzieht...

Und für mich ist es genau das Gegenteil. Ich habe mich mit den Hexxen-Regeln beschäftigt und dabei festgestellt, dass das Setting für mich passt, die Regeln jedoch nicht. Ich freue mich daher sehr auf Savage - Hexxen - Umsetzung. (Ja, ich gestehe - die Hexxen-Würfel sind überhaupt nichts für mich. Damit komme ich einfach nicht klar.)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: aikar am 20.07.2023 | 06:46
Ich habe mich mit den Hexxen-Regeln beschäftigt und dabei festgestellt, dass das Setting für mich passt, die Regeln jedoch nicht. Ich freue mich daher sehr auf Savage - Hexxen - Umsetzung.
Geht mir genau so. Das Hexxen-Regelwerk funktioniert für mich (!) einfach nicht. Es macht durchaus Spaß, zumindest für einen One-Shot, ist mir aber zu brettspielig mit vielen Ressourcen um wirklich cineastisch-erzählerisch zu sein und gleichzeitig zu schwammig (z.B. keine Bewegungsweiten/regeln im Kampf) um taktisch interessant zu sein und diese Diskrepanz hat mich beim Testen frustriert (andere können dieses Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch durchaus als Vorteil sehen). Und langfristig sind mir die HeXXen-Regeln wohl auch zu kleinteilig. Und die 2e wird da wohl nichts dran ändern.

Ich hab auch mit Savage Worlds durchaus meine Probleme (hohe Tödlichkeit und Unberechenbarkeit durch explodierende Würfel), die kommen aber primär zum tragen, wenn man damit pulpig-heroisch spielen will und ich würde nach einigen Tests nicht mehr Pulp Adventures, Superhelden oder Heroic Fantasy damit spielen wollen. Für Spiele mit einem gewissen Horror-Anteil wie Deadlands und Rippers funktioniert es für mich ganz gut und ich denke, HeXXen schlägt in die selbe Kerbe.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 20.07.2023 | 10:03
Sooo ...  bin nun auch mit dabei - als Wilde Hexe!

Wenn schon, denn schon!  :headbang:

Wehe, das wird nicht gut!

Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 20.07.2023 | 19:51
Da wollte ich auf den Beitrag von heute morgen antworten, aber da hat der Herr General den einfach ge-ninja-edited...
(Wohl um den guten Ruf besorgt, was?)

P.S.: Schon über 11.000 € (nach gerade mal 26 Stunden). Joah... :cheer:
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: General Kong am 20.07.2023 | 20:19
Äh .... ich habe einen guten Ruf?  >;D


Aber geht echt rund mitti Paula! Nur noch zwei Bonusziele zum Knacken! :d
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 20.07.2023 | 22:41
Da sind mit Sicherheit noch ein paar mehr Ziele im dämonenverseuchten Keller ;-)

So über den Daumen gepeilt sollten 30k schon drin sein für die Kampagne. Eher mehr.

Edit:
Ich hab' meinen Münzbeutel dann auch mal ein wenig geleert und bin als Digitalhexer eingestiegen. Denn einerseits: brauche ich ein weiteres Rollenspielprodukt? Ziemlich sicher nicht. Aber andererseits: ich möchte, dass ein cooles Savage World-Setting Erfolg hat. Und vielleicht klappt es ja wider Erwarten doch, dass ich das Ding dann nicht nur lese, sondern auch spiele.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 21.07.2023 | 15:16
Bisher sehe ich das als One-Shot-Setting (so wie früher "All for One"). Aber vielleicht überzeugt es mich ja auch davon, dass es mehr ist?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 21.07.2023 | 21:15
Ich hab's auch mal gebacked - es würde mich einfach freuen, wenn es neue SaWo Sachen gibt. Und ein rein deutsches Produkt? Nice.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 3.08.2023 | 14:27
Ich bin jetzt auch mal All In gegangen :-)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 3.08.2023 | 14:32
 :d

So langsam wächst das Paket ja auch. Bin mir nicht sicher, bb's mit den 30k€ noch was wird, aber beim aktuellen Tempo sollten zumindest 25k€ und damit zwei weitere Zusatzziele wohl noch klappen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 3.08.2023 | 14:55
Das hoffe ich auch. Damit sollte ich auch lange Spielen können.

Wir starten Dienstag ne neue 14tägige Runde bei mir zu Hause (endlich mal wieder am Tisch) und ich möchte dort vor allem mit Savage Worlds spielen. So das wir auch schnell mal Setting wechseln können. Aber bei der Vorbereitung ist mir dieser kleine Schnellstarter untergekommen, ich hab angefangen zu recherchieren, und auch dank des Drunken Monkey Kanals ist mir Hexxen sehr sympathisch geworden.

Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Green Goblin am 5.08.2023 | 19:26
Bin auch als Wilde Hexxe dabei.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 7.08.2023 | 13:45
Bestehende Unterstützer haben es vermutlich schon gelesen, aber vielleicht auch für Andere interessant: im aktuellen Update auf GameOnTabletop gibt es einen kurzen Abriss dazu, wie die Konversion von Hexxen 1733 auf Savage Worlds angegangen wurde - Link (https://www.gameontabletop.com/cf1131/hexxen-1733-fur-savage-worlds.html#item-updates-29131).
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: LushWoods am 7.08.2023 | 14:04
Ist eigentlich bekannt ob noch andere Abenteuer und Quellenmaterial "übersetzt" wird, oder muss man die bestehenden Bücher selber konvertieren?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 7.08.2023 | 14:10
Angekündigt ist m.W., abseits der im Crowdfunding finanzierten Plot Point-Version von Königreich der Dornen sowie der kleineren Abenteuer, im Moment nichts. Ich vermute mal, das entscheidet sich danach, wie gut das System auch nach dem Crowdfunding läuft.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Argovan am 8.08.2023 | 10:30
Ich konnte auch nicht mehr widerstehen und bin jetzt 200. Unterstützer und auch eine Wilde Hexe.  >;D
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Rollenspielotter am 9.08.2023 | 20:27
Und dann war es auch schon wieder vorbei, mit 28.238€ und 227 Unterstützer*innen.
Ich kann nur überhaupt nicht abschätzen, ob das gut ist. Die zweite (!) Hexxen Auflage war allein bei über 100.000€ und knapp 200 Unterstützer*innen klingt jetzt auch noch  nicht so viel, aber davon haben auch knapp 80% das größte Paket gebucht...
So oder so, ich freue mich auf Januar ;D
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 9.08.2023 | 22:07
Ja, schöne Sache, dass doch noch so viele Unterstützer zusammengekommen sind! Das sind immerhin mehr Leute (wenn auch weniger Geld) als bei Savage Pathfinder (165 Unterstützer / 34285€).
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: PzVIE am 10.08.2023 | 06:36
Ich bin da auch dabei. Um Hexxen bin ich eine Zeitlang herumgeschlichen, hab's aber dann nie gekauft.
Mit Savage Worlds als Motor war's dann irgendwie ein No-Brainer. Bin gespannt, ob das System dann auch noch supported wird ...

EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass SW Hexxen natürlich in deutsch ist ... meine SW Bücher sind alle Englisch. Wie gut ist denn SW übersetzt, bzw. gibt's denn irgendwo eine Liste der übersetzten Begriffe?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Nodens Sohn am 10.08.2023 | 10:02
Ich bin da auch dabei. Um Hexxen bin ich eine Zeitlang herumgeschlichen, hab's aber dann nie gekauft.
Mit Savage Worlds als Motor war's dann irgendwie ein No-Brainer. Bin gespannt, ob das System dann auch noch supported wird ...

EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass SW Hexxen natürlich in deutsch ist ... meine SW Bücher sind alle Englisch. Wie gut ist denn SW übersetzt, bzw. gibt's denn irgendwo eine Liste der übersetzten Begriffe?

Ich finde die Übersetzung sehr gelungen.
Ich mache mir aber auch kein Stress mit den Übersetzungen. Wenn sie flüssig und angenehm zu lesen sind ist es mir eigentlich egal, ob jeder Ausdruck 100%ig korrekt ins Deutsche übertragen wurde.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: PzVIE am 10.08.2023 | 10:15
Danke Nodens Sohn; primär geht's mir darum, wie gut ich das englische Regelbuch mit den Bezeichnungen der deutschen Hexxen-Ausgabe verbinden kann. OTOH, ich werd's dann eh sehen, wieviel Arbeit ich dann noch reinstecken muss :)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 10.08.2023 | 10:21
Mir persönlich scheint manchmal das Englische zu stark durch bei den Übersetzungen, aber insgesamt ist das Ganze schon recht brauchbar und wird auch bei Änderungen an der englischen Version recht zeitnah aktualisiert. Kann man m.E. also bedenkenlos mitnehmen (im Zweifelsfall als PDF). Eine Übersetzungsübersicht gibt es allerdings m.W. nicht.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Hereagain am 10.08.2023 | 11:04
Ich habe nicht zugeschlagen und werde es auch im Nachgang nicht tun.

Hexxen spiele ich wegen der Regeln und seit dem Teufelspakt, wegen des gebrochenen Versprechens, nicht mehr wegen des Settings.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Sphyxis am 14.08.2023 | 16:11
@Hereagain
Magst du weiter ausführen, was du mit dem Teufelspakt und dem gebrochenen Versprechen meinst?

Und heißt das, du spielst HeXXen 1773 Gar nicht mehr?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Hereagain am 23.08.2023 | 14:18
Doch ich spiele noch meine Kampagne zu ende aber dann werde ich das System abstoßen.

Dies hat zwei Gründe. Der eine ist, das mit die Hintergrundgeschichte mit Atlantis und Titanen in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt und der zweite Grund ist dass in Teufelspakt das Versprechen gebrochen wurde, dass man als SL eigentlich die Geheimnisse des Settings bekommt und es selbst dann für dich frei nutzen kannst. In Teufelspakt wird einen auf einer halben Seite gesagt: Nö das Geheimnis von Asmodäus bekommst du nicht. Das nutzen wir. Sorry damit wird es für mich unattraktiv.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Green Goblin am 30.09.2023 | 23:51
Freut sich noch jemand über die Beta-Version?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 30.09.2023 | 23:53
Ich find's auf jeden Fall super, dass Ulisses hier so schnell eine erste Version bereitgestellt hat. Komme allerdings selber voraussichtlich erstmal nicht zum Lesen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 1.10.2023 | 09:46
OK, das habe ich noch gar nicht gesehen. Kam da eine Mail an die Backer?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Colgrevance am 1.10.2023 | 10:09
OK, das habe ich noch gar nicht gesehen. Kam da eine Mail an die Backer?

Ja, mit einem DriveThruRPG-Link. Meine kam am 29.09. an; wenn du noch nichts erhalten hast, würde ich mal nachfragen (bzw. vorher den Spamordner checken...  ;)).
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 1.10.2023 | 10:32
Hatte ich komplett übersehen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 1.10.2023 | 19:52
So, jetzt habe ich das PDF runtergeladen und in einem Rutsch durchgelesen. :-)

Meine Eindrücke:

Das Kapitel der Charaktererschaffung macht Lust auf mehr. Schön stimmig und stimmungsvoll. Die Talente und Mächte klingen einigermaßen vernünftig, tatsächlich ist das meiste nicht so neu. Aber es ist eine gute Auswahl für das Setting. Eine Sache bei der ich nicht weiß, ob ich sie cool oder total daneben finde sind die doch recht happigen Boni für Kleidung. Wer Söldnerkleidung trägt kann besser Schaden wegstecken, andere Kleidung gibt einen Bonus auf Bewegung, d.h. sie ist so günstig geschneidert, dass man mit ihr schneller ist als wenn man nackt ist, auch wenn man einen Brustharnisch drüber trägt.  ::)
Aber das scheint ein Ding des Settings zu sein und vielleicht ist es auch ganz lustig. Die cinematischen Kampfregeln klingen nach etwas was mir eigentlich gefällt, beim schnellen Lesen war es mir aber nicht ganz klar, wie das im Endeffekt funktioniert.

Bisher sieht alles vielversprechend aus, mal sehen, wo die Reise hingeht.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: aikar am 2.10.2023 | 06:45
Die Kleidung kann man wohl auch problemlos weg lassen, wenn man sie nicht mag.

Die cinematischen Kampfregeln dürften so wie ich es verstehe so funktionieren wie bei HeXXen 1733, also Map aber keine exakten Distanzen. Ist aber optional und da das einer der Punkte ist, die mich am Original-Hexxen stören, werde ich wohl einfach beim normalen SW-Kampf bleiben. Optionale Systeme sind aber eine gute Lösung um möglichst viele zufrieden zu stellen. Wenn sie sich nicht mit der Beachtung der verschiedenen Systeme verzetteln.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 2.10.2023 | 07:05
Mir ging's beim ersten Drüberlesen genauso, was die cineastischen Kampfregeln angeht. Zum einen habe ich mich gefragt, was das soll - da wird ja eben mal DER zentrale Regelkern von Savage Worlds ausgewechselt, und mir ist nicht mal klar, warum man das machen sollte. Und zum anderen habe ich sie auf den ersten Blick auch nicht wirklich verstanden, bzw. das wirkte auf mich (beim Lesen, wohlgemerkt) noch eher wischi-waschi. Aber ja, man "darf" das ja freundlicherweise auch weglassen. ;)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 2.10.2023 | 18:47
Tatsächlich werde ich der Sache mit den Kleidern eine Chance geben. Ich finde das total wacky aber irgendwie passt es ins Barock, dass man halt eine große Garderobe hat.

Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, den der cinematische Kampf erstmal verwirrt hat.  >;D
Aber den schaue ich mir nochmal genauer an. Vielleicht kann der ja was. Aber stimmt schon auch - warum konvertiere ich in ein anderes System und übernehme dann Regelmechaniken die sehr aus dem Kern des Systems stammen?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 8.01.2024 | 18:33
Mal wieder aus dem Keller geholt: für Unterstützer sind die finalen PDFs da - gedruckte Version aber wohl erst im Februar.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 9.01.2024 | 19:05
Ich freue mich drauf.

Die Plot Point Kampagne liest sich vielversprechend. Ich hatte an einigen Ecken das Gefühl, ein paar Gleise zu sehen aber ich glaube, wenn man es richtig anpackt, kann man vor allem mit dem Bedrohungsmechanismus viel Spaß haben. Von der Stimmung her gefällt mir die Geschichte und man trifft allerlei seltsame Kreaturen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Rollenspielotter am 14.01.2024 | 21:26
Tatsächlich werde ich der Sache mit den Kleidern eine Chance geben.
Apropros Kleidung - hat das Grundregelwerk an der Stelle einen Fehler? Auf Seite 65 steht, dass die Eigenschaften von Kleidung auf Seite 65 stehen (was sie nicht tun) und auch die Modifikationen der Aristokratischen Kleidung auf S .67 entsprechnen nicht der Kleidungstabelle aus der Vorabversion... Haben die die Übersicht vergessen?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 14.01.2024 | 21:31
Bei mir steht da Seite 45 im Text (auf Seite 65). Und auf Seite 45 befindet sich dann auch tatsächlich eine Tabelle.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Rollenspielotter am 14.01.2024 | 21:32
Hm, bei mir steht 65, aber auf 45 stehen sie. Danke
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 14.01.2024 | 21:42
Eventuell hast Du nicht die allerletzte Version? Meine ist vom 8.1.2024.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 8.02.2024 | 21:14
Gestern kamen meine beiden Bücher als Printversion an. Sehen sehr schick aus.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 9.02.2024 | 08:42
Bei mir sind gestern auch drei Bücher + Spielleiterzeugs angekommen. Die Optik ist definitiv schick, zum wirklichen Lesen bin ich aber natürlich noch nicht gekommen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 9.02.2024 | 10:18
Weiß wer, wann die PDFs in den öffentlichen Handel kommen?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 9.02.2024 | 10:25
Auf dem Ulisses Discord stand was von Ende Februar (sowohl gedruckt als auch PDF).
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 9.02.2024 | 11:15
Danke :)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 10.02.2024 | 10:27
Ich bin mal gespannt, wie es sich spielen wird.

Positiv:
- coole Monster
- schönes Setting
- keine Munition und ein bisschen Equipment-Handwaving, gefällt mir eigentlich ganz gut

Negativ:
- manche Sachen wirken wie Power Creep auf mich
- mein Pet Peeve: Steinschlosswaffen

Mini Rant
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Das Königreich der Dornen liest sich ganz nett, vielleicht ein bisschen mehr Railroading als ich mag, aber anders ist das wohl auch nicht zu machen in diesem Format. Was ich nicht verstehe ist, warum die ein neues kleines Reich einführen, das fast eine Kopie von Rabenschwarz zu sein scheint. Wollten sie ihren eigenen Kanon vor den Spielern schützen?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: kamica am 18.03.2024 | 10:27
Inwieweit unterscheidet sich Savage Hexxen regeltechnisch von Savage Fantasy oder Savage Pathfinder? Was sind die Besonderheiten? Was ist gut und was funktioniert nicht so gut?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: sma am 18.03.2024 | 11:49
SaHx fasst zunächst einmal alles an einer Stelle zusammen, d.h. es sagt nicht, mache es wie im Grundregelwerk, aber ändere Punkt 5, sondern beschreibt noch einmal die Charaktererschaffung in Gänze und macht insbesondere Vorschläge für 14 settingsspezifische Charakterkonzepte.

Du bekommst vier arkane Hintergründe zur Auswahl: Alchemist, Eiferer, Konstrukteur und Priester. Den Alchemist könnte man als neu bezeichnen, Konstrukteur ist einfach ein umbenannter verrückter Wissenschaftler. Die anderen beiden liegen dazwischen.

Wer sowas wertschätzt, bekommt 5 Seiten mit neuen Talenten und 1 1/2 mit neuen Handicaps. Man kann sicherlich aber auch spielen, ohne jetzt einen geschäftstüchtigen Charakter (der mehr Geld beim Verkaufen von Dingen herausholt) zu haben.

Eine neue Regel ist, dass man abhängig von der Kleidung einen Bonus bekommt. Aristokratische Kleidung gibt +1 auf Überreden (und anderes), Handwerkerkleidung u.a. +1 auf Reparieren, eine Uniform erlaubt, einen Konstitutionswurf zu wiederholen.

Ich tue mich etwas schwer damit, dass das Setting die Mode vom 15. bis 18. Jahrhundert mischt und so tut, als ob alle Rüstungen und Waffen aus diesen Epochen gleichwertig sind, aber wenn man das alles einfach als bunte Kostüme akzeptiert und die Suspension of Disbelief an der Garderobe abgibt, können ein preußischer Garde-Grenadier und ein französischer Kreuzritter in Vollplatte zusammen ein Abenteuer erleben.

Die Regeln beschreiben dann noch die Setting-Stellschrauben, die zu Hexxen passen und machen das Nachladen und Abfeuern von Schusswaffen einfacher, damit das zur Vorstellung von cinematisch (unrealistischen) Kämpfen passt. Sich in eine fesche Musketieruniform des 17. Jahrhunderts zu werfen macht es möglich, eine Muskete jede Runde abzufeuern. Ein Musketier (Linieninfantrist) des 18. Jahrhunderts hat diesen Vorteil aber nicht mehr.

Der Regelteil umfasst ca. 60 Seiten. Etwa 70 Seiten beschreiben (bzw. umreißen) das Setting. Danach folgt dann noch ein Bestiary von knapp 70 Seiten, wo Kreaturen aus dem Hexxen-Universum mit SaWo-Spieldaten versehen sind, was IMHO der ergiebigste Teil ist, insbesondere wenn man das Setting eh schon kennt (was ich nicht tue) und/oder die Charaktererschaffung einfach mit dem Grundbuch improvisiert (dann spielt man eben keinen Alchemisten oder Giftmischer mit Sonderregeln).

Mit SaPa hat SaHx eigentlich so gar nichts gemeinsam, da nicht an den Zaubersprüchen gedreht wurde und es auch keine magischen Gegenstände wie bei Pathfinder gibt.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Hellcat am 20.03.2024 | 09:07
Wie sind denn überhaupt so eure Erfahrungen mit Savage HeXXen, insbesondere im Vergleich zum normalen Regelwerk?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: aikar am 20.03.2024 | 09:23
Wie sind denn überhaupt so eure Erfahrungen mit Savage HeXXen, insbesondere im Vergleich zum normalen Regelwerk?
Praktisch kann ich leider noch nichts sagen aber vom Durchlesen bin ich sehr angetan. Es erfüllt was es soll, eine schlankere Regelalternative mit deutlich weniger Ressourcenmanagement. Das Cinematische Kampfsystem (mit abstrakten Distanzen) ist optional drin, man kann aber auch den Standard-Savage Worlds-Kampf nutzen (was ich sicher tun werde, das cinematische Kampfsystem auf das die HeXXen-Autoren so stolz sind ist für mich (!) eine der großen Schwachstellen des Original-Systems).

Über die Regeln hinaus ist es ein wunderschön gemachter Band mit viel Fluff und tollen Abenteuer-, Location- und Begegnungsgeneratoren.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: sma am 20.03.2024 | 11:38
Was aikar sagt, würde ich genau so unterschreiben. Das Buch bietet einen guten Einstieg in eine interessantes Setting, ohne das man sich (in meinem Fall) da groß ein neues Regelsystem "draufschaffen" muss oder Bücher kaufen muss, von denen man dann einen Großteil gar nicht haben will. Noch cinematischer als SaWo eh schon ist, muss es IMHO auch nicht sein. Ich persönlich würde bei einer Kampagne vielleicht auch versuchen, alles ein bisschen einheitlicher in Richtung 18tes Jahrhundert (oder spätes 17. Jahrhundert) zu drehen, weil diese Epoche IMHO unterrepräsentiert ist und ich schon immer mal unnötiges Faktenwissen über die europäischen Armeen des 18. Jahrhunderts im Rollenspiel wiederverwenden wollte. Ritter und Landsknechte und selbst das, was wir als Musketiere kenne, würde ich als Vergangenheit rauslassen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Sphyxis am 20.03.2024 | 12:00
Hm,
Ich würde am meisten an Savage HeXXen wohl kritisieren, dasss ein durchaus sehr cinematisches Action System gewählt wurde (Savage Worlds), dann aber dauernt plump betont wird, es bräuchte ein sehr cinematisches Regelgerüst und daher wird nun diese oder jene Regel aus HeXXen 1:1 konvertiert. 😅

Nein. Gefühlt streichst du also 2/3 der Settimgregeln wieder, weil sich das Angepeilte sowieso schom mit Savage Worlds Core abbilden lässt!

Aber dann ist es eine echt sehr gute Umsetzung!

PS: ich habe so die starke Vermutung der Chefredax konnte sein Baby nicht loslassen und es mussten daher bestimmte vermeintlich saucoole Regeln in SavageHeXXen drinbleiben... bekanntes Problem wenn Ursprungsregeln und Settingkonversion im gleichen Haus bleiben...
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: aikar am 20.03.2024 | 14:11
PS: ich habe so die starke Vermutung der Chefredax konnte sein Baby nicht loslassen und es mussten daher bestimmte vermeintlich saucoole Regeln in SavageHeXXen drinbleiben...
Zum Teil sicherlich. Aber praktisch alle dieser Settingregeln lassen sich leicht rauslassen, wenn man sie nicht haben will. Und sie nehmen auch nicht viel Platz weg.
Daher finde ich das schon OK, dem einen oder anderen gefällt es ja vielleicht. Selbst wenn man Settingregeln+Charakterkonzepte+Neue Talente und Mächte zusammennimmt kommt man nur auf 67 von 206 Seiten des Grundbuchs.
Der Rest ist Hintergrund, Kreaturen, Abenteuerideen und Abenteuer-Generator.
Das Kompendium hat in etwa das selbe Verhältnis.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 22.03.2024 | 17:41
Ich finde auch, man kriegt was für sein Geld. Ich habe vor allem Bock auf die Kampagne.

Was ich ganz gut finde, sind die neuen Giftregeln.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Hellcat am 9.04.2024 | 08:06
Ich wollte demnächst das Einstiegsabenteuer "Dämonenbrut" leiten, aber irgendwie Blicke ich bei einigen Dingen nicht ganz durch. Einige der im Abenteuer vorhandenen Dämonen haben ja angeborene Mächte - ich finde aber keine Angaben dazu, welche Machtstufe die haben.  Übersehe ich da irgendwas? Oder nimmt man da ganz stumpf die Machtpunkte, die im SWAE- Grundregelwerk beim Arkanen Hintergrund (Magie) vorhandenen sind?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Colgrevance am 9.04.2024 | 10:34
Ich wollte demnächst das Einstiegsabenteuer "Dämonenbrut" leiten, aber irgendwie Blicke ich bei einigen Dingen nicht ganz durch. Einige der im Abenteuer vorhandenen Dämonen haben ja angeborene Mächte - ich finde aber keine Angaben dazu, welche Machtstufe die haben.  Übersehe ich da irgendwas? Oder nimmt man da ganz stumpf die Machtpunkte, die im SWAE- Grundregelwerk beim Arkanen Hintergrund (Magie) vorhandenen sind?

Was genau meinst du mit "Machtstufe"? Das Konzept gibt es m. W. bei SWADE nicht...

Die Regeln zu angeborenen Mächten findest du im Savage Hexxen-Regelbuch auf S. 133. Sie erfordern keine Probe, keinen Einsatz von Machtpunkten und funktionieren so wie die benannte Macht im SWADE-Grundregelwerk beschrieben wird (schwache angeborene Macht) bzw. als ob eine Steigerung erwürfelt worden wäre (starke angeborene Macht).

Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, nach offiziellen Regeln müssten für angeborene Mächte durchaus Machtpunkte ausgegeben werden - zumindest steht nichts Gegenteiliges in dem betreffenden Abschnitt. Dann wurde diese Angabe bei Dämonenbrut wahrscheinlich vergessen... Ich würde diese NSCs aber einfach ohne Machtpunkte spielen, das dürfte vom Balancing her nicht allzu viel verändern. Ich denke auch, so sind die angeborenen Mächte gedacht (funktionieren ohne Ausgabe von Machtpunkten).
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Sphyxis am 9.04.2024 | 11:39
Ich wollte demnächst das Einstiegsabenteuer "Dämonenbrut" leiten, aber irgendwie Blicke ich bei einigen Dingen nicht ganz durch. Einige der im Abenteuer vorhandenen Dämonen haben ja angeborene Mächte - ich finde aber keine Angaben dazu, welche Machtstufe die haben.  Übersehe ich da irgendwas? Oder nimmt man da ganz stumpf die Machtpunkte, die im SWAE- Grundregelwerk beim Arkanen Hintergrund (Magie) vorhandenen sind?

Das ist tatsächlich im Regelbuch nicht eindeutig geklärt. Ich vermute es solllen neue Spezialfähigkeiten der Monster sein, die eben wie die entsprechende Macht wirken. ABER andererseits werden wieder Machtmodifikatoren benannt.
Daher würde ich persönlich eine Zwischenlösung wählen:
Du gibst entsprechenden Kreaturen 10-20 Machtpunkte und ziehst beim Einsatz eben die passenden Machtpunkte ab. Hexen mit ihren "angeborene Macht Fluch" haben ja bereits durch ihren Arkanen Hintergrund 20 MP, nutzt diese Lösung also nur für die entsprechenden Dämonen, außer sie haben selbst noch andere Zauber, weil dann steht dabei wie viele MP sie haben.

Und bis dahin warten wir auf eine offzielle Verlautbarung von Ulisses dazu.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Sphyxis am 9.04.2024 | 13:47
Korrektur

Ich korrigiere mich selbst. Laut dem Autoren, sollen angeborene Mächte tatsächlich ohne Machtpunkteinsatz genutzt werden.

Die Kreaturen in "Dämonenbrut" stimmen also so.


Angeborene Mächt stammen wohl aus dem neuen Fantasykompendium.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Hellcat am 9.04.2024 | 18:35
Prima, das hat sich das ja geklärt. Danke für euren Input!  :)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 13.04.2024 | 10:33
Ich glaube ich fange demnächst die Kampagne "Königreich der Dornen" an. Bin schon gespannt, wie sich das spielen wird.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 15.04.2024 | 15:18
Ich glaube ich fange demnächst die Kampagne "Königreich der Dornen" an. Bin schon gespannz, wie sich das spielen wird.

Berichte dann gerne mal! Ich bin leider bisher nur zum Querlesen gekommen, aber prinzipiell wäre Savage Hexxen in der Top 10 der Sachen, die auch mal spielen möchte - insofern wären Berichte aus der Spielpraxis sehr willkommen.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: schneeland am 15.04.2024 | 15:20
Ansonsten gibt es auch gute Nachrichten von Ulisses - Savage Hexxen läuft wohl solide und es wird im Laufe des Jahres neues Material geben:

Zitat von: Michael Mingers/Ulisses Discord
Savage Worlds Werkstattbericht März 2024
Savage HeXXen wurde von euch ja sehr gut aufgenommen, deswegen freue ich mich euch mitteilen zu können, dass wir die Reihe noch dieses Jahr mit der Herrschaft des Dämonenmeisters erweitern werden! Neben der angepassten Kampagne für Savage Worlds nutzen wir auch die Chance, um diese frühen Abenteuer mit mehr Hintergrundmaterial auszustatten, das später in anderen Bänden erschienen ist. Zudem gibt es auch wieder einige passende Savage Tales aus dem Gebiet.
Vom Wandel der Blätter, die Sandbox-Kampagne fürs Fantasy-Kompendium ist im Fahnenkorrektorat, das Kompendium an sich weiter in Übersetzung. Wir versuchen es bis Ende Q2 2024 zu veröffentlichen, aber das könnte knapp werden.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Kaskantor am 15.04.2024 | 17:02
Das freut mich doch sehr  :d

Hoffe auch auf die Piraten-Kampagne.
Finde die passt auch sehr gut zu Savage.
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Weltengeist am 15.04.2024 | 17:10
Das freut mich doch sehr  :d

Hoffe auch auf die Piraten-Kampagne.
Finde die passt auch sehr gut zu Savage.

Au ja, mit der liebäugele ich ohnehin schon lange...
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Radulf St. Germain am 18.04.2024 | 18:35
Den einen oder die andere mag dies hier interessieren:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128111.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128111.0.html)

Ich spiele demnächste die Kampagne Königreich der Dornen und habe beschlossen ein wenig davon zu erzählen. :-)
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: Hellcat am 26.04.2024 | 09:11
Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung zum portieren von SCs/NSCs aus Hexxen nach Savage Hexxen?
Titel: Re: Savage HeXxen
Beitrag von: aikar am 26.04.2024 | 09:24
Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung zum portieren von SCs/NSCs aus Hexxen nach Savage Hexxen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach Anleitung funktioniert. Das ist ja keine neue Edition, sondern ein gänzlich anderes Regelwerk.
Also wie bei jeder Konvertierung wahrscheinlich am besten nach den neuen Regeln komplett neu bauen, so dass es sich "richtig" anfühlt und gegebenenfalls steigern.

Allgemein habe ich aber mit der Konvertierung von SC von einem Regelsystem in ein anderes immer schlechte Erfahrungen gemacht. Weil irgendetwas ist immer, was halt nicht gleich ist. Und das vermittelt ein schlechteres Gefühl des neuen Systems, als es das ansonsten würde. Besser und befriedigender ist es meistens, in ein neues System mit einem komplett neuen Charakter einzusteigen.