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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Jiba am 4.12.2022 | 20:11

Titel: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 4.12.2022 | 20:11
Die nachfolgenden Beiträge entstammen ursprünglich der Diskussion Revival vieler Systeme aus den 90ern? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124389.0.html). schneeland.

Old WoD wurde aus dem Keller gezogen und auf den neuen "Stand" gebracht. Gefällt mir bis jetzt alles gar nicht.

Also ich find das neue Zeug ja eigentlich ganz dufte. Auf's neue alte Werwolf bin ich megagespannt.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Klingenbrecher am 5.12.2022 | 07:53
Also ich find das neue Zeug ja eigentlich ganz dufte. Auf's neue alte Werwolf bin ich megagespannt.

Hmm, ich mag das Material aus den 90ern sehr. Die W20 war auch eine unglaublich gute Edition.
Das neue Material wird bestimmt von seiner Spielbarkeit sehr gut werden. Jedoch wirkt es auf mich als würde man jetzt WtA mit WtF verschmelzen wollen. Dann wäre mir ein WtF 3.0 für die W5 lieber gewesen. Also ein vollständiger Bruch mit dem alten Material.

So wie ich das ganze in den Streams und Pod-Casts verstanden habe:

Get of Fenrir sind jetzt Hardliner und greifen alles an. ( Ersatz für the Pure)
Sternenträumer wurden als Trickster bezeichnet. ( Pure ähnlich nur nicht so aggressiv)
Spiraltänzer werden auch angeglichen. ( Denke die sind dann so ähnlich wie die Hellhounds bei WtF)
Die Stereotypen Indianerstämme wurden zu einem Konzil. ( Denke das hängt mit der aktuellen Politik zusammen.)
Stämme bleiben Stämme ohne Blutsverwandschaft. ( Das ist jetzt wie bei WtF. )
Die Geisterwelt ist kein Freund der Garou mehr. ( Das hatten wir ja auch schon bei WtF )
Wyrm kann nicht mehr gewittert werden. ( Naja, dass ist dann auch wie bei WtF. Die Spieler müssen forschen um keinen fatalen Fehler zu begehen.)
Jegliche Epik wird entfernt. Das Spiel soll sich wieder auf der Straße befinden. ( Das war damals auch nur in der WtF Edition.)
Schwarze Furien sind jetzt scheinbar auch nicht mehr reine Frauen. ( Sollte ich falsch liegen bitte ich um Entschuldigung. Für mich hört sich das so an das die der neue Helden Stamm werden.)

Wieso wäre mir ein WtF 3.0 lieber gewesen?
Ich mag WtF diese Edition wurde bei uns viel gespielt und ich habe mich damals sehr auf die 2.0 gefreut. Leider mochte ich das Material von OnyxPath nicht so gerne daher blieb ich dann bei der ersten Edition. Die jetzigen Anpassungen bei WtA wirken auf mich als wolle man nur die Namen auf WtF pressen. Hier werden, meine Meinung, alte Fans von WtA übel reingelegt. Viele glauben ja das sie den Geist von WtA bewahren werden jedoch glaube ich dies nicht. Hier wird bewusst eine Marke zum Absatz angepasst. Natürlich freue ich mich wenn meine schwarzmalerrei sich als falsch entpuppt.

Wie schon gesagt ich gehe davon aus das es sich um ein handwerklich gutes Produkt handelt. Ob es mich als Fan jedoch abholt kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Den Hype wie ich ihn zu W20 verspürt habe ist bis jetzt noch nicht eingetreten.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 5.12.2022 | 09:36
Zitat
Hier werden, meine Meinung, alte Fans von WtA übel reingelegt. Viele glauben ja das sie den Geist von WtA bewahren werden jedoch glaube ich dies nicht. Hier wird bewusst eine Marke zum Absatz angepasst. Natürlich freue ich mich wenn meine schwarzmalerrei sich als falsch entpuppt.

Ich glaube kaum, dass sich WtF besser verkauft hat als WtA seinerzeit. Also wird das wohl kaum wirtschaftliche Gründe haben, die neue Edition auf WtF abzielen zu lassen.

Abgesehen davon, dass wir ja genauso argumentieren können, dass die WtF-Stämme auch nur zusammengemengte Faux-Versionen der WtA-Stämme waren (I mean, Sturmlords... is' klar, ne...).

Ich bin ein alter Fan und fühle mich überhaupt nicht hereingelegt. Die wichtigsten Versatzstücke von WtA sind doch alle noch da!
- Gaia
- Die Triade
- Caerns
- Riten
- Fast alle Stämme (und sobald der Vault für das Spiel offen ist, werden die Get auch wieder spielbar)
- Die Vorzeichen
- Die Gestalten
Zitat
Stämme bleiben Stämme ohne Blutsverwandschaft. ( Das ist jetzt wie bei WtF. )
Naja, to be fair: Es gab auch schon damals Stämme, die blieben Stämme ohne Blutsverwandschaft. Das ganze "Pure Breed"-Gedöns spielte ja überhaupt nur bei den traditionsverhafteten Stämmen wie den Silberfängen, den Schattenlords oder den Roten Klauen eine Rolle.

Zitat
Die Geisterwelt ist kein Freund der Garou mehr. ( Das hatten wir ja auch schon bei WtF )
War sie ja eigentlich auch noch nie so richtig. Man hat da viel Unterschiedliches in den alten Büchern zu gelesen, wie kooperativ Geister nun wirklich sind. Das hat man dann grade gezogen. Und bei mir war die Geisterwelt auch schon vor WtF kein netter Ort, sondern vor allem ein unweltlicher.

Zitat
Wyrm kann nicht mehr gewittert werden. ( Naja, dass ist dann auch wie bei WtF. Die Spieler müssen forschen um keinen fatalen Fehler zu begehen.)
Und das verbessert das Spiel deutlich, würde ich sagen.

Zitat
Jegliche Epik wird entfernt. Das Spiel soll sich wieder auf der Straße befinden. ( Das war damals auch nur in der WtF Edition.)
Ich fand die Epik war bei Werwolf auch eh immer schon eine selbstbezogene Bullshit-Ablenkung davon, dass sie den Kampf gegen den Wyrm eigentlich verlieren. Diese ganze Heldenhaftigkeit zu hinterfragen und vom Kopf auf die Füße zu stellen, da finden sich im alten Werwolf auch schon viele Hinweise drauf (etwa der Krieg des Zorns etc.)

Es gibt halt einfach unterschiedliche Sichtweisen. Das neue Werwolf ist näher an dem dran, wie ich Werwolf auf Basis der Bücher immer schon verstanden habe.

Street Level, eben. Denn der Wyrm ist am Stärksten auf der Straße. Eine Fabrik auseinanderzunehmen, macht ihn letztlich nur stärker. In so vielen Stammesbüchern wird betont, wie wichtig die Grassroots sind. Ich glaube im "Book of the City" sagt einer: "Klar müssen wir Gaia beschützen. Aber ich kann nicht jeden Tag in der Geisterwelt rumhängen, ich muss auch meine Miete bezahlen."

Dieses Dilemma ist das, was Werwolf für mich knackig gemacht hat.
Das neue System scheint den Spirit dessen gut einzufangen.

Aber ich denke die Moderation kann diese Diskussion auch verschieben.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: schneeland (N/A) am 5.12.2022 | 11:42
Aber ich denke die Moderation kann diese Diskussion auch verschieben.

Ist hiermit passiert. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren!
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Alexandro am 5.12.2022 | 12:51
Und das verbessert das Spiel deutlich, würde ich sagen.

Sehe ich genauso.

Schon in der vorherigen Edition war das ja keineswegs ein Automatismus (man musste die Gabe nehmen, welche nur ein Vorzeichen und wenige Stämme hatten), und die besten Runden waren in meiner Erinnerung diejenigen, in denen kein Mitglied der Spielrunde "Wyrmgespür" genommen hatte.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: aikar am 5.12.2022 | 15:30
Also ich find das neue Zeug ja eigentlich ganz dufte. Auf's neue alte Werwolf bin ich megagespannt.
Ich finde V5 auch Hammer, sowohl von den Regeln als auch von den Hintergrundanpassungen als auch von der Optik. Aber ich verstehe bei allen diesen Punkten, dass sie vorliebenabhängig sind (Ich war z.B. nie ein Fan des Sabbat als SC-Fraktion).
Der einzige echte Kritikpunkt, den ich habe ist, dass die Präsentation des Hintergrundes für komplette Neueinsteiger wohl stimmungsvoll aber verwirrend und oberflächlich sein könnte. Kein Problem für SC finde ich, aber für SL hätten sie evtl. mehr strukturierte harte Fakten machen sollen.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Teylen am 5.12.2022 | 16:45
Mein persönlicher Kritikpunkt ist, dass es keine neue Edition wie zwischen Vampire vor V5 und der V5 ist sondern Werwolf "reimagined" wird.
Heißt, man kriegt ein neues System mit einem frisch aufgesetzten Setting welches sehr stark vom alten nur inspiriert ist.
Das an sich kann gut sein, ich finde es nur sehr irritierend und ich wäre mega angefressen wenn sie es mit VtM gemacht hätten.

Zumal man in Bezug auf die Schwarzen Furien sich davon entschieden hat das Thema einer Werwolf Gruppe aus Frauen und Enbies komplett abzusägen und sie in der bisherigen Präsentation auf mich wie ein Fenris-Ersatz wirken. Ich mein ich verstehe es aus dem Gesichtspunkt das eine Rückmeldungen aus dem Fandom aus "Das Stammes Toten ist kein TERF herrgottshimmel" ein "Ist es doch/Ihr seit woke" war und die Auseinandersetzung anstrengend ist. Ist halt dann nur irgendwie meh wenn das Thema wegfällt.

Der einzige echte Kritikpunkt, den ich habe ist, dass die Präsentation des Hintergrundes für komplette Neueinsteiger wohl stimmungsvoll aber verwirrend und oberflächlich sein könnte. Kein Problem für SC finde ich, aber für SL hätten sie evtl. mehr strukturierte harte Fakten machen sollen.
Meine Einschätzung ist, das Neueinsteiger recht einfach herangeführt werden, wohingegen bestehende mitunter Probleme mit dem Bruch zum reimagening haben.
Wo es bei V5 mitunter heißt: "Lies doch alte Bücher für mehr Setting / Meta" geht das bei der W5 nicht.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Schalter am 5.12.2022 | 16:47
Sehe ich genauso.

Schon in der vorherigen Edition war das ja keineswegs ein Automatismus (man musste die Gabe nehmen, welche nur ein Vorzeichen und wenige Stämme hatten), und die besten Runden waren in meiner Erinnerung diejenigen, in denen kein Mitglied der Spielrunde "Wyrmgespür" genommen hatte.

Ich fand das Wyrmgespür sowohl nützlich als auch atmosphärisch. (Ich verstehe die Befürchtung vieler WtA-Fans, dass man es als Spielleiter falsch einsetzen kann, aber hab' ich nie erlebt.)

Ich finde V5 auch Hammer, sowohl von den Regeln als auch von den Hintergrundanpassungen als auch von der Optik. Aber ich verstehe bei allen diesen Punkten, dass sie vorliebenabhängig sind (Ich war z.B. nie ein Fan des Sabbat als SC-Fraktion).

Gibt's da irgendwo einen Link? Ich finde im Web fast nichts zur neuen Optik.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Teylen am 5.12.2022 | 17:01
Gibt's da irgendwo einen Link? Ich finde im Web fast nichts zur neuen Optik.
"V5 Corebook page"? Alternativ gibt es durchblätter Videos wie das von mir: V5 Demonstration der englischen Produkte (GRW, Storyteller Set, Anarch, Camarilla, Würfel) (https://www.youtube.com/watch?v=U63U8Ph-D1c)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Schalter am 5.12.2022 | 17:05
"V5 Corebook page"? Alternativ gibt es durchblätter Videos wie das von mir: V5 Demonstration der englischen Produkte (GRW, Storyteller Set, Anarch, Camarilla, Würfel) (https://www.youtube.com/watch?v=U63U8Ph-D1c)

Ah danke! Das ist aber zu VtM, ich meinte einen Blick auf WtA V5.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 5.12.2022 | 17:12
Mein persönlicher Kritikpunkt ist, dass es keine neue Edition wie zwischen Vampire vor V5 und der V5 ist sondern Werwolf "reimagined" wird.
Heißt, man kriegt ein neues System mit einem frisch aufgesetzten Setting welches sehr stark vom alten nur inspiriert ist.
Das an sich kann gut sein, ich finde es nur sehr irritierend und ich wäre mega angefressen wenn sie es mit VtM gemacht hätten.
Aber um ehrlich zu sein... das hat man doch mit VtM auch gemacht! Schauen wir doch mal genauer hin.

- Blut funktioniert plötzlich anders
- Es gibt Blood Potency, was eine Verbeugung vor VtR ist
- Die Disziplinen wurden völlig zerschlagen und neu aufgeteilt
- Malkavianer haben wieder Beherrschung
- Mächtige Ahnen schubsen dich rum (irgendwo einer der unique selling points von VtM) ist plötzlich gar nicht mehr Thema, weil alle Ahnen aus der Geschichte rausgeschrieben werden, mittels einer großen Mystery Box
- Das Tier tritt viel klarer zutage und kann die Handlungen von Vampiren viel stärker beeinflussen
- Clans haben plötzlich Compulsions anstatt mystischer Schwächen
- Die Camarilla ist noch elfenbeinturmiger und überlässt den Anarchen die Straßen (was irgendwo auch eine Übernahme von VtR-Motiven mit ihren nicht ganz so fixierten Hierarchien ist)
- Die Giovanni sind quasi in einem One-Size-Fits-All-Totenbeschwörerclan aufgegangen
- Die Assamiten, Jünger des Set und Ravnos sind plötzlich politisch korrektifiziert (was toll ist)
- Die Lasombra stehen auch plötzlich wieder mit einem Bein in der Camarilla
- ... und haben außerdem noch einen völlig anderen Clansnachteil
- Der Sabbat ist komplett unspielbar geworden und hat nicht mehr die große aktive Rolle, die er früher hatte
- Keine hundertdrölfzig Blutlinien und Heartbreaker-Clans mehr, auch Jahre nach der Veröffentlichung nicht

Zitat
Zumal man in Bezug auf die Schwarzen Furien sich davon entschieden hat das Thema einer Werwolf Gruppe aus Frauen und Enbies komplett abzusägen und sie in der bisherigen Präsentation auf mich wie ein Fenris-Ersatz wirken. Ich mein ich verstehe es aus dem Gesichtspunkt das eine Rückmeldungen aus dem Fandom aus "Das Stammes Toten ist kein TERF herrgottshimmel" ein "Ist es doch/Ihr seit woke" war und die Auseinandersetzung anstrengend ist. Ist halt dann nur irgendwie meh wenn das Thema wegfällt.

Okay, du scheinst da mehr Infos zu haben als wir. Woraus geht das hervor? Hast du da eine Quelle?
Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die Furien, nach dem Switch im neuen "Werewolf Mind's Eye Theatre", jetzt als LGBTQI+-Stamm gesetzt sind. Und warum sollen die die Fenrir ersetzen? Über die Stämme ist doch offiziell noch kaum was bekannt. 
Zitat
Meine Einschätzung ist, das Neueinsteiger recht einfach herangeführt werden, wohingegen bestehende mitunter Probleme mit dem Bruch zum reimagening haben.
Wo es bei V5 mitunter heißt: "Lies doch alte Bücher für mehr Setting / Meta" geht das bei der W5 nicht.
Das glaube ich nicht.
Ich habe viele alte Werwolf-Bücher gelesen und ich finde, da kann man Vieles von immer noch nutzen. Gaia, die Triade, der Zorn, das Line-Up der Stämme... das ist alles ziemlich gleich geblieben, außer das Zeug andere Namen und zum Teil auch andere Patron Spirits bekommen hat (aber das kann ich auch gut reapplizieren). Aber das ist etwa auf einem Level mit dem, wie die Clans in der V5 sich verändert haben (die Ravnos sind jetzt z.B. was komplett anderes!). Wenn ich mir heute ein beliebiges Settingbuch für Vamp schnappe, knirscht es auch gewaltig, auf der Detailebene. Aber eben nicht auf der Ebene der Core Story.

Dasselbe wird bei der W5 der Fall sein, denke ich: Auf der Detailebene passt vieles nicht mehr so ganz. Aber die Grundzüge sind alle bestehen geblieben. Ich kann sogar ganz gut damit leben, dass die Fenrir ein gefallener Stamm geworden sind (obwohl ich finde, dass die Roten Klauen in genau diese spezielle Rolle besser gepasst hätten – ich meine, die waren immerhin schon vorher ein blutrünstiger Stamm, der alles töten will). Die Fenrir sind ja nicht wyrmverseucht... die sind halt nur zu extremistisch und zornestrunken. (Wie gesagt: Wäre eigentlich "spot on" bei den Roten Klauen.)

Ich sehe nicht so recht, wieso die W5 so viel mehr geändert haben soll als die V5. Die meisten Werwolf-Bücher werden immer noch ganz nützlich sein. Vor allem weil sie den Status Quo von vor 20 Jahren beschreiben. Da waren die Fenrir ja auch noch nicht gefallen.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Teylen am 5.12.2022 | 17:38
Aber um ehrlich zu sein... das hat man doch mit VtM auch gemacht! Schauen wir doch mal genauer hin.
Ich behaupte nicht das es keine Änderungen gibt, die gibt es recht offensichtlich.
Sowohl in Bezug auf das System als auch in Bezug auf das Setting.

In Bezug auf die Clan-Beispiele:
Tremere - Sind immer noch Blutmagier, jetzt in 3 Geschmacksrichtungen, auch wenn das passende "Blutmagie als Schweizertaschenmesser"-Buch noch angekündigt ist
Lasombra - Sind immer noch die Schadow Lords der Vampire, mit Einfluß. Jetzt halt in der Camarilla und wenige bei den Anarchen.
Tzimisce - Sind weiterhin mit Fleischformen befasst und mit vernünftigerer Schwäche
Banu Haqim - Weiterhin Meuchelmörder mit schrägen Rechtsverständnis
Hecata - Weiterhin Nekromanten, Weiterhin mit Familien/Gruppen Zusammenhalt, inklusive Blutlinien für die Subclans (halt mit merkwpürdiger Familie Erweitertung und verbauter Diszi)
Ministry - Weiterhin religiöse Verführer mit 30 bis 40 Prozent weniger Schlangen
Ravnos - Weiterhin umherziehende Vampire mit der Disziplin zum täuschen

Die Ahnen-Schubserei wurde halt durch den Camarilla/Anarchen Konflikt ersetzt.
Die Clans haben weiterhin schwächen.
Der Sabbat war schon davor wenig bzw. kaum mit GRW spielbar

In Bezug auf Blutlinien hat man das Fass mit Cults of the Blood Gods wieder aufgemacht. Aktuell spielbar sind (soweit ich mich erinnere):
- Giovanni in den Geschmacksrichtungen: Giovanni, Dunsirn, Milliner, Pisanob (Children of Tenochtitlan), Putanesca, Rosselini
- Nekromanten: Samedi (Descendants of the Baron), Lamia (Gorgon), Nagaraja (Flesh-Eaters), Kappadozianer (Harbingers of Ashur)
- Daughters of Cacophony

Die Töchter sind während des Oktober of Darkness Event dazu gekommen.

Zitat
-Okay, du scheinst da mehr Infos zu haben als wir. Woraus geht das hervor? Hast du da eine Quelle?
Aus diesem Artikel von Justin zu den Tribes:
Werewolf: The Apocalypse — Tribes and Renown (https://www.worldofdarkness.com/news/werewolf-the-apocalypse-tribes-and-renown)
Respektive der Graphik:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Adjektive hätte ich ebenso für Get of Fenris abgekauft und scheinbar gibt es neben den Gorgonen (mit Medusa) noch eine andere mythologische Figur die Gorgon heißt (laut einen YT'er der über die Änderungen sprach).
Daneben gab es etwas Kritik das bei RETALIATION des Mini für die Furien offenbar ein Mann ist. Worauf darauf hingewiesen wurde das man sich an der W5 orientiert und man sich auch ein weibliches Mini nehmen kann.

Zitat
Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass die Furien, nach dem Switch im neuen "Werewolf Mind's Eye Theatre", jetzt als LGBTQI+-Stamm gesetzt sind. Und warum sollen die die Fenrir ersetzen? Über die Stämme ist doch offiziell noch kaum was bekannt.  Das glaube ich nicht.

Das relativ neue WtA Setting von By Night Studios wird, ähnlich wie bei Vampire, links liegen gelassen.
By Night Studios wird, nach meinen Verständnis der Ankündigung zum neuen "Laws of the Night" GRW auch ein "Laws of the Wild"-GRW zu Werwolf machen.

Zitat
Ich sehe nicht so recht, wieso die W5 so viel mehr geändert haben soll als die V5. Die meisten Werwolf-Bücher werden immer noch ganz nützlich sein. Vor allem weil sie den Status Quo von vor 20 Jahren beschreiben. Da waren die Fenrir ja auch noch nicht gefallen.
Also das mit dem reimaging haben sie in ihre Werbetexte/Beschreibungen reingeschrieben. ^^;
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Undwiederda am 5.12.2022 | 20:57
Die V5 ist ein Reboot der Classic WOD und benutzt eben auch Komponenten der CoD
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 21.04.2023 | 08:25
Pre-Order ist up seit einigen Tagen: https://eu.renegadegamestudios.com/werewolf-the-apocalypse-5th-edition-core-rulebook/

(https://cdn11.bigcommerce.com/s-kftzvkkgjv/images/stencil/1280x1280/products/946/2520/Werewolf_Cover__37844.1681505278.jpg?c=1)

Ein paar Previews gibt es auch:

(https://cdn11.bigcommerce.com/s-kftzvkkgjv/images/stencil/1280x1280/products/946/2566/W5_INTRO_0__30491.1681997729.png?c=1)(https://cdn11.bigcommerce.com/s-kftzvkkgjv/images/stencil/960w/products/946/2565/W5_INTRO_P1__99172.1681997729.png?c=1)(https://cdn11.bigcommerce.com/s-kftzvkkgjv/images/stencil/1280x1280/products/946/2562/W5_INTRO_P2__76308.1681997726.png?c=1)(https://cdn11.bigcommerce.com/s-kftzvkkgjv/images/stencil/1280x1280/products/946/2564/W5_INTRO_P3__46033.1681997728.png?c=1)(https://cdn11.bigcommerce.com/s-kftzvkkgjv/images/stencil/1280x1280/products/946/2563/W5_INTRO_P4__97248.1681997728.png?c=1)(https://forum.rpg.net/index.php?attachments/342329512_624482916211891_3972484046866907369_n-jpg.39542/)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Hereagain am 21.04.2023 | 08:29
Ende des Jahres kommt schon von Ulisses die deutsche Version. Da werde ich drauf warten.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.04.2023 | 08:45
Mal schauen wie es wird.

Das Artwork lässt mich schon mal kalt.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 21.04.2023 | 09:27
Das Artwork lässt mich schon mal kalt.

Bei mir teils teils. Die großen ganzseitigen Aufmacher finde ich z.B. cool.
Aber "teils-teils" steht ja in guter Tradition der Art Direction sämtlicher "White Wolf"-Produkte über Jahrzehnte.  ~;D
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.04.2023 | 09:59
Aber "teils-teils" steht ja in guter Tradition der Art Direction sämtlicher "White Wolf"-Produkte über Jahrzehnte.  ~;D

Das stimmt. Bin halt so ein ewiger Ron Spencer Fan XD und der gefällt bei weitem auch nicht jedem.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Teylen am 21.04.2023 | 10:11
Ehrlich gesagt finde ich die W5 Artworks bisher deutlich hübscher als die allermeisten V5 Artworks 😅
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 21.04.2023 | 10:21
Das stimmt. Bin halt so ein ewiger Ron Spencer Fan XD und der gefällt bei weitem auch nicht jedem.

Ich liebte Ron Spencer zu Werewolf 2 u. 3 Zeiten. Aber das hier liebe ich auch.  ;)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Kaskantor am 21.04.2023 | 10:28
Finds auch ziemlich sexy muss ich sagen.
Werde wohl auf die deutsche Version warten.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.04.2023 | 10:31
Finds auch ziemlich sexy muss ich sagen.
Werde wohl auch auf die deutsche Version warten.

Da ich suchti bin werde ich beides holen.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 21.04.2023 | 10:32
Ich hab's auch schon vorbestellt und hätte vielleicht gescheiter auf die deutsche gewartet. Naja, verkaufe ich die Englische wieder, wenn's soweit ist. Und die Englische PDF ist ja immer sinnvoll.  :)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Teylen am 21.04.2023 | 10:38
Habe die englische bestellt und werde auch einfach die deutsche Version holen  wtf?
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Klingenbrecher am 21.04.2023 | 10:50
Habe die englische bestellt und werde auch einfach die deutsche Version holen  wtf?

Sei ein Suchti und stell beides in das Regal
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Undwiederda am 4.08.2023 | 10:25
Seid gestern ist das PDF verfügbar
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 4.08.2023 | 13:55
Und seitdem Scrolle und Lese ich W5 quer.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 4.08.2023 | 14:31
Ich suche mir schon mal Material für einen Introfilm für eine eventuelle W5-Runde zusammen.  :headbang:
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: 1of3 am 4.08.2023 | 15:08
Seid gestern ist das PDF verfügbar

Wo?
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Gambit am 4.08.2023 | 15:16
Wo?

Hier, bei Vorbestellung der Print Ausgabe https://renegadegamestudios.com/werewolf-the-apocalypse-5th-edition-core-rulebook/
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: 1of3 am 4.08.2023 | 16:50
OK. Totbaum brauch ich nicht.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Undwiederda am 4.08.2023 | 18:09
OK. Totbaum brauch ich nicht.

Ich wüsste nicht, dass das PDF alleine nicht verfügbar ist
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 4.08.2023 | 18:55
Tatsächlich finde ich das sehr grobe Papier der Totbaumausgabe superschick.  :)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Teylen am 9.08.2023 | 09:38
Ich habe meine Review des Werewolf: The Apocalypse 5. Edition GRW angefangen. Wobei ich aktuell kapitelweise durch gehe.

Der erste Teil befasst sich mit einem Gesamteindruck das Dokuments als Text sowie meinen Gedanken zu der Einführung.
Daneben gibt es einen kleinen Expert zu meinem bisherigen Standpunkt zu WtA
Kurzfassung: Ich habe Werwölfe nie so inheränt spannend gefunden und das was ich mitbekam macht es nicht interessanter, also ist die W5 meine erste WtA Edition.

Link: Werewolf: The Apocalypse – Review: Allgemeines & Einführung ( Teil 1 von …? )

(https://wodnews.files.wordpress.com/2023/08/ba_w5_review_teil1.jpg?w=863&h=1&crop=1) (https://wodnews.blog/2023/08/09/werewolf-the-apocalypse-review-allgemeines-einfuhrung-teil-1-von/)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 9.08.2023 | 09:52
Direkt mal ein kurzer Einwurf aus dem 90s-WtA-Fancamp.  ;)

Du schreibst:

Zitat
Einerseits kommt mit persönlich der Bruch mit den Vorgängereditionen entgegen, da ich die eh nicht gelesen habe und nicht lesen möchte. Andererseits finde ich es unverständlich, dass man nicht nur den Namen behält ~ für ein an sich neues Spiel ~ sondern auch noch die Edition entsprechend hochzählt. Ebenso komme ich nicht umher, mir vorzustellen wie diese Aussage auf mich wirken würde, wenn ich von WtA so begeistert wäre wie von VtM. Ich wäre super pissed.
Ich bin von WtA sogar, und auch noch immer, begeisterter als von VtM.
Und für mich geht die Ansage, die das Buch macht, völlig klar. Vieles ist anders, aber der Kern des Spiels scheint noch da zu sein (meine Lektüre ist auf Höhe von Kapitel 3, gerade). Mir gefällt nicht jede kreative Entscheidung...

(Dass das Stammestotem der Black Spiral Dancers die Fledermaus ist, ist für mich ob der Tatsache, wie faszinierend und wundervoll und leider massiv gefährdet diese Tiere sind, absolut nicht nachvollziehbar. Fliege, liebe Autor:innen! Fliege wäre es gewesen! Von mir aus auch Drache. Aber, Fliege, think about it! Man hat dann eine ganze Brut von Bremsen, Mücken, Moskitos, Geschmeiß zur Verfügung, die überall dort ist, wo etwas stinkt, Krankheiten übertragen werden und Lebewesen verenden. Super on-point mit dem Thema dieses Stammes! Und dann heißen deren Caerns ja sogar Hives, womit man wieder im Insektenthema ist. Ey, come on. Das hätte euch einfallen können.) 


...aber ich komme gut klar und begrüße einige der Veränderungen, wie z.B. das gefährlichere Umbra.

Sogar die Stämme sind nicht ganz so blass, wie ich zunächst gefürchtet hatte (nur zwei Stämme, die Black Furies und die Red Talons, haben an Flair eingebüßt, massiv sogar, würde ich sagen – und das liegt finde ich auch viel daran, dass sie nicht mehr "zugangsbeschränkt" sind, wie in alten Editionen).

Aber sonst... geht klar bisher.

P.S.: Ich bitte in diesem Zusammenhang dann bitte auch keine Schlüsse aus dem neuen Werwolf hinaus auf das alte zu ziehen.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 9.08.2023 | 10:14
Ich bin ja sowas bei Jiba. Für mich die beste WtA Version und ich spiele WtA auch seit der 1st Edition Anfang der 90er.

Und nicht vergessen, was auf Seite 131 steht: "Think of this book as a collection of guidelines: suggested but not mandatory ways of capturing the World of Darkness in the format of a game. You decide what works best in your game. And you may freely use, alter, abuse, or ignore these rules at your whim."
Das gilt für mich nicht nur für die Regel, sondern auch für das Setting.
(...) Fliege wäre es gewesen! (...)
Und daher haben die Black Spirals bei mir Dank dir @Jiba jetzt Fliege als Patron.  :d

Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 9.08.2023 | 10:18

Das gilt für mich nicht nur für die Regel, sondern auch für das Setting.Und daher haben die Black Spirals bei mir Dank dir @Jiba jetzt Fliege als Patron.  :d

Das freut mich.  ;D

Sobald die W5 für den Storyteller's Vault verfügbar ist, arbeite ich das mal aus.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Gambit am 9.08.2023 | 10:51
Ich glaube nach den Kommentaren werde ich jetzt auch schwach. In der oWoD war WtA mein Lieblingssystem und WtF hat mir dann sogar noch einen ticken mehr gefallen. Klingt so als wenn W5 genau das richtige für mich wäre :)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 9.08.2023 | 10:55
Wenn ich mit Kapitel 3 durch bin, rezensiere ich das bis dahin mal. Dann kannst du es vielleicht noch besser einschätzen.  :D
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Gambit am 9.08.2023 | 11:54
Wenn ich mit Kapitel 3 durch bin, rezensiere ich das bis dahin mal. Dann kannst du es vielleicht noch besser einschätzen.  :D

Super, da bin ich gepannt  :)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 9.08.2023 | 11:59
Ich glaube nach den Kommentaren werde ich jetzt auch schwach. In der oWoD war WtA mein Lieblingssystem und WtF hat mir dann sogar noch einen ticken mehr gefallen. Klingt so als wenn W5 genau das richtige für mich wäre :)

Na, ich bin Moment total gehypt, also Vorsicht!

(Die ersten) 10 Aspekte, warum ich W5 so gut finde:

1 ) Regeln für Konflikte (Kampf + Disput), statt 4 Würfen beim Kampf nur 1 Wurf und fertig.
2 ) Drei-Runden-Konflikte
3 ) Automatische Erfolge entspricht dem halben Würfelpool.
4 ) Streichen von Pure Breed und all dem Mist - Stämme als politische Gruppierung.
5 ) Geburtsformen spielen keine Rolle (Keine Lupus Geburten nur der hohen Gnosis wegen).
6 ) Streichen von Metis und damit, dass eine Behinderung ein Makel ist.
7 ) Strittige Begriffe (Totem, Wendigo etc.), die vorallem von Indigenen kritisiert wurden, wurden ersetzt.
8 ) Die Crinos Form lässt sich nicht beliebig lange aufrecht erhalten.
9 ) Die meisten Gifts funktionieren nur in Glabro oder Hispo.
10) Wechsel ins Umbra ist ein Ritus und damit keine Selbstverständlichkeit.
11) Gruppenaktionen, auch wie in der nWoD, einfach zusätzliche W10.

Okay, das waren 11 und nicht 10 Punkte, ihr merkt meine Begeisterung.  ;)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 9.08.2023 | 12:46
Sobald die W5 für den Storyteller's Vault verfügbar ist, arbeite ich das mal aus.
:d
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 9.08.2023 | 12:48
Oh, das klingt in der Tat interessant.  :headbang:
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Infernal Teddy am 9.08.2023 | 13:36
Na, ich bin Moment total gehypt, also Vorsicht!

(Die ersten) 10 Aspekte, warum ich W5 so gut finde:

1 ) Regeln für Konflikte (Kampf + Disput), statt 4 Würfen beim Kampf nur 1 Wurf und fertig.
2 ) Drei-Runden-Konflikte
3 ) Automatische Erfolge entspricht dem halben Würfelpool.
4 ) Streichen von Pure Breed und all dem Mist - Stämme als politische Gruppierung.
5 ) Geburtsformen spielen keine Rolle (Keine Lupus Geburten nur der hohen Gnosis wegen).
6 ) Streichen von Metis und damit, dass eine Behinderung ein Makel ist.
7 ) Strittige Begriffe (Totem, Wendigo etc.), die vorallem von Indigenen kritisiert wurden, wurden ersetzt.
8 ) Die Crinos Form lässt sich nicht beliebig lange aufrecht erhalten.
9 ) Die meisten Gifts funktionieren nur in Glabro oder Hispo.
10) Wechsel ins Umbra ist ein Ritus und damit keine Selbstverständlichkeit.
11) Gruppenaktionen, auch wie in der nWoD, einfach zusätzliche W10.

Okay, das waren 11 und nicht 10 Punkte, ihr merkt meine Begeisterung.  ;)

Ich sehe einiges aus WtF...
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Undwiederda am 9.08.2023 | 17:34
Ich mag die Rage Regeln vom lesen her und finde gerade diesen Balance Akt zwischen : Ich mache alles kaputt, da ich es an die Wand werfe und ich fühle rein gar nichts mehr.
Zudem mag ich die beiden extremen Gefühle Harano und Haglok? die damit zusammen hängen.

Ich mag die Red Talons als "Öko Terroristen" eher als den Wolfsstamm.
Die Black Furies gefallen mir auch besser, da ich den Stamm in der alten Version eher quatschig fand.
Ich mag, dass die Fenrir jetzt das sind, wie sie immer beschrieben worden sind. Ein Haufen von Extremisten, die über Leichen gehen um den Wyrm zu bekämpfen.
Kein Gnosis fand ich auch eher positiv.
Das man im Umbra nach einer Zeit schaden kriegt finde ich spannend und, dass die Garou es nicht als "einfachen Flucht- oder Angriffsweg benutzen können."
Das mit Fliege finde ich wirklich einen guten Einfall aber wahrscheinlich hat sich wegen der ganzen Fledermausgaben Fledermaus einfach angeboten.
Hätte gerne coolere Regeln noch für Rudelpatrone gehabt oder eben mehr Ideen, genauso wie bei den Talismanen
Ruf bin ich immernoch kein großer Fan von aber finde es besser geregelt als damals. Das man sicher aber selbst überlegen muss, welchen Ruf man braucht, damit man Gaben lernen oder effektiv einsetzen kann finde ich gut.
Endlich keine Metis, Bruten, Pure Breed und alles was damit zusammen hängt, auch dass es dementsprechend jede:m jede:r Stamm offen steht finde ich gut.
Keine Lokalisierung der Stämme, das hat mich immer genervt.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: 1of3 am 9.08.2023 | 20:35
Ich sehe einiges aus WtF...

Wenns gut ist, kann mans ja übernehmen. Die Sache mit Gaben vornehmlich in den Zwischengestalten finde ich interessant. Macht das ganze weniger zu Werwolf-Zauberei.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 29.08.2023 | 22:34
Neben dem obligatorischem Bashing einer neuen Edition, gibt es auch positive Stimmen zu W5:

Clinic Hours - Werewolf 5th Edition First Impressions (https://www.youtube.com/watch?v=fKnbMEyzkqw)
Clinic Hours - Werewolf 5E Reactions (https://www.youtube.com/watch?v=QFD5qOwhgBU)
Clinic Hours - Werewolf: The Apocalypse Fifth Edition Campaign  (https://www.youtube.com/watch?v=fAdxyV2X_I4)

Cover to Cover Werewolf the Apocalypse 5th Ed Core Book (https://www.youtube.com/watch?v=ga32h4QQSEM)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Klingenbrecher am 2.10.2023 | 10:08
Wie schaut es den aus?

Hat jetzt hier jemand schon in dem Regelwerk gelesen ?
Es vielleicht auch schon gespielt?


Hoffentlich kommt es bald auf Drivethrurpg.... die Neugier ist echt krass.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 4.10.2023 | 09:23
Hoffentlich kommt es bald auf Drivethrurpg.... die Neugier ist echt krass.
Du hast es ja schon gesehen.

Seit gestern gibt's die PDF auch bei DTRPG: Link (https://www.drivethrurpg.com/product/455304/Werewolf-The-Apocalypse-5th-Edition-Core-Rulebook)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Klingenbrecher am 4.10.2023 | 09:27
Ja danke. Habe es heute morgen um 4 Uhr gekauft und schon etwas darin gestöbert.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 4.10.2023 | 09:36
Nachtrag zum aktuellen Preis:
PDF bei Renegade Game Studios: 38,00 Euro
bei DriveThruRPG: 36,29 Euro
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 4.10.2023 | 10:17
Wie schaut es den aus?

Hat jetzt hier jemand schon in dem Regelwerk gelesen ?
Es vielleicht auch schon gespielt?

Ich leite es diesen Monat, denke ich.
Und gelesen habe ich es zu 3/4. Und würde sagen, ich bin dem Spiel zu 80 bis 85% positiv gegenüber eingestellt. Es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich stören:

Dazu noch ein paar Kleinigkeiten, aber das sind meine Hauptprobleme mit der neuen Edition.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: 1of3 am 4.10.2023 | 11:47
Zitat
mechanisch aus der Riege der Stammes-Patron-Spirits stammen soll

Nimmt das Spiel also an, dass alle SCs den selben Stamm haben?
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 4.10.2023 | 12:20
Nimmt das Spiel also an, dass alle SCs den selben Stamm haben?

Nein. Es nimmt an, dass ein Rudel, dem Werwölfe verschiedener Stämme angehören, sich der Patron Spirit eines Stammes verpflichten kann. Rudel müssen keine Patron Spirits haben. Sich einen solchen "Schutzgeist" zu holen, ist ein eigener Ritus. Aber es werden eben nur die Patron Spirits des GRW als spielmechanisch ausdefinierte Beispiele genannt. Ich würde nicht ausschließen, dass für andere Patron Spirits noch offizielle Regeln kommen werden. Die waren jetzt halt nur nicht Teil des Grundregelwerks.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 4.10.2023 | 15:33
Für mich sind die Stämme eher eine Frage der Gesinnung und der Sichtweise auf die Welt.
Da spricht in meinen Augen auch nichts dagegen sich einem Stamm anzuschließen und später dem Stammes Patron für die (gemeinsame) Zeit zu Danken und sich anderweitig zu orientieren.
(Vergleichbar den Rudel Patron)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 4.10.2023 | 23:33
Vielleicht von Interesse Runden Angebot auf der Drachenzwinge (https://www.drachenzwinge.de/forum/index.php?topic=168239.0)?
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Klingenbrecher am 5.10.2023 | 06:30
Interesse ist da.
Aber ich nutze nur Tanelorn als Plattform und mag mich jetzt nicht in ein anderes Forum begeben.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 10.12.2023 | 18:27
To whom it may concern: Ich finde die offiziellen Infografiken zu den World of Darkness-Systemen ja ganz schick, also habe ich mal ein bisschen daran herumübersetzt und gebastelt.

Eine ist schon fertig: Eine Übersicht über das Würfelsystem von Werwolf (entspricht teilweise der englischen Gesamtübersichtsinfografik, aber die war mir nicht tiefschürfend genug; Gesundheit, Willenskraft, Zorn, Gestalten, etc. kommen bei mir auf eine Extraseite). Format ist A4.

(Beeinträchtigung ist jetzt meine persönliche Übersetzung von Impairment. Würde mich freuen, wenn jemand die offizielle deutsche Übersetzung griffbereit hätte.) 

Aber vielleicht kann ja wer hiermit schon mal was anfangen. Check it out! Feedback erwünscht!  :)

Werewolf 5te Edition – Wie wird gewürfelt (PDF) (https://drive.google.com/file/d/1SQqy-xazfg7sMJnbIzUjAPEPxtiP6qDt/view?usp=drive_link)
Werewolf 5te Edition – Wie wird gewürfelt (JPG) (https://drive.google.com/file/d/145nq-J1g-3ZlZxHb3sermWwDYGmCpCFS/view?usp=sharing)

(https://lh3.googleusercontent.com/drive-viewer/AK7aPaBCc1t5IzoZIcAQ2cBC_1R0avXVZcrrFX0SovtfHEXxj53LFLozByY6hOvA40X2jk-6sHBc5AKCWrMhl4hxSUZrPy08yA=s1600)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 10.12.2023 | 21:56
Cool! Vielen Dank.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Daniel S. am 11.12.2023 | 03:35
Die offizielle deutsche Übersetzung von Impairment ist tatsächlich Beeinträchtigung. Guter Treffer  ... :headbang:
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Karnage am 14.02.2024 | 22:03
Weiss man schon mehr über die Zukunft von Werewolf 5th?
Stand der deutschen Übersetzung bzw. weitere Bücher (Fera?)?
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 15.02.2024 | 11:14
Auf der Seite von Renegade gibt es aktuell eine Vorankündigung zu einem Kampagnen Buch. Das dauert also noch.
Falls du auf deutsche Übersetzungen angewiesen sein solltest, verzögert das alles weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass das W5 GRW im Laufe dieses Jahres tatsächlich auf Deutsch rauskommt.

Warum fragst du? Geht es dir um deutschsprachige Bücher? Oder um weitere Bücher?

Was die Fera betrifft, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie weiter als NPCs auftauchen. Mehr Infos als im GRW brauchte ich persönlich da nicht. Das sind ja eh alles nur Anregungen und den Rest bastelt sich die Gruppe wie sie es will.
Vielleicht macht auch irgendwer was mal im "Storytellers Vault"?

Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 15.02.2024 | 11:30
Zitat
Vielleicht macht auch irgendwer was mal im "Storytellers Vault"?

Wenn's nicht offiziell kommt, dann ganz gewiss. Die Fera sind ja Fan-Favorites.  :)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 15.02.2024 | 14:46
Nicht bei mir! Ich finde das Konzept schlecht, weil inflationär. (Nicht umsonst haben sich Leute drüber lustig gemacht: Werhamster, Wertruthähne etc.)

Welche besondere Rolle soll der "War of Rage" bzw. dessen Folgen in W5 noch spielen?
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 15.02.2024 | 14:59
Welche besondere Rolle soll der "War of Rage" bzw. dessen Folgen in W5 noch spielen?
Naja, gut: Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Man kann die Fera auch ohne den War of Rage haben.

Ich mag die Corax und die Bastet schon wahnsinnig gerne, muss ich sagen. Besonders letztere finde ich eigentlich auch sehr wichtig, schließlich gibt es auf der Südhalbkugel einfach kaum Wölfe, dafür Großkatzen.  ;)

Aber dass die inflationär eingesetzt worden sind... da ist auch was dran. Ich glaube ich fände das Konzept der Stranger Shifters, die sich aus anderen übernatürlichen Quellen speisen als die Garou eigentlich ganz gut.
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 15.02.2024 | 15:03
Hast du für die Idee ein Beispiel?
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: 8t88 am 17.02.2024 | 11:19
Die Tatsache, dass "You shall not eat the flesh of humans" nicht mehr als Regel in der Litanei steht. Ich bin kein großer Freund von Spielercharakteren, die Menschenfleisch essen (überhaupt ist Kannibalismus für mich immer ein Veto am Spieltisch wert, außer, wenn ich wirklich über meine Grenzen gehen will in einem echten Horrorspiel – was Werwolf nicht ist).
Brauner Kasten, Seite 46 (Englisches Regelwerk) beeinhaltet Litany und dass man kein Menschenfleisch essen soll
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Karnage am 17.02.2024 | 17:46
Auf der Seite von Renegade gibt es aktuell eine Vorankündigung zu einem Kampagnen Buch. Das dauert also noch.
Falls du auf deutsche Übersetzungen angewiesen sein solltest, verzögert das alles weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass das W5 GRW im Laufe dieses Jahres tatsächlich auf Deutsch rauskommt.

Warum fragst du? Geht es dir um deutschsprachige Bücher? Oder um weitere Bücher?

Was die Fera betrifft, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie weiter als NPCs auftauchen. Mehr Infos als im GRW brauchte ich persönlich da nicht. Das sind ja eh alles nur Anregungen und den Rest bastelt sich die Gruppe wie sie es will.
Vielleicht macht auch irgendwer was mal im "Storytellers Vault"?

Nein, ich persönlich bin nicht auf eine deutsche Version angewiesen, aber: sollte sie zeitnah kommen, bin ich nicht abgeneigt (einer meiner Spieler kann nicht allzu gut Englisch).
Ich habe potentielles Interesse an allen kommenden W5 Produkten, egal welche Sprache - ein Fera Buch würde ich sofort kaufen. Ich mag halt eher die Underdogs :)
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Sternschnuppe am 8.03.2024 | 23:58
Das Wiki zu W5 ist online:
https://wta.paradoxwikis.com/Werewolf_The_Apocalypse_Wiki
Titel: Re: Werewolf W5
Beitrag von: Jiba am 13.03.2024 | 09:15
Brauner Kasten, Seite 46 (Englisches Regelwerk) beeinhaltet Litany und dass man kein Menschenfleisch essen soll

Ja, ignoriert mein dummes Geschwätz da oben. Habe es jetzt auch gefunden.  ;D