Autor Thema: Werewolf W5  (Gelesen 6193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Werewolf W5
« Antwort #25 am: 4.08.2023 | 10:25 »
Seid gestern ist das PDF verfügbar

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
Re: Werewolf W5
« Antwort #26 am: 4.08.2023 | 13:55 »
Und seitdem Scrolle und Lese ich W5 quer.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #27 am: 4.08.2023 | 14:31 »
Ich suche mir schon mal Material für einen Introfilm für eine eventuelle W5-Runde zusammen.  :headbang:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Werewolf W5
« Antwort #28 am: 4.08.2023 | 15:08 »
Seid gestern ist das PDF verfügbar

Wo?

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Werewolf W5
« Antwort #30 am: 4.08.2023 | 16:50 »
OK. Totbaum brauch ich nicht.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Werewolf W5
« Antwort #31 am: 4.08.2023 | 18:09 »
OK. Totbaum brauch ich nicht.

Ich wüsste nicht, dass das PDF alleine nicht verfügbar ist

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #32 am: 4.08.2023 | 18:55 »
Tatsächlich finde ich das sehr grobe Papier der Totbaumausgabe superschick.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Werewolf W5
« Antwort #33 am: 9.08.2023 | 09:38 »
Ich habe meine Review des Werewolf: The Apocalypse 5. Edition GRW angefangen. Wobei ich aktuell kapitelweise durch gehe.

Der erste Teil befasst sich mit einem Gesamteindruck das Dokuments als Text sowie meinen Gedanken zu der Einführung.
Daneben gibt es einen kleinen Expert zu meinem bisherigen Standpunkt zu WtA
Kurzfassung: Ich habe Werwölfe nie so inheränt spannend gefunden und das was ich mitbekam macht es nicht interessanter, also ist die W5 meine erste WtA Edition.

Link: Werewolf: The Apocalypse – Review: Allgemeines & Einführung ( Teil 1 von …? )

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #34 am: 9.08.2023 | 09:52 »
Direkt mal ein kurzer Einwurf aus dem 90s-WtA-Fancamp.  ;)

Du schreibst:

Zitat
Einerseits kommt mit persönlich der Bruch mit den Vorgängereditionen entgegen, da ich die eh nicht gelesen habe und nicht lesen möchte. Andererseits finde ich es unverständlich, dass man nicht nur den Namen behält ~ für ein an sich neues Spiel ~ sondern auch noch die Edition entsprechend hochzählt. Ebenso komme ich nicht umher, mir vorzustellen wie diese Aussage auf mich wirken würde, wenn ich von WtA so begeistert wäre wie von VtM. Ich wäre super pissed.
Ich bin von WtA sogar, und auch noch immer, begeisterter als von VtM.
Und für mich geht die Ansage, die das Buch macht, völlig klar. Vieles ist anders, aber der Kern des Spiels scheint noch da zu sein (meine Lektüre ist auf Höhe von Kapitel 3, gerade). Mir gefällt nicht jede kreative Entscheidung...

(Dass das Stammestotem der Black Spiral Dancers die Fledermaus ist, ist für mich ob der Tatsache, wie faszinierend und wundervoll und leider massiv gefährdet diese Tiere sind, absolut nicht nachvollziehbar. Fliege, liebe Autor:innen! Fliege wäre es gewesen! Von mir aus auch Drache. Aber, Fliege, think about it! Man hat dann eine ganze Brut von Bremsen, Mücken, Moskitos, Geschmeiß zur Verfügung, die überall dort ist, wo etwas stinkt, Krankheiten übertragen werden und Lebewesen verenden. Super on-point mit dem Thema dieses Stammes! Und dann heißen deren Caerns ja sogar Hives, womit man wieder im Insektenthema ist. Ey, come on. Das hätte euch einfallen können.) 


...aber ich komme gut klar und begrüße einige der Veränderungen, wie z.B. das gefährlichere Umbra.

Sogar die Stämme sind nicht ganz so blass, wie ich zunächst gefürchtet hatte (nur zwei Stämme, die Black Furies und die Red Talons, haben an Flair eingebüßt, massiv sogar, würde ich sagen – und das liegt finde ich auch viel daran, dass sie nicht mehr "zugangsbeschränkt" sind, wie in alten Editionen).

Aber sonst... geht klar bisher.

P.S.: Ich bitte in diesem Zusammenhang dann bitte auch keine Schlüsse aus dem neuen Werwolf hinaus auf das alte zu ziehen.
« Letzte Änderung: 9.08.2023 | 10:14 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
Re: Werewolf W5
« Antwort #35 am: 9.08.2023 | 10:14 »
Ich bin ja sowas bei Jiba. Für mich die beste WtA Version und ich spiele WtA auch seit der 1st Edition Anfang der 90er.

Und nicht vergessen, was auf Seite 131 steht: "Think of this book as a collection of guidelines: suggested but not mandatory ways of capturing the World of Darkness in the format of a game. You decide what works best in your game. And you may freely use, alter, abuse, or ignore these rules at your whim."
Das gilt für mich nicht nur für die Regel, sondern auch für das Setting.
(...) Fliege wäre es gewesen! (...)
Und daher haben die Black Spirals bei mir Dank dir @Jiba jetzt Fliege als Patron.  :d


Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #36 am: 9.08.2023 | 10:18 »

Das gilt für mich nicht nur für die Regel, sondern auch für das Setting.Und daher haben die Black Spirals bei mir Dank dir @Jiba jetzt Fliege als Patron.  :d

Das freut mich.  ;D

Sobald die W5 für den Storyteller's Vault verfügbar ist, arbeite ich das mal aus.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Werewolf W5
« Antwort #37 am: 9.08.2023 | 10:51 »
Ich glaube nach den Kommentaren werde ich jetzt auch schwach. In der oWoD war WtA mein Lieblingssystem und WtF hat mir dann sogar noch einen ticken mehr gefallen. Klingt so als wenn W5 genau das richtige für mich wäre :)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Werewolf W5
« Antwort #38 am: 9.08.2023 | 10:55 »
Wenn ich mit Kapitel 3 durch bin, rezensiere ich das bis dahin mal. Dann kannst du es vielleicht noch besser einschätzen.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Werewolf W5
« Antwort #39 am: 9.08.2023 | 11:54 »
Wenn ich mit Kapitel 3 durch bin, rezensiere ich das bis dahin mal. Dann kannst du es vielleicht noch besser einschätzen.  :D

Super, da bin ich gepannt  :)

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
Re: Werewolf W5
« Antwort #40 am: 9.08.2023 | 11:59 »
Ich glaube nach den Kommentaren werde ich jetzt auch schwach. In der oWoD war WtA mein Lieblingssystem und WtF hat mir dann sogar noch einen ticken mehr gefallen. Klingt so als wenn W5 genau das richtige für mich wäre :)

Na, ich bin Moment total gehypt, also Vorsicht!

(Die ersten) 10 Aspekte, warum ich W5 so gut finde:

1 ) Regeln für Konflikte (Kampf + Disput), statt 4 Würfen beim Kampf nur 1 Wurf und fertig.
2 ) Drei-Runden-Konflikte
3 ) Automatische Erfolge entspricht dem halben Würfelpool.
4 ) Streichen von Pure Breed und all dem Mist - Stämme als politische Gruppierung.
5 ) Geburtsformen spielen keine Rolle (Keine Lupus Geburten nur der hohen Gnosis wegen).
6 ) Streichen von Metis und damit, dass eine Behinderung ein Makel ist.
7 ) Strittige Begriffe (Totem, Wendigo etc.), die vorallem von Indigenen kritisiert wurden, wurden ersetzt.
8 ) Die Crinos Form lässt sich nicht beliebig lange aufrecht erhalten.
9 ) Die meisten Gifts funktionieren nur in Glabro oder Hispo.
10) Wechsel ins Umbra ist ein Ritus und damit keine Selbstverständlichkeit.
11) Gruppenaktionen, auch wie in der nWoD, einfach zusätzliche W10.

Okay, das waren 11 und nicht 10 Punkte, ihr merkt meine Begeisterung.  ;)

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
Re: Werewolf W5
« Antwort #41 am: 9.08.2023 | 12:46 »
Sobald die W5 für den Storyteller's Vault verfügbar ist, arbeite ich das mal aus.
:d

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Werewolf W5
« Antwort #42 am: 9.08.2023 | 12:48 »
Oh, das klingt in der Tat interessant.  :headbang:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Werewolf W5
« Antwort #43 am: 9.08.2023 | 13:36 »
Na, ich bin Moment total gehypt, also Vorsicht!

(Die ersten) 10 Aspekte, warum ich W5 so gut finde:

1 ) Regeln für Konflikte (Kampf + Disput), statt 4 Würfen beim Kampf nur 1 Wurf und fertig.
2 ) Drei-Runden-Konflikte
3 ) Automatische Erfolge entspricht dem halben Würfelpool.
4 ) Streichen von Pure Breed und all dem Mist - Stämme als politische Gruppierung.
5 ) Geburtsformen spielen keine Rolle (Keine Lupus Geburten nur der hohen Gnosis wegen).
6 ) Streichen von Metis und damit, dass eine Behinderung ein Makel ist.
7 ) Strittige Begriffe (Totem, Wendigo etc.), die vorallem von Indigenen kritisiert wurden, wurden ersetzt.
8 ) Die Crinos Form lässt sich nicht beliebig lange aufrecht erhalten.
9 ) Die meisten Gifts funktionieren nur in Glabro oder Hispo.
10) Wechsel ins Umbra ist ein Ritus und damit keine Selbstverständlichkeit.
11) Gruppenaktionen, auch wie in der nWoD, einfach zusätzliche W10.

Okay, das waren 11 und nicht 10 Punkte, ihr merkt meine Begeisterung.  ;)

Ich sehe einiges aus WtF...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Re: Werewolf W5
« Antwort #44 am: 9.08.2023 | 17:34 »
Ich mag die Rage Regeln vom lesen her und finde gerade diesen Balance Akt zwischen : Ich mache alles kaputt, da ich es an die Wand werfe und ich fühle rein gar nichts mehr.
Zudem mag ich die beiden extremen Gefühle Harano und Haglok? die damit zusammen hängen.

Ich mag die Red Talons als "Öko Terroristen" eher als den Wolfsstamm.
Die Black Furies gefallen mir auch besser, da ich den Stamm in der alten Version eher quatschig fand.
Ich mag, dass die Fenrir jetzt das sind, wie sie immer beschrieben worden sind. Ein Haufen von Extremisten, die über Leichen gehen um den Wyrm zu bekämpfen.
Kein Gnosis fand ich auch eher positiv.
Das man im Umbra nach einer Zeit schaden kriegt finde ich spannend und, dass die Garou es nicht als "einfachen Flucht- oder Angriffsweg benutzen können."
Das mit Fliege finde ich wirklich einen guten Einfall aber wahrscheinlich hat sich wegen der ganzen Fledermausgaben Fledermaus einfach angeboten.
Hätte gerne coolere Regeln noch für Rudelpatrone gehabt oder eben mehr Ideen, genauso wie bei den Talismanen
Ruf bin ich immernoch kein großer Fan von aber finde es besser geregelt als damals. Das man sicher aber selbst überlegen muss, welchen Ruf man braucht, damit man Gaben lernen oder effektiv einsetzen kann finde ich gut.
Endlich keine Metis, Bruten, Pure Breed und alles was damit zusammen hängt, auch dass es dementsprechend jede:m jede:r Stamm offen steht finde ich gut.
Keine Lokalisierung der Stämme, das hat mich immer genervt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Werewolf W5
« Antwort #45 am: 9.08.2023 | 20:35 »
Ich sehe einiges aus WtF...

Wenns gut ist, kann mans ja übernehmen. Die Sache mit Gaben vornehmlich in den Zwischengestalten finde ich interessant. Macht das ganze weniger zu Werwolf-Zauberei.

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Werewolf W5
« Antwort #47 am: 2.10.2023 | 10:08 »
Wie schaut es den aus?

Hat jetzt hier jemand schon in dem Regelwerk gelesen ?
Es vielleicht auch schon gespielt?


Hoffentlich kommt es bald auf Drivethrurpg.... die Neugier ist echt krass.

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
Re: Werewolf W5
« Antwort #48 am: 4.10.2023 | 09:23 »
Hoffentlich kommt es bald auf Drivethrurpg.... die Neugier ist echt krass.
Du hast es ja schon gesehen.

Seit gestern gibt's die PDF auch bei DTRPG: Link

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Werewolf W5
« Antwort #49 am: 4.10.2023 | 09:27 »
Ja danke. Habe es heute morgen um 4 Uhr gekauft und schon etwas darin gestöbert.