Die letzten Wochen war es etwas ruhiger um uns. Nach den Spitaliern brauchten wir etwas Ruhe, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Wir waren allerdings nicht tatenlos:
Zum einen erschien die neue Mephisto mit einem neuen Degenesis-Abenteuer von Samir Glaidos, einem unserer neuen Autoren. Er entführt die Leser ins tiefste Africa und lüftet das Geheimnis um eine uralte Bestie, die einmal freigelassen Dorf um Dorf zerstört.
Zum anderen arbeiten wir an einem neuen Buch.
Wir haben uns die Ergebnisse der Meinungsumfrage vorgenommen, sind in uns gegangen - und haben entschieden, die Feldberichte und das KB: Chronisten für ein ganz neues Projekt aufzuschieben. Für eine eierlegende Wollmilchsau!
Das Projekt hatte schon mehrere Arbeitstitel: Da wäre einmal "Heimat", und zum anderen "Techbuch". Gerade "Techbuch" passt überhaupt nicht mehr. In dem Buch werden zwar diverse Fahrzeuge vorgestellt, auch Waffen und Rüstungen sowie diverse Ausrüstungsgegenstände, aber eben auch abgefahrene Relikte wie Mackerras Wurzel (die angebliche Wurzel einer Ewigen Oase in einer verlöteten Glasbox), Götterbeindolche (Waffen aus den Knochen von Schläfern), das vollständige apokalyptische Tarot der Rabenmutter, Tätowiermaschinen, ein spezielles Parfum, und und und. Und das nicht auf drei Zeilen mit einer Zusatzzeile für Werte abgehandelt, sondern mit Stories unterfüttert, ausführlich und in die Welt eingebettet.
Aber das ist längst nicht alles. Dazu kommt ein großer Abschnitt zum Überleben im Ödland. Was braucht der Schrotter, und wo? Dann ein Abschnitt zu den Passierbriefen der Voivoden (die nicht immer unbedingt hilfreich sind) und Ausweisen wie den Bürgerpapieren. Und Regelmodifikationen für einen schnelleren Kampf. Und Kampfmanöver für alle jene, die eine stärkere Taktikkomponente wünschen.
Es wird also ein Techbuch/Einblick in die Welt/Survivalguide/Kompendium. Uns macht es auf jeden Fall Spaß, daran zu arbeiten. Und wir hoffen, dass der Funke auch bei euch überspringt!
Den News sollte man nie trauen. Die Jungs von Sighpress arbeiten an einem Techbuch/Kompendium/und so weiter, sagen sie. Und was ist das jetzt? Da schleicht sich eine Buchdatei an Forum und Newssystem vorbei zur Druckerei – und es ist nicht das besagte Techbuch?
Genau.
Als kleine Überraschung zur Spielemesse haben wir in aller Stille an einem Abenteuerband gearbeitet und ihn rechtzeitig in der Druckerei abgegeben, dass er in einer Woche an unserem Messestand zu haben sein wird. Wir können es selber noch nicht ganz glauben.
Und darum geht es:
Die Gedankenwelt der Chronisten ist bevölkert mit blinkenden und summenden Gerätschaften. Harmlos, sagen die Richter. Aber wenn etwas aus dieser Welt in die Realität übertritt, wenn ein Gedanke Form annimmt und die Schrotter ganz Borcas mobilisiert, ist das immer noch… harmlos?
In dem Kampagnenband „NICHTFRAKTAL“ werden die Spieler Zeuge, welche Macht einer Idee innewohnt. Der Idee des einen Artefakt-Fundes, der ihr Leben verändern könnte.
Das Nichtfraktal ist ein solches Artefakt. Vergessen und unentdeckt hat es die Jahrhunderte in den Ruinen verdämmert, doch jetzt sind Chronisten ihm auf der Spur – und locken damit tausende Schrotter in eine unwirkliche Umgebung fernab des Protektorats.
Nur wer sich hier zu behaupten weiß, wird schließlich das Geheimnis um das legendäre Artefakt lüften!
Alle Infos auf einen Blick:
DEGENESIS: NICHTFRAKTAL
56 Seiten, Softcover, 14,50 Euro
Ab sofort im Shop vorzubestellen!
Alle, die den Band bis Ende Oktober ordern und bezahlen, erhalten als Vorbesteller-Bonus gratis das grandiose Poster hinzu, dessen Motiv es auf das Cover geschafft hat.
Auslieferung erfolgt ab dem 28. Oktober!
Sighpress auf der Spielemesse
Natürlich sind wir wieder dabei, und mit uns die Mephisto, Unknown Armies und Opus Anima.
Unser Stand hat in der Halle den Platz gewechselt, und zwar auf die 6-219. Ihr könnt uns nicht verfehlen.
Wer nicht kommt, wird den Gendos zum Fraß vorgeworfen!
Wir haben eine Menge Informationen zusammengetragen aus der Degenesis-Umfrage, dem Forum, Gesprächen mit Spielern auf Messen und Cons, und natürlich aus unseren eigenen Spielrunden. Jetzt, da das Grundregelwerk ausverkauft ist und eine neue Edition ansteht, wird es Zeit diese Informationen auszuwerten - so dass am Ende ein verbessertes KatharSys dabei heraus kommt.
Dabei benötigen wir Hilfe.
Wir haben die Regeln an einigen Stellen hart angefasst und Lücken gestopft, doch den Praxistest haben diese Regeln noch nicht bestanden. Daher suchen wir Testspieler für diese erste Phase unseres Beta-Tests.
Teilnehmen kann jeder, der das KatharSys in seiner aktuellen Fassung kennt - und optimalerweise in den nächsten Wochen Gelegenheit findet, das neue Regelwerk zu testen und uns einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben.
Dazu haben wir im Forum einen neuen Bereich eröffnet: "BETATEST: KatharSys V2.0"
Dort finden sich die Downloadlinks für die PDFs der Betaregeln, und dort soll kritisiert und diskutiert werden. Ganz besonders interessiert sind wir dabei an Spiel- und Erfahrungsberichten. Solltet ihr euch aktiv beteiligen, benötigen wir noch eure Zustimmung (oder Ablehnung), ob ihr als Testspieler im GRW genannt werden wollt. Dazu schickt ihr formlos eine E-Mail mit euren Namen und eurer Gruppenzusammensetzung (Statistik!) an webmaster@degenesis.de.
Die Regeltexte sind genauso Beta wie auch die Regeln: Erwartet keine geschliffenen Sätze und Abschnitte; alles kann von Heute auf Morgen umgeschmissen werden.
Wir sind gespannt auf eure Meinung!
Die erste Runde des KatharSys-Betatests war äußerst fruchtbar. Nur leider nicht in dem Sinne, den wir uns gewünscht hätten: Dass wir mit den Regeländerungen das Regelwerk auf ein neues Level der Spielbarkeit gehoben hätten. Das KatharSys wurde so entworfen, dass es mit möglichst wenigen Regeln auskommt, durchschaubar und leicht erweiterbar ist; durch die neuen Regeln steigern wir aber die Komplexität und entfernen uns so von dieser Prämisse.
Nach Gesprächen und Zuschriften zahlreicher Tester können wir guten Gewissens nur eines sagen:
Zurück auf Null.
Aber nicht nur auf den Stand des KatharSys V1, sondern ein ganzes Stück weiter. Das KatharSys in seiner ursprünglichen Form hat zwar seine Fans, doch wenn ein großer Teil der Spieler damit nicht zurechtkommt (Zitat: "Den Hintergrund finde ich super, nur die Regeln taugen nicht"), kann es nicht den Weg in die Zukunft weisen. Daher haben wir uns dazu entschlossen - und das war keine leichte Entscheidung -, es komplett zu kippen.
Die Degenesis-Supporter konnten bereits eine V2 und eine V3 testen (die V3 erst vor einigen Tagen auf der RPC), und die ersten Tests verliefen vielversprechend.
In der V2 klammerten wir uns noch an die alten Werte (Kenntnisse und Waffenprofile), mussten uns dann aber schließlich davon lösen. Der Würfelmechanismus ist jetzt weit weniger ausgefallen als in unserer V1, um auch Rollenspieler alten Kalibers nicht zu verschrecken; der Waffenschaden ergibt sich aus dem Angriffswurf; Waffenprofile sind stärker ausdifferenzierbar. Die Komplexität der V3 ähnelt der des ursprünglichen KatharSys', was einen schnellen Kampf und unkomplizierte Aktionswürfe ermöglicht.
Wir müssen noch eine Handvoll Mini-Mechanismen überarbeiten, sowie die Waffen- und Rüstungswerte einstellen, bevor wir die V3 dem harten Spielealltag ausliefern können. Sobald das erledigt ist, stellen wir eine Beta-Fassung im Forum zur Verfügung.
Bei den Fans der V1 möchte ich mich entschuldigen: Wir haben diesen Schnitt nicht leichten Herzens vollzogen. Das KatharSys hat mich fünf Jahre lang begleitet und meinen bevorzugten Spielstil perfekt unterstützt. Die Abkehr mag mich wehmütig zurückblicken lassen, doch die Aussichten vor uns sind verdammt gut: Denn jetzt soll das KatharSys auch den Spielstil der Masse der Degenesis-Leser perfekt unterstützen. Und weil Degenesis-Leser erfahren sind im Handling von zerstörten und aus der Asche auferstehenden Welten, werden wir den Übergang sicherlich mit Leichtigkeit nehmen.
Rechnet an Ostern mit weiteren Infos; das ist doch mal ein passender Termin für eine Auferstehung.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war auch ein W6-Poolsystem geplant statt dem Unterwürfeln mit einem W10.
Also wirklich was komplett neues für den Regelteil.
Ich überlege auf jeden Fall wirklich mir das Ding zuzulegen. Der Degenesis-Effekt hat bei mir wieder vollzugeschlagen. Ich bin hin und weg vom Artwork und will das haben. :D
Ich überlege auf jeden Fall wirklich mir das Ding zuzulegen. Der Degenesis-Effekt hat bei mir wieder vollzugeschlagen. Ich bin hin und weg vom Artwork und will das haben. :D
Wow... Regeln hin oder her, aber die Präsentation des ganzen setzt Maßstäbe in unserem Hobbysektor! Das ist so ziemlich das beeindruckendste was ich bisher an RPG-Präsentation gesehen habe. Ich würde sagen, im Moment gibt es da keinen der dagegen anstinken kann.
Leute, in dieser Qualitätsklasse muss Rollenspiel präsentiert werden. Auch um potentiell neue Spieler zu begeistern. Einsteigersysteme sind nicht so wichtig. Wichtig ist:
Wir müssen edel werden!
Quatsch, die Seite ist Müll. Zu lange Ladezeiten, zu überladen, so präsentiert nur wer einen schnelles Weiterklicken will. Da nützt der schönste Inhalt nichts, wenn die Aufmachung langsam ist Probleme macht und nicht auf allen Endgeräten funktioniert. Wenn das der neue Maßstab sein soll, dann Prost Mahlzeit.Huh?
Huh?
Und: Was sind "alle Endgeräte"?
Nur frage ich mich, woher die meine Emailadresse haben.
Quatsch, die Seite ist Müll. Zu lange Ladezeiten, zu überladen, so präsentiert nur wer einen schnelles Weiterklicken will. Da nützt der schönste Inhalt nichts, wenn die Aufmachung langsam ist Probleme macht und nicht auf allen Endgeräten funktioniert. Wenn das der neue Maßstab sein soll, dann Prost Mahlzeit.Dann auf zum Mahl! ;D Bei mir ist die Ladezeit auch nicht zu lang und überladen sieht nun wirklich anders aus. Aber gut, Geschmackssache... :)
Und wer da an schaffenden Köpfen dahinter steckt.Schaffende Köpfe sind vor allem Christian Günther, Marko Djurdjevic und Alexander Malik.
Oh das habe ich noch garnicht gefunden. Wenn es sich auf diesem Level bewegt, dann wäre das super!Das gibt es bei Downloads.
Kann mich allerdings dort im Forum nicht anmelden, da keine E-Mail Bestätigung erfolgt.Ich kann das gerne für dich regeln, wenn du willst. Habe da als Supporter den schnelleren Kontakt zum Admin.
Mindestens die die Taysal verwendet. ^^
Aber mal im ernst: schlechtes website-design sieht wirklich anders aus. Und spürbar langsam ist die Seite auch nicht.
Wow... Regeln hin oder her, aber die Präsentation des ganzen setzt Maßstäbe in unserem Hobbysektor! Das ist so ziemlich das beeindruckendste was ich bisher an RPG-Präsentation gesehen habe. Ich würde sagen, im Moment gibt es da keinen der dagegen anstinken kann.Nu ja, das, was man von den Büchern her sehen kann: Das bekommen die Mädels und Jungs von FFG auch schon seit längerem hin.
Leute, in dieser Qualitätsklasse muss Rollenspiel präsentiert werden. Auch um potentiell neue Spieler zu begeistern. Einsteigersysteme sind nicht so wichtig. Wichtig ist:
Wir müssen edel werden!
Der Trailer ist nett, ich hoffe nur, dass sie bei den Texten etwas weniger unheilsvolle bedeutungsschwangere Worte wählen als noch im Vorgänger, bei dem ich mich an manchen Stellen ernsthaft gefragt habe, was der jeweilige Autor wohl geraucht haben muss, um so etwas zu verfassen.Die Preview-Seiten beim Almanach lassen mich bisher vermuten das es damit besser geworden ist, wenn auch nicht viel besser.
Ach naja...ich glaube wenn die Präsentation stimmt (und wenn die DeGen-Jungs eines können, dann das), quatschen sich die Leute das Regelwerk schon schön. Das wird bestimmt ein solides Poolding und alles wird gut.
Das Schönreden hat bei der ersten Version auch schon bei vielen funktioniert.
Es gibt im Forum erste Details zum Würfelsystem, wen es interessiert ;)
ein bisschen unhandig
Es ist ein W6-basiertes Poolsystem. Im Kern ergibt sich der Aktionswert aus der Summe aus Attribut und Fertigkeit - sprich, der Aktionswert rangiert von 1 bis 12W6. Der maximale Würfelpool beträgt 12
"Der Regelkern des neuen KatharSysUm Himmels Willen, das darf doch nicht wahr sein! :o
Es ist ein W6-basiertes Poolsystem. Im Kern ergibt sich der Aktionswert aus der Summe aus Attribut und Fertigkeit - sprich, der Aktionswert rangiert von 1 bis 12W6. Der maximale Würfelpool beträgt 12 - überzählige Würfel verwandeln sich in abhängige Zusatzerfolge.
Gewürfelt wird gegen eine Schwierigkeit, sprich eine Anzahl von Mindesterfolgen, die für das Gelingen einer Aktion nötig sind. Als Erfolge zählen 4er, 5er und 6er.
6er zählen zusätzlich als Trigger, die bestimmte Potenziale oder Waffeneigenschaften aktivieren können. Es gibt u.a. Regeln für Widerstreit, kombinierten Fertigkeiteneinsatz und Kooperationen."Das wiederum klingt interessant, kann das Ganze aber nicht retten.
Den Ansatz mit dem Unterwürfeln von Schwierigkeiten finde ich nicht schlecht, wie z.B. bei WHFRP oder Cthulhu.
Scourgers and Hellvetics fight back to back to protect the trading routes from Europe to Africa.Ich fänd es ja nicht schlecht, wenn die "unsterbliche Todfeindschaft", nach der es in der alten Edition immer klang, damit ein wenig runtergeregelt werden würde. Das ermöglicht IMHO mehr Abenteuerstoff. Es mag ja gerne weiter fiese Missstände, Sklaverei und Gekloppe geben - aber ein Hoffnungsschimmer, den ganzen Mist zu überwinden macht in RPGs IMHO einfach mehr Spaß als pure Hoffnungslosigkeit.
Es muss eine vorgegebene Zahl von Mindesterfolgen übertroffen werden.Ich glaube du hast mich da falsch verstanden oder mein Posting nicht genau genug gelesen. Bei den Originalregeln von Degenesis ging es auch darum, dass man einen Schwierigkeitsgrad unterwürfeln musste.Zwar mit 2W10 und nicht mit W100 bzw. W% wie bei WHFRP oder Cthulhu, aber man musste eine Schwierigkeit unterwürfeln.
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden
Vielleicht geht ja auch beides, wie bei Shadowrun 4.
Eigentlich doch genau das, was auch im Tanelorn zur Zukunft des Rollenspiels immer gefordert wird. Querschnitte mit anderen Popmedien, Professionalisierung, Internationalisierung, Zielgruppenorientierung.
Schlimmer als die Regeln fand ich bei DeGen ja eigentlich immer die Texte ;).
Ach ja, englische Version ist schon in der Mache
Als LARP mit eigenen Regeln war´s auch ganz erfolgreich, da hat man wohl die Trailersachen her.Nee, im Forum steht, dass der Trailer exklusiv mit echten Schauspielern produziert wurde von Leuten, die wissen, was sie tun.
Im Blog gibts ein paar Details zu den Änderungen:
http://sixmorevodka.com/degenesis/13-things-that-changed/
Marco Djudjevic ist ja inzwischen eine große Nummer bei Marvel und hat dort unter anderem Thor gemacht. Insofern ergibt das alles total Sinn; allein an seine Fans wird man die 4000 los, und "eine ganze Welt" plus englischer Website heißt dann wohl, dass man auf eine Franchise hinauswill, die sich auch in der englischssprachigen Welt (als deutsche Düsternis a la Rammstein) verkaufen lässt. Was durchaus klappen könnte. Die Regeln waren bei Degenesis immer schon egal, die Leute haben es ja wegen der Optik und der düsteren Anmutung gekauft. Als LARP mit eigenen Regeln war´s auch ganz erfolgreich, da hat man wohl die Trailersachen her.
Genau auf die bewährten Erfolgselemente setzt man jetzt konsequent, ist auch nix falsch dran. Die Beschwerden der Rollos über irgendwelche Regeldetails kann man getrost an sich abprallen lassen. Eigentlich doch genau das, was auch im Tanelorn zur Zukunft des Rollenspiels immer gefordert wird. Querschnitte mit anderen Popmedien, Professionalisierung, Internationalisierung, Zielgruppenorientierung.
Schlimmer als die Regeln fand ich bei DeGen ja eigentlich immer die Texte ;).
Das neue KatharSys ersetzt Basteln durch ein kompaktes und flexibles Crafting-System, das zwei Schwerpunkte besitzt:
Sammeln: Der Abschnitt SAMMELWUT beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten, Ruinenfelder nach Schrott zu durchkämmen. Dabei kommen auch die typischen Aktionswürfe auf VER+Legenden, INS+Wahrnehmung, GES+Handwerk und/oder VER+Technik zum Einsatz. Die erzielten Erfolge bestimmen Menge und Qualität des gefundenen Schrotts.
Craften: Schrotter und andere Versierte können mit Fundstücken oder angekauften Dingen Gegenstände aufwerten. Waffen und Rüstungen haben zwischen 1 und 6 freie Slots zur Verfügung. Je nach TECH-Level craftet der Schrotter dann über GES+Handwerk oder VER+Technik besondere Eigenschaften in diese Slots, wobei die Materialien verbraucht werden.
BEISPIEL: Mora, die Schrotterin, hat es satt, ständig von Boschs Schlägern herumgeschubst zu werden. Unentschlossen starrt sie auf den alten, klobigen „Brecher“ in ihren Händen (Handhabung -2W, Schaden 5, Last 3, Tech I und 6 Slots / Eigenschaften: Stumpf) und entscheidet, das gute Stück vollkommen zu überarbeiten. Über Nacht schraubt Mora ihren "Brecher" durch scharf gewetzte Metallschienen, kantige Muttern, Stacheldraht und einen rötlich glimmenden Leuchtstab zum "Zermürber" hoch (-2W, Schaden 7, Last 3, Tech III, 0 Slots / Eigenschaften: Gewetzt 2, Furchterregend 4S, Leichtgängig 3T, Stumpf, Unikat). Die Sonne geht auf - Zeit, ein paar Kartellzähne einzuschlagen.
Wir haben für das Crafting-System kategorisch einen Großteil der Ausrüstung berücksichtigt, vom Ledermantel bis Drangpanzer, so dass jeder modifizierbare Gegenstand mit einem Slot-Wert versehen ist.
Marco Djudjevic ist ja inzwischen eine große Nummer bei Marvel und hat dort unter anderem Thor gemacht. Insofern ergibt das alles total Sinn; allein an seine Fans wird man die 4000 los, und "eine ganze Welt" plus englischer Website heißt dann wohl, dass man auf eine Franchise hinauswill, die sich auch in der englischssprachigen Welt (als deutsche Düsternis a la Rammstein) verkaufen lässt. Was durchaus klappen könnte. Die Regeln waren bei Degenesis immer schon egal, die Leute haben es ja wegen der Optik und der düsteren Anmutung gekauft. Als LARP mit eigenen Regeln war´s auch ganz erfolgreich, da hat man wohl die Trailersachen her.Wo Du nur immer so schlaue Sachen herholst :D :d
Genau auf die bewährten Erfolgselemente setzt man jetzt konsequent, ist auch nix falsch dran. Die Beschwerden der Rollos über irgendwelche Regeldetails kann man getrost an sich abprallen lassen. Eigentlich doch genau das, was auch im Tanelorn zur Zukunft des Rollenspiels immer gefordert wird. Querschnitte mit anderen Popmedien, Professionalisierung, Internationalisierung, Zielgruppenorientierung.
Schlimmer als die Regeln fand ich bei DeGen ja eigentlich immer die Texte ;).
Ein paar Preview-Seiten gefällig:
https://www.facebook.com/DegenesisRebirth/photos/pb.467445340135.-2207520000.1410434980./10154506950170136/?type=1&theater
Native speaker drüberschauen lassen!
Wird dann halt bei Sphärenmeisters/Amazonbestellt.
@Prisma:Danke für den Hinweis! :)
Tatsächlich bieten wir auch Paypal und gewöhnliche Überweisung an. Einfach mal im Shop durchklicken bis zu den Bezahloptionen.
Für Sofortüberweisung muss man sich übrigens nicht anmelden, das läuft direkt über die eigene Bank, Sofortüberweisung stellt nur die Verbindung her und vereinheitlicht die Eingabe. Von allen Zahlungsanbietern ist Sofortüberweisung der sicherste, weil über ihn eine reguläre Überweisung mit Pin und TAN durchgeführt wird. Außerdem ist Sofortüberweisung auch für den Verkäufer die beste Option, weil das eingezahlte Geld nicht wie bei Paypal Monate bis Jahre festgehalten wird. Wenn ihr uns also etwas Gutes tun wollt: Nutzt Sofortüberweisung, gewöhnliche Überweisung oder Kreditkarten. :)
Chris
Ein Dienst, der von einem erwartet, dass man seine PIN und TAN in einer anderen Weboberfläche als dem eigenen Onlinebanking eingibt, kann getrost als dubios betrachtet werden.Auf den ersten Blick auf jeden Fall. Und dann informiert man sich. Am besten bevor man sich beschwert. ;-)
SIXMOREVODKA verkündet stolz die Partnerschaft und den Abschluss eines Exklusivvertrags über den deutschlandweiten Vertrieb mit Ulisses Spiele.
Ulisses ist Deutschlands größter Rollenspielvertrieb und der Verlag des ältesten und erfolgreichsten deutschen Rollenspiels „Das Schwarze Auge“. Wir sind stolz darauf, zu einem Teil des Portfolios eines so starken und ausgezeichneten Partners zu werden, und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Die erste große Neuigkeit: Ulisses wird DEGENESIS: Rebirth Edition exklusiv auf der Essener SPIEL (Europas größter Spiel- und Spielzeugmesse) vom 16. Bis 19. Oktober der Öffentlichkeit präsentieren.[...]
Weiterlesen:
SIXMOREVODKA unterzeichnet Exklusivvertrag mit Ulisses Spiele (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2014-09-17-sixmorevodka-unterzeichnet-exklusivvertrag-mit-ulisses-spiele/)
Gerade fix nachgefragt.Sehr schön! :) Danke für die prompte Klärung! :d
An all diesen Dingen ändert sich überhaupt nichts. Das Spiel kommt zu dem Preis und dem Datum wie es angekündigt wurde. :)
FEATURES
- 2 HARDCOVER BOOKS
- 704 PAGES IN FULL COLOR
- 7 CULTURES, 13 CULTS, 21 CLANS, 8 MAJOR ENEMY FACTIONS
- FULLY REVISED BACKSTORY AND RULES SYSTEM
- “PRIMAL” AND “FOCUS” INTRODUCED AS NEW FEATURES OF THE GAME SYSTEM
- UPDATED CHARACTER GENERATION SYSTEM ALLOWING NEW AND POWERFUL COMBINATIONS BETWEEN CULTURE/CONCEPT/CULT OR CLAN
- OVER 300 ILLUSTRATIONS BY WORLD FAMOUS ARTISTS
- GENRE DEFINING LAYOUT AND PRESENTATION
- LANGUAGE: GERMAN
Was fällt dir denn alles an deutschen Endzeit-Settings ein, wo das so ist/war?Heredium von 13Mann
Was mich interessiert: Wie sehr wurde das seinerzeit nicht ganz so geliebte Katharsys-System überarbeitet? Wird das Ganze jetzt (besser) spielbar?Ganz neues System. Infos zum Regelkern (http://www.sixmorevodka.com/degenesis/forum/viewtopic.php?f=10&t=62) und (auf englisch) 13 things that changed (http://sixmorevodka.com/degenesis/13-things-that-changed/).
Vor allem: Ist das Wirtschaftssystem nun spielbarer, indem Munition nicht mehr wertvoller ist als jede normale Auftragsbelohnung?
3.) Gibt es genug Leute, welche die Seltenheit von Knarren gut finden. Wenn man das will, dann gibt ja genug comichafte Klischee-Settings (Fallout, Mutant Bikers, Deadlands:Hölle auf Erden...), um dieses Bedürfnis abzudecken.Fallout und Seltenheit von Knarren? Den musst du mir jetzt aber mal erklären.
Fallout und Seltenheit von Knarren? Den musst du mir jetzt aber mal erklären.
Heredium von 13Mann
Wobei ich mich da ja schon immer frage: Wie soll man eigentlich verlernen Munition herzustellen?
Die ganzen Post-Apo-Settings wirken auf mich immer so als wäre vor allem eine Verdummungsbombe hochgegangen und die Menschheit wäre kollektiv verblödet.
Eher der Mangel an benötigten Komponenten?
Vielleicht wurde nicht verlernt, Munition herzustellen. Möglicherweise fehlen die (technischen) Voraussetzungen, präzise genug zu arbeiten, daß nicht jeder zweite Schuß die Waffe zerfetzt.
Vor allem: Ist das Wirtschaftssystem nun spielbarer, indem Munition nicht mehr wertvoller ist als jede normale Auftragsbelohnung?Ich hab im vorliegenden Rezi-Exemplar nachgesehen:
Danke, Boba, das ist doch mal eine solide Info.Mir fehlt leider der Vergleich zur Degen I.
:d
Eigentlich sollten Büchsenmacher in der Lage sein, Patronen herzustellen, gleiches gilf für Bleikugeln und die Treibladung. Im 19.ten Jahrhundert war das schliesslich auch kein Problem.
Schwarzpulver ist machbar, Salpeter und Schwefel sind keine ultraseltenen Komponenten.
Für Blei gilt das gleiche...
Was mich noch interessieren würde (retrospektiv auf Degen I geblickt) ist die Frage, wie sehr D1 sich in punkto Feindlichkeit der einzelnen Charakterfraktionen zu D2 unterscheidet. Das war ja ein massiverKritikpunkt.
Soweit gelesen ist D2 da wohl scheinbar moderater.
Klar gibt es auch da klare Feindbilder (Spitaler vs Apokalyptiker), die meisten Kulte können aber sehr wohl kooperieren. Immerhin haben alle ein gemeinsames übermächtiges Feindbild, das zusammenschweißt.
Wie war D1 diesbezüglich...?
Stellt sich mir noch die Frage, ob das Werk ggf. irgendwann als PDF erscheint... 8)da warte ich immer noch auf Antwort
Was mich noch interessieren würde (retrospektiv auf Degen I geblickt) ist die Frage, wie sehr D1 sich in punkto Feindlichkeit der einzelnen Charakterfraktionen zu D2 unterscheidet. Das war ja ein massiverKritikpunkt.Auf diese Problematik, die ja bei vielen immer wieder ein Kritikpunkt war, wurde eingegangen. Die Kulte sind zum teil abhängiger von einander, bieten sich gegenseitig aber auch Unterstützungen an, wo sie gemeinsam mehr Möglichkeiten besitzen. Die Jehammedaner und die Wiedertäufer, die sich beispielsweise in der Adria die Köpfe eingeschlagen hatten, haben nun z.B. einen Waffenstillstand geschlossen um gemeinsam gegen die Dushani vorzugehen. Ich finde es auf jeden Fall deutlicher spielbarer.
Soweit gelesen ist D2 da wohl scheinbar moderater.
Klar gibt es auch da klare Feindbilder (Spitaler vs Apokalyptiker), die meisten Kulte können aber sehr wohl kooperieren. Immerhin haben alle ein gemeinsames übermächtiges Feindbild, das zusammenschweißt.
Wie war D1 diesbezüglich...?
Auf diese Problematik, die ja bei vielen immer wieder ein Kritikpunkt war, wurde eingegangen. Die Kulte sind zum teil abhängiger von einander, bieten sich gegenseitig aber auch Unterstützungen an, wo sie gemeinsam mehr Möglichkeiten besitzen. Die Jehammedaner und die Wiedertäufer, die sich beispielsweise in der Adria die Köpfe eingeschlagen hatten, haben nun z.B. einen Waffenstillstand geschlossen um gemeinsam gegen die Dushani vorzugehen. Ich finde es auf jeden Fall deutlicher spielbarer.
War vermutlich auch ein Problem der Zeit :P. Man spielt im RPG in der Regel allgemein Individuen die aus der Masse hervorstechen und es ist im Rahmen einer gemeinsamen Charaktererschaffung gar kein Ding Gründe zu finden warum man gemeinsam unterwegs ist.Ich weiss nicht... die Vampire Konzeption in der alten WoD war doch nicht anders gestrickt. Trotzdem waren da alle Feuer und
Meine Rezi
http://bobasteatime.wordpress.com/2014/10/10/degenesis-rebirth-edition-rezi/
Na dann gibt es ja nun kein Grund mehr, dass Buch nicht zu erwerben. Vorallem freut mich, dass man einfach ein solides System genommen hat, was leicht spielbar ist.
Meine Rezi
http://bobasteatime.wordpress.com/2014/10/10/degenesis-rebirth-edition-rezi/
@ Christian+ 1
Wann wird es Neuigkeiten bezüglich der PDFs geben?
und einer Seite Hintergrundinfos.fehlt die auf der Homepage oder finde ich es nur nicht?
fehlt die auf der Homepage oder finde ich es nur nicht?Ich bin mir sehr sicher, dass er das Buch meint und nicht die Homepage.
@Carthinius: Jep. :) Eine Seite Archetyp, eine Seite Text. Im Buch. ;)die Bilder alleine hängen ziemlich im Vakuum
Danke!+1
bin gespannt wie ein Chronist an der Pforte zu einem RC-Rechenzentrum.
Yup. Je nachdem, wann du bestellt hast, ging/geht dein Päckchen heute oder morgen raus (Info aus dem Degenesis-Forum).:d
Man hat wohl sehr viel mehr Vorbestellungen bekommen als erwartet :)Das überrascht mich nicht. ;D
Man hat wohl sehr viel mehr Vorbestellungen bekommen als erwartet :)Das freut mich! :)
@Carthinius: Jep. :) Eine Seite Archetyp, eine Seite Text. Im Buch. ;)
PDFs: Nächste Woche.
Lieben Gruß
Chris
PDF kommt diese Woche, wir haben noch einiges an Optimierungen vorgenommen.
Beste Grüsse
Marko
Wir haben es fast. Wir pflegen noch die gerade aufgelaufenen Errata ein, rendern die PDFs, richten den Shop ein - und sind dann am Start.
Lieben Gruß
Chris
Paypal ist schon seit dem Launch im September integriert. 70% unserer Kunden zahlen darüber. Schau nochmal genauer hin. ;)
Grüsse M.
DEGENESIS ENGLISH TRANSLATION 50% done
We've been working feverishly to finalize the English Translation of DEGENESIS and securing the best possible deal for our product internationally. We can finally announce that we're half way done. BOOK 01: Primal Punk is completed and will go into final corrections, editorial and layout this week. We're moving on to Book 02: Katharsys any moment now. Please stay tuned as we keep you posted on our progress.
Is die gedruckte Version eigentlich so limitiert, dass sie mittlerweile nicht mehr zu haben ist oder kann man die noch erstehen?
Hoffe das hilft?Fürs Erste ja. Danke. :)
Das neue ist mir, wie bereits gesagt wurde, zu sehr EDO-Mainstreammäßig.
Abgesehen davon, dass ich bei der Adresse GAR KEIN FELD habe, um die PLZ eingeben zu können. Wie kann sie denn dann falsch sein?
So würde ich das nicht formulieren. Ok, der Stil ist etwas mainstreamiger geworden.
Eine kleinere Anzahl wüsterlicher Lack&Leder-Mutanten ist für mich aber ein Schritt in die richtige Richtung ;D
In Kürze kommt das Quellenband (Oder Adventure?) mit dem Namen Black Atlantic heraus.In der aktuellen Mephisto steht, dass es sich wohl um ein Kampagnenband handelt, dass die Charaktere ins frankische Brest führen wird ... Bin auf jeden Fall gespannt. :)
Du hast da zwei (https://www.youtube.com/watch?v=Rw4_1PXW2C0) Dinge (https://www.youtube.com/watch?v=3VD98Rl0cp4) vergessen. ;)
Wer die Bücher kauft, kann die PDF zum halben Preis erwerben.
Conclusion
Scoring this game’s Style is easy… this is a mold-breaking 5. When it comes to production values, art quality and content, layout that reinforces the theme, and prose just dripping in mood, I can’t think of anything in the genre that competes. This is what a 5 should look like.
Substance is a different story: a solid 3. It was difficult to assign an “average” score to a game with such a rich setting and an enormous amount of thoughtful, well-written, and well-conceived content exploring virtually every angle of the post-apocalyptic genre. But here’s the rub: mechanically, this game takes no chances. It is not a mechanically bad game… in fact, I’d say it fairs better than many traditional skill-based role-playing games I’ve read or played. Yet, there was nothing about how this game is played that ever broached the excitement, passion, and potential of the setting. Cults came close, but at the end of the day, I’m not convinced the game’s designers fully appreciated the cults' potential as a truly breakthrough approach to traditional tabletop classes, akin to Vampire: The Masquerade in the 90’s. So close, yet so far. Still, folks who like fairly traditional skill-based systems (e.g. Shadowrun, Traveller, GURPS, White Wolf games, etc.) will find a lot of comfort here, and perhaps appreciate the game’s mechanical restraint.
Sehe ich genau so. Do Regeln sind leider nicht wirklich gut, auch wenn tolle Ansätze dabei sind.
Marko: Im November gibt es zunächst einmal unseren Verlagskatalog. Darin steht dann, was Fans im Jahr 2016 für Degenesis erwarten können. Drei Degenesis-Bücher kann ich für das Jahr bestätigen und zwei davon werden Kampagnenbände sein.das hat der Big Boss im Interview (http://www.teilzeithelden.de/2015/10/27/die-zukunft-ist-primal-punk-ein-degenesis-interview-mit-marko-djurdjevic/)gesagt
ja es gibt noch mehr downloads wobei der char editior gigantisch super einfach ist =)Komisch, übersehen. Danke!
Sagt... weiß hier wer wies jetzt eigentlich weitergeht? Es hieß ja vor einiger Zeit, dass bis auf weiteres alle Degenesis-Ressourcen zugunsten anderer Projekte von SMV abgezogen werden (dementsprechend sind die Infos aus dem Interview auch nichtmehr akteull) Gabs da in letzter Zeit mal ein Statement dazu? Das Forum is ja komplett abgedreht also scheint das ganze, wie irgendwie zu erwarten war, tot.
Wär cool wenn jemand was wüsste.
So long,
SSK
SMV kümmert sich aktuell primär um andere Aspekte der Firma.(http://www.sixmorevodka.com/uploads/media/DEGENESIS/DEGENESIS-SCORCHED-EARTH.jpg)
Daher wird, so weit ich es weiss, aktuell nicht sehr aktiv an Degnesis gearbeitet.
Vor einigen Tagen hat Marko folgendes per Mail geschickt, was das genau ist und wie der Status davon ist kann ich leider nicht sagen...
Soon. More info next week.
Soon. More info next week.... heißt wohl, daß auch hier keiner mehr Infos hat, oder?
... heißt wohl, daß auch hier keiner mehr Infos hat, oder?
I’ve been asked about all of this several times throughout last year:
The work on DEGENESIS never stopped. We’ve just been silent about it.
2016 was a tough year for us. We needed to move into a new studio and focus on expanding our core business. Illustration and concept design is our bread and butter. This part of our work always comes first.
Besides the above, we also witnessed flaws in the way we had been producing products up to that point. We realized, we were burning enormous amounts of valuable resources working on products in german, only to then work for several months on the english translations. Instead of having our translation department run in tandem with our internal production and organizing the process to be broken down into a more proceedural pipeline, we scrambled in our efforts.
Instead of marketing both the english and german books at the same time, we marketed the same product twice, at different stages of production. Instead of streamlining the proofreading and establish corrections, layout and printing for both english and german versions simultaneously, we were jumping around between different localizations, without moving forward seamlessly.
That’s why we needed to realign our strategy on how we want to publish our products in the future – before jumping into ice cold waters again. All of that took a full year to establish. We hired a great bunch of new people to help us push our books through, established new printing contacts to solve delays and shipping issues and we are slowly picking up steam again.
All in all it was a major pain in the ass, and we wanted to make sure we know what we are doing before we make further announcements of any kind.
As I am writing this, THE KILLING GAME is going into final edit and we’re filling up the empty spots of the book with final illustrations. It is by far the best product we have done to date. The break we took allowed us to reevaluate the original concept and push for a far more developed level of polish. Initially the book was aimed to have 140 pages, but with the final copy being written right now, we just breached the 200 page marker.
And it doesn’t end here. 2017 has far more stuff coming from us, not only for DEGENESIS but including a brand new IP, scheduled for launch in fall of this year.
That being said, consider the sketch below a preview of what’s coming.
Thanks for all the support.
BEGINN DER VORBESTELLUNG: MITTE APRIL
VORABVERÖFFENTLICHUNG ALS PDF: ENDE MAI
ERSCHEINEN DER DRUCKVERSION: ENDE JUNI / ANFANG JULI
AUTOREN: Marko Djurdjevic & Alexander Malik
ART DIRECTION & ILLUSTRATION: Marko Djurdjevic
LAYOUT AND GRAPHIC DESIGN: Adrian Fekete
ERGÄNZENDES ARTWORK VON SIXMOREVODKA’s FINEST: Gerald Parel, Michal Ivan, Claudiu Antoniu Magherusan, Bernat Maki Planas, Monika Palosz, Högni Jarleivur Mohr, Andrius Matijoshius, Jelena Kevic-Djurdjevic, Alessandro Poli, Hugo Lam, Chris Kintner & Yasha Habibipour
ACHTUNG: SPOILER!
KAPITEL 01: GOLD & ARTEFAKTE:
- Umfassende Beschreibung der Rhône-Sümpfe – der Brutkammer der Pheromanten und ihrer Drohnenarmeen; Informationen über die Wabenstadt, den Ammenwald, die Zigguraths, die Muttersporenfelder der Region und den verheerenden Einfluss des Souffrance-Kraters
- Regionaler Überblick über die Südküste Frankas mit Ausführungen zu allen größeren Städten und Landmarken, darunter: Toulouse, die Hauptstadt der Resistance; Montpellier, Perpignan und Toulon; die Apokalyptiker-Hochburgen Bayonne und Ducal; die Weg- und Zollposten der Territorialregion I
- Überblick über die Feldzüge der Resistance und der Spitalier gegen Souffrance; Enthüllungen zu den Machenschaften der dominierenden Kulte in der Region: Plünderung der frankischen Artefaktadern durch Neolibyer, Truppenbewegungen der Jehammedaner entlang der hybrispanischen Grenze, Interferenzen der Chronisten aus Aquitaine sowie Streifzüge der apokalyptischen Scharen auf dem Mittelmeer
- Beschreibung der Stadt Toulon als möglichen Ankerpunkt einer breit angelegten Regionalkampagne; komplette Übersicht aller fünf Stadtviertel: Cour Argent, Ferrallies, Terres Putain, Port Lagagne und Saint Chenil – inklusive zahlreicher Details zu Strukturen, Versorgung, Lebensalltag, Reise, Handel und Unterhaltung, dazu Machtkämpfe und politische Verwicklungen zwischen Kulten und Klans
- Ausführliche historische Timeline der Region mit sämtlichen Schlüsselereignissen, die zu den Geschehnissen von “Operation Mirage” führen
KAPITEL 02: DAS SCHLANGENNEST
- Einblick in die treibenden Kräfte von Toulon; detaillierte Hintergründe verschiedener Kultmitglieder – mitsamt Motivation, Geschichte und Zielen
- Ausgearbeitete Profile zu allen 26 Haupt-Nicht-Spielercharakteren; neue Potenziale, besondere Ausrüstung und Plothooks für weiterführende Abenteuer und Kampagnen
- Beschreibung der sechs Hauptfraktionen, die in Toulon um die Vorherrschaft streiten: die Herrscher von Toulon, die Eisenbrüder, Kommando Requiem, die Schwarze Schar, die Feuervögel und der Kessel
KAPITEL 03: OPERATION MIRAGE
- Vollständig in sich abgeschlossene Kampagne in Toulon – 100 Seiten mit rasanter Action und richtungsweisenden Enthüllungen; für Neueinsteiger, erfahrene Spieler und Veteranen in der Welt von DEGENESIS
- Optionale Kampagneneinstiege für mehr Spielraum: Operation Mirage kann an den Anfang, die Mitte oder an das Ende eigener Kampagnen gesetzt werden
- Flexibler Prolog, der neuankommende Charaktere direkt ins Geschehen führt
- Nahtlose Überleitung von IN THY BLOOD
- Erste Hinweise auf Handlungsstränge zukünftiger Kampagnen und Publikationen
KAPITEL 04: TAG DES PHOENIX
- Das große Finale von Operation Mirage in voller Länge
- Erweiterter Epilog mit vielen Anknüpfpunkten
- Kampfwerte für verschiedene Gegnergruppen und neue Ausrüstung
- Zeitleiste der Kampagne mit allen Ereignissen von Operation Mirage
- Neue Offenbarungen rund um Jehammeds Scheibe
Nachdem Mitte des Jahres der neue Abenteuerband "The Killing Game" erschienen istDer ist schon erschienen? Woher hast du die Info? Hätte ich noch nirgends gesehen.
Greetings Community!
We are incredibly proud to announce that DEGENESIS BLACK ATLANTIC is NOW available for pre-order in our newly refurbished shop.
http://shop.sixmorevodka.com/en/ (http://shop.sixmorevodka.com/en/)
This book contains the truth about northwest Franka, the sixth Chakra, as well as the machinations of the Marauders.
It offers new possibilities for seasoned players to unravel the mystery of Jehammed’s will.
BLACK ATLANTIC combines the strengths of a regional sourcebook with a variety of background information for a scenario that can instantly be played.
It lays the foundation for one-of-a-kind gaming sessions on the northwest coast of Franka. At the same time it ties up loose ends of previous narratives and foreshadows approaching events in the world of DEGENESIS.
Make sure to check out the different editions of BA, especially the LIMITED, signed and numbered Editions in German & English.
The ebook will be available from April 30th and we will announce the release date for the physical book very soon.
Looking forward to hearing what you guys think and please spread the word.
-SMV-
Sieht cool aus! Ist betellt!
SMV schaffts regelmäßig in meiner Wahrnehmung erst tot zu wirken und dann doch ganz coole Sachen rauszubringen. Bei The Killing Game wars auch schon so.
Naja, also Markos Engagement als "Hobby" zu charakterisieren, wäre schon ein ziemlich krasses understatement. Aber stimmt schon, Degenesis ist zwar Markos Baby und Passion, aber es ist eben nicht das, womit Sixmorevodka ihre Brötchen verdienen. Eher das Gegenteil. Aber dafür kannst du sicher sein, dass alles liebevolle Hand- und Qualitätsarbeit ist - da labert kein Verlag von außen rein und verdirbt den Brei.Ich hab ja selber gesagt, daß das etwas hart formuliert war. Ich kann in der Situation beide Seiten nachvollziehen, sowohl die wirtschaftliche Realität mit der sich SMV arrangieren muss als auch den gelegentlichen Missmut der Fans, wenn dann z.B. mal fast ein Jahr totale Funkstille herrscht. Mich stört es jetzt nicht so sehr, da ich mangels Spielgelegenheiten momentan Rollenspiele im Prinzip für's Bücherregal sammle.
Da ich die große Ehre hatte am Finishing von Black Atlantic teilhaben zu dürfen, möchte ich an dieser Stelle ein paar Gedanken mit euch teilen, die euch hoffentlich noch ein bisschen einheizen, den Band in der ein oder anderen Form zu erstehen. ^-^Reicht "Ich hab morgens den Bus zur Arbeit verpasst, weil ich die Ankündigung gesehen habe und lieber gleich die Limited Edition bestellt habe anstatt das ne Stunde später von der Arbeit aus zu machen"? ;D
A PREMATURE END
Unfortunately, due to a consistent and severe drop in sales and donations over the past months, we’ve been forced to make the call to end the Roadmap experiment prematurely. As of today, we are canceling all development of the DEGENESIS IP and bringing the RPG line to its end.
F2P
The “Free To Play” experiment hasn’t worked out. While we have had a steady influx of new sign-ups, players, and downloads on our website, our DEGENESIS sales have been in freefall throughout 2021. Despite nearly 20k users registered to www.degenesis.com our sales numbers have remained in the hundreds and below, with Exalters barely selling 80 copies since its release several weeks ago. It’s safe to say that this publication model has become unsustainable for us. To put things into perspective, the Rebirth Edition is leading our download charts with 18,000 downloads, yet we’ve sold less than 60 copies of the book throughout 2021.
ROADMAP
The Roadmap was envisioned to invigorate the gameline and keep the community involved and active throughout our development cycle, yet we’ve been witnessing the same pattern throughout the past 4 months. A marginal group of approximately 40 people carry the weight of the entire production and finance each of the Roadmap milestones, artificially keeping the game line alive, while thousands download the new items for free month after month without any substantial contribution. We do not think it’s fair to bank on the goodwill of a few extremely generous fans in order to feed a large community which doesn’t participate in the creation of new material.
IMPORTANT NOTES
- All pending pre-orders will be delivered to the best of our ability
- All donations made towards MASS GRAVE, CATHEDRAL CITY, or ENEMOI will be refunded immediately, and monthly donations canceled
- Both DEGENESIS ART BOOKS will be released and shipped out as planned, with the expected shipping date set for December
- www.degenesis.com will REMAIN ACTIVE and all materials will remain FREE TO DOWNLOAD. However, no new materials or updates will be added
CLOSING STATEMENTS
DEGENESIS has been a labor of love for the better part of a decade now, but it’s now time to move on. We tried our best to make it work, but sometimes that’s just not enough. Thank you to everyone who came along for the ride, and we hope to see you again someday.
Aber seien wir ehrlich: Das ist Post-Apokalypse. Ist nicht so als wär das das große Wohlfühl-Fantasy-Spiel mit großem Mainstream-Zug.Ja. Angesichts dessen hat es es sogar auf relativ viele Produkte gebracht.
Schade. Aber wenn ich mir so den Shop anschaue: Zig Ultra-Deluxe-Varianten von einem ohnehin schon Deluxe-Produkt. Wer sollte das alles kaufen?
Soweit ich sagen kann sind seit dem Ende der deutschen Übersetzung (nach Black Atlantik 2018) nur zwei echt neue Sachen rausgekommen, Justitian und Artifacts.
Ist halt keine all zu dolle Rate.
Und wenn nicht mal Roland die Bücher im Angebot hat, sind sie wohl auch nicht so leicht zu kriegen.
Ich finde, das alles sagt mindestens genauso viel über den (deutschen) Rollenspielmichel aus, wie über die Vermarktungsstrategie. Tütensuppentotalitarismus.
mal eine kurze Zwischenfrage: was genau soll Orken sein / werden ?
Ich finds auch schade, DeGenesis ist und bleibt eine heimliche Leidenschaft von mir. Gleichzeitig hatten sie mich verloren, als sie auf Englisch umgestellt hatten. Sonst wärs für die neuen Sachen ein Käufer mehr gewesen, die anderen hab ich alle. Und sie sind gut genug, dass sie noch lange Zeit Raum in meinem Regal einnehmen werden.
Nachtrag: Es ist ja auch der zweite Anlauf mit DeGenesis. Vielleicht lockt es ja irgendwann wieder Liebhaber an und es gibt einen dritten Anlauf.
Unwahrscheinlich dass Marko das nochmal aufgreift - und am Ende ist es halt v.a. auch sein Baby, die Rebirth Edition ist mWn komplett oder überwiegend aus seiner Feder, vielleicht noch ein paar ältere Elemente von Christian Günther, aber der hat sich aufgrund anderer Verpflichtungen relativ bald aus der Rebirth Edition zurückgezogen.
Also einen Re-Start würde ich im Augenblick tatsächlich auf Englisch machen, mit dem vorhandenen Artwork (das ist Klasse!) und dann mit D&D 5e als Regelgerüst.
... Amis bevorzugen ein Settings, das in Amiland spielt.
Unwahrscheinlich dass Marko das nochmal aufgreift - und am Ende ist es halt v.a. auch sein Baby, die Rebirth Edition ist mWn komplett oder überwiegend aus seiner Feder, vielleicht noch ein paar ältere Elemente von Christian Günther, aber der hat sich aufgrund anderer Verpflichtungen relativ bald aus der Rebirth Edition zurückgezogen.Ja, magst da durchaus Recht haben. Und sicherlich wird kein Verlag wieder soviel Aufwand investieren. Aber DeGenesis schien mir für mache schon immer eine Herzensangelegenheit, nicht nur für den Autoren. Da find ichs nicht ganz unwahrscheinlich, dass es nochmal wiederbelebt wird.
Aber DeGenesis schien mir für mache schon immer eine Herzensangelegenheit, nicht nur für den Autoren. Da find ichs nicht ganz unwahrscheinlich, dass es nochmal wiederbelebt wird.
Und was die englische Edition betrifft, Amis bevorzugen ein Settings, das in Amiland spielt.Na, ich würde mich bei "Englisch" nicht zu sehr auf die Amis konzentrieren. Englisch ist ne Lingua-Franca, mit der Du Rollenspieler überall erreichst. Sprich: Mit einer englischen Edition hast Du nicht nur den amerikanischen, deutschen oder den französischen Markt abgedeckt, sondern den internationalen.
Möglicherweise aber genau deswegen nicht mit dem Hauptaugenmerk auf Vermarktbarkeit (5e, in Amerika angesiedelt...).Ja, kann ich mir gut vorstellen.
Na, ich würde mich bei "Englisch" nicht zu sehr auf die Amis konzentrieren. Englisch ist ne Lingua-Franca, mit der Du Rollenspieler überall erreichst. Sprich: Mit einer englischen Edition hast Du nicht nur den amerikanischen, deutschen oder den französischen Markt abgedeckt, sondern den internationalen.
Ich habe die Degenesis 1 Ed, Vorbesteller, limitiert, signiert. Auch wenn das System ein paar Macken hatte, gab es Leute die begierig auf neues Zeug gewartete haben. Es gab Ankündigungen und Pläne, ein paar neue Produkte, es dauerte immer länger bis was kam und dann kam gar nichts mehr.
Dann kam die neue Edition. Ich denke ich war dann nicht die einzige die gesagt hat -das ganze nochmal von vorne sorry nein Danke-.
Die Entscheidung dann alles nur noch auf Englisch heraus zu bringen, war meines erdachtes nach dann der Sargnagel. Das hat die Letzten Deutschen Fans verprellt (außer die Hardcores). Und was die englische Edition betrifft, Amis bevorzugen ein Settings, das in Amiland spielt.
Dem kann ich mich in weiten Teilen anschließen. Bei der ersten Edition hatten sie mich verloren als angekündigt wurde (besser gesagt geplant wurde) die Kult-Bände in jährlichem Abstand erscheinen zu lassen, in der Reihenfolge wie sie im Grundregelwerk gelistet waren. Zu dem Zeitpunkt gab es, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, das GRW, Justitian, Psychonauten und das Spitalier Kultbuch (nebst Spielleiterschirm und ein oder zwei Abenteuer). Es war abzusehen, dass die Kulte die mich interessieren würden knapp um die Dekadenmarke herum erscheinen würden. Das hielt ich für sehr unwahrscheinlich und habe dann in der Folge mehr und mehr das Interesse verloren.
Mit der neuen Edition bin ich noch mal eingestiegen und auch wenn der Hintergrund hier und da endschärft und Gruppenfreundlicher gestaltet wurde, tauchten die gleichen Kinderkrankheiten wieder auf. In der Folge habe ich mir noch ein paar PDF´s gegönnt und das System dann wieder aus den Augen verloren.
Bei mir entstand immer ein wenig der Eindruck, wir haben ein echt geiles Artwork, lass uns ein Spiel außen rum stricken. Es gab ein harten, sehr harten Kern von Fans aber in der breiten Masse eckte das System dann doch wohl mehr an als dass ein Klassiker draus wurde.
Schade, aber ich trauere dem ganzen nicht übermäßig nach, da die Publikationen für mich in erster Linie eins waren: Artbooks.
:d
Sixmorevodka hätte es machen sollen wie Metal Weave Game mit "Embers of the Forgotten Kingdom", tolles Artwork, Regeloses Setting - gekauft.
Ui das kannte ich noch garnicht, echt schick! So wie du es beschrieben hast, leite ich meistens Degenesis bei langfristigen Kampagnen: Primal Punk an die Spieler weitergegeben, Charaktere gemeinsam erstellt, Ausrüstung ausgegeben und dann im fremden System geleitet. Funktioniert super.Mit welchem System oder welchen Systemen hast du Degenesis bisher gespielt? Kannst du ein System besonders empfehlen?