Autor Thema: [Degenesis]News  (Gelesen 54857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: [Degenesis]News
« Antwort #150 am: 6.10.2014 | 22:25 »
Ich habe mal eine zeitlang Degensis gespielt und ich fand die Fraktionen konnte man (mit wenigen Außnahmen) ganz gut zusammen spielen, wenn dafür auch meistens etwas externer Druck notwendig war. Das gilt aber nicht für die Afrikaner, zumindest so wie die Gruppe gespielt hat. Irgendwelche extremen Hintergründe kann man aber immer konstruieren.
Soweit man das in den Foren lesen konnte, waren da andere natürlich ganz anderer Meinung und haben deshalb den Hintergrund teilweise ziemlich zerissen. Aber hey, ich mochte auch das alte System. Klar bei Cha. Erschaffung war man eine totale nulpe aber mit ein bischen zusätzlichen Start xp konnte man das ganz gut beheben.

Soweit ich zu der 2. etwas gelesen habe, haben sie das tatsächlich vom Fluff her, noch ein wenig einfacher gemacht, was ich auch gut finde.
Ich würde mir die Sachen ja allein wegen der Bilder besorgen aber mir ist es dann doch etwas zu teuer, vielleicht komme ich auf der Spiel dazu mal rein zu sehen.

Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Degenesis]News
« Antwort #151 am: 7.10.2014 | 13:43 »
Stellt sich mir noch die Frage, ob das Werk ggf. irgendwann als PDF erscheint... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Degenesis]News
« Antwort #152 am: 7.10.2014 | 14:25 »
Stellt sich mir noch die Frage, ob das Werk ggf. irgendwann als PDF erscheint... 8)
da warte ich immer noch auf Antwort
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Degenesis]News
« Antwort #153 am: 7.10.2014 | 14:30 »
Was mich noch interessieren würde (retrospektiv auf Degen I geblickt) ist die Frage, wie sehr D1 sich in punkto Feindlichkeit der einzelnen Charakterfraktionen zu D2 unterscheidet. Das war ja ein massiverKritikpunkt.
Soweit gelesen ist D2 da wohl scheinbar moderater.
Klar gibt es auch da klare Feindbilder (Spitaler vs Apokalyptiker), die meisten Kulte können aber sehr wohl kooperieren. Immerhin haben alle ein gemeinsames übermächtiges Feindbild, das zusammenschweißt.
Wie war D1 diesbezüglich...?
Auf diese Problematik, die ja bei vielen immer wieder ein Kritikpunkt war, wurde eingegangen. Die Kulte sind zum teil abhängiger von einander, bieten sich gegenseitig aber auch Unterstützungen an, wo sie gemeinsam mehr Möglichkeiten besitzen. Die Jehammedaner und die Wiedertäufer, die sich beispielsweise in der Adria die Köpfe eingeschlagen hatten, haben nun z.B. einen Waffenstillstand geschlossen um gemeinsam gegen die Dushani vorzugehen. Ich finde es auf jeden Fall deutlicher spielbarer.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Degenesis]News
« Antwort #154 am: 7.10.2014 | 16:29 »
Auf diese Problematik, die ja bei vielen immer wieder ein Kritikpunkt war, wurde eingegangen. Die Kulte sind zum teil abhängiger von einander, bieten sich gegenseitig aber auch Unterstützungen an, wo sie gemeinsam mehr Möglichkeiten besitzen. Die Jehammedaner und die Wiedertäufer, die sich beispielsweise in der Adria die Köpfe eingeschlagen hatten, haben nun z.B. einen Waffenstillstand geschlossen um gemeinsam gegen die Dushani vorzugehen. Ich finde es auf jeden Fall deutlicher spielbarer.

Okay, danke!
Meine Frage zielte darauf ab, ob wirklich diesbezüglich "nachgebessert" wurde, oder ob die D1 damals ähnlich moderat ausfiel, aber durch übertriebene Kritik in dieses Licht gesetzt wurde...
Es wurde also was angepasst (und das ist auch gut so...).
Ich selbst muss keine Harmonie in der Runde haben, Interessenskonflikte bereichern das Spiel. Nur völlig unvereinbar dürfen die Standpunkte natürlich auch nicht sein, irgendwo soll ja noch Kooperation möglich sein.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Degenesis]News
« Antwort #155 am: 8.10.2014 | 08:09 »
War vermutlich auch ein Problem der Zeit :P. Man spielt im RPG in der Regel allgemein Individuen die aus der Masse hervorstechen und es ist im Rahmen einer gemeinsamen Charaktererschaffung gar kein Ding Gründe zu finden warum man gemeinsam unterwegs ist.

Dieses ganze "SC als Abziehbild der Spielwelt-Kultur" ist vermutlich wirklich typisch deutsch - und etwas was insbesondere aber nicht nur in der 90er-DSA Ecke zu finden ist / war und von dort auf anderes ausstrahlt - insofern sollte sich da ein deutsches Produkt möglicherweise schon Gedanken drüber machen.. allerdings gehört das dann möglicherweise in den Spielleiter / Spieler Teil und ist nicht zwingend ein Problem des Hintergrundes. Faktisch bekommet das die Gruppe ja auch immer hin, problematisch ist nur, dass sie dabei immer denken, sie machen etwas nicht richtig.

Ein entsprechendes Verstädnis führt in der Regel auch zu eindimensionalen und / oder psychopatischen Charakteren. Mal ganz ehrlich, gerade wenn man aus der eigenen Gruppe raus ist, greift eher die Gruppendynamik der Umgebung in der man drin ist. Plus von außen werden die SCs so oder so als Gruppe wahrgenommen. Absolute Hardliner gibt es immer, aber es ist nicht immer die beste Idee so einen zu spielen. Vermutlich gerade in einem postapokalyptischen Setting in dem Zweckgemeinschaften außerhalb des eigenen Turfs vermutlich die Tagesordnung darstellen.

.. andererseits habe ich gerade wieder von einer Konstelation in einer RSP Runde (kein Degenesis) mit über 30jährigen gehört, in der Spieler A meinte, nachdem Spieler B in einer nicht gefährlichen privaten Wettkampfsituation mit meheren Teilnehmern dessen SC durch einem "gemeinen Trick" überwältigt hat, dass er nun seinen Chara nicht mehr spielen könne, da dieser den SC des Spieler B jetzt umbringen müsse..
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Degenesis]News
« Antwort #156 am: 8.10.2014 | 12:50 »
War vermutlich auch ein Problem der Zeit :P. Man spielt im RPG in der Regel allgemein Individuen die aus der Masse hervorstechen und es ist im Rahmen einer gemeinsamen Charaktererschaffung gar kein Ding Gründe zu finden warum man gemeinsam unterwegs ist.
Ich weiss nicht... die Vampire Konzeption in der alten WoD war doch nicht anders gestrickt. Trotzdem waren da alle Feuer und UV Licht äh Flamme...

Aber meine Frage hat sich ja auch beantwortet... Es wurde was verändert, was kooperation leichter macht - ergo war es vor schlimmer...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: [Degenesis]News
« Antwort #157 am: 9.10.2014 | 22:36 »
Huhu, meine Bücher sind da und der Char-Generator ist online:

http://www.degenesis.com/character

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: [Degenesis]News
« Antwort #159 am: 10.10.2014 | 17:28 »
Meine Rezi

http://bobasteatime.wordpress.com/2014/10/10/degenesis-rebirth-edition-rezi/

Na dann gibt es ja nun kein Grund mehr, dass Buch nicht zu erwerben. Vorallem freut mich, dass man einfach ein solides System genommen hat, was leicht spielbar ist.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Degenesis]News
« Antwort #160 am: 10.10.2014 | 17:59 »
Na dann gibt es ja nun kein Grund mehr, dass Buch nicht zu erwerben. Vorallem freut mich, dass man einfach ein solides System genommen hat, was leicht spielbar ist.

Ja es ist schon irgendwo traurig.. man freut sich über etwas was eigentlich der Standard sein sollte; ist wie wenn man sich freut weil in der Schokolade keine Glassplitter drin sind :P..
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Degenesis]News
« Antwort #161 am: 10.10.2014 | 18:14 »
Ein solides System kann aber für jeden was anderes sein oder? Das System tut was es soll die Triggermechanik ist nett. Ich stimme also auch zu das es solide ist werde Degenesis aber wohl mit Apocalypse World spielen. Für mich ein Natural Fit und solidererer ;)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Degenesis]News
« Antwort #162 am: 10.10.2014 | 20:44 »
Meine Rezi

http://bobasteatime.wordpress.com/2014/10/10/degenesis-rebirth-edition-rezi/

Kannst Du was über die neuen Feinde erzählen, gegen die sich die Kulte "zusammentun" sollen. Das finde ich sehr interessant.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [Degenesis]News
« Antwort #163 am: 10.10.2014 | 22:58 »
Die neuen Feinde sind die alten Feinde.

In der ersten Version waren die verschiedenen Klans scheinbar besiegt, aber nun sind sie zurück und nutzen überdehnte Fronten um sich das zuholen was ihnen gehörte.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Christian Günther

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Christian Günther
Re: [Degenesis]News
« Antwort #164 am: 11.10.2014 | 19:28 »
zu den Feinden:
Wir stellen 22 Klans vor, von barbarisch/zombiesk bis hin zum High-Tech-Klan. Einige davon sind schon aus der ersten Degenesis-Edition (dort wurden sie mit wenigen Zeilen umrissen) oder Mephisto-Abenteuern bekannt. In der neuen Edition bekommt jeder von ihnen eine Doppelseite spendiert, mit gemaltem Archetyp und einer Seite Hintergrundinfos.
Zusätzlich werden Menschmaschinen, Marodeure und Schläfer genauer beleuchtet. Typische Degenesis-Monster wie die Gendos und Spaltenbestien sind auch wieder mit dabei.

Lieben Gruß
Chris

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: [Degenesis]News
« Antwort #165 am: 11.10.2014 | 19:35 »
@ Christian

Wann wird es Neuigkeiten bezüglich der PDFs geben?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Degenesis]News
« Antwort #166 am: 11.10.2014 | 19:40 »
@ Christian

Wann wird es Neuigkeiten bezüglich der PDFs geben?
+ 1
und einer Seite Hintergrundinfos.
fehlt die auf der Homepage oder finde ich es nur nicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Degenesis]News
« Antwort #167 am: 11.10.2014 | 19:59 »
fehlt die auf der Homepage oder finde ich es nur nicht?
Ich bin mir sehr sicher, dass er das Buch meint und nicht die Homepage.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Christian Günther

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Christian Günther
Re: [Degenesis]News
« Antwort #168 am: 11.10.2014 | 21:50 »
@Carthinius: Jep. :) Eine Seite Archetyp, eine Seite Text. Im Buch. ;)

PDFs: Nächste Woche.

Lieben Gruß
Chris

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: [Degenesis]News
« Antwort #169 am: 11.10.2014 | 21:54 »
Danke!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Degenesis]News
« Antwort #170 am: 11.10.2014 | 21:55 »
@Carthinius: Jep. :) Eine Seite Archetyp, eine Seite Text. Im Buch. ;)
die Bilder alleine hängen ziemlich im Vakuum
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Degenesis]News
« Antwort #171 am: 11.10.2014 | 21:55 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Degenesis]News
« Antwort #172 am: 12.10.2014 | 11:02 »
Gerade die Limited Edition bestellt, bin gespannt wie ein Chronist an der Pforte zu einem RC-Rechenzentrum.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Degenesis]News
« Antwort #173 am: 13.10.2014 | 21:55 »
bin gespannt wie ein Chronist an der Pforte zu einem RC-Rechenzentrum.

Das sind wir wohl alle. :)  Ich hoffe die Lieferung läuft schon?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: [Degenesis]News
« Antwort #174 am: 13.10.2014 | 22:06 »
Yup. Je nachdem, wann du bestellt hast, ging/geht dein Päckchen heute oder morgen raus (Info aus dem Degenesis-Forum).
Man hat wohl sehr viel mehr Vorbestellungen bekommen als erwartet :)