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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Gwynnedd am 9.11.2005 | 14:46

Titel: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Gwynnedd am 9.11.2005 | 14:46
um die Ferengi zu Zitieren: Regeln sind Regeln sind Regeln, außer für den SL  ~;D

nee, mal ehrlich normalerweise so wie sie da stehen, außer sie sind total sinnlos...
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Beitrag von: Selganor [n/a] am 9.11.2005 | 17:17
Und was definierst du als "total sinnlos"?
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Beitrag von: Christoph am 10.11.2005 | 04:52
-Beispielsweise einen 2 Meter Halbork-Barbar mit 3 Meter Axt, der wegen seinem  schlechten Charisma-Wert keinen Schneider einschüchtern kann...

-Nazijuden...

-Nekromantenpaladine...

-Cleric of St.Cuthbert5/ Rogue 4/ Barbarian 3 / Archmage3...

-Barden, die mit ihrem Gesang beim Verstecken helfen...


-und ca. alles andere, was dem "Gesunden Menschenverstand tm" zuwider läuft, wobei darüber bei uns meist Konsens besteht.

-Daher also: mit leichten Hausregeln und Vorfahrt für Spass, Story, Atmosphäre usw. vor Regelkleinkramm.

ergo: -wie in jedem "normalen" System auch.
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Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 10.11.2005 | 08:03
Ich halte es mal so mal so. Wenn jemand meint, er müsse den Regelreiter machen, dann kann er das, solange er mit den Konsequenzen leben kann. (;
Eigentlich lasse ich alles gelten, was nicht dazu führt, daß sich jemand ungerecht behandelt vorkommt.

Beispiel:
Verfolgungsjagd über die Dächer von Baldur's Tor. Während der Barbar und der Mönch einen Attentäter über eine Reihe von Dächern verfolgen, entscheidet sich der Barbar plötzlich von dem knapp 10 meter hohen Dach zu springen (sind doch nur 3W6 Schaden (bei 250 TP)). Der Mönch hat Slow Fall und nimmt somit keinen Schaden, was aber eigentlich für den Barbar kein Hindernis ist.

Also habe ich festgelegt, daß man nach der Runde in der man sich vom Dach geworfen hat nur eine bewegungsentsprechende Aktion zur Verfügung hat. Der Mönch (oder jeder mit dem Talent) hingegen darf sich normal bewegen.
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Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.11.2005 | 08:20
-Beispielsweise einen 2 Meter Halbork-Barbar mit 3 Meter Axt, der wegen seinem  schlechten Charisma-Wert keinen Schneider einschüchtern kann...
Wenn er eine nicht vorhandene Ausstrahlung (Cha) hat und keinerlei Wert auf Intimidate gelegt hat dann ist das durchaus moeglich (wobei er bei entsprechender Praesentation durchaus Boni im +2 bis +4 Bereich kriegen koennte)
Zitat
-Nazijuden...
Wo sind die denn in D&D vorhanden? ???
Zitat
-Nekromantenpaladine...
Durchaus drin, nur die "boesen" Anwendungen der Nekromantie wird der Paladin nicht einsetzen wenn er Paladin bleiben will.
Zitat
-Cleric of St.Cuthbert5/ Rogue 4/ Barbarian 3 / Archmage3...
Wo kann der (bevor er den Archmage nimmt) Sprueche Stufe 7?
Also wird es sowas wohl nicht geben.
Ausserdem ist Cthbert-Cleric (Lawfull) und Barbarian (non-Lawfull) schwer miteinander vereinbar ;)
Zitat
-Barden, die mit ihrem Gesang beim Verstecken helfen...
Wieso nicht?
Gesehen werden die Barden zwar wohl nicht, aber gehoert... und das lenkt Verfolger schon vom Rest der Gruppe ab.
Man beachte: "A bard can’t inspire competence in himself."
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Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.11.2005 | 08:24
Also habe ich festgelegt, daß man nach der Runde in der man sich vom Dach geworfen hat nur eine bewegungsentsprechende Aktion zur Verfügung hat. Der Mönch (oder jeder mit dem Talent) hingegen darf sich normal bewegen.
Wenn der Barbar "faellt" liegt er nach dem Auftreffen am Boden und muss erstmal (als Move Action) aufstehen. Wenn er nicht 5 Fuss vor dem Dach stand hat er eine Move Action schon dafuer aufgebraucht, ist also in der Runde nur vom Dach nach unten gekommen und hat erst naechste Runde wieder eine Aktion.

Und selbst wenn er nur den 5-Foot-Step ueber den Rand gemacht hat kann er sich nicht mehr bewegen (denn das erlaubt der 5-foot-step nicht)
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Beitrag von: Melias am 10.11.2005 | 08:45
Wir haben leichte Hausregeln in der Gruppe, ansonsten spielen wir nach den Regeln, wie sie schon den Core Books stehen.


Melias
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Beitrag von: Christoph am 11.11.2005 | 04:40
Wenn er eine nicht vorhandene Ausstrahlung (Cha) hat und keinerlei Wert auf Intimidate gelegt hat dann ist das durchaus moeglich (wobei er bei entsprechender Praesentation durchaus Boni im +2 bis +4 Bereich kriegen koennte)Wo sind die denn in D&D vorhanden? ???Durchaus drin, nur die "boesen" Anwendungen der Nekromantie wird der Paladin nicht einsetzen wenn er Paladin bleiben will.Wo kann der (bevor er den Archmage nimmt) Sprueche Stufe 7?
Also wird es sowas wohl nicht geben.
Ausserdem ist Cthbert-Cleric (Lawfull) und Barbarian (non-Lawfull) schwer miteinander vereinbar ;)Wieso nicht?
Gesehen werden die Barden zwar wohl nicht, aber gehoert... und das lenkt Verfolger schon vom Rest der Gruppe ab.
Man beachte: "A bard can’t inspire competence in himself."


OT: Klar war das jetzt alles übertrieben, aber ich denke, was gemeint war ("unsinnige"/"paradoxe"-Kombinationen [deswegen auch "Nazijude"]) war verständlich.

Sollte bloß heißen, wo wortwörtliche Regelauslegung zu lächerlichen/oder dem Stil der Runde nicht entsprechenden Ergebnissen führt, da sollten m.E. Ausnahmen möglich sein.
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Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.11.2005 | 06:39
Bloss weil es in den Regeln (theoretisch) moeglich waere muss es ja noch lange nicht heissen dass es im Setting (praktisch) machbar ist...

Das wird immer Spielleiterentscheidung bleiben, denn nur der weiss was es auf "seiner" Welt alles gibt
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Beitrag von: Gwynnedd am 11.11.2005 | 10:27
warum kann ich zB als Opportunist (hieß das so?) so viele opportunity attacs machen wie ich dex hab aber nur eine pro Gegner?
Warum heilen leute mit hoher con schlechter (genausoviel wie jemand mit schlechter con, daher langsamer)
Wieso muß ich mit einer ranged sneek attack 30 fuß an meinen gegner ran eine Armbrust schießt fast nicht ballistisch...

sind nur einige die mir so spontan einfallen
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Beitrag von: Thalamus Grondak am 11.11.2005 | 10:33
warum kann ich zB als Opportunist (hieß das so?) so viele opportunity attacs machen wie ich dex hab aber nur eine pro Gegner?
Weil es weniger Zeit kostet ist, sein Schwert in der Bewegung auf unterschiedliche Gegner Sausen zu lassen, die sich sowieso in deinem Bewegungskreis befinden, als immer wieder auf ein und den Selben Gegner einzuschlagen.
Titel: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.11.2005 | 13:18
warum kann ich zB als Opportunist (hieß das so?) so viele opportunity attacs machen wie ich dex hab aber nur eine pro Gegner?
Opportunist geht nur einmal die Runde, mit Combat Reflexes hat man Dex-Bonus zusaetzliche AoOs, aber man kann pro GELEGENHEIT nur einen AoO/Gegner machen.
Zitat
Warum heilen leute mit hoher con schlechter (genausoviel wie jemand mit schlechter con, daher langsamer)
Weil in Kern-D&D die Con kein Faktor bei der Heilung ist, sonst koennte es passieren dass jemand mit Con 3 (-5 Modifier) vor Stufe 6 (wenn Natuerliche Heilung=Stufe+ConMod) KEINERLEI natuerliche Heilung haette ;)
Zitat
Wieso muß ich mit einer ranged sneek attack 30 fuß an meinen gegner ran eine Armbrust schießt fast nicht ballistisch...
Weil in den Core Rules die 30 Fuss als "Balancefaktor" dabei sind um so Nahkaempfern eine Chance zu geben innerhalb einer Runde an den hinterhaeltigen Schuetzen ranzukommen.
Im Book of Roguish Luck gibt es optionale Regeln die die 30 gegen eine Zahl austauschen die von der Reichweite der Waffe abhaengt.
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Beitrag von: Cyberdance am 12.11.2005 | 01:51
-Beispielsweise einen 2 Meter Halbork-Barbar mit 3 Meter Axt, der wegen seinem  schlechten Charisma-Wert keinen Schneider einschüchtern kann...
Er mag vielleicht furchterregend aussehen aber sobald er den Mund aufmacht, ist alles dahin. ;) Dieser Halb-Ork macht sich halt besser um jemanden, der wortgewandter ist, beim einschüchtern zu unterstützen. Du kannst noch so furchterregend aussehen - wenn Du nicht weißt, wie Du das einzusetzen hast, nützt es Dir gar nichts.

BTW, ich fand die Balance zwischen Bonus und Mali beim Halb-Ork immer ziemlich unausgewogen. Rein wertetechnisch gesehen hat diese Rasse überhaupt gar keinen Appeal. Das schreit geradezu nach einer Eigenvariation.

Allerdings würde diese Diskussion etwas vom Thema abgleiten, oder? ;)
Titel: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Christoph am 12.11.2005 | 04:57
@Cyberdance:

Also hast du mehr Angst vor Anwälten als vor betrunkenen Hooligans?
-Komisch, aber die Aussicht gewaltig was auf die Nase zu kriegen schüchtert mich persönlich auch ohne besondere Eloquenz des Gegenübers ein...

-Orks sind m.E. schon prima wie sie sind, aber da kann man natürlich anderer Meinung sein und einfach was anderes spielen.
(Man könnte das aber sicherlich auch stattdessen ohne jedes Ergebnis über Seiten hinweg diskutieren   ----->"Sinnlosthread"  ~;D  >;D)




Tschuldigung, ich schweife ab...

Topic: 1) Wie hälst du es denn nun(also nach dem Abenteuer und dieser     kleinen philosophioschen Runde) selbst mit den Regeln?

          2) Wäre es nicht eine fast interessante Frage, ob eben dieser Um-
              gang von Spielern/SLs mit Regeln D&D-spezifisch anders als normal
              ist? (für mich selbst hab ich das schon verneint, aber auch da
              wird es wohl Gegenstimmen geben.)                     
Titel: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Gwynnedd am 15.11.2005 | 12:50
ist sicher ein wenig OT

Weil es weniger Zeit kostet ist, sein Schwert in der Bewegung auf unterschiedliche Gegner Sausen zu lassen, die sich sowieso in deinem Bewegungskreis befinden, als immer wieder auf ein und den Selben Gegner einzuschlagen.

echt? frag mal nen Kumpel von mir zu dem Thema, der macht Kendo, der sieht das etwas anders

Opportunist geht nur einmal die Runde, mit Combat Reflexes hat man Dex-Bonus zusaetzliche AoOs, aber man kann pro GELEGENHEIT nur einen AoO/Gegner machen.
Weil in Kern-D&D die Con kein Faktor bei der Heilung ist, sonst koennte es passieren dass jemand mit Con 3 (-5 Modifier) vor Stufe 6 (wenn Natuerliche Heilung=Stufe+ConMod) KEINERLEI natuerliche Heilung haette ;)
Weil in den Core Rules die 30 Fuss als "Balancefaktor" dabei sind um so Nahkaempfern eine Chance zu geben innerhalb einer Runde an den hinterhaeltigen Schuetzen ranzukommen.
Im Book of Roguish Luck gibt es optionale Regeln die die 30 gegen eine Zahl austauschen die von der Reichweite der Waffe abhaengt.

du kannst mir gerne die Regeln zitieren, das ändert aber meine Meinung dazu nicht. Kennen tue ich die auch, für Schwachsinn halte ich sie dennoch...

und grad bei dem Beispiel Con: warum nicht? wenn der mindestwert 1 pro Tag wär. der Grund den du nennst erklärt immer noch nicht warum jemand mit guter con SCHLECHTER heilt als jemand mit niedriger con
Titel: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Thalamus Grondak am 15.11.2005 | 13:00
echt? frag mal nen Kumpel von mir zu dem Thema, der macht Kendo, der sieht das etwas anders
Nun, ich muss nur ein Schwert in die Hand nehmen, und ein paarmal auf ein und die Selbe stelle einhauen, und mich drehen,. und auf verschiedene Stellen schlagen. weiß ich, was ich besser kann. Bei mir ist es letzteres.
Mag sein, das das bei einem leichten Bambusschwert anders ist. Aber mit 5 Kg die jedesmal erst wieder hochgehoben werden müssen, sieht das anders aus.
Titel: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.11.2005 | 13:14
und grad bei dem Beispiel Con: warum nicht? wenn der mindestwert 1 pro Tag wär. der Grund den du nennst erklärt immer noch nicht warum jemand mit guter con SCHLECHTER heilt als jemand mit niedriger con
Tut er ja nicht...

Er heilt genauso gut/schlecht wie jemand mit niedrigerer Con.

Wenn du die Logik anbringst dass es laenger dauert bis er wieder komplett fit ist dann ist es genauso dass Fighter-Types (d10/d12 Hitdie) "schlechter" heilen als Mage-Types (d4/d6 Hitdie) denn die Fighter brauchen ja laenger um wieder komplett fit zu sein als Magier.

Du kannst ja die Reservepoints aus IH benutzen.
Da hat jeder Charakter (da Heilmagie im Setting so gut wie nicht vorhanden ist) zusaetzlich zu den Hitpoints nochmal so viele Reseve Points die sie in einer Rate von 1 Reserve/Minute 1:1 in Hitpoints "umwandeln" koennen.

Reserve regeneriert jeder Charakter in einer Rate von Constitution (Attribut, nicht Modifiert) + 2*Level pro Tag.

Da hast du dann auch die Con in der Berechnung drin.

Con in die HP-Recovery reinzurechnen waere nur fair wenn es der volle Modifikator ist (da sonst "unterdurchschnittlich robust" genausogut waere wie "durchschnittlich robust")
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: 8t88 am 15.11.2005 | 13:56
@Cyberdance und Christoph
Der Ork bekommt einen Bonus beim Intimidate durch sein Aussehen (Situational Modfier) das Thema ist damit durch denke ich ;)
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Seraph am 15.11.2005 | 17:01
@Halbork: Es gibt AFAIK einen feat, der dir erlaubt deinen Stärkemodifikator auf Intimidate anzuwenden. Und in d20 Modern zumindest bekommt man durch bewaffnetes bedrohen nochmal +2 dazu :D

@seltsame Builds: Necropaladin ist durchaus drinne, da Nekromantie als solches nicht böse ist. Und falls dein St. Cuthbert Cleric seltsam vorkommt, hier einer meiner Builds: Rogue3/Monk2/Shadowdancer3/Ur-Priest10. Wie dieser Build zustandegekommen ist? Ganz einfach: Durch den Lauf der Geschichte, in der ein kleiner Waisenjunge, dessen Eltern heidnischen Göttern geopfert wurden, Rache nimmt an seinen Peinigern. Einer meiner Lieblingscharaktere, im übrigen (und ja, der Build ist nicht effektiv, aber das ist nebensache ;))
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Riot am 15.11.2005 | 19:01
@Halbork: Es gibt AFAIK einen feat, der dir erlaubt deinen Stärkemodifikator auf Intimidate anzuwenden. Und in d20 Modern zumindest bekommt man durch bewaffnetes bedrohen nochmal +2 dazu :D

Laut Masters of the Wild reicht es, ne Eisenstange zu verbiegen, um auf nen Intimidate Check den Stärkebonus zu bekommen (oder irgendwas andres, was zeigt, wie stark der Char ist)

Schüchtert den Händler nicht die Redegewandheit oder das Auftreten des Halborks ein, so isser es spätestens, wenn der Halbork den Tresen auseinandernimmt
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Gwynnedd am 16.11.2005 | 10:58
Tut er ja nicht...
Er heilt genauso gut/schlecht wie jemand mit niedrigerer Con.
Wenn du die Logik anbringst dass es laenger dauert bis er wieder komplett fit ist dann ist es genauso dass Fighter-Types (d10/d12 Hitdie) "schlechter" heilen als Mage-Types (d4/d6 Hitdie) denn die Fighter brauchen ja laenger um wieder komplett fit zu sein als Magier.
jetzt sag mir mal bitte ob du das persönlich sinnvoll findest. sowohl das eine als auch das andere...
Zitat
Du kannst ja die Reservepoints aus IH benutzen.
Da hat jeder Charakter (da Heilmagie im Setting so gut wie nicht vorhanden ist) zusaetzlich zu den Hitpoints nochmal so viele Reseve Points die sie in einer Rate von 1 Reserve/Minute 1:1 in Hitpoints "umwandeln" koennen.
Reserve regeneriert jeder Charakter in einer Rate von Constitution (Attribut, nicht Modifiert) + 2*Level pro Tag.
Da hast du dann auch die Con in der Berechnung drin.
Con in die HP-Recovery reinzurechnen waere nur fair wenn es der volle Modifikator ist (da sonst "unterdurchschnittlich robust" genausogut waere wie "durchschnittlich robust")

IH??
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.11.2005 | 11:15
Ich finde es schon OK dass Leute die doppelt so viel aushalten wie andere auch doppelt so lange brauchen um wieder komplett "fit" zu sein.

Denn wenn ein Magier 3 (9 HP) und ein Fighter 3 (21 HP) keine natuerliche Heilung haben und bei 0 HP anfangen (ohne jemanden zu haben der sich um deren Wunden kuemmert) dann ist der Magier nach 3 Tagen, der Fighter erst nach 7 Tagen wieder komplett fit.

Wenn allerdings nach 5 Tagen der Fighter einen Schlag kriegt der den Magier "erledigt" haette (10 HP) dann hat der immer noch 5 HP, also ca. die Haelfte des Magiers.

IH ist Iron Heroes (vgl. Threads hier im Board)
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Gwynnedd am 16.11.2005 | 11:56
Ich finde es schon OK dass Leute die doppelt so viel aushalten wie andere auch doppelt so lange brauchen um wieder komplett "fit" zu sein.
teile ich nicht die Meinung, überhaupt nicht...
Zitat
Denn wenn ein Magier 3 (9 HP) und ein Fighter 3 (21 HP) keine natuerliche Heilung haben und bei 0 HP anfangen (ohne jemanden zu haben der sich um deren Wunden kuemmert) dann ist der Magier nach 3 Tagen, der Fighter erst nach 7 Tagen wieder komplett fit.
Wenn allerdings nach 5 Tagen der Fighter einen Schlag kriegt der den Magier "erledigt" haette (10 HP) dann hat der immer noch 5 HP, also ca. die Haelfte des Magiers.
IH ist Iron Heroes (vgl. Threads hier im Board)

OK, dann hat noch jemand festgestellt, dass die Originalregel sinnlos sind...
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.11.2005 | 11:59
Du kannst ja hier mal (in eigenem Thread) eine Umfrage zum "Heilsystem" in D&D stellen.

Waere interessant wie viele Vertreter auf den beteiligten Seiten sind. (Mindestens einen wissen wir ja) ;)
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Gwynnedd am 16.11.2005 | 12:57
OK, wird nur mit der formulierung schwierig...
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.11.2005 | 13:03
Soll ich einen aufmachen?
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Gwynnedd am 16.11.2005 | 13:04
schon geschehen...
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: ragnar am 16.11.2005 | 13:09
-Beispielsweise einen 2 Meter Halbork-Barbar mit 3 Meter Axt, der wegen seinem  schlechten Charisma-Wert keinen Schneider einschüchtern kann...
Ist zwar nur 'ne Hausregel, aber bei uns lief Einschüchtern über Weisheit(die ja zu einem großen Teil die Willenkraft ausmacht, und demnetsprechend nicht ganz unpassend ist).
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Cyberdance am 24.11.2005 | 04:25
@Cyberdance:

Also hast du mehr Angst vor Anwälten als vor betrunkenen Hooligans?
Das war eine rhetorische Frage, oder? Nichts ist einschüchternder als ein Anwalt. Vor den betrunkenen Hooligans kann ich wenigstens davonlaufen. :P

Zitat
-Komisch, aber die Aussicht gewaltig was auf die Nase zu kriegen schüchtert mich persönlich auch ohne besondere Eloquenz des Gegenübers ein...
Wachsam ja, aber einschüchtern - nicht zwangsläufig. Das hat auch nichts mit Eloquenz zu tun, nur damit, wie man sich selbst gut in Szene setzt.
Titel: Re: Verschiedene Regeldiskussionen
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 24.11.2005 | 15:11
Wenn der Barbar "faellt" liegt er nach dem Auftreffen am Boden und muss erstmal (als Move Action) aufstehen. Wenn er nicht 5 Fuss vor dem Dach stand hat er eine Move Action schon dafuer aufgebraucht, ist also in der Runde nur vom Dach nach unten gekommen und hat erst naechste Runde wieder eine Aktion.

Und selbst wenn er nur den 5-Foot-Step ueber den Rand gemacht hat kann er sich nicht mehr bewegen (denn das erlaubt der 5-foot-step nicht)
Danke sehr.