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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Azzu am 7.02.2006 | 17:46

Titel: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 7.02.2006 | 17:46
Ein Wort voraus: Das hier soll kein weiterer "Cyberpunk ist tot" Diskussionsfaden werden. Davon hatten wir schon genug.

Statt dessen möchte ich den Versuch starten, Material aus dieser unserer Wirklichkeit zusammenzutragen, das als Inspiration oder Anschauungsmaterial für Cyberpunk- und/oder Near Future-Settings dienen könnte. Ob gesellschaftliche Entwicklungen, wissenschaftliche Entdeckungen oder neue Technologien: Postet hier alles hin, was euch zum Thema passend erscheint. Alle Links bitte kurz beschreiben, damit man weiß, worum es in der verlinkten Quelle geht.

Ich fange mal mit einem Link zu dem Artikel an, der mich auf die Idee gebracht hat:

--> zu Spiegel online <-- (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,399406,00.html)

Es geht um satelitenüberwachte elektronische Fußfesseln und deren weltweite Verbreitung. Gerade letztere hat mich doch überrascht.

Außerdem passt hier dieser Thread über die erste geplante Arcologie hinein:

--> Zum Thread <-- (http://tanelorn.net/index.php?topic=22284.0)

EDIT: Hier ist noch einer:

--> zu Metal Strom Inc. <-- (http://www.metalstorm.com/)

Ein australischer Waffenhersteller, der Feuerwaffen herstellt, die ihre direkt im Lauf gelagerten Projektile elektromagnetisch beschleunigen und dank mehrerer Läufe den Wechsel zwischen verschiedenen Munitionstypen erlauben. In den Präsentationen und Videos finden sich auch Aufnahmen von einem ferngelenkten Minipanzer. Die Handfeuerwaffen, die früher noch beworben wurden, sind offenbar mittlerweile aus dem Programm verschwunden.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 16.02.2006 | 13:02
Hier ein neuer Artikel:

--> Zu Spiegel Online <-- (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,401099,00.html)

Es geht um einen Zweisitzer, der 450 kmh schnell wird und aussieht, wie ein Segelflugzeug. Soll sich auf schmalen Hochstraßen bewegen.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 17.02.2006 | 10:35
www.worldchanging.com - Technophiler Umweltschutz
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Spicy McHaggis am 18.02.2006 | 15:57
Kommandozentrale/Riggergefährt gesucht...?
Nissan Terranaut (http://www.autoblog.com/2006/02/15/pics-of-nissan-terranaut-reveal-vehicle-perfect-for-picard-and-h/)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Spicy McHaggis am 20.02.2006 | 17:19
Megakonzern gegen Gewerkschafter...

http://www.corporatecampaign.org/killer-coke/who.htm
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 22.02.2006 | 16:41
Hier ein Spiegel-Artikel über Flugzeugdesign der Zukunft:

--> zu Spiegel Online <-- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,402344,00.html)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 27.02.2006 | 09:13
Und nochmal Spiegel Online:

Bremer Wissenschaftler basteln gerade an einer "Roboter-Katze" für die nächste Marsmission der NASA, weil der alte Roboter auf seinen Rollen nirgendwo hinkommt. Interessant im Sinne dieses Threads: Das Endprodukt könnte auch als Wachdrohne für unwegiges Gelände auf den Markt kommen!

--> zu Spiegel Online <-- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,403271,00.html)

Der Hersteller gibt auf seiner Homepage leider gar nichts über das Projekt und andere Pläne (laut Spiegel fliegende Überwachungsdrohnen und Unterwasserdrohnen) preis.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Scorpio am 28.02.2006 | 17:31
Die Kommlinks von Shadowrun 4 gibt es in Japan quasi schon.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5283908_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Würfelheld am 10.03.2006 | 16:35
MAX is back!  :d

http://youtube.com/watch?v=tF1q7WXJb_0
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 19.04.2006 | 14:47
Das hier will mir irgendwie zu Cyberpunk passen: Mit der passenden Hardware bestimmt der Sender, ob und wann du umschalten kannst, während du sein Programm konsumierst. Und ganz Abschalten ist in der kabellosen Netzwelt von SR4 kaum denkbar.

--> Link zu Spiegel Online <-- (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,411910,00.html)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 29.05.2006 | 13:07
Könnt auch mal nach "BCI" (brain computer interface) suchen im WWW, die einbahnstraßen-datenbuchse funktioniert schon.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 24.07.2006 | 18:53
Gleitflügel für Fallschirmspringer, vom Radar kaum zu orten...

--> Link zu Spiegel Online <-- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427494,00.html)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 25.07.2006 | 02:48
Letzteres gibt es schon ne Weile als Sportgerät...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 25.07.2006 | 08:59
Sagen sie ja auch in dem Video: "Ursprünglich war der Gryphon [...] als Funsportgerät gedacht. Nun ist daraus der Prototyp eines Waffensystems geworden."

Ich finde übrigens die Formulierung Waffensystem faszinierend. ;)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Scorpio am 26.07.2006 | 21:26
Erster Schritt zum Cyberauge

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2109630,00.html
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Locke am 11.08.2006 | 22:48

Ich habe leider keinen passenden Link, aber vor einiger Zeit habe ich im Radio gehört, dass Wissenschaftler Daten auf Fingernägeln schreiben und somit speichern können. Wenn neue Daten darauf gespeichert werden sollen, müssen die Fingernägel allerdings erst nachwachsen.
Könnte eine interessante Verschlüsselungstechnik sein. Und spontan fällt mir da auch eine fiese Methode ein, um diese Dateien zu klauen.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Würfelheld am 12.08.2006 | 08:57
Ich habe leider keinen passenden Link, aber vor einiger Zeit habe ich im Radio gehört, dass Wissenschaftler Daten auf Fingernägeln schreiben und somit speichern können. Wenn neue Daten darauf gespeichert werden sollen, müssen die Fingernägel allerdings erst nachwachsen.
Könnte eine interessante Verschlüsselungstechnik sein. Und spontan fällt mir da auch eine fiese Methode ein, um diese Dateien zu klauen.
meinst du das HIER (http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=150625)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 12.08.2006 | 09:42
Jau, ist wohl das gleiche Verfahren wie Daten ind er Tesafilm-Rolle...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 28.08.2006 | 19:07
Keine Ahnung, wie verlässlich die Quelle ist, aber in dem Artikel geht es um ein Exoskelett, das auf Nervensignale des Gehirns an die Muskeln reagiert und sich entsprechend mit dem Träger bewegt. Angeblich wird die Stärke des Trägers um das fünf- bis zehnfache erhöht. Die Herstellung von Prothesen mit Hilfe derselben Technologie soll schon in Planung sein.

--> Hier der Link <-- (http://www.ny1.com/ny1/content/index.jsp?&aid=61474)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 29.08.2006 | 04:04
Es gab mittlerweile sogar einen Versuch auf nen 8-tausender zu klettern mit nem Muskelschwundpatient in dem Exoskelett. Das Skelett reagiert auf Muskelspannungen und "ergänzt den Rest".
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: grasi am 8.09.2006 | 21:24
Die Zukunft hat begonnen:
http://www.youtube.com/watch?v=Yd99gyE4jCk
 ;D
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Scorpio am 8.09.2006 | 22:05
Ja, die Dinger sind cool. Habe zum ersten Mal an der RWTH am Institut für Textilmaschinenbau gehört. Die Dinger aber nun mal in Bewegung zu sehen rockt. :D
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Urias am 8.09.2006 | 22:36
Oh wie geil is das denn. Da kommen einem gleich hunderte von Motiven in den Sinn die sich damit cool verwirklichen lassen.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 11.09.2006 | 02:15
Ja oder umschaltbare Animationen um Leuten zu sagen was sie einen können ;) Die anwendungen sind unbegrenzt!
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ludovico am 11.09.2006 | 07:47
Ein australischer Waffenhersteller, der Feuerwaffen herstellt, die ihre direkt im Lauf gelagerten Projektile elektromagnetisch beschleunigen und dank mehrerer Läufe den Wechsel zwischen verschiedenen Munitionstypen erlauben. In den Präsentationen und Videos finden sich auch Aufnahmen von einem ferngelenkten Minipanzer. Die Handfeuerwaffen, die früher noch beworben wurden, sind offenbar mittlerweile aus dem Programm verschwunden.

Ne, sorry, also beim Metal Storm muß ich widersprechen. Die Zündung der Treibladung ist elektrisch. Eine elektromagnetische Beschleunigung würde bedeuten, daß es sich um eine Railgun handelt. Die sind aber noch meilenweit davon entfernt auch nur ansatzweise von einem Soldaten getragen werden zu können.

Metal Storm (http://world.guns.ru/grenade/gl18-e.htm)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 11.09.2006 | 11:04
Jau und all zu schnell durchsetzen wird es sich auch ned weil man jedesmal den Lauf wegwirft, bzw. ein Bündel geladener Läufe dabeihaben muß zum Nachladen... als Selbstschußanlage die mit variablen Salven reagiert vielleicht aber nie auf nem Sturmgewehr...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Asdrubael am 11.09.2006 | 11:31
Ich behaupte, dass Cyberpunk vor allem in der Subtilität überholt wird.
Die meiste Technik gibt es bei den Near Future RPGs voll auf die 12. Aber gerade Konzernpolitik ist imho viel subtiler und wird von der Öffentlichkeit meist gar nicht wahrgenommen.

Und Cyberpunk rechnet nicht mit den Menschen. Wozu komplizierte Augenscanner, die mit riesigen Datenbanken Kundenwünsche abgleichen, wenn die Kunden freiwillig Payback Karten mitbringen und sich tracken lassen?
Wozu einen Staat zerstören, wenn er eine wertvolle Marionette wird?
Wozu gegen Menschenrechte verstoßen, wenn die betroffenen sie mit Freuden für ein paar Kröten und ein Handy selber in die Tonne kloppen?

... Abbruch... bevor ich zu apokalyptisch werde ::)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 11.09.2006 | 12:00
Na da ist aber auch ein Teil... "Leserinteressebedingt", ob nun Cyberpunk oder gar so bizarr wie in Shadowrun, was hier den Unterschied zur Realität macht ist nicht das Techniklevel sondern die Methoden. Aber mal ehrlich wer möchte sich der Spannung hingeben einen gekauften Konzernangestellten zu spielen der jeden Monat heimlich eine verschlüsselte Nachricht rausschickt? Oder noch langweiliger, den Herrn der beim Militär in den Abhördaten das kauft was er für seinen Konzern haben will?

Laaaaangweilig.

Daher: Dramatik durch überlegene Feuerkraft
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 11.09.2006 | 12:06
Och, man braucht keine Feuerpower, um Spaß zu haben, da muss man einfach nur mal was aus dem Post-Cyberpunk lesen, z.B. Distraction von Bruce Sterling.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 11.09.2006 | 12:13
Oder Broken Angels von Morgan  >;D
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 13.10.2006 | 16:04
Hier ein Link zu einem Hersteller von (bereits einsatztauglichen) Sicherheitsrobotern:

--> www.robowatch.com (http://www.robowatch.com) <--
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Asdrubael am 13.10.2006 | 17:17
http://www.spiegel.de/international/spiegel/0,1518,440983,00.html (http://www.spiegel.de/international/spiegel/0,1518,440983,00.html)

Wenn das kein Cyberpunk ist, was dann?
Der Artikel war echt super (auch wenn ich nur die deutsche Printversion gelesen habe)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 8.12.2006 | 17:46
Mal wieder Spiegel Online, diesmal zu Bodeneffekt-Fahrzeugen, die auf den Meeren der 6ten Welt ja recht beliebt sind:

--> Hier der Link <-- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,451585,00.html)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 8.12.2006 | 18:29
Also... Bodeneffekt Flugis... da wurde Cyberpunk aber schon vor ein paar Jahrzenten eingeholt von.  >;D
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 8.12.2006 | 23:32
Hmm, Willich liegt aber überhaupt nicht im Sauerland.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Scorpio am 9.12.2006 | 18:49
Wie man hier (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6177760_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html) nachlesen kann, ist der Status der Salaryman / Sarariman in Japan nicht mehr das, was er mal war...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 29.12.2006 | 14:19
Hier ein Artikel von Spiegel Online über fliegende Überwachungsdrohnen.

--> Zu Spiegel Online <-- (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,456942,00.html)

--> Zur Herstellerseite <-- (http://www.microdrones.com/)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Raphael am 29.12.2006 | 14:49
Hey Azzu, der Spiegel-Link ist 'putt...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 29.12.2006 | 14:56
Hey Azzu, der Spiegel-Link ist 'putt...

Jetzt geht er! Danke für den Hinweis!
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Scorpio am 13.01.2007 | 23:25
Organhandel mit Toten in Italien:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6295548_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 14.01.2007 | 14:03
Organhandel is allerdings nichts wirklich neues...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Würfelheld am 20.01.2007 | 13:31
Werbung 2067 (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,459947,00.html)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 20.01.2007 | 14:45
Mal etwas, dass den Straßendreck mehr interessiert als Werbung und Duschgel; Knarren. Und was sind Knarren ohne Munition, genau, reine Deko.

http://defensereview.com/modules.php?name=News&file=article&sid=741

Frag-12 Munition;
Explosive Fragment Muni für die Schrotflinte, verbinde das mit modernen Vollauto
ausführungen und man ist sogar nahe an dem Bolzer aus 40kilo, ob sich das lohnt, sowas im großen Stil zu produzieren; nutzen/kosten, is die annere Frage. Aber darum geht's in dem Thread ja nich.

Schon älter, aber als ich das erste mal über das Thema gestolpert bin gab's glaubsch den Thread noch ney.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Würfelheld am 20.01.2007 | 15:36
Mal etwas, dass den Straßendreck mehr interessiert als Werbung und Duschgel; Knarren. Und was sind Knarren ohne Munition, genau, reine Deko.

jeder wie er mag! Und warum muss es immer um Waffen und Muni gehen schließlich lautet der Titel hier "Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt"`?!
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 20.01.2007 | 16:00
Verstehe auch nciht was an der Schrotflintenmunition so neu sein soll? Schließlich gibt es schon jahrzehntelang Waffen die normale Schrotmunition und die üblichen 40mm Granaten abfeuern können und sachen wie BeanBags gegen personen sind auch schon eine Weile im Einsatz und Waffen wie das neue Infanterie-Kampfgewehr haben ja einen Granatwerfer eh eingebaut...

Ich finde da Dinge wie Biegsame Displays die nur noch 5mm dick sind und per w-lan die neuesten Nachrichten anzeigen oder per PDA stift als unbegrenztes Notizpapier dienen viel interessanter...

Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 20.01.2007 | 16:16
Naja, Hochexplosive Muni, die aus automatischen Flinten abgefeuert werden können, sind etwas recht neues. Fast ein Jahrhundertlang war man der Meinung, dass es nicht möglich ist effektive HE Kraft in Kalibern unter 20mm zu fassen, da sind 5mm dicke Displays nichts gegen, jeder der die IT Entwicklungen der letzten Jahrzehnte mitverfolgt weiss, irgendwann kommt es so weit, un scheinlich schneller als man denkt.  ::) Und der 40mm Vergleich hinkt stark. Aber das is dir bestimmt auch bewusst.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 20.01.2007 | 16:36
Also fehlt da jetzt ehrlich auch die Besonderheit. Hui, noch ein neues Waffensystem, das weder produziert werden, noch einen tiefergreifenden Einfluss haben wird.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 20.01.2007 | 16:44
Immerhin neu, im Gegensatz zu Organhandel oder Bodeneffeckt Fahrzeugen. *hust*  ::)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 20.01.2007 | 23:28
Naja, Hochexplosive Muni, die aus automatischen Flinten abgefeuert werden können, sind etwas recht neues. Fast ein Jahrhundertlang war man der Meinung, dass es nicht möglich ist effektive HE Kraft in Kalibern unter 20mm zu fassen, da sind 5mm dicke Displays nichts gegen, jeder der die IT Entwicklungen der letzten Jahrzehnte mitverfolgt weiss, irgendwann kommt es so weit, un scheinlich schneller als man denkt.  ::) Und der 40mm Vergleich hinkt stark. Aber das is dir bestimmt auch bewusst.
Mk.19 und Mk.47 Striker, XM307 und HK GMG sind auch nicht mehr sooo neu und die haben echt wumms verglichen mit den Schrotgranaten. So sehr hinkt der vergleich nciht, es gibt auch für 40mm Trommelmagazine mit autolader...
Das man alles mögliche in Schrotmunition packen kann ist auch nicht wirklich neu. Eine Innovation ist da schon so nutzloser Kram wie die Cornershot (ne Pistole in einem Sturmgewhergroßen, in der Mitte abwinkelbaren gestell das man "um die Ecke schießen" kann... warum nicht einfach mit einer Unterlaufkamera um die ecke schaun wie mit anderen waffen auch?).
Interessant ist wohl am ehesten noch die XM serie der Amerikaner... wenn man sich denn Waffensysteme anschaun möchte, statt echter innovationen.

RFID, Biometrie, "lückenloses" DRM, ... das sind wohle eher die Schlagworte die unsere nähere Zukunft prägen und die in alten Cyberpunkspielen total übersehen wurden, bzw. nicht absehbar waren. (Auch das relativ aktuelle SR4 ist da total dran vorbei, obwohl es sich wohl mühe gibt aktuelle Entwicklungen einzubauen, auch wenn es dabei grandios versagt)

Hier hat die Realität wohl Cyberpunk und ein par alte Romane schon eingeholt...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 21.01.2007 | 15:25
Deine Argumentation is wie die einiger Generäle im ersten Weltkrieg, Maschinenpistolen sind Schwachsinn, weil es gibt ja schon schwere MGs, und die können viel mehr Wumms auf viel mehr Land verteilen.  ::) Hamm sich trotzdem durchgesetzt.

Aber ich kann dir zustimmen, dass wenn es um Biometrie, Wireles uä geht so ziemlich jede Cyberpunkt welt weit zurück hängt. Verflucht, schon in simplen Kamera und Bewegungsmeldern ist jedes Sportheim besser gesichert als die fiesen Konzernfestungen.  >;D
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 21.01.2007 | 21:00
Ich sehe da immernoch nichts besonderes dran...

Sowas hier PAW-20 (20mm Granatgewehr)
(http://world.guns.ru/grenade/paw20-2.jpg)

Oder das hier für 40mm Granaten:
(http://world.guns.ru/grenade/milkor_mgl_fire.JPG)

Kann auch einen bunten Mix verschießen... Neu sind die "Schrotgewehrgranaten" nur nach Herstellerangaben :-P

Ich sage nciht das es unnütz ist, ich sage, daß es keine Innovation ist.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 25.01.2007 | 15:19
Wieder mal Spiegel Online. Diesmal über eine Mikrowellenkanone, die gerade von den USA getestet wurde.

--> Hier der Link <-- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,462187,00.html)

--> Und noch einer! <-- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,318897,00.html)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 25.01.2007 | 16:06
Um es mal ala URPG zu machen;
Mikrowellen Herde können viel tiefer in die Haut eindringen, und es gibt sie schon ewig. Der Wirkungsgrad ist daher lächerlich, und was hier als Inovation dargestellt wird gibt es schon lange.  ;D

Ist allerdings nicht die erste Energiewaffe im Einsatz, wenn'sch recht erinnere wird schon "länger" ein Laser-System im EOD Bereich von den US Streitkräften benutzt. Hiess glaub'sch ZEUS.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: CrimsonGhost am 25.01.2007 | 16:15
Das wär dann der hier (http://www.defensetech.org/archives/001437.html).

IMHO gab es auch noch in System mit dem sie heranfahrende Autofahrer 'zeitweise' blenden konnten...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 25.01.2007 | 22:31
Ja, schon sehr gut gesagt Lebemann :-P hier muß ich aber sagen, das ich sogar eine bastelanleitung für sowas im kleinen Stil habe (fiesgrins) und das sich mit infra- und ultraschall, laser und mikrowellen die militärs schon beschäftigen seitdem man sie erzeugen kann. Moderne Kreuzfahrtschiffe haben heutzutage z.B. Ultraschallwerfer jenseits der 200 dB an bord mit denen man auch auf genügend Entfernung noch Piraten und Terroristen "desorientieren und entmutigen" kann. Laser und Mikrowellen... da gab es doch was in der Kriegsgesetzgebung? Waren so sachen nicht auch geächtet?
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 26.01.2007 | 02:04
Hager Landkriegsrecht is ja schon etwas älter, glaub nicht, dass man damals sich um Laser Systeme geschert hat. Und selbst wenn, tritt ja nur inkraft wenn alle Kriegsteilnehmenden Parteien unterzeichner sind. So is man immer fein raus.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 26.01.2007 | 09:18
Da gibt es doch nachträge zu? Clusterbomben sind ja auch geächtet (nicht verboten)...

Nu egal, bin kein Jurist, dachte nur blendung von Leuten mit Lasern, etc. wäre da irgend wo erwähnt.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 26.01.2007 | 10:32
Ohne nachzuschlagen - ich glaube nicht, dass das Völkerrecht den Einsatz von Waffensystemen verbieten will, die (wenn man den Behauptungen der Entwickler Glauben schenken will) keine dauerhaften Schäden verursachen.

Wenn man sich übrigens vorstellt, dass das System heute bereits einsatzfähig ist, und die Entwicklung bis 2064 weiterdenkt, sieht die Zukunft für illegale Cyborgs recht düster aus.  ;)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 26.01.2007 | 12:48
Aber wo wir gerade bei Autonomen Systemen sind :
http://www.darpa.mil/grandchallenge/index.asp
Geht zwar erstmal hier nur um Fahrzeuge die Versorgungsmissionen fahren sollen, aber hier geht's auch mehr um schnell Anwendbare Technologie.

Jedenfalls schon nen schritt über die jetzigen Ferngelenkten Dronensysteme hinaus.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 26.01.2007 | 14:00
Ich finde diese kleinen Roboter klasse die auf ketten patroulieren, gegnerische Panzer erkennen und beschießen :-D
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 26.01.2007 | 15:21
Hier ein --> Link zu Karl Lauers Beitrag <-- (http://tanelorn.net/index.php/topic,33340.0.html) über dir mit Überwachungssystemen und Maschinengewehren ausgestatteten Roboter an der Grenze zwischen den beiden Staaten Koreas.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Chaosdada am 26.01.2007 | 16:25
Zwei Sachen, die ich bei Galileo gesehen habe, schienen mir auch sehr futuristisch.

Einmal so eine Art Mixed Reality. Eine Virtiual Reality-Brille durch die man durchsehen konnte, dann wurden darauf Bilder gezeigt die sich mit der Wirklichkeit überlagerten. Das Benutzt man heute schon (in Testphasen) für Stadtrundgänge, wobei sich das historische Aussehen mit dem heutigen überlagert, Ego-Shooter draußen (man schießt auf von der Brille angezeigte Icons) und für Architekten (Man kann ohne ein aufwendiges Modell zu bauen dem Kunden das Gebäude zeigen und leicht mit ein paar Handbewegungen Änderungen vornehmen). Funktioniert erstaunlich gut und ist zwar noch viel zu teuer für den einfachen Verbraucher, soll aber angeblich in absehbarer Zeit so billig werden, dass es sich auch Normalsterbliche leisten können.

Das andere Waren fliegende Autos. Sie hatten im Rumpf eingelassen vorne und hinten Propeller und hinten ein Paar Steuerrotoren. Sie sollen wohl, wenn sie fertig entwickelt sind, zunächst für Rettungsdienste oder die Polizei verwendet werden.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Hr. Rabe am 26.01.2007 | 16:27
Das andere Waren fliegende Autos. Sie hatten im Rumpf eingelassen vorne und hinten Propeller und hinten ein Paar Steuerrotoren. Sie sollen wohl, wenn sie fertig entwickelt sind, zunächst für Rettungsdienste oder die Polizei verwendet werden.

Siehe auch Moller Skycar (http://de.wikipedia.org/wiki/Moller_Skycar)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Azzu am 15.04.2007 | 22:49
Mal wieder Spiegel Online... diesmal zum Stand der Technik zu Handprothesen.

--> Zum Artikel <-- (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,476878,00.html)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Suro am 15.04.2007 | 22:52
Hattet ihr schon HAL (http://sanlab.kz.tsukuba.ac.jp/HAL/indexE.html), dieses japanische Exoskelett?
War jetzt zu faul den Thread durchzuschaun  ::)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Dorwagor am 16.04.2007 | 08:40
Hier nochmal der funktionierende Link (http://sanlab.kz.tsukuba.ac.jp/HAL/indexE.html)...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Suro am 16.04.2007 | 11:46
 Thx.
Böses L...böses böses L.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 29.06.2007 | 11:47
Erster echter 3d-Display (http://www.sven-lotz.de/wp/?p=331).
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Patti am 19.07.2007 | 09:17
Schneller, höher, weiter: Die Cyberware wird langsam.

http://www.zeit.de/2007/27/P-Hugh-Herr

Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 19.07.2007 | 10:51
Dann hoffen wir mal, das se noch fertig wird vor der Bioware...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Imiri am 19.07.2007 | 11:24
Könnt auch mal nach "BCI" (brain computer interface) suchen im WWW, die einbahnstraßen-datenbuchse funktioniert schon.

Alternativ dazu findet man auch was unter BMI (brain machine interface - nicht body mass index), da geht es dann meist um Prothesen.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: CrimsonGhost am 4.08.2007 | 10:30
Modische Schusssichere Kleidung für den Exec von Welt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,496971,00.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,496971,00.html)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Khab am 6.09.2007 | 14:26
Die ersten, recht brauchbare Cyberarme sind auch schon fertig :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94680/
Natürlich mal wieder eine Erfindung für die US-Armee, die ihre Soldaten wieder Kampffähig haben will.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Fat Duck am 6.09.2007 | 18:25
Mal ne doofe Frage von jemandem, der in Physik immer geschlafen hat: Was passiert, wenn man auf so ne Raktenantriebsprothese draufballert? wtf?
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Gast am 6.09.2007 | 18:57
Mal ne doofe Frage von jemandem, der in Physik immer geschlafen hat: Was passiert, wenn man auf so ne Raktenantriebsprothese draufballert? wtf?

kommt drauf an mit was man ballert und was man von der prothese trifft.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Cycronos am 6.09.2007 | 19:28
Mal ne doofe Frage von jemandem, der in Physik immer geschlafen hat: Was passiert, wenn man auf so ne Raktenantriebsprothese draufballert? wtf?

Wahrscheinlich nicht viel. H2O2 ist meines wissen nach nicht wirklich schlagempfindlich.
Könnte höchstens ein kleines Gasleck geben, wodurch der Druck dann rapide entweicht und der Arm nutzlos wird.
Pech wäre nur, wen die Brennkammer getroffen wird. Könnte mir schon vorstellen, dass dann eine kleine Flamme aus dem Arm herausleckt.

Explodieren wird der Arm allerdings wohl kaum.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Fat Duck am 6.09.2007 | 20:59
Ok ... schade.  ;D
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Khab am 11.09.2007 | 12:44
Zugegeben, mein neuester Fund ist nicht grad eine markreife Erfindung.
Aber sie führt doch sehr in Richtung MegaPulse Speicher...
Wenn nicht sogar noch weiter.
Ein IBM Ingenieur entwickelt grad eine Technik, die Speicherkapazität bei gleicher Größe um das 10 bis 100 fache zu vergrößern.

http://www.nytimes.com/2007/09/11/technology/11storage.html?_r=1&hp&oref=slogin

(Der Artikel ist eine woche ohne login zu lesen, danach sperrt die Times ihn - kann aber sein, dass der direkte link dennoch geht)

Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 12.10.2007 | 10:30
Gerade bei Robin gefunden: Der Pain Ray (http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Denial_System). Nicht-tödlicher Millimeterwellen-Strahler für die Crowdcontrol.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 12.10.2007 | 12:25
Schon älter und wenn'sch recht erinnere im Faden schon angesporchen, aber immer wieder unterhaltsam.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 12.10.2007 | 15:54
Oh, sorry, hatte ich nur heute morgen gelesen.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: CrimsonGhost am 22.11.2007 | 08:17
Wirtschaftsspionage (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518836,00.html), heute schon Alltag.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 22.11.2007 | 09:13
Naja, Wirtschaftsspionage ist wohl so alt wie die Wirtschaft.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 22.11.2007 | 09:25
Das Wort gibt's ja schon eine ganze weile, und das ist ja nicht aus Spass heraus enstanden. Der USA wird zB immer mal wieder gern vorgworfen ihr Echelon Abhöhrnetz auch für Industriespionage zu nutzen, usw, usw.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: CrimsonGhost am 16.10.2008 | 10:15
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,584378,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,584378,00.html)

Kabel ersetzt Nervenbahn - Auf dem Weg zu Talentleitungen und Cybergliedern.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Imago am 10.12.2008 | 14:15
Zitat
Erster echter 3d-Display.

Bin ich eigentlich der einzige den das an die gaaanz alten Panoramen erinnert? Also so ein Raum um den sich eine Röhre dreht? Quasi die ersten Filme.
Ich finds ja irgendwie toll wie sich Technologie wiederholt :D

Um was zum Thread beizutragen: Kennt ihr dieses hübsche Ding schon?

Non-Invasive Hirnschnittstelle die zum Computerspielen gedacht ist. ^^

http://01blog.de/2008/02/22/mindgames-mit-epoc/#more-592
http://emotiv.com/INDS_3/inds_3.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Brain-computer_interface#Non-invasive_BCIs
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 10.12.2008 | 14:43
Ist aus der mitte der 90er...sollte also hier irgend wo erwähnt sein...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Imago am 10.12.2008 | 14:57
Die ersten Experimente ... die Technik fürs Computerspielen verwenden und vermarkten zu wollen imo nicht.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: oliof am 10.12.2008 | 15:00
Düsengetriebene Drohne mit Schnellfeuergewehren (http://gizmodo.com/5104917/video-of-multiple-kill-vehicle-test) – scary.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: WitzeClown am 10.12.2008 | 15:11
Düsengetriebene Drohne mit Schnellfeuergewehren (http://gizmodo.com/5104917/video-of-multiple-kill-vehicle-test) – scary.

Ähm, wo sind bitte die Schnellfeuergewehre?

Oder meinst du die Düsen die zum ausbalancieren benutzt werden?
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 10.12.2008 | 15:12
Ich seh viele Triebwerke, und geniale Kontrolle im Luftraum und einen Plan für kinetische Subkillvehicle... aber keine Maschinengewehre.  :'(

Naja, is ja auch keien Kampfrone, sondern ein MIRV Killvehicle. Trotzdem stylish.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Imago am 10.12.2008 | 15:32
Keine neue Technologie aber eine wissenschaftliche Arbeit die vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte.

Es geht um Selbstwahrnehmung und Körpertausch.
http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0003832
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Daniel am 10.12.2008 | 19:18
Keine neue Technologie aber eine wissenschaftliche Arbeit die vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte.

Diese Arbeit fand ich auch sehr interessant. Wem das zu lang ist, der findet die wesentlichen Inhalte auch bei Wired zusammengefasst:

http://blog.wired.com/wiredscience/2008/12/vr-goggles-and.html
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Imago am 15.12.2008 | 23:32
Ich hatte ja gedacht das wäre ein Fake, aber anscheinend gibt es die wissenschaftliche Arbeit dazu wirklich... OO

Visuelles Gedankenlesen per Computer...

Blog-Eintrag:
http://www.pinktentacle.com/2008/12/scientists-extract-images-directly-from-brain/

Arbeit:
http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6WSS-4V4113M-P&_user=10&_rdoc=1&_fmt=&_orig=search&_sort=d&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=a643f4c74084461af0646cbda3e7d983
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 16.12.2008 | 01:26
Joah, das ist ein hübscher aufwand, aber besonders bei gesehenen Bildern "kein Wunder", hinten im Hirn gibt es ja topographische projektionen die der netzhaut entsprechen. Sprich (ganz flach) wenn da unten links was auf der netzhaut ist, sieht man unten links hinaktivität. Soll wohl auch (noch gröber) mit vorgestellten Bildern funktionieren und dann hörts auch schon auf, weil die verknüpfungen dafür sonstwo sind und nicht so homogen angelegt von mensch zu mensch...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Imago am 16.12.2008 | 02:47
Mmh, bei Neuroloige hab ich auch kein Halb- sondern nur noch ein gefährliches Viertelwissen ;)
Trotzdem finde ich die alleinige Tatsache das sowas möglich ist aber schon interessant bis beunruhigend. Da kann man ja dann als geneigter SF-Autor halt ein bisschen weiterspinnen (und profundes Wissen über Hirnstrukturen und irgendwelche Hypersupercomputer vorausgestzt, die man ja auch schon zum erstellen von sagen wir mal Cyberbrains bräuchte...).
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 16.12.2008 | 08:44
Ich bin da ein "Vollwissen", aber es nützt ja niemand, wenn ich um mich werfe, wieviel prozent der Nerven wie gedreht auf welche Hinrseite projezieren...

Das ganze macht schon erstaunliche Fortschritte, aber vom Scanner der im Vorbeigehen ins Hirn guckt sind wir weit weg, wenn er mehr lesen soll als den Grundzustand (erregt, entspannt, etc.). Unsere Gehirne, selbst die Aufteilung in Areale ist viel flexibler als es in den alten lehrbüchern steht, man kann zwar sehen, wenn du eine Kiste siehst, und erraten, daß du dir ganz feste das bild einer Kiste vorstellst, aber wo im gehirn was aktiv ist, wenn es um eine Kiste geht oder eine Kugel oder Kaffee ist zu variable als das man es einfach "lesen" könnte.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Alice Crocodile Coltrane am 16.12.2008 | 09:39
Schneller, höher, weiter: Die Cyberware wird langsam.

http://www.zeit.de/2007/27/P-Hugh-Herr



Beeindruckend.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Alice Crocodile Coltrane am 16.12.2008 | 09:53
Oft heiss diskutiert: Hirnschrittmacher - Entspannung auf Knopfdruck

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnschrittmacher
http://www.charite.de/ch/neuro/klinik/patienten/ag_bewegungsstoerungen/index/info/DBS_Aufklaerungsmaterial/DBS_Aufklaerungsmaterial.htm


Die Gruppe International Robotics auf Xing:
https://www.xing.com/app/network?op=forums;tab=3;name=robotics
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 16.12.2008 | 13:09
Kein HIRNschrittmache (hust):
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,116575,00.html
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Karl Lauer am 16.12.2008 | 13:54
Mal wieder was in Richtung Exoskelett

http://videos.howstuffworks.com/reuters/3369-alien-exoskeleton-for-us-army-video.htm
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Alice Crocodile Coltrane am 16.12.2008 | 15:25
Kein HIRNschrittmache (hust):
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,116575,00.html


Oh mann, das ist ja total krank.

Kennst du den Versuch, wo man Ratten eine Elektrode ins "Belohnungszentrum" des Hirns implantiert hat, worauf sie sich selber stimuliert haben, bis sie verreckt sind?

BTL war gestern.



Nachtrag zu den Exosceletons:
Die lassen sich bestimmt hacken ;-)
Und was, wenn die mal nen Virus haben ;-))
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 16.12.2008 | 18:55
Ja, kenne die Versuchsreihe...

Zum Exoskelett: Laß da mal die Batterie leer sein, wenn du die arme verschränkt hast  ~;D
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Imago am 17.12.2008 | 16:29
Ein Versuch mögliche Technologien für eine totale Überwachungsgesellschaft aufzuzählen.

http://www.antipope.org/charlie/rant/panopticon-essay.html
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Tourist am 8.01.2009 | 11:01
DocWagon Standard-Armbänder
http://www.pocket-lint.co.uk/news/news.phtml/20164/21188/child-gps-track-watch-launched.phtml

Markus
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Ein am 11.03.2009 | 09:22
Man verzeihe mir den Doppelpost:
Hongkong - Wellblechhütten auf Hochhäusern (http://www.zeit.de/online/2009/11/bg-canham)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: Waldviech am 11.03.2009 | 09:32
Macht nichts - der Link ist Klasse ! Irgendwie erschreckend.....aber das Tragische ist, daß derartige Zustände wohl kaum wen interessieren würden, wenn diese Hüttensiedlungen nicht gerade in dieser skurrilen Weise auf Hochhäuser geklatscht worden wären.
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: mat-in am 31.03.2009 | 17:04
Hatten wir die Kontaktlinsen mit Schaltkreis schon? (http://uwnews.washington.edu/ni/article.asp?articleID=39094)
(http://uwnews.org/images/newsreleases/2008/January/20080117_pid39104_aid39094_contactlenshand_w250.jpg)
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: diogenes am 31.03.2009 | 17:36
Großartig, nach den Leuten, die schon heute alle erstmal für bekloppt halten, weil sie Selbstgepräche zu führen scheinen, kommen dann bald die, die mit leerem Blick im Cafè sitzen, weil sie grad :T: lesen...
Titel: Re: Cyberpunk und Near Future - von der Realität eingeholt
Beitrag von: MadMalik am 31.03.2009 | 17:44
Yeah.... hammwill.  :gasmaskerly: