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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Ruinenbaumeister am 19.06.2007 | 11:52

Titel: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 19.06.2007 | 11:52
Viele Situationen tauchen als Versetzstück immer wieder auf: Die sprichwörtliche finstere Gestalt in der Taverne, die Rätseltür im Verlies, die Stadtwachen, die die Helden in den Kerker werfen und vieles mehr.
Nun geht es mir darum, diejenigen Versatzstücke zu finden, die das Spiel stören, die nerven, langweilen und anöden. Schreibt frei heraus, aber haltet Diskussionen bitte kurz, denn dies ist nur eine Umfrage!

Meine persönliche Haßsituation ist es, wenn die Gruppe den Bösewicht gestellt hat und ihn töten oder gefangennehmen will, er aber durch ein KraftfeldTM geschützt ist und sich einfach wegteleportiert. Wagen es die Spieler in einem Anfall von Größenwahnsinn, ihn daran hindern zu wollen, erhalten sie die Standardantworten: Geht nicht, klappt nicht, funktioniert nicht.

Hier sagt man den Spielern: "Das Abenteuer ist zu ende, wenn ich Lust dazu habe, nicht wenn ihr es gelöst habt." RR übelster Art! :bang:
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch nicht gefallen
Beitrag von: Teclador am 19.06.2007 | 11:57
Ich mag es nicht, wenn die Spieler anfangen InCharacter zu reden und mich damit vom Monster totwürfeln ablenken. :(
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch nicht gefallen
Beitrag von: Uebelator am 19.06.2007 | 11:59
Bei unserer Shadowrun-Runde hat mich oft genervt, dass jedes Abenteuer irgendwie gleich anfing. (Hat aber auch am SL und uns Spielern gelegen, denke ich.)

SL: "Was macht ihr?"
Spieler: "Äh... Ich ruf mal bei Mr. Johnson an."

Johnson hat einen Auftrag, Treffen in dubioser Kneipe oder Bar, Besprechen der Details, los gehts...

Ist ja auch nciht sooo das schlechteste, wenn man das Abenteuer flott losgehen lassen will, aber bei uns lief es wirklich IMMER so.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch nicht gefallen
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 19.06.2007 | 12:04
Bei unserer Shadowrun-Runde hat mich oft genervt, dass jedes Abenteuer irgendwie gleich anfing. (Hat aber auch am SL und uns Spielern gelegen, denke ich.)

SL: "Was macht ihr?"
Spieler: "Äh... Ich ruf mal bei Mr. Johnson an."

Johnson hat einen Auftrag, Treffen in dubioser Kneipe oder Bar, Besprechen der Details, los gehts...

Ist ja auch nciht sooo das schlechteste, wenn man das Abenteuer flott losgehen lassen will, aber bei uns lief es wirklich IMMER so.
Hahahaha....sorry, aber das kenne ich!
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Sharrow am 19.06.2007 | 12:06
Ich mag es nicht, wenn man durch List, gute Planung oder einfach Würfelglück fast unbeschadet durch einen Kampf kommt und der SL dann, weil der Kampf ja sonst zu leicht gewesen wäre, noch in den letzten Kampfrunden ein paar schwer Verletzte produziert. Ich mag das besonders dann nicht wenn es die Charaktere erwischt die "hinten" standen. Sozusagen als Strafe für taktisches und überlegtes Spiel.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Barbara am 19.06.2007 | 12:10
Ich mag es nicht, wenn mein Char heroisch (von Hinten) einen Dämon mit einem Dolch tötet (regelkonform) und ich beim nächsten Rollenspielabend erfahre, das das nur ein Traum war.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Yvo am 19.06.2007 | 12:18
Ich mag lieblose "Hmmm-wir hatten lange keinen Kampf mehr"-Kämpfe nicht. So einfach die 5 Orks, die irgendwo auftauchen weil schon länger keine 5 Orks mehr aufgetauchst sind...
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Tybalt am 19.06.2007 | 12:19
Meine persönliche Haßsituation ist es, wenn die Gruppe den Bösewicht gestellt hat und ihn töten oder gefangennehmen will, er aber durch ein KraftfeldTM geschützt ist und sich einfach wegteleportiert. Wagen es die Spieler in einem Anfall von Größenwahnsinn, ihn daran hindern zu wollen, erhalten sie die Standardantworten: Geht nicht, klappt nicht, funktioniert nicht.

Ich kann das Verhalten der SL schon ein bißchen nachvollziehen. Da hat man mühsam einen NSC aufgebaut, der so richtig schön von den Spielern gehaßt wird, und dann ist er plötzlich tot, eventuell noch vor dem vom SL mit Spannung erwarteten Showdown. Da kann sowas schon mal passieren. Ist nicht schön, aber verständlich.

Da muß man sich als SL eben zwingen, die Dinge laufen zu lassen, und einen Ersatz ranzuzzüchten: Der Sohn, der sich rächen will, der Sidekick des Bad Guy, der jetzt Bad Guy anstelle des Bad Guys geworden ist, oder irgendwie sowas.

Oder die Geschichte ist hier einfach zuende.: "Hunde, wollt ihr ewig erzählen?"

Ich habe in einer solchen Situation mal die Leiche des bösen Magiers in ein von ihm gerade beschworenes Teleportationsfeld fallen lassen... (Er wollte halt weg, weil es nicht so lief wie er es sich vorgestellt hatte, aber ich wollte den Charakteren eine Chance geben... einer hat ihn dann sauber und ohne Zweifel erwischt, nur die Leiche war halt weg, was zu lustigen Verwicklungen führte: "Der Priester wurde vom bösen Magier gefoltert, aber wir haben ihn und seine Gehilfen geötet!" "Und wo sind ihre Leichen?" "Öhhh.... Zu Staub zerfallen und wegteleportiert...")


Tybalt
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch nicht gefallen
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 19.06.2007 | 12:22
Was ich absolut nicht ab kann, sind Situationen die absolut unlogisch, und mit GMV nicht erklärbar sind. Beispiele dafür sind Tretminen unter der Fußmatte, Sprengfallen im Vorgarten in einer Reihenhaussiedlung, Treibsand auf dem Spielplatz, Barbesitzer mit Bar in einer friedlichen Gegend, die ein schweres MG unterm Tresen haben (inkl. Waffenschein dafür) und solche Dinge (jaaaaaa, die hab ich alle schon erlebt).
Komm mal nach Bremthal, da ist das so (-;

Ich denke Teclador hat ein Powergamer-Trauma oder so ähnlich.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Kardinal am 19.06.2007 | 12:24
Generell: Spielleiter, die bescheissen, einfach weil regelgerechtes taktisch kluges Spiel oder schlicht das Würfelglück der Spieler nicht in den Kram paßt.
Ebenso: alle Über-NSCs
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Dash Bannon am 19.06.2007 | 12:30
mich nervt alles was unnötig ist..

Bsp.
wenn klar ist das die Gruppe zu Ort B muss damit die Geschichte weitergeht aber trotzdem solange rumwürfeln muss bis irgendein beknackter Zielwert erreicht ist um dorthin zu kommen..das ist unnötige Zeitverschwendung ::)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Sparky am 19.06.2007 | 12:30
Übermäßige Planung...wenn die Spieler jeden Kleinscheiß ewig planen müssen, sei es die Wacheinteilung ("welche Monster greifen zu welchen Zeiten an? Wer könnte die am Schnellsten besiegen und muß dann wach sein"), das Anschleichen oder ein Angriff (am Besten im Vorzimmer des Gegners!). Wenn man über sowas reale 30 Minuten streitet, bekomme ich Zweifel.
Ich bin ja kein Befürworter von "erst zuschlagen, dann denken", aber die "solange reden bis alle potentiellen Begegnungen vor Langeweile eingeschlafen sind"-masche ist auch schlimm.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Wawoozle am 19.06.2007 | 12:35
Übermäßige Planung...wenn die Spieler jeden Kleinscheiß ewig planen müssen, sei es die Wacheinteilung ("welche Monster greifen zu welchen Zeiten an? Wer könnte die am Schnellsten besiegen und muß dann wach sein"), das Anschleichen oder ein Angriff (am Besten im Vorzimmer des Gegners!). Wenn man über sowas reale 30 Minuten streitet, bekomme ich Zweifel.
Ich bin ja kein Befürworter von "erst zuschlagen, dann denken", aber die "solange reden bis alle potentiellen Begegnungen vor Langeweile eingeschlafen sind"-masche ist auch schlimm.

Amen !

Es gibt wenig das mich mehr nervt als "sinnloses Rumplanen"
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Tybalt am 19.06.2007 | 12:38
Das allerschlimmste sind kleinliche, sadistische SLs, die sich als Gegner der Spieler sehen. Aber nicht nur Spielleiter machen Müll:

- Ich hasse es, wenn ein Spieler einen entscheidenen Hinweise oder eine Warnung bekommt und dann nichts macht und die Gruppe ins offene Messer laufen läßt. Und nicht etwas, weil das Verhalten zum SC paßt, nein, er hat sich schlicht und ergreifend nichts dabei gedacht.

- Oder auch die Spieler, die immer wieder grundlos NSC angreifen und am besten auch noch foltern wollten.

- Spieler, die ihre SC für die Überhelden halten, denen sich jeder NSC unterwerfen muß. Tut er es nicht: Tod dem NSC.


Tybalt
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 19.06.2007 | 12:43
Ich mag keine super-coolen NSCs, die man durch gar nichts beeindrucken kann. Das ist für einen Heerführer, Obermagier oder selbsterklärten Supermann okay, aber nicht für den Bäcker an der Ecke oder einen beliebigen Gassenjungen.  :P

Und ich mag keine SLs mit Lieblingsspielern, bei denen deren SC dann ständig im Spotlight steht und Sachen überlebt, bei denen andere längst gestorben wären.  :q
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Haukrinn am 19.06.2007 | 12:44
Mich nervt das gesamte stundenlange Prozedere, welches durch den von einem oder mehreren Spielern ausgesprochenen Satz "Wir gehen einkaufen" eingeläutet wird.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Teclador am 19.06.2007 | 12:48
Ich denke Teclador hat ein Powergamer-Trauma oder so ähnlich.

Der gute alte Wolf, immernoch mit hochgradig sinnfreien Posts am Start wie eh und je. ::)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Karl Lauer am 19.06.2007 | 12:53
Amen !

Es gibt wenig das mich mehr nervt als "sinnloses Rumplanen"
Jawollja :)

Jetzt bitte noch irgendwann mal Continuum bei mir spielen. Das wird sicherlich spaßig ;)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Skyrock am 19.06.2007 | 12:54
Mal sehen:

- stundenlanger Tavernentalk

- stundenlange Einkaufstouren (doppelplusungut wenn es nicht mal um den Einkauf von Sachen geht mit denen man Monster besser totwürfeln kann)

- Pet NSCs die so kühl sind dass griechisches Feuer sofort gefriert wenn es sie trifft.

- Railroadingaktionen um die "tolle Story" zu retten

- lahme Random Encounter des Strickmusters "Ähm, und auf einmal stehen *würfel* 3 Orks vor euch." Wenigstens ein bißchen an Rahmen und Aktionsmöglichkeiten zur Einleitung des Kampfes darf sein.

- der alte Mann in der Taverne mit dem entführten Töchterchen. Auftraggeber sind eine gute Technik, aber exakt diese Situation ist ausgelutscht.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: jafrasch am 19.06.2007 | 12:55
was nervt: wenn sich am ende heraustellt, das doch alles anders ist und man gegen den eigentlichen bösewicht (der in der regel der auftraggeber war) wegen super-ober-fetten-obermacker-nsc-status nix machen kann...
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 19.06.2007 | 13:02
Der gute alte Wolf, immernoch mit hochgradig sinnfreien Posts am Start wie eh und je. ::)

Der feine Herr Teclador, immer noch sinnfrei und beleidigend wie eh und je.  ;)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Joerg.D am 19.06.2007 | 13:09
Der Satndart Abenteuer Anfang bei Ludovico:

"Ihr werdet gefangen genommen."
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Karl Lauer am 19.06.2007 | 13:10
Der Satndart Abenteuer Anfang bei Ludovico:

"Ihr werdet gefangen genommen."

Mmmmhh... bei Vash hören die Abenteuer so immer auf >;D
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Daffy58 am 19.06.2007 | 13:11
Ich hasse es, wenn man nach (bereits erwähntem) stundenlangen Planen endlich loslegen will, und dann doch noch ein der Spieler so etwas wie: "Mir fällt gerade ien, wir könnten das auch so und so....." in die Runde wirft.  :q
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Joerg.D am 19.06.2007 | 13:15
Vash ist auch stärker als Ludovico, der darf das.  >;D
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Barbara am 19.06.2007 | 13:18
Jawollja :)

Jetzt bitte noch irgendwann mal Continuum bei mir spielen. Das wird sicherlich spaßig ;)
Ach. Das geht auch ohne grosse Planung. :D
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 19.06.2007 | 13:19
Nein, das geht nur ohne größere Planung!  ;)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 19.06.2007 | 13:22
Der gute alte Wolf, immernoch mit hochgradig sinnfreien Posts am Start wie eh und je. ::)
Jetzt bin ich überrascht. Ich hatte nicht vor Dich anzugreifen, Dein Posting schrie nur förmlich nach Ironie, ich konnte nicht wissen, daß Du nur Streit suchst. Entschuldige bitte.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Teclador am 19.06.2007 | 13:24
@Wolf:

Dass die meisten Rollenspieler so ihre Probleme mit "Ironie" haben ist ja mittlerweile bekannt.

Aber ja: Der Satz ist so gemeint wie er da steht.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Adanos am 19.06.2007 | 13:28
Neben schon genannten Dingen mag ich keine Detektivabenteuer mit Massen an Red Herrings.
Brr, da zieht sich alles zusammen.
Es gibt nichts sinnloseres als einer Schnitzeljagd gleich vom Meister ausgestreuten Hinweisen zu folgen, obwohl man sich denken kann, dass am Ende sowieso alles anders ist als man denkt.

Ich mag Krimis, aber zum nachspielen taugen sie recht wenig.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Feuersänger am 19.06.2007 | 13:44
Es wurden ja schon viele gute Beispiele für nervige Situationen genannt, bei den meisten kann ich mich anschließen.

Das im Eingangspost genannte Szenario zum Beispiel hab ich auch schon _exakt_ so erlebt: AD&D 2nd. Och spare mir mal die lange Vorrede und komme gleich zum Knaller des Abends:
SL: "Er [der sich als Bösewicht entpuppende Auftraggeber] fängt die Schwertklinge hinter seinem Rücken mit der Hand ab."
Evtl. hat er sich dann auch noch wegteleportiert, das weiß ich nicht mehr so genau... verdrängt.

@ Red Herrings: mich nerven umgekehrt Spieler, die irgendein kleines szenisches Colour-Detail unmarmherzig untersuchen und verfolgen, selbst wenn man versucht, ihnen klarzumachen, daß es nicht wichtig ist. Sie machen sich ihren Red Herring sozusagen selber. Das geht so weit, daß ich als SL schon Sachen ausgerufen habe im Stil von "Vergesst den Ring! Der Ring ist Tinnef! Er hat ihn aus einem Kaugummiautomaten!"
So kann man auch den SL dazu bringen, jegliche Colour aus seinen Abenteuern zu streichen.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Vanis am 19.06.2007 | 13:49
Mich nervt das Ausspielen des Kennenlernens der Gruppe. Reine Zeitverschwendung und ohnehin meist total unglaubwürdig. Ich meine, es ist doch klar, dass eine Gruppe zusammen Abenteuer erleben soll. Hat man sich vorher dann nicht mal über die Charaktere abgestimmt, kommt es da oft zu sehr unschönen "die Gruppe ist ihr eigener Feind-Szenen", mit der Begründung "mein Charakter ist aber nunmal so". Ne, nicht mehr meine Sache. Da macht man sich vorher Gedanken, wie die Gruppe zueinander steht, was ihre Ziele sind und fängt dann gleich an zu zocken.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 19.06.2007 | 13:58
@Feuersänger: Mache ich anders... wenn sich die Spieler in einem Stück verbeißen, dann ist es meistens auch wichtig.  ;) Und sei es, daß ich das dann in dem Moment definiere.

@Vanis: Ich finde es interessant, wenn sich die Gruppe kennenlernt. Ich mag diese "Ihr kennt euch schon seit Jahren"-Geschichten nicht so gern - ich will ja schließlich auch die anderen Chars kennenlernen und herausfinden, wie sie ticken.

Allerdings kann ich stundenlanges "Ihr lauft im Kreis herum, bis ihr euch kennenlernt" auch nicht. Die Gruppe sollte schon möglichst schnell auf einen Punkt kommen, wo sie sich überhaupt kennenlernen kann.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Boni am 19.06.2007 | 14:06
Mich nervt das Ausspielen des Kennenlernens der Gruppe. Reine Zeitverschwendung und ohnehin meist total unglaubwürdig. Ich meine, es ist doch klar, dass eine Gruppe zusammen Abenteuer erleben soll. Hat man sich vorher dann nicht mal über die Charaktere abgestimmt, kommt es da oft zu sehr unschönen "die Gruppe ist ihr eigener Feind-Szenen", mit der Begründung "mein Charakter ist aber nunmal so". Ne, nicht mehr meine Sache. Da macht man sich vorher Gedanken, wie die Gruppe zueinander steht, was ihre Ziele sind und fängt dann gleich an zu zocken.

Amen... Da habe ich idR auch keinen Bock drauf. Kleine Lästereien und Reibungen unter den Charakteren sind ja mal ganz nett, sollen aber nicht Selbstzweck werde.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Vanis am 19.06.2007 | 14:06
@ Leonie: Ich meinte auch gar nicht das "ihr kennt euch schon seit Jahren", sondern eben nur die Standardsituation: "Da sitzt so ein dunkler Typ mit Hut in der Ecke...ach ja, zu dem setzt ich mich an den Tisch." (warum auch immer, und ich geb zu, stark von mir polemisiert  ;))

Ich mag es einfach, wenn man die Ausgangssituation schonmal grob umrissen hat und man ungefähr weiß, was das für Charaktere sind und wie man zu ihnen steht. Das genaue Kennenlernen kommt dann erst mit der Zeit, das stimmt schon und das macht mir auch großen Spaß.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Uebelator am 19.06.2007 | 14:07
Ich finde es interessant, wenn sich die Gruppe kennenlernt.

Kommt mMn immer drauf an... Auf die X-te "ich setz mich einfach mal zum heldenhaft aussehenden Barbaren an den Tisch in der Schenke"-Situation hab ich auch nicht mehr die Riesenlust, aber man kann das Kennenlernen schon sehr interessant gestalten.

Hab beispielsweise mal einen Barden und notorischen Falschspieler/Hochstapler gespielt, der sich zu Anfang des Abenteuers, mit einer Menge zusammengeschummelten Geldes so langsam aus der Taverne zurückziehen wollte. Dummerweise bemerkten die anderen Mitspieler den Betrug, bevor mein Barde, sich gänzlich aus dem Staub gemacht hatte und so musste ein improvisierter Fluchtplan her. Praktischerweise kamen da gerade diese zwei großgewachsenen Helden (die anderen SCs) auf der Straße vor der Taverne vorbei, da sie Teil einer Reisegruppe waren, die just die Stadt verlassen wollte. Da "die Stadt verlassen" eigentlich gerade ganz gut für meinen barden klang, mischte er sich kurzerhand unter die Reisenden und entkam so seinen Verfolgern...
Daraus entstand schließlich eine der lustigsten Spielrunden, an denen ich so teilnehmen durfte.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Vanis am 19.06.2007 | 14:14
@ Uebelator: Das klingt doch gut. So hätt ich damit auch kein Problem. Eine Gruppe kann ja gern durch Zufall eine Strecke zusammen gehen und lernt sich dabei kennen und was sie auf ihrem Weg dann erleben, kann zusammenschweißen. Aber das in der Kneipe mit dem ewigen Rumgelaber über eine Situation, die eh schon beschlossene Sache ist, hat für mich eine ähnliche Qualität wie der Magier der 385. Stufe, der als Auftraggeber fungiert.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Preacher am 19.06.2007 | 14:22
@ Red Herrings: mich nerven umgekehrt Spieler, die irgendein kleines szenisches Colour-Detail unmarmherzig untersuchen und verfolgen, selbst wenn man versucht, ihnen klarzumachen, daß es nicht wichtig ist.
Wieso? Das ist doch super. Da muss man immer besonders gut zuhören - und wenn die Theorien, die die Spieler aufstellen cooler sind, als die ursprüngliche Handlung, dann wird das Ding eben wichtig - aus irgendeinem Grund. Ist doch klasse.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Sparky am 19.06.2007 | 14:58
Ich mag diese "Ihr kennt euch schon seit Jahren"-Geschichten nicht so gern - ich will ja schließlich auch die anderen Chars kennenlernen und herausfinden, wie sie ticken.

Allerdings kann ich stundenlanges "Ihr lauft im Kreis herum, bis ihr euch kennenlernt" auch nicht. Die Gruppe sollte schon möglichst schnell auf einen Punkt kommen, wo sie sich überhaupt kennenlernen kann.
Dito.
Hatte mal eine Runde, in der die Spieler den ganzen Abend aneinander vorbeigelaufen sind, weil jeder einen "Ich bin zu cool für die Menschheit"-Steppenwolf-Charakter spielen mußte :P
Seitdem übernehme ich gerne den Trick mit dem gemeinsamen Autfraggeber. ::)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Feuersänger am 19.06.2007 | 15:14
@Sparky: *signed*. Alternativ das Szenario, wo zwar die Charaktere nicht unbedingt zu cool waren, aber die Rollenspieler zu trve, um sich einfach unkompliziert kennenzulernen. "Wieso sollte ich den denn ansprechen, ist doch nicht realistisch".   ::)

@Leonie/Hendrik: gelegentlich kann man das mal machen, ja. Aber wenn das zur Regel wird, müssen die Spieler ja überhaupt keine Hinweise mehr _suchen_. Sie nehmen einfach den nächstbesten Gegenstand und spintisieren eine abstruse Geschichte drumrum, dann wird's schon stimmen. Alles zu seiner Zeit.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 19.06.2007 | 15:39
@Leonie/Hendrik: gelegentlich kann man das mal machen, ja. Aber wenn das zur Regel wird, müssen die Spieler ja überhaupt keine Hinweise mehr _suchen_. Sie nehmen einfach den nächstbesten Gegenstand und spintisieren eine abstruse Geschichte drumrum, dann wird's schon stimmen. Alles zu seiner Zeit.

Nein, wie geil. Ich wünschte wirklich, meine Spieler würden das öfter machen... *lach*  ;)

Ist mir bisher einmal passiert, und es war wirklich, wirklich geil.  :d Sie hatten so einen Ärger mit dem Teil...
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Edorian am 19.06.2007 | 15:55
Hier schon mehrfach genannt, aber immer wieder einen Aufreger wert:
- absolut geheimnisvolle, mysteriöse NSC, die selbstverständlich gleichzeitig allwissend und unbesiegbar sind und sich deshalb auch jeden Mist rausnehmen  >:(
- Charaktere, die sich spontan an irgendwelchen Kleinigkeiten aufknüpfen und dann auch nicht mehr loslassen wollen. Selbst wenn alle anderen bereits völlig entnervt oder desinteressiert sind
- sich wiederholende Charakterbilder. Ich kann keine Combatbiker mehr sehen  ::)
- stets gewaltbereite NSC mit Supergehör und null Humorverständnis (selbstredend immer überlegen), können nahezu überall auftauchen
- ub4rcool0re Chars, die so völig Ice sind, dass Grönlind im Winter wie Hawaii wirkt...
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: [tob]ias am 19.06.2007 | 16:09
Ich krieg schon Plaque beim schwarzegwandeten Bösewicht.

Und bei Auftraggebern, die einfach in Tavernen auf einen zukommen.

Erst recht dabei, wenn Spieler direkt den Bösewicht on sight abknallen, sodass man NIE erfahren wird, warum er das getan hat, was er getan hat (halllloooooo bandit-king).
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ralf am 19.06.2007 | 16:22
@Leonie/Hendrik: gelegentlich kann man das mal machen, ja. Aber wenn das zur Regel wird, müssen die Spieler ja überhaupt keine Hinweise mehr _suchen_. Sie nehmen einfach den nächstbesten Gegenstand und spintisieren eine abstruse Geschichte drumrum, dann wird's schon stimmen. Alles zu seiner Zeit.
Du sagst das, als ob es etwas Schlechtes wäre... ::)

Für mich ist das im Prinzip der Idealfall.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 19.06.2007 | 16:23
Oh, noch etwas: Wenn die Spieler nach dem Namen von jedem Popel-NSC fragen, den sie auf der Straße treffen.  :P Klar, das sie wissen wollen, wie die zu suchende Prinzessin heißt. Aber den Namen von ihren dritten Zofe von links?
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 19.06.2007 | 16:25
Meine Spieler würden die Zofe ignorieren.

Ausnahmen:

 :bang:
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: ragnar am 19.06.2007 | 16:34
-Red Herings die nicht in irgendwann gut erkennbaren Sackgassen enden, sondern in lange Straßen voller Kreuzungen übergehen.

-SL die nur ihr Skript abarbeiten und dies auch noch völlig unflexibel tun ("Im Skript steht nunmal das der NSC und seine Bande euch zusammenprügeln, gefangennehmen und nach einiger Befragung herausfinden das ihr eigentlich für die gleiche Sache kämpft. Mir doch egal das ihr ihr das zufällig gleich zu Beginn der Begegnung klar gemacht habt...")
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Skyrock am 19.06.2007 | 16:56
Einer würde fragen, ob sie hübsch ist.
Sind Frauen in Rollenspielen nicht immer hübsch so lange nicht ausdrücklich das Gegenteil gesagt wird?
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 19.06.2007 | 17:01
Sind Freuen in Rollenspielen nicht immer hübsch so lange nicht ausdrücklich das Gegenteil gesagt wird?

Sich Freuen ist immer hübsch, auch im Nicht-Rollenspiel...  ;)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Skyrock am 19.06.2007 | 17:02
Ich kaufe ein A wie Antworteneditierung.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 19.06.2007 | 17:06
Sind Frauen in Rollenspielen nicht immer hübsch so lange nicht ausdrücklich das Gegenteil gesagt wird?

Bei mir nicht. Ich habe als männlicher SL keine Lust, mich von einem männlichen Spieler anflirten zu lassen. Wenn die Spieler ihre Notgeilheit im Rollenspiel ausleben wollen, müssen sie sich einen anderen Spielleiter suchen.

Wenn sie es dennoch bei mir versuchen, müssen sie nehmen was kommt. Dann ist die Bedienung in der Taverne eben zwar schlank und vollbusig, hat aber auch ein Pferdegesicht. Oder das verschwundene Mädchen hat nicht nur ein hübsches Gesicht und bezauberndes Lächeln, sondern auch Übergewicht. >;D
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Hr. Rabe am 19.06.2007 | 17:09
Erst recht dabei, wenn Spieler direkt den Bösewicht on sight abknallen, sodass man NIE erfahren wird, warum er das getan hat, was er getan hat (halllloooooo bandit-king).

Gerade beim Bandidking fand ich das absolut OK. Wenn der Typ auch so dumm ist. ;)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Vanis am 19.06.2007 | 18:08
Bei mir nicht. Ich habe als männlicher SL keine Lust, mich von einem männlichen Spieler anflirten zu lassen. Wenn die Spieler ihre Notgeilheit im Rollenspiel ausleben wollen, müssen sie sich einen anderen Spielleiter suchen.

Was mich zu einer weiteren für mich nervigen Situation führt: Übertriebenes Ausspielen des Hintergrunds. Versteht mich nicht falsch, ich finds cool, wenn viel Hintergrund der Charaktere in die Handlung des Abenteuers einfließt. Manchmal kann eben jene Handlung auch komplett dem Hintergrund eines Charakters entsprungen sein. Um so besser, muss ich als SL nicht viel vorbereiten  ;). Aber die Betonung liegt bei mir eindeutig noch auf Handlung. Wenn beim Ausspielen des Hintergrunds nicht viel passiert (jemand heiratet, romatische Spaziergänge bei Mondschein...), ist mir das einfach zu langweilig, einen ganzen Abend damit zu verbringen.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Pyromancer am 19.06.2007 | 18:36
Oh, noch etwas: Wenn die Spieler nach dem Namen von jedem Popel-NSC fragen, den sie auf der Straße treffen.  :P Klar, das sie wissen wollen, wie die zu suchende Prinzessin heißt. Aber den Namen von ihren dritten Zofe von links?

Meine Standard-Antwort auf so eine Frage: "Keine Ahnung, denk dir einen aus."
Die Standard-Antwort der Spieler auf meine Antwort: "Hey, du bist SL, mach gefälligst auch was!"
 ;D
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bluerps am 19.06.2007 | 18:45
Oh, noch etwas: Wenn die Spieler nach dem Namen von jedem Popel-NSC fragen, den sie auf der Straße treffen.
Das ist unserem SL mal bei nem Dämon passiert - der Spieler hat immer wieder gefragt wie das Viech heisst, bis dem SL dann irgendwann genervt meinte "das ist Rudolf, die Oberspinne". :D


Bluerps
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Skele-Surtur am 19.06.2007 | 18:57
Darum haben NSC's oft eine Nummer als Nachnahme: Hans 1, Hans 2, Hans 3, Hans 4.

Oder sie heißen... naja, was sie sind: Hans Schmied, Hans Müller, Hans Stadtwache, Hans Passant, Hans Betrunkener-Wirtshausgast-der-wichtige-Plotinformationen-hat usw.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 19.06.2007 | 19:12
Nicht zu vergessen: Alrik, Alrik, Alrik, Alrik, Alrik, Alrik und Alrik. ~;D
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Sharrow am 19.06.2007 | 19:17
Vorhersehbare Spielleiter. Jeder mit einem Namen ist wichtig. Jeder mit schwarzen Haaren ist ein Feind oder wird später zu einem. u.s.w.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ein am 19.06.2007 | 19:30
- Gruppenzusammenkünfte
- Tavernentalk
- Einkaufstrips
- Rätsel

u.ä.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 22.06.2007 | 11:56
Um es mal zusammenzufassen: Situationen, in denen einfach nichts irgendwie relevantes passiert - es kommt keine Info rüber, mit der man etwas anfangen kann, oder es gibt keinen Konflikt. Das führt zu Langeweile. Langeweile ist doof.  :P
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Dash Bannon am 22.06.2007 | 12:09
Um es mal zusammenzufassen: Situationen, in denen einfach nichts irgendwie relevantes passiert - es kommt keine Info rüber, mit der man etwas anfangen kann, oder es gibt keinen Konflikt. Das führt zu Langeweile. Langeweile ist doof.  :P

das kann ich  unterschreiben..
irgendwelcher unwichtiger Mist ist langweilig und nervt dementsprechend :)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Boba Fett am 22.06.2007 | 12:44
Wenn der Meischtah eine rauchen geht.
Wenn ein Mitspieler mitten im Kampf eine rauchen geht.
Wenn der Meischtah mal wieder 2 Stunden zu spät aufschlägt.
Wenn der Mitspieler jammert, dass er nichts kann.
Wenn des Mitspielers Charakter mal wieder omnipräsent ist.
Wenn der Mitspieler mal wieder fragt, was er genau jetzt würfeln muss, nach 15 Monaten DnD Kampagne.
Wenn der Mitspieler mal wieder früher gehen muss.
Wenn der Meischtah stets betont, wie dynamisch und offen er die Handflungsentwicklung hält und dann letztendlich doch im Situation nachträglich so zurechtfeilen, dass es nichts anderes als Railroading ist, endet.
Wenn der Meischtah sich keine Mühe gibt, sich über das Setting zu informieren, oder sich über Details Gedanken zu machen und die stärkste Ressource plötzlich das Wissen der Mitspieler ist.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 22.06.2007 | 13:15
Wenn der Mitspieler jammert, dass er nichts kann.
Oder schlechte Laune kriegt, weil er mal mies würfelt.  :P
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Feuersänger am 22.06.2007 | 13:25
Außerdem Leute, die mitten in der Runde anfangen SMS zu schreiben oder zu telefonieren.

Gestern musste ich die Mobiltelefone von zwei Spielerinnen kassieren.  >:(
"Die könnt ihr dann am Ende des Schuljahres bei mir abholen."
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 22.06.2007 | 13:28
Um es mal zusammenzufassen: Situationen, in denen einfach nichts irgendwie relevantes passiert - es kommt keine Info rüber, mit der man etwas anfangen kann, oder es gibt keinen Konflikt. Das führt zu Langeweile. Langeweile ist doof.  :P

Da fällt mir ein D&D-Abenteuer ein, das sich einer meiner Freunde ausgedacht hatte: Wir trafen uns alle in einem Wirtshaus, aber wir waren nicht alle schon da, sondern mußten erst einmal einzeln hinfinden. Bis zum nächsten Morgen war nichts passiert, aber wir hatten lange Zeit mit IT-Gelaber verbracht. Am morgen dann kam der Wirt nicht. Ein Spieler ließ seinen Charakter mehrmals an die Tür klopfen, durch die der Wirt am Abend zuvor gegangen war. Nachdem er lange vergeblich geklopft hatte, machte er sie auf. Überraschung: Die Tür führte ins freie!
:bang: (Das ahnt man natürlich nicht, wenn man direkt davor steht.)

In einem Nebengebäude fanden wir dann den Wirt mit aufgeschlitzter Bauchdecke in seinem Bett. Da ging das Abenteuer dann los, nach mehreren Stunden Spielzeit.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: [tob]ias am 22.06.2007 | 13:31
Gestern musste ich die Mobiltelefone von zwei Spielerinnen kassieren.  >:(

Öhm. Ich denke nicht, dass man sowas als SL machen sollte. (Klar, auch nicht, dass man als Spieler ständig was anderes machen sollte.)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: 1of3 am 22.06.2007 | 13:34
Equipment verwalten in allen Varianten.

Wenn das passiert, such ich mir immer demonstrativ was zu lesen.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: 6 am 22.06.2007 | 13:34
Auf Cons mit den Vorsitzenden eines Rollenspielvereins spielen.
Erstens musste die Vorsitzende wirklich JEDEN Conbesucher begrüssen.
Zweitens musste sie scheinbar irgendwelche Bilderserien an den Mann bringen.
Zwischendrin haben wir dann auch ein wenig rollengespielt...  |:((
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: alexandro am 22.06.2007 | 13:41
Wenn übermäßiger und obskurer Realismus in die Runde gezwungen wird.
Beispiel: die Gruppe hatte ihre Gegner in der Kanalisation gestellt, sie ziehen ihre Waffen, eine Schießerei steht kurz bevor, auf einmal ruft ein Spieler "Stop, das geht nicht! In der Kanalisation sind massenhaft Methangase, da würden wir in die Luft fliegen." Toll, du Vollpfosten, das fällt dir natürlich dann ein, wenn die Szene gerade am spannendsten ist. Wenn man dann als SL sagt "Bei MIR gibt es keine Methandämpfe in der Kanalisation", dann ist die Szene trotzdem ruiniert, weil jeder weiß dass der SL was gedreht hat.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Nordwolff am 22.06.2007 | 13:47
Wenn die Spieler nichts von sich aus tun, sondern man als SL immer den Anstoß geben muß: "Was machst du jetzt; Machst du was?; Mach doch auch mal was.; usw.".
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 22.06.2007 | 13:51
Das ist das Gegenteil von dem, was ich oben beschrieben habe. ;D Als ich kürzlich einmal gemeistert habe, mußte ich meine Spieler daran erinnern, daß sie tags zuvor von einem potentiellen Auftraggeber angesprochen worden waren. ::)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Stahlfaust am 22.06.2007 | 14:14
Oder schlechte Laune kriegt, weil er mal mies würfelt.  :P
Das kann ich nur dreimal fett unterstreichen. In unserer Runde ist ein Mitspieler in dieser Hinsicht echt extrem. Das ging teilweise bis hin zum wutentbrannten Rumschreien und die Würfel durch den Raum zu schleudern (nicht auf andere Spieler). Gefolgt von minütlichen "Das macht doch keinen Spass!"-Einrufen. Es gibt es wenig, was mehr den Spass und die Laune am Spiel nimmt.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: yossarian am 22.06.2007 | 18:36
- Unterschiede in der Planungsresistenz innerhalb der Gruppe: Das ist ein bisschen wie das WG-Klo putzen - solange alle den selben Standard haben, ist es niemandem zu schmutzig und keiner muss rumspiessen. Schlimm ist es nur, wenn ein oder zwei Spieler die Oberplaner sind und sich darin versenken, während der Rest endlich loslegen möchte. Ich bekomme dann irgendwann Krämpfe, wenn ich den Satz "Eine Sache noch..." höre.

- NPCs, die wissen, dass Gott persönlich ihr Wohlergehen garantiert.

- Einwürfe der Art "Natürlich kann man mit einer Spanplatte eine Gewehrkugel aufhalten, habe ich erst letztens im Discovery-Channel gesehen." Dabei geht es immer darum, noch irgendwie einen Bonus rauszuholen oder die seidenweiche Haut des eigenen Charakters zu schützen. Komisch, dass solche Tatsachenberichte nicht angeführt werden, wenn der Gegner hinter Spanplatten sitzt.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 25.06.2007 | 11:50
Oder schlechte Laune kriegt, weil er mal mies würfelt.  :P
!!!
Wobei es nicht um das würfeln geht, sondern weil es seinem Charakter in irgendeiner Form an den Kragen geht: kassiert krit. Treffer, wird von der Stadtwache zusammen gestaucht, beim Einbruch erwischt, von anderem Charakter angekackt worden...usw.

- Vergessliche Spieler:
Dazu eine Sache, die mich gerade am Samstag ziemlich genervt hat:
Die Gruppe hat einen Gefangenen gemacht und wurde all Ihrer Habe beraubt.
Sie bekam ein Ultimatum die Stadt zu verlassen, welchem die Gruppe nicht nachgekommen ist. Stattdessen versteckten Sie sich in Ihrem Zimmer im Gasthof und warteten auf die Bösewichter, daß diese das gestohlene Geld in der Taverne versaufen um ihr Zeug wieder zu bekommen.
Dummerweise hat die Gruppe den Gefangenen (der zu den Gegnern gehörte) gefesselt und geknebelt vor der Taverne liegen lassen...

- Nicht zuhören:
Ich habe einen Spieler, der fragt grundsätzlich nach Dingen, die ca. 5 - 10 Sekunden vorher erwähnt wurden. Der Rest der Gruppe kichert dann schon mal los, während mir früher fast die Halsschlagader geplatzt wäre.
Heute ist das unser Running-Gag.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: CrazyDwarf am 29.06.2007 | 08:20
* Omnipräsente allmächtige NSC (sowohl auf der Gegen- als auch der eigenen Seite, solange sich letztere nicht zurückhalten und lediglich als Troubleshooter fungieren)
* Unkonzentrierte Spieler die dadurch bedingt den Spielfluß stören
* Einkaufsszenen ausspielen
* Kämpfe gegen Weenies die in stundenlanges gewürfel ausarten und die man sich eigentlich hätte sparen können weil die Gegner eh keine Chance haben
* Stundenlanges planen nur damit der Plan umgeworfen wird bzw. einer querschiesst ohne das es nötig wäre
* Tagelange Regenerationsphasen wenn man es eigentlich heilig hat bloss weil kein Heiler/Tempel/etc. pp. zur Hand ist
* Würfelproben ohne anderen Sinn als den des Spannungserhaltes obwohl man z.B. so oder so nichts bemerkt hätte weil da eigentlich garnichts ist!
* Spielleiterwillkür die plumb als solche erkennbar ist
* Spieler die meinen immer und überall Spielleiterwillkür zu wittern
* Omnipräsente Spielercharaktere
* Spieler die so brav dem Plot folgen das man als SL schon fast den Eindruck gewinnt das man gerade übelstes Railroading betreibt
* Schatzverteilungsdiskussionen (manchmal fast so schlimm wie einkaufen)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 29.06.2007 | 08:52
* Stundenlanges planen nur damit der Plan umgeworfen wird bzw. einer querschiesst ohne das es nötig wäre
* Tagelange Regenerationsphasen wenn man es eigentlich heilig hat bloss weil kein Heiler/Tempel/etc. pp. zur Hand ist
Bei meinen Spielrunden läuft die zeit nicht nur für die Spielercharaktere. Der Rest der Welt dreht sich ebenfalls und dann passieren eben Dinge, die mit dem Eingreifen der SC nicht passiert wären. Aber die Ruhen sich ja aus oder planen...
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: CrazyDwarf am 29.06.2007 | 10:18
Bei meinen Spielrunden läuft die zeit nicht nur für die Spielercharaktere. Der Rest der Welt dreht sich ebenfalls und dann passieren eben Dinge, die mit dem Eingreifen der SC nicht passiert wären. Aber die Ruhen sich ja aus oder planen...
Eben deswegen stören mich die Regenerationsphasen. Während wir uns regenerieren geht irgendwo anders die Welt unter.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Teijakool am 29.06.2007 | 10:21
Deshalb sind bei uns inzwischen beinahe alle Abenteuer unter Zeitdruck wg. eines Ultimatums, oder der Tunnel wird überflutet, oder Taint ...  :D

OnTopic:
-Diskussionen. Glücklicherweise habe ich den letzten Abend verpasst, an dem sich die Gruppe wohl knappe 80 min angeschrien hat, wie man nun den Raum stürmen sollte, inklusive erst beschworenes Elementar zum Scouten vorschicken...
Andererseits ist mein Kleriker schon mal draufgegeangen, weil die Gruppe seit einer Viertelstunde überlegte, ob wir die Kabel, die wir nicht zuordnen konnten, einfach lassen oder durchschneiden sollten. Ich hab sie durchgeschnitten und fand mich darauf hin in einer 3m tiefen, mit Wasser gefüllten Grube wieder, in der ein Wassertroll hauste. *shrug*
-ganz besonders: Regeldiskussionen. Das ist wie Richtersendungen im Fernsehen. Ich mag es lieber, dem Meister auch mal seinen Willen zu lassen und dafür spannende und individualistische Kämpfe zu haben als 100% trve und regelkonforme, dafür aber immer das gleiche.
-Egoistische SCs. Der Pala der Gruppe wird vorne verdroschen, der Kleriker heilt sich den Arsch ab, der Rogue ballert wir verrückt mit Sneak um sich, und der Magier ist hinten immer noch mit Verschwimmen, Magierrüstung etc. beschäftigt.
-Spieler, die sich über ihren Tod beschweren. Die Monster beschweren sich auch nicht. Sobald man damit anfängt, einen SC zu erschaffen, akzeptiert man dessen Sterblichkeit. Wenn's Würfelpech ist, ist's Pech, und das kann jeder haben, auch der SL. Wenns eigene Blödheit war, ... war es eigene Blödheit. Und wenn der SL was falsch gemacht hat, kriegt man die Resurrection evtl. billiger. :)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 29.06.2007 | 11:28
-Spieler, die sich über ihren Tod beschweren. Die Monster beschweren sich auch nicht. Sobald man damit anfängt, einen SC zu erschaffen, akzeptiert man dessen Sterblichkeit. Wenn's Würfelpech ist, ist's Pech, und das kann jeder haben, auch der SL. Wenns eigene Blödheit war, ... war es eigene Blödheit. Und wenn der SL was falsch gemacht hat, kriegt man die Resurrection evtl. billiger. :)

Spielleiter, die einfach ohne vorherige Absprache meinen Char umbringen. Ich mag das nicht. Ich spiele nicht, um mich dann von meinem sorgfältigen Konstrukt einfach zu verabschieden. Find ich doof.  ;)
...meinetwegen kann man das vorher aber absprechen. Dann weiß ich Bescheid, und kann mich darauf einstellen. In den meisten Systemen, in denen ich spiele, gibt´s keine Resurrection.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Urias am 29.06.2007 | 11:30
Ach komm das is dann ja langweilig wenn mich der ausgewachsene rote Wyrm nicht killen kann, oder? Aber ich glaub das Thema gabs schonmal.

Ps: Ich mag Charaktertode und die anschließende Charerschaffung *g*
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ludovico am 29.06.2007 | 12:39
Einkaufen - Stundenlanges shoppen Charakteren, wobei die Spieler darauf bestehen, auch ja alles auszuspielen.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Joerg.D am 29.06.2007 | 12:41
Ach Olli, nur weil Du keine Ahnung von Tee in seinen 1001 verschiedenen Varianten hast. Jetzt bist Du aber Böse zu einer ehemaligen Mitspielerin.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Nelly am 29.06.2007 | 12:49
Wenn man einem Spieler alles hinter her tragen und bis zum letzten Vorkauen muss. Und wenn der Spieler es nicht schafft seinen Charakter auf dem neuesten Stand zu halten... das kann echt nervig sein...
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 29.06.2007 | 13:35
Wenn man einem Spieler alles hinter her tragen und bis zum letzten Vorkauen muss. Und wenn der Spieler es nicht schafft seinen Charakter auf dem neuesten Stand zu halten... das kann echt nervig sein...
Bei solchen Geschichten gebe ich einmal Schützhilfe und danach hat derjenige eben Pech gehabt.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Dr. Maraude am 29.06.2007 | 14:27
Wenn man auf solche nervigen Situationen trifft, das Problem indirekt anspricht (man will es sich ja nicht mit den anderen verderben und manchmal wird es schon persönlich), der Spieler oder Spielleiter einem zustimmt und trotzdem wie vorher weitermacht.

Wenn sich die Situation nicht bessert, man das Problem DIREKT anspricht... der Rest siehe oben.

Wenn einzelne Spieler vom Spielleiter vorher Details aus der Story erzählt kriegen weil die "sooooo toll" ist und dann entweder alles wissen und besser machen oder versuchen die anderen SC in irgendwelche "spannenden" Situationen zu bringen. :q

Mal nebenbei, das tut irgendwie gut zu hören, dass man die Probleme nicht alleine hat. Aber irgendwie ist es auch dumm zu wissen, dass sie so allgegenwärtig sind.

P.S.: Skyrock, Leonie ihr enttäuscht mich! Gleich zwei mal Humor; bei solchen Kommentaren muss man doch direkt anfangen sich zu beschimpfen!  ;)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 2.07.2007 | 08:27
Meinst Du damit willkürliche Tode oder den regelgerechten Tod im Kampf?

Beides. Ich find´s doof, wenn mein Char stirbt. Punkt. Ich mach mir die ganze Arbeit mit dem Kerlchen nicht, damit er gleich draufgeht. Zumindest in Kampagnen nicht - One-Shots ist was anderes, da leg ich es schon hin und wieder darauf an.

Wenn man mit regelkonformem Chartod spielen will, bitte, ist sicher nicht schlecht. Mir persönlich bringt das nichts.  ;)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Feuersänger am 2.07.2007 | 10:58
Gibt's zum Thema Charaktertod einen aktuellen Thread? Ich hab keinen gefunden. Soll man das vielleicht mal hier herauslösen? Wird sonst ein wenig offtopic, denke ich.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bad Horse am 2.07.2007 | 11:30
Außerdem ist das eine Standard-Situation, die mir auf die Nerven geht...  ;) Auch wenn´s viele mögen.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Feuersänger am 2.07.2007 | 14:44
Najo, ich hab noch nie in einer Gruppe gespielt, bei der Chartod eine Standardsituation war. Grundsätzlich sehe ich es wie Leonie, ein Char sollte nicht wegen jedem Furz abnippeln. Allerdings sollten die Spieler immer die Konsequenzen ihres Handelns tragen. Bei mir müssen sie das jedenfalls.

Mir fällt da ein Beispiel aus Star Wars ein: SCs (imperiale Agenten) sind undercover auf einem Schmugglerschiff von A nach B geflogen. Der Schmuggler hatte Rückendeckung in Form eines zweiten Schiffes - eigentlich als Geleitschutz mitgeflogen. Am Ziel angekommen, befanden es die SCs für notwendig, auf der Landeplattform den Schmuggler umzubringen, während das Eskortschiff direkt darüber schwebte (mit gut sichtbaren Kanonen). Wer SW d6 kennt, weiß, daß Ziele im Charaktermaßstab gegen Beschuss durch Raumjägerwaffen nicht viel entgegenzusetzen haben. Es sollte also bei einer dermaßen _dummen_ Aktion nicht verwundern, daß die Täter fünf Sekunden später in sehr, sehr kleine Schachteln passen.
Was ich da nu ganich gepackt hab war, daß die Spieler das partout nicht eingesehen haben. Ihrer Meinung nach wären ihre Charaktere sakrosankt, dürften unter keinen Umständen sterben oder Beeinträchtigungen ausgesetzt werden, und könnten mit NSCs immer verfahren, wie es ihnen beliebt.
Das war dann das erste und letzte Mal, daß ich für diese Personen geleitet habe.

Ergo, back to topic, nervige (Standard-?)Situation:
...wenn Spieler nicht die Konsequenzen ihres Handelns tragen wollen.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Wawoozle am 2.07.2007 | 14:48
Naja.. ich finde diese Charaktertodgeschichte kommt auch stark aufs System an.
Bei D&D würde ich mich verarscht fühlen wenn mein Char nicht draufgehen könnte.
Bei UA oder dergleichen hätte ichs dann doch ganz gern wenn der Char in dramaturgisch passendem Rahmen das zeitliche segnet :)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Stefan G. am 2.07.2007 | 15:14
Naja.. ich finde diese Charaktertodgeschichte kommt auch stark aufs System an.


Jup, genauso ist es.

Aber ich für meinen Teil möchte trotzdem Niemanden davon abhalten einen Kampf der Paradigmen auszufechten wenns ihm Spaß macht. :)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 2.07.2007 | 18:57
Ich bezog mich eigentlich aufs Rollenspiel. Die Standard-Situation, daß eine Diskussion abdriftet, hätte ich gerne vermieden. :)
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: [tob]ias am 23.10.2007 | 01:27
Heute beim Spielen ist mir wiedermal so eine dieser Situationen begegnet, die ich toal nervig finde, weil ich sie so sinnlos finde:

"Ich drücke mit aller Kraft gegen die Platte des Sarkophags und versuche sie wegzuschieben."
- "Würfel mal Strength."
*würfelt knapp daneben*
- "Du bewegst die Platte nur ein wenig."
...

Die Situation führt dann immer dazu, dass noch jemand helfen kommt und ebenfalls  würfeln wird. Wenn er die Probe nicht schafft, muss gegebenenfalls ein Dritter kommen usw. Finde ich ganz schrecklich. Wenn ewas schwer zu bewegen sein soll, reicht es sehr oft, wenn zwei Chars einfach zusammen anpacken... das muss keine Würfelorgie werden.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 23.10.2007 | 02:05
* Ewig lange Abenteuereinstiege.

* Spielercharaktere die sich nur mit Bauernvolk kloppen weil sie da keine Angst haben müssen drauf zu gehen, aber bei ordentlichen Gegnern weglaufen oder den Rest der Gruppe kämpfen lassen.

* Spieler die NPCs Opfern, weil sie NPCs sind.

Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Sharrow am 23.10.2007 | 07:52
Heute beim Spielen ist mir wiedermal so eine dieser Situationen begegnet, die ich toal nervig finde, weil ich sie so sinnlos finde:

"Ich drücke mit aller Kraft gegen die Platte des Sarkophags und versuche sie wegzuschieben."
- "Würfel mal Strength."
*würfelt knapp daneben*
- "Du bewegst die Platte nur ein wenig."
...

Die Situation führt dann immer dazu, dass noch jemand helfen kommt und ebenfalls  würfeln wird. Wenn er die Probe nicht schafft, muss gegebenenfalls ein Dritter kommen usw. Finde ich ganz schrecklich. Wenn ewas schwer zu bewegen sein soll, reicht es sehr oft, wenn zwei Chars einfach zusammen anpacken... das muss keine Würfelorgie werden.

Stärke hat in so einem Fall eben nichts mit Zufall zu tun. Das kapieren viele Spielleiter nicht.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Feuersänger am 23.10.2007 | 13:58
Zitat PHB, "As you don't make a height check to see who is taller, you don't make a strength check to see who is stronger."
(Das wär's doch mal... Würfel mal auf Körpergröße..."
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Chaosdada am 23.10.2007 | 14:34
Fände ich in manchen Situationen durchaus sinnvoll (bei Cthulhu z.B. gibt es ja auch das Attribut Größe). Natürlich um zu ermitteln wie groß jemand tatsächlich ist, sondern nur wie effektiv er dies einsetzten kann oder wie stark es sich in dieser Situation auswirkt.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Darkwalker am 23.10.2007 | 15:10
+ Spielleiter die darauf bestehen den Einkauf auszuspielen

Ich hatte mal so ein Exemplar. Wenn da die Einkaufszene nicht en detail und mit mindestens 15 Minuten feilschen pro Händler ausgespielt wurde reichte das Startgeld gerade mal für einen Zahnstocher und nen Becher Tee. Sorry aber

a) Ich KANN nicht feilschen
b) Ich WILL es auch nicht lernen
c) Lieber SL wenn du meinst ohne feilschen geht nichts, leite ein System wo ich den Skill kaufen kann

+ Spielleiter deren Begegnungstabelle auf dem Berg Sinai in Stein gemeißelt wurde

"Alle Sülz Wegstunden kann es zu einer Begegnung kommen, würfeln sie auf Tabelle Seier" Also wurde gewürfelt. Das die Gruppe gerade am Strand unterhalb von Harlech Castel(1) stand, des Königs Wappen führte und die Wachen auf der Mauer sehen konnte war egal. Vier Ritter wurden von sechs zerlumpten Banditen angegriffen, Banditen die den Rittern vorher völlig entgangen waren auf der freien Fläche...

+ Feldmarschal Orkstein und General Trollderian

Ich bin durchaus ein begeisterter Lehnstuhl-General. Aber wenn JEDE Gegnerische Truppe sich verhält wie ein A-Team/Engländer bei Crecy/Römische Elite-Legion dann wird das etwas öde. Spätestens wenn die Orks das Dorf unter Katapultfeuer nehmen bevor sie es im Legionsstil stürmen wird es etwas besch...

+ GZSZ Szenarios

Klar, die "Sieben Samurai/Gloreichen Sieben" sind ein tolles Abenteuer. Einmal. Das dritte Mal in genau so vielen Szenarien ein Dorf zu verteidigen wird langweilig. Es hilft auch nichts das Dorf gegen ein Kloster zu ersetzen.

Sich ewig wiederholende Szenarios (ein SL spielte Abwechselns Sieben Samurai, Alamo/Rourkes Drift und Aliens/Mord im Orient Express - egal in welchen Background, bei einem anderen liefen alle SR Abenteuer nach Schema F - Jobannahme/Ausführen/Beschissen werden/Johnson killen/Untertauchen)

+ Unsterbliche SC

"Bei dem SL brauchen wir nicht zu planen, der bringt keinen um" (Conszenario in OS) Okay, ich würde jetzt auch nicht gerade bei einem SL spielen der Jason heisst und ne Eishockey-Maske trägt. Aber zu wissen das mein Char nicht sterben kann ist, von einigen wenigen "Over the Top" Systemen ggf. abgesehen, ziemlich langweilig.

+ SC mit "Lebensversicherungs-Hintergrund"

Einige Spieler glauben das Hintergrund ab 3 Seiten A4 ihre Charaktere unsterblich macht. Nach der Methode "Da steckt sooo viel Arbeit drin, den darfst du nicht töten". Sorry aber alles was mehr als eine MAXIMAL eine Seite A4, 12PT, Times New Roman, Latex-A4/Article Style Hintergrund hat stirbt bei mir innerhalb der ersten 30 Minuten Spielzeit an einem Thorhammer. Der Pournelle-Version! Schon aus Prinzip

+ Gunbunnies

Speziell die Varianten "ohne Ahnung aber mit grosser Klappe" und "Regelfreak". Ich habe nichts gegen Waffen (hey, ich leite Twilight:2000, Dark Conspiracy und Cyberpunk 2020) aber es muss sich alles im Rahmen halten. Und innerhalb des gesunden Menschenverstands. Nur weil die Regeln eine Macke haben (oder Ms. Swan es in Pirats 3 kann) heist das noch lange nicht das der SC drei grosse Pistolen am Körper verstecken kann

+ Transvestiten

Sorry aber ich habe noch keinen Mann erlebt der eine überzeugende Frau spielen konnte(2) und umgekehrt. Dazu kommt das ich echt meine Schwierigkeiten habe die Prinzessin Leia/Lara Croft/Elisabeth Swan Beschreibung und den schwitzend-bärtigen 400 Pfund Typen in Einklang zu bringen


(1) Szenario spielte irgendwann post Edward I "Longshanks" und pre Tudor

(2) Okay, ich habe mal einen XY Chromosomenträger erlebt der es konnte. Aber ein "Mann" war der genau so wenig wie der schnelle Guido
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Feuersänger am 23.10.2007 | 16:33
+ Feldmarschal Orkstein und General Trollderian

Trollderian? Chef der Wargreitergruppe Mitte?  :D
_Von_ Orkstein, bitte. Soviel Zeit muss sein.

Zitat
+ GZSZ Szenarios

Lustige Bezeichnung. ^^

Zitat
+ SC mit "Lebensversicherungs-Hintergrund"

Früher, ganz früher mal, dachte ich auch in Sachen Hintergrund, "je mehr desto besser". Inzwischen will ich davon nichts mehr wissen. Eine normal beschriebene Seite ist echt das Maximum. Durch längere Aufsätze will ich mich nicht durchquälen müssen.
Steht freilich jedem Spieler frei, nen Roman dazu zu schreiben, solang er damit niemandem sonst auf den Sack geht. ;)

Zitat
+ Transvestiten

Das Thema hatten wir auch mal in nem eigenen Thread. Ich seh das aber ähnlich.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Plansch-Ente am 23.10.2007 | 16:38
Ja...männliche Spieler die weibliche SCs spielen sind mir auch ein absoluter Graus. Ebenso Frauen die männliche SCs spielen (wobei ich letztere noch nicht selbst erlebt habe).
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Vanis am 23.10.2007 | 16:49
Ich finde es nerviger, wenn in historischen Settings unbedingt Gleichberchtigung zwischen Mann und Frau eingeführt werden muss, nur damit unserem modernen Verständnis der Gesellschaft genüge getan wird. Sorry, die Welt war nunmal nicht so, dass Frauen in viel zu knappen Plattenpänzerchen und Zweihändern durch die Gegend gerannt sind.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Feuersänger am 23.10.2007 | 17:54
Ich finde es nerviger, wenn in historischen Settings unbedingt Gleichberchtigung zwischen Mann und Frau eingeführt werden muss, nur damit unserem modernen Verständnis der Gesellschaft genüge getan wird. Sorry, die Welt war nunmal nicht so, dass Frauen in viel zu knappen Plattenpänzerchen und Zweihändern durch die Gegend gerannt sind.

*signed*
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Kardinal am 23.10.2007 | 18:01
Ich finde es nerviger, wenn in historischen Settings unbedingt Gleichberchtigung zwischen Mann und Frau eingeführt werden muss, nur damit unserem modernen Verständnis der Gesellschaft genüge getan wird. Sorry, die Welt war nunmal nicht so, dass Frauen in viel zu knappen Plattenpänzerchen und Zweihändern durch die Gegend gerannt sind.


AMEN!
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Crimson King am 23.10.2007 | 18:31
Stärke hat in so einem Fall eben nichts mit Zufall zu tun. Das kapieren viele Spielleiter nicht.

Das kapieren viele Systemautoren nicht. Ich muss die Situation, in der eine reine Stärkeprobe sinnvoll über Würfel geregelt wird, noch kennenlernen. Bei einer stärkebasierten Fähigkeit sieht das wieder anders aus. Reine Stärkeproben jedoch sind bescheuert.

Ansonsten:
Auffrischen der Vorräte ausspielen ist bescheuert

Zufallsbegegnungen sind bescheuert. Klar gibt es gute Zufallsbegegnungstabellen. Aber dann kann ich sie Zufallsbegegnungen auch schon am Vorabend auswürfeln und mit dem Plot verbinden. Oder ich lasse das Auswürfeln gleich sein und überlege mir Szenen, die zum Plot passen.

Bei Cross-Gender-Charakteren kommen eigentlich nur Klischees raus. Wer es will, soll es machen, sinnvoll ist es meines Erachtens nicht. Cross-Gender-Charaktere sind bescheuert.

SLs, die gute Ideen der Spieler abwürgen, weil sie sein Abenteuer auf den Kopf stellen, sind bescheuert. Dies gilt insbesondere, wenn die Gruppe einen vom SL nicht bedachten Weg findet, den/die Gegner auszuschalten, die eigentlich unsbesiegbar sein oder flüchten sollten.

Ich mag es nicht, wenn der SL den Spielern keinen Plot liefert, sondern auf Input der Spieler wartet, die ihrerseits keinen Grund haben, in irgend eine Richtung zu gehen. Abenteuer ohne Plot sind keine Abenteuer und damit bescheuert.

Als Dramaspieler mag ich Planungsorgien nicht. Rollenspiel als Squad-basiertes Taktikspiel aufzufassen ist bescheuert.

Gefangennahmen sind bescheuert. Fast immer. Spieler haben gerne Kontrolle über ihren Charakter.

Egomanische Spielercharaktere, die sich aufführen, als sei die Gruppe nur Ballast und die anderen SCs können froh sein, sich in der Sonne dieses Helden wärmen zu dürfen, sind bescheuert. Charaktere sollten miteinenander kompatibel sein.

"Hier geht es nicht lang"-Gegner, die dort von der Konsistenz des Settings und Plots überhaupt nicht hinpassen und offensichtlich nur dazu da sind, die Spieler in die "richtige" Richtung zu zwingen, sind bescheuert.

Mitspieler, die anderen Spielern Handlungen verbieten, weil sie ihrer Gesinnung widersprechen, sind bescheuert. Gesinnungen an sich eigentlich auch.

Powergamer, die dem SL am Rockzipfel hängen, um unbedingt noch mehr magische Gegenstände, Boni etc. zu erhalten, sind bescheuert.

Dibbelschisser (dt. Besserwisser) sind bescheuert.

Spieler, die sich in das Spiel verbeißen und den Tod/die Niederlage persönlich nehmen, sind bescheuert.

Sinnlose Charaktertode sind bescheuert. Der Tod eines Spielercharakters sollte irgendwie dramatisch sein und zum Plot passen.

Stormbringer
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 23.10.2007 | 18:44
Oger findet das ständige Ausspielen des Einkaufens ermüdend. Verknüpft Oger häufig mit kleinem Stadtabenteuer (wenn Du mir das und das erledigst, geb ich dir nen Rabatt, oder das typische "Die Sc sind zur falschen Zeit am falschen Ort, und die Stadtwache ist zu faul, den wahren Täter zu suchen", Taschendiebe und Schlägerbanden, sowie entlaufene Haus-, Reit- und Wildtiere, die vor ihrer nächsten Mahlzeit eingefangen werden müssen.) Kommt aber auch aufs Setting an. Einkaufen KANN auch witzig sein, zum beispiel, wenn man bei SR den Schieber kontaktiert.

Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Darkwalker am 23.10.2007 | 18:56
Oger (immer diese seltenen Sonderrassen):

Einkaufen eines kritischen Stücks Ausrüstung oder als Teil des Scenarios IST auch IMHO witzig bzw. liefert nette Sideplots. Das klassische Beispiel ist das alte Traveller-Abenteuer Twilights Peak. Der Plot ist das die Chars Geld brauchen um für ihr Schiff einen neuen <Technobabbel Einsetzen> für den Antrieb zu kaufen. Aber am Ende ist das Teil nur ein McGuffin(1). In kleinerem Massstab (daher als Teil eines Szenarios) macht so etwas ggf. ebenfalls Spass. Ein Beispiel ist die Szene aus "Force Ten from Navaronne" wo sie den Deutschen Sprengstoff klauen.

Einkaufen nach der Methode: "2 Brote, ein Weinschlauch, neuer BH für die Barbarette, Wetzstein für den Barbaren, Kreuzpolitur für den Paladin" dagegen ist ...

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Stormbringer: Man kann eine Kraftprobe in einigen Systemen verstehen. Weniger als "so stark bin ich" sondern mehr als "Ich weiss meine Kraft einzusetzen". Dh getestet wird Technik, nicht rohe Kraft. Klar, wenn ein System und Charakter Fertigkeiten haben die passen, so ist diesen der Vorzug zu geben.




(1) Ein Gegenstand der für den Fortgang der Handlung wichtig ist, der aber in der Handlung nicht unbedingt zu sehen sein muss. Etwa der "Malteser Falke" oder die Pässe in "Casablanka". So genannt nach einem pot. Mordopfer in einem Hitschcok(sp?) Film, das im Ganzen 10 Sekunden am Ende zu sehen ist
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: 1of3 am 23.10.2007 | 19:02
Ohh, lasst und nochmal kurz Gegenstände verkaufen...
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: 8t88 am 23.10.2007 | 19:10
Ich kann Sprachbarrieren auf den Tot nicht ausstehen...
Innerhalb der Gruppe garnicht.
Also Plot dass man woanders ist oder so... halbwegs verkraftbar
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Crimson King am 23.10.2007 | 19:47
Stormbringer: Man kann eine Kraftprobe in einigen Systemen verstehen. Weniger als "so stark bin ich" sondern mehr als "Ich weiss meine Kraft einzusetzen". Dh getestet wird Technik, nicht rohe Kraft.

Das Argument kenne ich und halte es für unsinnig. Die Technik, meine Kraft einzusetzen, beherrsche ich entweder oder aber nicht. Aber sie ist nicht zufallsgebunden. Meinetwegen klappt's nicht immer so wie ich will, weil noch ein bisschen Gewandheit im Spiel ist. Dann ist aber eben auch die Gewandheit der kritische Faktor und nicht die Kraft.

Stormbringer
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Sharrow am 23.10.2007 | 20:11
Das Problem gibt es nicht nur bei Stärke. Wenn der Detective die riesige Blutspur auf dem Boden übersieht, die nachtwache ein Rudel Oger überhört oder sich der Krieger sein Zweihänder ins eigene Bein rammt, sollte man sich überlegen, manche Proben nicht doch vielleicht einfach sein zu lassen. Würfeln sollte man nur dann, wenn auch wirklich eine nachvollziehbare Chance existiert, das die Handlung schief gehen könnte. Sonst nicht.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 23.10.2007 | 20:31
die nachtwache ein Rudel Oger überhört

Gibt aber auch Schleich-Oger!
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 23.10.2007 | 20:44
Reine Stärkeproben jedoch sind bescheuert.

Hm, kommt bei mir schon vor. Aber ich frag mich gerade was den ihr würfeln lassen würdet wenn ein Gefährte den anderen gerade noch so an der Hand aufgefangen hat und nun beide an einem Abgrund hängen, nur noch mit ein paar Fingern festgehalten.
Wäre das nicht relativ unspannend wenn man sagt der Retter kann 50 Kg heben also ist das kein Problem?
Oder würdet ihr den Retter auf etwas anderes Würfeln lassen?
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Haukrinn am 23.10.2007 | 20:46
Oder würdet ihr den Retter auf etwas anderes Würfeln lassen?

Auf eine Kraftakte-Fertigkeit vielleicht?
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: 1of3 am 23.10.2007 | 20:50
Quatsch. Da würfelt man auf "In letzer Minute die wahre Liebe eingestehen und dann einen Ausweg finden".
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 23.10.2007 | 20:55
Auf eine Kraftakte-Fertigkeit vielleicht?

Bei Arkane Codex sicherlich, aber da gibt es auch eine solche Fertigkeit, bei vielen anderen fehlt sowas.
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Darkwalker am 23.10.2007 | 21:23
Quatsch. Da würfelt man auf "In letzer Minute die wahre Liebe eingestehen und dann einen Ausweg finden".

Wichtig ist natürlich auch die Frage, ob der gefährdete Kollege einen Namen hat oder nur ein NSC ist!
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Crimson King am 23.10.2007 | 22:35
Ich würde hier tatsächlich die Würfel weglassen und es dramatisch erzählen (lassen). Die Würfelprobe kann man vorher aufs rechtszeitig zupacken machen, das reicht an Zufallselement.

Ansonsten werde ich wieder an die Gatter-Szene bei "The Gamers" erinnert.

Stormbringer
Titel: Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
Beitrag von: Arkam am 2.12.2007 | 21:59
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt das es eigentlich keine Standardsituationen gibt die ich garnicht mehr erleben möchte sondern nur Fehler in Situationen die nicht sein müssen.
Das sind nämlich Situationen in denen die Fähigkeiten, die Ausrüstung oder die Regeln Teilen des Abenteuers im Weg stehen und deshalb ohne Begründung geändert werden.
Selbst bei kommerziellen Abenteuern, an die ich strengere Maßstäbe anlehne, kommen solche Fehler immer wieder vor.

Wenn einem schönen Abenteuer so etwas im Wege steht sollte man es vorher abklären. Denn wenn erst Mal eine Änderung da ist hat diese ja auch Konsequenten für das weitere Spiel.
Wir haben zum Beispiel eine Reihe DSA Abenteuer gespielt bei denen es zum Standard wurde das man seine Ausrüstung verlor und der Auftraggeber einen um die ausgemachte Belohnung prellte.
Man kann sich sicher vorstellen das die Charaktere irgendwann ganz eigene und von extremen Mißtrauen geprägte Vorstellungen über die Belohnung oder Bezahlung von Aufträgen hatten.

Gruß Jochen