Autor Thema: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen  (Gelesen 18526 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #25 am: 19.06.2007 | 13:18 »
Jawollja :)

Jetzt bitte noch irgendwann mal Continuum bei mir spielen. Das wird sicherlich spaßig ;)
Ach. Das geht auch ohne grosse Planung. :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #26 am: 19.06.2007 | 13:19 »
Nein, das geht nur ohne größere Planung!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #27 am: 19.06.2007 | 13:22 »
Der gute alte Wolf, immernoch mit hochgradig sinnfreien Posts am Start wie eh und je. ::)
Jetzt bin ich überrascht. Ich hatte nicht vor Dich anzugreifen, Dein Posting schrie nur förmlich nach Ironie, ich konnte nicht wissen, daß Du nur Streit suchst. Entschuldige bitte.

Teclador

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #28 am: 19.06.2007 | 13:24 »
@Wolf:

Dass die meisten Rollenspieler so ihre Probleme mit "Ironie" haben ist ja mittlerweile bekannt.

Aber ja: Der Satz ist so gemeint wie er da steht.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #29 am: 19.06.2007 | 13:28 »
Neben schon genannten Dingen mag ich keine Detektivabenteuer mit Massen an Red Herrings.
Brr, da zieht sich alles zusammen.
Es gibt nichts sinnloseres als einer Schnitzeljagd gleich vom Meister ausgestreuten Hinweisen zu folgen, obwohl man sich denken kann, dass am Ende sowieso alles anders ist als man denkt.

Ich mag Krimis, aber zum nachspielen taugen sie recht wenig.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #30 am: 19.06.2007 | 13:44 »
Es wurden ja schon viele gute Beispiele für nervige Situationen genannt, bei den meisten kann ich mich anschließen.

Das im Eingangspost genannte Szenario zum Beispiel hab ich auch schon _exakt_ so erlebt: AD&D 2nd. Och spare mir mal die lange Vorrede und komme gleich zum Knaller des Abends:
SL: "Er [der sich als Bösewicht entpuppende Auftraggeber] fängt die Schwertklinge hinter seinem Rücken mit der Hand ab."
Evtl. hat er sich dann auch noch wegteleportiert, das weiß ich nicht mehr so genau... verdrängt.

@ Red Herrings: mich nerven umgekehrt Spieler, die irgendein kleines szenisches Colour-Detail unmarmherzig untersuchen und verfolgen, selbst wenn man versucht, ihnen klarzumachen, daß es nicht wichtig ist. Sie machen sich ihren Red Herring sozusagen selber. Das geht so weit, daß ich als SL schon Sachen ausgerufen habe im Stil von "Vergesst den Ring! Der Ring ist Tinnef! Er hat ihn aus einem Kaugummiautomaten!"
So kann man auch den SL dazu bringen, jegliche Colour aus seinen Abenteuern zu streichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #31 am: 19.06.2007 | 13:49 »
Mich nervt das Ausspielen des Kennenlernens der Gruppe. Reine Zeitverschwendung und ohnehin meist total unglaubwürdig. Ich meine, es ist doch klar, dass eine Gruppe zusammen Abenteuer erleben soll. Hat man sich vorher dann nicht mal über die Charaktere abgestimmt, kommt es da oft zu sehr unschönen "die Gruppe ist ihr eigener Feind-Szenen", mit der Begründung "mein Charakter ist aber nunmal so". Ne, nicht mehr meine Sache. Da macht man sich vorher Gedanken, wie die Gruppe zueinander steht, was ihre Ziele sind und fängt dann gleich an zu zocken.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #32 am: 19.06.2007 | 13:58 »
@Feuersänger: Mache ich anders... wenn sich die Spieler in einem Stück verbeißen, dann ist es meistens auch wichtig.  ;) Und sei es, daß ich das dann in dem Moment definiere.

@Vanis: Ich finde es interessant, wenn sich die Gruppe kennenlernt. Ich mag diese "Ihr kennt euch schon seit Jahren"-Geschichten nicht so gern - ich will ja schließlich auch die anderen Chars kennenlernen und herausfinden, wie sie ticken.

Allerdings kann ich stundenlanges "Ihr lauft im Kreis herum, bis ihr euch kennenlernt" auch nicht. Die Gruppe sollte schon möglichst schnell auf einen Punkt kommen, wo sie sich überhaupt kennenlernen kann.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Boni

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #33 am: 19.06.2007 | 14:06 »
Mich nervt das Ausspielen des Kennenlernens der Gruppe. Reine Zeitverschwendung und ohnehin meist total unglaubwürdig. Ich meine, es ist doch klar, dass eine Gruppe zusammen Abenteuer erleben soll. Hat man sich vorher dann nicht mal über die Charaktere abgestimmt, kommt es da oft zu sehr unschönen "die Gruppe ist ihr eigener Feind-Szenen", mit der Begründung "mein Charakter ist aber nunmal so". Ne, nicht mehr meine Sache. Da macht man sich vorher Gedanken, wie die Gruppe zueinander steht, was ihre Ziele sind und fängt dann gleich an zu zocken.

Amen... Da habe ich idR auch keinen Bock drauf. Kleine Lästereien und Reibungen unter den Charakteren sind ja mal ganz nett, sollen aber nicht Selbstzweck werde.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #34 am: 19.06.2007 | 14:06 »
@ Leonie: Ich meinte auch gar nicht das "ihr kennt euch schon seit Jahren", sondern eben nur die Standardsituation: "Da sitzt so ein dunkler Typ mit Hut in der Ecke...ach ja, zu dem setzt ich mich an den Tisch." (warum auch immer, und ich geb zu, stark von mir polemisiert  ;))

Ich mag es einfach, wenn man die Ausgangssituation schonmal grob umrissen hat und man ungefähr weiß, was das für Charaktere sind und wie man zu ihnen steht. Das genaue Kennenlernen kommt dann erst mit der Zeit, das stimmt schon und das macht mir auch großen Spaß.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #35 am: 19.06.2007 | 14:07 »
Ich finde es interessant, wenn sich die Gruppe kennenlernt.

Kommt mMn immer drauf an... Auf die X-te "ich setz mich einfach mal zum heldenhaft aussehenden Barbaren an den Tisch in der Schenke"-Situation hab ich auch nicht mehr die Riesenlust, aber man kann das Kennenlernen schon sehr interessant gestalten.

Hab beispielsweise mal einen Barden und notorischen Falschspieler/Hochstapler gespielt, der sich zu Anfang des Abenteuers, mit einer Menge zusammengeschummelten Geldes so langsam aus der Taverne zurückziehen wollte. Dummerweise bemerkten die anderen Mitspieler den Betrug, bevor mein Barde, sich gänzlich aus dem Staub gemacht hatte und so musste ein improvisierter Fluchtplan her. Praktischerweise kamen da gerade diese zwei großgewachsenen Helden (die anderen SCs) auf der Straße vor der Taverne vorbei, da sie Teil einer Reisegruppe waren, die just die Stadt verlassen wollte. Da "die Stadt verlassen" eigentlich gerade ganz gut für meinen barden klang, mischte er sich kurzerhand unter die Reisenden und entkam so seinen Verfolgern...
Daraus entstand schließlich eine der lustigsten Spielrunden, an denen ich so teilnehmen durfte.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #36 am: 19.06.2007 | 14:14 »
@ Uebelator: Das klingt doch gut. So hätt ich damit auch kein Problem. Eine Gruppe kann ja gern durch Zufall eine Strecke zusammen gehen und lernt sich dabei kennen und was sie auf ihrem Weg dann erleben, kann zusammenschweißen. Aber das in der Kneipe mit dem ewigen Rumgelaber über eine Situation, die eh schon beschlossene Sache ist, hat für mich eine ähnliche Qualität wie der Magier der 385. Stufe, der als Auftraggeber fungiert.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Preacher

  • Gast
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #37 am: 19.06.2007 | 14:22 »
@ Red Herrings: mich nerven umgekehrt Spieler, die irgendein kleines szenisches Colour-Detail unmarmherzig untersuchen und verfolgen, selbst wenn man versucht, ihnen klarzumachen, daß es nicht wichtig ist.
Wieso? Das ist doch super. Da muss man immer besonders gut zuhören - und wenn die Theorien, die die Spieler aufstellen cooler sind, als die ursprüngliche Handlung, dann wird das Ding eben wichtig - aus irgendeinem Grund. Ist doch klasse.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #38 am: 19.06.2007 | 14:58 »
Ich mag diese "Ihr kennt euch schon seit Jahren"-Geschichten nicht so gern - ich will ja schließlich auch die anderen Chars kennenlernen und herausfinden, wie sie ticken.

Allerdings kann ich stundenlanges "Ihr lauft im Kreis herum, bis ihr euch kennenlernt" auch nicht. Die Gruppe sollte schon möglichst schnell auf einen Punkt kommen, wo sie sich überhaupt kennenlernen kann.
Dito.
Hatte mal eine Runde, in der die Spieler den ganzen Abend aneinander vorbeigelaufen sind, weil jeder einen "Ich bin zu cool für die Menschheit"-Steppenwolf-Charakter spielen mußte :P
Seitdem übernehme ich gerne den Trick mit dem gemeinsamen Autfraggeber. ::)
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #39 am: 19.06.2007 | 15:14 »
@Sparky: *signed*. Alternativ das Szenario, wo zwar die Charaktere nicht unbedingt zu cool waren, aber die Rollenspieler zu trve, um sich einfach unkompliziert kennenzulernen. "Wieso sollte ich den denn ansprechen, ist doch nicht realistisch".   ::)

@Leonie/Hendrik: gelegentlich kann man das mal machen, ja. Aber wenn das zur Regel wird, müssen die Spieler ja überhaupt keine Hinweise mehr _suchen_. Sie nehmen einfach den nächstbesten Gegenstand und spintisieren eine abstruse Geschichte drumrum, dann wird's schon stimmen. Alles zu seiner Zeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #40 am: 19.06.2007 | 15:39 »
@Leonie/Hendrik: gelegentlich kann man das mal machen, ja. Aber wenn das zur Regel wird, müssen die Spieler ja überhaupt keine Hinweise mehr _suchen_. Sie nehmen einfach den nächstbesten Gegenstand und spintisieren eine abstruse Geschichte drumrum, dann wird's schon stimmen. Alles zu seiner Zeit.

Nein, wie geil. Ich wünschte wirklich, meine Spieler würden das öfter machen... *lach*  ;)

Ist mir bisher einmal passiert, und es war wirklich, wirklich geil.  :d Sie hatten so einen Ärger mit dem Teil...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #41 am: 19.06.2007 | 15:55 »
Hier schon mehrfach genannt, aber immer wieder einen Aufreger wert:
- absolut geheimnisvolle, mysteriöse NSC, die selbstverständlich gleichzeitig allwissend und unbesiegbar sind und sich deshalb auch jeden Mist rausnehmen  >:(
- Charaktere, die sich spontan an irgendwelchen Kleinigkeiten aufknüpfen und dann auch nicht mehr loslassen wollen. Selbst wenn alle anderen bereits völlig entnervt oder desinteressiert sind
- sich wiederholende Charakterbilder. Ich kann keine Combatbiker mehr sehen  ::)
- stets gewaltbereite NSC mit Supergehör und null Humorverständnis (selbstredend immer überlegen), können nahezu überall auftauchen
- ub4rcool0re Chars, die so völig Ice sind, dass Grönlind im Winter wie Hawaii wirkt...
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #42 am: 19.06.2007 | 16:09 »
Ich krieg schon Plaque beim schwarzegwandeten Bösewicht.

Und bei Auftraggebern, die einfach in Tavernen auf einen zukommen.

Erst recht dabei, wenn Spieler direkt den Bösewicht on sight abknallen, sodass man NIE erfahren wird, warum er das getan hat, was er getan hat (halllloooooo bandit-king).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #43 am: 19.06.2007 | 16:22 »
@Leonie/Hendrik: gelegentlich kann man das mal machen, ja. Aber wenn das zur Regel wird, müssen die Spieler ja überhaupt keine Hinweise mehr _suchen_. Sie nehmen einfach den nächstbesten Gegenstand und spintisieren eine abstruse Geschichte drumrum, dann wird's schon stimmen. Alles zu seiner Zeit.
Du sagst das, als ob es etwas Schlechtes wäre... ::)

Für mich ist das im Prinzip der Idealfall.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #44 am: 19.06.2007 | 16:23 »
Oh, noch etwas: Wenn die Spieler nach dem Namen von jedem Popel-NSC fragen, den sie auf der Straße treffen.  :P Klar, das sie wissen wollen, wie die zu suchende Prinzessin heißt. Aber den Namen von ihren dritten Zofe von links?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #45 am: 19.06.2007 | 16:25 »
Meine Spieler würden die Zofe ignorieren.

Ausnahmen:
  • Einer würde fragen, ob sie hübsch ist.
  • Einer würde fragen, wie viel XP die bringt.

 :bang:
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #46 am: 19.06.2007 | 16:34 »
-Red Herings die nicht in irgendwann gut erkennbaren Sackgassen enden, sondern in lange Straßen voller Kreuzungen übergehen.

-SL die nur ihr Skript abarbeiten und dies auch noch völlig unflexibel tun ("Im Skript steht nunmal das der NSC und seine Bande euch zusammenprügeln, gefangennehmen und nach einiger Befragung herausfinden das ihr eigentlich für die gleiche Sache kämpft. Mir doch egal das ihr ihr das zufällig gleich zu Beginn der Begegnung klar gemacht habt...")
« Letzte Änderung: 19.06.2007 | 16:37 von ragnar »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #47 am: 19.06.2007 | 16:56 »
Einer würde fragen, ob sie hübsch ist.
Sind Frauen in Rollenspielen nicht immer hübsch so lange nicht ausdrücklich das Gegenteil gesagt wird?
« Letzte Änderung: 19.06.2007 | 17:02 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #48 am: 19.06.2007 | 17:01 »
Sind Freuen in Rollenspielen nicht immer hübsch so lange nicht ausdrücklich das Gegenteil gesagt wird?

Sich Freuen ist immer hübsch, auch im Nicht-Rollenspiel...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Standard-Situationen, die euch auf die Nerven gehen
« Antwort #49 am: 19.06.2007 | 17:02 »
Ich kaufe ein A wie Antworteneditierung.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises