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Das Tanelorn spielt => Spieltisch - Archiv => Forenrollenspiele => [TSOY] Könige von Maldor => Thema gestartet von: oliof am 14.09.2008 | 16:46

Titel: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 14.09.2008 | 16:46
Wie versprochen zum September, hier der Eröffnungs-Thread zum nächsten Forenrollenspiel auf Basis von TSOY. Spielwelt ist Nah, Regeln sind die vom SolarSystem plus Crunch für Nah: Es ändert sich nicht viel, und Clinton R. Nixon hat die Neufassung erst kürzlich zur Offiziellen Schrift (http://www.story-games.com/forums/?CommentID=167456) gekürt.

Gespielt werden soll in Maldor, natürlich geht es um den wiedergeborenen Absolon… und die Leute, die versuchen wollen, seine Machtergreifung zu verhindern oder zu expedieren.

Aya_Ashmar und Gaukelmeister sind diese Runde nicht dabei, deswegen müssen wir auch nicht auf bestehende Charaktere Rücksicht nehmen und auch keinen direkten Anschluß an die Geschehnisse in Gonne-on-Maire finden… wobei diese Freistadt inmitten der ammenitisch-khaleanische Grenze Teil meiner Nah-Interpretation ist und bleibt. Vor kurzem erst haben ein paar khaleanische Freischärler die Kriegsmaschinen des maldorischen Meisterschmieds Diego dela Cabra sabotiert und den Meister selbst hinterrücks gemeuchelt… doch das war an anderer Stelle und soll ein anderes Mal erzählt werden.

Eine ganz kurze Übersicht über die Spielwelt gibts hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,42659.0.html), Details natürlich auf der Webseite (http://www.tsoy.de/tsoy.html#maldor-thron-der-zerst-rung).

Wer ist dabei?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 14.09.2008 | 17:33
Ich habe nicht die ganze Gabenliste durchgeackert, um _nicht_ dabei zu sein, zähle er mich also rein.

Beim Charakterwunsch bin ich noch unsicher - meine letzten beiden großen Geekbeschäftigungen waren Napoleon und Ninjas, also entweder der ambitionierte und charismatische Offizier, der seine Leute zu den fruchtbarsten Ebenen der Welt führt, um vom Rauch der Kanonen zum Sieg aufzusteigen, oder Aufständischer/Schattenkultist mit entsprechendem Training.
Welche Richtung ich vorziehe mache ich mal daran fest was der Rest aufbietet und was sich besser ins Gruppenspiel einfügt.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 14.09.2008 | 21:36
Skyrock: Ich habe da noch ein Schätzchen für Dich: Mehr Maldorischer MampfCrunch (http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=25633.0), nur so zum Anfüttern.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 14.09.2008 | 23:03
Da meine Zwischenprüfung vorbei ist bin auch ich wieder mit von der Partie ^^
Den Spass lasse ich mir doch nicht entgehen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 15.09.2008 | 10:33
Die Ebenen von Maldor, durchzogen von silbernen Bändern, auf denen die vollbeladenen Lastkähne tanzten, während sie allen Menschen im Reich Wohlstand und Glück brachten.

Heute: Karges Land, dem man nur mit Mühen Korn abringen kann, die Flüsse voller Schlamm und Unrat. Lastkähne sind nur Vorboten eines Kriegstross, der erst die Söhne raubt, dann die Nahrung beschlagnahmt und schließlich eine Spur der Verwüstung hinter sich herziehen.

Die Zitadellen, Schmelztiegel der Kulturen, mit Tanz, Theater und Zauberei überbordend, Schutzwälle gegen die Unbill der Natur, Hort kunstfertiger Schätze und Kleinodien.

Heute: Fahl aufragende Ruinen, die Ratkin geben im Danse Macabre den Takt an, aus Zauberei ist gefährliche Magie geworden, und die Schätze sind in den unerforschten Katakomben verloren gegangen.

Absolon, Sonnenkaiser über das Maldorische Großreich. Er einte die Völker und sorgte für Glück und Wohlstand allenthalben.

Heute: Die Adligen bekämpfen einander auf dem Feld einer zweifelhaften Ehre, ihre Kriegsspiele bedeuten für das einfache Volk Leid und Hunger. Bauern und Handwerker verehren die Sonne in einer kruden Volksreligion, und allein die Hoffnung auf eine bessere Zukunft hält sie am Leben.



Die Legende sagt, dass der wiedergeborene Absolon Maldor einen und Frieden und Wohlstand zurückbringen wird. Doch viele Hochstapler schmücken sich mit den  Beinamen des alten Kaisers; man munkelt, der Schattenkult wolle einen falschen Kaiser auf den verlorenen Thron setzen, um Maldor endgültig zu vernichten.

Vor nicht allzulanger Zeit wurde ein Kind geboren, auf dem Rücken das Mal der Könige, die Sonne tragend. Ist dies der wahre wiedergeborene Kaiser? Oder ist auch dieses Kind nur ein Spielstein der maldorischen Adligen? Und: Wenn der König zurückkehrt, was passiert dann mit den Siedlern im Nordwesten des Reiches, die der Wildnis fern der Kriegshändel mühsam Land abgewinnen?

Das entscheidet Ihr.

Ein Forenrollenspiel in der Welt Nah, für vier Mitspieler. Zwei Mitspieler haben wir schon (Skyrock und Althena), wir suchen also noch zwei weitere.

Ich wünsche mir eine Gruppe, die gemeinsam ein Ziel verfolgt, auch wenn die Wünsche und Eigeninteressen der Charaktere nicht untergeordnet sein sollen. Mitspieler sollten Zeit haben, etwa ein Posting pro Tag zu verfassen. Ein Beispiel für ein Forenrollenspiel dieser Machart findet Ihr hier (http://tanelorn.net/index.php/board,338.0.html).
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 15.09.2008 | 10:36
Und hier ist die offizielle Ausschreibung (http://tanelorn.net/index.php/topic,43413.msg819031.html).
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 15.09.2008 | 17:02
Skyrock: Ich habe da noch ein Schätzchen für Dich: Mehr Maldorischer MampfCrunch (http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=25633.0), nur so zum Anfüttern.
Erwarte er aber nicht, dass ich das auch noch konvertiere.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 15.09.2008 | 17:43
Er erwartet gar nichts. Er vertraut nur auf den Skyrock'schen Beißreflex.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 16.09.2008 | 14:05
Mir reicht der Standardcrunch.

Außerdem muss sich ja einer von uns darauf konzentrieren die neuen Effektregeln mal mit 200 auf die Autobahn zu führen, nicht wahr? Wenn einer rausfinden kann wie belastungsfähig sie sind, dann ich, und egal was ich baue, ich werde vor allem diesen Aspekt ausreizen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 16.09.2008 | 14:11
Jo. Ich freu mich schon drauf.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 18.09.2008 | 14:49
Durch aktive Anwerbung meinerseits konnte ich noch Blutschwert Malcalypse an Bord ziehen, der sich wohl binnen kurzem anmelden und melden sollte.

Hier sind seine Charakterideen aus unserem PM-Austausch:

Zitat von: malcalypse
So ich hab mir mal den Hintergrund durchgelesen und bin ziemlich begeistert, drei Ideen für ein Charakterkonzept schwirren mir erst mal durch die Hirse.

Die erste Idee, die mich anmacht, wird allerdings fast unmöglich zu spielen sein: Ein Ratkin, der als eine Art lokaler "König der Bettler" fungiert und sich unter den Menschen bewegt, indem er vorgibt ein Leprakranker zu sein und sich unter seinen Lumpen versteckt.

Das Zweite wäre ein geckenhafter Soldat im Landsknechtstil, der vor kurzem desertiert ist, weil das Leben als Soldat ihm weder Ruhm noch sonderlich viel Geld eingebracht hat und er sich jetzt eine neue Einnahmequelle suchen muss.

Die dritte Charakteridee wäre ein alkoholkranker Messerwerfer, der nach einem Betriebsunfall sich seine Schausteller-Künste zu Nutze macht und professionell Leute über den Tisch zieht.

Die Frage dabei ist natürlich, ob überhaupt eines dieser Konzepte zu TSoY passt und auch gruppenkompatibel ist, deshalb wollte ich mir zu erst deine Meinung einholen und das Ganze abtasten.


Bei mir selbst schwanke ich immer noch zwischen zwei Konzepten:

- Der ambitionierte, größenwahnsinnige Self-Made-General à la Napoleon, der seine Männer vom Pulverdampf der Kanonen zum Sieg und von dort zu den fruchtbarsten Ebenen der Welt führt.

- Schattenkultattentäterin, mit ordentlich Pyrotechnik. (Man spielt schließlich nur einmal in einer Fantasykultur mit Schwarzpulver!)


Laut Haralds letzter PM können wir mit den drei Leuten schon mal mit Charakterbau anfangen - was sind deine Ideen, Althena?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 18.09.2008 | 18:24
Zitat
Durch aktive Anwerbung meinerseits konnte ich noch Blutschwert Malcalypse an Bord ziehen, der sich wohl binnen kurzem anmelden und melden sollte.

Done.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 18.09.2008 | 20:37
Bin noch unschlüssig und wollte mir am We mal nochmal das Thema Maldor auf der Zunge zergehen lassen, aber ich habe irgendwie Lust sowas wie ein "Kind der Prophezeiung"-TM zu spielen.

In meiner Fantasy sehe ich dunkle Ritualplätze, wollüstige Ritualteilnehmer, eine Menge geheimnisvolle Geheimnisse.

Aber das ganze muss noch in passende Form gepresst werden.


[Da kam mir ein Post zwischen]
Irgendwie hab ich das Gefühl meine erste Idee könnte was werden ^^
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 18.09.2008 | 23:25
Dunkle Ritualplätze? Also Tendenz zum Schattenkult als Gruppenrahmen?

Come to the dark side... we have cookies!
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 19.09.2008 | 00:10
Dunkle Ritualplätze? Also Tendenz zum Schattenkult als Gruppenrahmen?

Come to the dark side... we have cookies!

Definitiv!
malcalypse, würde alles tun, um seinen Platz an der großen Zitze zu sichern

Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 19.09.2008 | 00:15
Hallo Malcalypse, herzlich willkommen.

Ich find den pseudoleprösen Ratkin übrigens sehr genial. Warum sollte der unspielbar sein?

Althenas Kind der Prophezeiung gefällt mir auch. Irgendjemand muß ja schließlich den prospektiven Absolon spielen…

Und von Skyrock erhoffe ich mir eigentlich den Westentaschen-Napoleon.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 19.09.2008 | 00:37
Hallo Malcalypse, herzlich willkommen.

Ich find den pseudoleprösen Ratkin übrigens sehr genial. Warum sollte der unspielbar sein?

Althenas Kind der Prophezeiung gefällt mir auch. Irgendjemand muß ja schließlich den prospektiven Absolon spielen…

Und von Skyrock erhoffe ich mir eigentlich den Westentaschen-Napoleon.

Hey oliof,

irgendwie ging ich davon aus, dass die Gruppenstruktur das nicht so wirklich hergibt, nachdem ich gelesen habe, dass die meisten Ratkin im Großteil der Bevölkerung verhasst und gejagt werden. Und kaum etwas ist so unangenehm als nach Auffliegen der Tarnung auch noch von seiner eigenen Gruppe verfolgt zu werden, das schmälert die Überlebensaussichten ziemlich. Falls aber der Rest der Gruppe nüscht dagegen hat, würd ich gern zum Ratkin greifen und wer weiß, vielleicht tendieren wir ja eher zum Schattenkult, wo das ja scheinbar entspannter gesehen wird.

Noch ne Frage am Rande, muss Absolon eigentlich ein Mann sein (Ich find den Absatz auf die Schnelle gerade nicht) und falls nicht würde der Schattenkult versuchen eine Frau als Absolon zu installieren, um die Vorherrschaft der Männer einzudämmen?

Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 19.09.2008 | 01:24
Deine Frage fasst ungefähr meine bisherigen Ideen zusammen malcalypse ^^

Ich denke ein Mädchen welches alle Zeichen hat um der Sonnenkönig zu werden ist das Opfer Nr.1 auf jeder Attentäterliste.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 19.09.2008 | 02:12
Deine Frage fasst ungefähr meine bisherigen Ideen zusammen malcalypse ^^

Ich denke ein Mädchen welches alle Zeichen hat um der Sonnenkönig zu werden ist das Opfer Nr.1 auf jeder Attentäterliste.

Dann wird das Leben NIE langweilig, was?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 19.09.2008 | 10:05
@getarnter Ratkin: Na, das wäre doch der Nervenkitzel bei dem Charakter, oder? Passend dazu gibts natürlich gleich den Pfad des Hochstaplers; damit wird die Frage, ob und wann die Tarnung auffliegt automatisch zu einem lohnenden Spielinhalt. Oder Du sagst: Nee, ich will das als Konzept, aber es soll nicht dauernd drum gehen, wie der Ratkin sich tarnt. Das spricht aber auch nicht gegen das Konzept. Das wäre dann wie im Superman-Comic, wo es reicht, dass Clark Kent sich die Brille aufsetzt und die Locke aus der Stirn streicht, damit ihn niemand mehr erkennt.

Und wenn wir eine Schattenkultistin und einen Westentaschen-Napoleon haben, dann nehmen die das vielleicht hin, weil sie den Ratkin aus verschiedenen Gründen als Verbündeten brauchen oder sehen?


EDIT: Außerdem: Wenn Du nach kurzer Zeit merkst, dass das Konzept nicht aufgeht, hast Du eine einfache Möglichkeit den Charakter abtreten zu lassen. Neue Charaktere finden erfahrungsgemäß einfach ins Spiel.


@Absolon: Es gibt Prophezeiungen, und es gibt Tatsachen. Wie die übereinstimmen, das finden wir im Spiel heraus.

EDIT: Der Beispielkult aus dem Appendix geht davon aus, dass Absolon ein Mann sein muß. Aber es gab ja angeblich auch eine Päpstin, und die Jungs müssen nicht unbedingt recht haben… wenn sie in unserer Interpretation von Nah überhaupt existieren. Aber das bescheidet im Zweifelsfall der Spielleiter.

Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 19.09.2008 | 13:13
Ha, ich weiß was besseres, was beides unter einen Hut bringt: Die offizielle Prophezeiung(TM) spricht tatsächlich von einem _männlichen_ Sonnenkaiser zur Beendigung aller Sonnenkaiser, aber da haben wir eine _Frau_ die alle Zeichen zeigt. (Roter Bart bei blondem Haupthaar ist als Zeichen optional, wir sind ja nicht beim Zirkus.)
Trubel garantiert, egal ob sich konservative "Wir nutzen die Prophezeiung by the book"-Hardliner, liberale "Hauptsache wir ham unsern Kaiser Willi wieder"-Sonnenkultisten, "Hauptsache wir ham eben keinen Kaiser Willi wieder"-Schattenkultisten oder keksanbietende Schattenverführerinnen einmischen.

Und wenn die Dame adelig ist, dann passt der ambitionierte Selfmade-General immer.
Wenn sie es nicht ist, dann wittert der ambitionierte Selfmade-General eben eine potentielle Legitimation für die eigene Herrschaft und bringt Mann, Maus und Kanonen mit, hat ja beim Sturz von Direktor Barras auch funktioniert.

Maldorianer, die glorreiche Armee des echten Absolon ist gekommen, um euch zu befreien! Nicht euer Besitz, eure Frauen und eure Felder sind unser Ziel, unser Ziel ist das Joch der falschen Tyrannen und die Einflüsterungen der falschen Priester!
Maldorianer, ihr friert, ihr hungert, ihr siecht - Absolon schuldet euch viel, doch geben kann er euch nichts. Schließt euch unserem Befreiungsfeldzug an, und ich werde euch zu den fruchtbarsten Ebenen, den vollsten Kornspeichern und den reichsten Silberminen von Nah führen!
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 19.09.2008 | 14:43
Jetzt gilt noch zu klären, dass ich keinen Monty-Python-Slapstick möchte.

Ansonsten: What Skyrock said. Wieder mal: "Ich dachte, ich hätte das gleiche gemeint?" (Siehe Prohpezeiung vs. Tatsachen; vielleicht war das zu verquast?).
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 19.09.2008 | 14:49
Dann können wir ja schonmal beginnen, detailliert über Charakterkonzepte zu reden. Ein Channel für das neue Spiel sowie die Archivierung des alten Spiels sind schon beantragt.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 19.09.2008 | 14:52
"Noch ein Minzblättchen?"

Nene, "Wir betreiben ernsthaftes Rollenspiel hier" :)


Im Moment hadere ich noch mit mir ob ich eine überzeugte "Ich bin's" oder eher eine schüchterne "Warum bin ich es nur" spielen soll, welche mehr zu einer Marionette ihres Kultes geworden ist. Goldener.... ähm silberner Käfig inklusive ^^
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 19.09.2008 | 15:52
Da ich mit dem neuen Secret of Blessing mit seinen mehrfachen Effekten liebäugele, soll meine Heldentat auf jeden Fall im Feld der Rhetorik(S) liegen: (Ich nehme mal an, dieser Teil aus Solar System neu wird übernommen.)

Lajos Ramon (jetzt Feldmarschall Lajos Ramon von Zenith) diente als Unteroffizier während einer Invasion. Seine Einheit sollte eine von einer vielfachen Übermacht angegriffene Brücke verteidigen. Ziel des befehlshabenden Generals war es, lediglich Zeit zu erkaufen um selbst die eigene Haut zu retten.
Lajos hatte unter seinem Befehl keine 30 untrainierten Bauernmilizen mit Sensen, um sich gegen die herandonnernden 100 schweren Reiter zu wehren. Mit einer anstachelnden Rede schaffte er es nicht nur Panik zu verhindern, sondern auch seine Leute begeistert und siegesgewiß zu machen, und so hielten sie tapfer und konzentriert stand, zerstreuten die Kavallerieoffensive durch ihre aufgepflanzten Sturmsensen, stachen die Pferde nieder und zerhackten die in ihren schweren Rüstungen wehrlos am Boden liegenden Angreifer.
Als er sich nach diesem Sieg zurückzog und mit der Haupttruppe wieder vereinigte, überzeugte er eine Menge anderer Soldaten, dass er fähig sei sie zur Herrschaft über ganz Maldor zu führen, und desertierte mit ihnen in den Dienst von Absolons Erbin.

Als sich durch das Militär hochgearbeiteter ehemaliger Bauer wären die weiteren Fähigkeiten Kriegskunst(S), Infanterie(E) und Plündern(I).

Die freie Gabe ist damit auch schon mal für die Gabe der Segnung (Rhetorik) verplant; bei Pfaden muss ich noch ein bißchen überlegen und mal schauen, was der Rest so nimmt.


Was Beziehungen angeht, so hätte ich ganz nach dem Vorbild Napoleons gerne buckelige Verwandtschaft griffbereit.

Lajos' Bruder Generalmajor Mauricio von Zenith fungiert als Generalmajor der Reserve-Infanterie - nicht weil er fähig wäre (das ist er ganz und gar nicht), sondern weil man seiner Verwandtschaft eben nun mal einen Posten bieten muss. Mauricio ist ein eher konservativer Sonnenanhänger, der seine Zweifel daran hat dass eine Frau etwas auf dem Kaiserthron zu suchen hat, aber er versteht es, nicht die Hand zu beißen die ihn füttert. Zumindest für den Moment, bis er "göttliche Warnzeichen" entdeckt oder dank Rückendeckung anderer Konservativer im Vorteil ist...

Des Feldmarschalls Schwester Estella von Zenith hingegen hatte keinerlei Probleme damit, sich an eine weibliche Kaiserin zu gewöhnen. Sie schmarotzt als Lebedamen ohne echten Nutzen und Funktion am Hof von Absolons Erbin, wie sie es nie könnte wenn ihr Bruder nicht die militärische Hoffnung für Kaiserinnenreich Maldor wäre; anders als Mauricio ist sie aber fähig in dem was sie tut und weiß zu manipulieren, zu verführen und zu intrigieren.

Mit diesem Duo habe ich nicht nur ein Engelchen und ein Teufelchen auf meiner Schulter sitzen, um mich in schröckliche innere Konflikte stürzen können, sondern auch ein Einfalltor für beide Konfliktseiten.


Ach ja: Der von der Massendesertierung gebeutelte Warlord (jetft gehen mir die fpanifen Namen auf) hängt sicher auch noch irgendwo in seiner maldorischen Militärdiktatur rum, und ist sicher nicht amüsiert. Vielleicht sogar als reaganesker Rädelsführer in der Koalition wider eine Kaiserin, was Schlachten und großen Konflikt garantieren würde?

Jetzt gilt noch zu klären, dass ich keinen Monty-Python-Slapstick möchte.
Du willst meinen Pfad des Glaubens (Folgt der Sandale) verbieten, den ich nehmen wollte um tiefschürfend die Konflikte mit den Jüngern der Flasche zu beleuchten und den thematischen Punkt zu machen, dass Krieg sinnlos ist?
Ich bin KÜNSTLER! Ich kann so NICHT arbeiten!
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 19.09.2008 | 16:23
OK, wenn Du es auf dem Niwoh willst: Deine Idee ist schön rund, jetzt muß sie nur noch richtig spitz werden…

Nein, ganz ehrlich: Das gefällt. Der gebeutelte Warlord gehört mir.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 19.09.2008 | 16:44
Excellent.[/Monty Burns][1]

Dann skizziere ich mal die mechanische Seite... 5 Steigerungen wie in Standard-Solar-System neu?

[1] Sind die Simpsons eigentlich auch vom Comedybann für das seriöse Spiel betroffen? Oder darf ich einen Stichwortgeber namens Oberst S. Miffers haben?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 19.09.2008 | 17:55
@getarnter Ratkin: Na, das wäre doch der Nervenkitzel bei dem Charakter, oder? Passend dazu gibts natürlich gleich den Pfad des Hochstaplers; damit wird die Frage, ob und wann die Tarnung auffliegt automatisch zu einem lohnenden Spielinhalt. Oder Du sagst: Nee, ich will das als Konzept, aber es soll nicht dauernd drum gehen, wie der Ratkin sich tarnt. Das spricht aber auch nicht gegen das Konzept. Das wäre dann wie im Superman-Comic, wo es reicht, dass Clark Kent sich die Brille aufsetzt und die Locke aus der Stirn streicht, damit ihn niemand mehr erkennt.

Und wenn wir eine Schattenkultistin und einen Westentaschen-Napoleon haben, dann nehmen die das vielleicht hin, weil sie den Ratkin aus verschiedenen Gründen als Verbündeten brauchen oder sehen?


EDIT: Außerdem: Wenn Du nach kurzer Zeit merkst, dass das Konzept nicht aufgeht, hast Du eine einfache Möglichkeit den Charakter abtreten zu lassen. Neue Charaktere finden erfahrungsgemäß einfach ins Spiel.


@Absolon: Es gibt Prophezeiungen, und es gibt Tatsachen. Wie die übereinstimmen, das finden wir im Spiel heraus.

EDIT: Der Beispielkult aus dem Appendix geht davon aus, dass Absolon ein Mann sein muß. Aber es gab ja angeblich auch eine Päpstin, und die Jungs müssen nicht unbedingt recht haben… wenn sie in unserer Interpretation von Nah überhaupt existieren. Aber das bescheidet im Zweifelsfall der Spielleiter.



Ich denke ich würde erstmal den Pfad des Hochstaplers nehmen.

Meine bisherige grobe Konzept-Skizze würde in die Richtung gehen, dass sich der Ratkin als Spion (und in Extremfällen als Assassine, wobei ich darüber aber noch nachgrübele) des örtlichen Schattenkults verdingt, was auch eine Beziehung zu Althena's Charakter deutlich einfacher machen würde.

Ich werd mir heute einfach noch mal Gedanken drüber machen und sie morgen ausarbeiten...
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 19.09.2008 | 19:05
Skyrock: Namen sind Schall und Rauch.

Malcalypse: Klingt doch gut.

Charaktererschaffung ist nach Basis Solar System mit heroic event und 5 advances, verfügbar sind die maldorischen kulturellen Gaben und Pfade, für Ratkin natürlich die der Ratkin.

Wer die neuen Regeln noch nicht hat, kann sie sich runterladen (http://www.tsoy.de/solar.pdf).
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 19.09.2008 | 19:23
Apropos Regeln: Die Kompilierung der Gaben aus alten TSoY-Gaben, neuen SS-Gaben und geupdateten alten Gaben gibt es hier (http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=42955.0;attach=5584). (Lediglich die Gaben der Quek sind darin zu ignorieren, die werden mangels Aya_Aschmahrs Tscharr aus Runde 1 doch nicht gebraucht.)
Für Fähigkeiten und Pfade TSoY.de checken.


malcalypse:
Hm, Schattenkultagent? Wie wäre es da mit einer Verbindung zu Estella? Wer rumintrigiert, braucht immer einen Spion, und damit stünde eine weitere Vernetzung unter den SCs.


Ich habe derweil schon mal Jean Pütz gespielt:

Feldmarschall Lajos Ramon von Zenith
Konzept: Ambitionierter General
Rasse: Mensch
Kultur: Maldor
Geschlecht: männlich

Elan 3
Instinkt 3
Scharfsinn 5

Fähigkeiten
- Rhetorik (S) 3

- *Wille(S) 2

- Infanterie (E) 1
- Kriegskunst (S) 1
- Plündern(I) 1
- *Reaktion(I) 1

- *Ausdauer(E) 0

Gaben
- Gabe des Segens (Rhetorik)

Pfade
- Pfad des Beschützers (Erbin Absolons)
- Pfad der Gruppenzugehörigkeit (Familie)

Schaden
[ ][ ][ ]-[ ][ ]-[ ]-[ ]

Effekte:

XP: 5/25

zuletzt angeschafft:

Freiwürfel erhalten / noch zu vergeben: 0 / X

Unnötig zu erwähnen, dass ich da eine noch längere potentielle Einkaufsliste habe... Und beizeiten was für Kriegskunst tun muss, aber Rhetorik als Motor der Gabe des Segens und unterstützende Fähigkeit für den Kampf hat erst mal Vorrang gehabt.
Ach ja: Ich gehe übrigens davon aus, dass der generische Pfad der Gruppenzugehörigkeit aus SS-neu in Ordnung geht, auch wenn er nicht explizit in TSoY-alt auftaucht, ist ja schließlich nur eine Iteration anderer generischer Pfade.

Und: Wir sollten das XY so langsam mal ausfüllen, irgendeine kleine Herrschaft als Operationsbasis brauchen wir schließlich.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 19.09.2008 | 20:55
1 Steigerung übrig?

Wie wäre es mit "Zenit"? Die Sonnenköniggläubigen haben gerne solche Beinamen, und mit einer wiedergeborenen Kaiserin sollte es doch drin sein, gleich den Stammsitz zu nennen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 19.09.2008 | 21:24
Ja, eine Steigerung bleibt bewusst aufgespart, für Regentage und günstige Gelegenheiten.

"Zenit" klingt gut genug, auch wenn ein manieriertes "Zenith" noch eine gute Steigerung wäre.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 20.09.2008 | 02:43
Und so geschah es.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 21.09.2008 | 13:33
So... Keine Einwände? Dann lassen wir mal wieder die menschliche Trägheit für uns arbeiten und belassen es bei Zenith.

Wenn es an den Regeln hakt, dann fragt einfach. Ohne ein einheitliches TSoY-neu-Dokument ist die Lage im Moment noch etwas unübersichtlich, aber das lässt sich durch Nachfragen verkürzen.

Im Moment hadere ich noch mit mir ob ich eine überzeugte "Ich bin's" oder eher eine schüchterne "Warum bin ich es nur" spielen soll, welche mehr zu einer Marionette ihres Kultes geworden ist. Goldener.... ähm silberner Käfig inklusive ^^
Warum eigentlich nicht erst mal beides? Widersprechende Pfade sind was feines, der Konflikt könnte interessant sein, und wenn du dich für eine Richtung entschieden hast kannst du einen von beiden abstoßen.

Eine echte XP-Mine wäre im Zusammenspiel etwa Pfad des Krüppels: "Selbstzweifel am Thronspruch" und aus dem Wiki Key of the Ideal: "Wer die Zeichen trägt, IST der neue Kaiser":
Zitat
Pfad des Krüppels
Der Charakter ist verkrüppelt oder hat einen
vergleichbaren drastischen Nachteil.
1EP: Der Nachteil bereitet
Schwierigkeiten
2EP: Große Schwierigkeiten, zum
Beispiel Strafwürfel oder ver-
paßte Gelegenheiten
5EP: Wenn Du in einer wichtigen
Situation wegen dieses Nach-
teils versagst
Abkehr: Wenn Du Deine Verkrüppe-
lung akzeptierst
Zitat
Key of the Ideal
Your character has always held some belief or ideal to be absolutely true, such as "The power of friendship", "The Knights of the realm are true, just and incorruptible", etc.

    * 1 XP every time your character emphasizes or shows off their Ideal
    * 2 XP every time your character keeps faith in the Ideal despite good reason to doubt it
    * 5 XP every time your character holds faith in spite of contrary evidence that threatens his or her life. ("I know there's still good in you! Fight it! You don't have to do this, you're still a hero!")

Buyoff: Give up the ideal or belief. Face reality. (by Bankuei)

Je nachdem was man genau betonen will funktionieren natürlich auch andere Pfade und vielleicht sogar besser, wie Machtgier, Glaube, Aufständischer, Key of Commander, oder auch die Umdrehung des Ideals zu "Absolon kann doch unmöglich eine Frau sein".
In TSoY führen viele Wege nach Rom.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 21.09.2008 | 15:11
Der Faule Saul

Fast jeder auf den Märkten und in den Armenvierteln Zeniths kennt die kleine, gebückte Gestalt, deren genaues Aussehen von unzähligen Lagen von Lumpen und Verbänden verdeckt wird. Was aber niemand weiß ist das hinter dem "Faulen Saul" ein Ratkin mit dem Namen Sneezil steckt, der in der Kanalisation aufgewachsen und von dort das Treiben und die seltsamen Sitten der Menschen kennengelernt hat.
Nachdem eine habgierige Truppe von Rattenfängern in der Kanalisation aufräumte, Sneezils Nest ausräucherte und die wenigen Überlebenden des Wurfes in alle Winde zerstreute, kam Sneezil eine geniale Idee: Er würde sich dort verstecken, wo ihn niemand vermuten würde - in den Menschenmengen von Zenith, getarnt als entstellter Leprakranker, dem kaum jemand Aufmerksamkeit schenkt und dem niemand nahe kommen möchte. Er erinnerte sich sogar an eine weitere wichtige Weisheit, die er in der Kanalisation von den Menschen gelernt hatte: Man muss nur tief genug in der Scheiße wühlen, dann lässt sich alles finden.
Inspiriert davon sammelte er eine Schar von anderen Bettlern um sich, die er nicht nur als eine Art Ersatzwurf betrachtet, sondern mit denen er auch ein solides Informationsnetzwerk auf die Beine stellte. Und schon bald machte in den zwielichtigen Kreisen der Stadt das Wort die Runde, dass der "Faule Saul" und seine Leute, hervorragende Lieferanten für Informationen aller Art seien - egal ob es sich dabei um die schmutzige Wäsche des Nachbarn, der neuste Fall von Korruption oder der beste Platz um einen Bruch zu machen, handelt.
Sneezil schaffte es sogar mit seiner Tarnung den Schattenkult und die gehobeneren Kreise der Gesellschaft (namentlich Estella) zu täuschen und arbeitet für sie als Informationsbeschaffer und lässt in seltenen Fällen auch schon mal unliebsame Persönlichkeiten verschwinden. Seine Kontakte zum Schattenkult haben ihm vor kurzem das Gerücht zu Ohren kommen gelassen, das es einen neuen Anwärter für den Thron gäbe - eine Frau. Obwohl es nicht seine Art ist, hat er beschlossen die Dame zu unterstützen und erhofft sich davon nicht nur einen Platz an der großen Zitze, sondern auch eine Verbesserung des Status der Ratkin im Reich.

Der faule Saul [Sneezil]

Konzept: Verdeckt arbeitender Ratkin
Rasse: Ratkin
Kultur: Ratkin/Maldor
Geschlecht: Männlich

Elan: 2
Instinkt: 4
Scharfsinn: 5

Fähigkeiten:
Falschheit 3 (S)[Vortrefflich] {Heldentat}
Schnorren 1 (I) [Geübt]
Heimlichkeit 1 (I) [Geübt]
Raufen 1 (E) [Geübt]
Gassenwissen 1 (S) [Geübt]
Reaktion: 2 (I)
Wille: 1 (S)
Ausdauer: 0 (E)

Gaben:
Gabe der Verwandschaft mit Ratten

Pfade:
Pfad des Hochstablers
Key of the Curious

Schaden
[ ][ ][ ]-[ ][ ]-[ ]-[ ]


Effekte: —

XP: 5/25

zuletzt angeschafft: —

Freiwürfel erhalten / noch zu vergeben: 0 / X


So erstmal das, an den NSC's muss ich noch arbeiten, aber ich hoffe das ist fürs erste schon mal okay.
Ich habs dann mal überarbeitet, irgendwie hab ich da wohl eine Fähigkeit übersehen und nach Skyrocks Rat auch mal was rausgeworfen, damit ich den zweiten Pfad nehmen kann.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 21.09.2008 | 15:41
Netter Hintergrund, aber die Werte sind illegal:

Falschheit 3 (S)[Vortrefflich] {Heldentat}
Schnorren 1 (I) [Geübt]
Heimlichkeit 1 (I) [Geübt]
Raufen 1 (E) [Geübt]
Gassenwissen 1 (S) [Geübt]
Diebstahl 1 (I) (Geübt)
Wahrheit erkennen 1 (I) (Geübt)
Reaktion: 2 (I)
Wille: 1 (S)
Ausdauer: 0 (E)
Neben der Steigerung von Falschheit von 2=>3 (3 Steigerungen) musst du auch 3 Fähigkeiten auf 1 gekauft haben, was 6 Steigerungen macht, wo du eigentlich nur 5 hast.

Das wäre vielleicht der richtige Moment, um auch darauf hinzuweisen, dass Fähigkeiten in TSoY wie bei Traveller funktionieren. Es ist nicht "Mäschda sagt, dein Meisterkavallerist muss seinen Klettenwert von -27 nutzen um sich auf dem Pferd zu halten", sondern "Du drohst vom Pferd zu fallen, schau mal wie du das Problem löst und welche Fähigkeit du ranziehst".
Die Fähigkeiten sind auch entsprechend breit angelegt - wenn du dir etwa Zutritt zu einem Palast erschleichen willst, dann kannst du dir den Weg mit einer traurigen Geschichte erschnorren, du kannst dich mit Heimlichkeit reinschleichen, oder du kannst auch mit Falschheit eine Verkleidung anfertigen oder einen Vorwand auftischen.
Dementsprechend würde ich schauen was du für Aufgaben vor dir siehst, und wo es potentielle Redundanzen gibt, so dass man Fähigkeiten streichen kann die man erst mal nicht braucht.
Natürlich sind Fähigkeiten nicht endlos dehnbar, aber für genau diese Zwecke kannst du deine Steigerungen jederzeit im Spiel ausgeben, um spontan Lücken zu schließen. Zudem kannst du Fähigkeiten verketten und so deine gelernten Fähigkeiten nutzen, um ungelernte zu verstärken.


Ansonsten fällt mir noch auf, dass dein einziger Pfad eher reaktiv ist - es muss erst jemand da sein der getäuscht werden kann, und wenn das nicht der Fall ist, dann sitzt du beim XP-Fluß erst mal auf dem trockenen (bzw. nur sehr langsam mit 1XP/Szene für die Verkleidung als Nicht-Ratkin).
Ich würde mir überlegen vielleicht anstelle einer der Fähigkeiten einen pro-aktiveren Pfad zu kaufen, den du aus eigener Kraft voranbringen kannst. Vielleicht sogar einen Pfad den du eh nicht allzu lange aufrechterhalten und bald wieder abstoßen willst, denn die Abkehr von einem Pfad bedeutet ein Plus von einer Steigerung.
Geeignet wären etwa angesichts der Ziele Pfad des Intriganten (Fehlinformationen an Herrscher geben etc. um eigene Ziele zu fördern), oder auch aus dem Wiki (http://random-average.com/TSOY/UniversalKeys) Key of the Curious oder Key of Disciple. (Wobei der Nutzen von letzterem daran hängt, was für Pfade Althena wählt.)
Zitat
Key of the Curious
Curiosity killed the cat. Gain 1 XP every time your character follows a need to dig into something. Gain 3 XP if there is a real possibility of harm coming to your character because you digged too deep. Buyoff: Ignore an opportunity to dig further. (JMendes et al)

Zitat
Key of the Disciple
Your character has someone they call Master. Gain 1 XP every time you are in a scene with your Master. Gain 2 XP every time you actively do something which would grant you XP if you had one or any of your Master's keys. Gain 5 XP if you put yourself at great risk or make a great sacrifice in order to follow your Master's beliefs. Buyoff: Act against your Master's beliefs. (JMendes et al)
(Compare with Key of the Master below.)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 21.09.2008 | 17:18
Und es gibt 11 Punkte für die Reserven.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 21.09.2008 | 17:19
11? Dann musste ich nachkorrigieren.
(SS-neu spricht übrigens nur von 10 Punkten.)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 21.09.2008 | 17:23
Echt? Im tsoy-wiki (http://tsoy.crngames.com/Creating_a_Beginning_Character) und in der Übersetzung (http://www.tsoy.de/tsoy.html#erschaffung-von-spielfiguren) stehen übereinstimmend 11 Punkte. Du hast also noch einen. Ich erkundige mich mal, warum da abgewichen wird.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 21.09.2008 | 17:34
Ich habe eben auch im englischen Solar-System nachgesehen: Auch da wird von nur 10 Punkten geschrieben.

Mir soll es gleich sein.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 21.09.2008 | 23:32
Rollo-WE halt *g*

Aber Zenith klang eh recht cool und zwei Pfade zu nehmen welche beide Dinge "Ich bins" und "Warum ich..." ausdrücken, dass finde ich doch mal stilisch ^^.

Also erstmal mein Brainstorm. Alles ist für konstruktive Kritik freigegeben ^^

Selene Eclipse von Zenith, alle Doppeldeutigkeiten betreffend Mond, Sonnenfinsternis und hellster Tageszeitpunkt in einer Person vereinigt, etwas was sozusagen eine ultrakurz Zusammenfassung darstellt :)

Von Geburt an, als sich die Zeichen der Sonnenprophezeiung auf ihren Körper abzeichneten wurde man auf Selene aufmerksam und zum Glück fand der Schattenkult das unschuldige Ding vor den Priestern des Sonnengottes, welche das Problem schnell mit dem Badewasser gelöst hätten. Ein eisiges Debakel über den Verwendungzweck des Kindes enfachte, den man wollte zwar die Position der Frau stärker, aber wollte man auch das Spiel der Männer spielen? Eher wollte man ihnen das eigene Spiel aufnötigen, doch es geschah etwas was die Kultisten nie erwartet hätte. Das Kind empfangte den Segen der Mondgöttin und auf ihrer Stirn formte sich eine Mondsichel, welche von ihrer großen Aufgabe berichete.

Aufgewachsen mit dem Sendungsbewusstsein ein Königreich zu einen und der Vorherrschaft der Männer eine Ende zu bereiten konnte sich noch ein Funken der Unschuld in ihren Innersten bewahren. Dieser einzelne Funken Menschlichkeit, welcher sich in einer Gutmütigkeit äussert, welche manchmal beängstigend sein mag verhalf Selene schon einmal dabei mit einem einfachen "Warum machst du das?" einen Attentäter soweit in Selbstzweifel zu stürzen, dass er von seinem Ziel absah und einen anderen Broterwerb nachging.


So weit so gut. Einige Dinge müssen noch mehr ausgearbeitet werden, aber ich hab morgen frei und fühl mich frei da was zu machen.

Selene Eclipse von Zenith

Konzept: Kind der Prophezeiung - Die Sonnenkaiserin
Rasse: Mensch
Kultur: Maldor
Geschlecht: weiblich

Elan 3
Instinkt 3
Scharfsinn 5

Fähigkeiten

- *Wille(S) 2
- *Reaktion(I) 1
- *Ausdauer(E) 0

Seelsorge (S) (3) Heldentat
Wahrheit Erkennen (I) (1)
Etikette (S) (1)
Savoir-Faire (I) (1)

Gaben
- Gabe des Mondenkinds
- Gabe der persönlichen Waffe (Sonnenszepter)


Pfade
- Pazifismus
- Pfad der Mission (Werde Sonnenkaiserin!)


Gaben & Pfade Erläuterung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 21.09.2008 | 23:55
… hach!

Malcalypse: Verstehst Du jetzt, warum ich glaube, dass der Ratkin kein Problem darstellt?

Althena: Willst Du das Mondzeichen wirklich auf der Stirn tragen?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 22.09.2008 | 00:07
Ich dachte natürlich daran ein Diadem zu tragen wie sowas zum Beispiel:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 22.09.2008 | 00:09
OK. Dann machen wir das so.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 22.09.2008 | 00:14
Malc: Ah, habe jetzt erst deinen Ninjaedit gesehen.

Sieht jetzt so weit überlebensfähig aus (auch wenn du keine Steigerung mehr hast, statt einer verbleibenden Steigerung:
+3 für Fähigkeit 2 => 3
+1 für neue Fähigkeit auf 1
+1 für neuer Pfad
= 5 Steigerungen
).

Althena:
Gabe des Mondenkindes wurde beim Update auf 2 Bonuswürfel aufgebohrt, weil es zum neuen Designschema von Bonuswürfel-Gaben gehört dass netto ein Plus von 1 Bonuswürfel rauskommt.

Ansonsten sehe ich schon säh Dräma heraufdräuen, wenn ich über mir eine herangehende Kaiserin habe, die die Vorherrschaft der Männer zurückdrängen will, und unter mir eine testosteronstrotzende Soldatenhorde...

Mondsichel auf der Stirn finde ich übrigens gut, auch wenn mir das irgendwoher bekannt vorkommt. (Trickfilm?)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 22.09.2008 | 00:23
Ah, falschen Text kopiert ^^.

Und ja, dieses Bild mit der Mondsichel auf der Stirn gab es in Sailor Moon, wo der Charakter ein paar Anleihen gemacht hat. Die übertriebende Gutmütigkeit welche manchmal zum Tragen kommt.
Dachte erst das ich auf die Schiene grandiose Redenschwingerin gehen sollte, aber das passt zu dem General eindeutig besser und gibt mir auch mehr Möglichkeiten zur Interaktion wenn mal wieder große Dinge glaubhaft unters Volk gebracht werden sollen ;)

Und potenzielle Drama finde ich, machen den Reiz des Spiels aus ^^
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 22.09.2008 | 00:29
Ich finde es aber ganz angenehm, dass es nicht so front-loaded ist wie die Jonglagenummer mit  entsicherten Handgranaten. So kam es mir bei der letzten Runde hin und wieder vor – auch spannend, aber auf dauer anstrengend.

Mal schauen, wie lang die Lunte ist.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 22.09.2008 | 17:34
Sollte dieser Thread dann eigentlich nicht auch verschoben und mit dem Orgathread verschmolzen werden?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 22.09.2008 | 17:35
Da gabs Verwirrung, weil 2 Threads den gleichen Namen haben.

Ich hab Boba schon gebeten, das zu tun, passiert wohl innerhalb der nächsten Tagen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 23.09.2008 | 00:17
Der liebe Tech-Support wars!
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 23.09.2008 | 00:28
Jetzt müssen wir nur noch nach einem Mitspieler fischen ^^
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 23.09.2008 | 00:45
Ich spiele auch mit drei Spielern…
aber ich freue mich natürlich, wenn noch jemand dazu kommt.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 23.09.2008 | 13:18
@malcs Hintergrund:
Hm, warum nicht Catalina zu einer Bediensteten von Selene machen? Damit hätten wir noch eine Verbindung.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 23.09.2008 | 13:52
Dann wäre ich eher dafür, dass Saul versucht, Catalina bei Selene unterzubringen. Im Spiel also.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 23.09.2008 | 14:33
Oder so. Ich verteile hier nur meine unverbindlichen Ideen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 23.09.2008 | 17:43
Das mit dem Unterbringen im Spiel hat den Vorteil, dass gleich was zu tun ist ^^

Ich glaube ich brauch noch ein oder zwei Schattenkultistinnen... mir schwebt so eine Stiefmutter vor, welche Selene aufgezogen unddoktriniert hat, welche vielleicht irgendwann mal sagen kann...

"Dich falsche Schlange habe ich an meiner Brust gezeugt?"

... falls sich Selene dazu entschliesst ihre Herrschaftspläne aufzugeben ^^
So ne richtig fiese Mutter Oberin halt...
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 23.09.2008 | 17:55
Als da wären

 – leibliche Mutter
 – Hebamme
 – Kultanführerin
 – Nennschwester

Reicht doch eigentlich oder? Und dann natürlich noch das Mädchen in der eisernen Maske. Hups.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 24.09.2008 | 09:37
11? Dann musste ich nachkorrigieren.
(SS-neu spricht übrigens nur von 10 Punkten.)

Jupp, das ist eine bewußte Änderung seitens Eero. Durch die Verknappung von Reservenpunkten und die zusätzlichen Senken für selbige will er Reserven zu einer steigerungsausgabewürdigen Ressource machen.

Und er hat da nicht ganz unrecht – bisher wars eigentlich immer so, dass man Reserven nur gesteigert hat, wenn man sonst nicht so recht wußte. Diese „künstliche Verknappung“ führt zu mehr Entscheidungsdruck bei den Spielern, was die Entwicklung der Charaktere betrifft.

Ich streite mich aber nicht um einen Punkt mit Euch. Deswegen bleiben wir jetzt erstmal bei 11 Punkten.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 24.09.2008 | 15:22
Würde ich auch sagen, egal wie rum wir entscheiden. 10 vs 11 Punkte mehr ein Reförmchen ist als irgendetwas, was das Spiel ernsthaft beeinflusst...

Strenge Mutter Oberin klingt übrigens gut. Wahrscheinlich würden sich ein pragmatischer männlicher General und eine dogmatische weibliche Schattenkultpredigerin gegenseitig nicht ausstehen können... Sozusagen Prinzregent Wienis von Anacreon vs Mayor Salvor Hardin von Terminus, nur dass ich zusehe dass Gewalt dieses Mal *nicht* die Zuflucht des Unfähigen ist.
(Hm, Foundationtrilogie... Planung aus dem goldenen Zeitalter gegen die Finsternis von Verfall, Anarchie und Barbarei... Nein, ich widerstehe der Versuchung mein Konzept voll umzukrempeln, auch wenn wir mit Psychohistorie den Settembrini-Gütestempel kriegen würden, wenn schon keine Raumschiffe auftauchen.)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 24.09.2008 | 16:38
… jetzt hast Du mich abgehängt.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 24.09.2008 | 16:58
Ich bin einfach abgeschweift.
Wenn Sie nie Asimov gelesen haben, dann vergessen Sie es einfach.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 24.09.2008 | 17:25
Also nachdem ich drüber geschlafen habe...

Mutter Oberin Beatriz
Spirituelles Oberhaupt der hiesigen Schattenkultes, mit einem Hang zur Organisation und weltfremdischen Religionsvereinigungen. Dank strenger Hand und eiskaltem (oder vielleicht dunklem, schattenhaftem) Kalkül schafte sie es in Zenith einen Schattenkult aufzubauen, welcher in seiner Organisation seines gleichen suchen muss. Viele Kontakte zu einflussreichen Frauen wie diverse Ehefrauen und Konkubinen baute sie zu einen Spinnenetz aus und gab ihr so eine gute Machtposition.
Ihren größsten Coup hatte sie jedoch mit Selene gelandet, welche für Beatriz ein deutliches Zeichen ist, dass sich ihre Vorarbeit gelohnt hat. Mit Selene als rechtmässige Herrscherin wird sie im Hintergrund alle Fäden in den Händen halten und ganz Maldor wird ihrer Willkür ausgeliefert sein.
Wenigstens in ihren Träumen...

Vettel Esmeralda
Gute, alte Esmeralda. Hat mit ihren blinden Augen schon viel gesehen was "Sehenden" nicht aufgefallen ist und kann jeden Tag eine andere Geschichte erzählen ohne dass man jemals eine Geschichte zweimal hören müsste. Wenn man aber eine Geschichte zum zweitem Male hört, dann aber ist dies keine Senilität, sondern weise Erfahrung, welche Lehre nun angebracht sei. Mit einem weinenden Auge hatte Esmeralda die Machenschaften von Beatriz beobachtet, ihren Machthunger gesehen und nicht nur einmal hatte sie versucht ihr mit den richtigen Geschichten den richtigen Weg aufzuzeigen. Doch manchmal ist nicht ganz klar wer von den beiden die blinde Frau nun ist.
Liebevoll hatte sie sich um Selene gekümmert in den Jahren wo sie noch nicht alt genug für Beatriz Einflüsterungen schien und bereitete das kleine Mädchen auf ihre schwere Bürde vor. Doch zu recht befürchtet sie, dass die "Erziehung" welche ihr Schützling genossen hat eine innere Zwiespältigkeit ervorgerufen haben mag.


Für die leibliche Familie dachte ich mir, dass Selene sie gar nicht mehr kennt, weil man sie entrissen hat. Vielleicht kommt ja irgendwann mal eine alte Schachtel an und meint stimmungsschwer "Selene... ich bin deine Mutti!".

Ich denke eine Neiderin und eine "beste Freundin" kommen noch, aber auch da könnte beides durch eine Person dargestellt werden.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 24.09.2008 | 17:56
Ich bin einfach abgeschweift.
Wenn Sie nie Asimov gelesen haben, dann vergessen Sie es einfach.

jo, Foundation hab ich schon erkannt, aber nicht den Zusammenhang.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 24.09.2008 | 17:58
Althena: Sieht doch gut aus. Jetzt muß das ganze noch in den SL-Mixer, und dann schauen wir mal, was daraus wird.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 24.09.2008 | 18:15
Ich wäre sogar strengstens dafür, beste Freundin (TM) und neidische Säge am Thron (TM) in eine Person zu legen, das verspricht Sprengstoff.

jo, Foundation hab ich schon erkannt, aber nicht den Zusammenhang.
verfallendes galaktisches Imperium = verfallendes maldorisches Imperium
Prinzregent Wienis als Mann der Waffen = Feldmarschall Lajos Ramon von Zenith als Mann der Waffen
geistig orientierte strenge Mutter Oberin, mit Kontrolle über Geistlichkeit = geistig orientierter Bürgermeister Salvor Hardin, mit Kontrolle über Geistlichkeit
Psychohistorie = ???
Foundation = ???
Seldon-Plan = ???

Aber darüber kann ich ja noch nachgrübeln, wenn es den Herrn General durch Tod oder Transzendenz erwischt...
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 24.09.2008 | 21:23
Ich glaube mit dieser Schwester, besten Freundin und potentiellen Hochstaplerin dürfte es genug Zündstoff geben ^^

Damit wäre ich glaube ich aber auch mit meinen Charakter und seinen Hintergrund fertig.


Serena Eclipse von Zenith
Selenes "Schwester" im Glauben des Schattenkultes. Sie ist ein paar Jahre älter als Selene und galt lange Zeit als der oberste Kandiat für Beatriz. Bis zu jenem Tag als der Schattenkult Selene fand. Da man Serena aber schon initiert hatte, wollte man ihr Potenzial als von der Mondgöttin Geküsste nicht von den Sonnenpriestern verderben lassen. Zwischen Selene und Serena entwickelte sich geschwisterliche Freundschaft und eine gewisse Rivalität uim die Gunst der Mutter Oberin, aber bis dato ist die Waage zwischen Freundschaft und Rivalität noch im Gleichgewicht.
Für Aussenstehende ist es jedoch schwer den Unterschied zwischen den beiden festzustellen, ähneln sie sich doch recht stark im Aussehen... nicht umbedingt im Charakter.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 24.09.2008 | 22:55
Dann sind wir ja fluff- und crunchtechnisch durch, wenn ich richtig sehe. (Gut, bis auf den Namen meines Warlords, aber den kann sich Harald noch aus der Nase ziehen während er Pläne ausheckt.)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 26.09.2008 | 10:08
General Antoní Manchon Abendrot von Zenith

Drei Jahrzehnte Kriegführung aud der maldorianischen Tiefebene haben diesen Mann hart, kalt, verbittert und desillusioniert werden lassen. Er ist bekannt dafür, opferreiche Strategien erfolgreich umzusetzen. Dafür ist er beim Volk gefürchtet und beim Adel beliebt. Seit Lajos Ramon in der Gunst des Volkes steht und auch noch militärisches Genial beweist, erodiert die Moral in Manchon's Offiziersstab. Einige seiner besen Führungsoffiziere sind schon zu Ramon gewechselt, und es gerüchtet, dass Manchon nicht besonders erfreut darüber ist, zur Sicherung der neuen Siedlungen im Nordwesten abkommandiert worden zu sein… 

Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 26.09.2008 | 11:22
Kurz zu den Spielregeln: Die will ich wirklich diskutiert sehen. Insbesondere die Frage, ob Fanmail/Bonuswürfel wirklich was bringen oder nicht; ausserdem natürlich die Ausrüstungsfrage (die Effekte "als Ausrüstung" nicht direkt betrifft)…

Althena: Du mußt bei der persönlichen Waffe noch beschreiben, was das Sonnenszepter genau bewirken soll.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 26.09.2008 | 14:39
Zitat von:  Spielregeln
"Die Charaktere können unabhängig von ...."

von was? Der Satz wirkt abgehakt.


Fanmail fand ich eigentlich recht nett, weil man damit das Ego streicheln konnte und es sich wirklich gut anfühlt welche zu bekommen und damit meiner Meinung nach den Spass an der Sache fördert.
Wenn es darum geht, dass man mit Fan Mails auf Teufel komm raus eine Probe retten kann, weil man alles drin verpulvert, kann man es ja als Alternative zu Reserve gelten lassen oder Analog, also nur eine.

Wegen Ausrüstung muss ich mir die Option nochmal durchlesen bevor ich was zu sagen kann.


Zitat
Althena: Du mußt bei der persönlichen Waffe noch beschreiben, was das Sonnenszepter genau bewirken soll.
Ausser ein Bonus bringen? *g*
Ne, eine Beschreibung des Teils hab ich eh im Kopf gehabt nur noch ned niedergeschrieben, folgt im Laufe des Tages.
Kurz:
Ein Lichtspender, welcher Selene ins rechte Licht rücken kann um damit zu erscheinen, als sei sie von einer friedlichen Corona umgeben, bis dazu alle Schatten zu vertreiben um besser sehen zu können.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 26.09.2008 | 15:04
Ich wäre für Beibehaltung von Fanmail - bis auf Aya_Aschmahr hatte ja nie einer Probleme, insofern sehe ich erst einmal eine Regeländerung zur Abschaffung von FM in der Bringschuld eines Beweises, als die Beibehaltung der Regeln wie geschrieben.

In meinen Augen hat es auf jeden Fall was gebracht, vor allem die Markierung von weit und breit als honorierungswürdig anerkannten Ideen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 26.09.2008 | 15:26
Althena: h¥bsch, aber was soll es bewirken?

Zur Fanmail: Den Belohnungsfaktor würde ich auch vermissen; aber: Es gab zu viele davon. Vielleicht eher so: Es gibt Für jede Szene maximal (Spieleranzahl-2) Fanmail zu vergeben, die auch in dieser Szene verbraucht werden müssen?

Ich hab überhaupt noch eine Sonderregel vergessen: Ich würde gerne den Bonus durch Verkettung auf 1 Bonuswürfel beschränken (kann durch entsprechende Gaben verändert werden). Dabei geht es hauptsächlich darum, nicht auf Teufel komm raus zu verketten, sondern den einen zusätzlichen Bonuswürfel zu bekommen, den man ohne große Verrenkungen durch die Kombination verschiedener Fähigkeiten erklären kann.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 26.09.2008 | 15:49
Zitat
Althena: h¥bsch, aber was soll es bewirken?

Bin mir jetzt nicht gänzlich sicher worauf du hinaus willst?
Meinst du jetzt wie ich mir das rein mechanisch vorstelle, wann es mir den +1 gibt?

Ich hab jetzt drei akute Ideen, wie zum Beispiel beim Überreden von Leuten, wenn Selene das Szepter bedrohlich schwingt und dank der Leuchtkraft ihren Herrschaftsanspruch als Sonnenkönigin deckt, aber auch bei friedlicher Seelsorge, wo sanftes Licht wie Hypnose wirkt (Farb und Lichttherapie ^^) und einen so hilft seine Sorgen und Nöte loszulassen.
Das dritte wäre beim Kontra gegen irgendwelche Meuchler, welche sich anschleichen und so...
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 26.09.2008 | 16:13
Kontra wie "Knüppel auf den Kopp" oder Kontra wie "wirf Dich zu Poden, Purche, das Licht Absolons scheint auf Dich!"?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 26.09.2008 | 16:58
Zweiteres.

Da es ja zum Glück keine festgeschriebenen Sachen gitb wie Heimlichkeit vs. Wahrnehmung gibt, sonst wäre es wohl leichter zu erklären ^^
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 26.09.2008 | 17:06
Zur Fanmail: Den Belohnungsfaktor würde ich auch vermissen; aber: Es gab zu viele davon. Vielleicht eher so: Es gibt Für jede Szene maximal (Spieleranzahl-2) Fanmail zu vergeben, die auch in dieser Szene verbraucht werden müssen?
Bei nur drei Spielern ist n-2 vielleicht etwas niedrig angesetzt.
Mit dem Verbrauch in der gleichen Szene hätte ich aber kein Problem, vorausgesetzt die "jedem nur ein Kreuz Bonuswürfel"-Regel fällt. Sonst ist es ohne erweiterten Konflikt schwer, mehrere Fanmails überhaupt loszuwerden.

Zitat
Ich hab überhaupt noch eine Sonderregel vergessen: Ich würde gerne den Bonus durch Verkettung auf 1 Bonuswürfel beschränken (kann durch entsprechende Gaben verändert werden).
Gilt das auch für Effekte bei Einsatz für Bonuswürfel?
In dem Fall sehe ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis für Effekte schwer kippen und eine Unwucht in der Systemökonomie entstehen, v.a. bei effektorientierten Gaben und beim Vergleich von Effekteinsatz als passives Wurfergebnis vs als Bonuswürfelquelle.
Ich würde Effekte also ausnehmen (deren Reservenkosten schon sicherstellen dass sie nicht aus Jux und Dollerei en masse eingesetzt werden), ansonsten habe ich nichts zu beanstanden und kann den Gedankengang nachvollziehen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 26.09.2008 | 18:05
Althena:

Ich wollte nur sicher gehen.

Skyrock:

ad Freiwürfel: n ist 4, ich als Spielleiter zähle ja mit. Ich denke nochmal drüber nach, vielleicht ist die Menge eine lokale Optimierung, die überhaupt nichts bringt.

"Verbrauch sie in der Szene in der du sie bekommst" gefällt mir aber weiterhin.

ad Verkettungsbegrenzung: Nur für Verkettungen von Fähigkeiten "on the spot", Effekte ausgenommen.

Mal:

Hast Du eine Meinung? Sonst lege ich nämlich bald mal mit der ersten Szene los … weil Althena wochenends regelmäßig rollenspieltechnisch verbucht ist, ginge es Montag los.


Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 26.09.2008 | 18:13
Alles klar ^^

Mein WE beginnt übrigens in guten 50 Minuten ^^.

Verkettung bringen einen Bonuswürfel, kann ich mit leben und macht es glaube ich wirklich einfacher.

Fanmail nur in der Szene, also aka in dem Thread wo man in bekommt, oder?
Nach wievielen Szenen gibt Auffrischung?  =)
Zählt dann jede Szene, auch wenn sie "nur" zum Reserventanken gedacht war?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 26.09.2008 | 18:29
In Auffrischungsszenen gibt es eigentlich keine Proben, deswegen gibts da eigentlich auch keine Fanmail …
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 26.09.2008 | 20:48
Dann gibt es so weit keine Beanstandungen mehr.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 27.09.2008 | 02:20
Dann warte ich noch auf Malcalypse mit seiner Meinung.

Übrigens ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, um noch mal wegen Regeldetails nachzufragen, die unklar sind.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 27.09.2008 | 02:44
Mhh, kann mir jemand einmal nen Beispielanwendung für diese neuen Effekte geben?
Und für die Gabe der Segnung, welche da nun darauf beruht?

Ich hab da nicht ganz verstanden wer nun was von seinen Reserven zahlen muss um Nutzniesser sein zu können.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 27.09.2008 | 11:23
Die Effekte stehen für jegliche Art von Vorbereitung, die man trifft, um einen Konflikt auszutragen. Die Idee findest Du im Original-TSOY bei den ammenitischen Alchemie-Regeln und zum Teil auch bei der 3-Säulen-Magie.

Ein frisches Beispiel, angelehnt an eine Diskussion aus dem Arkenstone-Forum (http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=26712.msg255070#msg255070):

Du weisst, dass Du gegen einen fiesen breitschwertschwingenden Barbaren kämpfen mußt, also gehst Du in der fremden Stadt und versuchst auf dem Markt, eine gute Rüstung zu kaufen. Du entscheidest Dich, mittels Feilschen (I), das Du auf +2 hast, das beste Angebot der Stadt zu finden (hier geht es nicht um den besten Preis; sondern um die beste Qualität!). Du würfelst + - 0, kommst also auf +2. Das reicht Dir nicht, und Du kaufst Dir einen Bonuswürfel, mit dem Du ein + erreichst – insgesamt hast Du jetzt ein Ergebnis von 4, das Du als Effekt "sichern" willst. Du willst eine Rüstung gegen die Schwerthiebe des Barbaren, z.B. ein Kettenhemd 4/E, also gibst Du einen Punkt Elan aus.

Tatsächlich kommt es kurz darauf zum Kampf. Wenn der Barbar Dir wehtun will, muß er mindestens ein Ergebnis von 5 haben, oder der Angriff bleibt im Plattenpanzer hängen. Er kann sich auch entscheiden, nicht Dich anzugreifen, sondern das Kettenhemd zu beschädigen, indem er Dich am Kragen packt und es mit seinen mächtigen Muskeln aufreißt. Dann würde jede Stufe über 4 den Wert des Effektes um 1 senken. Alternativ müßte der Barbar die Taktik wechseln, um Dir beikommen zu können, zum Beispiel, indem er Dich in einen Brunnen schmeißt und einen Felsbrocken hinterher wirft …



Die Gabe der Segnung funktioniert so: Angenommen, der Generalfeldmarschall kommt mit seinem Reiterheer gen Zenith gezogen und unser junger Möchtegern-Napoleon schwört die Gruppe darauf ein, dass es jetzt darum geht, das Reich zu retten, Once more unto the breach, my friends, etc. Dann würfelt er z.B. auf Rhetorik (I) (oder, wenn die anderen Charaktere seine Elite-Einheit sind auf Kriegskunst (S) mit einem grandiosen Endergebnis von 6. Da er die entsprechende Segensgabe hat, kann er den Effekt Loyal bis in den Tod 6/I (im Falle von Rhetorik) oder taktische Überlegenheit 6/S für 2 Punkte Instinkt (Rhetorik) oder Scharfsinn (Kriegskunst) plus einen Punkt für die Reservenart des Effektes kaufen.

Warum tut er das?

Weil jetzt alle anderen Charaktere, die vom Segen des Ramon Lajos profitieren, für die gleichen Punkte den gleichen Effekt bekommen können, ohne selbst würfeln zu müssen. Und wenn man schaut, wie schnell man zwei Reservenpunkte für Bonuspunkte oder zum Schaden wegdrücken ausgibt, lohnt sich das vielleicht nicht immer, aber es beschreibt hervorragend, wieso dieser junge Mann eine Überzahl mit einer kleinen Schar Bauern aufhalten konnte.

Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 27.09.2008 | 15:11
Wichtige Ergänzung: In jeder Auffrischungsphase muss man auch wieder einen Reservenpunkt ausgeben, um den Effekt behalten zu dürfen, sonst verschwindet er. (Manche Gaben wie Gabe des Gegenstandes oder Secret of Survivalism hebeln das z.T. aus.)

Man sollte also nur behalten was man auch wirklich braucht, und wenn ein Effekt eh schon bis zur Nutzlosigkeit durch Bonuswürfelerlangung/gezielte Angriffe auf den Effekt erodiert wurde, dann kann man ihn auch wegwerfen.

Und: Der Effekt kann einen als eigene Entität schützen. Wer also im Kettenhemd 5/I steckt, der tut gut daran seinen Harnisch die Defensivarbeit übernehmen zu lassen und den Gegner mit parallelen Handlungen anzugehen (z.B. belabern).
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 27.09.2008 | 16:49
Zitat
Dann warte ich noch auf Malcalypse mit seiner Meinung.

Übrigens ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, um noch mal wegen Regeldetails nachzufragen, die unklar sind.

Malcalypse stimmt dem erst mal zu und wird das Regelbuch auch die nächsten Tage sich zu Gemüte führen. (Sorry, gab vor kurzem ein Todesfall in der Familie und war deshalb etwas abgelenkt)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 27.09.2008 | 17:16
Beileid und: Keine Eile. Hier läuft alles auf Verhandlungsbasis.

Dann will ich mal Szenenvorschläge von Euch hören.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 27.09.2008 | 17:29
Ebenso mein Beileid :( Kein Grund sich entschuldigen zu müssen, ich denke jeder hier weiß, wie die Prioritäten in so einem Fall sein müssen.

Die Einstiegsszene sollte auf jeden Fall alle Tscharrs involvieren (womit einer meiner Pfade auch schon angespielt wäre). Vielleicht eine Besprechung der aktuellsten Bedrohung durch [Haralds Pet-Antagonisten einfügen], mit Sneezils Spionagebericht, des Feldmarschalls fachkundiger Einschätzung und Selene als jemand ohne Ahnung aber mit Macht Entscheiderin?
Inwiefern Sneezil da täuschen/nachbohren und Selene ihre Mission vorantreiben/Frieden stiften könnte, damit ich nicht als einziger XPriere, wird wohl von der Situation abhängen, aber wie ich Haralds NSCs einschätze ergibt sich da sicher was.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 28.09.2008 | 00:12
Wie ist das eigentlich mit Sneezil und dem Key of the Curious? Zählt der auch, wenn Sneezil einen seiner Informanten losschickt etc.? Oder ist das wirklich nur die ganz persönliche und direkte Involvenz?

Ich hätte eine Szene im Kopf, in der Ramon Lajos (endlich) die offizielle Auszeichnung seitens Selene für seine besonderen Leistungen auf der Brücke von Karlsgard behält. Und die Frage wäre, wie Sneezil da reinspielt?

Ich bin Vorschlägen und Ideen gegenüber offen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 28.09.2008 | 02:00
Mein Beileid Malcalypse, nimmt dir alle Zeit die du brauchst, ich hab selbst erst vor wenigen Monaten einen lieben Menschen verloren und weiss wie hart so etwas sein kann.


Die Fragen zum Effekt sind zu meiner Zufriedenheit beantwortet, danke schön ^^


Zwecks Einstiegsszene kann ich morgen mal meine Gedanken kreisen lassen, da bin ich selbst nur Spieler und hab mehr Gedankenressourcen frei :)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 28.09.2008 | 03:22
Wie ist das eigentlich mit Sneezil und dem Key of the Curious? Zählt der auch, wenn Sneezil einen seiner Informanten losschickt etc.? Oder ist das wirklich nur die ganz persönliche und direkte Involvenz?

Ich hätte eine Szene im Kopf, in der Ramon Lajos (endlich) die offizielle Auszeichnung seitens Selene für seine besonderen Leistungen auf der Brücke von Karlsgard behält. Und die Frage wäre, wie Sneezil da reinspielt?

Ich bin Vorschlägen und Ideen gegenüber offen.

Also ich interpretiere "Key of the Curious" (und fände es auch spannender), wenn Sneezil aktiv Einfluss nehmen muss, damit die Mechanik greift -also reicht es nicht, dass er einen seiner Lakaien losschickt und sich seinen faulen Bauch krault.

Den Einstieg fänd ich ziemlich spannend und auch wenn Sneezil erstmal ein wenig im Hintergrund is - wo es ihm ja am besten gefällt- könnte er dennoch ein reges Interesse an der Beförderung des Bruders seiner Lieblingsauftragsgeberin haben und wo sonst kann man besser Häppchen und Klatsch abstauben als auf einer offiziellen Festivität? Vielleicht bringt er auch Catalina mit, damit sie ihn davor bewahrt in die größten Etikette-Fettnäpfchen zu treten...
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 28.09.2008 | 11:54
Oder: Sneezil ist zufällig auf der Festivität, um Verräter in den eigenen Reihen aufzuspüren. Oder: Er ist ohnehin auf der Festivität und bekommt die Gelegenheit, einen Verrat aufzuspüren.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 28.09.2008 | 14:01
Ach Kacke. Grad das falsche Fenster zugemacht und eine Dreiviertelstunde Arbeit für die Intro weggeschmissen.

EDIT: Dafür habe ich einen guten Grund, warum Sneezil eingeladen wird.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 2.11.2008 | 22:57
Eine kleine Review nach einem Monat:

– Ich muß mehr für äußere Reize tun, sonst entwickelt sich da wenig. Das ist komplett anders als in der Gonne-On-Maire-Runde. Aber: Es ist genau was ich wollte, und wir stehen wirklich erst am Anfang.

– Die Geschwindigkeit ist sehr langsam. Bei der Gonne-On-Maire-Runde hatten wir in vergleichbarer Zeit "mehr" geschafft, aber da waren die Spieler auch mehr mit sich beschäftigt.

Ich bin eigentlich zufrieden, aber wir können noch an den verschiedensten Schrauben drehen, falls Ihr was vermißt und/oder Wünsche habt. Deswegen bitte ich auch um Euer Feedback.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 2.11.2008 | 23:55
Geschwindigkeit ist wirklich ein kleines Manko, was ich persönlich aber auch an der Spielerzahl sehe und das wir im Moment leicht aneinander vorbei spielen und es wenig Interaktion gibt.

Zum Storyverlauf kann ich bisher noch nichts sagen, wir stehen ja wirklich gerade beim Auftakt ;)

Vielleicht sollten wir öfters mal Signale geben, wenn wir auf Input von anderen warten?
Sky meinte ja auch schon, dass er zum Beispiel dachte dass ich auf eine Szene reagieren würde, für mich war dass aber mehr eine Bemerkung für mich und ich hab darauf gewartet bis die beiden sich zu mir schreiben ^^.

Soviel von mir.

Ach ja, das wichtigste zum Schluss. Es macht mir Spass ^^
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 3.11.2008 | 20:02
Geschwindigkeit und Entwicklung liegt wohl auch am veränderten Fokus. Zum einen haben wir durch verstärkte Gruppenkohärenz weniger Möglichkeit, Konflikte einzubringen bei denen sich die Spieler untereinander ohne SL-Hering beschäftigen, und zum anderen haben wir (zum Teil dadurch, zum Teil auch durch den etwas schleppenden Anfang) überhaupt wenig Vorlage zum Konflikt. Der Schatten beim Ritual zum Beispiel war eine sehr diffuse Bedrohung, und es war unklar was er macht, wo er herkommt und was wir gegen ihn machen könnten.

Alles in allem würde ich mehr Vorlage für Interaktion unter den Spielern wünschen, und etwas mehr Tempo.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 11.11.2008 | 13:56
Hallo Leute,

ich finde derzeit leider keinen zündenden Gedanken, um die Runde weiterzuführen.

Bei der Gonne-On-Maire-Runde mußte ich nur schauen was passiert, und hin und wieder ein paar NSCs dazwischenwerfen.

Diese Runde braucht deutlich mehr Input, den ich nicht zusammenbekomme – neben Arbeit, einem Fanzine, zwei Rollenspielrunden und natürlich meiner mich liebenden Ehefrau fehlt mir etwas die Zeit und Ruhe, um hier weiterzumachen.

Es gibt drei Varianten:

a) wir spielen gaaanz gemächlich weiter und hoffen, dass das ganze nicht irgendwann bald einschläft.

b) wir beschließen, dass der SL ne lahme Krücke ist und beenden die Runde

c) wir pausieren bis Neujahr – das ist aber zu 97% gleichbedeutend mit Variante b)


Falls Ihr andere Ideen und Eingaben habt – nur her damit! VielleichtHoffentlich hab ich was grundsätzliches übersehen!
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 11.11.2008 | 14:43
Gezielte Pausen und die vage Hoffnung "es wird schon" sínd meiner Erfahrung nach der Tod aller Forenspiele (und ein gutes Beispiel für das Unterschiedspaar "gut gemeint" <=> "gut gemacht"), insofern halte ich von a.) und c.) nichts.

Neben dem krassen Schritt b.) wüsste ich aber noch einen weiteren Schritt:
d.) Umkrempeln des Forenspiels dahingehend, dass wir wieder mehr Spielergetriebenheit haben und weniger am Flaschenhals eSeL hängt. (Ob dazu die jetzigen Charaktere und das jetzige Set-Up geeignet wären, und vor allem ob Harald mitziehen würde, wo er doch vom Handgranatenjonglieren wegkommen wollte, ist eine ganz andere Frage.)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 11.11.2008 | 14:54
ochje, wenn sich rausstellt, dass ich ohne PvP nicht kann, hab ich doch schon wieder was gelernt.

Für Tür D bräuchte man aber das Einverständnis der anderen Mitspieler.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 11.11.2008 | 15:06
Bevor wir ganz aufhören oder es langsam einschlafen lassen bin ich für jede Schandtat zu haben ^^

Was soll schon passieren, ausser das es uns nicht gefällt und die Sache einschläft? =)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 11.11.2008 | 15:58
Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du, wenn das Licht angeht...

Also ich würde auf Tür D setzen.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 11.11.2008 | 16:03
Wenn Harald mitzieht dann wären wir uns einig, richtig?

Wäre dann in dem Fall nur noch die Frage, wie wir's anstellen (zumal eine Dreierkonstellation dabei etwas ungünstig ist, da eine Seite immer eine Mehrheit gegen sich stehen hat - vielleicht wäre das auch eine gute Gelegenheit, weitere Spieler zu rekrutieren, um das Bild etwas zu ebnen?)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 11.11.2008 | 16:08
OK. Dannn … mal schauen, vielleicht kann ich einen guten Anstoß liefern. Ich hab da schon eine Idee mit Mauricio und den Dörflern und der naheliegenden Ruine, die von … Ratkin bewohnt wird.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 11.11.2008 | 17:05
Wenn es in Sachen Anstoß Probleme geben sollte, dann wäre ich übrigens flexibel und bereit, meinen Teil des Set-Ups zu ändern (Charakterwechsel etc.).
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 11.11.2008 | 17:20
Laß ma. Wir probieren das erstmal so. Aber nicht heute, ich hab gleich Druiden-Dienst.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 13.11.2008 | 14:03
Mach dir keinen Streß - das WE (und damit Althenas Abwesenheit) ist eh fast schon da, und lieber ein solider Schwenk als ein schnell-schnell vermurkstes Gehuddel.
Ansonsten steht das Angebot weiter, wenn du es brauchst, oder ich schaue selbst, falls das Spiel dann immer noch stockt.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 13.11.2008 | 23:43
Dieses WE gehört vollkommen meinem WoW Account *g*
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 14.11.2008 | 16:09
Zitat
Dieses WE gehört vollkommen meinem WoW Account *g*

 |:(( *zensiert*  |:((
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 14.11.2008 | 16:29
Ich fang erst mit so was an, wenn das Chip 'n Dale Rescue Rangers MMORPG (http://www.albinoblacksheep.com/flash/chipndale) rauskommt.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: tsoy-mod am 4.12.2008 | 23:27
So, als Moderator hab ich mal die alten Szenen abgeknipst, und ein paar Threads gepinnt.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 10.12.2008 | 14:06
Wenn Althena und Malcalypse sich nicht bis heute abend geregt haben, mach ich dann doch mal mit dem Feldmarschall weiter.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 10.12.2008 | 19:25
Keine Hetze, komme Donnerstag und Freitag höchstwahrscheinlich sowieso nicht zum posten wg. betrieblicher Weihnachtsfeier bzw. kommunalem Kino.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 10.12.2008 | 21:51
betriebliche Weihnachtsfeier steht bei mir auch an.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 12.12.2008 | 08:11
Sorry meine freie Zeit der letzten Tage wurde damit aufgefressen, meinen Computer vor dem Exodus zu bewahren. (Kinder, vermeidet es Windows und Linux auf einem Rechner zu installieren)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 12.12.2008 | 08:58
... haetten Sie halt jemand gefragt, der sich damit auskennt!

Gut, dass du wieder dabei bist.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 16.12.2008 | 10:47
Ich hätte da nochmal eine Frage zu den erweiterten Konflikten: Das hin und her klappt ja im Forenspiel manchmal nur begrenzt, weil man eben nicht so schnell synchronisiert weiterschreiben kann … bei dem erweiterten Konflikt zwischen Sneezil und den Rattenfängern hab ich die zweite Hälfte in ganz knappen Worten mechanisch abgehandelt und dann hat Mal einen längeren Post geschrieben, der mehrere "Runden" abgedeckt hat.

Ist das OK? Besser oder schlechter als das übliche "give and take"? Andere Meinungen/Anregungen?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 16.12.2008 | 11:13
Ich muss ehrlich sagen, ich finde Ansatz, den wir jetzt verwendet haben [also Mechanik erst abhandeln, dann schreiben] irgendwie knackiger und auch viel einfacher zu produzieren.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 18.12.2008 | 17:51
Moin,
vor Weihnachten komm ich hier zu nix mehr. Ich schlage vor, wir setzen am 27.12. oder am 2.1.  fort. Eigentlich haben wir ja auch einen schönen Schnitt: Selene mit entblößter Brust vor den Attentätern, die gerade zweifelnd ihre Messer sinken lassen; Lajos Ramon voll neuer Pläne in den Gasen von Broksgaard und Sneezil mit der Brutmutter im Schlepptau.

was meint Ihr?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 18.12.2008 | 17:57
Wäre mir glaube ich auch lieber. Weihnachten ist immer so plötzlich vor der Tür und ich muss noch Geschenke kaufen, die Silvesterparty will organisiert werden und co ^^
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 18.12.2008 | 17:59
Alright.
Mir persönlich wäre der 27. lieber, da ich dann noch ein paar Urlaubstage habe und so was wegschaffen kann. Danach tröpfelt es dann eben wieder abends nach dem gerechten Tagwerk.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 18.12.2008 | 19:06
Dann mach ich am 27. Mit Skyrock plus Anwesenden weiter. Sylvester feiere ich dieses Jahr fremdorganisiert
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 18.12.2008 | 19:56
Klingt wie ein Plan.

Ich hab Weihnachten eh wg-technisch sturmfrei und wollte meine Tage mit Koks, Blackjack und Nutten verbringen...
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 28.12.2008 | 11:39
ping. Wer ist da?
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 28.12.2008 | 13:28
pingback.
Hier!
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 28.12.2008 | 16:24
Auch da, allerdings so verkatert, dass ich heute wahrscheinlich nicht zum sinnvollen Schreiben komme
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 29.12.2008 | 23:47
Sorry, ich bin ein bißchen erkältet. Toller Urlaub.

Mal: Du kannst Dich übrigens selbst auch in die Szene reinschreiben, Dein Charakter ist ja aufgeführt.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 15.01.2009 | 15:48
Was ist jetzt los?
Wenn ich bis heut abend nichts höre, initiiere ich mal eine Scharfsinn-Auffrischungsszene mit Selene.
(Saul scheint seltsamerweise noch gar keine Reserven ausgegeben zu haben, zumindest nicht nach dem Charakterethread.)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 15.01.2009 | 18:10
macht mal. ich bin noch in cairo und damit beschäftigt, gegen zombies zu kämpfen. zombies, keine mumien.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Silent am 15.01.2009 | 19:00
Ein wenig Scharfsinn Auffrischung, wäre eine scharfsinnige Idee ^^
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 16.01.2009 | 00:30
Ich überleg mir was, bevor ich mit Elan 0 weiter rumkrebse
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 16.01.2009 | 11:28
Es muss uebrigens nicht immer sex sein.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 16.01.2009 | 13:20
Mag sein, aber wilder und zufälliger Sex passt immer und wertet jede Szene auf.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 16.01.2009 | 13:39
Zitat
Es muss uebrigens nicht immer sex sein.

Und die Rettung der Wurfmutter umsonst gewesen sein lassen? NIEMALS!
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: Skyrock am 16.01.2009 | 14:05
Die Nacht war ja lang genug, und je nachdem wie katholisch die Praktiken der Ratkin sind, kann da eine Menge passiert sein... Nur angerissen werden müsste es.
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: malcalypse am 16.01.2009 | 14:29
Ich überlege noch an einer passenden Beschreibung...


Dunkel war die Broksgarder Nacht als ein schrilles "Erster" die Stille durchbrach

 ;)
Titel: Re: Orga-Thread
Beitrag von: oliof am 17.01.2009 | 09:28
"ich habe ein Monster geschaffen!"