Autor Thema: Orga-Thread  (Gelesen 27102 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #75 am: 26.09.2008 | 17:06 »
Zur Fanmail: Den Belohnungsfaktor würde ich auch vermissen; aber: Es gab zu viele davon. Vielleicht eher so: Es gibt Für jede Szene maximal (Spieleranzahl-2) Fanmail zu vergeben, die auch in dieser Szene verbraucht werden müssen?
Bei nur drei Spielern ist n-2 vielleicht etwas niedrig angesetzt.
Mit dem Verbrauch in der gleichen Szene hätte ich aber kein Problem, vorausgesetzt die "jedem nur ein Kreuz Bonuswürfel"-Regel fällt. Sonst ist es ohne erweiterten Konflikt schwer, mehrere Fanmails überhaupt loszuwerden.

Zitat
Ich hab überhaupt noch eine Sonderregel vergessen: Ich würde gerne den Bonus durch Verkettung auf 1 Bonuswürfel beschränken (kann durch entsprechende Gaben verändert werden).
Gilt das auch für Effekte bei Einsatz für Bonuswürfel?
In dem Fall sehe ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis für Effekte schwer kippen und eine Unwucht in der Systemökonomie entstehen, v.a. bei effektorientierten Gaben und beim Vergleich von Effekteinsatz als passives Wurfergebnis vs als Bonuswürfelquelle.
Ich würde Effekte also ausnehmen (deren Reservenkosten schon sicherstellen dass sie nicht aus Jux und Dollerei en masse eingesetzt werden), ansonsten habe ich nichts zu beanstanden und kann den Gedankengang nachvollziehen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #76 am: 26.09.2008 | 18:05 »
Althena:

Ich wollte nur sicher gehen.

Skyrock:

ad Freiwürfel: n ist 4, ich als Spielleiter zähle ja mit. Ich denke nochmal drüber nach, vielleicht ist die Menge eine lokale Optimierung, die überhaupt nichts bringt.

"Verbrauch sie in der Szene in der du sie bekommst" gefällt mir aber weiterhin.

ad Verkettungsbegrenzung: Nur für Verkettungen von Fähigkeiten "on the spot", Effekte ausgenommen.

Mal:

Hast Du eine Meinung? Sonst lege ich nämlich bald mal mit der ersten Szene los … weil Althena wochenends regelmäßig rollenspieltechnisch verbucht ist, ginge es Montag los.



Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #77 am: 26.09.2008 | 18:13 »
Alles klar ^^

Mein WE beginnt übrigens in guten 50 Minuten ^^.

Verkettung bringen einen Bonuswürfel, kann ich mit leben und macht es glaube ich wirklich einfacher.

Fanmail nur in der Szene, also aka in dem Thread wo man in bekommt, oder?
Nach wievielen Szenen gibt Auffrischung?  =)
Zählt dann jede Szene, auch wenn sie "nur" zum Reserventanken gedacht war?
>Werbefläche zu vermieten<

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #78 am: 26.09.2008 | 18:29 »
In Auffrischungsszenen gibt es eigentlich keine Proben, deswegen gibts da eigentlich auch keine Fanmail …

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #79 am: 26.09.2008 | 20:48 »
Dann gibt es so weit keine Beanstandungen mehr.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #80 am: 27.09.2008 | 02:20 »
Dann warte ich noch auf Malcalypse mit seiner Meinung.

Übrigens ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, um noch mal wegen Regeldetails nachzufragen, die unklar sind.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #81 am: 27.09.2008 | 02:44 »
Mhh, kann mir jemand einmal nen Beispielanwendung für diese neuen Effekte geben?
Und für die Gabe der Segnung, welche da nun darauf beruht?

Ich hab da nicht ganz verstanden wer nun was von seinen Reserven zahlen muss um Nutzniesser sein zu können.
>Werbefläche zu vermieten<

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #82 am: 27.09.2008 | 11:23 »
Die Effekte stehen für jegliche Art von Vorbereitung, die man trifft, um einen Konflikt auszutragen. Die Idee findest Du im Original-TSOY bei den ammenitischen Alchemie-Regeln und zum Teil auch bei der 3-Säulen-Magie.

Ein frisches Beispiel, angelehnt an eine Diskussion aus dem Arkenstone-Forum:

Du weisst, dass Du gegen einen fiesen breitschwertschwingenden Barbaren kämpfen mußt, also gehst Du in der fremden Stadt und versuchst auf dem Markt, eine gute Rüstung zu kaufen. Du entscheidest Dich, mittels Feilschen (I), das Du auf +2 hast, das beste Angebot der Stadt zu finden (hier geht es nicht um den besten Preis; sondern um die beste Qualität!). Du würfelst + - 0, kommst also auf +2. Das reicht Dir nicht, und Du kaufst Dir einen Bonuswürfel, mit dem Du ein + erreichst – insgesamt hast Du jetzt ein Ergebnis von 4, das Du als Effekt "sichern" willst. Du willst eine Rüstung gegen die Schwerthiebe des Barbaren, z.B. ein Kettenhemd 4/E, also gibst Du einen Punkt Elan aus.

Tatsächlich kommt es kurz darauf zum Kampf. Wenn der Barbar Dir wehtun will, muß er mindestens ein Ergebnis von 5 haben, oder der Angriff bleibt im Plattenpanzer hängen. Er kann sich auch entscheiden, nicht Dich anzugreifen, sondern das Kettenhemd zu beschädigen, indem er Dich am Kragen packt und es mit seinen mächtigen Muskeln aufreißt. Dann würde jede Stufe über 4 den Wert des Effektes um 1 senken. Alternativ müßte der Barbar die Taktik wechseln, um Dir beikommen zu können, zum Beispiel, indem er Dich in einen Brunnen schmeißt und einen Felsbrocken hinterher wirft …



Die Gabe der Segnung funktioniert so: Angenommen, der Generalfeldmarschall kommt mit seinem Reiterheer gen Zenith gezogen und unser junger Möchtegern-Napoleon schwört die Gruppe darauf ein, dass es jetzt darum geht, das Reich zu retten, Once more unto the breach, my friends, etc. Dann würfelt er z.B. auf Rhetorik (I) (oder, wenn die anderen Charaktere seine Elite-Einheit sind auf Kriegskunst (S) mit einem grandiosen Endergebnis von 6. Da er die entsprechende Segensgabe hat, kann er den Effekt Loyal bis in den Tod 6/I (im Falle von Rhetorik) oder taktische Überlegenheit 6/S für 2 Punkte Instinkt (Rhetorik) oder Scharfsinn (Kriegskunst) plus einen Punkt für die Reservenart des Effektes kaufen.

Warum tut er das?

Weil jetzt alle anderen Charaktere, die vom Segen des Ramon Lajos profitieren, für die gleichen Punkte den gleichen Effekt bekommen können, ohne selbst würfeln zu müssen. Und wenn man schaut, wie schnell man zwei Reservenpunkte für Bonuspunkte oder zum Schaden wegdrücken ausgibt, lohnt sich das vielleicht nicht immer, aber es beschreibt hervorragend, wieso dieser junge Mann eine Überzahl mit einer kleinen Schar Bauern aufhalten konnte.


Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #83 am: 27.09.2008 | 15:11 »
Wichtige Ergänzung: In jeder Auffrischungsphase muss man auch wieder einen Reservenpunkt ausgeben, um den Effekt behalten zu dürfen, sonst verschwindet er. (Manche Gaben wie Gabe des Gegenstandes oder Secret of Survivalism hebeln das z.T. aus.)

Man sollte also nur behalten was man auch wirklich braucht, und wenn ein Effekt eh schon bis zur Nutzlosigkeit durch Bonuswürfelerlangung/gezielte Angriffe auf den Effekt erodiert wurde, dann kann man ihn auch wegwerfen.

Und: Der Effekt kann einen als eigene Entität schützen. Wer also im Kettenhemd 5/I steckt, der tut gut daran seinen Harnisch die Defensivarbeit übernehmen zu lassen und den Gegner mit parallelen Handlungen anzugehen (z.B. belabern).
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline malcalypse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: malcalypse
Re: Orga-Thread
« Antwort #84 am: 27.09.2008 | 16:49 »
Zitat
Dann warte ich noch auf Malcalypse mit seiner Meinung.

Übrigens ist jetzt auch eine gute Gelegenheit, um noch mal wegen Regeldetails nachzufragen, die unklar sind.

Malcalypse stimmt dem erst mal zu und wird das Regelbuch auch die nächsten Tage sich zu Gemüte führen. (Sorry, gab vor kurzem ein Todesfall in der Familie und war deshalb etwas abgelenkt)

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #85 am: 27.09.2008 | 17:16 »
Beileid und: Keine Eile. Hier läuft alles auf Verhandlungsbasis.

Dann will ich mal Szenenvorschläge von Euch hören.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #86 am: 27.09.2008 | 17:29 »
Ebenso mein Beileid :( Kein Grund sich entschuldigen zu müssen, ich denke jeder hier weiß, wie die Prioritäten in so einem Fall sein müssen.

Die Einstiegsszene sollte auf jeden Fall alle Tscharrs involvieren (womit einer meiner Pfade auch schon angespielt wäre). Vielleicht eine Besprechung der aktuellsten Bedrohung durch [Haralds Pet-Antagonisten einfügen], mit Sneezils Spionagebericht, des Feldmarschalls fachkundiger Einschätzung und Selene als jemand ohne Ahnung aber mit Macht Entscheiderin?
Inwiefern Sneezil da täuschen/nachbohren und Selene ihre Mission vorantreiben/Frieden stiften könnte, damit ich nicht als einziger XPriere, wird wohl von der Situation abhängen, aber wie ich Haralds NSCs einschätze ergibt sich da sicher was.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #87 am: 28.09.2008 | 00:12 »
Wie ist das eigentlich mit Sneezil und dem Key of the Curious? Zählt der auch, wenn Sneezil einen seiner Informanten losschickt etc.? Oder ist das wirklich nur die ganz persönliche und direkte Involvenz?

Ich hätte eine Szene im Kopf, in der Ramon Lajos (endlich) die offizielle Auszeichnung seitens Selene für seine besonderen Leistungen auf der Brücke von Karlsgard behält. Und die Frage wäre, wie Sneezil da reinspielt?

Ich bin Vorschlägen und Ideen gegenüber offen.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #88 am: 28.09.2008 | 02:00 »
Mein Beileid Malcalypse, nimmt dir alle Zeit die du brauchst, ich hab selbst erst vor wenigen Monaten einen lieben Menschen verloren und weiss wie hart so etwas sein kann.


Die Fragen zum Effekt sind zu meiner Zufriedenheit beantwortet, danke schön ^^


Zwecks Einstiegsszene kann ich morgen mal meine Gedanken kreisen lassen, da bin ich selbst nur Spieler und hab mehr Gedankenressourcen frei :)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline malcalypse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: malcalypse
Re: Orga-Thread
« Antwort #89 am: 28.09.2008 | 03:22 »
Wie ist das eigentlich mit Sneezil und dem Key of the Curious? Zählt der auch, wenn Sneezil einen seiner Informanten losschickt etc.? Oder ist das wirklich nur die ganz persönliche und direkte Involvenz?

Ich hätte eine Szene im Kopf, in der Ramon Lajos (endlich) die offizielle Auszeichnung seitens Selene für seine besonderen Leistungen auf der Brücke von Karlsgard behält. Und die Frage wäre, wie Sneezil da reinspielt?

Ich bin Vorschlägen und Ideen gegenüber offen.

Also ich interpretiere "Key of the Curious" (und fände es auch spannender), wenn Sneezil aktiv Einfluss nehmen muss, damit die Mechanik greift -also reicht es nicht, dass er einen seiner Lakaien losschickt und sich seinen faulen Bauch krault.

Den Einstieg fänd ich ziemlich spannend und auch wenn Sneezil erstmal ein wenig im Hintergrund is - wo es ihm ja am besten gefällt- könnte er dennoch ein reges Interesse an der Beförderung des Bruders seiner Lieblingsauftragsgeberin haben und wo sonst kann man besser Häppchen und Klatsch abstauben als auf einer offiziellen Festivität? Vielleicht bringt er auch Catalina mit, damit sie ihn davor bewahrt in die größten Etikette-Fettnäpfchen zu treten...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #90 am: 28.09.2008 | 11:54 »
Oder: Sneezil ist zufällig auf der Festivität, um Verräter in den eigenen Reihen aufzuspüren. Oder: Er ist ohnehin auf der Festivität und bekommt die Gelegenheit, einen Verrat aufzuspüren.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #91 am: 28.09.2008 | 14:01 »
Ach Kacke. Grad das falsche Fenster zugemacht und eine Dreiviertelstunde Arbeit für die Intro weggeschmissen.

EDIT: Dafür habe ich einen guten Grund, warum Sneezil eingeladen wird.
« Letzte Änderung: 28.09.2008 | 14:06 von oliof »

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #92 am: 2.11.2008 | 22:57 »
Eine kleine Review nach einem Monat:

– Ich muß mehr für äußere Reize tun, sonst entwickelt sich da wenig. Das ist komplett anders als in der Gonne-On-Maire-Runde. Aber: Es ist genau was ich wollte, und wir stehen wirklich erst am Anfang.

– Die Geschwindigkeit ist sehr langsam. Bei der Gonne-On-Maire-Runde hatten wir in vergleichbarer Zeit "mehr" geschafft, aber da waren die Spieler auch mehr mit sich beschäftigt.

Ich bin eigentlich zufrieden, aber wir können noch an den verschiedensten Schrauben drehen, falls Ihr was vermißt und/oder Wünsche habt. Deswegen bitte ich auch um Euer Feedback.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #93 am: 2.11.2008 | 23:55 »
Geschwindigkeit ist wirklich ein kleines Manko, was ich persönlich aber auch an der Spielerzahl sehe und das wir im Moment leicht aneinander vorbei spielen und es wenig Interaktion gibt.

Zum Storyverlauf kann ich bisher noch nichts sagen, wir stehen ja wirklich gerade beim Auftakt ;)

Vielleicht sollten wir öfters mal Signale geben, wenn wir auf Input von anderen warten?
Sky meinte ja auch schon, dass er zum Beispiel dachte dass ich auf eine Szene reagieren würde, für mich war dass aber mehr eine Bemerkung für mich und ich hab darauf gewartet bis die beiden sich zu mir schreiben ^^.

Soviel von mir.

Ach ja, das wichtigste zum Schluss. Es macht mir Spass ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #94 am: 3.11.2008 | 20:02 »
Geschwindigkeit und Entwicklung liegt wohl auch am veränderten Fokus. Zum einen haben wir durch verstärkte Gruppenkohärenz weniger Möglichkeit, Konflikte einzubringen bei denen sich die Spieler untereinander ohne SL-Hering beschäftigen, und zum anderen haben wir (zum Teil dadurch, zum Teil auch durch den etwas schleppenden Anfang) überhaupt wenig Vorlage zum Konflikt. Der Schatten beim Ritual zum Beispiel war eine sehr diffuse Bedrohung, und es war unklar was er macht, wo er herkommt und was wir gegen ihn machen könnten.

Alles in allem würde ich mehr Vorlage für Interaktion unter den Spielern wünschen, und etwas mehr Tempo.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #95 am: 11.11.2008 | 13:56 »
Hallo Leute,

ich finde derzeit leider keinen zündenden Gedanken, um die Runde weiterzuführen.

Bei der Gonne-On-Maire-Runde mußte ich nur schauen was passiert, und hin und wieder ein paar NSCs dazwischenwerfen.

Diese Runde braucht deutlich mehr Input, den ich nicht zusammenbekomme – neben Arbeit, einem Fanzine, zwei Rollenspielrunden und natürlich meiner mich liebenden Ehefrau fehlt mir etwas die Zeit und Ruhe, um hier weiterzumachen.

Es gibt drei Varianten:

a) wir spielen gaaanz gemächlich weiter und hoffen, dass das ganze nicht irgendwann bald einschläft.

b) wir beschließen, dass der SL ne lahme Krücke ist und beenden die Runde

c) wir pausieren bis Neujahr – das ist aber zu 97% gleichbedeutend mit Variante b)


Falls Ihr andere Ideen und Eingaben habt – nur her damit! VielleichtHoffentlich hab ich was grundsätzliches übersehen!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Orga-Thread
« Antwort #96 am: 11.11.2008 | 14:43 »
Gezielte Pausen und die vage Hoffnung "es wird schon" sínd meiner Erfahrung nach der Tod aller Forenspiele (und ein gutes Beispiel für das Unterschiedspaar "gut gemeint" <=> "gut gemacht"), insofern halte ich von a.) und c.) nichts.

Neben dem krassen Schritt b.) wüsste ich aber noch einen weiteren Schritt:
d.) Umkrempeln des Forenspiels dahingehend, dass wir wieder mehr Spielergetriebenheit haben und weniger am Flaschenhals eSeL hängt. (Ob dazu die jetzigen Charaktere und das jetzige Set-Up geeignet wären, und vor allem ob Harald mitziehen würde, wo er doch vom Handgranatenjonglieren wegkommen wollte, ist eine ganz andere Frage.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Orga-Thread
« Antwort #97 am: 11.11.2008 | 14:54 »
ochje, wenn sich rausstellt, dass ich ohne PvP nicht kann, hab ich doch schon wieder was gelernt.

Für Tür D bräuchte man aber das Einverständnis der anderen Mitspieler.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Orga-Thread
« Antwort #98 am: 11.11.2008 | 15:06 »
Bevor wir ganz aufhören oder es langsam einschlafen lassen bin ich für jede Schandtat zu haben ^^

Was soll schon passieren, ausser das es uns nicht gefällt und die Sache einschläft? =)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline malcalypse

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Username: malcalypse
Re: Orga-Thread
« Antwort #99 am: 11.11.2008 | 15:58 »
Ob Du wirklich richtig stehst, siehst Du, wenn das Licht angeht...

Also ich würde auf Tür D setzen.