[...]
Insbesondere der Preis wäre mir wichtig,
da ich wohl inzwischen doch zur RPC komme und
Regelwerke für meine Spieler mitbringen soll.
Und die wollen wissen, was es kosten wird.
Meine Güte, ja. Man wird doch mal nach dem Preis fragen dürfen, Thot. [...]
Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.
Hallo,
also ich bin so arm das 15 und 45 EUR einen unterschied macht, 45 EUR könnte ich mir spontan erstmal nicht leisten. Stehst du zu deinem Wort? [...]
Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.Mal ab von SW im allgemeinen: Ich finde es macht einen Unglaublichen Unterschied, ob ich ein 15 euro (30 DEM) Buch ala Starwars d6 habe, das beim aufschlagen die ersten Seiten aus der Bindung kotzt oder ein Buch wie die Cthullu Sachen von Pegasus für 40, mit dem man aber auch einbrecher erschlagen und dann weiterlesen kann.
Mal ab von SW im allgemeinen: Ich finde es macht einen Unglaublichen Unterschied, ob ich ein 15 euro (30 DEM) Buch ala Starwars d6 habe, das beim aufschlagen die ersten Seiten aus der Bindung kotzt oder ein Buch wie die Cthullu Sachen von Pegasus für 40, mit dem man aber auch einbrecher erschlagen und dann weiterlesen kann.
Und ... es kommt natürlich noch der inhalt dazu. auch für 15 euro in guter hardcoverqualität ist es rausgeschmissenes Geld wenn was drin steht keinen Spaß macht...
Es geht ja hauptsächlich darum, dass man das englische GRW für ca. 8€ bekommt.
Da überlegt man es sich schon ob man sich das deutsche holt, wenn es inhaltlich nicht mehr zu bieten hat (oder die Begriffswahl der Übersetzung eher mäßig ausfällt).
Es sei denn man gehört zu der Antianglifront. ;D
Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.
Meine Güte.
Ist vielmehr auch eine Frage der Konkurrenz.
Und da muss sich der Preis irgendwo einsortieren.
Würden die Leute bei Assertpress-Prometheus sich danach richten, gäbe es kein deutsches SW. Wäre das besser?
Zu der Frage: So weit ich informiert bin werden es 25 Euro sein. Das ist allerdings ohne Gewähr.
Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.
Meine Güte.
Würden die Leute bei Assertpress-Prometheus sich danach richten, gäbe es kein deutsches SW. Wäre das besser?Quatsch. Der Preis wird sich irgendwo einpendeln und nicht beim doppelten der Konkurrenz liegen. Nun wart doch erstmal ab, was für ein Preis es werden wird...
Wäre doch mal interessant ab welchem Betrag Deine persönliche Schmerzgrenze anfängt. 200,- pro Buch?
Quatsch. Der Preis wird sich irgendwo einpendeln und nicht beim doppelten der Konkurrenz liegen. Nun wart doch erstmal ab, was für ein Preis es werden wird...
Und bewahrheiten sich die 25 Euro ist das ein absolut fairer Preis.
und die ja für den kommerziellen Erfolg lebensnotwendigen Layouter zu bezahlen.Woher kommt die Erkenntnis :D
Die "Konkurrenz" ist der deutsche Markt, natürlich!
Wäre das deutsche Werk eine Konkurrenz dür dasenglischsprachige, dann gäbees keine Übersetzungen...
Woher kommt die Erkenntnis :D
Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können...(Auch wenn es den Fragenden ja wohl gar nicht darum ging...) Können ist dabei das entscheidende Wort. Vielleicht stellen sie es sich - so wie ich es mit etlichen Rollenspielen getan habe - aber auch nur ins Regal, schauen es sich mal an und spielen es mit Glück einmal. Für die paar Stunden, die es dann tatsächlich genutzt wird, wären 45€ schon sehr teuer.
Hier in der Diskussion ist gerade anderes zu lesen.Naja. Klar gibt es immer die Diskussion, kaufe ich das Original, kaufe ich die Übersetzung. Und da kann man den Preiskampf in der Tat nicht gewinnen. Für das SW englisch ist die deutsche Version imho keine Konkurrenz, im Gegenteil, der ein oder andere wird so gesavaged und so seinen Weg zu englischsprachigen Kampagnen finden.
Ich habe kürzlich beklagt, dass Menschen dumm sind. Das heisst aber nicht, dass mir diese Erkenntnis nicht schon vor langer Zeit gekommen sei. (Aber deswegen werde ich mich dem trotzdem nicht beugen, wenn es um mein Hobby geht. ;) )Na, da bin ich ja beruhigt! :D
Für das SW englisch ist die deutsche Version imho keine Konkurrenz, im Gegenteil, der ein oder andere wird so gesavaged und so seinen Weg zu englischsprachigen Kampagnen finden.Hmmm ...
(Auch wenn es den Fragenden ja wohl gar nicht darum ging...) Können ist dabei das entscheidende Wort. Vielleicht stellen sie es sich - so wie ich es mit etlichen Rollenspielen getan habe - aber auch nur ins Regal, schauen es sich mal an und spielen es mit Glück einmal. Für die paar Stunden, die es dann tatsächlich genutzt wird, wären 45€ schon sehr teuer.Oder man kauft es, liest es, bewertet es für schlecht und packt es anschließend zu den übrigen Negativbeispielen für Rollenspiele, die nicht überzeugen können. *g*
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Es ist ja geplant - was man so lesen oder hören konnte - daß es auch DEUTSCHE NEUENTWICKLUNGEN bei Savage Settings geben soll.
Dies wird die Stunde der Bewährung für ALLE Kreativen im deutschen Rollenspiel-Umfeld sein. - Gibt es noch "Nicht-Erkrankte", oder ist die Deutsche Krankheit inzwischen eine Epidemie geworden, die nur noch Werke erlaubt, die UNSAVAGE sind?
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SW hat nichts, was Spieler auf Dauer halten kann, zumindest nach meinen Spielerfahrungen bisher.Leite gerade Runden auf der Buchmesse und habe bisher in JEDER Runde in der ich Spieler mit Rollenspielerfahrung sitzen hatte (Neulinge interessiert die Systemfrage ja eher nicht) die Frage gehabt "Ich hab mir System XY (meist DSA4 oder D&D 3.5) gekauft und zu leiten versucht, aber irgendwie sind mir die Regeln zu umständlich und doof. Kannst du mir nicht ein System empfehlen, welches da weniger umständlich ist. Idealerweise eines, wo ich alle wichtigen Regeln in EINEM Buch stehen habe?"
Welchen Wert hat SWEX noch, wenn das GRW zu teuer ist?SW:EX ist die günstigste und aktuellste ENGLISCHsprachige Ausgabe.
(Und das wäre es mit 25,- im Vergleich zu den 8,- die ich fürs Original gezahlt hab. Das ist das VIERFACHE des Originalpreises!)
SW hat nichts, was Spieler auf Dauer halten kann, zumindest nach meinen Spielerfahrungen bisher. Da kann es noch so schnell, furios und spaßig sein. Da müsste sich bei SWEX grundlegend was ändern, damit es zum kampagnentauglichen RPG reicht.Deine Spielerfahrungen mit Savage Worlds sind natürlich NUR DEINE Spielerfahrungen. - Andere Rollenspieler sind seit 2003 Savages mit auch noch nach 5 oder 6 Jahren (viel länger existiert ja Savage Worlds noch nicht) AKTIVEN Spielrunden in KONTINUIERLICHEM Kampagnenspiel.
Es gibt für das mittlere und hohe Preissegment um einiges bessere RPGs als SWEX.Besser für was?
Gut, die deutsche Ausgabe werd ich mir vermutlich trotzdem zulegen, nur die Frage, ob ich Spieler dafür fände...Wenn Du planst für Savage Worlds als Spielleiter zu wirken, dann ist es die beste Empfehlung, die ich Dir geben kann, daß Du BEGEISTERUNG für das von Dir geleitete Rollenspiel ausstrahlen solltest, wenn Du Spieler interessieren, anstecken, ebenfalls begeistern willst, daß sie mit Dir spielen wollen.
@Pariah:Ständig? Einmal, vielleicht zweimal.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich kann keinen Grund sehen, warum man SWEX mit der deutschen Uebersetzung vergleichen sollte. Ich habe mir die SWEX letztes Jahr gekauft als die Uebersetzung angekuendigt wurde, und aergere mich inzwischen ueber die 8 Euro - das Buch zerfaellt trotz guter Pflege bereits in seine Einzelteile, und das nur weil ich ein paar Runden damit geleitet habe.
Der Mehrgewinn der in der deutschen Version stecken wird rechtfertigt locker den Preis, meiner Meinung nach.
(Und das wäre es mit 25,- im Vergleich zu den 8,- die ich fürs Original gezahlt hab. Das ist das VIERFACHE des Originalpreises!)Auch nach genauem Nachrechnen komme ich nur auf das dreifache, na gut, auf das DREIFACHE (*künstliche Empörung)* + 1 Euro (also das 3,125-fache)...
Also meins ist immer noch in 1a Zustand und ich benutze das Ding fast täglich.Wenn ich mir die Qualität der Bindung anschaue kann ich das nicht glauben.
Das wird sich erst noch zeigen. Je nachdem welche deutschen Worte gewählt werden. Manche tun nämlich nicht nur dem Auge weh sondern auch dem Ohr. ;)
Auch nach genauem Nachrechnen komme ich nur auf das dreifache, na gut, auf das DREIFACHE (*künstliche Empörung)* + 1 Euro (also das 3,125-fache)...Ich war in Mathe schon immer scheisse.
[...]
Auch wayne, ich werds mir wohl trotzdem holen.
Das ist die richtige Einstellung. :)Eigentlich die falsche, aber da ich momentan auch eher ein brennendes Gefühl der Sehnsucht verspüre nach jemand, den ich erst kennengelernt hab, was eigentlich auch nicht in den Thread hier gehört, und ich mal wieder Slipknot - Vermillion + pt.2 davon tothöre,
Wenn ich mir die Qualität der Bindung anschaue kann ich das nicht glauben.
Und für jemand, der Savage Worlds gerade kennenlernt und NICHT auf einen Zornhau in Form eines Forenverantwortlichen für All Things Savage zurückgreifen kann, in Teilen doch ziemlich knapp geraten.
Würd ich nicht unbedingt sagen. SWEX hat so ziemlich alles was der durchschnittliche Spieler für ein schnelles unkompliziertes Spiel braucht ist m.E. also definitiv nicht zu knapp geraten. Im Gegenteil SW is durch sein excellentes Design in der Lage mit kurzen eleganten Regelpassagen das zu leisten, was andere aufgeblasene Regelsysteme in ein Extra Regelbuch oder Splatbook packen würden. (welches dann außer den echten Systemfreaks in der Praxis sowieso keiner anrührt)
Im Gegenteil SW verleitet durch seine Einfachheit sogar diese Elemente (wie Vehikelkampf etc.) problemlos und organisch ins Spiel einzubauen, was um vieles leichter als in den meisten anderen Systemen von der Hand geht. Das weiß jeder der mal ein Kanonenduell zwischen 2 Schiffen mit anschließendem Boarding in SW probiert hat. .
Wenn man natürlich als gelernter hiesiger RPGler hauptsächlich die DSA-Regelmonstrosität als "komplett" identifiziert, das kommt einem das ganze vielleicht anders vor. (soll nicht heißen daß ich zwangsläufig glaube Du wärst so jemand)
So gesehen finde ich ist SW für den stressgeplagten Durchschnittspieler von der praktischen Anwendungsmöglichkeit VIEL kompletter als die meisten anderen Systeme "da draussen".
Und ich war ja auch bei Erwerb des dünnen Hardcoverbandes der SW 1st Ed. skeptisch, weil so wenige Seiten so viel Geld kosteten. - Aber mit dem Inhalt dieser Seiten habe ich VIEL MEHR anfangen können, als mit dem Inhalt von (oft künstlich aufgebläht wirkenden) anderen, z.T. mehrbändigen Regelwerken, die für sich genommen ja auch erst einmal eine Investition darstellen, bei der man dann hofft, daß daraus etwas an Spielspaß zu gewinnen ist.
Das kann ich ja auch alles so unterschreiben, aber ich kenne persönlich nicht viele Leute, die bereit sind für ein kleines dünnes Heftchen im Vergleich zu andereren RPGs einen höheren Preis zu zahlen als für Schwergewichte. Ich wäre selber auch nicht dazu bereit.
Wenn man mir gesagt hätte, daß SW:EX das supertollegeile RPG schlechthin ist, aber das kleine Heftchen 20+€ kostet, hätte ich es mir mehrere Male überlegt, ob ich es mir nun hole oder nicht.
Das stimmt schon, liegt aber daran, daß eben diese Leute zu oberflächlich an die Sache rangehen. Frei nach dem Motto: wenn ich mit dem Wälzer (den ich sowieso nie verwende) jemanden erschlagen kann, zahl ich gerne ne Menge. Ein Heftchen, egal wieviel Gehirnschmalz und clevere Entwicklungsarbeit dahintersteckt soll womöglich gaaanz billig sein.
Es sollte eigentlich ganz normal sein für Design zu bezahlen und nicht nur für die materiellen Komponenten.
Beim Kauf eines RPGs geht man immer ein gewisses Risiko ein. Man kann sich zwar darüber informieren, aber ob es was für einen ist oder nicht, sieht man erst, wenn man es hat. Und da ist ein Kaufkriterium, daß man halt auch gerne was für sein Geld kriegt, also das hübsch aufgemachte mit tollem Artwork verzierte Hardcover-Werk mit 500 Seiten zu 40 € eher Käufer anspricht.
Also ich finde ein RPG mit 500 Seiten für 40€ ist ein extremer Abschrecker.
Viele Leute vergessen immer, dass es noch Arbeitende und Familien habende gibt, die nicht die Zeit für Regelbollwerke haben. Oder die andere Front, die zwar genug zeit aber nicht das Geld für so etwas haben. ;)
Mir geht es zum Beispiel auch so, daß ich mir niemals Sundered Skies zugelegt hätte, daß für stolze 32,10 € bei Dragonworld über den Ladentisch geht, aber bloß 176 Seiten zählt.
Also ich finde ein RPG mit 500 Seiten für 40€ ist ein extremer Abschrecker.So wie Starbalzer Adventures (- das keine Toolkits braucht, weil alles im GRW ist) mit seinen 632 Seiten?
So wie Starbalzer Adventures (- das keine Toolkits braucht, weil alles im GRW ist) mit seinen 632 Seiten?
Also ich finde ein RPG mit 500 Seiten für 40€ ist ein extremer Abschrecker.Für mich auch. Wenn ich mir ein 40+ Euro GRW kaufen soll, mit dem ich ein Setting bespielen kann, dann überlege ich mir das (so ich nicht extrem begeistert von besagtem Setting bin) SEHR gründlich, ob ich mir das kaufe (bei Dark Heresy hat das bei mir den Ausschlag GEGEN den Kauf gegeben).
Für mich auch. Wenn ich mir ein 40+ Euro GRW kaufen soll, mit dem ich ein Setting bespielen kann, dann überlege ich mir das (so ich nicht extrem begeistert von besagtem Setting bin) SEHR gründlich, ob ich mir das kaufe (bei Dark Heresy hat das bei mir den Ausschlag GEGEN den Kauf gegeben).
Und bei 30,- hättest Du es gekauft? Also sind 10€ ausschlaggebend für jahrelangen Spielspass beim Mutantenjagen oder stattdessen fad rumsitzen bzw. wieder den DSA Aufguß Teil xx zu probieren? Sowas macht irgendwie keinen Sinn für mich. Vielleicht hast Du ja auch bereits zuviele andere Spiele in Deinem Regal, die Dich interessieren.
Auf das einige der Fragen beantwortet werden mögen ;) .
http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg891860.html#msg891860
Oder kurz:
- Etwas größer als DIN A5
- Hardcover
- 272 Seiten
- Vollfarbe
- Enthält zusätzliches Material zur Revised HC und Explorer's Edition
- 24,95 €
25 Euro sind imho für ein farbiges 272 Seiten HC ein fairer Preis. Ich werde es mir wohl auf der RPC holen.Dann kauf dir auch gleich Burning Empires, das hat annähernd dreimal soviele, und ist auf Hochglanzpapier gedruckt, und kostet nur 38,- grob.
Dann kauf dir auch gleich Burning Empires, das hat annähernd dreimal soviele, und ist auf Hochglanzpapier gedruckt, und kostet nur 38,- grob.Aha. Das man deutsche und aerikanische Preise nur schwer vergleichen kann, stellten wir ja schon in diesem Thread fest, oder?
Aha. Das man deutsche und aerikanische Preise nur schwer vergleichen kann, stellten wir ja schon in diesem Thread fest, oder?Dir war schon klar, dass ich die Überspitzung zur Verdeutlichung der Lächerlichkeit des Arguments
Dir war schon klar, dass ich die Überspitzung zur Verdeutlichung der Lächerlichkeit des ArgumentsIn punkto Lächerlichkeit ist mir Dein Beitrag auch aufgefallen, nur war der Zusammenhang ein anderer...
"Seitenzahl vs. Preis" einsetze, oder?
Dann kauf dir auch gleich Burning Empires, das hat annähernd dreimal soviele, und ist auf Hochglanzpapier gedruckt, und kostet nur 38,- grob.
- Etwas größer als DIN A5Zu dem folgenden Schluß:
- Hardcover
- 272 Seiten
- Vollfarbe
- Enthält zusätzliches Material zur Revised HC und Explorer's Edition
- 24,95 €
Und somit hat SW gerade seinen Vorsprung automisiert, schade.... gelangst, interessiert mich wirklich.
Aber war nicht anders zu erwarten.
*verständnisloses Kopfschütteln*
Und wenn ich schon so Zeugs wie "fünf spielfertige Archetypen plus Einführungsabenteuer" lese, dann vergeht mir ehrlich gesagt die Vorfreude.Warum verdirbt Dir denn ein Abenteuer zur Einführung neuer Spieler in das Savage-Worlds-Regelsystem die Vorfreude?
Soviel zum Thema "Savage Worlds" auf Deutsch.Nein. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, daß die folgenden Übersetzungen die offiziellen, unumstößlichen und nach Einholung von diversen Expertenmeinungen auch qualitativ die BESTEN seien:
Ich "freu" mich aber jetzt schon auf die Übersetzung...
Ob mans dann wohl mit "Kanten" und "Behinderungen" zu tun haben wird?
Man kann also einen Tommy ausgeben, wenn man einen Wurf auf einen Wesenszug wiederholen möchte. Dabei kann es sich um ein Attribut oder um eine Qualifikation handeln. Bei dem wiederholten Wesenszugwurf werden alle Klingen und Barrieren, die auf den Wesenszug einen Einfluß haben, ebenfalls angewandt.Also das liest sich doch ausgesprochen flüssig, finde ich.
Beispiel: Eine Wildkartenspielerfigur mit der Klinge "Verborgener Hintergrund (Magie-Anwendung)" verwendet die Leistung "Riegel" um mit der Qualifikation Sprüche Schleudern auf W10 drei Riegel mit 3W6 Schädlichkeitspotential auf den Gegner zu schleudern. Dazu werden jeweils drei Qualifikations-Würfel und ein Ausgelassener Würfel gewürfelt. Gefallen dem Spieler die Ergebnisse nicht, so kann er einen Tommy ausgeben und alle drei Qualifikations-Würfel und den Ausgelassenen Würfel nochmals würfeln. Die bei dieser Leistung eingesetzten 6 Leistungsanzeiger (LA) muß er beim Wurf-Wiederholen nicht erneut aufwenden. Somit verliert er von seinem Leistungsanzeiger-Maximum bei Wiederholung des Qualifikationswurfs Sprüche Schleudern nur einmal die für die jeweilige Leistung anfallenden Leistungsanzeiger.
[...]
Trait - Wesenszug
Edge - Klinge
Hindrance - Barriere
Skill - Qualifikation
Power - Leistung
Shaken - Gerüttelt
Incapacitation - Arbeitsunfähigkeit
Bennie - Tommy (ist hierzulande häufiger als Vorname als Bennie)
Ein Beispiel-Zitat, welches ich nur so ungefähr wiedergeben kann, weil es mir so nur vorgelesen wurde. Daher könnte ich beim Wiedergeben auch in manchen Punkten von der finalen Übersetzung abgewichen sein.Also das liest sich doch ausgesprochen flüssig, finde ich.
[...]
Wir werden sehen, wie es sich im gesamten Text dann liest, aber einige davon und das Zitat fühlen sich für mich weniger gelungen an.Hab ich im ersten Moment auch gedacht.
@Pariah:Der Preisvorsprung, den Savage Worlds vor besseren, weil feinkörnigeren Systemen hatte.
Wie Du aus diesen Angaben hier:Zu dem folgenden Schluß: ... gelangst, interessiert mich wirklich.
Welcher "Vorsprung"? - Vor wem oder was? - Und wieso wird dieser "atomisiert", wenn die deutsche Ausgabe ein kleinformatiges Hardcover von 272 Seiten Umfang in voller Farbpracht ist?
Was meinst Du mit "war nicht anders zu erwarten"? - Ich weiß, was ICH an schlimmen, schlimmen, schlimmen Erwartungen an eine Savage-Worlds-Übersetzung hatte. Doch davon ist alles, was bislang über das Endprodukt zu erfahren war, meilenweit weg (außer das Streichen des EINZIGEN Savage-Maskottchens "Smilin' Jack" - das ist zwar schlimm, aber noch erträglich).
Warum verdirbt Dir denn ein Abenteuer zur Einführung neuer Spieler in das Savage-Worlds-Regelsystem die Vorfreude?
Was ist denn schädlich an einem Grundregelwerk beigelegten, aufgrund der mitgelieferten Beispielcharaktere auch sofort spielbaren Abenteuer, mit dem man gleich mal das gerade erworbene Rollenspiel ausprobieren kann?
Ich habe solche "Abenteuerbeilagen" gerade bei Regelsystemen, die etwas gewöhnungsbedürftig waren, immer interessant gefunden. Man konnte sie gleich als "Experiment" mal spielen, um zu sehen, wo man noch Verständnisprobleme hat und wie sich die Mechanismen so im Spiel anfühlen.
Daher frage ich Dich, was Dir an solchen Abenteuern die Vorfreude auf das gesamte deutsche Savage-Worlds-Regelwerk verderben mag.
Nein. Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, daß die folgenden Übersetzungen die offiziellen, unumstößlichen und nach Einholung von diversen Expertenmeinungen auch qualitativ die BESTEN seien:
Trait - Wesenszug
Edge - Klinge
Hindrance - Barriere
Skill - Qualifikation
Power - Leistung
Shaken - Gerüttelt
Incapacitation - Arbeitsunfähigkeit
Bennie - Tommy (ist hierzulande häufiger als Vorname als Bennie)
Ein Beispiel-Zitat, welches ich nur so ungefähr wiedergeben kann, weil es mir so nur vorgelesen wurde. Daher könnte ich beim Wiedergeben auch in manchen Punkten von der finalen Übersetzung abgewichen sein.Also das liest sich doch ausgesprochen flüssig, finde ich.
Da merkt man nicht einmal, daß es eigentlich ein fremdsprachlicher Text gewesen ist! - So, GENAU SO müssen deutsche Übersetzungen sein! Unmißverständlich. Lesbar. Kreativ. In-Game-tauglich. Gefühlvoll. (U.L.K.I.G.)
Der Preisvorsprung, den Savage Worlds vor besseren, weil feinkörnigeren Systemen hatte.
Und was ich an Archetypen und "Einführungsabenteuern" schlecht finde? Nun, den Platzverbrauch, den man anders hätte besser verwenden können. Niemand braucht diesen Archetypen-Blödsinn, sogar DSA hat diesen Quatsch mittlerweile abgeschafft.
Zu den "Übersetzungen".... Von denen ich bei manchen Begriffen NICHT hoffen will, dass die wirklich so lächerlich schlecht übersetzt wurden...
- Teurer (Und das ist es mit 25,- definitiv im Vergleich zu SWEX) [...]
Wie ich bereits sage, Punkt 1 und 2 kann ich ignorieren, Punkt 3 nicht.
Und wenn ich schon so Zeugs wie "fünf spielfertige Archetypen plus Einführungsabenteuer" lese, dann vergeht mir ehrlich gesagt die Vorfreude.Ich finde nichts schlimmes daran, wenn ein Rollenspiel auch für Einsteiger geeignet ist.
Wenn du es jetzt immer noch nicht kapiert hast ( ~;D ), dann wird SW wahrscheinlich generell nix für dich sein. Dann bist du vermutlich einfach zu blöd :gasmaskerly:
[Edit] Damit das nicht allzu sehr nach Beleidigung klingt: Bist du dir sicher, dass Zornhau seinen Beitrag ernst meint? (Gilt auch für Thot) Ihr scheint sehr selektiv zu lesen.
Noch ein Wort zu Archetypen: Je nach Komplexität des Systems kann es ein sehr großer Vorteil sein, Archetypen zu haben, um Spieler schnell und einfach an das Rollenspiel heranzuführen. Die Leute, die ich mit DSA4 bekannt gemacht habe, waren z.T. von der Charaktergenerierung so abgestoßen, dass sie das eigentlich Spiel gar nicht mehr machen wollten.
[...]soweit ich weiss ist Bennie ugs. für Penny, [...]
Um es nochmal von offizieller Seite aus zu sagen: Ja, das war Ironie. Und zwar ganz fürtreffliche. ;D
Für die Erklärung des Konzepts hinter dem Buch, konnte ich gar meinen werten amerikanischen Kollegen Smilin' Jack gewinnen.
Oder kurz:
- Etwas größer als DIN A5
- Hardcover
- 272 Seiten
- Vollfarbe
- Enthält zusätzliches Material zur Revised HC und Explorer's Edition
- 24,95 €
Bennie - Tommy (ist hierzulande häufiger als Vorname als Bennie)
Und noch mal für alle: DIE BEGRIFFE WURDEN NICHT SO ÜBERSETZT WIE ZORNHAU ES GESCHRIEBEN HAT. DAS WAR IRONIE.Schade, das war doch... schlicht genial :D
... wartet doch einfach die nur noch 14 Tage ab, bis das SW-Grundregelwerk erhältlich ist ...
[...]
Andererseits ist es nun so, daß jemand der "sehen" will, auch seine Chips im Wert von 24,95 Euro auf den Tisch packen muß. Dann weiß er es GENAU, was in den Karten - bzw. zwischen den Buchdeckeln - ist.
[...]
Verglichen mit <10 für das Englische muß es dann aber auch mehr bieten :)Hatten wir schon. :D
Was hat jetzt mehr Inhalt? Äpfel oder Birnen? *scnr*
@Khouni::smash:
Du hast Wassermelonen bestellt? wtf? ~;D