Autor Thema: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]  (Gelesen 20936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
[...]
Insbesondere der Preis wäre mir wichtig,
da ich wohl inzwischen doch zur RPC komme und
Regelwerke für meine Spieler mitbringen soll.
Und die wollen wissen, was es kosten wird.

Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.

Meine Güte.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #1 am: 14.03.2009 | 11:28 »
Meine Güte, ja. Man wird doch mal nach dem Preis fragen dürfen, Thot. Reiß dich mal ein bißchen zusammen.  ::)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
RE: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #2 am: 14.03.2009 | 11:31 »
Meine Güte, ja. Man wird doch mal nach dem Preis fragen dürfen, Thot. [...]

Klar. Aber die Begründung war albern.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #3 am: 14.03.2009 | 11:55 »
Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.

Hallo,

also ich bin so arm das 15 und 45 EUR einen unterschied macht, 45 EUR könnte ich mir spontan erstmal nicht leisten. Stehst du zu deinem Wort? Dann sende ich dir meine Bankverbindung per PN zu und erwarte deinen Zuschuss, sagen wir mal 30EUR?

Falls dein Wort nichts gilt, schreibe sowas erst gar nicht ins Forum! Erst recht nicht wenn du nichts über die persönlichen Umstände der betreffenden weißt!  :q


Gruß
sir_paul

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
RE: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #4 am: 14.03.2009 | 12:01 »
Hallo,

also ich bin so arm das 15 und 45 EUR einen unterschied macht, 45 EUR könnte ich mir spontan erstmal nicht leisten. Stehst du zu deinem Wort? [...]

Klar. Weise es mir nach, und ich gebe Dir einen Zuschuss.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
RE: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #5 am: 14.03.2009 | 12:18 »
Zunächst einmal würde ich dich bitten, derlei Diskussionen nicht in diesem Thema weiter zu führen Thot, und zum anderen verstehe ich die Frage von Boba eher so, dass seine Spieler wissen wollen wieviel Geld sie ihm mitgeben müssen.

Zu der Frage: So weit ich informiert bin werden es 25 Euro sein. Das ist allerdings ohne Gewähr.

@Sir Mythos
Du bekommst doch eh noch Geld von mir, für das Grillen letzten Sommer... du hast nie geschrieben wieviel das war? Ist irgendwie unter den Tisch gefallen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #6 am: 14.03.2009 | 14:05 »
Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.
Mal ab von SW im allgemeinen: Ich finde es macht einen Unglaublichen Unterschied, ob ich ein 15 euro (30 DEM) Buch ala Starwars d6 habe, das beim aufschlagen die ersten Seiten aus der Bindung kotzt oder ein Buch wie die Cthullu Sachen von Pegasus für 40, mit dem man aber auch einbrecher erschlagen und dann weiterlesen kann.
Und ... es kommt natürlich noch der inhalt dazu. auch für 15 euro in guter hardcoverqualität ist es rausgeschmissenes Geld wenn was drin steht keinen Spaß macht...

MarCazm

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #7 am: 14.03.2009 | 14:14 »
Es geht ja hauptsächlich darum, dass man das englische GRW für ca. 8€ bekommt.
Da überlegt man es sich schon ob man sich das deutsche holt, wenn es inhaltlich nicht mehr zu bieten hat (oder die Begriffswahl der Übersetzung eher mäßig ausfällt).
Es sei denn man gehört zu der Antianglifront. ;D

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #8 am: 14.03.2009 | 14:16 »
Bei SW ist es aber interessant zu sehen, wie sich der Preis im Verhältnis zur Englischen Originalversion verhalten wird. Die EE kostete iirc 10$. Sagen wir, Pegasus hat noch 50% mehr Inhalt eingebaut, macht 15$. Selbst wenn wir den Preis jetzt auf 30$ erhöhen, für die Übersetzung usw. sind wir immer noch weit unter den 40€, die das ganze vermutlich kosten wird (Ich gehe davon aus, dass die sich an den üblichen Marktpreisen orientieren werden...)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #9 am: 14.03.2009 | 14:16 »
Mal ab von SW im allgemeinen: Ich finde es macht einen Unglaublichen Unterschied, ob ich ein 15 euro (30 DEM) Buch ala Starwars d6 habe, das beim aufschlagen die ersten Seiten aus der Bindung kotzt oder ein Buch wie die Cthullu Sachen von Pegasus für 40, mit dem man aber auch einbrecher erschlagen und dann weiterlesen kann.

Andererseits sind nur wenige Menschen so arm, dass sie ein Rollenspielbuch, welches ja von dadurch möglichen Unterhaltungsstunden her mit einer ganzen DVD-Bibliothek vergleichbar ist, nicht auch für 45 Euro kaufen könnten. Natürlich hat die Zahl der Menschen, die derart wenig Geld zur Verfügung haben, dank Schröder und Merkel stark zugenommen, aber dennoch ist es eine vergleichsweise kleine Gruppe.

Zitat
Und ... es kommt natürlich noch der inhalt dazu. auch für 15 euro in guter hardcoverqualität ist es rausgeschmissenes Geld wenn was drin steht keinen Spaß macht...

Das allerdings scheint bei SW eher unwahrscheinlich zu sein.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #10 am: 14.03.2009 | 14:20 »
Es geht ja hauptsächlich darum, dass man das englische GRW für ca. 8€ bekommt.
Da überlegt man es sich schon ob man sich das deutsche holt, wenn es inhaltlich nicht mehr zu bieten hat (oder die Begriffswahl der Übersetzung eher mäßig ausfällt).

Man kann mit Rollenspielen nicht wirklich Geld verdienen. Aber natürlich will man als Verlag nicht Geld darauflegen, wenn es sich vermeiden lässt. Auflagen in englischer Sprache sind zwangsläufig größer als solche in deutscher, und je höher die Auflage, desto weniger wichtig für den Preis sind die Fixkosten für die ganze Auflage und desto geringer die Druckkosten pro Buch.

Zitat
Es sei denn man gehört zu der Antianglifront. ;D

Oder zur Pro-deutsche-Sprache-und-Rollenspielszene-Front.

Ludovico

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #11 am: 14.03.2009 | 15:42 »
Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.

Meine Güte.

Wenn mir jemand ein dünnes Heftchen a la SW:EX in deutsch für 30 € anbieten würde, würde ich dem was husten.

Sorry, aber Quantität und Qualität sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zum Preis stehen, ganz egal, wie viel Spaß ich damit habe. Sudoku-Hefte können mir hunderte Stunden Spaß bereiten und trotzdem bin ich nicht bereit 45 € dafür zu blechen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #12 am: 14.03.2009 | 15:50 »
Ist vielmehr auch eine Frage der Konkurrenz.

Und da muss sich der Preis irgendwo einsortieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #13 am: 14.03.2009 | 15:52 »
Ist vielmehr auch eine Frage der Konkurrenz.

Und da muss sich der Preis irgendwo einsortieren.

Würden die Leute bei Assertpress-Prometheus sich danach richten, gäbe es kein deutsches SW. Wäre das besser?

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #14 am: 14.03.2009 | 15:56 »
Würden die Leute bei Assertpress-Prometheus sich danach richten, gäbe es kein deutsches SW. Wäre das besser?

Ja
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #15 am: 14.03.2009 | 16:05 »
Solange es günstiger als DSA (GRW) ist, gilt SW als gekauft.
Sobald es sich in den selben oder höheren Preisgefilden 'rumtreibt bleib ich bei SW:EX.

... vorausgesetzt, das Buch über- oder unterschreitet meine Erwartungen nicht deutlich.




Und: Für jemanden der studiert und keinen gutbezahlten Nebenjob hat, sind 20EUR eine nicht zu verachtende Menge Geld!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Nathanael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathanael
Re: RE: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #16 am: 14.03.2009 | 16:10 »
Zu der Frage: So weit ich informiert bin werden es 25 Euro sein. Das ist allerdings ohne Gewähr.

Das könnte so stimmen. Im Dorp-Interview von der Spiel 08 hat der Velagsleiter von Prometheus, Christian Löwenthal gesagt, dass sie das GRW für möglichst unter 25 Euro rausbringten wollen. Dorp Interview
Es gibt keine Probleme,nur Möglichkeiten kreativ zu sein.

Enpeze

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #17 am: 14.03.2009 | 16:14 »
Ich rate mal: Es kostet zwischen 15 und 45 Euro. Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können, wirklich einen Unterschied macht, dann sind sie so arm, dass ich mich erbarmen würde, ihnen einen Zuschuss zu bezahlen.

Meine Güte.

Wäre doch mal interessant ab welchem Betrag Deine persönliche Schmerzgrenze anfängt. 200,- pro Buch?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #18 am: 14.03.2009 | 16:50 »
Würden die Leute bei Assertpress-Prometheus sich danach richten, gäbe es kein deutsches SW. Wäre das besser?
Quatsch. Der Preis wird sich irgendwo einpendeln und nicht beim doppelten der Konkurrenz liegen. Nun wart doch erstmal ab, was für ein Preis es werden wird...

Und bewahrheiten sich die 25 Euro ist das ein absolut fairer Preis.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #19 am: 14.03.2009 | 16:56 »
Wäre doch mal interessant ab welchem Betrag Deine persönliche Schmerzgrenze anfängt. 200,- pro Buch?

Käme darauf an, was ich dafür bekomme.

Das ist aber eigentlich keine Frage der Schmerzgrenze. Ich habe ein monatliches, selbst gewähltes Budget für Rollenspiele (kaufen und verlegen). Wenn der Preis eines Werkes, das ich haben will, drüber liegt, werde ich länger warten, bis ich es kaufe, und das Geld vorher (oder ggf. nachher) ansparen.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #20 am: 14.03.2009 | 17:07 »
Quatsch. Der Preis wird sich irgendwo einpendeln und nicht beim doppelten der Konkurrenz liegen. Nun wart doch erstmal ab, was für ein Preis es werden wird...

Und bewahrheiten sich die 25 Euro ist das ein absolut fairer Preis.

Ja, was denn nun? 8]

Die "Konkurrenz" von der hier die Rede ist, ist das englischsprachige Werk für 10 €. Da läge der Preis ja schon drüber, und wenn Du das für zuviel hältst, kann 25 € für Dich ja nicht zugleich ein fairer Preis sein.

Aber rechnen wir doch mal: Assertpress-Prometheus wird wahrscheinlich im Offsetdruck drucken, und wahrscheinlich ca. 1.000 Stück, vermute ich mal grob (mir wäre as zu mutig, aber ich lasse ja auch digital drucken, um das Risiko und die Kapitalbindung klein zu halten). Damit wären die reinen Druckkosten für ein vollfarbiges Buch nicht unter 10 Euro ohne MWSt. Von den 25 Euro sind 7% MWSt, also 1,75 Euro. Die verbleibenden 25-(10+1,75)=13,25 Euro würden zu Nettoeinnahmen von 13.250 Euro führen, welche dann ausreichen müssen, die Übersetzer, Grafiker und die ja für den kommerziellen Erfolg lebensnotwendigen Layouter zu bezahlen. Und wenn sie das Zeug über Zwischenhändler verkaufen, wollen die auch noch mal 30-50% von den 25 Euro abhaben.

Nun rechnen wir noch dazu, dass sie die 1.000 Bücher höchstwahrscheinlich nicht alle sofort verkaufen (sie also auch noch Kapitalzinsen verrechnen müssten) und womöglich sogar Lager- und Versandkosten haben, und wir wundern uns höchstens noch, dass der Preis so lächerlich niedrig sein kann.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #21 am: 14.03.2009 | 17:10 »
Die "Konkurrenz" ist der deutsche Markt, natürlich!

Wäre das deutsche Werk eine Konkurrenz dür dasenglischsprachige, dann gäbees keine Übersetzungen...

Zitat
und die ja für den kommerziellen Erfolg lebensnotwendigen Layouter zu bezahlen.
Woher kommt die Erkenntnis  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #22 am: 14.03.2009 | 17:12 »
Die "Konkurrenz" ist der deutsche Markt, natürlich!

Wäre das deutsche Werk eine Konkurrenz dür dasenglischsprachige, dann gäbees keine Übersetzungen...

Hier in der Diskussion ist gerade anderes zu lesen.

Zitat
Woher kommt die Erkenntnis  :D

Ich habe kürzlich beklagt, dass Menschen dumm sind. Das heisst aber nicht, dass mir diese Erkenntnis nicht schon vor langer Zeit gekommen sei. (Aber deswegen werde ich mich dem trotzdem nicht beugen, wenn es um mein Hobby geht. ;) )


killedcat

  • Gast
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #23 am: 14.03.2009 | 17:14 »
Die Preisdiskussion halte ich für eine wichtige.

Die meisten Menschen haben eine Schmerzgrenze dafür, was sie für ihr Hobby ausgeben möchten. Dass sie sich das Buch (egal ob SW oder was auch immer) leisten können, das mag sein. Aber ob sie es sich zu diesem Preis leisten möchten, das ist nicht selbstverständlich. Ich kenne genug Menschen, die sich ein SW auch für 45 Euro leisten könnten, aber statt dessen lieber mehr auf dem Teller haben oder sich was zum Anziehen kaufen. Für die 8 Euro der Explorer's Edition dagegen würden sie das Experiment vielleicht doch einmal wagen.

Wenn hier im Forum aber jemand sagt, dass er sich ein Buch nicht leisten möchte (subjektiv: "kann"), dann kann dies niemand absprechen und es sollte auch niemand bewerten. Viele im meinem Freundeskreis sind arbeitslos, oder finden nur gelegentlich einen Job. Andere verdienen bei Ausbeuterjobs so wenig, dass Experimente nicht drin sind. Daher kaufe meist ich die neuen Systeme und wir probieren sie aus (oder auch nicht).

Mit dem Preis regelt der Hersteller auch die Nachfrage. Das weiß jeder Hersteller und muss daher einen Kompromiss aus Qualität und Preis finden. Und nun kommt die Krux:

SW gibt es noch nicht auf deutsch. Die Fanbasis ist hauptsächlich bei den Hardcore Gamern und anglophilen Forenteilnehmern zu finden. SW möchte nun also neue Kunden hinzugewinnen. Damit dies gelingt müssen also Menschen bereit sein ein Risiko einzugehen, denn sie wissen ja noch gar nicht, ob ihnen das Spiel gefällt. Kunden müssen nun also bereit sein Geld für etwas auszugeben, das ihnen eventuell gar nicht gefällt. Wenn also ein eventuell enttäuschendes Rollenspielsystem mit einem vernünftigen Essen oder einem hübschen Pullover konkurrieren muss ... es sind halt nicht alle Nerds.

Ich wünsche SW (obwohl ich das System nicht mag) viel Erfolg und beneide Prometheus nicht darum, den Kompromiss aus Preis und Leistung finden zu müssen. Ich denke aber, dass hier eine vernünftige Lösung möglich ist und wenn es teuerer wird als die EX, dann hat es halt so sein müssen. Das Leben ist leider kein Ponyhof.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: SW deutsch Preisdebatte [war: PG Partnerthread]
« Antwort #24 am: 14.03.2009 | 17:25 »
Wenn diese Spanne für Deine Spieler bei einem Buch, das sie viele Jahre verwenden können...
(Auch wenn es den Fragenden ja wohl gar nicht darum ging...) Können ist dabei das entscheidende Wort. Vielleicht stellen sie es sich - so wie ich es mit etlichen Rollenspielen getan habe - aber auch nur ins Regal, schauen es sich mal an und spielen es mit Glück einmal. Für die paar Stunden, die es dann tatsächlich genutzt wird, wären 45€ schon sehr teuer.