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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Feuersänger am 29.05.2009 | 10:58

Titel: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 10:58
Ich unterbreche hiermit meine Foren-Absenz, da ich ein paar fachkundige Meinungen hören möchte. Wir bereiten derzeit nach für mich mehrjähriger (6?) Pause eine neue SR3-Kampagne vor, daher bin ich nicht mehr so ganz drin.

Aktuelle Frage: welche Fertigkeit ist die geeignetste für Kampfgewehre (Battle Rifles) alter Schule? Ich meine so dicke Pumpen wie das G3, FN FAL oder auch M14, also: Kaliber 7,62x51mm, Halb- oder Vollautomatischer Modus. In SR3-Mechanik gefasst haben diese Dinger 9S Schaden, doppelten Rückstoß, hohe Reichweite, und werden in manchen Regelerweiterungen mit panzerbrechenden Eigenschaften gesegnet.

Sturmgewehre? Finde ich nicht zutreffend, da die typischen 8M-Sturmgewehre eher Kaliber wie 5,56x45mm (oder gar 4,73x33CL) repräsentieren, und sich diese Kleinkaliber ganz anders schießen als ein G3, wie wohl jeder weiß, der das selber mal probieren durfte.

Gewehre? Schon eher, auch wenn die SR-Definition von Gewehren keinen Full-Auto Modus einschließt.

Oder gar Schwere Waffen? Immerhin geht es um dasselbe Kaliber wie bei einem "Mittleren MG" im SR-Usus (vergleiche FN MAG), auch der Fullauto ist hiermit abgedeckt, andererseits ist da wieder von Stativen und Lafetten die Rede.

Irgendwie passt also nichts so richtig. Was meint ihr, was passt am besten? Oder sollte man womöglich eine neue Fertigkeit extra dafür einführen?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Ein am 29.05.2009 | 11:06
Zitat
In SR3-Mechanik gefasst haben diese Dinger 9S Schaden, doppelten Rückstoß, hohe Reichweite, und werden in manchen Regelerweiterungen mit panzerbrechenden Eigenschaften gesegnet.
Nach Grundregeln haben Sie 9M und einfachen Rückstoss, gelten also als Sturmgewehre. Wenn du aber unbedingt eine 9S-Waffe haben willst, wäre Schwere Waffen angebracht.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 11:14
Kannst du mir nen Tip geben, wo in den Grundregeln (oder sonstwo) das mit 9M steht bzw wie sich das begründen soll?

In allen Listen, die ich zu dem Thema finde, stehen G3 oder ähnliche mit 9S drin (und zwar in der Sturmgewehrsektion, was mir Zahnschmerzen bereitet). Was ja auch sinnvoll ist, da das G3 das gleiche Kaliber und fast die gleiche Mündungsgeschwindigkeit bietet wie ein anerkanntes 9S-MG.

Achja, ich sollte mich langsam dran gewöhnen, im SR-Kontext statt vom G3 lieber vom HK417 zu sprechen, das dürfte sich bis dahin durchgesetzt haben.  :D
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Bombshell am 29.05.2009 | 11:42
Hallo,

In allen Listen, die ich zu dem Thema finde, stehen G3 oder ähnliche mit 9S drin (und zwar in der Sturmgewehrsektion, was mir Zahnschmerzen bereitet). Was ja auch sinnvoll ist, da das G3 das gleiche Kaliber und fast die gleiche Mündungsgeschwindigkeit bietet wie ein anerkanntes 9S-MG.

Von was für Listen sprichst du? Und mit Kalibern und Mündungsgeschwindigkeiten im SR-Kontext zu argumentieren ist unpassend und hat schon früher zu Flamewars geführt. SR kennt halt keine Kaliber und Mündungsgeschwindigkeiten und die Schadenscodes waren schon immer an Style-over-Substance orientiert (9M-Schwere-Pistole ggü. 8M-Sturmgewehr).

Ansonsten gabs mal den Artemis-Waffenkatalog, der heutigen Waffen in den SR-Kontext transportiert hat. Vllt. kann ich heute abend mal schauen, ob ich ihn noch irgendwo habe.

MfG

Stefan
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 11:54
Von was für Listen sprichst du?

Schon meine damalige Gruppe zu Studentenzeiten hat mit diesen Werten gespielt, da wusste ich nicht, wo sie die herhaben. Heute hab ich einfach mal <<Shadowrun HK G3>> in Gugel eingegeben und spontan mehrere verschiedene Listen ausgespuckt bekommen, zum Beispiel http://www.drachling.de/sr/sr_waffen.htm (wo leider keine Quellenangaben dabeistehen).
Ich kannte da auch mal eine sehr aufwendig gemachte Website rund um alle möglichen Knarren und "realistische" Regeln, aber hab vergessen, wie die hieß. Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber ich möchte damit nur sagen, dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Grey Ice am 29.05.2009 | 12:28
Waffen dieser Art sind in SR imho nicht standardmäßig vertreten.
Zu SR3-Zeiten hatte ich mit den Regeln im Arsenal ein Jagdgewehr mit Salvenmodus und etwas mehr Muni gebastelt, sozusagen als leichtes Sniper-Gewehr. Hatte 7-8S und halt salvenfähig, fand ich recht passend. Und von der Benutzung her kommt der dem Nahe, wofur z.B. Seals derzeit noch ihr M14 mißbrauchen - hab ich irgendwo mal gelesen.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Akeshi am 29.05.2009 | 12:29
Im Arsenal habe ich auf den ersten Blick leider auch nichts gefunden. Ich würde jedoch eher zu schweren Waffen tendieren.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Malicant am 29.05.2009 | 12:59
Die von dir beschriebenen Waffen sind Sturmgewehre. Ich weis nicht, welcher Hormonrausch dich dazu bringt, die als "dicke Pumpen" zu bezeichnen. Benutze einfach alle Regeln für Sturmgewehre.

Dicke Pumpen...  ::)

Vorallem beim M14 musste ich lachen.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 13:04
Schonmal G3 und G36 im Vergleich geschossen? Dann merkst du den Unterschied. Eine Knarre, die dem Schützen ein blaues Auge verpassen kann, ist nunmal kein Sturmgewehr.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Malicant am 29.05.2009 | 13:08
BWAHAHAHAHA! Weil also eine Waffe primitiv und scheisse ist, ist sie kein Sturmgewehr. OMG, so einen Schwachsinn hört man echt nur in Deutschland.

Um es dir nochmal Klarzumachen: Kaliber hat nichts mit Schadenscode/Fertigkeit zu tun in dem Spiel. Ein Sturmgewehr ist ein Sturmgewehr, schlicht und ergreifend. Wenn du willst dass eine veraltete Munitionsart besser ist, dann erhöhe das Powerniveau um eins und bau die Waffen ohne Rückstosskompensation. Das wars.

Aber mal ehrlich... "Die Waffe hat mir die Schulter gebrochen, wow, die muss ja Panzer zur Explosion bringen wenn sie trifft." Was hast du geraucht?

Ich kanns nicht lassen:
Vergleichen wir mal das G3 mit dem MG3. Was wir zuerst feststellen werden, ist dass sie beiden 7.62x51 Nato verschießen. ZOMG! Die müssen ja identische Ballistische Zahlen ausweisen, was das klobige MG3 überflüssig macht! Mööp! Das G3 schießt leider langsamere Munition, wie es scheint. Oder aber die Bauweise hat was damit zu tun... Und damit sind wir am Kern des Pudels. Zwei Waffen können die selbe Muni spucken und dennoch völlig unterschiedliche Aufgaben haben und somit auch andere ballistische Eigenschaften...

Was zu SR führt, in dem sich Waffen nicht durch Munition definieren (Wie du evtl gemerkt hast, gibt es in dem Spiel keine Regeln für Kaliber, zum Teil um das Spiel einfach zu halten, zum Teil weils KEIN SCHWEIN interessiert, zum Teil weil Waffen mit identischer Munition horrend abweichende Leistung liefern können).

Bah, jedesmal wenn jemand meint mit "huhu, ich kenn mich aus, Kaliber, lol" ankommen zu müssen, platzt mir der Kragen.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 13:35
Auch wenn du gerade deinem Titel alle Ehre machst, möchte ich doch darum bitten, dass du mir nicht Aussagen in den Mund legst, die ich weder getätigt noch angedacht habe. Davon abgesehen, dass du hier mit Non Sequiturs um dich schmeisst, dass sogar Kent Hovind neidisch wäre. Wo habe ich mit einer Silbe behauptet, dass man mit einem effektiven Schadenscode von 9S, also gegen Fahrzeuge 4M, einen Panzer bekämpfen könnte?

Solche Strohmannattacken machen mich richtig sauer. Geh woanders trollen.

Mir ist auch klar, dass SR keine militärische Simulation darstellt, aber mit etwas gutem Willen lassen sich trotzdem den meisten Waffentypen ziemlich eindeutige Kaliber (wieder das böse Wort!) zuordnen. Eigentlich sind es nur die Schweren Pistolen, die da völlig aus dem Rahmen fallen, aber da sind den Ami-Autoren halt die Gäule durchgegangen.

Umständliche Lösung für die Maschinenkarabinerfrage: "Gewehre" im Einzelfeuer, "Schwere Waffen" wenn der Wählhebel auf F(riede) gestellt ist. Das hat schon fast DSA-Qualitäten.   ;D
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Malicant am 29.05.2009 | 13:44
Strohmannattacke? Aha. Du bist ein wenig Forumsgeschädigt, Freund. Nicht alles was komplex erscheint ist es auch. Eine simple Übertreibung zu meiner persönlichen Erheiterung macht noch lange keinen "Strohmann". Wobei der ganz gut brennt...

Egal. Ja, man kann Waffen Kalibern zuordnen, aber grad das 7.62x51 Nato passt sowohl bei schweren Waffen als auch bei Sturmgewehren (und Scharfschützengewehren, ZOMG). Und nur weil eine Waffe eine großes Kaliber benutzt, heist das noch lange nicht, dass sie einen großen Schadenscode verdient.

Aber ehrlich, mit dem M14 in deiner Liste könnte ich dir genauso Trolling vorschieben wie du mir, damit sind wir quitt.

Als nächtens kommst du hier mit Steinschlosswaffen...
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 14:35
Und nur weil eine Waffe eine großes Kaliber benutzt, heist das noch lange nicht, dass sie einen großen Schadenscode verdient.

Wenn sie eine quasi identische Mündungsgeschwindigkeit haben, und damit auch Energie und Impuls ähnlich sind, dann schon. Also, Maschinenkarabiner und MGs verschießen die gleiche Munition. Und? Ein MG macht pro Treffer den gleichen Schaden, hat aber eine größere Reichweite. Das hat sogar SR auf die Reihe bekommen. Und natürlich hat ein MG die größere Kadenz, was ja bei SR total außen vor bleibt (ein MG3 hätte ja bis zu 60 Schuss pro Kampfrunde). Das muss auch in diesem Spiel wirklich nicht simuliert werden.

Zitat
Aber ehrlich, mit dem M14 in deiner Liste könnte ich dir genauso Trolling vorschieben wie du mir, damit sind wir quitt.

Und warum, bitteschön? Ich muss zugeben, ich kenne das M14 nur vom Datenblatt her und habe nie eins live gesehen, also warum ist das so bescheiden? Angeführt habe ich es nur, weil es eben wie die anderen beiden aus der ersten Generation der "Battle Rifles" stammt.

Übrigens: bei den Soldaten in Kampfeinsätzen geht der Trend wieder hin zum großen Kaliber. Die GIs in Irak und Afghanistan setzen sogar wieder verstärkt das von dir gebashte M14 (http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Navy_Mark_14_Mod_0_Enhanced_Battle_Rifle) ein (weil sie halt nichts anderes in der Laborierung haben). Nicht zuletzt deswegen tüftelt ja H&K am 417er, um eine zeitgemäße Waffe auf den Markt zu bringen.
Wenn ich dann noch draufrechne, dass in der Welt von Shadowrun effektive Körperpanzerung leicht und billig ist, und etwas stärker vercyberte Gorillas von 8M überhaupt nicht mehr angekratzt werden können, fände ich es nur logisch, wenn die Kämpfer dieser Zeit längst zu Gewehrkalibern zurückgefunden hätten. (Vor allem will man natürlich ein hohes Powerniveau haben, der Rest kommt von alleine.)
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Malicant am 29.05.2009 | 15:08
Das von dir verlinkte Spielzeug ist kein M14. Es ist ein Mk 14. du wirst es nicht glauben, aber da gibt es einen Unterschied. Schau nach, dann wirst du wissen was ich meine und warum ich mit "Was zur Hölle hat dem das Hirn verbrannt?" reagiert hab. Aber mal zurück zu den Mk 14: das ist ein Sturmgewehr wie es im Buche steht.

Aber ich seh schon, du willst dass 7.62 Nato magisch besser ist als andere Munition und gehst auch davon aus, dass die regulären SR Sturmgewehre eine derartige Munition nicht bereits verwenden. Gut, nur zu. 9S, schwere waffe, doppelter Rückstoss, das hört sich an wie etwas dass du tragbar an Infanterie aushändigts, weil es MÄNNLICH ist.

Denkst du überhaupt darüber nach, was das was du sagst bedeutet?

Ich versteh auch nicht ganz, was du falsch machst, dass du meinst, mit nem 8M Sturmgewehr könnte man nen vercyberten Gorilla nicht mal ankratzen. Und warum sollte eine antiquierte Waffe besser sein, diesen umzulegen als ein modernes Gerät?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 29.05.2009 | 15:24
Geht man einfach davon aus, dass die SR Entwicklung nach heutigen Trends weitergeht, dann ist alles moderne in 6.8mm oder irgend einem anderen "größeren" Intermidiate Kaliber das sich dann noch irgendwann durchsetzt. Dann hat man eine erhöhte Effektivität gegen Panzerung und Weichziele ohne den großen Sprung zu den Vollwertigen Gewehrpatronen zu machen. Die USA sind halt auch gerade im Kampf, da kommt es nicht gut eine neue Patrone einzuführen, auch wenn sich schon viele Leute dafür ausgesprochen haben. Da bleibt halt wenig über als das was man hat zu verwenden.

Wobei, wenn es nicht zu dieser Umsetzung kommt, zB wegen nichteinführung in einer der großen Militärs. Dann könnte es durchaus sein das 7.62 NATO und andere "sterbende" Militärkaliber wieder neubelebt werden. Das FN und HK das für möglich halten sieht man ja auch daran, dass es das HK417 und das SCAR-H nicht nur in Marksman Versionen gibt, sondern auch in standard Gewehr und Karabiner Größen. Und der doppelte Rückstoss und mehr Penetration, das wird ja derzeit auch an Leute ausgehändigt, weil einfach das was man hat den Job nicht richtig erfüllt. Wobei das in Afgahnistan und Irak auch viel damit zu tun hat das man oft über Entfernungen kämpft die für den modernen Infanteriekampf wie er vorrausgesagt wurde (im engen Europa gegen die Soviets) einfach zu weit ist. Da verliert 5.56 einfach zu viel Energie um noch anständig zu fragmentieren, besonders aus nem M4 Karabiner.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Boba Fett am 29.05.2009 | 15:31
Heute hab ich einfach mal <<Shadowrun HK G3>> in Gugel eingegeben und spontan mehrere verschiedene Listen ausgespuckt bekommen, zum Beispiel http://www.drachling.de/sr/sr_waffen.htm (wo leider keine Quellenangaben dabeistehen).

Ist Dir da aufgefallen, dass alle Sturmgewehre in der Liste 8M oder weniger an Schadenscode haben,
nur das G3 hat 9S?
Ich glaube, da hat wohl einer seinen "BW Realismus"-Modus nicht abschalten können...

Ansonsten lautet die Antwort imho: Fertigkeit - Sturmgewehr
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2009 | 15:35
Um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen.SR kennt keine Kaliber ,sondern nur Waffenkategorien.
Alle Sturmgewehre laufen unter Sturmgewehre (und haben auch die gleichen Kugeln,da sie untereinander ausgetauscht werden können.) Alle Gewehre haben die gleichen Kugeln(Wie Du siehst ,benutze Ich das Wort Kaliber gar nicht  ;)  :D ).
Ofizielle Sturmgewehre machen alle 7-8M(das G3 ist nicht ofiziell),da Sie alle die gleichen Kugeln verschiessen ,es sei den Sie verschiessen Kugeln ,die normalerweise 6L machen,
 die machen aber in Sturmgewehren 6M(dieses Ares HVAR ist so ein Beispiel)
Die Tabelle die Du verlinkt hast,hat sowohl offizielle ,als auch selbstgemachte/erfundene Plempen(das fällt z.B. auf wenn man sich eine schwere Pistole mit einem 100 Schuss Magazin betrachtet und andere Imba Lachnummern)

HokaHow
Medizinmann
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Ludovico am 29.05.2009 | 15:36
Hmm... das Problem ist, dass ihr Hausregeln verwendet, wenn ihr diese Listen einsetzt. Also kann die wirklich gültige Antwort unter diesen Umständen nur innerhalb der Gruppe geklärt werden.

Wenn ihr diese Listen aber nicht verwendet, dann gilt für Sturmgewehre ganz egal ob G3 oder G36 ein M-Schadenscode und dann gilt auch die Fertigkeit Sturmgewehre.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 29.05.2009 | 15:44
Die sache ist, wir sind ja schon bei den Hausregeln. Weil wir wollen... als OP will was neues was so nicht abgedeckt wird.
Jetz ist eher die Frage; wie weit soll das System denn weiter aufgedrieselt werden. An sich ist es ja ziemlich schnuppe, wenn jemand an nem Sturmgewehr ausgebildet worn is, dann wird  er auch mit den meisten Jagdgewehren kein Problem haben, aber dem ist bei Shadowrun auch nicht so. Wenn wir hier also die neue Battlerifle Kategorie aufbringen wäre es am fairsten wenn damit auch ein neuer Skill einhergeht, oder die Skillgruppe welcher diese Waffengattung zugeordnet wird hat einfach auf einmal ein breiteres taktisches Spektrum und ist daher einfach im Vorteil. Also deine neuen Battlerifles wern zu Gewehren gepackt = Gewehrskill ist auf einmal um einiges mächtiger. Deine Battlerifles wern zu den Sturmgewehren gepackt, selbes spiel. Hin zu den Schweren Waffen, schon kann der Heavyweaponsguy auch mal was für zwischendurch mit sich tragen ohne Skillpunkte in Sturmgewehre zu packen.

Das kann die Spielbalance, wenn man darauf wert legt, schon kippen. Daher mein Vorschlag. Neuer Skill für die wo sowas gern nutzen wollen.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 15:54
Zum Thema "Mk 14":

Zitat
The weapon takes the standard M14 action and barrel assembly and adds a telescoping stock [...]

So, there. Exakt gleiches System, gleiches Rohr, nur anderes Zeug drangeschraubt.

7,62 ist nicht "magisch". Es ist nichtmal rocket science. Es hat einfach ca. 50% mehr Energie und doppelt so hohen Impuls wie 5,56. Das hat nix mit Magie oder Wunschdenken zu tun, das ist einfachste Mechanik.

Zitat
Und warum sollte eine antiquierte Waffe besser sein, diesen umzulegen als ein modernes Gerät?

In einem Universum, in dem es Panzerjacken mit Ballistik-5 an jeder Ecke zu kaufen gibt, und militärische Panzerung ein 8M-Geschoss vollständig soaken kann, ist nicht das starke Kaliber antiquiert, sondern das schwache. Die "moderne" 5,56-Laborierung stammt aus einer Zeit, als an Körperpanzerung kein Denken war, und es mehr darum ging, dem Schützen eine leicht zu bedienende Waffe an die Hand zu geben. Selbst heute ist Körperpanzerung noch nicht das große Problem, aber trotzdem reicht offensichtlich ein 5,56er im Kampfeinsatz oft nicht aus, um den Gegner zuverlässig auszuschalten. Wenn das nicht so wäre, hätte man IRL nicht wieder Bedarf am 7,62 entwickelt.

In SR gibt es auch afaik* keine Feuerwaffen, die grundsätzlich als panzerbrechend gelten. Diese Eigenschaft erhalten sie nur, wenn man APDS-Mun anschafft. Sicher kann eine militärische Organisation relativ leicht an sowas rankommen. Aber bei 7 Nuyen pro Schuss geht das schnell ins Geld. Und für Runner ist diese Lösung ja ziemlich indiskutabel, angesichts von Verfügbarkeit und Straßenindex.

Wie gesagt, kenne ich da einen Satz Hausregeln ausm Internet, in dem richtige Gewehre (also 7,62 und drüber) mit regulärer Muni als panzerbrechend gelten (i.e. halbiert Panzerung), und Sturmgewehre (5,56) immerhin bedingt panzerbrechend wirken (Bal * 0,75; was in der Praxis ne blöde Rechnerei wäre). Hab das aber wie gesagt vor Jahren gelesen und finde jetzt den Link nicht mehr (wenn es ihn überhaupt noch gibt), war jedenfalls ne richtig große und aufwendig gemachte Seite. Schade drum.

*) Bin da allerdings nicht auf dem Laufenden. Ich kenne nichtmal das "Arsenal". Gibt es da vielleicht sowas?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Medizinmann am 29.05.2009 | 16:00
Mach es ganz einfach.
Nimm eine Waffe und definiere sie entweder als Sturmgewehr für SR3 dann macht Sie Sturmgewehrschden und einfachen Rückstoss (also 7 oder 8M) oder Du sagts das ist eine Schwere Waffe wie ein LMG dann macht es dementsprechend Schaden .
Ofiziell gibt es keine leichten und schweren Sturmgewehre. Das sind deine/eure Hausregeln und das müst Ihr unter Euch regeln

HougH!
Medizinmann
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Heretic am 29.05.2009 | 16:02
Kannst du mir nen Tip geben, wo in den Grundregeln (oder sonstwo) das mit 9M steht bzw wie sich das begründen soll?

In allen Listen, die ich zu dem Thema finde, stehen G3 oder ähnliche mit 9S drin (und zwar in der Sturmgewehrsektion, was mir Zahnschmerzen bereitet). Was ja auch sinnvoll ist, da das G3 das gleiche Kaliber und fast die gleiche Mündungsgeschwindigkeit bietet wie ein anerkanntes 9S-MG.

Achja, ich sollte mich langsam dran gewöhnen, im SR-Kontext statt vom G3 lieber vom HK417 zu sprechen, das dürfte sich bis dahin durchgesetzt haben.  :D
9M.
Orientiere dich an der AK aus den Listen, die macht auch nur M-Schaden.
S-Schaden machen fast nur Rakwerfer und Scharfschützengewehre.
Es ist Shadowrun, nicht Logitech, bedenke das.
Zudem machen Wummen wie das HV-AR auch keinen S-Grundschaden...
Warum sollte dann eine poplige 7,62er Knarre einen solchen machen, wenns letztlich ein Sturmgewehr ist?

p.s.: M14 und G3 etc. haben 7,62mm, nicht 7,61mm...
Nebenbei: Woher hast du diese absurden Werte, dass ein G3 9S(sic!) machen soll? Aus was für Listen?
Edit: Wie, du kennst das Arsenal nicht? Schande! ^^
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 16:12
Geht man einfach davon aus, dass die SR Entwicklung nach heutigen Trends weitergeht, dann ist alles moderne in 6.8mm oder irgend einem anderen "größeren" Intermidiate Kaliber das sich dann noch irgendwann durchsetzt. [...] Die USA sind halt auch gerade im Kampf, da kommt es nicht gut eine neue Patrone einzuführen,

Ich seh das auch so, dass ein richtiges Mittelkaliber längst überfällig wäre. Ist ja nicht so, dass da keine hübschen Kandidaten gäbe, wie z.B. die 6,5mm Grendel. Aber dazu wird es wahrscheinlich niemals kommen, weil die USA sich ja quasi IMMER im Kampf befinden, und deswegen die Zeit für eine Umstellung niemals opportun sein kann. Und bevor der Große Bruder nicht wechselt, macht der Rest der Nato das auch nicht.

Die Tabelle die Du verlinkt hast,hat sowohl offizielle ,als auch selbstgemachte/erfundene Plempen(das fällt z.B. auf wenn man sich eine schwere Pistole mit einem 100 Schuss Magazin betrachtet und andere Imba Lachnummern)

Das hatte ich in der Tat nicht gesehen, danke für den Hinweis.

Wenn wir hier also die neue Battlerifle Kategorie aufbringen wäre es am fairsten wenn damit auch ein neuer Skill einhergeht, oder die Skillgruppe welcher diese Waffengattung zugeordnet wird hat einfach auf einmal ein breiteres taktisches Spektrum und ist daher einfach im Vorteil.

Guter Punkt! Die Spielbalance betrachtend, würde ich am ehesten dazu tendieren, die Dinger unter Gewehre laufen zu lassen. Der Skill wird dadurch meiner Meinung nach nicht zu mächtig. Sonst hat man da nur Sport- und Snipergewehre drin. Sportgewehre sind relativ uninteressant, außer vielleicht für die Wahrung des legalen Anscheins. SSGs sind schweineteuer, schwer zu beschaffen und in der Anwendung stark eingeschränkt. Und wenn man es aus der Realperspektive betrachtet, erleben ja die Gewehrkaliber ihr Revival nicht zuletzt als DMR, also "Designated Marksman Rifle", was ja auch in die Richtung Scharfschütze geht.

Okay, die Eingangsfrage wäre damit für mich beantwortet. Ich gebe den Thread frei fürs muntere Jägerlatein.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: ChristophDolge am 29.05.2009 | 16:36
Wie alt ist das G3 2063? Die modernen Waffen sollen schlechtere Werte aufweisen als diese alte Plempe? Rein aus dem SF-Gefühl heraus müsste das G3 denen doch einfach unterlegen sein ...
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 29.05.2009 | 16:49
Das ist ein Lathi L-39 (http://guns.connect.fi/gow/l39.jpg) aus Finnland.
Es verfeuert 20x128mm Geschosse, halbautomatisch, aus einem 10 Schuss Magazin. Die selbe Munition wie von der deutschen 2cm Flak30 verschossen wurde.

Das ist ein Barrett M82 (http://www.enemyforces.net/firearms/m82a1.jpg) aus den USA.
Es verfeuert 12,7x99mm Geschosse, halbautomatisch, aus einem 10 Schuss Magazin. Die selbe Munition wie das M2 Browning Maschinengewehr.

Ersteres ist 1939 eingeführt worden, letzteres 1982. Dazwischen liegen fast 50 Jahre, und das erstere hat um einiges mehr Rumms. Der Grund warum man es heute nicht einsetzt liegt nicht daran, dass es zu schwach ist. Sondern, dass es für das taktische Gebiet wo man es noch verwenden könnte zu stark und daher zu schwer und unhandlich wäre. Und nicht genug rumms hat um noch die ATR Rolle auszufüllen... auch wenn Denel (http://en.wikipedia.org/wiki/Denel_NTW-20) in Südafrika immernoch der Meinung ist man bräucht sowas.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Waffentechnologisch nicht viel getan. Es gibt keine großen Neuerungen der Funktion seit Ende des zweiten Weltkrieges. Das was sich ändert ist Doktrin, Optik und Munition. Letztere hat wirklich teilweise gute Sprünge gemacht, aber ob moderne 5.56 NATO jetzt aus einem AR18 von 1963, einem L85 von 1985 oder nem XM8 Prototyp verfeuert wird ist er fast schon egal. Systemtechnisch sind alle 3 Waffen verwandt.

Edit: Doch eine Sache ist "neu", dass man die Qualität eines neuen Designs daran erkennt wieviele MIL-STD-1913 Schienen drangepappt worden sind... die stammen
übrigens, wie der Name sugeriert, noch aus Uropas Zeiten.  >;D
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 16:52
Wie gesagt, basteln sie momentan das HK417 zusammen, was unterm Strich soviel ist wie das G36-System im 7,62er-Kaliber. Das ist also von ~2009, und somit sicherlich für die nächsten 50 Jahre tauglich. Feuerwaffen sind nunmal seit geraumer Zeit ziemlich ausgereift; es können nur noch Details verbessert werden. Radikale Verbesserungen des existierenden Prinzips sind nicht mehr zu erwarten. Radikale Neuerungen andererseits scheinen nicht gefragt zu sein.

Eine Waffe aus den 2050ern könnte aus Keramik und Polymer bestehen, mag integrierte Smartgun-, Gasventil- und sonstige Systeme besitzen, aber die Chancen stehen gut, dass es ein Gasdrucklader mit mechanischer Zündung sein wird und eine Patrone verschießt, die zu dem Zeitpunkt schon 100 Jahre auf dem Buckel hat...

Edit: siehe Mann mit Fezens Beitrag. Wohlgemerkt haben die Amis die .50er Browning von einer deutschen Patrone aus dem Ersten Weltkrieg kopiert. Soviel dazu.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 29.05.2009 | 16:58
Wie gesagt, basteln sie momentan das HK417 zusammen, was unterm Strich soviel ist wie das G36-System im 7,62er-Kaliber.
Nein, das HK417 ist die 7.62 Variante des HK416, was nichts ist als ein AR15 mit Gaskolben statt direktem Gassystem, wie es schon
massenhaft andere auf dem US Markt gibt. Mit dem G36 hat das wenig zu tun, das basiert auf dem AR18 System.

Edit: siehe Mann mit Fezens Beitrag. Wohlgemerkt haben die Amis die .50er Browning von einer deutschen Patrone aus dem Ersten Weltkrieg kopiert. Soviel dazu.
So,.. wut runterschlucken... man wirft dem größten Waffendesigner der Welt nicht sowas vor. John Moses Browning hat sich die .50BMG schon selbst ausgedacht,... nagut, kopiert hat er schon. Weil ist nicht mehr als eine hochskalierte .30-06, genau wie das M2 dann nichts anderes war als ein hochskaliertes M1919 MG. Aber da er selbiges vorher selbst gebastelt hat darf man ihm das mal verzeihen.


Edit:
Nur bevor mir das jemand an Kopf schmeisst, natürlich sollt man moderne 5.56 nicht aus nem AR18 verfeuern, weil die Bohrung auf alte Laborirung ausgelegt ist, und neuere Geschosse damit nicht sauber stabilisiert werden. Aber das ist mit einem neuen Lauf auch schnell gelöst.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 29.05.2009 | 17:03
HK417: ja, okay, ist jetzt Definitionssache; das System basiert auf dem AR... moment, nicht AR15? - na egal, jedenfalls mit Gaskolben, darauf wollte ich hinaus.

0.50 Browning: dieses hochskalieren haben sie aber irgendwie erst richtig auf die Reihe bekommen, nachdem sie das deutsche Tankgewehr M1918 als Anschauungsmaterial dahatten... gut, sind nochmal etwas andere Dimensionen, aber immerhin.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 29.05.2009 | 17:07
Jop, aber die Zielsetzung war ursprünglich eine andere.
Das cal.50 wurde als Flugabwehrkaliber entwickelt. Sieht man auch ganz gut daran, dass die Amis selbst nie eine Antitankrifle entworfen haben. Auch wenn kurze Zeit britische Boys benutzt wurden, die haben dann aber auch wieder ein anderes, eigenes Kaliber (.55 Boys, 13.9x99mm)
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Rpg-HQ am 29.05.2009 | 17:27
(http://www.boellerschiessen.de/images/Kanonenkugel.jpg)
Das ist mal ne Patrone ! Ich werd glaub ich demnächst mal nen Troll mit ner alten
Vorderladerkanone ins Rennen schicken...
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 29.05.2009 | 17:31
Das wär sehr, sehr stylish, vor allem mit Kartätschenladung. Aber bitte mit Dreispitz.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Ludovico am 29.05.2009 | 17:35
Das ist ein Lathi L-39 (http://guns.connect.fi/gow/l39.jpg) aus Finnland.
Es verfeuert 20x128mm Geschosse, halbautomatisch, aus einem 10 Schuss Magazin. Die selbe Munition wie von der deutschen 2cm Flak30 verschossen wurde.

Das ist ein Barrett M82 (http://www.enemyforces.net/firearms/m82a1.jpg) aus den USA.
Es verfeuert 12,7x99mm Geschosse, halbautomatisch, aus einem 10 Schuss Magazin. Die selbe Munition wie das M2 Browning Maschinengewehr.

Ersteres ist 1939 eingeführt worden, letzteres 1982. Dazwischen liegen fast 50 Jahre, und das erstere hat um einiges mehr Rumms. Der Grund warum man es heute nicht einsetzt liegt nicht daran, dass es zu schwach ist. Sondern, dass es für das taktische Gebiet wo man es noch verwenden könnte zu stark und daher zu schwer und unhandlich wäre. Und nicht genug rumms hat um noch die ATR Rolle auszufüllen... auch wenn Denel (http://en.wikipedia.org/wiki/Denel_NTW-20) in Südafrika immernoch der Meinung ist man bräucht sowas.
Zitat

Da gibt es auch noch das RT-20. Werden solche Waffen nicht sehr gut von SR durch die Sturmkanonen abgedeckt?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 29.05.2009 | 17:41
Jop, die kommt bei mir auch immer in den Kopf wenn ich mir ATR/AMRs anschau und an Shadowrun denk.
Vor allem darf man sie dann so führen wie man sich das stylish vorstellt, und nicht so wie's praktisch wär.  ;D
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Ranor am 1.06.2009 | 13:19
Mir raucht der Kopf von den ganzen Kalibern hier im Thread...

Feuersänger, mal eine ganz blöde Frage: Reichen dir (euch) denn nicht die Waffen aus dem Arsenal? Wenn du die deutsche Ausgabe benutzt, solltest du natülich die Werte für die deutschen Waffen anpassen.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 1.06.2009 | 13:48
@Ranor: schwer zu sagen, wir haben das Arsenal nicht, wie weiter oben schon erwähnt (aber ist unter dem ganzen Fachchinesisch wohl untergegangen). Ich bin noch am überlegen, ob ich es mir zulegen soll. Ich frage mal so: wenn ich SSK und FOF von SR2 noch habe, lohnt sich dann das Arsenal?

Inzwischen, so nach einigem Nachdenken und reflektieren, denke ich selber auch, dass ein Schadenscode wie 9M für die bewussten Waffen aus Balancegründen gescheiter wäre. OB wir die Dinger überhaupt in unserer kommenden Kampagne verwenden, steht dabei nochmal auf einem anderen Blatt.
(Wenn ich SL wäre, würde ich sie zulassen.)

--

Andere Frage:
Ziehen Granatwerfer (z.B. Unterlaufmodelle an versmarteten Waffen) Vorteile aus normalen Smartverbindungen? Ich finde da irgendwie keine klipp und klare Aussage dazu, ob der GW nun als "Feuerwaffe" zählt oder nicht.

Ich frage, weil die Regeln zu Smartlink-II einen -1 Vorteil für Granatwerfer beinhalten. Gilt dieser -1 Bonus dann kumulativ mit den normalen -2, oder anstelle?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Heretic am 1.06.2009 | 14:54
die Chancen stehen gut, dass es ein Gasdrucklader mit mechanischer Zündung sein wird und eine Patrone verschießt, die zu dem Zeitpunkt schon 100 Jahre auf dem Buckel hat...
Äh, nein, ich denke nicht.
Schon mal was von den Begriffen "charge gun" und "high impulse weapon" gehört?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 2.06.2009 | 11:52
Is lang her das ich SR gezockt hab, sind die Begriffe dort spezifischen Waffen zugeordnet? Weil zumindest High Impulse Weapon ist so ein Modewort, dass schon seit Jahrzehnten durch die Waffenwelt spaziert und auch sehr viele, sehr konventionelle Systeme abdeckt.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 2.06.2009 | 14:20
Ich glaube, Heretic meint hier sowieso RL-Entwicklungen und nicht SR-Ausrüstung.

Jetzt mal von diesen HIWS, was immer man darunter verstehen soll, abgesehen, möchte ich noch zwei, drei Worte zum Thema neue Kaliber sagen: klar gibt es neue Entwicklungen, die ihren Zweck besser erfüllen als die alten Eisen. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber ob sich das _durchsetzt_, das steht halt auf einem anderen Blatt.

Entwicklungen wie z.B. 5,7x28 oder das H&K-Pendant dazu als Ersatz für 9mm Para sind sicherlich tolle Sachen, aber bis dato verbreiten sich diese Pusten halt nur sehr langsam - hier ein Polizeidepartment, da eine Sondereinheit, die paar Schwalben machen keinen Sommer. Damit sich ein Kaliber durchsetzt, muss es von nationalen Streitkräften bzw am besten gleich der ganzen Nato eingeführt werden. Und da beisst sich wieder die Katze in den Schwanz.
- Weil nämlich jeder Hersteller (z.B. FN und HK) da sein eigenes Süppchen kocht, und militärische Beschaffung mehr von Lobbyarbeit als von Qualität oder sonstwas abhängt, kann sich keines der neuen Formate bündnisweit durchsetzen, und deshalb bleibt alles beim alten. - Wer eine Rüstungsindustrie im Land hat, will diese auch nutzen, und die Waffen nicht von auswärts einkaufen.
- Und erst recht will sich niemand von einem einzigen Hersteller abhängig machen, der bei einer proprietären Munition den Daumen draufhält. Was z.B. mit ein Grund ist, warum das quasi serienreife G11 noch nirgends eingeführt worden ist.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Stonewall am 3.06.2009 | 13:49
Ich kannte da auch mal eine sehr aufwendig gemachte Website rund um alle möglichen Knarren und "realistische" Regeln, aber hab vergessen, wie die hieß. Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber ich möchte damit nur sagen, dass ich mir das nicht aus den Fingern sauge.

Meinst du Rayguns Shadowrun and Firearms (http://www.rayguncharlie.net/sr/index.html)?

Meine Gruppe verwendet die Spielwerte von da schon seit längerem. Für 7.62x51mm-Sturmgewehre wie G3 und FAL haben wir uns da auch an Rayguns Einteilung orientiert: Sturmgewehr-Fertigkeit, verdoppelter Rückstoß wie bei schweren Waffen (Zitat: Double all uncompensated recoil modifiers per SR3.111.)
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 3.06.2009 | 14:06
Meinst du Rayguns Shadowrun and Firearms (http://www.rayguncharlie.net/sr/index.html)?

Ja, genau! Die war's. Danke für den Link, ich hab mich wirklich ums Verrecken nicht mehr an den Namen erinnert.

Zitat
Für 7.62x51mm-Sturmgewehre wie G3 und FAL haben wir uns da auch an Rayguns Einteilung orientiert: Sturmgewehr-Fertigkeit, verdoppelter Rückstoß wie bei schweren Waffen

Und nicht zu vergessen 9S Schaden, panzerbrechend. *g*
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 7.06.2009 | 00:19
hihihihihi *irres Kichern*

ich hab heute mal mit dem Waffenbaukasten in meinem neu erworbenen Arsenal rumgespielt... ist ja irre, was man da ohne Mühe für abgefahrene Kniften zusammenstöpseln kann.

z.B. hab ich mal spaßeshalber den Stein des Anstoßes für diesen Thread, nämlich das G3, reverse-engineered. Gar kein Problem! Sportgewehr-Rahmen, 2x erhöhtes Powerniveau, Ladestreifen mit 20 Schuss (gut, das senkt die Tarnstufe auf ca. -1), Autofeuer (wenn man blöd genug ist), fertig.

Was freilich vorn und hinten nicht stimmt, sind die Gewichtsangaben, und zwar für _jede_ Waffengattung. Dass die SR-Fuzzis es nie auf die Reihe gekriegt haben, dass eine Schwere Pistole 2 PFUND wiegt statt 2 Kilo, daran haben wir uns ja gewöhnt. Aber Grundgewicht eines Sturmgewehrs 6 Kilo? Was rauchen die für ein Zeug? Da war ja das FAL leichter.
Sollen das etwa auch Pfund sein? Dann wär's wieder arg leicht (optimiertes Endgewicht ~5 Pfund? Traumhaft.)

Aber davon abgesehen lassen sich damit ein paar lustige Späße veranstalten... z.B. ein Sturmgewehr mit Schaden 9M und Tarnstufe 5, dank Bullpup. "Hi, ich hab hier'n Sturmgewehr, das ist n bisschen kleiner als ne Ares Predator, ist doch okay oder?" - dazu noch ein paar Register in Sachen Rückstoßkompensation gezogen, und du hast ne Knifte, mit der du zehn 12S-Salven ohne Rückstoßmod und ohne Nachladen auf StG-Reichweite rausheizen kannst. Herz, was begehrst du mehr?

Äh, ja. Was ich eigentlich fragen wollte: gibt es da Errata?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Heretic am 7.06.2009 | 04:18
hihihihihi *irres Kichern*

ich hab heute mal mit dem Waffenbaukasten in meinem neu erworbenen Arsenal rumgespielt... ist ja irre, was man da ohne Mühe für abgefahrene Kniften zusammenstöpseln kann.

z.B. hab ich mal spaßeshalber den Stein des Anstoßes für diesen Thread, nämlich das G3, reverse-engineered. Gar kein Problem! Sportgewehr-Rahmen, 2x erhöhtes Powerniveau, Ladestreifen mit 20 Schuss (gut, das senkt die Tarnstufe auf ca. -1), Autofeuer (wenn man blöd genug ist), fertig.

Was freilich vorn und hinten nicht stimmt, sind die Gewichtsangaben, und zwar für _jede_ Waffengattung. Dass die SR-Fuzzis es nie auf die Reihe gekriegt haben, dass eine Schwere Pistole 2 PFUND wiegt statt 2 Kilo, daran haben wir uns ja gewöhnt. Aber Grundgewicht eines Sturmgewehrs 6 Kilo? Was rauchen die für ein Zeug? Da war ja das FAL leichter.
Sollen das etwa auch Pfund sein? Dann wär's wieder arg leicht (optimiertes Endgewicht ~5 Pfund? Traumhaft.)

Aber davon abgesehen lassen sich damit ein paar lustige Späße veranstalten... z.B. ein Sturmgewehr mit Schaden 9M und Tarnstufe 5, dank Bullpup. "Hi, ich hab hier'n Sturmgewehr, das ist n bisschen kleiner als ne Ares Predator, ist doch okay oder?" - dazu noch ein paar Register in Sachen Rückstoßkompensation gezogen, und du hast ne Knifte, mit der du zehn 12S-Salven ohne Rückstoßmod und ohne Nachladen auf StG-Reichweite rausheizen kannst. Herz, was begehrst du mehr?

Äh, ja. Was ich eigentlich fragen wollte: gibt es da Errata?

1. Du hast berücksichtigt, was mit welchem Rahmen geht, und die Designpunkte entsprechend gerechnet? Und berücksichtigt, dass der RAHMEN (Wenn ich mich nicht sehr sehr irre) vorgibt, was der zugeordnete Skill ist?
2. Du hast berücksichtigt, dass die Waffe erst mal in (Klein)serie von einem Konzern hätte gebaut werden müssen? Und dass man per Modden nicht rankommt?
3. Du hast berücksichtigt, dass Designoptionen die entsprechenden Slots einer Waffe belegen, und dass, wenn du eine Waffe mit Gasventil I ab Werk versiehst, man da KEIN Gasventil mehr anschrauben kann?
4. Dass jeder Rahmen noch begrenzt DP zulässt, und du nicht allzuviel schinden kannst?
5. Dass ein verlängerter Streifen exakt im Tarnabzug berechnet werden kann, und nicht "ungefähr"?
6. Dein Beispiel aus deinem letzten Satz nicht funktionieren kann?
7. Dein SL muss zustimmen, und selbst dann wäre etwas halbwegs adäquates horrend teuer. Ich hab mir mal ne Autoshotgun gebaut, die ab Werk um die 12k gekostet hätte, und gerade mal zur Hälfte das gekonnt hat, was dein Wolpertinger hätte erzielen sollen. Und ich hab alle(!) Designoptionen rausgekitzelt, die gingen. Alle!

MFG
p.s.: Du hast das Waffendesignkapitel nur kurz überflogen, stimmts?

Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: MadMalik am 7.06.2009 | 10:00
Er ist der SL, er möchte nicht ein neues Gewehr von nem Konzern Designen lassen sondern hat versucht mit den Regeln eine schon vorhandene, existirende Waffe zu erarbeiten. Du hast den Thread nur kurz überflogen ohne ihn wirklich zu lesen, stimmts?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Tourist am 7.06.2009 | 10:04
Die Design-Regeln führen zu unballanciertern Ergebnissen,
damit sollte man sehr vorsichtig sein sonst wird eine ziemlich heftige Rüstungsspirale angestoßen.
Außerdem benutzt dann kein Mensch mehr die (imho schönen) Waffen aus SR.

Markus
*der zusammen mit seinen Spielern ein salvenfähiges Sportgewehr genau deswegen abgelehnt hat*
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 7.06.2009 | 11:44
Ähem, kurze Berichtigung: ich bin diesmal nicht der SL (wiewohl ich es früher oft gemacht habe). Ich versuche prinzipiell erstmal a) wie Fez gesagt hat, existierende Waffen damit nachzubauen und b) zu sehen, ob das System auch unter Belastung funktioniert.

1. Du hast berücksichtigt, was mit welchem Rahmen geht, und die Designpunkte entsprechend gerechnet?

Beim 1. Beispiel ("G3") habe ich zwei Fehler gemacht: Sportgewehre lassen sich nicht mit AM ausstatten -- gut, ist egal, bringt sowieso nichts. Und zweitens habe ich die Tarnstufe mit dem Internen Munitionsmodul berechnet, weil ich nicht gesehen hatte, dass erweitere Streifen nicht als Design- sondern als Modifikationsoption behandelt werden.

Zitat
Und berücksichtigt, dass der RAHMEN (Wenn ich mich nicht sehr sehr irre) vorgibt, was der zugeordnete Skill ist?

Mag sein, und? Dann benutzt man halt den zugehörigen Skill. In der hier vorausgegangenen Diskussion hatte ich ja sowieso die Schlussfolgerung gezogen, dass ein Kampfgewehr mit dem Gewehrskill zu bedienen ist.
 
Zitat
2. Du hast berücksichtigt, dass die Waffe erst mal in (Klein)serie von einem Konzern hätte gebaut werden müssen? Und dass man per Modden nicht rankommt?

Das ist nicht der Punkt. Der Knackpunkt ist eher, wenn diese Waffen möglich sind, warum wurden sie dann noch nicht längst gebaut? Es gibt doch tausende verschiedener Waffen von hunderten Herstellern. Und eine Büchsenmacherwerkstatt kann verdammt viel umrüsten. RL-Beispiel: die Firma Alexander Arms rüstet AR-15-Systeme auf ein selbsterfundenes Kaliber um (6.5mm Grendel), dessen Eigenschaften durchweg besser sind als die Standard 5,56mm N. (Nachteil: es passen weniger Patronen in ein Magazin.)

Zitat
3. Du hast berücksichtigt, dass Designoptionen die entsprechenden Slots einer Waffe belegen, und dass, wenn du eine Waffe mit Gasventil I ab Werk versiehst, man da KEIN Gasventil mehr anschrauben kann?

Im obigen Fall: was denn für slots? Smartlink lässt sich intern einbauen, alles andere verbraucht keine Slots, selbst für die Rückstoßkompensation kommt man ohne Gasventil aus: -1 Bullpup, -2 System, -1 Schwerer Lauf, das langt schon für reueloses Salvenfeuer. Da könnte man, wenn man Bock hat, noch ein Gasventil IV dranschrauben.
[Anmerkung am Rande: da haben sie beim A2060 imho am falschen Ende generft. Statt die Verbesserten Gasventile 2 und 3 abzuschaffen und das 4er zu lassen, hätten sie's lieber umgekehrt machen sollen.]
 
Zitat
4. Dass jeder Rahmen noch begrenzt DP zulässt, und du nicht allzuviel schinden kannst?

DP? Wo steht das? Ich kenne nur die FKE-Begrenzung. Und da kann man mit den 2,5 Punkten beim Sportgewehr oder gar den 3 Punkten eines StGs eine ganze Menge ausrichten.

Zitat
5. Dass ein verlängerter Streifen exakt im Tarnabzug berechnet werden kann, und nicht "ungefähr"?

Ist ja wunderbar, und wo finde ich die Berechnungsformel? Gilt für verlängerte Streifen der gleiche TS-Abzug wie für erhöhte interne Kapazität?
Das ist leider für mich echt ein Problem, dass bei den ganzen Modifikations-optionen nicht die Auswirkung auf die TS dabeisteht. Für eine genaue Erklärung wäre ich hier echt dankbar.

Zitat
6. Dein Beispiel aus deinem letzten Satz nicht funktionieren kann?

Und warum nicht? Nochmal zum Mitschreiben: Sturmgewehr-Rahmen, Bullpup (TS+2, RS-1), erhöhte Power 1, Interne RS-Komp 2, Schwerer Lauf, wahlweise interne Smartgun; Muni bleibt vorerst beim 30er-Streifen. Da bleiben sogar noch FKE über. Und zur Kostensenkung könnte man noch den AM entfernen, braucht eh kein Mensch.

Als Beispiel für ein kompaktes, leichtes StG schau dir mal das IMI Tavor an.

Zitat
Ich hab mir mal ne Autoshotgun gebaut, die ab Werk um die 12k gekostet hätte, und gerade mal zur Hälfte das gekonnt hat, was dein Wolpertinger hätte erzielen sollen. Und ich hab alle(!) Designoptionen rausgekitzelt, die gingen. Alle!

Kein Wunder, Shotties haben ja doppelten Rückstoß und im Allgemeinen eher geringe Munitionsvorräte. Übrigens hatte vor vielen Jahren mal, lange vor dem Arsenal, einer meiner Spieler (als ich SL war) einen ähnlichen Wunsch. Gurtgefütterte automatische Sturmschrotflinte. Ich hab ihn gefragt, ob ihm klar wäre, dass das im Prinzip ein MMG mit geringerer Reichweite wäre, nur teurer. Aber er wollte das so, also hab ich ihn gelassen.

Zitat
p.s.: Du hast das Waffendesignkapitel nur kurz überflogen, stimmts?

So lang ist es ja nun wirklich nicht. Da ist das Fahrzeugdesign komplizierter.

Edit/P.S.:
UND diese meine selbstgebastelten Beispiele sind wohlgemerkt immer noch wesentlich ziviler als die ganzen Über-Wummen aus Munchkins Deutschland in den Schatten. Vor allem dieses magische Zaubersturmgewehr mit 12T Schaden ohne Rückstoß. Meschugge.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 27.06.2011 | 17:28
Da es ja seit War! nun Battlerifles in SR4 gibt: was für einen Schaden würdet ihr den Dingern geben wenn ihr sie nach SR3 konvertieren würdet?
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Medizinmann am 27.06.2011 | 17:31
Da es ja seit War! nun Battlerifles in SR4 gibt: was für einen Schaden würdet ihr den Dingern geben wenn ihr sie nach SR3 konvertieren würdet?
Battlerifles haben den Schaden von MMGs bzw von schweren Jagdgewehren


mit einem dementsprechenden Tanz
Medizinmann
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Feuersänger am 27.06.2011 | 17:57
Also 9S, so wie ich ganz am Anfang dieses Threads auch gemutmaßt habe.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: mattenwilly am 27.06.2011 | 18:20
Macht ja auch Sinn. IRL ja auch selbe Mun, selbe V0, selbe Maximalreichweite wie das Mittlere MG. Der Unterschied zum MMG sind ja die Munitonszufuhr (Gurt beim MMG) und die (in SR irrelevante) bessere Kühlung des MMG durch schwereren Lauf etc. sowie die höhere Masse des MMG (was besser zur Salve passt)

Mal ne Frage: Haben Battlerifle im Jahre 2070 immer noch den besch.. Dauerfeuermodus oder sind es wieder Halbautomaten (SA) wie es die meisten IRL ja auch waren/sind(1). Und wenn nicht, braucht es zwei Skills bei SR4 oder nur einen?

(1) G3 und einige Varianten des FN-FAL können Dauerfeuer, das Basis-M14 und die britische FN-FAL Variante (GB, Kanada, SA, ...) sowie die WWII Kampfgewehre (M1 Garand, G43, sowjetische Halbautomaten) können das nicht
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: YY am 27.06.2011 | 19:07
FWIW: Ich habe den Automatics-Skill rausgeschmissen, weil der mMn keinerlei Existenzberechtigung hat.


Zu den battle rifles:
Die neueren haben öfter mal full-auto - das "große" SCAR, HK417, Behördenversionen von SIG716 und SIG 751...

Der Vollautomodus frisst ja kein Brot - und angesichts dessen, was heute und bei SR in Sachen Rückstoßkompensation im Vergleich zu früher so machbar ist und welchen Viechereien man in SR eventuell zu Leibe rücken will oder muss, ist das mMn schon sinnvoll.
Titel: Re: [SR3] Welche Fertigkeit für dicke Wummen?
Beitrag von: Medizinmann am 27.06.2011 | 21:08
Haben Battlerifle im Jahre 2070 immer noch den besch.. Dauerfeuermodus oder sind es wieder Halbautomaten (SA) wie es die meisten IRL ja auch waren/sind(1). Und wenn nicht, braucht es zwei Skills bei SR4 oder nur einen?
SR4A ist inzwischen in 2073 angekommen  ;)  :)
dei Battlerifles haben HM (Halbautomatik) und SM (Salvenmodus) können aber auf Voll auto gemodded werden (mit den Modifizierungsregeln aus dem Arsenal)
und man braucht dafür (für alle Schnellfeuerwaffen inklusive MPs und Automatikpistolen) nur einen einzelnen Skill
....oder die Feuerwaffenskillgruppe, da sind dann aber noch Pistolen und Gewehre mit drin

HokaHow
Medizinmann