Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: pharyon am 7.06.2009 | 18:19

Titel: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 7.06.2009 | 18:19
Hallo allerseits,

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Folgendes "Problem" liegt vor: Derzeit spiele ich in einer Saarbrücker Runde DSA mit (wenn sie denn mal alle können) 10 weiteren Spielern (6 Männer, 4 Frauen) und, da einer 2 Rollen gleichzeitig aufgebaut hat und einbringen will, 11 "Helden".
Einer der anderen Spieler und ich wechseln uns beim Meistern ab, derzeit bin ich dran. Jetzt kommt hinzu, dass wir einen Spieler haben, der "unbedingt" einen Dunkelelf spielen will und zusammen mit dem anderen SL auf DSA-Regeln basierend eine solche Figur spielt, die wohl noch "ne coolere Drecksau als Drizz't" zu sein scheint. Ich hab den Eindruck es mit einem "Vollmetal-Hoch-MR-finstersinnigen Assassinen-Dunkelelf mit tierischen Vertrauten" zu tun zu haben. Immer diese Globule und Parallelwelten! An dieser Situation ist vielleicht zu erahnen, dass hier auch wenig Wert auf Stimmigkeit gelegt wird.

Meine Frage(n) an die Community:
1. Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Dunkelelfen anfangen (ernste wie humorvolle Kommentare erwünscht)?
2. Falls sich jemand mit der Dunkelelfenthematik (v.a. D&D) auskennt, welche Aspekte sollte ich besonders beachten (gibts evtl. Schwächen, die diesen "Überelfen" ein wenig "ausbalancieren")?

Nen schönen Sonntag noch,
Gruß p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Lord Verminaard am 7.06.2009 | 18:23
LAAAAUUUUUUF! LAUF SOWEIT DU KANNST!!! ;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Preacher am 7.06.2009 | 18:48
Teil die völlig hirnrissig große 10er-Gruppe in 2 5er-Gruppen auf, von denen Du und der andere SL jeweils eine leitet. Und sie zu, daß der Elfenspieler in der anderen Gruppe ist.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 7.06.2009 | 18:58
Jo

Ansonsten schnappst du dir das Monster Manual Version 1, 3, 4 oder 5 und suchst dir irgendeinen CR15-Gegner raus gegen den die Helden dann antreten, nachdem sie vorher seine Schergen fertig gemacht haben ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Darkling am 7.06.2009 | 19:18
In der Hoffnung, nicht zu spoilern...  ;)

Ist es ein "Vergessene Reiche"-Dunkelelf oder ein "Kreatur geschaffen von böser Überelfe"-Dunkelelf?
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 7.06.2009 | 19:29
In der Hoffnung, nicht zu spoilern...  ;)

Ist es ein "Vergessene Reiche"-Dunkelelf oder ein "Kreatur geschaffen von böser Überelfe"-Dunkelelf?
Mit Pardona hat er leider nichts zu tun. "Vergessene Reiche"-Dunkelelf kommt wohl hin.  :gasmaskerly:

LAAAAUUUUUUF! LAUF SOWEIT DU KANNST!!! ;D
Er hat n Axxeleratus (pimp my sprint).  :o

Teil die völlig hirnrissig große 10er-Gruppe in 2 5er-Gruppen auf, von denen Du und der andere SL jeweils eine leitet. Und sie zu, daß der Elfenspieler in der anderen Gruppe ist.
Hmm, da eh nie alle gleichzeitig da sind, hat die Masse an Spielern bisher nicht gestört, eher die Masse an Figuren. Ich red mal mit dem andern SL. Und - zu meiner Überraschung - auch mit der großen Gruppe machts meistens Spaß.
^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Haukrinn am 8.06.2009 | 08:35
Starte den Abend mit einem unfairen Kampf, in dem alle draufgehen. Problem gelöst.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 8.06.2009 | 09:02
Frag die Runde, ob sie alle den Char wollen, wenn ja, Pech gehabt,
wenn nein, dann geht mit gesammelter Front in der Gruppe gegen den Char vor, sprich sprecht als Spieler untereinander

Ansonten, kann ich nur zu Preachers Rat zu stimmen, teilt die Gruppe
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 8.06.2009 | 18:30
1. und2.:
"Praios Bannstrahl" auf den "Dunkelelf".
Charaktere müssen vom SL abgesegnet sein, in Aventurien gibt es keine Dunkelelfen, die als SC spielbar wären. Sag dem Spieler, er soll D&D in den FR spielen, wenn er unbedingt ein Drizz't-Plagiat spielen will.
Ich kann bei Traveller auch keinen Dr. Doom spielen, so what?
Sag dem Spieler, er soll damit leben, oder das System wechseln.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Skele-Surtur am 8.06.2009 | 18:57
Wenn es ein richtiger Dunkelelf in Drizztdienervensäge-Manier ist, dann ist er kein Dunkelelf sondern ein Drow (was sich übrigens "Drau" spricht, nicht "Drou". Und wenn das so ist, dann kann der liebe Elf bei Licht, welches heller Brennt als eine Tranfunzel nichts sehen, weil seine Augen leider an Stockdunkle Stollen und Nachtsicht ausgelegt sind und Licht von der Intensität des Sonnenlichts ihn blenden. Damit geht es los.
Zweitens: Sag einfach NEIN. Solche Charaktere sollten gleich in den Reiswolf gesteckt werden, zusammen mit den Händen, die sie zu Papier gebracht haben. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Alternativ: Schick ihm doch einfach die ganzen anderen superharten Mega-Dunkelelfen auf den Hals, die alle tierisch angepisst sind, weil der Superdunkelelf sich mit den Lichtis eingelassen hat.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 8.06.2009 | 19:05
*Aufhetz* Wenn die alle den Elfen so toll finden sollen DIE doch für ihn leiten!
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Blizzard am 8.06.2009 | 20:07
Folgendes "Problem" liegt vor: Derzeit spiele ich in einer Saarbrücker Runde DSA mit (wenn sie denn mal alle können) 10 weiteren Spielern (6 Männer, 4 Frauen) und, da einer 2 Rollen gleichzeitig aufgebaut hat und einbringen will, 11 "Helden".
DSA mit 10 Spielern?! :o Was hast du vor? Selbstgeisselung? Dir den Spass am Rollenspiel verderben? Nen Grund suchen, um mit dem Rollenspiel aufzuhören? Da kann doch gar kein vernünftordentliches Rollenspiel bei rauskommen. Das einzige was du mit so ner grossen Gruppe machen kannst, ist (reiner) Dungeon Crawl, aber dann könnt ihr auch gleich D&D spielen >;D

Im Ernst: 10 Leute sind zu viel für eine Gruppe, daher würde ich dafür plädieren, Preachers Rat zu befolgen.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.06.2009 | 20:10
Verdammt, ich fürchte, ich habe den Thread getötet. :-[

Aber mal im Ernst, Pharyon, die Gruppe klingt nach einer Katastrophe. Warum willst du für die den Hampelmann machen? Wenn du sagst, es macht Spaß - was macht Spaß? Und welchen Anteil hat der SL daran?
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 8.06.2009 | 20:37
Im Ernst: 10 Leute sind zu viel für eine Gruppe, daher würde ich dafür plädieren, Preachers Rat zu befolgen.
Ich will gar nicht wissen wie lange eine normale Kampfrunde da dauert! *schauder*

Aber Vermi hat recht: das klingt alles so unvorstellbar, dass hier kaum jemand die Sache ernsthaft angeht. Andererseits hatte ich auch schon Mitspieler, die die Runde verlassen haben weil die Kampagne nicht buchgetreu die Details befolgte und die typischen Munchkins...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Darkling am 8.06.2009 | 20:53
Leute, kommt mal weg von der Gruppengröße. Pharyon hat doch schon geschrieben, dass eh fast nie alle da sind und selbst wenn, dass das kein Problem ist.
(Nicht, dass ich euch sonst bezüglich Preachers Rat nicht zustimmen würde... Zehn Leute... *grusel*)


Hm, pharyon, hast du schonmal den Evergreen ausprobiert:
"Wir müssen mal über deinen Charakter sprechen, denn der passt so garnicht in das Spiel, wie ich es mir vorstelle."

Merke: Auch du bist (auch als SL) ein Mitspieler und hast das Recht, Spaß am Spiel zu haben und wenn das wegen so eines Charakters nicht klappt, dann sag das auch genau so.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Boba Fett am 8.06.2009 | 21:00
10 Spieler, DSA, Dunkelelf... das kann man nicht meistern (im wahrsten Sinne des Wortes)...

Ich würde mich mit dem anderen Spielleiter (pardon: Meister) absprechen und einig werden was zu tun ist.
Und dies auch dann konsequent machen. Gute Vorschläge wurden schon gemacht - die Runde aufteilen ist die beste darunter.
Weglaufen ist keineswegs die schlechteste... ;)

Ernsthaftes zum Thema Dunkelelf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Nocturama am 8.06.2009 | 21:10
Ach was. So lange keiner der anderen Spieler was gegen den Dunkelefen hat und jeder Lust hat, in einem Aventurien mit Dunkelelfen zu spielen, ist doch alle in Butter.
Ansonsten würde ich als SL gerade nicht den "Dunkelelf als unterdrückte Minderheit" interpretieren, sondern einfach alle ganz normal drauf reagieren lassen. Auch als übercooler Seltenheitscharakter muss man nicht mehr Spotlight kriegen als anderen auch.
Wenn man gemein sein will, kann man völlig unbeeindruckte Kommentare einwerfen: "Der? Ach so, ich dachte das wäre ein Moha-Elf." "Ach was, so sah ich auch aus, als ich den Kamin gesäubert habe." "Dunkelelfen... Ja und? Du musst trotzdem was bestellen oder deinen Platz für zahlende Kunden freimachen."
Aber wir wollen ja nicht sein coole-Sau-Konzept unterwandern, oder?
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Boba Fett am 8.06.2009 | 21:19
Eine Alternative wäre, dass ALLE Spieler einen Dunkelelfen spielen MÜSSEN... >;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Imago am 8.06.2009 | 21:25
Nur mal so am Rande, und jetzt ohne damit jetzt unbedingt ne Charakterempfehlung aussprechen zu wollen...
Gibt es in DSA nicht mal diese Badoc-Elfen? Oder sind die mit der 4ten den Weg des Dodos gegangen?
Mir ist schon klar, dass das nicht im geringsten dunkelhäutige, weißhaarige Kanalisations und Höhlen-Freaks mit Scimitaren sind ... aber wär ja im Ernstfall ein Kompromissding "Wie wärs für den Anfang damit das die Elfen dich nimmer leiden können...mit allen anderen kannst du dir es ja dann auf eigene Faust verschwerzen wenn es unbedingt sein muss, mal schauen wie lange du das dann überlebst."

Ansonsten ... für mich persönlich gäbe es da schon 3 gewaltige Gegenargumente (DSA, zehn Leute, Mary Sue-Elf) aber jedem das seine.

Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: MarCazm am 8.06.2009 | 21:56
Gibt es in DSA nicht mal diese Badoc-Elfen? Oder sind die mit der 4ten den Weg des Dodos gegangen?

Quasi jeder Elf, der von seiner Sippe weggeht ist schon badoc. Ein Elf, der sich mit Menschen einlässt ist auch schon badoc.
Es gibt etwaige Andeutungen, dass es irgendwelche Dunkelelfenarten auf Dere gibt. Und zwar sollten das angeblich die Nachkömmlinge der von Pardona verführten Firnelfen, die über das Ewige Eis nach Myranor übergelaufen sind, sein. Weil dort nämlich solche Assassinenelfen (Zu denen die dann dort geworden sind) rumgeistern. Anspielungen dazu gibt es z. B. in diesen Elementenromanen von Hadmar von Wieser, der den 3. Band nie fertig gemacht hat, bla bla bla.

Ergo wenn er einen solchen Elfen spielen will muss er das auf Myranor machen während der Rest der Gruppe in Aventurien ihren Spaß hat. >;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 8.06.2009 | 22:05
Es gibt auch in Aventurien passende Elfen (ja, die Leben mit Pardona im ewigen Eis, tragen Endurium-Rüstungen und zaubern, ach ja, und sind überzeugte Anhänger des Namenlosen)

Kennt im sonstigen Aventurien eigentlich kaum einer bis keiner.

(es gibt aber noch einge andere Elfen-Arten, die sehr gut geeignet sind für Mary Sues, die Wüstenelfen zum Beispiel)

Da bei DSA jede Überlegenheit immer mit einer Schwäche (und sei sie scheinbar noch so unbedeutent) einhergeht, kann man jeden Charakter da packen.

Hier haben wir erstmal etwas, was zum SC sein passt, ein Charakter, der offensichtlich gegen das Rebelliert, was seine Abstammung ihm sagt (klassischer Held)

Nun zum Regeltechnischen Aspekt:

Regeln zum Selbstbauen von Rassen stehen im WdH, Endurium-Rüstung ist über Besonderer Besitz kaufbar. Dass alles sagt noch nichts darüber aus, wie der Spieler so drauf ist.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 8.06.2009 | 22:12
Marcazn, ich hab gehört, dass, wenn man den Namen H.v.W.s auf einem Con dreimal hintereinander laut ausspricht, wird man unversehens zum Stimmungrollenspieler mit Hang zum esoterischen und
latent-impliziten Railroading par Excellence und erhält diesen... österreichischen... Akzent...

Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 8.06.2009 | 22:32
Was mich mal interessieren würde, wären die Werte des Chars, sowie eure Basis-GP.

Auch interessant wäre, warum du die Runde Pulp nennst? Ist das euer Spielstil? Oder wird sie durch den Elfen pulpig?
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 8.06.2009 | 22:41
Bei den 13!
das kann nicht gut gehen!
zehn Leute und einer, der sich profilieren möchte. der bekommt nie so viel aufmerksakeit, wie er möchte und wird versuchen die eSeL gegeneinander auszuspielen um immer toller zu werden.

Lauf, so lange Du noch kannst!
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: ChristophDolge am 8.06.2009 | 22:51
Trennt euch auf in eine "DSA-so wies im Buch steht"-Runde und eine "DSA... so wie ihrs halt wollt" -Runde. Oder sagt dem Spieler halt, dass das so nicht lange funktionieren wird - man sollte aber fairerweise dazu sagen, dass er nicht unbedingt ein schlechter Rollenspieler ist sondern einfach nicht in die Gruppe (dieses spezielle Rollenspiel) passt.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 8.06.2009 | 23:02
Vermutlich kann er einen sehr guten Drizzt d'Urden spielen...

(ist jetzt mal gar nicht so als Witz gemeint...kenne einen solchen Spieler. Der blüht erst in aasigen Rollen auf!)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: MarCazm am 8.06.2009 | 23:58
Marcazn, ich hab gehört, dass, wenn man den Namen H.v.W.s auf einem Con dreimal hintereinander laut ausspricht, wird man unversehens zum Stimmungrollenspieler mit Hang zum esoterischen und latent-impliziten Railroading par Excellence und erhält diesen... österreichischen... Akzent...

Erstmal den Namen richtig schreiben wenn man jemanden ansprechen möchte. ~;D

Aber zum HvW Fluch kann ich auch nur sagen, dass ihn viele DSAler mit sich tragen.
Der Typ hat wirklich zwischen Genie und Wahnsinn geschwankt. Letztere hat dann die Oberhand gewonnen. Schade eigentlich, weil so haben wir nunmal unter den Römerjüngern und ihrem Regelbollwerk zu leiden. ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 9.06.2009 | 00:26
Zum OT: Zehn Spieler sind nix. Da gabs so einen Kerl der meinte "Elf und einer müsst ihr sein..."... >;D ;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 9.06.2009 | 00:52
Was mich mal interessieren würde, wären die Werte des Chars, sowie eure Basis-GP.

Auch interessant wäre, warum du die Runde Pulp nennst? Ist das euer Spielstil? Oder wird sie durch den Elfen pulpig?
Die Werte sind - glaub ich - okay, davon abgesehen, dass einige vorhandene Zauber "angepasst" wurden. Soll heißen: Er kann Zauber wie Axxeleratus, Armatrutz, etc. in kürzerer Zeit. Das sorgt im Endeffekt dafür, dass er mit einer "Zone der Dunkelheit", "Silentium" und den beiden schon genannten Zaubern in den Kampf startet, jeden ungerüsteten Trollzacker mit 20-29 TP pro Angriff in den boden stampft und dann weiterzieht. Ich hab ihn schon "Tasmanischen Teufel" getauft.
Aber alles auf 110-GP-Basis. Gut seine MR 10 und RS 7 bei BE 1 klingen besonders toll - aber dafür ist sein magisches Kettenhemd superleise, weil ein permanenter "Silentium" darauf gewirkt wurde.  ;)

Auch aus anderen Gründen kann man sagen, dass die Gruppe das kanonische aventurische Universum nicht ganz so ernst nimmt und mich vom Feeling her an Quatermain und Indiana Jones erinnert - deshalb hab ichs pulpig genannt.

Soweit ich weiß, hat Pardona schon gewissermaßen "Nachtelfen" erschaffen. Ich hätte aufgrund meines bisherigen Wissens die "Dunkelelfen/Drow" als Bewohner einer parallelen Globule, die sich im Krieg der Elfen gegen Pyrdacor und die Echsen von ihren "Geschwistern" abgesetzt haben, angesehen (laut Spieler beten Drow immer noch eine Göttin namens Loth, oder so ähnlich, an). Damit wäre geklärt warum sich Elfen und Drow hassen (können), warum man bislang nichts von Drow gehört hat (ihre Welt wirkt halt unterirdisch und ist riesig, gehört aber nicht mehr zu Dere), usw.

Zur Gruppengröße: Wie schonmal gesagt, selten sind alle Spieler da - und jeder scheint mit seiner Screen Time zufrieden zu sein. Auch ansonsten gibts hier keinen "Luxus": Wir spielen in nem Spielwarenladen, an jedem zweiten Termin gibt es einige parallel laufende Spiele ... hmmm, ich glaube, ich hab derzeit meine Maso-Rollenspiel-Wochen.  :-\
Aber wie heißt es noch so schön: Erlaubt is, was Spaß macht.  :gaga:

DSA (!) spielen mit 10 Spielern (!!) und darunter ein Dunkelelf (!!!) und einem Paladin-Weißmagier (!!!!) ...  :D

Im Ernst: Ich zeig dem andern SL und dem Spieler mal eure Posts und besprech das mal in der Runde.

Ansonsten: Habt ihr noch weitere Ideen?
Aber jetzt schon mal danke fürs antworten.
p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Ayas am 9.06.2009 | 01:42
Also ein pechschwarzer Elf. Hmpf...dafür braucht es keiner Globule mit einem Haufen von "Drau".
Dolguruck lässt grüßen.

Wenn aber die Elfen die D11en in eurem Aventurien so hassen so wird es bestimmt gewisse Elfenbösewichte wie Pardona, Azaril Scharlachkraut, Arantalwa lässt-Himmel-kreischen, oder gleich den bereits erwähnten Dolguruk (kein misslungener Zauber, kein Dämonenmal...er ist ein D11 und wird sich dafür interessieren wenn andere D11 in Aventurien auftauchen).

Ps: Pardona schickt natürlich H.A.N.S. (Harmlos Aussehende Namenlose Superentität: http://www.dsa4.de/download/show.php?id=spielhilfe016) ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 9.06.2009 | 04:23
Erstmal den Namen richtig schreiben wenn man jemanden ansprechen möchte. ~;D

Aber zum HvW Fluch kann ich auch nur sagen, dass ihn viele DSAler mit sich tragen.
Der Typ hat wirklich zwischen Genie und Wahnsinn geschwankt. Letztere hat dann die Oberhand gewonnen. Schade eigentlich, weil so haben wir nunmal unter den Römerjüngern und ihrem Regelbollwerk zu leiden. ;)

Ja, sorry, aber "Marcazn" klingt noch cooler, weil... "Straße, und so...!"

Und ja, hat er, aber das hat er durch sein psychodad-mässiges Bild Wikipedia wieder VOLL und ganz ausgeglichen.
Was hab ich schallend gelacht.
 
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 9.06.2009 | 07:19
Im Klartext, erhält sich nicht an die Regeln (war aber wohl nicht der erste)

Hier sollte man vielleicht überlegen, dass alle auf die Regelbasis zurückkehren, dann wird alles harmloser, und die beiden mit ihren MarySues können weiter machen
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Imago am 9.06.2009 | 10:43
Zitat
laut Spieler beten Drow immer noch eine Göttin namens Loth, oder so ähnlich, an

Das klingt jetzt ganz danach als wollte er eigentlich D&D spielen. ^^
Hat er Scimitare?  ~;D

Wenns unbedingt sein muss würde ich ja Nocturamas Vorschlag folgen und so tun als ob er was ganz normales ist.
"Ach wie, du bist ein Drau-was? Macht nichts, für mich seht ihr Elfen alle gleich aus."
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Boba Fett am 9.06.2009 | 11:21
Damit wäre geklärt warum sich Elfen und Drow hassen (können), warum man bislang nichts von Drow gehört hat (ihre Welt wirkt halt unterirdisch und ist riesig, gehört aber nicht mehr zu Dere), usw.

Die Tatsache, dass alle Menschen Drow hassen wird dadurch negiert.
Und diese Tatsache ist die Kompensation für die Vorteile, die so ein Drow Charakter durch sein ganzes Zeug hat.

Noch etwas: Im (A)D&D ist eigentlich normal, dass die ganzen Verzauberungen der magischen Gegenstände der Drow bei Tageslicht verlöschen und die Artefakte zu ganz normalen Gegenständen werden.
Und auch die Kräfte der Drow sind im Tageslicht eingeschränkt.
Wenn der Spieler schon eine möglichst dichte Klon-Kopie der Fearun-Dunkelelfen haben möchte, sollte das berücksichtigt werden.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: MarCazm am 9.06.2009 | 13:36
Und ja, hat er, aber das hat er durch sein psychodad-mässiges Bild Wikipedia wieder VOLL und ganz ausgeglichen.
Was hab ich schallend gelacht.

Ja das is herrlich.  ~;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: kirilow am 9.06.2009 | 14:01
Lieber Sharyan,

wenn ich das bis hierher richtig gelesen habe, habt Ihr doch alle gar kein Problem mit dem jetzigen Stand der Dinge. Du sagst selbst, dass Du mit den 10 Spielern gut klar kommst und Ihr alle Spaß habt, warum solltest Du überhaupt etwas ändern?

Ja, ich gebe zu, dass ich ansonsten auch den Rat geben würde: LAUF! und den Drow-Spieler auch problemlos von hier per Fern-Reiki als schlechten Rollenspieler(TM) diagnostizieren kann ... aber solange bei Euch alles funzt: weiter so!

Einen Hinweis habe ich dann aber doch: versuche nicht den Drow-Typen durch irgendwelche albernen Ingame-Schikanen zu nerfen (so heist as doch heute?). Das sorgt nur für Frust. Er will eine geile Sau spielen -- manche stehen darauf. Entweder Du schmeißt ihn raus oder lässt ihn 'was anderes spielen.

Grüße
kirilow
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 9.06.2009 | 14:21
Ja, nee, wir sind ja nicht so, wenns Spaß macht... dann spielt halt so weiter und spiel ein Abenteuer wie ihr es eben sonst auch so spielt...







...aber wundert euch nicht, wenn plötzlich die DSA-Polizei an der Tür steht und einige Spieler bei euch wegen "falschem Spiel" festnimmt... ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Skele-Surtur am 9.06.2009 | 14:45
Wenn jemand um Rat fragt KANN nicht alles in Ordnung sein. Die Frage ist doch: Ist man reingerutscht und bleibt jetzt aus Pflichtgefühl dabei oder will man das wirklich.
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn der Drau unbedingt etwas spielen will, was bei Tageslicht zu einem hilflosen Maulwurf mutiert, dann bitte, tu ihm den Gefallen. Es ist nur eine Sache meiner persönlichen Präferenz, dass ich Dunkelelfen im Besonderen und andere Wannabe-Badasses im Allgemeinen am liebsten zusammenkehren und zum Mondschießen würde, dass für mich 6+ Spieler einfach 1+ zu viel am Spieltisch sind und ich mich nicht dauernd mit nicht bespielten Spielercharakteren herumschlagen möchte.
Von daher kann ich nur sagen: Für mich wäre diese Rund in JEDEM Setting ein einziger Alptraum. Wer mit solchen Sachen umgehen kann braucht vielleicht nur ein paar Feinjustierungen und hat seinen Spaß, dann sei es ihm gegönnt.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Blizzard am 9.06.2009 | 14:55
...aber wundert euch nicht, wenn plötzlich die DSA-Polizei an der Tür steht und einige Spieler bei euch wegen "falschem Spiel" festnimmt... ;)
Seit wann ist die Rollenspielpolizeitmdenn systemspezifisch? 8]
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 9.06.2009 | 14:56
DSA hat da seine Eigene, echt unangenehme Purschen
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 9.06.2009 | 14:59
Seit wann ist die Rollenspielpolizeitmdenn systemspezifisch? 8]
Die Unterabteilung Tavernenspiel ist es! ;D
, dass für mich 6+ Spieler einfach 1+ zu viel am Spieltisch sind
Je nach Runde kann es richtig abgehen. Wenn die Spieler cool genug sind, dann rocken die Chars untereinander und man hat als SL kaum etwas zu tun.
Am besten in kleinen geschlossenen Settings, wo man sich immer wieder über die Wege laufen muss.
ABer das ist schon verdammt groß.
Ich meine, ein Abend = 6Stunden für 10 Spieler wären das gerade mal 36Minuten Aufmerksamkeit... Das ist wenig.

sers,
Alex
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Preacher am 9.06.2009 | 15:13
psychodad-mässiges Bild
Fast, aber nicht ganz - richtige Richtung, aber falsche Personalie.
Mir gibt das zu denken:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/37/Hadmar_von_Wieser_2000.jpg) (http://z.about.com/d/crime/1/0/h/D/manson1a.jpg)
Hadmar von WieserCharles Manson


Noch Fragen?  :gasmaskerly:
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Blizzard am 9.06.2009 | 15:17
Noch Fragen?  :gasmaskerly:
Ist das der berüchtigte "Vorher-Nachher"-Gesichtausdruck?
(Also Rollenspieler VOR DSA und NACH DSA)
-scnr-
 >;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Bad Horse am 9.06.2009 | 16:07
Das ist doch derselbe Typ!  :o
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: 8t88 am 9.06.2009 | 16:14
DSA hat da seine Eigene, echt unangenehme Purschen
NIx desdo trotz,unspielbare Dunkelelfen...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 9.06.2009 | 19:24
Fast, aber nicht ganz - richtige Richtung, aber falsche Personalie.
Mir gibt das zu denken:
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/37/Hadmar_von_Wieser_2000.jpg) (http://z.about.com/d/crime/1/0/h/D/manson1a.jpg)
Hadmar von WieserCharles Manson
Noch Fragen?  :gasmaskerly:

VS.

Ist das der berüchtigte "Vorher-Nachher"-Gesichtausdruck?
(Also Rollenspieler VOR DSA und NACH DSA)
-scnr-
 >;D

VS.

Das ist doch derselbe Typ!  :o

wtf...ZOMFG, ROFLMAOPMP!!!
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: MarCazm am 9.06.2009 | 20:19
Besser hätt ich's auch nich ausdrücken können. Einfach zu geil. ~;D :d
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 10.06.2009 | 11:28
Lieber Sharyan,
...
Du meintest mich, oder?  :)

Naja, ich hab eure beiträge weitergegeben. Wir reden beim nächsten Spieltermin drüber bzw. mit dem andern SL red ich wahrscheinlich schon morgen. Der Spielabend gestern hat dann auch gezeigt, dass - wenn alle da sind - der Spaß dann doch tendenziell den Bach runterwandern kann. Was den "Drow" betrifft, der wird im Spiel bleiben. Inzwischen passt das vom Zusammenspiel wunderbar.
Der Drow gibt nem Praiosgeweihten in der Feenwelt den Ellenbogen auf die Nase - und die Hexe regt sich darüber auf. Herrlich.  ;)
(Hintergrund: In einem Dungeon fanden sie den gleichen Praiosgeweihten gefangen und ausgemergelt vor, haben ihn aber in seiner Zelle gelassen und erst den Big BossTM erledigt; auf dem Rückweg stellte sich raus, dass einer der geflohenen Handlanger sich noch "revanchiert" hatte. Der "Praiosgweihte" steht also im Verdacht ein Doppelgänger zu sein.)
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß, p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: bolverk am 10.06.2009 | 11:45
Meine Frage(n) an die Community:
1. Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Dunkelelfen anfangen [...]

Eine schartige Klinge in den Eingeweiden hilft normalerweise. Ich meine die Eingeweide des Charakters, aber wenn es nix nützt, dann eben die Eingeweide des Spielers. Und als allerletzten Ausweg, die eigenen Eingeweide. ;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 11.06.2009 | 13:39
Harakiri kommt nicht in Frage! ;)

Hab mit dem andern eSeL gesprochen und wir werden nächsten Dienstag in der "gesamten" Runde diskutieren wie es weitergeht.
Zur Wahl stehen:
1. Gruppe trennen und parallel Handlungsstränge durchspielen mit der Möglichkeit "mal" wieder zusammenkommen zu können.
2. Gruppe trennen und eine kann was anderes spielen (Arcane Codex, Fading Suns, ...)
3. Mitspieler auf ihre Motivation ansprechen (einige scheinen nicht wirklich mitspielen zu wollen, sondern suchen nur die Gesellschaft der anderen)

Hättet ihr noch Ideen?

Zum Dunkelelfen:
Er ist im Konsens mit dem anderen SL weitgehend regelkonform (bei der Rüstung und den Zaubern wurde wohl etwas "optimiert" - vom SL) erschaffen worden. Erklärungsmodelle, warum die Existenz nicht unbedingt ausgeschlossen werden muss, gibt es auch. Eure Beispiele haben mir ein paar Wege aufgezeigt, wie ich seine "Übermacht" etwas eindämmen kann (ein unverletzlicher Paktierer tuts manchmal auch schon ;) ). Soweit scheint alles klar.

Das einzige Problem, das ich mit ihm hab, ist, dass er allein unsere Figuren platt machen könnte, wenn er wollte. Das werden wir aber imo "in character" lösen können.

Werde euch aber erzählen, wie es ausgegangen sein wird (juhu: Futur perfekt). Vielleicht habt ihr ja ber noch ein paar Ideen.

p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 11.06.2009 | 13:44
Fading suns spielen ist schon eine super Idee. Da kann der Junge dann den Ukar nehmen und alle sind glücklich!  ;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 15.06.2009 | 20:30
Harakiri kommt nicht in Frage! ;)

Hab mit dem andern eSeL gesprochen und wir werden nächsten Dienstag in der "gesamten" Runde diskutieren wie es weitergeht.
Zur Wahl stehen:
1. Gruppe trennen und parallel Handlungsstränge durchspielen mit der Möglichkeit "mal" wieder zusammenkommen zu können.
2. Gruppe trennen und eine kann was anderes spielen (Arcane Codex, Fading Suns, ...)
3. Mitspieler auf ihre Motivation ansprechen (einige scheinen nicht wirklich mitspielen zu wollen, sondern suchen nur die Gesellschaft der anderen)

Hättet ihr noch Ideen?

Zum Dunkelelfen:
Er ist im Konsens mit dem anderen SL weitgehend regelkonform (bei der Rüstung und den Zaubern wurde wohl etwas "optimiert" - vom SL) erschaffen worden. Erklärungsmodelle, warum die Existenz nicht unbedingt ausgeschlossen werden muss, gibt es auch. Eure Beispiele haben mir ein paar Wege aufgezeigt, wie ich seine "Übermacht" etwas eindämmen kann (ein unverletzlicher Paktierer tuts manchmal auch schon ;) ). Soweit scheint alles klar.

Das einzige Problem, das ich mit ihm hab, ist, dass er allein unsere Figuren platt machen könnte, wenn er wollte. Das werden wir aber imo "in character" lösen können.

Werde euch aber erzählen, wie es ausgegangen sein wird (juhu: Futur perfekt). Vielleicht habt ihr ja ber noch ein paar Ideen.

p^^
Der "Dunkelelf" wird euch das Spiel zerstören, und eure innere Spielweltlogik ebenfalls.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 15.06.2009 | 20:36
Der "Dunkelelf" wird euch das Spiel zerstören, und eure innere Spielweltlogik ebenfalls.
Das werden wir sehen. Ich versuch der Gruppe morgen mal mit diesem Fragebogen (http://tanelorn.net/index.php/topic,48178.msg926640/topicseen.html#new) beizukommen. Mal schaun, obs was hilft.
^^

EDIT: Spielweltlogik wird überbewertet  ;).
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 16.06.2009 | 02:14
Nope, sie wird von euch im vorliegenden Fall nur blank ignoriert.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 16.06.2009 | 14:32
@Pariah
;D
mach mir meinen Nick nicht streitig!
Spielweltlogik ist in den seltensten Welten vorhanden, da sich immer Widersprüche finden lassen. DSA hat da seine ganz eigenen Brüche, da macht ein schwarzer Elf mehr die Sache nicht fett, immerhin landen in Aventurien Raumschiffe...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Samael am 16.06.2009 | 15:31
immerhin landen in Aventurien Raumschiffe...

Die sind doch seit ewigkeiten weggeretconned. (Geiles Wort!)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Bad Horse am 16.06.2009 | 15:41
Der erste Hit bei der Suche nach "retcon" per Yahoo ist übrigens die Wiki Aventurica.  :)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 16.06.2009 | 15:42
Ok, dann nehmen wir die Arbalesten, die sich nicht Waffe der Wahl durchsetzen, oder wurden die auch geerratart?
(OK, kommt nicht an deins dran!)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: hexe am 16.06.2009 | 15:46
3. Mitspieler auf ihre Motivation ansprechen (einige scheinen nicht wirklich mitspielen zu wollen, sondern suchen nur die Gesellschaft der anderen)

Ich würde da auch anmerken, dass man sich mit diesen Leute auch zu alternativ Beschäftigungen treffen kann. Nicht, dass da irgendeiner glaubt, irgendjemand mag irgendwen nicht mehr... oder so. ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Ninkasi am 16.06.2009 | 19:31
Herrlich  ~;D
der Super-Gau-DSA-Spieler.

Wenn ihr schon so oft gespielt habt ist eh alles verloren.
Falls du Probleme mit dem Charakter hast, dann lass nur den anderen SL ihn leiten, der hat es schließlich mit verbockt.
Wenn ihr alle keine Probleme mit dem Charakter habt, dann spielt auch alle so "pulpig" und rüstet euch mit irrsinnigen Mega-Endurium-Artefakten aus und nehmt die Runde nicht eine Spur ernst. Beängstigend, dass so viel Leute Interesse an sowas haben.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Boba Fett am 16.06.2009 | 19:39
Hab mit dem andern eSeL gesprochen und wir werden nächsten Dienstag in der "gesamten" Runde diskutieren wie es weitergeht.
Zur Wahl stehen:
1. ...
2. ...
3. ...

Hättet ihr noch Ideen?
Ja, Gruppe in zwei Gruppen teilen, beide Gruppen spielen DSA, aber in der gleichen Region mit dem gleichen Konsens, d.h. die Charaktere beider Runden können sich begegnen und wenn jemand mal nicht kann, kann ein Spieler der anderen runde mit seinem Charakter auch mel "springen".
Die Spielleiter sprechen sich dazu ab, dass eben Konsens herrscht, die Aktionen der einen Runde in der Hintergrundswelt der anderern spürbar werden und die Widersprüchlichkeiten sich minimieren.
Das könnte eine sehr spannende Sache werden. ggf. lassen sich ja sogar Abenteuer kombinieren - die einen decken eine Schmuggelbande auf und die anderen entlarven die von den Schmugglern bestochenen Stadtwachen oder sowas...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 16.06.2009 | 19:52
Oder die einen Schmuggeln und die anderen schnüffeln hinterher....Falls man mal alle am Ort hat.

Halte Bobas Idee für sehr gut!

(Fading Suns wäre natürlich noch besser. ;D )
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 16.06.2009 | 20:51
Die Werte sind - glaub ich - okay, davon abgesehen, dass einige vorhandene Zauber "angepasst" wurden.

Ich muss ja sagen, das macht mich mehr als neugierig. Ich weiss ja, dass Elfen eh Probleme mit dem GP-Schinden haben.

Aber wenn dazu dann noch
- Schnellzaubern (12 Aktionen Zaubern aus was gekürzt?)
     Zone der Dunkelheit, 5 Aktionen, Elf 2, 3 Asp/SR
     Silentium, 2 Aktionen, Elf 7, 1 Asp je 5 Schritt (aufrechterhalten)
     Armatrutz, 3 Aktionen, Elf 6, 4+ Asp (aufrechterhalten)
     Axxeleratus, 2 Aktionen, Elf 6, 7 Asp
- Eine 7/1-Rüstung (wtf? Ist das die aus Endurium?)
- MR 10
- Ein Vertrauter
- permanenter Zauber
kommen, dann weiss ich einfach nicht, was man da an Nachteilen wählen kann/muss, um das auszugleichen. Ich hab ja schon ... effektive Charaktere gesehen, aber das übersteigt derzeit wirklich meine Vorstellungskraft. Selbst mit der punkteschindenden Standard-Assi-Kombi Eitel-Arrogant-Jähzornig-Vorurteile wird das eng...

Muss man dafür mit dem SL schlafen? Ansonsten hätte ich da einen Krieger, der sich schon mit der Rüstung und der MR zufriedengeben würde...  o:)

(ein unverletzlicher Paktierer tuts manchmal auch schon Wink )

"Schon" ist da Ansichtssache. ;)
Mich erinnert das ja an die Titelstory vom Boten 95: 200 Novadireiter von unbesiegbarer Echsenkreatur aufgerieben.
Aber ganz praktisch gesehen: Wirkt eh nur, bis zur magischen/geweihten Waffe...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 17.06.2009 | 11:51
Ich muss ja sagen, das macht mich mehr als neugierig. Ich weiss ja, dass Elfen eh Probleme mit dem GP-Schinden haben.
- Ein Vertrauter
Zwei.  ;D
Zitat
Muss man dafür mit dem SL schlafen? Ansonsten hätte ich da einen Krieger, der sich schon mit der Rüstung und der MR zufriedengeben würde...  o:)
Vergiss es. Deshalb nenne ichs die "Pulp-Runde".

Zum gestrigen Abend: Nach langer Diskussion (ca. 2,5 Stunden) haben wir uns geeinigt:
Die gute Nachricht:
- wir splitten in 2 Gruppen a 1 SL und je 5 Spieler auf (bei 9 Leuten  :D)
Die schlechte Nachricht:
- wir haben den Mohaelfen
- beide Gruppen spielen DSA (naja, so schlimm is das nicht)
Die noch gute Nachricht:
- dafür haben wir keinen Tempus-Kleriker... äh, Belhalar..., äh, Kor-Geweihten
Wo keiner was gegen hatte:
- der andere SL und unser Drow-Spieler leiten/spielen in beiden Gruppen mit

Für mich wirds jetzt erst mal entspannt - ich nehme als Spieler an der Simyala-Kampagne teil, mit dem Dunkelelfen. DAS wird ein Spaß!   ;D
Dürfte etwas ungewühnlich für ihn werden...
p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 17.06.2009 | 14:23
ich nehme als Spieler an der Simyala-Kampagne teil, mit dem Dunkelelfen. DAS wird ein Spaß!   ;D

Naja, was soll da schon groß passieren?
Ich glaub weder, dass der SL eine Kaufkampagne wegen einem Charakter kippt, noch dass dem Dunkelelfen was finales zustößt. Also wird der Dunkelelf wohl viel Spiel haben, Personen die es eigentlich besser wissen müßten, zu überzeugen, dass er ja gaaaanz anders ist. Schön für ihn. Aber ergebnisoffen ist da doch so gut wie nix... ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 17.06.2009 | 14:35
Außer es kommt wirklich zu einer Eskalation, die aber für den Drizzt D'uurden (frei nach starwars) kein so großes Problem darstellen sollte...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Darkling am 17.06.2009 | 14:38
[ot]
[...] Drizzt D'uurden (frei nach starwars) [...]
Moment, wäre das nicht Driizzt Do`Urden? (Die Dopplung im Vornamen eben.. Wobei, Doppel-U passt ja auch sehr gut..)
[/ot]
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 17.06.2009 | 14:48
[ot]Moment, wäre das nicht Driizzt Do`Urden? (Die Dopplung im Vornamen eben.. Wobei, Doppel-U passt ja auch sehr gut..)
[/ot]
[ot]
arg, hast recht! ist also sehr frei nach SW! ;D
[/ot]
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 18.06.2009 | 11:38
Wenn ihr alle keine Probleme mit dem Charakter habt, dann spielt auch alle so "pulpig" und rüstet euch mit irrsinnigen Mega-Endurium-Artefakten aus und nehmt die Runde nicht eine Spur ernst.
Woher wusstest du, was als nächstes kommt?

Naja, im Ernst, wenn wir beim Dunkelelfen das nächste Mal genauer "auf die Regeln" schauen, werden wir feststellen, dass er gar nicht so übermächtig ist. Die Zauber aufrechtzuerhalten und dann noch komplizierte Manöver bei Tageslicht durchführen, ist gar nicht so einfach... Und hey: wir spielen DSA. Wenn DSA-Spieler für eine Sache verrufen sind, dann doch wohl fürs Regel-Fletschen!

Auf der anderen Seite finde ichs ROLLENspielerisch durchaus interessant mit einem Vertreter einer "fremden Kultur" zu interagieren. Und bei dem Dunkelelf werden wir uns vermutlich stärker auf die Unterschiede konzentrieren, als das bei einem "normalen" Elfen wohl der Fall gewesen wäre. Von daher bin ich wirklich (hauptsächlich) nur daran interessiert, dass a) er keinen Group-Kill auslöst und b) sein Hintergrund ein wenig besser ausgeleuchtet ist.

Von daher: Only time will tell.
Dennoch: Vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich werd euch auf dem Laufenden halten, was des Dunkelelfen nächste Mär ergibt.

PS: Gestern kam mir noch der Gedanke, dass es Dunkelelfen in Aventurien "wirklich nicht" gibt. Wie wäre der Dunkelelf aber dann zu erklären? Er ist einer von Pardonas Dunkelelfen, die zu weitreren Experimenten herangezogen wurden. Dabei hat sich die typische Haut-weiß-Haar-schwarz-Konstellation umgekehrt und er glaubt an eine imaginäre Gesellschaft mit imaginären Regeln und betet Pardona in Form von Loth an. Und nun ist er abgehauen und dennoch dem Namenlosen "nahe". Was haltet ihr davon?

Gruß, p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: MarCazm am 18.06.2009 | 11:41
PS: Gestern kam mir noch der Gedanke, dass es Dunkelelfen in Aventurien "wirklich nicht" gibt. Wie wäre der Dunkelelf aber dann zu erklären? Er ist einer von Pardonas Dunkelelfen, die zu weitreren Experimenten herangezogen wurden. Dabei hat sich die typische Haut-weiß-Haar-schwarz-Konstellation umgekehrt und er glaubt an eine imaginäre Gesellschaft mit imaginären Regeln und betet Pardona in Form von Loth an. Und nun ist er abgehauen und dennoch dem Namenlosen "nahe". Was haltet ihr davon?

Dann wird er halt die Gruppe jedesmal sabotieren müssen wenn sie irgendwas 12 Göttergefälliges tut oder tun will.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 18.06.2009 | 11:46
Dann wird er halt die Gruppe jedesmal sabotieren müssen wenn sie irgendwas 12 Göttergefälliges tut oder tun will.
Naja, erst mal ist er nur ein Andersgläubiger. Rastullah- oder Rur-/Gror-Anhänger müssen ja auch nicht gleich jede Handlung der 12G-Recken sabotieren. Von daher kann er erst mal unauffällig bleiben - und Pardonas Nachtelfen sind ja jetzt auch nicht per se "dämonisch". Zudem hat er schon einen Geweihten - sagen wir - "unziemlich berührt" (sprich ne blutige Nase geschlagen).

Sobald er dann tatsächlich ein Anhänger des Namenlosen wäre/ist, stimmt deine Aussage natürlich. Für ihn muss aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Verbindung zwischen Loth und dem Namenlosen bestehen.
^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 18.06.2009 | 13:27
Hab meine Zweifel, dass das mit den Pardona-Dunkelelfen so funktionieren wird:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Wenn es euch nicht stört seh ich irgendwie nicht das Problem, einfach eine weitere "normale" Elfenspezies in Aventurien einzuführen. Dunkle Haut, unbeliebt etc., hält euch ja keiner von ab. :) Und wenn die nur geheim genug sind stört das auch kaum die Logik der Spielwelt. Letztlich gibt es dafür sogar mit dem Sultan Dolguruk von Thalusa (http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Dolguruk) eine Art Präzedenzfall.

Wär nicht meins, aber das ist ja hier nebensächlich. Nur von einem Namenlosen-nahen Charakter für die Symiala-Kampagne würde ich abraten. Ich denke, das dürfte dem Spielspass eher abträglich sein - entweder weil es Konsequenzen für den Charakter nach sich ziehen könnte, oder weil die Spielwelt dafür verbogen wird.

Nachtrag:
Zum Lloth-Glauben (http://de.faerun.wikia.com/wiki/Lolth). Ich muss ja sagen, ich seh das schon irgendwie als Schwachstelle. Die DSA-Glaubenswelt ist ja jetzt wirklich schön ausgearbeitet, und selbst die Erzdämonen lassen irgendwie Raum für Charaktere und Motivationen. LLoth hingegen wirkt auf mich jetzt ziemlich 08/15: Unberechenbar, sozialdarwinistisch und eben "böööööse". :yawn: Was sollen da für Spielansätze kommen? Und will man die wirklich in einer "heldenhaften" DSA-Gruppe?
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Rondariel am 18.06.2009 | 14:03
Bei der Gottheit stört mich der Name Lloth...
Das wirkt irgendwie nicht ganz... konform mit dem DSA Hintergrund. Und man kann wirklich nicht sagen, dass es nicht genügend andere Götter oder Dämonen gäbe, die ähnliche eigenschaften hätten.

Nachalben waren doch glaube ich namenlose Daimoniden. Ach ja, insgesammt glaube ich würde so eine "Pulp" Runde eher in Myranor Spaß machen, wo ich sowas auch schon mal hatte...

Pardir (Panthermensch) mit 19 Gewandheit dank Rasse/Kulturkombi + Optimat mit Insektopter = Lustig ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: MarCazm am 18.06.2009 | 14:17
Naja, erst mal ist er nur ein Andersgläubiger. Rastullah- oder Rur-/Gror-Anhänger müssen ja auch nicht gleich jede Handlung der 12G-Recken sabotieren. Von daher kann er erst mal unauffällig bleiben - und Pardonas Nachtelfen sind ja jetzt auch nicht per se "dämonisch". Zudem hat er schon einen Geweihten - sagen wir - "unziemlich berührt" (sprich ne blutige Nase geschlagen).

Sobald er dann tatsächlich ein Anhänger des Namenlosen wäre/ist, stimmt deine Aussage natürlich. Für ihn muss aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Verbindung zwischen Loth und dem Namenlosen bestehen.
^^

Da du gesagt hast, dass er dem an den Namenlosen glaubt:
Er ist einer von Pardonas Dunkelelfen, die zu weitreren Experimenten herangezogen wurden. Dabei hat sich die typische Haut-weiß-Haar-schwarz-Konstellation umgekehrt und er glaubt an eine imaginäre Gesellschaft mit imaginären Regeln und betet Pardona in Form von Loth an. Und nun ist er abgehauen und dennoch dem Namenlosen "nahe". Was haltet ihr davon?

Hab ich halt darauf aufgebaut. Und nur zur Info der Namenlose ist nicht dämonisch. Der hat fiesere Sachen drauf und wenn jemand Pardona verehrt, die nunmal von Pyrdacor erschaffen wurde, also eine namenlose Kreatur von einem äußerst mächtigen Vertreter des Namenlosen, ist der Dunkelelf zwangsläufig ein Anhänger des Namenlosen.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 18.06.2009 | 14:29
@naga & MarCazm:
Wie gesagt, ist die Namenlosen-Variante nur ein Gedankenspiel - genauso wie die andere-Globule-Theorie. Wobei er wohl systemübergreifen gerne mächtige einsame Wölfe spielt, die er aus dem ihm bekannten D&D-Setting transferiert. Solange er meinen SC und die Spielwelt in Ruhe lässt, kann er gern "the Dark Legolas" spielen.  :D
^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: kirilow am 18.06.2009 | 14:41
@naga & MarCazm:
Wie gesagt, ist die Namenlosen-Variante nur ein Gedankenspiel - genauso wie die andere-Globule-Theorie. Wobei er wohl systemübergreifen gerne mächtige einsame Wölfe spielt, die er aus dem ihm bekannten D&D-Setting transferiert.
mein Traumspieler...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Samael am 18.06.2009 | 14:44
Warum zum Geier spielt der Typ überhaupt DSA? In einer Realms-Runde wäre der deutlich weniger fehl am Platz.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 18.06.2009 | 14:54
Warum zum Geier spielt der Typ überhaupt DSA? In einer Realms-Runde wäre der deutlich weniger fehl am Platz.
Ne Ressourcenfrage: D&D würde höchstens noch ein Spieler mitspielen. Außerdem ist er mit einem Teil der Spieler befreundet. Hat früher wohl auch mal DSA3 gespielt. Tja, das und ein SL der zu keinem Charakterkonzept nein sagt ergaben halt diese Situation.  ::)
^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 18.06.2009 | 14:55
Wobei er wohl systemübergreifen gerne mächtige einsame Wölfe spielt, die er aus dem ihm bekannten D&D-Setting transferiert.

Das ist schon so rübergekommen.  ;D

Muss die Gruppe halt wissen, ob sie damit klarkommt - und das tut ihr ja angeblich. Aber wenn nichtmal der Spielleiter weiss, wie er einen Charakter vom Gruppen-Schnetzeln abhalten soll, was sollen dann erst die Charaktere denken?  ;)

Was seine Götter angeht, wie wäre es mit Orima oder Zerzal? Da kann man über die Jahrhunderte einiges falsch interpretieren, ohne dass es jemanden stört oder es gleich in die absolut-böse Ecke (Dämonen, Namenloser) abdriftet. Das wäre dann auch vielleicht in der Symiala-Kampagne interessant, während ich einen "bööösen" Charakter da für keine gute Idee halte - einfach weil es wohl Konflikt mit dem Kernthema der Kampagne zu geben scheint.


Nachtrag:
Aber ganz im Ernst: Ich seh es eigentlich nicht als Aufgabe der Mitspieler, jemandem, der sich für das Setting so gar nicht interessiert, einen Charakter zu basteln mit dem sie leben können. Einsteiger-Unterstützung ist eine Sache, ne andere ist es aber für jemanden mit ner "Egal, ich will aber, richtet euch danach"-Einstellung auch noch die Arbeit zu machen.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: MarCazm am 18.06.2009 | 15:00
Als Namianhänger würde der schon gleich im ersten Teil der Kampagne überlaufen. >;D
Und er würde dafür sorgen, dass alle anderen von den feinen Pilzen auch ja genug abbekommen. ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 18.06.2009 | 15:03
Hab die Kampagne nie gespielt. Kenne halt den Vorläufer (Phileasson), und spiele mit Spieler/Charakteren, die die Kampagne schon hinter sich haben. Von daher kenn ich halt nur die groben Kernthemen.

Und vielleicht etwas weniger spoilern, pharyon will die ja glaub noch als Spieler spielen. ;)
(Es sei denn, die Kampagne ist an die andere Gruppe gegangen...)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 18.06.2009 | 15:04
Als Namianhänger würde der schon gleich im ersten Teil der Kampagne überlaufen. >;D
Und er würde dafür sorgen, dass alle anderen von den feinen Pilzen auch ja genug abbekommen. ;)
Das is richtig.  8] Hmmm, "Vorurteile gegen Pilze" wär in dem Fall ne nette Macke  ;D
^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Michael am 18.06.2009 | 16:48
[ot]
@Naga: wegen MR 10 und RS 7/1, ich glaube, da kann man auch als Normalsterblicher mithalten. Seid 4.1 ist es möglich MR zu steigern wie LE oder AsP, dadurch kann man auch solche Werte erhalten (eine große Menge an MR vorrausgesetzt), dazu noch den Vorteil Schwer zu Verzaubern und dann Eiserner Wille I&II zusammen mit Gedankenschutz/schild (wie auch immer der heißt) und dann noch Aurapanzer :D damit kann man Magiern das Leben schwer machen (braucht halt nur seine 1,5K AP mein ich). Den RS kriegt man nicht ganz so gut hin, man nehme ein enggeschmiedetes Toschkrillkettenhemd (so 5/3) und dazu einen Schaller mit Bart (2/1), dann ist man bei 7/4 und dazu Rüstungsgewöhnung III, dann steht man bei 7/2, knapp aber geht.

Gut im Gegensatz zu diesem Soloplayer muss man dies alles mit AP bezahlen und er kann sich diese Sachen vermutlich auch noch zulegen... aber wollt ich nur mal sagen.
[/ot]
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 18.06.2009 | 16:55
@ThiefOfSouls:

Warum sollte das Off-Topic sein? Ich schau mir mal bei Gelegenheit seine MR genauer an. Andererseits spiel ich derzeit nen Krieger aus Rethis. Mit 2W+4 kann auch diese Rüstung Beulen abbekommen (inkl. dem der drin steckt). Aber eigentlich will ich gerne MIT ihm die Abenteuer erleben, anstatt auch noch GEGEN ihn bestehen zu müssen. So ein Dunkelelf kann auch praktisch sein.

"Heh, Guldor, dahinten kommen die Elitewachen. Die packst du doch, oder?" *Leise durch den Geheimgang verschwind und den Auftrag durchführ, während ALLES hinter dem Dunkelelfen her ist*  ;D

^^ *duck und weg*
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 18.06.2009 | 17:08
Naja, Helme Haffax dämonisch belebte Enduriumrüstung Argul Vhor kommt gerade mal auf RS 8, BE 3.   ;)

(Und wieviel GP "Besonderer Besitz" brauchts für ein Toschkril-Kettenhemd? Da stand doch irgendwas in die Richtung "Wert ganzer Fürstentümer" und "zwergischen Königen vorbehalten" im Zwergenband, oder?   ::))
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 18.06.2009 | 17:15
Die kannten damals natürlich noch nicht die Verhältnisse in Drautanien, wo Milch und Endurium fließen.  ;)

Hat das Metall ganz schön entwertet.   :P
^^

EDIT: Rechtschreibdings.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 18.06.2009 | 17:37
Was mich halt irgendwie am meisten stört ist halt: Wozu der ganze Zores mit dem Regeln- und Hintergrundverbiegen eigentlich?

DSA ist jetzt nicht gerade für das Ablegen von Charakteren bekannt. Und wenn ich das richtig mitbekomme ist dein Spielleiter-Stil auch alles andere als "hart" oder "tödlich". Dazu kommt, das kompetente Charaktere auch mit den gegebenen Regeln gut möglich sind. Umso mehr, wenn der Spielleiter beim Punkteschinden gnädig ist oder gleich mit Zusatz-GP gespielt wird.

Wozu brauchts da also die ganzen weiteren Regelverbiegungen? Haben regelkonforme Elfen beim Wechsel von 4.0 nach 4.1 aufgehört über zu sein?

Für mich bleiben da halt nur zwei Erklärungen über:
- Der Spieler traut dem Spielleiter nicht, und meint auch OT gegen ihn spielen zu müssen
- Der Spieler will IT besser sein als seine Mitspieler

Nachtrag:
(Jaja, kann sein, dass ich da etwas unentspannt bin.  ;D)

[OT] Aber warum passiert einem sowas immer nur mit D&D-Spielern, und nicht mit den Spielern anderer Rollenspiele? [/OT]
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 18.06.2009 | 18:22
[ot]hauptsächlich passiert das mit SPielern, die niemanden mehr zum DnD spielen finden...[/ot]
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Michael am 18.06.2009 | 23:13
@Naga: Toschkril, auch Zwergensilber genannt kostet 50D pro Kilo, also so teuer ist damit ein Kettenhemd daraus nicht. Wenn du in der Gruppe nen Zwergen hast der a) Rüstungsschmied ist und b) magische Materialen verarbeiten (wo das b) je nach SL auch nicht von vonnöten ist).

@pharyon: weil ja erstmal nichts mit dem Dunkelelfen zu tun hat. Ich würde mich ja mal gerne über die Spielwerte des Helden freuen. Es kann ja sein, dass er einen positiven Modi für MR bekommen hat *g*
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 19.06.2009 | 01:54
[ot]hauptsächlich passiert das mit SPielern, die niemanden mehr zum DnD überhaupt irgendwas spielen finden...[/ot]

So passts eher, sorry.
So Klientel kannte ich auch mal, grad beim FR leiten.
"Darf ich'n Dunkelelfen mit 2 Krummschwerten und Gwuenhyyyyyyyyyyyyvvar spielen?"
"Ahja, womöglich noch an der Oberfläche, nördliche Schwertküste, ja?"
"Ja, bütte, bütte, bütte, bütte!"
"Ok, aber dann sei vorgewarnt, dass dein Charakter auf keinen Fall Level 3 erreicht..."
"Bis wohin geht die Kampagne?"
"Bis Epic...."

 ;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 21.06.2009 | 10:12
+++ Kurzmeldung: Drow-Spieler steigt auf Eiselementarist aus Drakonia um - erfahren Sie mehr in der Sondersendung um 18:00 Uhr +++

p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 21.06.2009 | 12:37
Ohje... mit Eiselementaristen hab ich gaaaaaaaanz schlechte Erfahrungen... viel Spaß >;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 21.06.2009 | 12:57
oh Gott! ganz übel!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: ChristophDolge am 21.06.2009 | 13:10
<<jaja... der krampfhafte Versuch, trotzdem cool zu bleiben>>
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 21.06.2009 | 18:18
Ohje... mit Eiselementaristen hab ich gaaaaaaaanz schlechte Erfahrungen... viel Spaß >;D
Die da wären?

Naja, wirklich viel kann ich jetzt noch nicht sagen, da der Charakter noch nicht "fertig" ist. Dienstag abend weiß ich mehr.  :D
Immerhin ist es eine vom Regelwerk erwünschte "coole Sau".  ;D
Außerdem kann man den bestimmt zwecks Eiswürfel für den Fünf-Uhr-EIS-Tee anschnorren. Und Elfen dürften ihm nicht ganz so feindselig gesinnt sein, wie dem Dunkelelfen.  ~;D
Von daher: SIEG*!!!  :cheer: :cheer: :cheer:
p^^

*PS: Sieg für die interne Sicherheit und Verbundenheit der Gruppe - hoffe ich.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 21.06.2009 | 18:20
Jepp, ich wünsche euch viel Spaß!

kannst ja ein kleines Diary schreiben, wenn Du Zeit und Lust hast! ;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 21.06.2009 | 18:43
Die da wären?
Egoistisch, bedrohlich-hässlich (weil Albino), Weltfremd, Einzelgänger und gesellschaftlich Unfähig ergeben eine explosive Mischung, die sich manchmal entlädt, wenn andere Gruppenmitglieder oder NSCe irgendwie Einfluss auf ihn nehmen wollen, bei einer Attitüde von "Ich kann mächtige Wesen beschwören und euch außerdem alle töten, wenn ich wollte!" und entsprechenden Werten wird das teilweise auch richtig gefährlich (es gab schon min. 1 toten Spielercharakter durch sein direktes kampfmagisches Einwirken auf genau diesen SC)...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 21.06.2009 | 18:57
Hah! sowas liebe ich!
Solange man die Spieler nicht allzusehr mag und genug Therapieknüppel rumfliegen hat...Mundschutz rein und ab auf die Spielwies emit den Streithähnen!
Ich nehme inzwischen Wettten an...
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 21.06.2009 | 19:17
Ich wünsch euch dann mal viel Spass. :)
Und wenn's nicht klappt hast du einen Grund mehr, über den friedfertigen Erz-Drakonier in der anderen Runde froh zu sein.  ;D

Aber gerade Frostzauber scheinen jetzt ja nicht so die Stärke des DSA-Systems zu sein. Und Elementare haben ne gewisse Vorlaufzeit, was sie zum sponten Playerkill jetzt nicht so geeignet macht. Von daher...

Wobei es schon auffallend ist, dass Erz-Elementaristen auch ziemliche zwischenmenschliche Frostbeulen mit teil eher sozialdarwinistischen Ansichten sind. Vielleicht hat euer Spieler da wirklich das gefunden, was er gesucht hat. :)

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, was das für ein Charakter jetzt genau wird.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 22.06.2009 | 00:48
kannst ja ein kleines Diary schreiben, wenn Du Zeit und Lust hast! ;D
Jo, wird sich einrichten lassen.  :D

@ Jens:
Bei der Charaktererschaffung wirds wohl nicht auf nen Soziopathen rauslaufen... Arroganz macht sich hier gut, evtl. Rachsucht, auf keinen Fall Jähzorn, Impulsiv oder Neugier ;) . Albino war überlegt - aber das wäre nicht so cool.

Ma schaun. In zwei Tagen weiß ich mehr...
p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Funktionalist am 22.06.2009 | 10:41
Jo, wird sich einrichten lassen.  :D

Yay!!
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 22.06.2009 | 12:59
Jo, wird sich einrichten lassen.  :D

@ Jens:
Bei der Charaktererschaffung wirds wohl nicht auf nen Soziopathen rauslaufen... Arroganz macht sich hier gut, evtl. Rachsucht, auf keinen Fall Jähzorn, Impulsiv oder Neugier ;) . Albino war überlegt - aber das wäre nicht so cool.

Ma schaun. In zwei Tagen weiß ich mehr...
p^^
Ich hoffe, ihr habt einen Garether Söldner mit Großem Sklaventod, schwerer Armbrust, Wuchtschlag und Hammerschlag mit dabei, der den Soziopathen ggf. "entschärfen" kann... ^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 22.06.2009 | 13:18
Ich hoffe, ihr habt einen Garether Söldner mit Großem Sklaventod, schwerer Armbrust, Wuchtschlag und Hammerschlag mit dabei, der den Soziopathen ggf. "entschärfen" kann... ^^
Nö, aber ein hylailischer Krieger mit Pailos und entsprechenden Talenten tuts zur Not doch auch, oder? Ansonsten müsste die Fasarer Beherrschungsmagierin (wahrscheinlich kommt noch ein Magier dazu - hoffentlich klappt das) ein Wörtchen mitreden.  ;D
p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 22.06.2009 | 13:34
Ein Magier mit Paralü könnte da in der Tat praktisch sein...  o:)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Heretic am 22.06.2009 | 15:12
Nö, aber ein hylailischer Krieger mit Pailos und entsprechenden Talenten tuts zur Not doch auch, oder? Ansonsten müsste die Fasarer Beherrschungsmagierin (wahrscheinlich kommt noch ein Magier dazu - hoffentlich klappt das) ein Wörtchen mitreden.  ;D
p^^
Der Hylailer wird aber nie mit dem Söldner mithalten können. ;-)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 22.06.2009 | 15:22
Der Hylailer wird aber nie mit dem Söldner mithalten können. ;-)
Muss er doch auch nicht. "Entschärfen" kann er trotzdem.  ;)
p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 1.07.2009 | 13:26
Was länge währt, ...

Hier habt ihr mal die "Werte" vom Dunkelelfen:
Name: Guldor Pharn
GP-Basis: 110
Profession: Assassine   ::)
Rasse: Drow    ;D

Geschlecht: männlich    Alter: 152   Größe: 198 hf    Gewicht: 85 st    Haarfarbe: weiß    Augenfarbe: weiß (ohne Pupille und Iris)
Stand: adlig   Titel: Sire    Sozialstatus: 14

Vorteile:
Altersresistenz, Infravision, herausragendes Gehör, Richtungssinn, Kälteresistenz, Krankheitsresistenz, Vollzauberer, Wohlklang, Linkhand, Akademische Ausbildung (k.A. ob Krierg oder Magier *schulterzuck*), besonderer Besitz: astraler Begleiter

Nachteile:
Hitzeempfindlichkeit, sensibler Geruchssinn 6, Unfähigkeit Zechen, wahrer Name, Weltfremd (oberderisches Treiben) 6, Vorurteile (Oberflächen-Elfen) 8, lichtempfindlich, Moralkodex 8, schlechter Ruf 7, Randgruppe
*wo zum Namenlosen ist sein Gesucht 3?!? tja, zumindest nich aufm Charabogen ^^*

Sonderfertigkeiten:
Kampf: Tod von Links, Rüstungsgewöhnung I, Beidhändiger Kampf II *keine Ahnung, ob da einfachkeitshalber der BK I schon drin steckt*, Wuchtschlag, Sturmangriff, Ausweichen I,
Magie: große Meditation, Merkmalskenntnis (Dämonisch)

Eigenschaften:
Mut 14, Klugheit 12, Intuition 12, Charisma 10, Fingerfertigkeit 12, Gewandtheit 14, Konstitution 14, Körperkraft 14 *und das bei einem KK-Modifikator von -1*
Geschwindigkeit 9 *warum auch immer*
LeP: 28, AuP: 36, AsP: 41, MR: 10, Ini-Basis: 11, AT-Basis: 8, PA-Basis: 8, FK-Basis: 8

Talente:
Kampf: Dolche 7, Raufen 10, Säbel 14, Wurfmesser 8, Armbrust 9
Körper: Athletik 7, Klettern 7, Körperbeherrschung 5, Schleichen 6, Schwimmen 2, Selbstbeherrschung 5, Sich verstecken 6, Singen 1, Sinnenschärfe 10, Zechen 1, Akrobatik 3, Reiten 8
Gesellschaft: Menschenkenntnis 6, Überreden 4, Gassenwissen 2, Etikette -2 *?*, Lehren 2, Überzeugen 2
Natur: Fährtensuchen 5, Orientierung 9, Wildnisleben 6, Angeln 2, Fesseln/Entfesseln 2
Wissen: Rechnen 6, Sagen/Legenden 3, Magiekunde 8, Sternkunde 3, Tierkunde 4, Pflanzenkunde 11, Kriegskunst 3
Sprachen/Schriften: De'Shineth 10 (Muttersprache), Isdira 10, Garethi 10, Rogolan 6, Thorwalsch 4, Tulamidya 0, Kusliker Zeichen 6, zeichensprache - NICHT Atak - 10
Handwerk: Heilkunde Wunden 7, Holzbearbeitung 3, Lederarbeiten 5, Heilkunde Gift 5, Schlösser knacken 6

Zauber: alle auf einem Wert von 7
Standfest Katzengleich, Spurlos trittlos, Spinnenlauf, Silentium, Unsichtbarer Jäger, Gedankenbilder Elfenruf, Wasseratem, Wipfellauf, Flim Flam Funkel, Axxeleratus, Balsam Salabunde, Dunkelheit, Duplicatus, Eiseskälte Kämpferherz, Erinnerung verlasse dich, Zaubernahrung, Schwarze Mähne *?*, Armatrutz

Bewaffnung: 2 W+5-Säbel, 3 W+2-Wurfdolche, 2 W+2-Dolche, 1 w+3-schwerer Wurfdolch
Rüstung:  Kettenhemd (RS 3/ BE 2; dank permanentem Silentium geräuschlos), Hartholz-Arm- und -Bein-Schienen (beide ausm myranischen Arsenal, jew. RS 2/ BE 0) - Gesamt-RS: 7, Gesamt-BE: 1

Das wärs mal soweit. mit einigen Ausnahmen klingt das Ganze sogar halbwegs "machbar".
Gruß, p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 1.07.2009 | 14:21
Super, er spricht ne Sprache die keiner sonst kann... Einbildungen als Nachteil, anyone? "Jaja, doch, das kann doch jeder, die Sprache ist doch total bekannt!" *fuchtel* ;D

Zudem ist BHK2 mit GE 14 noch nicht drin, GE muss auf 15 steigen dafür, sonst kann ers nicht nutzen. Ich gehe davon aus, dass der Held AP hat, denn sonst wären die SFen mit verbreitung 3- (wie BHK2) nicht drin... Für GS 9 brauchts GE >15 oder den Vorteil Flink. Mit BE 1 ist er eher auf GS 7. Akademische Ausbildung muss Magier sein, sonst wären die AsP nicht so hoch. Die Zauber sind ganz gut, das einzige "Superding" ist der unsichtbare Jäger.

Naja so gesehen... er fährt wohl eher drauf ab, dass da Drow-Assasine steht, es gitb Auelfische Kämpfer die besser sind.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 1.07.2009 | 14:23
Nachtrag: sein SO nützt ihn auch nix weil der in Dunkelelfenreichen gilt. Übertragen aufs Mittelreich hätte er vielleicht noch 5 bis 7, wenn er sich denn kultiviert benimmt und als Botschafter eines total unbekannten Volkes ausgibt. Da hat er sich nicht an die DSA-Skalierung gehalten, denn aler SO ist da relativ zum tollen Mittelreich... ::) sonst hätte er GP gespart ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Rondariel am 1.07.2009 | 14:38
Warum bitte hat der Typ Pflanzenkunde 11????

Unsichtbarer Jäger ist lustig, aber kuck dir mal die Verbreitung davon an... naja

Die MK Dämonisch bringt ihm auch nichts, da er einfach keinen Dämonischen Zauber hat, auch da könnte man GP sparen

Ansonsten: was der Jens sagt ;)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Jens am 1.07.2009 | 14:41
Pflanzenkunde natürlich wegen den ganzen Giften... leider kommt er aus der Unterwelt... und da gibts ja die tollsten Gifte... nur oben gibts mindestens 9 Punkte Erschwernis (Lichtempfindlich 3 + Weltfremd Oberfläche 6...) und da man selten in der Untwelt von Aventurien spielt... ::) >;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Rondariel am 1.07.2009 | 14:51
Ich würde ja die Hälfte der Punkte auf Alchemie verteilen... oder mir einfach noch ein paar Gifte mit Ausrüstungsvorteil kaufen ;)

Zitat
9 Punkte Erschwernis (Lichtempfindlich 3 + Weltfremd Oberfläche 6...)
Plus natürlich die Erschwernis, aus einem Unbekannten gebiet, Pflanzen zu finden, da kommt man gut schon mal auf 9 punkte Erschwernis  >;D
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Michael am 1.07.2009 | 15:14
*hust* ganz davon abgesehen, dass man mit einem Malus in KK von -1 nicht mit einem Wert von 14 starten kann, außer man nimmt den (teuren) Vorteil Herausragende Eigentschaft...

Was mir sonst noch einfällt, es gibt meine ich keine schweren Wurfmesser, nur schwere Dolche.
Außerdem sollte er sich noch zweimal Besondere Besitz: Säbel nehmen, sonst wird das ab Start mit 1W6+5 Säbeln nicht viel... (möglich ist es, aber teuer)

Die Zauber sind ansich ok, aber kann mir jemand sagen, warum da "Erinnerung Verlasse Dich" bei ist? Alles andere sind ja wirklich klassische Elfensprüche, nur der scheint da nicht rein zu gehören...

Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 1.07.2009 | 15:19
Auf jeden Fall schonmal Danke für die Infos.

Die Zauber sind ansich ok, aber kann mir jemand sagen, warum da "Erinnerung Verlasse Dich" bei ist? Alles andere sind ja wirklich klassische Elfensprüche, nur der scheint da nicht rein zu gehören...

*ominöse Handbewegung* "Dies sind nicht die Helden, die ihr sucht..."

Imho ein Schutzzauber, um auch die seltsamsten Aktionen vergessen zu machen. Aber imho noch immer besser, als alle Mitwisser beseitigen zu müssen.  :)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Michael am 1.07.2009 | 15:21
Hm stimmt auch wieder, naja, solange das nicht ausartet... gut könnte auch mit dem Töten von hunderten von Zeugen ausarten.

Wunderte mich halt.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Naga am 1.07.2009 | 15:27
Was verbirgt sich eigentlich hinter: Moralkodex 8, schlechter Ruf 7, Randgruppe?

Und kriegen die Gegner der Helden auch myranische Ausrüstung (die ja teils deutlich heftiger ist als aventurische)?  Wo kommen eigentlich die Bäume für dunkelelfische Hartholzharnische her? o:)


Aber ich seh schon, frei nach PvP Online (http://www.pvponline.com):  >;D
(http://www.pvponline.com/comics/pvp20090629.gif)
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: pharyon am 6.07.2009 | 23:35
Ach, das sind nur die äquivalenten Werte.
Ich würde als Dunkelelf natürlich nur Hartknochenharnische tragen wollen. Schließlich repräsentiert man ja was.
p^^
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: Ayas am 7.07.2009 | 12:44
Zur Ausrüstung kann ich nur eines Sagen: TZM. ;)

Das permanten mit Silentium verzauberte Kettenhemd...buhja...da steckt der Infinitum drin...für so etwas könnte  man durchaus gejagt werden. Ist aber total bescheuert, denn er selber bekommt ja auch nichts mit, was so an Geräuschen um ihn herum passiert und das dauernd. Da er selber dne Silentium hat ist es einfachen diesen dann zu zaubern wenn es nötig ist.
Aber wenn er schon meint im Kettenhemd herumlaufen zu müssen, anstatt auf einen Armatrutz zu vertrauen, dann vermisse ich Eisenafine Aura.
Auch ist Klugheit viel zu niedrig um mit den Zaubern mehr als nur Standard machen zu können. Da sind ja nicht so viele SpoMods drin.
Die Akademische Ausbildung ist ebenfalls seltsam. Aber gut wenn es eine Assasinen-Akademie bei den Drow gibt. Und was ich stark vermisse ist (Dunkel)Elfische Weltsich. Ist doch schließlich ein D11. (oder haben sie das mitlerweile abgeschafft?).
Dann hätte zumindest ich noch erwartet das so einer den Ecliptifactus und Verbotene Pforten kann und ähnliches kann.

Insgesammt stimme ich Jens aber zu. Einige Ungereimtheiten bei dem Char, aber auch ich habe schon Auelfen-Tharas und Feuerelementaristen aus Drakonia und Praisgeweihte Sonnelegionäre und was es sonst nicht noch alles an Chars gibt, gesehen die deutlich stärker waren.

Ps: Soll "Schwarze Mähne" ein Äquivalent zum "Weiße Mähne goldener Huf" sein? Stylisch aber blöd. Ein Invocation Minor tut das Selbe und noch viel mehr und die ML Dämonisch macht dann zumindest dafür Sinn.
Titel: Re: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?
Beitrag von: MarCazm am 7.07.2009 | 12:47
Damit er dann auf ner Dämonenspinne reiten kann. ~;D