Autor Thema: Pulp-DSA-Runde mit Dunkelelf - Hilfe, was mach ich hier eigentlich?  (Gelesen 21059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hallo allerseits,

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Folgendes "Problem" liegt vor: Derzeit spiele ich in einer Saarbrücker Runde DSA mit (wenn sie denn mal alle können) 10 weiteren Spielern (6 Männer, 4 Frauen) und, da einer 2 Rollen gleichzeitig aufgebaut hat und einbringen will, 11 "Helden".
Einer der anderen Spieler und ich wechseln uns beim Meistern ab, derzeit bin ich dran. Jetzt kommt hinzu, dass wir einen Spieler haben, der "unbedingt" einen Dunkelelf spielen will und zusammen mit dem anderen SL auf DSA-Regeln basierend eine solche Figur spielt, die wohl noch "ne coolere Drecksau als Drizz't" zu sein scheint. Ich hab den Eindruck es mit einem "Vollmetal-Hoch-MR-finstersinnigen Assassinen-Dunkelelf mit tierischen Vertrauten" zu tun zu haben. Immer diese Globule und Parallelwelten! An dieser Situation ist vielleicht zu erahnen, dass hier auch wenig Wert auf Stimmigkeit gelegt wird.

Meine Frage(n) an die Community:
1. Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Dunkelelfen anfangen (ernste wie humorvolle Kommentare erwünscht)?
2. Falls sich jemand mit der Dunkelelfenthematik (v.a. D&D) auskennt, welche Aspekte sollte ich besonders beachten (gibts evtl. Schwächen, die diesen "Überelfen" ein wenig "ausbalancieren")?

Nen schönen Sonntag noch,
Gruß p^^
« Letzte Änderung: 7.06.2009 | 18:32 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
LAAAAUUUUUUF! LAUF SOWEIT DU KANNST!!! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Teil die völlig hirnrissig große 10er-Gruppe in 2 5er-Gruppen auf, von denen Du und der andere SL jeweils eine leitet. Und sie zu, daß der Elfenspieler in der anderen Gruppe ist.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Jo

Ansonsten schnappst du dir das Monster Manual Version 1, 3, 4 oder 5 und suchst dir irgendeinen CR15-Gegner raus gegen den die Helden dann antreten, nachdem sie vorher seine Schergen fertig gemacht haben ;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
In der Hoffnung, nicht zu spoilern...  ;)

Ist es ein "Vergessene Reiche"-Dunkelelf oder ein "Kreatur geschaffen von böser Überelfe"-Dunkelelf?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
In der Hoffnung, nicht zu spoilern...  ;)

Ist es ein "Vergessene Reiche"-Dunkelelf oder ein "Kreatur geschaffen von böser Überelfe"-Dunkelelf?
Mit Pardona hat er leider nichts zu tun. "Vergessene Reiche"-Dunkelelf kommt wohl hin.  :gasmaskerly:

LAAAAUUUUUUF! LAUF SOWEIT DU KANNST!!! ;D
Er hat n Axxeleratus (pimp my sprint).  :o

Teil die völlig hirnrissig große 10er-Gruppe in 2 5er-Gruppen auf, von denen Du und der andere SL jeweils eine leitet. Und sie zu, daß der Elfenspieler in der anderen Gruppe ist.
Hmm, da eh nie alle gleichzeitig da sind, hat die Masse an Spielern bisher nicht gestört, eher die Masse an Figuren. Ich red mal mit dem andern SL. Und - zu meiner Überraschung - auch mit der großen Gruppe machts meistens Spaß.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Starte den Abend mit einem unfairen Kampf, in dem alle draufgehen. Problem gelöst.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Frag die Runde, ob sie alle den Char wollen, wenn ja, Pech gehabt,
wenn nein, dann geht mit gesammelter Front in der Gruppe gegen den Char vor, sprich sprecht als Spieler untereinander

Ansonten, kann ich nur zu Preachers Rat zu stimmen, teilt die Gruppe

Heretic

  • Gast
1. und2.:
"Praios Bannstrahl" auf den "Dunkelelf".
Charaktere müssen vom SL abgesegnet sein, in Aventurien gibt es keine Dunkelelfen, die als SC spielbar wären. Sag dem Spieler, er soll D&D in den FR spielen, wenn er unbedingt ein Drizz't-Plagiat spielen will.
Ich kann bei Traveller auch keinen Dr. Doom spielen, so what?
Sag dem Spieler, er soll damit leben, oder das System wechseln.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Wenn es ein richtiger Dunkelelf in Drizztdienervensäge-Manier ist, dann ist er kein Dunkelelf sondern ein Drow (was sich übrigens "Drau" spricht, nicht "Drou". Und wenn das so ist, dann kann der liebe Elf bei Licht, welches heller Brennt als eine Tranfunzel nichts sehen, weil seine Augen leider an Stockdunkle Stollen und Nachtsicht ausgelegt sind und Licht von der Intensität des Sonnenlichts ihn blenden. Damit geht es los.
Zweitens: Sag einfach NEIN. Solche Charaktere sollten gleich in den Reiswolf gesteckt werden, zusammen mit den Händen, die sie zu Papier gebracht haben. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Alternativ: Schick ihm doch einfach die ganzen anderen superharten Mega-Dunkelelfen auf den Hals, die alle tierisch angepisst sind, weil der Superdunkelelf sich mit den Lichtis eingelassen hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
*Aufhetz* Wenn die alle den Elfen so toll finden sollen DIE doch für ihn leiten!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Folgendes "Problem" liegt vor: Derzeit spiele ich in einer Saarbrücker Runde DSA mit (wenn sie denn mal alle können) 10 weiteren Spielern (6 Männer, 4 Frauen) und, da einer 2 Rollen gleichzeitig aufgebaut hat und einbringen will, 11 "Helden".
DSA mit 10 Spielern?! :o Was hast du vor? Selbstgeisselung? Dir den Spass am Rollenspiel verderben? Nen Grund suchen, um mit dem Rollenspiel aufzuhören? Da kann doch gar kein vernünftordentliches Rollenspiel bei rauskommen. Das einzige was du mit so ner grossen Gruppe machen kannst, ist (reiner) Dungeon Crawl, aber dann könnt ihr auch gleich D&D spielen >;D

Im Ernst: 10 Leute sind zu viel für eine Gruppe, daher würde ich dafür plädieren, Preachers Rat zu befolgen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Verdammt, ich fürchte, ich habe den Thread getötet. :-[

Aber mal im Ernst, Pharyon, die Gruppe klingt nach einer Katastrophe. Warum willst du für die den Hampelmann machen? Wenn du sagst, es macht Spaß - was macht Spaß? Und welchen Anteil hat der SL daran?
« Letzte Änderung: 8.06.2009 | 20:14 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Im Ernst: 10 Leute sind zu viel für eine Gruppe, daher würde ich dafür plädieren, Preachers Rat zu befolgen.
Ich will gar nicht wissen wie lange eine normale Kampfrunde da dauert! *schauder*

Aber Vermi hat recht: das klingt alles so unvorstellbar, dass hier kaum jemand die Sache ernsthaft angeht. Andererseits hatte ich auch schon Mitspieler, die die Runde verlassen haben weil die Kampagne nicht buchgetreu die Details befolgte und die typischen Munchkins...

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Leute, kommt mal weg von der Gruppengröße. Pharyon hat doch schon geschrieben, dass eh fast nie alle da sind und selbst wenn, dass das kein Problem ist.
(Nicht, dass ich euch sonst bezüglich Preachers Rat nicht zustimmen würde... Zehn Leute... *grusel*)


Hm, pharyon, hast du schonmal den Evergreen ausprobiert:
"Wir müssen mal über deinen Charakter sprechen, denn der passt so garnicht in das Spiel, wie ich es mir vorstelle."

Merke: Auch du bist (auch als SL) ein Mitspieler und hast das Recht, Spaß am Spiel zu haben und wenn das wegen so eines Charakters nicht klappt, dann sag das auch genau so.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
10 Spieler, DSA, Dunkelelf... das kann man nicht meistern (im wahrsten Sinne des Wortes)...

Ich würde mich mit dem anderen Spielleiter (pardon: Meister) absprechen und einig werden was zu tun ist.
Und dies auch dann konsequent machen. Gute Vorschläge wurden schon gemacht - die Runde aufteilen ist die beste darunter.
Weglaufen ist keineswegs die schlechteste... ;)

Ernsthaftes zum Thema Dunkelelf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 8.06.2009 | 21:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Ach was. So lange keiner der anderen Spieler was gegen den Dunkelefen hat und jeder Lust hat, in einem Aventurien mit Dunkelelfen zu spielen, ist doch alle in Butter.
Ansonsten würde ich als SL gerade nicht den "Dunkelelf als unterdrückte Minderheit" interpretieren, sondern einfach alle ganz normal drauf reagieren lassen. Auch als übercooler Seltenheitscharakter muss man nicht mehr Spotlight kriegen als anderen auch.
Wenn man gemein sein will, kann man völlig unbeeindruckte Kommentare einwerfen: "Der? Ach so, ich dachte das wäre ein Moha-Elf." "Ach was, so sah ich auch aus, als ich den Kamin gesäubert habe." "Dunkelelfen... Ja und? Du musst trotzdem was bestellen oder deinen Platz für zahlende Kunden freimachen."
Aber wir wollen ja nicht sein coole-Sau-Konzept unterwandern, oder?
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Eine Alternative wäre, dass ALLE Spieler einen Dunkelelfen spielen MÜSSEN... >;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Imago

  • Gast
Nur mal so am Rande, und jetzt ohne damit jetzt unbedingt ne Charakterempfehlung aussprechen zu wollen...
Gibt es in DSA nicht mal diese Badoc-Elfen? Oder sind die mit der 4ten den Weg des Dodos gegangen?
Mir ist schon klar, dass das nicht im geringsten dunkelhäutige, weißhaarige Kanalisations und Höhlen-Freaks mit Scimitaren sind ... aber wär ja im Ernstfall ein Kompromissding "Wie wärs für den Anfang damit das die Elfen dich nimmer leiden können...mit allen anderen kannst du dir es ja dann auf eigene Faust verschwerzen wenn es unbedingt sein muss, mal schauen wie lange du das dann überlebst."

Ansonsten ... für mich persönlich gäbe es da schon 3 gewaltige Gegenargumente (DSA, zehn Leute, Mary Sue-Elf) aber jedem das seine.


MarCazm

  • Gast
Gibt es in DSA nicht mal diese Badoc-Elfen? Oder sind die mit der 4ten den Weg des Dodos gegangen?

Quasi jeder Elf, der von seiner Sippe weggeht ist schon badoc. Ein Elf, der sich mit Menschen einlässt ist auch schon badoc.
Es gibt etwaige Andeutungen, dass es irgendwelche Dunkelelfenarten auf Dere gibt. Und zwar sollten das angeblich die Nachkömmlinge der von Pardona verführten Firnelfen, die über das Ewige Eis nach Myranor übergelaufen sind, sein. Weil dort nämlich solche Assassinenelfen (Zu denen die dann dort geworden sind) rumgeistern. Anspielungen dazu gibt es z. B. in diesen Elementenromanen von Hadmar von Wieser, der den 3. Band nie fertig gemacht hat, bla bla bla.

Ergo wenn er einen solchen Elfen spielen will muss er das auf Myranor machen während der Rest der Gruppe in Aventurien ihren Spaß hat. >;D

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Es gibt auch in Aventurien passende Elfen (ja, die Leben mit Pardona im ewigen Eis, tragen Endurium-Rüstungen und zaubern, ach ja, und sind überzeugte Anhänger des Namenlosen)

Kennt im sonstigen Aventurien eigentlich kaum einer bis keiner.

(es gibt aber noch einge andere Elfen-Arten, die sehr gut geeignet sind für Mary Sues, die Wüstenelfen zum Beispiel)

Da bei DSA jede Überlegenheit immer mit einer Schwäche (und sei sie scheinbar noch so unbedeutent) einhergeht, kann man jeden Charakter da packen.

Hier haben wir erstmal etwas, was zum SC sein passt, ein Charakter, der offensichtlich gegen das Rebelliert, was seine Abstammung ihm sagt (klassischer Held)

Nun zum Regeltechnischen Aspekt:

Regeln zum Selbstbauen von Rassen stehen im WdH, Endurium-Rüstung ist über Besonderer Besitz kaufbar. Dass alles sagt noch nichts darüber aus, wie der Spieler so drauf ist.

Heretic

  • Gast
Marcazn, ich hab gehört, dass, wenn man den Namen H.v.W.s auf einem Con dreimal hintereinander laut ausspricht, wird man unversehens zum Stimmungrollenspieler mit Hang zum esoterischen und
latent-impliziten Railroading par Excellence und erhält diesen... österreichischen... Akzent...


ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Was mich mal interessieren würde, wären die Werte des Chars, sowie eure Basis-GP.

Auch interessant wäre, warum du die Runde Pulp nennst? Ist das euer Spielstil? Oder wird sie durch den Elfen pulpig?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Bei den 13!
das kann nicht gut gehen!
zehn Leute und einer, der sich profilieren möchte. der bekommt nie so viel aufmerksakeit, wie er möchte und wird versuchen die eSeL gegeneinander auszuspielen um immer toller zu werden.

Lauf, so lange Du noch kannst!

ChristophDolge

  • Gast
Trennt euch auf in eine "DSA-so wies im Buch steht"-Runde und eine "DSA... so wie ihrs halt wollt" -Runde. Oder sagt dem Spieler halt, dass das so nicht lange funktionieren wird - man sollte aber fairerweise dazu sagen, dass er nicht unbedingt ein schlechter Rollenspieler ist sondern einfach nicht in die Gruppe (dieses spezielle Rollenspiel) passt.