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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Sternenmeer => Thema gestartet von: Imago am 10.08.2009 | 18:28

Titel: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 10.08.2009 | 18:28
Ok, dann mal ein weiterer, bestimmt ganz wichtiger Brainstorming Thread. ;)

Ballistische Waffen
(Gepulste) Laser, Blaster
Hocherhitzes Plasma als Geschoss
kitetische Massebeschleuniger
Thermale Lanzen
Gravity Gun
Gefrierkanone

An Bord von Schiffen:
In empfindliche Umgebungen im All würden sich Nahkampfwaffen (Messer), nonlethale bzw. less-lethal Weapons eignen.

Schiffswaffen:
Marschflugkörper, Torpedos
"Größere" Plasmawerfer und Blaster
"Größere" Massenbeschleuniger (Sand/Kieswolken zur Jägerabwehr)
Schild-Überladungs-Generatoren
Selbstmorddrohnen, Lenkwaffen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Waldviech am 10.08.2009 | 18:43
Wir brauchen natürlich auch noch Laserschwerter, Vibrolanzen, Elektrodegen....diesen ganzen abstrus-futuristischen, ungeheuer stylischen Kram :)
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 10.08.2009 | 18:59
Stimmt. Vibrowaffen sind toll. Genauso wie Kettenwaffen aller Art ;)

Ansonsten:
Monofilamentpeitschen
Flammenwerfer
Tödliche Nano-Fresserwolken
Säurewerfer
Nadler (Injektor-Nadler)
Hyperraum/Flux/Deepspace - Schockwellen - Generatoren
Alle Arten von Raketenwerfern, Bazookas, Granatwerfern usw.
Hochspannungswaffen die halbwegs gerichtete Energieblitze verschießen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.08.2009 | 19:03
Miniatur - Mikrowaffen

Biogenetische Waffen

Eingeloggte, geriggte Waffen, die mit Nervenimpuls gezogen, eingesetzt werden können

Energieschwerter
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Quaint am 10.08.2009 | 19:12
Evtl. auch absurdere Sachen?

z.B. Plasmawerfer, der ein empfindungsfähiges Energiewesen zusammen mit dem Plasma wirft und das Energiewesen ist auf KILL getrimmt (zielsuchend)

Sturmgewehr mit Antimateriekapseln  (die müssen ja nicht so überstark sein, aber 1 Tonne TNT Sprengkraft pro Schuß mit 15 Schuss die Sekunde kommt schonmal gut)

"Flayer" Schrotflintenartige Waffe, deren Strahlen "unter die Haut gehen" und dort Verpuffungen auslösen, wodurch dann Hautstreifen am verstümmelten Opfer herabhängen
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Waldviech am 10.08.2009 | 19:21
Passt meiner Meinung nach auch ! Ebenso wie auf "Coolness" getrimmte Mordwerkzeuge: Zielsuchende Kreissägen-Wurfscheiben, leuchtende Energiepeitschen, per Replikator materialisierbare "magische" Schwerter, die auf Knopfdruck aus Emitterkristallen an Schmuckstücken gebeamt werden und nach Benutzung wieder darin verschwinden können, und solchen schrägen Kram.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Woodman am 10.08.2009 | 19:26
Switchblades
Monofilamentpeitschen mit variabler länge, die sich per knopfdruck versteifen lassen (irgendeinen technoblabla feld wird angelegt) und dann als dolch oder schwert funktionieren

Miniaturraketenwerfer
Gyrojet (http://de.wikipedia.org/wiki/Gyrojet) artige waffen in der hightech version mit umschaltbarere munition und verschiedenen "spreng"köpfen, von HE bis betäubungsgeschoffen ist alles möglich, natürlich auch zielsuchend  >;D (Als rpg refferenz Gyroc waffen bei GURPS)

Wie absurd/mystisch darfs denn werden?
Caster Waffen (So wie die pistole von Gene Starwind aus Outlaw Star (http://en.wikipedia.org/wiki/Outlaw_Star))
Eine einschüssige pistole mit knicklauf, die mit speziellen mystischen geschossen geladen wird, jedes geschoss erzeugt einen magischen effekt je nach typ und bezieht die energie dafür vom schützen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 10.08.2009 | 19:28
Ich denke, da es ein Brainstorming-Thread ist darf es so absurd und mystisch wie möglich sein. :)
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Waldviech am 10.08.2009 | 19:29
Die Casterwaffen wären doch glatt was für den Bereich PSI und Nanomagie ! Mystische Revolvermänner haben sowieso Flair :)
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.08.2009 | 19:41
(irgendeinen technoblabla feld wird angelegt)
Nö, ein strukturgebender Energieimpuls
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Sashael am 10.08.2009 | 19:51
Phasenmunition, die beim Abfeuern in den Deeplayer verschwindet und erst beim (im?) locked target wieder auftaucht. Schlechte Karten für Leute, die Geiseln als Schutzschilde benutzen wollen.

Nervenblaster, die sowohl nonletal betäuben oder gleich das komplette vegetative Nervensystem braten können.

Zellophangeschosse, die beim Aufprall aufplatzen und das Opfer wie ein Tiefkühlhähnchen fest in eine Kunststoffolie einhüllen.

Psychopharmakageschosse, die beim Opfer Bewußtseinsveränderungen bewirken (Halluzinationen, Lethargie, Panik).

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 10.08.2009 | 20:01
Controll Waffen, die Massen unblutig stoppe können

die z,b. Übelkeit erzegen
z.b. durch Schall
Chemische Keulen die das Opfer markieren
Wsserwerfer, die ihre Ziele verkleben, einpacken, immobilisieren
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Woodman am 10.08.2009 | 20:09
Zitat
Die Casterwaffen wären doch glatt was für den Bereich PSI und Nanomagie !
Coole idee, die munition dient eigentlich nur als fokus für die geistige kräfte, und die echten meister können notfalls auch mal ohne munition schießen
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 10.08.2009 | 20:55
Generell alle Formen von Nano-Waffen: Mikroinjektionen, mit Naniten vollgestopfte Geschosse/ Raketen

ethnische Biowaffen, die nur bestimmte Volksgruppen oder bestimmte Genträger angreifen

und natürlich alle Formen von Strahlenwaffen: alpha, beta- und gammastrahler, Tachyonenkanonen, Elektronen-, Ionen-, Neutronenstrahlung und sonstige exotische Teilchenstrahlung von der einige auch gern mal nicht mit Schutzschilden interagiert
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: TRIX am 11.08.2009 | 17:40
Also ich finde grad bei dem Thema gilt wie bei keinem anderen: Alles was vorstellbar ist. Angefangen von "intelligenten" Schwertern / Kanonen, etc. über Nano/Psi-Waffen bis hin zu Wild-Wild-West-Style Zielsuchenden Kreissägen-Scheiben. Der Mensch ist und wird nirgends so kreativ sein, wie bei der Erfindung von Dingen um sich selbst umzubringen.
Vllt. gibts auch CO2-Bomben, die ganze Planeten in klimatische Katastrophen stürzen? :D  >;D >;D
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 11.08.2009 | 17:43
Was hättet ihr denn gerne als bevorzugte Schiffswaffen?

Edit:
Mal andere SF-Welten:
http://starwars.wikia.com/wiki/Category:Starship_weapons
http://memory-alpha.org/de/wiki/Milit%C3%A4rtechnologie
http://www.b5wiki.de/wiki/Kategorie:Waffe
http://babylon5.wikia.com/wiki/Category:Weapons
http://en.battlestarwiki.org/wiki/Weapons_in_the_Re-imagined_Series
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: TRIX am 11.08.2009 | 17:55
Kommt auf die Schiffe an.

Die Weltraumpiraten, die nur das Benutzen, was sie grade kapern, haben wohl viel "Schusswaffen", also mit festem Projektil, da die Teile recht einfach zu warten sind, man Munition einfach selbst herstellen kann (Ölfass mit Benzin füllen, massiven Stahlblock auf den Deckel schweißen um Panzerung zu durchschlagen, ...).

Die High-Tech-Droiden haben Todesstern-artige Lasersysteme oder Chronotorpedos oder DeepSpace-Waffen, welche ganze Planeten mit einem Schuss ausrotten können.

Die Nachmenschen XYZ, haben Plasma-Kanonen und Raketen, die Nachmenschen ABC hingegen...

Sprich das sollte mMn jeweils von der Kultur abhängen.
Für die Ekklesia'chen fänd ich z.B. monströse Flammenwerfer/"Sauerstofflanzen"/etc. (Brennen muss der Ketzer!! ;) ) passend. Die Archivare hingegen würden je nach Situation "Passivwaffen" (ähnlich der heutigen Piratenabwehr mit Schallwellen) ala Gravitationsverschiebung um den Gegner aus der Bahn zu bringen bzw. Geschosse abzulenken nutzen, oder halt hoch-effiziente Präzisionslaser um die Waffensysteme der Gegner auszuschalten, etc.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 11.08.2009 | 18:41
...Schilde, die Energie in den Warpraum ableiten und diesen so zum Kochen bringen.
man bleibt zwar kurzzeitig verschont, verbaut sich aber lokal den Rückweg.

...Waffen, die die Energie der eigenen Vernichtung als gebündelten Strahl verschießen.

..semiintelligente Waffen, die ihrem Besitzer wie ein Hausstier gehorchen. (Monofilamentpeitschenhunde, wie in Alaistair Reynolds Aurora)
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 11.08.2009 | 19:35
Stimmt, mit den Schilden könnte man ohnehin rumspielen. z.B. mit unterschiedlichen Kraftfeldarten, die verschiedene Waffen komplett absorbieren, aber wiederum andere Schwachstellen haben vs. Allroundschilde, die recht energieaufwändig sind und zu zerstörerischen Feedbacks neigen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 11.08.2009 | 20:28
Nicht zu kompliziert!

Wenn man jetzt von allem 10 Arten hat, dann kann man das unmöglich in Regeln packen!
Schild=schildeffekt mit best. Stärke + Trapping/Aspekt (das ist noch das flexibelste, das ich kenne.)

Wenn wir jetzt hier 10 Schadensarten und 15 Schilde, die a,d,f, aber nicht c,g, und k Schlucken, dann steigt da niemand mehr durch.

Vorschlag für Schilde und Rüstungen:
Warpblase: Trefferschwierigkeit erhöht sich rapide!
Strahlungsableiter : warpraum fängt an zu kochen und kann Blasen schlagen(-> Schlagen kommt durch)
Eisschilde: verdampfen und binden so Energie
Glitzerfolien: nehmen Laserenergien auf.
Doppelplatten und ablative Panzerung: gegen kinetische Waffen

Waffentypen:
Strahlenwaffen
kinetische Waffen
exotische Waffen

Zu jeder Waffe kommt dann das bisschen Technobabbel, das sie braucht. So groß würde ich das gar nicht unterteilen, weil es eigentlich nebensächlich ist.
Die wichtigen Punkte, weil sie die Geschichten betreffen, sind die Upload und gesellschaftsformen thematiken.

Ich wäre dann dafür, weniger Rüstungs und Waffenpaare zu sammeln, denn nette Ideen für die FLufftexte.


@topic
Warpraumsogbomben/Bermudabomben/Warpblasentepiiche reißen einen Teil des Raumes bis in die vierte Schicht hinab, mit allen Folgen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 11.08.2009 | 20:37
Zitat
Waffentypen:
Strahlenwaffen
kinetische Waffen
exotische Waffen

Teilchenwaffen!!

--> daran könnte man auch die Schutzwirkung von Schilden orientieren. Es gibt Schilde, die helfen gegen jeweils einen dieser Typen perfekt und gegen andere gar nicht und es gibt Allroundschilde. So komplex ist das nicht, da braucht man keine gesonderten Werte sondern muss halt nur mal schauen, ob überhaupt Schaden durchkommt oder nicht.

Zitat
Vorschlag für Schilde und Rüstungen:
Warpblase: Trefferschwierigkeit erhöht sich rapide!
Strahlungsableiter : warpraum fängt an zu kochen und kann Blasen schlagen(-> Schlagen kommt durch)
Eisschilde: verdampfen und binden so Energie
Glitzerfolien: nehmen Laserenergien auf.
Doppelplatten und ablative Panzerung: gegen kinetische Waffen

Und das findest du nicht kompliziert??? ;)
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 11.08.2009 | 21:14
Stimmt. das muss einfacher gehen!
 ;)

Bei mehr als drei Arten wirds halt echt viel, da haben wir dann ne 4x4Tabelle für die Rüstungsklassen....das spielt man doch nicht mehr!
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 11.08.2009 | 21:18
Wieso eine Tabelle?

Schild A: Gegen Teilchenwaffen
Schild B: Gegen Strahlenwaffen
Schild C: Gegen Projektilwaffen/ kinetische Waffe
Schild D: Gegen alle Waffen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: TRIX am 12.08.2009 | 10:32
Ich würde das auch nicht zusehr ausweiten.
a) Strahlen/Energiewaffen vs. b) Projektilwaffen vs. c) Sonstige Waffen (wobei ich selbst jetzt nicht wüsste, was sonstiges sein sollte; unter a) fällt halt alles, was keine "festen" Bestandteile hat (Flammen, Plasma, Laser, Grav, ...) und der Rest ist i.d.R. ja dann b))
Und Schilde wirken dann halt entweder gegen a) oder b) oder a) und b).
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 12.08.2009 | 13:37
sonstige:

Psi-angriffe, Electronische Kriegsführung, Warpblasenmeer (s.o.), Antimateriebomben...
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 12.08.2009 | 13:43
Bzgl. Massenvernichtungswaffen:
Seismische Bombe die einen Planetenkern außer Kontrolle bringt.
Zielgerichtete, maßgeschneiderte Killerviren.
Vergiftung von Atmosphären.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: TRIX am 12.08.2009 | 13:44
Sonstiges = Anti-Psi/DeepSpace-Waffen. Das ist ok. Antimaterie würd ich auch über Strahlung abhandeln. Elektronische Kriegsführung auch.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 12.08.2009 | 13:52
Ich denk mir dann wenn ich wieder vom Treffen da bin mal klangvolle Strahlenwaffen aus bzw klau mir die nettesten zusammen. ^^
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 17.08.2009 | 08:38
Wie sieht es mit Handfeuerwaffen, also Infanteriebewaffnung aus? Hat die sich noch großartig weiterentwickelt, also setzt z.B. nun auch auf Strahlenwaffen etc. oder gibt es dort andere Hauptströmungen wie integrierte Waffen (die verschiedene Typen gleichzeitig bedienen), hauptsächlich nichtletale Waffen oder gibt es immer noch Projektilwaffen (weil die meisten Strahlenwaffen v.a. für den leeren Raum designed wurden) oder hat man diese wegen Unzuverlässigkeit verbannt?

Was ich gern sähe wären Waffen, die praktisch komplette Schiffe einnehmen - also gerade bei mittelschweren Schiffen wie Fregatten oder Corvetten eine überstarke Längsachsenwaffe, die auch für deutlich größere Schiffe zur Gefahr werden kann...
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 17.08.2009 | 09:03
Zitat
Projektilwaffen (weil die meisten Strahlenwaffen v.a. für den leeren Raum designed wurden)

Projektilwaffen sind im leeren Raum aber auch nicht ohne ... mit der quasi unendlichen Reichweite...
Zitat
Was ich gern sähe wären Waffen, die praktisch komplette Schiffe einnehmen - also gerade bei mittelschweren Schiffen wie Fregatten oder Corvetten eine überstarke Längsachsenwaffe, die auch für deutlich größere Schiffe zur Gefahr werden kann...
Word. Quasi einzige Waffenstationen die dann natürlich auch ein taktisches Ziel sind das ausgeschaltet werden muss. Je nach Schiffskampfregeln geht das ja schon fast auf Tabletop hinaus.... OO

Ich muss mal schauen wo ich mein Battespace rumfliegen habe. Da gabs auch ganz nette Konstruktionsregeln.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Christoph am 17.08.2009 | 11:04
Wenns endlos viele total tödliche Waffen gibt, dann liegt der Schwerpunkt auf Stealth Technologie.

Letztere würde ich nicht vergessen. Ist auch eine Waffe.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 17.08.2009 | 11:06
Mal sehen was man bei Stealth machen kann.

Anti - Radar/Sensoren
Anti - Hitzeerkennung
Anti - Optik
Alles zusammen.

fallen mir gerade ein. ^^
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 17.08.2009 | 11:09
Also Variante 1 und evtl. auch 2 dürften auch bei niedrigeren Techlevels möglich sein, aber Variante 3 (Optik) ist vermutlich extrem schwierig zu realisieren. Grundlegend wäre ich dafür, dass nur Variante 1 auch in Verbindung mit aktiven Waffen/ Schilden funktioniert, während diese bei den anderen beiden Erkennungsmöglichkeiten bereits auffallen. Auch einen Dive in / Dive out dürfte man bemerken, bei Slipstream bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 17.08.2009 | 18:31
Mal sehen was man bei Stealth machen kann.

Anti - Radar/Sensoren
Anti - Hitzeerkennung
Anti - Optik
Alles zusammen.

fallen mir gerade ein. ^^
Warpraumschleichfahrt? ;D

Im Infanteriebereich würde ich stark auf autarkt Waffensysteme setzen, die unabhängig vom Menschen agieren und diesen nur als Kontrollinstanz nutzen.

sers,
Alex
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 17.08.2009 | 18:35
Zitat
Im Infanteriebereich würde ich stark auf autarkt Waffensysteme setzen, die unabhängig vom Menschen agieren und diesen nur als Kontrollinstanz nutzen.

Im Krieg schon, mit was aber bewaffnet sich ein normaler Bürger oder ein Händler, ein Privatdetektiv, ein Space-Archäologe etc. ?
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Christoph am 17.08.2009 | 18:38
Im Krieg schon, mit was aber bewaffnet sich ein normaler Bürger oder ein Händler, ein Privatdetektiv, ein Space-Archäologe etc. ?

Mit allem was er kriegt und das ist vom Setting abhängig.

Was mir noch eingefallen ist:

Die alte klassische Kanone mit Nuklear-, Fusions- und Antimateriegranten. Railguns mit Antimateriemumpeln und Antimaterieprojektoren.

Gibt hat nen schönen Bums und macht visuell etwas her.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 17.08.2009 | 18:43
Je nach Gesellschaft vielleicht stark passiv ausgerichtete Waffen, wie Kraftvektorfelder, die Projektile abhalten, Stürze mindern aber auch Dinger werfen können etc...
damiot kann man auch viel Spaß haben (Gravity Gun).
Kämpfe mit den Vektorfeldern hätten dann einen Schachcharakter....da sich die Felder, wie die Figuren gegenüberstehen und versuchen Dinge hindurchzuschieben.

Oder auch in den ganz hochtechnologisierten Welten ein Angelnet. das sind Nanobots in der Luft, die Kraftbrücken aufbauen können, sodass man fliegen kann etc. wenn man die Berechtigungen dafür hat. Waffen wären dann untersch. Berechtigungsstufen. Schusswaffen würden fast sofort unwirksam gemacht werden, sodass Strahlenwaffen, die einzige Alternativen wären, wobei diese dan unter kühlproblemen leiden würden, wären sie vom System unerwünscht.

MOnofilamentpeitschen/Granaten/Schwerter sind natürlich auch sehr spaßig, vor Allem, da sie schwer von Angelnetzen aufgehalten werden können.

Stelle mit da so eine Scheibe vor, die die geladenen Monofilamentschnüre durch ein entsprechendes elektr. Feld auseinandertreibt, sodass sie alles in einer Ebene zertrennen und dann verbrennen....

Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: TRIX am 18.08.2009 | 11:35
[...]
Kämpfe mit den Vektorfeldern hätten dann einen Schachcharakter....da sich die Felder, wie die Figuren gegenüberstehen und versuchen Dinge hindurchzuschieben.
[...]
Oder auch in den ganz hochtechnologisierten Welten ein Angelnet. das sind Nanobots in der Luft, die Kraftbrücken aufbauen können, sodass man fliegen kann etc. wenn man die Berechtigungen dafür hat. Waffen wären dann untersch. Berechtigungsstufen. Schusswaffen würden fast sofort unwirksam gemacht werden, sodass Strahlenwaffen, die einzige Alternativen wären, wobei diese dan unter kühlproblemen leiden würden, wären sie vom System unerwünscht.
[...]

Beides sehr interessant. Speziell das Angelnet gefällt mir. Da könnte man sehr schön eine ganze recht, abgelegene Kultur drum bauen, in welcher Waffen verpönt sind, usw. Stell mir da grade zwei Chars vor, die hoch über der Stadt versuchen die Bots mit ihren Berechtigungen unter ihre Kontrolle zu bringen und den anderen abstürzen zu lassen. Hätte was von bürokratischem Dragonball ^^
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 18.08.2009 | 13:21
Angelnet muss mir mal jemand genauer eklären. Da verstehe ich im Moment nur "wtf?".
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 18.08.2009 | 13:34
angel net:
http://www.orionsarm.com/eg-article/45f4886ae0d44

utility fog:
http://www.orionsarm.com/eg-article/472136a42f3e9
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: TRIX am 18.08.2009 | 15:26
http://www.orionsarm.com/eg-article/4844a288b6799
Die Modes des AN finde ich auch noch lesenswert.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 20.08.2009 | 13:49
Schutz und Tarnung

In einer zersplitterten Galaxie ist es immens wichtig, Handelsrouten gegen Piraten zu schützen, Außenposten gegen Plünderer oder Invasoren zu verteidigen und Forschungsschiffe gegen die Gefahren alter Konstrukte der Menschheit oder schlicht die zahllosen tödlichen Fallen des Weltalls selbst zu schützen.
Strukturen können sich mittels Kraftfeldern oder Panzerungen schützen, dabei wird letztlich jede Form von Schutz außerhalb der Struktur als Schild bezeichnet, während Mechanismen, die in die Materie eingebettet sind als Rüstung oder Panzerung gelten. Seien dies besonders widerstandsfähige Polymere, stabilste Legierungen, schlicht meterdicke Stahlschichten oder integrierte Kraftfelder zur stabilisierung der molekularen Struktur: Sobald es nicht in den leeren Raum projeziert wird, gilt es als Panzerung.

Schilde sind nützlich, da sie gefährliche Energien vom Schiff fern neutralisieren und so Schäden an empfindlichen System komplett verhindern können, während Panzerungen die Energie einer Attacke absorbieren und daher Beschädigungen durch z.B. Erschütterungen, Überladung oder Strahlung nicht vollständig abwenden. Schildsysteme gibt es in unterschiedlichen Ausführungen - üblich sind kinetische Schutzschilde, die Projektile, kleine Objekte aus dem Weltall oder auch Raketen und ähnliche Waffen aufhalten, die aus massiver Materie bestehen.
Strahlenschilde, die Teilchen- oder Energiewaffen absorbieren, sind schwieriger zu konstruieren und können nicht für größere Strukturen eingesetzt werden, ohne immense Mengen an Energien zu verbrauchen und selbst durch Überladungen zur Gefahr zu werden - erst sehr fortschrittliche Zivilisationen sind in der Lage, Schildsysteme mit einem Radius größer als fünfzig Meter zu erschaffen. Eine Kombination aus kinetischem Schutz und Strahlenschilden ist ebenfalls recht schwierig zu verwirklichen, da hier bei Beschuss zerstörerische Feedbacks entstehen können, die im Inneren des Schildes für Verwüstung, kleine lokale Ionenstürme, DeepLayer-Risse und ähnliche gefährliche Effekte sorgen können. Dennoch bieten sie den vollständigsten Schutz gegen eine ganze Reihe von Waffen - von Nanitenschwärmen bis zu Tachyonenwerfern.

Eine Besonderheit der Panzerung stellen Tarnvorrichtungen dar, die die so geschützte Struktur vor dem Auge von Beobachtern oder gar den feinen Taststrahlen hochentwickelter Sensoren verbergen - wer nicht gesehen wird, gerät nicht in Gefahr, attackiert zu werden. Am einfachsten funktioniert eine farbliche Anpassung an den Hintergrund, viele simple Systeme sind auch in der Lage, sich farblich an wechselnde Untergründe anzupassen und so auch aus verschiedenen Blickwinkeln z.B. vor einem Planeten das Auge zu überlisten. Techniken, die die feine Strahlung von Sensorensystemen zerstreuen, komplett absorbieren oder umleiten oder einfach durch intensive Gegenstrahlung komplett stören, sind fortschrittlicher, wobei zumindest die letzte Variante deutlich auffällt, aber eine exakte Erfassung dennoch verhindert.
Darüber hinaus existieren diverse Möglichkeiten, Sensoren durch Trugbilder zu täuschen, eine falsche Größe der Struktur vorzugaukeln oder aber auch den Energieausstoß zu verschleiern. Einzig ein Dive in oder Dive out lässt sich praktisch nicht verbergen, sodass ein Schiff, sobald es zum Sprung ansetzt, automatisch enttarnt ist. Weiterhin führt auch das Abfeuern von Waffen, sofern es sich nicht um getarnte Spezialanfertigungen handelt, zu einer Enttarnung der Struktur.
Schließlich muss angemerkt werden, dass Tarntechnologien bei weiter entwickelten Zivilisationen z.T. extradimensionalen oder temporalen Charakter haben und auch genutzt werden, um Flugkörper wie Raketen und Bomben zu verschleiern.

All diese Technologien existieren natürlich auch für einzelne Lebewesen oder Droiden: Schwer gepanzertere Raumanzüge oder Kampfanzüge, Tarnkappen und Personalschilde sind in technophilen Zivilisationen zumindest militärisch oftmals Standard, auch Privatpersonen können sich oftmals einen portablen Schildgenerator als Einmalinvestition eher leisten als einen Trupp Leibwächter rund um die Uhr zu bezahlen. Nachteil dieser Geräte ist die nicht zu vernachlässigende Größe, ein damit einhergehendes recht ordentliches Gewicht und die Hitzeentwicklung. Ältere Geräte neigen auch zu Geräuschentwicklung. Erst technischer Fortschritt höchsten Grades ermöglicht Schildgeneratoren in Krawattennadelgröße und subdermal implantierbare Tarnfelder ohne grässliche Nebenwirkungen - entsprechend beliebt sind derartige Modelle bei hochrangigen Persönlichkeiten weniger entwickelter Kulturen, da sie neben dem technischen Upgrade auch einen besonderen Status verdeutlichen.

Waffen

Sind dann das nächste ;)
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 21.08.2009 | 00:20
Cool!

"Farblich" sollte man vielleicht durch "in Farbe und Helligkeit" ersetzen?
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 22.08.2009 | 13:09
Nun also zu den

Waffen

Es gibt Situationen, in denen Verstecken, Flucht oder ein starker Schutz nicht ausreichen - viele wiederholen auch gebetsmühlenartig den Satz "Angriff ist die beste Verteidigung" und denken überhaupt nicht daran, den Gegner zu schonen. Zu diesem Zweck benötigt man eine ausreichend starke Bewaffnung.
Die einfachste Form, einem Opponenten Schaden zuzufügen, ist, einen Klumpen fester Materie so stark zu beschleunigen, dass seine Aufschlagsenergie bei einem Treffer groß genug für die Zerstörung kritischer Strukturen ist. Dies reicht von klassischen Systemen, die ihre Antriebsenergie aus der chemischen Reaktion einer Treibladung beziehen über magnetische Katapultsysteme bis hin zu mit einem festen Antriebssystem ausgestatteten Geschossen unterschiedlichster Größe. Als Munition kann alles genutzt werden, was gerade zur Hand ist - gerade im All ist eine aerodynamische Form nicht das wichtigste. Schrotgeschosse, die Jägerformationen umpflügen, komprimierter Schrott oder Müll, der gerade bei Metallanteilen mit scharfen Kanten und Graten durch Panzerungen schneiden wie ein glühendes Messer durch Butter. Raketenähnliche, mit komprimierten supermassiven Köpfen ausgestattete Projektile oder einfache Hochgeschwindigkeitsgeschosse im Stile alter Feuerwaffen, aber sogar auch ungeformte Gesteinsbrocken - auf ausreichend hohe Geschwindigkeit gebracht - können je nach Größe ungeheure Zerstörung auslösen.
Damit verwandt sind Raketen und Bomben aller Art - im Gegensatz zu den einfacheren  quase massiven Geschossen verfügen sie jedoch über eine Wirkladung, die durch chemische Reaktion oder physische Energiefreisetzung ein z.T. noch größeres Zerstörungspotential entfalten können. Der Unterschied besteht darin, dass Bomben, einmal beschleunigt, nicht mehr gelenkt oder weiter angetrieben werden können und einen recht linearen Weg nehmen, während Raketen oder Torpedos in aller Regel konstant angetrieben werden, lenkbar sein können und mitunter sogar über ein eigenes Zielerfassungs- und Verfolgungssystem verfügen. Während Bomben als "dumm" gelten, also nicht gezielt bestimmte Strukturen angreifen, sind sie allerdings billiger in der Herstellung nud können bis auf den Zünder und kleine technische Spielereien wie eine Bombcam fast randvoll mit Wirkladung gepackt werden. Nur in Ausnahmefällen werden Sensoren eingesetzt, um mit minimalen Steuereinrichtungen Kurskorrekturen vorzunehmen - die meisten intelligenten Bomben werden allerdings sofort so konzipiert, dass sie eher in die zweite Kategorie passen dürften: Raketen und Torpedos bestehen zu einem großen Teil aus einer Antriebs- und Steuerungssektion, die, um Gegenmaßnahmen gegen Zielerfassungssysteme zu unterlaufen, extrem aufwändig konzipiert sein kann, um Tarnungen zu entdecken, Schilde zu durchschlagen oder sogar kurzfristig Überlichtgeschwindigkeit aufzubauen.

Mehr später.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: MadMalik am 22.08.2009 | 13:28
Nerdeinwurf,
Bombcams für ungelenkte Bomben sitzen am Bomber. An dem Waffensystem selbst sind sie fast exklusiv
bei Lenkwaffen zu finden (zu denen unter atmosphärischen Bedingungen auch Bomben zählen können).
Trainings/Evulationsabwürfe mal asgenommen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 22.08.2009 | 13:30
Bin immer dankbar für solche Einwürfe. Könnte es im All, wo man z.T. gewaltige Strecken überbrückt, trotzdem Sinn haben, die Bombe selbst mit sowas auszustatten? Wohl eher nicht, da Bomben bei großen Strecken ohnehin vorher abgeschossen werden. Also geht die Entwicklung dann vermutlich in Richtung Massebeschleunigergeschoss mit extra Sprengladung.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: MadMalik am 22.08.2009 | 13:40
Wäre die Bombe unbeschleunigt, allerdings mit leichten Navigationstriebwerken ausgestattet
könnte sie vieleicht noch in die Kategorie Bombe fallen, allerdings leichte Zielkorrektur erlauben
und du hättest nen Grund sie mit Sensoren auszustatten. Nur so als Ide, wenn man klassische
Bomber für seine Weltraum-Navalschlachten erhalten will.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 22.08.2009 | 13:51
Habs mal ein wenig modifiziert.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Christoph am 22.08.2009 | 19:18
Bin immer dankbar für solche Einwürfe. Könnte es im All, wo man z.T. gewaltige Strecken überbrückt, trotzdem Sinn haben, die Bombe selbst mit sowas auszustatten? Wohl eher nicht, da Bomben bei großen Strecken ohnehin vorher abgeschossen werden. Also geht die Entwicklung dann vermutlich in Richtung Massebeschleunigergeschoss mit extra Sprengladung.

Vielleicht können die Bomber - im Gegensatz zur Bombe - näher an das Ziel heran ?

Eine ungelenkte und antriebslose Bombe liesse sich allerdings sehr gut tarnen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 22.08.2009 | 19:21
Das ist auch der eigentlich Sinn der Sache: Bomber müssen eigentlich schon nahe ans Ziel, dazu braucht man wiederum geeignete Jäger als Geleitschutz. Tarnkappenbomber und Tarnkappenbomben sind natürlich auch keine schlechte Sache.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Quaint am 22.08.2009 | 19:29
Eine Überlegung wäre vielleicht auch sowas wie Sperrfeuer (z.B. mit Nukleargranaten, Antimaterieladungen, Plasmaflak) wo ungeschützte Bomben eher nicht durchkommen, die man aber mit schildgeschützten Bombern vielleicht durchfliegen kann. Die Bomber kann man dann wieder mit Abfangjägern abfangen. Und dafür kriegen die Bomber auch wieder Geleitschutz.

Auch ein Thema wären potentiell so Sachen wie ECM - ECCM und sonstige Abwehrmaßnahmen wie auch Point-Defense Geschütze und dann andersrum wieder der Versuch solche Abwehrmaßnahmen zu durchdringen.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 27.08.2009 | 09:30
Machen wir erstmal weiter ;)

All diese Waffen existieren auch für Infanterie - hier wird die Bombe zur Granate und der Torpedo zur schultergestützen Rakete. Natürlich nutzt auf einem Schlachtfeld niemand guten Gewissens nukleare Explosionen oder Antimateriegeschosse, aber einige Bedrohungen - wie die gefürchtete "Brut" scheinen die Entwicklung handlicher Extremsprengköpfe nötig zu machen. Die Entwicklung von Granaten und Raketen ist weitestgehend abgeschlossen: Konventionelle Sprengköpfe sind nach wie vor am weitesten verbreitet, um Kollateralschäden zu vermeiden, wer einen Vernichtungskrieg führen möchte, muss ohnehin keinen Fuß mehr auf den Boden des betreffenden Planeten setzen. Die größte Entwicklung fand im Bereich der Antriebs- und Zielerfassungssysteme statt, es existieren langsam fliegende Drohnensprengkörper, die hochpräzise steuerbar sind, auf einen Droidenkörper montierte Sprengfallen, die sich durch engste Spalten und Öffnungen pressen können, um gezielt im Inneren von Räumen oder hinter schwerer Deckung zu explodieren sowie eine Vielzahl autonomer Waffensysteme, die den Einsatz von Mannschaften im Kampfgebiet fast unnötig beziehungsweise für die Gegenseite auch einfach zu gefährlich machen.
Massebeschleunigersysteme sind für den Nahkampf meist zu sperrig, auf Fahrzeuge montiert, sind sie aber Ehrfurcht gebietende Waffen, die mit einem gezielten Schuss große Schäden anrichten können. Es häufen sich die Berichte von derartigen Railgun-Geschossen, die, nachdem sie mehrere Gebäude und tonnenschwere Panzerung durchschlagen hatten, immer noch genug Energie besaßen, um gegnerische Kampfeinheiten auszuschalten. Mit automatischen Railguns soll man in der Lage sein, selbst schwer gepanzerte Gebäude einfach "umzumähen", was dazu geführt hat, dass sich Schilde, obwohl in der Atmosphäre weit weniger stabil als im All, auch auf Bodenschlachtfeldern etabliert haben.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 28.08.2009 | 09:19
Mit fortschreitender Entwicklung der Technik sind aber noch Möglichkeiten gegeben, die sich von den bisher vorgestellten Waffen drastisch unterscheiden. Während feste Materie als Waffe ein recht altes Konzept ist, sind Strahlenwaffen aller Coleur mit einem sehr hohen Energieaufwand und technischer Präzision verbunden. Die Entwicklung begann mit einfachen Lasersystemen zur Point-Defense-Abwehr von gegnerischen Flugkörpern - sie benötigen eine recht geringe Energiemenge, da sie keine gepanzerten Strukturen zerstören sollen. Oftmals muss nicht einmal die Rakete selbst zur Explosion gebracht werden, ein konzentrierter Laserpuls genügt, die Sensoren zu blenden. Eine etwas längere Bestrahlung genügt in der Regel, um den Zündmechanismus auszulösen oder das Objekt durch Überhitzung zu neutralisieren.
Doch dies ist nur der Anfang der Entwicklung der vermutlich vielseitigsten Waffengattung: Jede Form elektromagnetischer Strahlung kann genutzt werden, um Panzerung zu verdampfen, Lebewesen zu verstrahlen oder Schiffssysteme zu überlasten. Ionisierende Strahlung kann sich direkt auf Antriebssysteme auswirken oder stark abgeschirme Strukturen perforieren, Lichtbögen können Schilde neutralisieren oder ganze Jägerstaffeln wie durch Blitzschlag lahmlegen, harte Laserstrahlung schneidet große Löcher oder desaktiviert milimetergenau gezielt Waffenphalanxen, Kommandobrücken oder zerteilt selbst große Schiffe wie ein scharfes Messer ein Stück Fleisch. All diese Waffen können gepulst feuern und dabei größere Energiemengen freisetzen oder als lang anhaltender Strahl eingesetzt werden und dabei exakter zielen. Gepulste Strahlen oder gebündelte, quasi mehrläufige Waffen sind möglich, die zwar viel Energie benötigen und lange Abkühlzeiten haben, dafür aber auch oft genug in der Lage sind, selbst starke Schilde zu durchdringen. Die Emitter derartiger Waffen sind meist kleiner und kompakter als z.B. Massebeschleunigungssysteme, weshalb sehr schnell die meisten Kleinraumer damit ausgestattet werden, sobald diese Technologien verfügbar sind. Im Übrigen ist hier zu erwähnen, dass auch "exotische" Teilchenbeschleuniger zu dieser Klasse zählen: Die gefürchteten Tachyonenkanonen und Gravitonemitter, auch wenn ihre Wirkung von der hier beschriebenen abweichen mag, gehören trotzdem hierhin.
Auch Infanterie kann mit derartigen Waffen ausgestattet werden und hat dadurch deutlich weniger Munitionsprobleme. Mit relativ einfachen Mitteln können Energiespeicher konzipiert werden, die hunderte Schuss gewährleisten - alternativ kann man Waffen auch mit einem Minireaktor ausstatten, der zwar etwas unhandlicher und in der Handhabung komplexer ist, dafür aber auch quasi unbegrenzte Feuerkraft gewährleistet. Das Überhitzen der Waffen ist besonders für die Infanterie problematisch, weshalb Dauerfeuer oder mehrläufige Waffen nur bei Sonderausführungen für Spezialeinheiten verfügbar sind - die Kadenz liegt bei den meisten Strahlenwaffen bei etwa 2 bis 5 Schuss pro Sekunde, bei längeren Feuergefechten und weniger entwickelten Modellen muss sogar mitunter die Schussfrequenz verringert werden, um die Waffen zu schonen. Dafür wird der Soldat aber mit immenser Reichweite, Genauigkeit und Durchschlagskraft entlohnt. Bereits in eine einfache Faustfeuerwaffe können Emitter integriert werden, die in der Lage sind, einfachere Schilde zu brechen. Ionisierende Waffen werden aus naheliegenden Gründen auf der Oberfläche von Planeten nicht eingesetzt, derartige Techniken sind fast überall in der Galaxie geächtet - zu groß ist die Gefahr, unbewohnbare radioaktive Wüsten zu hinterlassen.
Die nächste Gattung sind die sogenannten "exotischen Waffen" - exotisch klingt hier aber exotischer, als es wirklich ist. Es handelt sich vor allem um Technolgien, die weder den materiellen Waffen noch den Strahlenwaffen eindeutig zugeordnet werden können. Hauptbestandteil sind die Geschütze, die Materie nicht in fester, sondern z.B. ionisierter Form verschießen: Plasmageschütze, Flammenwerfer und ähnliches zählen hierzu, aber auch Antimateriekanonen und Cryowaffen gelten als "exotisch". Mikrowellenwerfer und Ultraschallkanonen, sogenannte Sonicblaster, zählen ebenso dazu wie Monofilamentwaffen, die jegliche Materie einfach auf molekularer Ebene zerteilen können. Desintegratoren, die Molekülbindungen auflösen und das Ziel atomisieren sind genauso exotisch wie sogenannte Materiewandler, die die Masse von Teilchen komplett in Energie umwandeln und im Ziel freisetzen - ein einmal in Materiebrand gestecktes Ziel verzehrt sich selbst in alles vernichtendem Feuer. Neuroblaster, die das Nervensystem des Ziels überladen, Injektionsgeschosse, Nanitenkanonen mit individuell programmierbarer Munition sind hier ebenfalls zumindest zu erwähnen wie psionische Waffen oder Neurostimulatoren die das Ziel als leicht kontrollierbaren Idioten zurücklassen und rein chemische Waffen mit psychotropen, ätzenden oder klebrigen Substanzen.
Die letzte, zumindest der Vollständigkeit halber zu erwähnende Gattung besteht aus Massenvernichtungswaffen: Ethnische Biowaffen, toxische Gase, Terminatornanitenschwärme, planetare Materiewandler, Pentatonnen-Antimateriewaffen, seismische Bomben und schließlich DeepLayer-Technologien, die erst einen Dive in und dann einen unkontrollierten Rücksturz in den Normalraum auslösen bieten Möglichkeiten, ganze Zivilisationen auszulöschen und werden im gegenseitigen Einvernehmen nicht eingesetzt. Um der Gefahr von Terrorismus zu entgehen, gilt schon die Bevorratung derartiger Technologien als Verbrechen von galaktischem Ausmaß - wer sich so einer Waffe bedient, macht sich quasi alles intelligente Leben der Milchstraße zum Feind.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: MadMalik am 28.08.2009 | 10:13
Die LASER-Systeme mit 'recht geringem' Energieverbrauch von Heute zerstören die Raketen allerdings nicht
durch Überhitzung, Blendung usw. LASER Beschuss bleibt allerdings nicht Reaktionsfrei, die explosionsartig
verdampfende Aussenhülle wirft die Rakete aus der Bahn. Masseträgheit und der nicht für starke Wendemanöver
um die Eigene Achse ausgelegte Körper tun innerhalb der Atmosphäre den Rest. Ob das Konzept im All so
übertragbar ist bleibt offen. Besonders da man ja nicht allein auf optische Sensoren angewiesen ist um ein
Feindschiff zu Orten. Da das allerdings zu den veralteten Basics gehört kann man das wohl ignorieren.

Was mir allerdings auffällt, dass immer mehr Schildbrecherwaffen auftauchen, inzwischen schon in handlicher
Handfeuerwaffenform. Warum hält sich die Schildtechnologie so lange und kräftig, wenn jeder Schütze
Arsch durch sie durchhämmern kann. Warum werden Massebeschleuniger und andere Projektilwaffen benutzt,
wenn die Strahlenwaffen selbst unter Atmosphärischen Bedinungen scheinbar Reichweitetechnisch
überlegen sind und durch tragbare Reaktoren praktisch Munitionsversorgungs-Sorgen vom Tisch fegen? Ist
ja nicht so, als ob der derzeitige US NAVY Railgun Prototyp weniger Energie frisst als die vergleichbaren
LASER Raketenabwehrsysteme, eigentlich sogar mehr.

Ich mag eine große Bandbreite an Kriegsspielzeug, nur sollte man darauf achten, dass es für alles eine Nische
gibt, also das jeder in einem bestimmten Feld einen Vorteil bringt, oder zumindest eine gleichwertige Alternative
ist.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 28.08.2009 | 10:18
Die Nischung entsteht zum einen durch unterschiedliche Techlevels und zum anderen dadurch, dass verschiedene Schildtypen exisiteren. Schütze Arsch kommt durch einen gewöhnlichen Personenschild, einen Hightechschild oder aber den Schild z.B. eines Fahrzeugs wird er nicht knacken. Massebeschleuniger sollten in höheren Techlevels fast vollständig von Strahlenwaffen abgelöst werden. Die Vielfalt ist nur teilweise - in jedem Techlevel dürfte es state of the art-Waffen geben, die anderen Technologien insgesamt eher überlegen sind (Einnischung ist dann halt durch Spezialanwendungen und spezifische Schilde - also Schilde, die gegen bestimmte Waffentechniken helfen, andere aber komplett durchlassen).

Das Raketen ablenken muss ich nochmal überdenken, danke für die Hinweise.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 28.08.2009 | 11:04
Vielleicht sollten wir, sobald wir ein Sys haben, 2-3 Beispiel - Techlevels entwickeln von denen man dann je nach Geschmack mehr oder weniger abweichen kann und denen wir dann bei Bedarf weitere hinzufügen.
Müssen halt nur aufpassen das wir keine totalen Hartholzharnische produzieren und das auch fortgeschrittenere Techlevels irgendwie angreifbar bleiben.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: MadMalik am 28.08.2009 | 11:28
Balancing Idee/Einwurf (zumindest für Raumschiffe),
Ich klau jetzt einfach mal aus der Realität, wo moderne Kampfpanzer auch noch durch ältere Schultergestützte Waffen
angreifbar sind wenn man Hecktreffer erzielt. Beim Panzer ist das einach ein Problem des Gewichts, welches ja bei
Schiffen nicht zum tragen kommt. Trotzdem könnte man sich technische limitationen erdenken/einsetzen, welche
das Panzern der Triebwerke nur begrenzt möglich macht. Schilde selbst könnten an Effektivität über dem Antriebsbereich
verlieren, solange diese laufen, sei es durch die direkt ausgestossenen Partikel, oder durch die Energiefelder bei
alternativen Antriebsmethoden.

So wäre es, selbst für technisch unterlegene Spezies, möglich zumindest einen Mobility Kill zu erreichen. Bzw durch
katastrophale Zerstörung des Antriebs, sogar einen kompletten. Durch aktive Abwehrmaßnahmen wie CIWS artige
Geschütze/Enerigekanonen, bzw Jäger müssten sie dann trotzdem noch durch. Welche an solchen Schwachstellen
wohl massiert aufzufinden wären. So hat man einen immer vorhandenen Schwachpunkt, durch die Techlevel weg.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: ChristophDolge am 28.08.2009 | 11:39
Das komplette Schiff deckende Schilde sollten generell nur in extrem hohen Techlevels verfügbar sein - Schilde sollen v.a. kritische Systeme decken, wodurch z.B. starke Massebeschleuniger für normale Schiffe praktisch immer ein Problem darstellen. Aber Strahlenwaffen, die einen einfachen Schild durchbrechen können und dem Gegner einfach die Kommandozentrale oder z.B. den Reaktorkern wegbrennen sind dennoch überlegen.

Ein "Loch" selbst im kompletten Schild, um den Antrieb nutzen zu können, wäre zumindest eine Schwachstelle, sobald sich das Schiff bewegt, ansonsten können wir auch handwedeln und sagen, dass man die Antriebssektion nicht so stark panzern kann wie den Rest.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 28.08.2009 | 11:50
Naja, wenn die Schilde zB in beide Richtungen wirken macht das schon Sinn.
Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Funktionalist am 2.09.2009 | 09:02
So, bin wieder da!

Ich mag Schilde als Form der Tarnung lieber, als solche, die als Rüstung funktionieren.
Ein Soldat mit Schild liefert einfach kaum Daten, dafür wird halt seine Schildbatterie leer. ;).

Ich stelle mir das gerade so vor, dass ein flimmerndes Vielfach des geschützten Infanteristen ständig hin und herblitzt und sich so ein infanterieverband gegen punktuellen Beschuss gegenseitig schützt.

sers,
Alex

Dat Dingen heißt "Rock-it-Launcher" und verschießt Teddybären mit tödlicher Wucht. ;D
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Titel: Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
Beitrag von: Imago am 26.10.2009 | 14:23
Ich habe einem der Schiffe als exotische Waffe einen Massenbeschleuniger verpasst, den man mit allem möglichen Schrott laden kann. Der wird dann halt auf extreme Geschwindigkeit beschleunigt.
Dachte das kann zu ganz lustigen Szenen im Spiel führen wenn mal nach "außergewöhnlicherer" Munition gesucht wird. Bzw. das Ding lässt sich ja auch evtl irgendwie umfunktionieren.