Autor Thema: Waffen aller Art - Brainstorming Thread  (Gelesen 13113 mal)

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #25 am: 12.08.2009 | 13:43 »
Bzgl. Massenvernichtungswaffen:
Seismische Bombe die einen Planetenkern außer Kontrolle bringt.
Zielgerichtete, maßgeschneiderte Killerviren.
Vergiftung von Atmosphären.

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #26 am: 12.08.2009 | 13:44 »
Sonstiges = Anti-Psi/DeepSpace-Waffen. Das ist ok. Antimaterie würd ich auch über Strahlung abhandeln. Elektronische Kriegsführung auch.
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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #27 am: 12.08.2009 | 13:52 »
Ich denk mir dann wenn ich wieder vom Treffen da bin mal klangvolle Strahlenwaffen aus bzw klau mir die nettesten zusammen. ^^

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #28 am: 17.08.2009 | 08:38 »
Wie sieht es mit Handfeuerwaffen, also Infanteriebewaffnung aus? Hat die sich noch großartig weiterentwickelt, also setzt z.B. nun auch auf Strahlenwaffen etc. oder gibt es dort andere Hauptströmungen wie integrierte Waffen (die verschiedene Typen gleichzeitig bedienen), hauptsächlich nichtletale Waffen oder gibt es immer noch Projektilwaffen (weil die meisten Strahlenwaffen v.a. für den leeren Raum designed wurden) oder hat man diese wegen Unzuverlässigkeit verbannt?

Was ich gern sähe wären Waffen, die praktisch komplette Schiffe einnehmen - also gerade bei mittelschweren Schiffen wie Fregatten oder Corvetten eine überstarke Längsachsenwaffe, die auch für deutlich größere Schiffe zur Gefahr werden kann...

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #29 am: 17.08.2009 | 09:03 »
Zitat
Projektilwaffen (weil die meisten Strahlenwaffen v.a. für den leeren Raum designed wurden)

Projektilwaffen sind im leeren Raum aber auch nicht ohne ... mit der quasi unendlichen Reichweite...
Zitat
Was ich gern sähe wären Waffen, die praktisch komplette Schiffe einnehmen - also gerade bei mittelschweren Schiffen wie Fregatten oder Corvetten eine überstarke Längsachsenwaffe, die auch für deutlich größere Schiffe zur Gefahr werden kann...
Word. Quasi einzige Waffenstationen die dann natürlich auch ein taktisches Ziel sind das ausgeschaltet werden muss. Je nach Schiffskampfregeln geht das ja schon fast auf Tabletop hinaus.... OO

Ich muss mal schauen wo ich mein Battespace rumfliegen habe. Da gabs auch ganz nette Konstruktionsregeln.

Offline Christoph

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #30 am: 17.08.2009 | 11:04 »
Wenns endlos viele total tödliche Waffen gibt, dann liegt der Schwerpunkt auf Stealth Technologie.

Letztere würde ich nicht vergessen. Ist auch eine Waffe.

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #31 am: 17.08.2009 | 11:06 »
Mal sehen was man bei Stealth machen kann.

Anti - Radar/Sensoren
Anti - Hitzeerkennung
Anti - Optik
Alles zusammen.

fallen mir gerade ein. ^^

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #32 am: 17.08.2009 | 11:09 »
Also Variante 1 und evtl. auch 2 dürften auch bei niedrigeren Techlevels möglich sein, aber Variante 3 (Optik) ist vermutlich extrem schwierig zu realisieren. Grundlegend wäre ich dafür, dass nur Variante 1 auch in Verbindung mit aktiven Waffen/ Schilden funktioniert, während diese bei den anderen beiden Erkennungsmöglichkeiten bereits auffallen. Auch einen Dive in / Dive out dürfte man bemerken, bei Slipstream bin ich mir nicht sicher.

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #33 am: 17.08.2009 | 18:31 »
Mal sehen was man bei Stealth machen kann.

Anti - Radar/Sensoren
Anti - Hitzeerkennung
Anti - Optik
Alles zusammen.

fallen mir gerade ein. ^^
Warpraumschleichfahrt? ;D

Im Infanteriebereich würde ich stark auf autarkt Waffensysteme setzen, die unabhängig vom Menschen agieren und diesen nur als Kontrollinstanz nutzen.

sers,
Alex

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #34 am: 17.08.2009 | 18:35 »
Zitat
Im Infanteriebereich würde ich stark auf autarkt Waffensysteme setzen, die unabhängig vom Menschen agieren und diesen nur als Kontrollinstanz nutzen.

Im Krieg schon, mit was aber bewaffnet sich ein normaler Bürger oder ein Händler, ein Privatdetektiv, ein Space-Archäologe etc. ?

Offline Christoph

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #35 am: 17.08.2009 | 18:38 »
Im Krieg schon, mit was aber bewaffnet sich ein normaler Bürger oder ein Händler, ein Privatdetektiv, ein Space-Archäologe etc. ?

Mit allem was er kriegt und das ist vom Setting abhängig.

Was mir noch eingefallen ist:

Die alte klassische Kanone mit Nuklear-, Fusions- und Antimateriegranten. Railguns mit Antimateriemumpeln und Antimaterieprojektoren.

Gibt hat nen schönen Bums und macht visuell etwas her.

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #36 am: 17.08.2009 | 18:43 »
Je nach Gesellschaft vielleicht stark passiv ausgerichtete Waffen, wie Kraftvektorfelder, die Projektile abhalten, Stürze mindern aber auch Dinger werfen können etc...
damiot kann man auch viel Spaß haben (Gravity Gun).
Kämpfe mit den Vektorfeldern hätten dann einen Schachcharakter....da sich die Felder, wie die Figuren gegenüberstehen und versuchen Dinge hindurchzuschieben.

Oder auch in den ganz hochtechnologisierten Welten ein Angelnet. das sind Nanobots in der Luft, die Kraftbrücken aufbauen können, sodass man fliegen kann etc. wenn man die Berechtigungen dafür hat. Waffen wären dann untersch. Berechtigungsstufen. Schusswaffen würden fast sofort unwirksam gemacht werden, sodass Strahlenwaffen, die einzige Alternativen wären, wobei diese dan unter kühlproblemen leiden würden, wären sie vom System unerwünscht.

MOnofilamentpeitschen/Granaten/Schwerter sind natürlich auch sehr spaßig, vor Allem, da sie schwer von Angelnetzen aufgehalten werden können.

Stelle mit da so eine Scheibe vor, die die geladenen Monofilamentschnüre durch ein entsprechendes elektr. Feld auseinandertreibt, sodass sie alles in einer Ebene zertrennen und dann verbrennen....


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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #37 am: 18.08.2009 | 11:35 »
[...]
Kämpfe mit den Vektorfeldern hätten dann einen Schachcharakter....da sich die Felder, wie die Figuren gegenüberstehen und versuchen Dinge hindurchzuschieben.
[...]
Oder auch in den ganz hochtechnologisierten Welten ein Angelnet. das sind Nanobots in der Luft, die Kraftbrücken aufbauen können, sodass man fliegen kann etc. wenn man die Berechtigungen dafür hat. Waffen wären dann untersch. Berechtigungsstufen. Schusswaffen würden fast sofort unwirksam gemacht werden, sodass Strahlenwaffen, die einzige Alternativen wären, wobei diese dan unter kühlproblemen leiden würden, wären sie vom System unerwünscht.
[...]

Beides sehr interessant. Speziell das Angelnet gefällt mir. Da könnte man sehr schön eine ganze recht, abgelegene Kultur drum bauen, in welcher Waffen verpönt sind, usw. Stell mir da grade zwei Chars vor, die hoch über der Stadt versuchen die Bots mit ihren Berechtigungen unter ihre Kontrolle zu bringen und den anderen abstürzen zu lassen. Hätte was von bürokratischem Dragonball ^^
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ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #38 am: 18.08.2009 | 13:21 »
Angelnet muss mir mal jemand genauer eklären. Da verstehe ich im Moment nur "wtf?".

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #40 am: 18.08.2009 | 15:26 »
http://www.orionsarm.com/eg-article/4844a288b6799
Die Modes des AN finde ich auch noch lesenswert.
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ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #41 am: 20.08.2009 | 13:49 »
Schutz und Tarnung

In einer zersplitterten Galaxie ist es immens wichtig, Handelsrouten gegen Piraten zu schützen, Außenposten gegen Plünderer oder Invasoren zu verteidigen und Forschungsschiffe gegen die Gefahren alter Konstrukte der Menschheit oder schlicht die zahllosen tödlichen Fallen des Weltalls selbst zu schützen.
Strukturen können sich mittels Kraftfeldern oder Panzerungen schützen, dabei wird letztlich jede Form von Schutz außerhalb der Struktur als Schild bezeichnet, während Mechanismen, die in die Materie eingebettet sind als Rüstung oder Panzerung gelten. Seien dies besonders widerstandsfähige Polymere, stabilste Legierungen, schlicht meterdicke Stahlschichten oder integrierte Kraftfelder zur stabilisierung der molekularen Struktur: Sobald es nicht in den leeren Raum projeziert wird, gilt es als Panzerung.

Schilde sind nützlich, da sie gefährliche Energien vom Schiff fern neutralisieren und so Schäden an empfindlichen System komplett verhindern können, während Panzerungen die Energie einer Attacke absorbieren und daher Beschädigungen durch z.B. Erschütterungen, Überladung oder Strahlung nicht vollständig abwenden. Schildsysteme gibt es in unterschiedlichen Ausführungen - üblich sind kinetische Schutzschilde, die Projektile, kleine Objekte aus dem Weltall oder auch Raketen und ähnliche Waffen aufhalten, die aus massiver Materie bestehen.
Strahlenschilde, die Teilchen- oder Energiewaffen absorbieren, sind schwieriger zu konstruieren und können nicht für größere Strukturen eingesetzt werden, ohne immense Mengen an Energien zu verbrauchen und selbst durch Überladungen zur Gefahr zu werden - erst sehr fortschrittliche Zivilisationen sind in der Lage, Schildsysteme mit einem Radius größer als fünfzig Meter zu erschaffen. Eine Kombination aus kinetischem Schutz und Strahlenschilden ist ebenfalls recht schwierig zu verwirklichen, da hier bei Beschuss zerstörerische Feedbacks entstehen können, die im Inneren des Schildes für Verwüstung, kleine lokale Ionenstürme, DeepLayer-Risse und ähnliche gefährliche Effekte sorgen können. Dennoch bieten sie den vollständigsten Schutz gegen eine ganze Reihe von Waffen - von Nanitenschwärmen bis zu Tachyonenwerfern.

Eine Besonderheit der Panzerung stellen Tarnvorrichtungen dar, die die so geschützte Struktur vor dem Auge von Beobachtern oder gar den feinen Taststrahlen hochentwickelter Sensoren verbergen - wer nicht gesehen wird, gerät nicht in Gefahr, attackiert zu werden. Am einfachsten funktioniert eine farbliche Anpassung an den Hintergrund, viele simple Systeme sind auch in der Lage, sich farblich an wechselnde Untergründe anzupassen und so auch aus verschiedenen Blickwinkeln z.B. vor einem Planeten das Auge zu überlisten. Techniken, die die feine Strahlung von Sensorensystemen zerstreuen, komplett absorbieren oder umleiten oder einfach durch intensive Gegenstrahlung komplett stören, sind fortschrittlicher, wobei zumindest die letzte Variante deutlich auffällt, aber eine exakte Erfassung dennoch verhindert.
Darüber hinaus existieren diverse Möglichkeiten, Sensoren durch Trugbilder zu täuschen, eine falsche Größe der Struktur vorzugaukeln oder aber auch den Energieausstoß zu verschleiern. Einzig ein Dive in oder Dive out lässt sich praktisch nicht verbergen, sodass ein Schiff, sobald es zum Sprung ansetzt, automatisch enttarnt ist. Weiterhin führt auch das Abfeuern von Waffen, sofern es sich nicht um getarnte Spezialanfertigungen handelt, zu einer Enttarnung der Struktur.
Schließlich muss angemerkt werden, dass Tarntechnologien bei weiter entwickelten Zivilisationen z.T. extradimensionalen oder temporalen Charakter haben und auch genutzt werden, um Flugkörper wie Raketen und Bomben zu verschleiern.

All diese Technologien existieren natürlich auch für einzelne Lebewesen oder Droiden: Schwer gepanzertere Raumanzüge oder Kampfanzüge, Tarnkappen und Personalschilde sind in technophilen Zivilisationen zumindest militärisch oftmals Standard, auch Privatpersonen können sich oftmals einen portablen Schildgenerator als Einmalinvestition eher leisten als einen Trupp Leibwächter rund um die Uhr zu bezahlen. Nachteil dieser Geräte ist die nicht zu vernachlässigende Größe, ein damit einhergehendes recht ordentliches Gewicht und die Hitzeentwicklung. Ältere Geräte neigen auch zu Geräuschentwicklung. Erst technischer Fortschritt höchsten Grades ermöglicht Schildgeneratoren in Krawattennadelgröße und subdermal implantierbare Tarnfelder ohne grässliche Nebenwirkungen - entsprechend beliebt sind derartige Modelle bei hochrangigen Persönlichkeiten weniger entwickelter Kulturen, da sie neben dem technischen Upgrade auch einen besonderen Status verdeutlichen.

Waffen

Sind dann das nächste ;)
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 13:55 von DerDolge »

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #42 am: 21.08.2009 | 00:20 »
Cool!

"Farblich" sollte man vielleicht durch "in Farbe und Helligkeit" ersetzen?

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #43 am: 22.08.2009 | 13:09 »
Nun also zu den

Waffen

Es gibt Situationen, in denen Verstecken, Flucht oder ein starker Schutz nicht ausreichen - viele wiederholen auch gebetsmühlenartig den Satz "Angriff ist die beste Verteidigung" und denken überhaupt nicht daran, den Gegner zu schonen. Zu diesem Zweck benötigt man eine ausreichend starke Bewaffnung.
Die einfachste Form, einem Opponenten Schaden zuzufügen, ist, einen Klumpen fester Materie so stark zu beschleunigen, dass seine Aufschlagsenergie bei einem Treffer groß genug für die Zerstörung kritischer Strukturen ist. Dies reicht von klassischen Systemen, die ihre Antriebsenergie aus der chemischen Reaktion einer Treibladung beziehen über magnetische Katapultsysteme bis hin zu mit einem festen Antriebssystem ausgestatteten Geschossen unterschiedlichster Größe. Als Munition kann alles genutzt werden, was gerade zur Hand ist - gerade im All ist eine aerodynamische Form nicht das wichtigste. Schrotgeschosse, die Jägerformationen umpflügen, komprimierter Schrott oder Müll, der gerade bei Metallanteilen mit scharfen Kanten und Graten durch Panzerungen schneiden wie ein glühendes Messer durch Butter. Raketenähnliche, mit komprimierten supermassiven Köpfen ausgestattete Projektile oder einfache Hochgeschwindigkeitsgeschosse im Stile alter Feuerwaffen, aber sogar auch ungeformte Gesteinsbrocken - auf ausreichend hohe Geschwindigkeit gebracht - können je nach Größe ungeheure Zerstörung auslösen.
Damit verwandt sind Raketen und Bomben aller Art - im Gegensatz zu den einfacheren  quase massiven Geschossen verfügen sie jedoch über eine Wirkladung, die durch chemische Reaktion oder physische Energiefreisetzung ein z.T. noch größeres Zerstörungspotential entfalten können. Der Unterschied besteht darin, dass Bomben, einmal beschleunigt, nicht mehr gelenkt oder weiter angetrieben werden können und einen recht linearen Weg nehmen, während Raketen oder Torpedos in aller Regel konstant angetrieben werden, lenkbar sein können und mitunter sogar über ein eigenes Zielerfassungs- und Verfolgungssystem verfügen. Während Bomben als "dumm" gelten, also nicht gezielt bestimmte Strukturen angreifen, sind sie allerdings billiger in der Herstellung nud können bis auf den Zünder und kleine technische Spielereien wie eine Bombcam fast randvoll mit Wirkladung gepackt werden. Nur in Ausnahmefällen werden Sensoren eingesetzt, um mit minimalen Steuereinrichtungen Kurskorrekturen vorzunehmen - die meisten intelligenten Bomben werden allerdings sofort so konzipiert, dass sie eher in die zweite Kategorie passen dürften: Raketen und Torpedos bestehen zu einem großen Teil aus einer Antriebs- und Steuerungssektion, die, um Gegenmaßnahmen gegen Zielerfassungssysteme zu unterlaufen, extrem aufwändig konzipiert sein kann, um Tarnungen zu entdecken, Schilde zu durchschlagen oder sogar kurzfristig Überlichtgeschwindigkeit aufzubauen.

Mehr später.
« Letzte Änderung: 22.08.2009 | 13:51 von DerDolge »

MadMalik

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #44 am: 22.08.2009 | 13:28 »
Nerdeinwurf,
Bombcams für ungelenkte Bomben sitzen am Bomber. An dem Waffensystem selbst sind sie fast exklusiv
bei Lenkwaffen zu finden (zu denen unter atmosphärischen Bedingungen auch Bomben zählen können).
Trainings/Evulationsabwürfe mal asgenommen.

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #45 am: 22.08.2009 | 13:30 »
Bin immer dankbar für solche Einwürfe. Könnte es im All, wo man z.T. gewaltige Strecken überbrückt, trotzdem Sinn haben, die Bombe selbst mit sowas auszustatten? Wohl eher nicht, da Bomben bei großen Strecken ohnehin vorher abgeschossen werden. Also geht die Entwicklung dann vermutlich in Richtung Massebeschleunigergeschoss mit extra Sprengladung.

MadMalik

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #46 am: 22.08.2009 | 13:40 »
Wäre die Bombe unbeschleunigt, allerdings mit leichten Navigationstriebwerken ausgestattet
könnte sie vieleicht noch in die Kategorie Bombe fallen, allerdings leichte Zielkorrektur erlauben
und du hättest nen Grund sie mit Sensoren auszustatten. Nur so als Ide, wenn man klassische
Bomber für seine Weltraum-Navalschlachten erhalten will.

ChristophDolge

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #47 am: 22.08.2009 | 13:51 »
Habs mal ein wenig modifiziert.

Offline Christoph

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Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #48 am: 22.08.2009 | 19:18 »
Bin immer dankbar für solche Einwürfe. Könnte es im All, wo man z.T. gewaltige Strecken überbrückt, trotzdem Sinn haben, die Bombe selbst mit sowas auszustatten? Wohl eher nicht, da Bomben bei großen Strecken ohnehin vorher abgeschossen werden. Also geht die Entwicklung dann vermutlich in Richtung Massebeschleunigergeschoss mit extra Sprengladung.

Vielleicht können die Bomber - im Gegensatz zur Bombe - näher an das Ziel heran ?

Eine ungelenkte und antriebslose Bombe liesse sich allerdings sehr gut tarnen.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Waffen aller Art - Brainstorming Thread
« Antwort #49 am: 22.08.2009 | 19:21 »
Das ist auch der eigentlich Sinn der Sache: Bomber müssen eigentlich schon nahe ans Ziel, dazu braucht man wiederum geeignete Jäger als Geleitschutz. Tarnkappenbomber und Tarnkappenbomben sind natürlich auch keine schlechte Sache.