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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Der Oger (Im Exil) am 6.04.2010 | 23:02

Titel: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 6.04.2010 | 23:02
Genau. Ich will von Euch wissen, wie Eurer Meinung nach die 5te Edition von D&D (die ja nun so unvermeidlich kommen wird wie der Schnee im Winter, nur das keiner genau weiß, wann) aussehen wird.

Schreibt Eure Wünsche, Hoffnungen, Vorahnungen, Befürchtungen und sonstigen Ideen auf, und diskutiert diese miteinander.

Meine Befürchtungen: Die Wizards gehen wirtschaftlich den Bach runter, und HasBro behält die IP, publiziert aber nichts neues.

Mein Wunsch: hauptsächlich, das der Cooksche Ansatz (alles vorab über Skills, Feats, Powers und Klassenfähigkeiten zu definieren, auf das ein Spieler irgendwie kommen könnte) komplett über Bord geworfen wird. Und wieder den unbeschwerteren Ansatz früherer Editionen.
 
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Enpeze am 6.04.2010 | 23:11
Befürchtung: 4e wird "verfeiner" und "verkomplexifiziert" (wahrscheinlich)
Wunsch: Besinnung auf Pre-3rd Edition Werte (so wie Du), ist aber äußerst unwahrscheinlich und gleicht eher dem Traum von heißen Eislutschern
Leicht möglich: Bücherproduktion wird eingestellt - das ganze spiel wird digital und nur mehr über PC, ipad, surfaces und konsorten spielbar

Also wirds eher dunkel im DnD Land, jedenfalls für minimal-regelfetischisten wie mich  :gasmaskerly:
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skidz am 7.04.2010 | 15:46
Wunsch: Das momentane System so verändern, dass man eine etwas freiere Wahl hat was Rassen/Klassenkombinationen, Feat- und Attributsverteilung angeht. In höheren Stufen erhält man das Gefühl, dass man dazu gezwungen ist zumindest ein wenig zu optimieren, sonst ist man für die Gruppe ein Klotz am Bein. Diesen gefühlten (vielleicht nicht vorhandenen) Zwang entfernen und etwas mehr Freiheit lassen ohne in der Effektivität abzusinken wäre schön. Ansonsten finde ich die 4ed prima.

Graus: Irgendeine Form von Rückbesinnung auf ältere Editionen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Oberkampf am 7.04.2010 | 16:03
Wünsche:

1. Der Trend zum Teamspiel bzw. Gruppenspiel wird weiter verfolgt durch eine schärfere, notwendigere Trennung der Rollen im Kampf und vertiefte Synergieeffekte.

2. Hinsichtlich der Charaktergestaltung sind die Optionen ok, hinsichtlich der konkreten Kampfgestaltung jedoch mehr Auswahlmöglichkeiten (z.B. jeder Charakter kann 2 oder 3 gleichstarke Powers lernen, von denen er eine im aktuellen Kampf anwenden kann usw.)

3. Ganz wichtig: Verkürzung der Kämpfe um 20 - 30 %.

Befürchtungen:

1. Zurück zu unbalancierten Zaubererklassen, die Abenteuer im Solospiel reißen können.

2. Zurück zum Charakter als Lastesel für magischen Krempel.

3. Das "jeder Char ist Damage Dealer"-Konzept.

4. 10 000 Subsysteme mit Zillionen Sonderregeln und Ausnahmen aus was-weiß-ich-für-einem Anspruch, die Regelbuchwälzen für die Hohe Kunst des Rollenspiels halten
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Boba Fett am 7.04.2010 | 16:46
D&D 5 kommt als Onlinespieltisch am PC, das die Regelmechanik gleich in seiner Software hat,
dem Spielleiter die Dungeonkartographie ermöglicht und den Spielern die Bewegungsmöglichkeiten auf der Karte plus Aktionen erlaubt.
Wie das optisch aussehen kann, war ansatzweise schon mit NeverWinter Nights zu sehen.

Dazu das Angebot, die Kaufabenteuer gleich zu laden und zu spielen.

Und eine Software OGL um eigene Abenteuer anzubieten.

D&D 5.5 hat dann zusätzlich einen Softwaregame-Master, der die Kaufabenteuer-Dungeons automatisch leitet, so dass alle mitspielen können.

Am Spieltisch sitzen dann alle mit ihrer D&D App am iPad und zocken eigentlich online, nur die Dialoge gehen über den Tisch. Würfeln und Kampfabwicklung macht die App.

reine Spekulation!!!
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Jestocost am 7.04.2010 | 16:49
Ich seh's auch so ähnlich wie Boba...

Der Trend wird weg von den Büchern gehen - die sind zwar nett, aber eigentlich nur Medium.

Ich denke, dass der gesamte Regelteil auf mobilen Endgeräten abgewickelt wird. Wer will, kann noch händisch würfeln, der Rest schüttelt dafür dann sein iPhone - und der Spielleiter sieht dann auch gleich das Ergebnis auf seinem iPad.

Wer will kann auch noch statt iP&iP (iPhone & iPad) immer noch P&P spielen - aber der Großteil der Spieler holt sich einfach die D&D App.

Battlemap ist natürlich Pflicht - aber wer kein Microsoft-Surface hat, braucht auch nicht verzagen. Einmal die Spielfigur ins iPhone eingescannt - und schon sehe ich per Augmented Reality alle Werte der Figur, wenn ich meinen Charakter - oder die anderen Gegner oder Terrain Features - über  die eingebaute Kamera anpeile.

Und mal ehrlich: Warum denn nicht? Ich will mich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter auf das Spielen konzentrieren: Markige Sprüche, große Szenen, geile Action. Wenn mir irgendein Tool die Verwaltung und die Vorbereitung abnimmt - umso besser.

Hey: Und D&D Abenteuer wird's als Download geben - und die Spieler kriegen dann die coolen Szenen, die jetzt noch in den Büchern abgedruckt sind, direkt auf ihr iPhone - inklusive Geräusche, Dialogfetzen oder auch stimmungsvolle Beschreibungen. Oder ein Stimmenverzerrer gibt mir als Spielleiter den nötigen Trollbass... Oder so ein Zubehör gibt's dann halt als optionalen DLC (Downlload-Content).

Mhh. Ehrlich gesagt: Hätte ich wirklich Bock drauf.



 
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Mimöschen am 7.04.2010 | 16:54
Die 5.Edition gibt´s doch schon längst. Naja, oder zumindest eine Rezension  (http://www.gamegrene.com/node/971)dazu

Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: LöwenHerz am 7.04.2010 | 17:10
Rückbesinnung auf alte Werte, die man in D&D4 vergebens sucht.
Doch die potentiellen Käufer sind unlängst bei Paizo und spielen schon lange wieder richtiges Rollenspiel.
Die 5E wird Hasbro und den Wizzies das Genick brechen. D&D stirbt.

Meine reine Spekulation ohne jeglichen Seitenhieb oder irgendeine Wertung...  ;D
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: גליטצער am 7.04.2010 | 17:15
Die 5E wird Hasbro und den Wizzies das Genick brechen. D&D stirbt.
Das war auch meine Hoffnung für die 4te. Nein, was eher passiert ist dass sie endlich den Sprung weg von Klassen und Stufen schaffen, nur dass mich das jetzt nachdem die 4te schon alles ruiniert hat nicht mehr erfreuen kann. Wenn ich mich dann endlich doch noch dazu durchringe die 5te zu kaufen, dann kommt die 6te...
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: ErikErikson am 7.04.2010 | 17:17
4e ist perfekt. Es wird keine 5te Edition geben. Selbst die Gier nach Geld muss sich der Perfektion in Vollendung unterordnen.  ;)

Okey, es ist etwas zu kompliziert. Ich habe etwas Probs mit AoO und den verschiedenen Action Typen, aber sonst..Perfektion.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Funktionalist am 7.04.2010 | 17:22
Ich tippe mal auf sehr, sehr bunt mit 3d Wackelbildchen.
:P
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Prisma am 7.04.2010 | 17:49
Wie es sich auch verändern mag, es wird sehr wahrscheinlich straff durchkommerzialisiert, wie ein Online-RPG.
(Nichts gegen den Wunsch eines Verlegers Geld zu verdienen, aber bei Online-RPGs muss man sich nicht noch selbst bespaßen, wie beim P&P.)


Der Trend wird weg von den Büchern gehen - die sind zwar nett, aber eigentlich nur Medium.

Ich denke, dass der gesamte Regelteil auf mobilen Endgeräten abgewickelt wird. Wer will, kann noch händisch würfeln, der Rest schüttelt dafür dann sein iPhone - und der Spielleiter sieht dann auch gleich das Ergebnis auf seinem iPad.

Wer will kann auch noch statt iP&iP (iPhone & iPad) immer noch P&P spielen - aber der Großteil der Spieler holt sich einfach die D&D App.

Battlemap ist natürlich Pflicht - aber wer kein Microsoft-Surface hat, braucht auch nicht verzagen. Einmal die Spielfigur ins iPhone eingescannt - und schon sehe ich per Augmented Reality alle Werte der Figur, wenn ich meinen Charakter - oder die anderen Gegner oder Terrain Features - über  die eingebaute Kamera anpeile.

Und mal ehrlich: Warum denn nicht? Ich will mich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter auf das Spielen konzentrieren: Markige Sprüche, große Szenen, geile Action. Wenn mir irgendein Tool die Verwaltung und die Vorbereitung abnimmt - umso besser.

Hey: Und D&D Abenteuer wird's als Download geben - und die Spieler kriegen dann die coolen Szenen, die jetzt noch in den Büchern abgedruckt sind, direkt auf ihr iPhone - inklusive Geräusche, Dialogfetzen oder auch stimmungsvolle Beschreibungen. Oder ein Stimmenverzerrer gibt mir als Spielleiter den nötigen Trollbass... Oder so ein Zubehör gibt's dann halt als optionalen DLC (Downlload-Content).

Mhh. Ehrlich gesagt: Hätte ich wirklich Bock drauf.
Geschmackssache. Für mich wäre das im P&P Bereich nichts. Da möchte ich meine Vorstellungskraft nicht ersetzt sehen, und schon gar nicht durch irgend ein "i-Gerät", das mich im Zweifel einschränkt.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Robert am 7.04.2010 | 18:19
Eigentlich ist mir egal, wie D&D 5 wird. Hab noch massig altes Material und dank OGL ist Nachschub reichlich und einigermaßen kompatibel ;)

Wünsche? Eigentlich zu viele, aber ich versuche mich kurz zu fassen:
- D&D 5 bekommt ein Baukastensystem, optional Erstellung per Kauf von "Kits" oder per Lifepath
- Die besten Konzepte aus allen vorherigen Editionen werden eingedampft, mechanische Teile & Fluff bleiben lose verbunden
- Alle 2 Monate ein nettes Buch, immer schön abwechselnd: 1 Cruch(hier Thema einfügen), 1 Fluff(hier Thema einfügen), 1 Crunch(Thema 2), 1 Fluff(Thema 2)
- Online Content wird wieder weniger und etwas unregelmäßig, dafür auch wieder kostenlos

Befürchtungen? Das Wizards aka Hasbro weiterhin im Besitz der Lizenz zu D&D bleibt.
- D&D 5 setzt einen Zugang zur Homepage von Wizards voraus, wer seine monatliche Nutzungsgebühr nicht entrichtet hat sieht nur ein maues Werbefilmchen Marke "Ich bin Mr. T und spiele D&D".
- Gedruckt erscheinen nur Kurzregeln und  Einführungsabenteuer, auf 10% der Seiten werden die tollen online verfügbaren Charakteroptionen und Abenteuer beworben.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 7.04.2010 | 18:32
Die 5.Edition gibt´s doch schon längst. Naja, oder zumindest eine Rezension  (http://www.gamegrene.com/node/971)dazu



Großartiger Link!
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 9.04.2010 | 13:00
Wie sie aussehen wird weiß ich nicht. Aber sie sollte simpler werden.
Weniger Talente, weniger Prestigeklassen, weniger Munchkinscheiss.
"Heftiger Angriff"? Warum sollte ich das lernen? Ich hau einfach wie wild drauf, so sind meine Schläge härter, aber verfehlen durch die ungezielten Schläge auch hufiger. Da brauch man kein Talent verballern.
Im großen und ganzen, sollte man die Charaktererschaffung mehr vom Kampf wegbewegen. Denn genau das ist es, was D&D als KÖnig des Hack&Slays ausmacht. Wer nimmt schon freiwillig das Talent "Rennen"?
Und die Magie sollte ein für alle Mal überarbeitet werden. Wer brauch 853 Kampfzauber in verschiedenen Farben und Formen, vielleicht sollte es ein System das auf geometrischen Formen aufbaut. So was hatte ich mir mal überlegt. Die Stärke aller Zauber sollte mit der Stufe skalieren und auch "schwächerer" Versionen zulassen (zugunsten der verbrauchten Ressource).
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Scorpio am 9.04.2010 | 13:21
Mehr Flexibilität (wie bereits im PHB3 vorgemacht).

Die Erkenntnis, dass es außer Kampfkräften auch weitere Fähigkeiten geben sollte. Es wird mehr Powers geben, die den Charakter auch außerhalb des Kampfes nutzen. So wie die coolen Warden-At-Will-Utilitys oder die Skill-Powers. Die bekommt man zusätzlich zu den Kampfpowers, damit man sich nicht zwischen Kampf und Style entscheiden muss.

WotC erkennen endlich, welches Potential ihr Spiel hat und hören auf, nur Abenteuer mit Aneinanderreihungen von Kämpfen zu veröffentlichen. 

Stärkerer digitaler Vertrieb. Abo wird ausgebaut, für Extrageld gibt es die Bücher zum Download, wie Mini-Addons bei Onlinerollenspielen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: dunklerschatten am 9.04.2010 | 19:05
wuuhha nein bitte kein D+D fürs Iphone so ein Kappes brauche ich nicht.
Lieber zurück zu den Wurzeln !
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Koenn am 10.04.2010 | 12:15
Tja, wie wird D&D 5 aussehen ...

Befürchtung: Der Goldesel muss natürlich voll geschröpft werden, d. h. die Visualisierung der Kämpfe rückt noch mehr in den Vordergrund: mehr Miniaturen im Angebot, teurere Preise für weniger Miniaturen (Vorbild Games Workshop), und wieder einen Haufen Regelwerke, die zunehmend unbalanciert werden. Die Gruppe ist jetzt das wichtigste, so dass ein Einzelspieler sich nicht mal mehr eine Stoffrüstung anlegen kann.

Wünsche: ach ne, seit es D&D 4 gibt habe ich keine Wünsche mehr bezüglich dieses Spiels. Ein Glück, dass es D&D 3.5 und Pathfinder gibt, somit werde ich immernoch D&D spielen, und die D&D 4er fürs Tabletop auslachen.

  ~;D
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Scorpio am 10.04.2010 | 12:35
Du weißt schon, dass WotC die Miniaturenproduktion eingestellt hat? Visualisierung von Kämpfen klappt übrigens auch super mit selbstgebauten Papierminis.
Und D&D 3 hatte ja auch gar keine Visualisierung nötig. Nein, nie... AoO kann man ja auch total gut via Spielleiterentscheid vergeben.  ~;D

Der Zusammenhang zwischen Gruppenspiel und Stoffrüstung ist mir völlig schleierhaft.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: 6 am 10.04.2010 | 13:32
Du weißt schon, dass WotC die Miniaturenproduktion eingestellt hat? Visualisierung von Kämpfen klappt übrigens auch super mit selbstgebauten Papierminis.
Das stimmt nicht. Sie haben Heroscape.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Vallandros Zaubersaite am 11.04.2010 | 01:36
Freunde von mir meinen, die 4. Edition wäre die für die " Generation Playstation ", weil du dir nicht mehr soviele Gedanken machen musst wie bei der 3.Edition. Ich persönlich habe SHB, SLHB und MM von der 4. Edition, spiele sie aber nicht, weil mir die Art des Aufbaus von Fertigkeiten der einzelnen Klassen nicht gefällt. Deshalb :

Ich hoffe die 5. Edition wird wieder etwas mehr in Richtung der 3. Aber ich fürchte irgendwann verkommt D&D zu einem grotesken Brettspiel ala Hero's Quest. Wie sagt man so schön : Die Hoffnung stirbt zuletzt^^


Grüße
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Der Nârr am 11.04.2010 | 13:23
Die 5. Edition richtet sich an Spieler, die schon viel Erfahrung mit der 4e sammeln konnten. Daher wird man weniger verschlanken, sondern tendentiell eher wieder ein komplexeres Spiel basteln. In einigen Punkten sind jedoch interessante Möglichkeiten zur Verschlankung enthalten.

Bei der Charaktergenerierung wird sich einiges tun. Als erstes wird für sehr mächtige Rassen wie z.B. die Drow wieder ein ordentliches Level Adjustment eingeführt. Das Multiclassing findet nicht mehr über Feats statt, sondern indem man eben entsprechend Level komplett in der fremden Klasse aufsteigt und so ihre Fähigkeiten erwerben kann. Wie weit man hier bereit ist zu gehen, obliegt dann in der Hand des Spielers. Auch das Skill-System wird generalüberholt. Skills werden nun nicht mehr durch Feats gelernt und gesteigert, sondern es gibt - Anzahl abhängig von der Klasse - Skillpoints, die man auf die Skills verteilen kann. Das freie Steigern eröffnet nicht nur mehr Möglichkeiten, sondern entkoppelt auch die kampf- und magiebetonten Feats von den eher außerhalb der Kämpfe relevanten Feats. In Bezug auf den Skilleinsatz wird es zwar noch Feats geben, diese jedoch eher mit besonderen Schmankerln oder Verbesserungen. Zum Beispiel könnte ein Skill-Einsatz, der sonst eine Standard Action kostet, per Feat nur noch eine Move Action erfordern usw. Die Entkoppelung wird von vielen Powergamern begrüßt werden, die sich bei den Feats nun auf die Verbesserung der Kampftauglichkeit ihres Charakters konzentrieren können, ohne die charakterrelevanten Skills vernachlässigen zu müssen.
Das Konzept der Paragon Pathes wird jedoch beibehalten. Die Grundklassen erwirbt man nur von Level 1-10. Ab Level 11 gibt es verfeinerte oder spezialisierte Klassen, in denen man sich weiter entwickeln kann und in denen man von da an aufsteigt. Man kann zwar auch weiter in Grundklassen aufleveln, dies wird jedoch für die meisten Spieler nicht sonderlich attraktiv erscheinen aufgrund der im Vergleich zu den Paragon Classes langweilig erscheinenden Fähigkeiten.

Auch im Kampf tut sich einiges. Die Kämpfer-Powers werden weitgehend komplett gestrichen werden. Statt dessen entwickelt man ein Set von vielleicht einem Dutzend Grundmanöver, auf die fast alle alten Martial Powers zurückgeführt werden können. Durch Feats und Class Features kann der Einsatz dieser Grundmanöver dann verbessert und aufgewertet werden und durch zusätzliche Optionen erweitert.
Bei den Spellcastern wird man von den tausendundeins Powers wieder abgehen, und Grundzaubern entwickeln. Diese Grundzauber funktionieren für alle Spellcaster weitgehend identisch, ähnlich wie die Rituale in 4e. Je nach Klasse gibt es jedoch Unterschiede z.B. darin, ob man einen Fokus zum Zaubern benötigt, wie man seine Zauber vorbereitet etc. Außerdem wird es Zauberlisten geben, in denen festgehalten wird, welche Klasse Zugriff auf welche Grundzauber hat. Diese Verschlankung der arkanen und divinen Powers wird sehr begrüßt, da es nun viel einfacher ist, einen Überblick über die gesamten Möglichkeiten zu erlangen. In diesem Zuge wird auch die Trennung von Ritual und Zauber (Power) aufgehoben, da sie nicht länger notwendig ist.

Das Konzept der Power Sources wird abstrakter gehandhabt, Hybride werden stärker in den Blickpunkt genommen. Daher werden sich die Splatbooks nicht an den Powers orientieren, sondern eher an den Rollen. Es könnte ein Buch für Skill Monkeys oder eines für Tanks und Striker geben, in denen z.B. neue Feats und Paragon Klassen beschrieben werden. Damit ist der Weg gelegt, wieder ein Set aus Core Rules und zig Splatbooks zu veröffentlichen.

Auch bei den Settings wird sich was tun. Man möchte den vielen neuen Spielern der letzten Jahre auch die beliebten Settings früherer Zeiten wiederbringen. Daher wird es historische Settings geben - z.B. ein dicker Wälzer, in dem die Forgotten Realms vor dem Zusammenbruch beschrieben werden. Dies wird in aller Komplexität des Settings geschehen, damit der Spielleiter wirklich eine Fülle an Informationen an der Hand hat, um lange Kampagnen zu gestalten.

Leider scheitert diese Edition jedoch daran, dass diese Entwicklung als ein halber Schritt zurück gesehen wird. Viele Spieler gehen daher einem Old-School-Trend nach und greifen lieber gleich zurück auf die 3.5-Edition. Andere gehen noch weiter zurück, es erfolgt ein riesiger Ansturm auf "Labyrinth Lord". In dieser Zeit gerät Hasbro aus anderen Gründen in eine Krise und möchte sich von unrentablen Firmenteilen trennen. Man entscheidet sich, WotC abzustoßen. Der kleine Verlag Goblinoid Games schlägt zu und gelangt in diesem Zuge an die gesamten D&D-Lizenzen. Die fünfte Edition wird eingestellt und es erscheint schon kurz darauf die sechste Edition unter dem obskuren Titel Dungeons, Labyrinths & Dragon-Lords, die alle Verkaufsrekorde brechen soll, nachdem bekannt wird, dass Pirat und Ninja nun bereits als Grundklasse im Grundregelwerk enthalten sein werden.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 11.04.2010 | 13:43
Es wird sehr oldschoolig daherkommen, aber in bunten Bildern. Die Verhartwurstung des Systems und das altbackene Regelkonstrukt mit minimalistischen Paragon-Charakteren, die sich praktisch nicht von ihren Archetypen unterscheiden lassen und zähen Kämpfen in Form von statischem, abwechselndem Zuschlagen, wird die Back-to-the-Roots-Fraktion jubeln lassen, eine nur kleine Gruppe von neuen Spielern anziehen und so eine Klientel aus gealterten Rollenspielveteranen, die über die bunten, pseudomangaisierten Bilder und ihre Bandscheiben jammern, und den typischen Kids, die RPG in genau der Form kennen- und lieben lernen, produzieren.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: ElfenLied am 11.04.2010 | 13:49
Wunsch für 5e:
-Weg vom 4e Einheitsbrei zu einem System à la SAGA mit Skillbäumen für jede Rolle, die der Spieler nach belieben kombinieren kann. Dazu eine skalierbare Powerquelle für alle Klassen (z.B. Psionics, Vancian, Incarnum, Martial Maneuvers oder Pact Magic).

Wie 5e vermutlich aussehen wird:
-erhöhte Kompatibilität zu Online-Platformen
-starker Fokus auf Kämpfe
-Balancing durch Gleichschaltung
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: killedcat am 12.04.2010 | 13:19
Wunsch:
- Die Ansätze der 4e hinsichtlich der Vereinfachung konsequent weiterverfolgen und mal wirklich den Balast über Bord werfen. Die Hälfte der Regeln tuts auch.
- Weg mit den Battle-Mats
- Weniger Taktik, mehr erzählerischer Ansatz bei der Auswahl und Beschreibung der Feats
- Mehr Fluff, einfacher zu lesende Regeln. Den Regelkern und die Tabellen dafür auf den letzten Seiten nochmal zusammenfassen
- Ansatz des alten D20 hinsichtlich einer Art Universalsystem vielleicht nochmal aufgreifen

Befürchtung
- Warhammer 3: Pseudokopierschutz mit vorgeschobenen Gründen. Teure Änderungen um der Änderung Willen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Funktionalist am 12.04.2010 | 13:38
Nutzung von Taschenprojektoren für Angriffsanimationen des Helden auf der Battlemap...
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Belchion am 12.04.2010 | 14:15
Ich vermute, die Powers werden überarbeitet und die Einteilung in At-Will, Encounter und Daily wird durch etwas komplett neues ersetzt. Klassen und Rassen werden beibehalten, unter Umständen sogar noch geschärft.

Tatsächlich in Buchform werden nur noch die Grundregeln verkauft, für sämtliches Zusatzmaterial braucht man einen Zugang zur neuen D&D5-Online-Plattform. Dies führt auch zu einer Wiederbelebung der sich ständig verändernden Riesendungeons, bei der die Spieler sozusagen live dabei sind - ich kaufe nicht mehr einen eingefrorenen Dungeon, sondern erhalte Zugriff auf Live Dungeon, zu dem WotC immer neue Aufträge und Mini-Abenteuer anbietet.

Das Spiel wird wieder komplexer, Punkte wie Encumbrance und ähnliches werden reaktiviert.
Allerdings wird dank der von WotC bereitgestellten Programme die Verwaltung von Spielfigur und Abenteuer einfacher denn je.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: alexandro am 12.04.2010 | 19:56
Wünsche:
- Klassenfähigkeiten Attributsabhängig
- komplette Abschaffung von Skills, die jeder Abenteurer können sollte (Klettern, Schleichen...) zugunsten von Attributswürfen -> restliche Skills (Schlösser knacken, Magiewissen...) mit Talenten zusammenlegen (ist ja nur ein kleiner Schritt, da 4E ja bereits nur zwischen trained/untrained unterscheidet)
- Abschaffung von Atavismen wie der Trennung von Attributswerten/Boni und negativen TP
- kein BAB mehr!
- Gegner können auch mit "Schadensschwelle" (Mindestschaden um sie auszuschalten) beschrieben werden
- Baukasten-Magie
- stärkere Beschränkung der Zauberanzahl von Magiern, Klerikern etc.

Details hier (http://3faltigkeit.blogspot.com/2009/04/d-3e-wie-es-hatte-sein-sollen.html).
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: killedcat am 17.04.2010 | 01:17
Das wäre durchaus eine positive Entwicklung gewesen. Dann noch unnötiger Balast wie aao weg und ich würde wohl wieder D&D in einer Version NACH der deutschen Erstausgabe spielen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Falcon am 17.04.2010 | 08:34
zu den Wünschen: Genau was Alexandro sagt bzw. was auf dem Blog steht :)

Ich befürchte aber eher das Schlimmste.

Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: ErikErikson am 17.04.2010 | 08:41
Ich wünsche mir eine weitere Vereinfachung der Regeln, besonders gern vergesse ich bsp. Extraboni wie durch Bloodied oder so, das wär ganz gut wenn das einfacher wär. Auch wärs mir lieb wenn die Aktionen einheitlicher wären, bsp. nur noch ein Aktionstyp. Und es sollte nicht ganz so viele Klassen und Rassen geben, das ist ziemlich unübersichtlich.

Sonst find ichs eigentlich perfekt, und man könnts so lassen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 18.04.2010 | 10:37
Und es sollte nicht ganz so viele Klassen und Rassen geben, das ist ziemlich unübersichtlich.
Genau hier liegt aber der Hund begraben: D&D, und das wird sich nie ändern, setzt auf Verkauf. Entweder viele Bücher oder Abos. In beiden Fällen braucht es regelmäßigen Nachschub und das machen die (auch das wird sich garantiert nicht ändern) nicht über Fluff sondern "Shiny new things to have".
Da bleibt es der Gruppe überlassen zu sagen: Wir begrenzen uns auf XY.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Scylla am 28.04.2010 | 14:23
Ich wuensche mir fuer ein eventuelles System

 >;D eine groessere Auswahl an Voelkern, die sich verstaerkt aus den den humanoiden Monstervoelkern rekrutieren, auch mehr Hintergrund fuer diese
 >;D weg mit solchen uebernatuerlichen Voelkern wie Devas oder diese Kristallviecher aus dem PHB3
 >;D beibehalten des mediums Hardcopy (Buch)
 >;D reduzierung der ausruestungsabhaengigkeit von charakteren.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Eulenspiegel am 28.04.2010 | 14:35
Was ich mir wünschen würde:
Es sollte ähnlich zu "D20 modern" werden. Das war IMHO die bisher beste D&D Edition.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Stahlfaust am 28.04.2010 | 14:58
Ich hoffe auf einen 3.5/4-Hybriden. Mit einem System das näher an den SAGA-Regeln bzw. ähnlich den Regeln im Tome of Battle. Also durchaus schon encounter-basiert, aber nicht so extrem NUR auf Kampf designt wie D&D4. Von der Regelkomplexität her eher SAGA als 3.5.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Mike am 14.05.2010 | 18:14
Ich wünschte, dass sie die Forgotten Realms endlich etwas weniger detailiert gestalten würden und einige freie Plätze auf der Karte möglich werden wo man als Spieler und Spielleiter auch wieder Dörfer platzieren kann, damit die FR auch endlich wieder spielbar werden und nicht jeder Versuch eines Abenteuers an den hochkomplexen und unüberschaubaren Zusammenhängen scheitert.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.05.2010 | 18:19
Noch weniger als im 4e Campaign Guide?
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Mike am 10.08.2010 | 16:50
Ja, also zumindest ohne politische und historische Zusammenhänge. Also so dass man als Spielleiter sich nicht von den Spielern sagen lassen muss "Hey, das kann doch gar nicht sein, weil dieses Herzogtum hat ein Bündnis mit dem dort und außerdem war vor 400 Jahren hier mal dies und das, und der NPC wohnt auch nicht wo er sollte, und das gesuchte Dorf kann aufgrund der Auseinandersetzung zwischen den beiden Nationen gar nicht auf der Strecke liegen, die wir absuchen sollen..."
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Sashael am 11.08.2010 | 11:26
Ja, also zumindest ohne politische und historische Zusammenhänge.
Das ist dann aber kein Campaignguide mehr, sondern eine reine geographische Beschreibung einer Örtlichkeit. Nicht gegen dich, aber das ist NICHT das, wofür der überwiegende Großteil der Käufer solcher Guides bezahlen will.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Falke359 am 18.08.2010 | 15:54
Haha, wenn ich mir all die Wünsche durchlese, bin ich nur froh, dass ich die Edition nicht entwerfen muss  :D
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Scylla am 18.08.2010 | 16:07
Ich wünschte, dass sie die Forgotten Realms endlich etwas weniger detailiert gestalten würden und einige freie Plätze auf der Karte möglich werden wo man als Spieler und Spielleiter auch wieder Dörfer platzieren kann, damit die FR auch endlich wieder spielbar werden und nicht jeder Versuch eines Abenteuers an den hochkomplexen und unüberschaubaren Zusammenhängen scheitert.
Ich würde mir von einem Quellenbuch nicht vorschreiben lassen, wo es freie Plätze gibt. Du kaufst es, also bist du der Chef. Pass es doch einfach an, so wie du willst... Ich sehe solche Vorgaben lediglich als Optionen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Wormys_Queue am 23.08.2010 | 08:55
Ich wünschte, dass sie die Forgotten Realms endlich etwas weniger detailiert gestalten würden und einige freie Plätze auf der Karte möglich werden wo man als Spieler und Spielleiter auch wieder Dörfer platzieren kann, damit die FR auch endlich wieder spielbar werden und nicht jeder Versuch eines Abenteuers an den hochkomplexen und unüberschaubaren Zusammenhängen scheitert.

Den Wunsch versteh ich nicht, denn die ganzen Details und Zusammenhänge haben sie doch schon mit der 4E rausgeschmissen. Nicht, dass ich das, was du dir wünscht, nicht schon die ganze Zeit auch in den alten Realms machen würde.

Mir gehts genau umgekehrt. Ich würde mir wünschen, dass sie den Settings wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen ließen. Ein Grundregelwerk würde mir vollkommen ausreichen, ich brauch die ganzen Optionalbände nicht. Aber solange WotC die Politik verfolgt, ein Setting gerade mal mit 2 Büchern und einem Abenteuer (sowie ein paar Alibiartikeln in ihren Onlinemagazinen) zu bedenken, bleibt das neue Material für mich herzlich uninteressant, vor allem, da ich die alten Regeln eh nicht als schlecht empfunden habe, als kaum Grund habe, deswegen das System zu wechseln.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: 6 am 23.08.2010 | 11:13
Ich würde mir wünschen, dass sie sich in Fate die Apex-Skills anschauen und die Actionpunkte an die Bennies und an die Fatechips annähern würden.

Ich weiss, dass das nicht passieren wird, aber wünschen darf man sich das ja mal. ;)
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Wizz_Master am 3.10.2010 | 12:35
Aufbauend auf den Verkaufserfolg der D&D Essentials Red Box werden die Wizard die 5. Edition als große Retro-Jubiläums-Edition herausbringen, da sich herausgestellt hat, dass zwar viele die Essentials Red Box kaufen, aber die wenigsten sie spielen - wird quasi nur als optische Zierde für's Regal genutzt. Retro ist "IN" und damit lässt sich gutes Geld verdienen, klappt bei Bekleidung, klappt bei Musik, warum nicht auch bei D&D. Back-to-the-roots so das neue Motto von WotC.

D&D 5th Edition startet gleich mit drei roten Boxen: The Player's Box, The Dungeon Master's Box, The Monster Box. Nostalgiker werden begeistert sein, wenn sie die schwarz-weiß Skizzen gepaart mit färbigen oldschool Abbildungen der Heldenklassen (Krieger, Schurke, Kleriker, Magier) und Völker (Mensch, Elf, Zwerg, Halbling) erblicken. Anstatt des dreistufigen Heldensystems der 4th Edition (Heroic/Paragon/Epic) wird WotC wieder die beliebten Templates der 3.x Edition einführen. Die Grundklasse wird weiter gesteigert, aber ein Krieger kann sich ein Barbaren- oder Paladin-Template nehmen bzw. ein Schurke ein Assassinen- oder Barden-Template nehmen, wodurch der Character zusätzliche Fähigkeiten erhält. Statt hunderter Kamptalente und hunderter Kampfzauber, wird diesmal der Fokus auf Fertigkeiten gelegt, die eine ganze Seite am Charakterbogen einnehmen. Auch die Heldenindividualisierung erreicht neue Maßstäbe. Vor- und Nachteile, Herkunft, Hintergrund, usw. spielen eine große Rolle. Der Kampf wird weiterhin der Hauptfokus bei D&D sein, allerdings werden die Kampfregeln komplett überarbeitet. WotC führt zwei Arten von Encountern ein: Den Hack&Rush-Encounter und den Tactical-Encounter. Mit ersterem kann ein Kampf kurz und schnell vollzogen werden und bei zweiterem wird ein Kampf bis ins letzte Detail ausgedehnt. Spielergruppen haben nun die Wahl ob sie gänzlich Kämpfe eher kürzer oder detaillierter abhalten wollen, oder auch gemischt, z.B. Random-Encounter kurz halten und Kämpfe gegen Boss-Gegner taktisch ausführen. Das Core Monster Handbook ist starke 500 Seiten dick und jedem Monster ist eine Doppelseite gewidmet, ganz nach dem Motto Klasse statt Masse. Bei Humanoids und Natural Beasts existieren neben den Standard-Stats auch Stats für ein "Young"-Monster. Statt eines Monster Manuals 2-10 kommen Monster-Expansion-Books heraus, die jeweils eine Monsterkategorie (Aberrations, Dragons, Undead, usw.) näher beschreiben, zusätzliche Regeln einführen und natürlich weitere Monster abbilden.

Retro wird es nicht nur in den Core-Rules geben, sondern auch in den Settings. Die Forgotten Realms als beliebtestes Setting der D&D-Spielergemeinde kehrt im großen Stil zurück. Anstatt einen neuerlichen Kataklysmus einzuführen, geht man einfach in der Zeitgeschichte zurück. Die White Box mit dem Titel Forgotten Realms: Legends ist zeitlich ca. im Jahre -500 TZ angesiedelt als Netheril und Cormanthor noch große Mächte auf Faerûn waren. Für jede Region gibt es einen eigenen Band, wo detailliert Ortschaften, NSC's, lokale Geschichte und Adventure Hooks en masse beschrieben werden. Überraschend fällt hier der hohe Fluff-Anteil auf, der sich auf ca. 80% beläuft. Zusätzlich zu dem FR Campaign Book, FR Player's Guide, FR Regional Books wird es noch eine handvoll FR Expansion Boxes geben. Die erste Box lautet Forgotten Realms: Crown Wars, wo in einem 250 Seiten dicken Schmöker die Zeit der Kronkriege beschrieben wird und wie man hier Abenteuer leiten kann. Danach folgen Forgotten Realms: Ancient Immaskar und Forgotten Realms: Days of Thunder. Neben diesem bekannten High-Magic Setting versucht sich WotC mit einem komplett neuen Low-Magic Sword & Sorcery Setting namens Swords & Serpents.

Der D&D-Insider wird ebenfalls neu aufgelegt. Anstatt das Spiel weg vom Tisch, hin in die virtuelle Welt zu bringen, versucht man nun das Ganze umzudrehen. Der Fokus liegt wieder 100%ig auf dem Spiel am Tisch. Allerdings wird der Online-Content die Arbeit des Dungeon Masters um einiges erleichtern. In Sekundenschnelle kann er sich dutzende individualisierte NSC's mitsamt Stat-Block und kurzem Fluff-Text generieren lassen. Hier wird auch der Begriff Dungeon Master gerecht. Völlig individuelle Dungeon Maps inkl. Beschreibungen von Räumen, Monstern, Fallen, NSC's, Gegenständen, usw. können angefertigt und als Dungeon Quest ausgedruckt werden. Sämtliche Hardcover-Bücher enthalten einen Zugangscode, wo der Käufer sich KOSTENLOS nachträgliche Updates und Inhalte zu dem Buch downloaden kann. Insbesondere bei Abenteuern erweist sich der Download-Content (Karten, alternative Monster, Erweiterungen, Spielernotizen, Spielleitertipps) als sehr hilfreich. Das "Dragon"- und "Dungeon"-Magazine wird wieder in Papierform aufgelegt, allerdings als ein Magazin. Den beiden publizierten Settings wird Leben eingehaucht und im D&D-Magazin werden ähnlich wie im Aventurischen Boten Ereignisse, die in den Welten stattfinden, beschrieben. Ein Teil wird auch als Kapitel von Spieler für Spieler deklariert, wo Heldengeschichten, Abenteuergeschichten, usw. publiziert werden. Abenteuer werden nicht im Magazin vorhanden sein, sondern mittels Code für User mit Account kostenlos downloadbar sein, damit Spieler nicht in Versuchung kommen.

Da Wizards aber auch noch viel Geld verdienen muss, bringen sie zahlreiche - in erster Linie nützliche - Spielhilfen wie neue Miniaturreihen wo ähnlich wie bei Mage-Knight nun verschiedene Zustände, wie "benommen" oder "versteinert" angezeigt werden, Kartendecks für Spiele-im-Spiel wie Tavernenspiele oder auch Gegenstandskarten als Sammelkartenausgabe, spezielle Würfel für Würfelspiele, Dungeontiles, wobei diesmal der Fokus auf Einrichtungen wie Bänke, Tische, Fallen, Gräben, Hindernisse, Säulen, usw. liegt, heraus.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: kalgani am 13.10.2010 | 09:48
für 5E?
erstmal folgendes:
bin 4e liegenlasser und Pathfinder Freund

Magie:
endlich Manapunkte damit ich nicht andauernd memorieren muss.
und die selteneren Spells auf Schriftrolle mit mir rumschleppen muss.
dazu hat jeder Spell wieder einen INI wert, damit man concentration
sinnvoll nutzen kann.

Kampf:
AoO weg. sonst wie 3.5/PF

Klassen:
Prestigeklassen minimieren oder direkt ganz weg.
viele von denen sind einfach overpowered!

Rassen:
Mehr auswahl bitte.
Goatfolk, Lizardmen, Wolfshumanoide etc. als Standard rassen einbinden.

Skills:
schaut bei Pathfinder doch schon ganz ok aus.

EXP:
den focus weg von "Platt machen weil ich brauch EXP"

Talente:
gilt das gleiche wie für prestigeklassen, bitte heftig runterschrauben.
ist für den SL ja schon fast nicht mehr zu überblicken was es alles gibt!

Powers:
ersatzlos streichen, diese sind der hauptgrund warum ich der 4e fern bleibe.

Item Creation
wann bekommt der Zauberkundige dafür endlich EXP statt sie verbrennen zu müssen?
das ganze sollte über temporären Attributs- / Manaschaden regelbar sein!


mir fällt bestimmt noch mehr ein...
aber gerade halt nicht  ;)
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 13.10.2010 | 10:14
Powers:
ersatzlos streichen, diese sind der hauptgrund warum ich der 4e fern bleibe.

Wie meinst du das (wenn man es mit 3.x-Begriffen beschreibt):
Keine Class-Abilities?
oder
Keine Möglichkeit für Charaktere in der gleichen Klassen zwischen verschiedenen Class-Abilities zu wählen?
oder
Keine Class-Abilities in Tabellenform beschreiben, sondern stattdessen als Fließtext?
oder
Keine Powers für nichtmagische Klassen? Also wieder mehr Feats für Krieger als für andere Klasse, anstatt diese mit dem Begriff "Power" allgemeiner zu umschreiben? (Was ja D&D4 Essentials mit den Stances ansatzweise macht.)
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: kalgani am 13.10.2010 | 10:32
schreib ich es anderes...

Talente / Powers minimieren.
braucht kein schwein für ein ordentliches RPG.
nur für die action...

was mir bei der 4e gerade nochmal aufgefallen ist:
feste TP je Stufe! geht gar nicht!!!
und auch die healing surges sind für mich nen unding.

ich tue gerne so als ob die 4e nicht existiert ;)
wenn ich ein gefühltes hack&slay haben will spiele ich nen SSI classic  :d
von daher ist für mich die 5e die weiterentwicklung von 3.x!
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.10.2010 | 10:45
BTW: Du hast schon mitgekriegt, dass die Powers der Grossteil dessen ist was in frueheren Editionen "Class Features" waren und Spieler je nach Wahl dieser Powers ihren Charakter wertetechnisch von anderen Charakteren derselben Klasse unterscheiden koennen?
Je geringer die Auswahl desto aehnlicher sind sich die Charaktere (zumindest wertetechnisch)

was mir bei der 4e gerade nochmal aufgefallen ist:
feste TP je Stufe! geht gar nicht!!!
Genau... es kann ja nicht angehen, dass der Fighter von dem erwartet wird, dass er vorne steht und staendig was auf den Deckel kriegt IMMER mehr Hitpoints hat als die Artillerie aus der 2.-3. Reihe die nur ab und zu (wenn ueberhaupt) mal getroffen wird.
Zitat
und auch die healing surges sind für mich nen unding.
Was genau ist daran ein Unding? (Gerne auch in eigenem Thread erklaert)
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: kalgani am 13.10.2010 | 10:51
die festen TP nehmen mir persönlich stark die spannung währen der char-entwicklung.

das ist mir einfach monoton.
das fehlt schon ein kleiner teil individualität...

deswegen ist das mit den TP für mich wichtig.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.10.2010 | 11:15
Gibt's auch noch eine Erklaerung warum Healing Surges ein Unding sein sollen?
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: kalgani am 13.10.2010 | 11:18
1 healing surge = 25% der TP regeneriert
was sollte mich wohl daran stören...
totales overpowering damit man ja möglichst schnell wieder rumhauen kann  :q

channeling in Pathfinder finde ich übrigens auch VIEL zu extrem.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.10.2010 | 11:21
Ah... dann stoert dich also nicht die Limitierung der "groesseren" Heilungen/Tag an den Healing Surges sondern die Heilgeschwindigkeit des Systems.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Wolfmoon am 13.10.2010 | 11:26
Tja was feste TP pro Stufe angeht, geb ich Kalgani zu 100% recht. Sowas nimmt die Individualität. Wenn der als "Tank" vorgesehene SC etwas schwach auf der Brust ist ist, muss die Gruppe halt ihren Kampfstil ändern...

Na hier wurden ja einige "nette" Horrorszenarien entworfen... (grusel)

Ich fürchte es geht tatsächlich in die Richtung das Spiel elektronischer zu machen und die Bücher abzuschaffen, aber man wird sehen...
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 13.10.2010 | 11:33
Ah... dann stoert dich also nicht die Limitierung der "groesseren" Heilungen/Tag an den Healing Surges sondern die Heilgeschwindigkeit des Systems.

Tja, wenn man sich vorstellt, dass Schwerter blutige Wunden schneiden und die dann plötzlich verschwinden, ist das wohl "unrealistisch". Aber ich möchte hier jetzt echt nicht auch noch den Abstraktionsgrad der Hitpoints seit dem Anbeginn von D&D diskutieren müssen. Wenn man früher als Krieger auf Level 1 einen Hitpoint und auf Lvl 2 plötzlich 800% mehr hatte, war das ja auch nicht unbedingt realistisch.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Sashael am 13.10.2010 | 11:52
Tja, wenn man sich vorstellt, dass Schwerter blutige Wunden schneiden und die dann plötzlich verschwinden, ist das wohl "unrealistisch".
Tun sie ja auch nicht. Aber das zu verstehen, ist halt schwer.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: kalgani am 13.10.2010 | 11:54
um realistisch geht es doch gar nicht.
auch nicht darum das "wunden" verschwinden.

bei den surges geht es mir einfach darum das ein krieger an sich selbst
den job eines heilers ausführen kann ohne irgendetwas besonderes lernen
zu müssen.
wenn healing surges in schwächerer form als talent (preq: x ranks in heal)
angeboten würden, fände ich diese wiederum irgendwie cool, weil das eine
spezielle eigenschaft dieses chars wäre!
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Ein am 13.10.2010 | 11:55
Ja, Healing Surges sollen Downtime minimieren. Und das ist auch gut so. Aber sicherlich auch nicht jedermans Geschmack.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Scorpio am 13.10.2010 | 11:57
Es sind Trefferpunkte, keine Lebenspunkte.

Die beinhalten auch Ausdauer, Moral und Kampfeswillen. Den Second Wind beim Krieger zu benutzen heißt einfach nur, die Zähne zusammenzubeißen und einmal im Kampf noch einmal weiterzumachen. Für weitere Schübe braucht es motivierende Reden seines Anführers oder der Heilung durch einen Kameraden.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 13.10.2010 | 12:16
bei den surges geht es mir einfach darum das ein krieger an sich selbst
den job eines heilers ausführen kann ohne irgendetwas besonderes lernen
zu müssen.

Wieviele Second Winds hat er denn? Er braucht sehr wohl einen Heiler oder Potions etc, um im Eifer des Gefechts an seine Surges zu kommen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.10.2010 | 12:23
Nicht zwangsweise. Es gibt den Second Wind, ggf. den Third Wind und einige Powers, die einen Healing Surge erlauben. Und in einem normalen Encounter sollte man ohnehin nicht mehr als ein bis zwei Surges raushauen.
In größeren Kämpfen sollte der Leader ihm den Zugang zu Surges sichern und das macht er in zwei von drei Fällen durch Inspiration bzw. Motivation.

Für einen Fighter lohnt es sich imho meistens, in den Kleriker oder Warlord hinein zu Crossen, um noch mehr Surges frei zu schalten.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 13.10.2010 | 12:48
Für einen Fighter lohnt es sich imho meistens, in den Kleriker oder Warlord hinein zu Crossen, um noch mehr Surges frei zu schalten.

Wie mein Paladin in D&D3.5. :)
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.10.2010 | 13:40
Für einen Fighter lohnt es sich imho meistens, in den Kleriker oder Warlord hinein zu Crossen, um noch mehr Surges frei zu schalten.
4e Multiclass hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Healings Surges (hoechstens Hybride)
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Scorpio am 13.10.2010 | 14:04
Ich denke eher, dass er durch das Multiclassing die Option hat, die Heilungsfähigkeiten der neuen Klasse auch für sich selbst zu verwenden und dadurch neben dem Second Wind noch weitere Healing Surges ohne Beteiligung eines anderen Charakters ausgeben zu können.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.10.2010 | 14:14
Ich denke eher, dass er durch das Multiclassing die Option hat, die Heilungsfähigkeiten der neuen Klasse auch für sich selbst zu verwenden und dadurch neben dem Second Wind noch weitere Healing Surges ohne Beteiligung eines anderen Charakters ausgeben zu können.
Genau das meinte ich. Healing Word. Zwar nicht mehr Healing Surges per day, aber mehr per encounter.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Scylla am 13.10.2010 | 14:46
Es gibt den Second Wind, ggf. den Third Wind und einige Powers, die einen Healing Surge erlauben.
Third Wind? Hab ich was verpasst im Regelwerk?
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: kalgani am 13.10.2010 | 14:50
da hab ich ja was angestellt  :o

lasst uns doch mal wieder zum topic zurückkommen, oder nicht?!
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 13.10.2010 | 15:05
da hab ich ja was angestellt  :o

lasst uns doch mal wieder zum topic zurückkommen, oder nicht?!

Haha. War doch bei der Topic klar, dass hier ein neuer Nebenschauplatz des Edition Wars eröffnet wird.  ;)
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.10.2010 | 15:14
Third Wind? Hab ich was verpasst im Regelwerk?
Feat, PHB III
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Scylla am 13.10.2010 | 15:16
Feat, PHB III
Was beweist, dass du SL anstelle des SLs sein solltest.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.10.2010 | 15:22
Vielleicht... aber tendiere immer zu bösen Einschränkungen in den Spieleroptionen und das kann ja keiner wollen...

Ach ja, @ Topic: D&D 5 wird auf jeden Fall KOMMERZIELL.
Ich denke da sind wir uns einig.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Glgnfz am 13.10.2010 | 15:27
Ach ja, @ Topic: D&D 5 wird auf jeden Fall KOMMERZIELL.

Hui! Kein reines Produkt, das aus der reinen Liebe zum Spiel entspringt wie D&D Classic, AD&D 1, AD&D 2, D&D 3 oder D&D4? >;D
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.10.2010 | 15:28
Ja, was für eine Überraschung, ne?
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 13.10.2010 | 15:34
Hui! Kein reines Produkt, das aus der reinen Liebe zum Spiel entspringt wie D&D Classic, AD&D 1, AD&D 2, D&D 3 oder D&D4? >;D

Haha. Mir sind schon so manche spätgeborenen untergekommen, die mit D&D3.x angefangen haben, und mir erzählen wollten, dass bei TSR noch die Liebe zum Spiel im Vordergrund stand. Von T$R hatten die noch nie was gehört. ;)
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Glgnfz am 13.10.2010 | 15:37
Die Liebe zum Spiel stand vielleicht noch bei den ersten 1000 D&D-Boxen im Vordergrund, die Gary Gygax in seiner Garage zusammengeklebt hat. Sobald er wusste, dass der Kram sich gut verkauft, hatte er auch Dollarzeichen in den Augen.


... was völlig verständlich ist, wenn man mit dem Kram eine Familie ernähren will.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: LöwenHerz am 13.10.2010 | 15:38
Hui! Kein reines Produkt, das aus der reinen Liebe zum Spiel entspringt wie D&D Classic, AD&D 1, AD&D 2, D&D 3 oder D&D4? >;D

Doch! WotC entdeckt seine Liebe für die gesamte Spielerschaft und entwickelt ein Spiel, welches einfach jedem (ja, JEDEM!) gefällt. Das 21" D&D-iPad ist inklusive, Holowürfel und frei konfigurierbare HoloMinis ebenfalls. Dazu 3D-Terrain, kompatibel zum CampaignCartographer5, welches interaktiv mit Wetter.com verbunden ist.
Ebenfalls realistische Animationen der Verletzungen und Zustände der Charaktere in Zusammenarbeit mit Pixar Studios.
Die Soundtracks werden live von Howard Shore, Klaus Badelt und Danny Elfman ge-streamt.

Das würde mir eigentlich reichen  ;D
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Boba Fett am 13.10.2010 | 15:43
Solange Wizards eine Hasbro Tochter ist, wird der nicht kommerzielle Traum wohl ein Wunschtraum bleiben...

Meine Prognose:
Entweder wird Wizards D&D5 wieder als ziemlichen Klopper rausbringen, um Pathfinder ganz klar als B-Ware in die Schranken zu weisen, oder sie bringen gar keine Version mehr raus.
Der Verkauf der Tochter, weil sich sowohl der Tradingcard- als auch der Rollenspielmarkt als "ausgelutscht" erwiesen hat, würde sich wohl schwierig erweisen, weil greedy Hasbro einfach viel zu viel Geld erarten würde.
Naja, vielleicht kauft es Matell, dann gibt es D&D mit Big Jim und Barbie... >;D
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 13.10.2010 | 15:46
Ich glaube, dass es gut ist, das D&D ein kommerzielles Produkt ist.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Waldgeist am 13.10.2010 | 15:46
Das 21" D&D-iPad ist inklusive, Holowürfel und frei konfigurierbare HoloMinis ebenfalls. Dazu 3D-Terrain, kompatibel zum CampaignCartographer5, welches interaktiv mit Wetter.com verbunden ist.

Cyber-Suit und Holo-Brille, anyone? Und dann der Slogan: "Now YOU can BE a hero, too!" oder so...
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 13.10.2010 | 15:46
Solange Wizards eine Hasbro Tochter ist, wird der nicht kommerzielle Traum wohl ein Wunschtraum bleiben...

D&D ist fast das einzige ernsthaft kommerzielle RPG, das es noch gibt. Mit R&D, höchstwahrscheinlich auch Marktforschung, und dem ganzen Kram. Wer würde denn auf dieses Alleinstellungsmerkmal verzichten wollen? RPGs von Liebhabern für Liebhaber gibt es doch eh schon hunderte.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Michael am 13.10.2010 | 19:06
Also, auch wenn ich Löwenherz Meinung zu D&D4 nicht teile, wenn so die 5te aussieht bin ich auch dabei :D
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Ein am 14.10.2010 | 07:56
@Boba
Naja, wenn die Digitalisierung weiter geht, gibt es da eine Menge Firmen mit viel zu viel Geld, denen ich es durchaus zu trauen würde, dass sie einfach mal ausprobieren, ob man damit Geld verdienen kann. So teuer wird die D&D-Marke dann wohl eben doch nicht sein.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 14.10.2010 | 09:20
Entweder wird Wizards D&D5 wieder als ziemlichen Klopper rausbringen, um Pathfinder ganz klar als B-Ware in die Schranken zu weisen, oder sie bringen gar keine Version mehr raus.

So eine IP lässt man nicht verrotten. Jetzt wo aus jeder 80iger Spielzeug- oder TV-Serie ein Hollywood Blockbuster gemacht wird, sollte doch auch bei D&D was gehen. D&D ist sicher nicht schlechter aufgestellt als He-Man und die Masters of the Universe.

Mittelfristig ist natürlich auch ein neues, ernsthaftes Computerspiel interessant.

Ich würde es so wie die großen Comic-Häuser Marvel und DC machen und das ehemalige Core-Geschäfts für Experimente nutzen, auch wenn nicht viel Geld zu holen ist. Manchmal findet sich da schon was.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.10.2010 | 10:32
Mittelfristig ist natürlich auch ein neues, ernsthaftes Computerspiel interessant.

Ist ja kurzfristig schon geplant (2011): http://www.playneverwinter.com/
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Elefanten-Zauberstellung am 14.10.2010 | 11:04
Zitat
Ist ja kurzfristig schon geplant (2011): http://www.playneverwinter.com/

Naja ein Pseudo-MMO von Cryptic ... die begeisterung hält sich in den Foren in Grenzen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: Skele-Surtur am 14.10.2010 | 12:11
Nu, das letzte, was die Welt braucht ist noch ein MMO und gegen die etablierte Konkurrenz kann man im Augenblick mit keinem noch so großen Namen anstinken.
Was für die Konsole im 1- oder 2-Spielermodus könnte da schon eher was reißen.
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: tartex am 14.10.2010 | 12:55
Ist ja kurzfristig schon geplant (2011): http://www.playneverwinter.com/

Ich habe "ernsthaft" geschrieben, um nicht durch solche Einwände gestoppt zu werden.  >;D
Titel: Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
Beitrag von: kalgani am 14.10.2010 | 13:31
also Black Isle anbaggern und "Baldur´s Gate III" proggen lassen.  :d