Autor Thema: Wie wird D&D 5 aussehen?  (Gelesen 16973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #25 am: 12.04.2010 | 13:38 »
Nutzung von Taschenprojektoren für Angriffsanimationen des Helden auf der Battlemap...

Belchion

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #26 am: 12.04.2010 | 14:15 »
Ich vermute, die Powers werden überarbeitet und die Einteilung in At-Will, Encounter und Daily wird durch etwas komplett neues ersetzt. Klassen und Rassen werden beibehalten, unter Umständen sogar noch geschärft.

Tatsächlich in Buchform werden nur noch die Grundregeln verkauft, für sämtliches Zusatzmaterial braucht man einen Zugang zur neuen D&D5-Online-Plattform. Dies führt auch zu einer Wiederbelebung der sich ständig verändernden Riesendungeons, bei der die Spieler sozusagen live dabei sind - ich kaufe nicht mehr einen eingefrorenen Dungeon, sondern erhalte Zugriff auf Live Dungeon, zu dem WotC immer neue Aufträge und Mini-Abenteuer anbietet.

Das Spiel wird wieder komplexer, Punkte wie Encumbrance und ähnliches werden reaktiviert.
Allerdings wird dank der von WotC bereitgestellten Programme die Verwaltung von Spielfigur und Abenteuer einfacher denn je.

alexandro

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #27 am: 12.04.2010 | 19:56 »
Wünsche:
- Klassenfähigkeiten Attributsabhängig
- komplette Abschaffung von Skills, die jeder Abenteurer können sollte (Klettern, Schleichen...) zugunsten von Attributswürfen -> restliche Skills (Schlösser knacken, Magiewissen...) mit Talenten zusammenlegen (ist ja nur ein kleiner Schritt, da 4E ja bereits nur zwischen trained/untrained unterscheidet)
- Abschaffung von Atavismen wie der Trennung von Attributswerten/Boni und negativen TP
- kein BAB mehr!
- Gegner können auch mit "Schadensschwelle" (Mindestschaden um sie auszuschalten) beschrieben werden
- Baukasten-Magie
- stärkere Beschränkung der Zauberanzahl von Magiern, Klerikern etc.

Details hier.

killedcat

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #28 am: 17.04.2010 | 01:17 »
Das wäre durchaus eine positive Entwicklung gewesen. Dann noch unnötiger Balast wie aao weg und ich würde wohl wieder D&D in einer Version NACH der deutschen Erstausgabe spielen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #29 am: 17.04.2010 | 08:34 »
zu den Wünschen: Genau was Alexandro sagt bzw. was auf dem Blog steht :)

Ich befürchte aber eher das Schlimmste.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

ErikErikson

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #30 am: 17.04.2010 | 08:41 »
Ich wünsche mir eine weitere Vereinfachung der Regeln, besonders gern vergesse ich bsp. Extraboni wie durch Bloodied oder so, das wär ganz gut wenn das einfacher wär. Auch wärs mir lieb wenn die Aktionen einheitlicher wären, bsp. nur noch ein Aktionstyp. Und es sollte nicht ganz so viele Klassen und Rassen geben, das ist ziemlich unübersichtlich.

Sonst find ichs eigentlich perfekt, und man könnts so lassen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #31 am: 18.04.2010 | 10:37 »
Und es sollte nicht ganz so viele Klassen und Rassen geben, das ist ziemlich unübersichtlich.
Genau hier liegt aber der Hund begraben: D&D, und das wird sich nie ändern, setzt auf Verkauf. Entweder viele Bücher oder Abos. In beiden Fällen braucht es regelmäßigen Nachschub und das machen die (auch das wird sich garantiert nicht ändern) nicht über Fluff sondern "Shiny new things to have".
Da bleibt es der Gruppe überlassen zu sagen: Wir begrenzen uns auf XY.
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 15:56 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #32 am: 28.04.2010 | 14:23 »
Ich wuensche mir fuer ein eventuelles System

 >;D eine groessere Auswahl an Voelkern, die sich verstaerkt aus den den humanoiden Monstervoelkern rekrutieren, auch mehr Hintergrund fuer diese
 >;D weg mit solchen uebernatuerlichen Voelkern wie Devas oder diese Kristallviecher aus dem PHB3
 >;D beibehalten des mediums Hardcopy (Buch)
 >;D reduzierung der ausruestungsabhaengigkeit von charakteren.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #33 am: 28.04.2010 | 14:35 »
Was ich mir wünschen würde:
Es sollte ähnlich zu "D20 modern" werden. Das war IMHO die bisher beste D&D Edition.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #34 am: 28.04.2010 | 14:58 »
Ich hoffe auf einen 3.5/4-Hybriden. Mit einem System das näher an den SAGA-Regeln bzw. ähnlich den Regeln im Tome of Battle. Also durchaus schon encounter-basiert, aber nicht so extrem NUR auf Kampf designt wie D&D4. Von der Regelkomplexität her eher SAGA als 3.5.
With great power comes greater Invisibility.

Mike

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #35 am: 14.05.2010 | 18:14 »
Ich wünschte, dass sie die Forgotten Realms endlich etwas weniger detailiert gestalten würden und einige freie Plätze auf der Karte möglich werden wo man als Spieler und Spielleiter auch wieder Dörfer platzieren kann, damit die FR auch endlich wieder spielbar werden und nicht jeder Versuch eines Abenteuers an den hochkomplexen und unüberschaubaren Zusammenhängen scheitert.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #36 am: 14.05.2010 | 18:19 »
Noch weniger als im 4e Campaign Guide?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #37 am: 10.08.2010 | 16:50 »
Ja, also zumindest ohne politische und historische Zusammenhänge. Also so dass man als Spielleiter sich nicht von den Spielern sagen lassen muss "Hey, das kann doch gar nicht sein, weil dieses Herzogtum hat ein Bündnis mit dem dort und außerdem war vor 400 Jahren hier mal dies und das, und der NPC wohnt auch nicht wo er sollte, und das gesuchte Dorf kann aufgrund der Auseinandersetzung zwischen den beiden Nationen gar nicht auf der Strecke liegen, die wir absuchen sollen..."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #38 am: 11.08.2010 | 11:26 »
Ja, also zumindest ohne politische und historische Zusammenhänge.
Das ist dann aber kein Campaignguide mehr, sondern eine reine geographische Beschreibung einer Örtlichkeit. Nicht gegen dich, aber das ist NICHT das, wofür der überwiegende Großteil der Käufer solcher Guides bezahlen will.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #39 am: 18.08.2010 | 15:54 »
Haha, wenn ich mir all die Wünsche durchlese, bin ich nur froh, dass ich die Edition nicht entwerfen muss  :D
Früher war mehr Lametta.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #40 am: 18.08.2010 | 16:07 »
Ich wünschte, dass sie die Forgotten Realms endlich etwas weniger detailiert gestalten würden und einige freie Plätze auf der Karte möglich werden wo man als Spieler und Spielleiter auch wieder Dörfer platzieren kann, damit die FR auch endlich wieder spielbar werden und nicht jeder Versuch eines Abenteuers an den hochkomplexen und unüberschaubaren Zusammenhängen scheitert.
Ich würde mir von einem Quellenbuch nicht vorschreiben lassen, wo es freie Plätze gibt. Du kaufst es, also bist du der Chef. Pass es doch einfach an, so wie du willst... Ich sehe solche Vorgaben lediglich als Optionen.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #41 am: 23.08.2010 | 08:55 »
Ich wünschte, dass sie die Forgotten Realms endlich etwas weniger detailiert gestalten würden und einige freie Plätze auf der Karte möglich werden wo man als Spieler und Spielleiter auch wieder Dörfer platzieren kann, damit die FR auch endlich wieder spielbar werden und nicht jeder Versuch eines Abenteuers an den hochkomplexen und unüberschaubaren Zusammenhängen scheitert.

Den Wunsch versteh ich nicht, denn die ganzen Details und Zusammenhänge haben sie doch schon mit der 4E rausgeschmissen. Nicht, dass ich das, was du dir wünscht, nicht schon die ganze Zeit auch in den alten Realms machen würde.

Mir gehts genau umgekehrt. Ich würde mir wünschen, dass sie den Settings wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen ließen. Ein Grundregelwerk würde mir vollkommen ausreichen, ich brauch die ganzen Optionalbände nicht. Aber solange WotC die Politik verfolgt, ein Setting gerade mal mit 2 Büchern und einem Abenteuer (sowie ein paar Alibiartikeln in ihren Onlinemagazinen) zu bedenken, bleibt das neue Material für mich herzlich uninteressant, vor allem, da ich die alten Regeln eh nicht als schlecht empfunden habe, als kaum Grund habe, deswegen das System zu wechseln.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #42 am: 23.08.2010 | 11:13 »
Ich würde mir wünschen, dass sie sich in Fate die Apex-Skills anschauen und die Actionpunkte an die Bennies und an die Fatechips annähern würden.

Ich weiss, dass das nicht passieren wird, aber wünschen darf man sich das ja mal. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Username: balrog_master
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #43 am: 3.10.2010 | 12:35 »
Aufbauend auf den Verkaufserfolg der D&D Essentials Red Box werden die Wizard die 5. Edition als große Retro-Jubiläums-Edition herausbringen, da sich herausgestellt hat, dass zwar viele die Essentials Red Box kaufen, aber die wenigsten sie spielen - wird quasi nur als optische Zierde für's Regal genutzt. Retro ist "IN" und damit lässt sich gutes Geld verdienen, klappt bei Bekleidung, klappt bei Musik, warum nicht auch bei D&D. Back-to-the-roots so das neue Motto von WotC.

D&D 5th Edition startet gleich mit drei roten Boxen: The Player's Box, The Dungeon Master's Box, The Monster Box. Nostalgiker werden begeistert sein, wenn sie die schwarz-weiß Skizzen gepaart mit färbigen oldschool Abbildungen der Heldenklassen (Krieger, Schurke, Kleriker, Magier) und Völker (Mensch, Elf, Zwerg, Halbling) erblicken. Anstatt des dreistufigen Heldensystems der 4th Edition (Heroic/Paragon/Epic) wird WotC wieder die beliebten Templates der 3.x Edition einführen. Die Grundklasse wird weiter gesteigert, aber ein Krieger kann sich ein Barbaren- oder Paladin-Template nehmen bzw. ein Schurke ein Assassinen- oder Barden-Template nehmen, wodurch der Character zusätzliche Fähigkeiten erhält. Statt hunderter Kamptalente und hunderter Kampfzauber, wird diesmal der Fokus auf Fertigkeiten gelegt, die eine ganze Seite am Charakterbogen einnehmen. Auch die Heldenindividualisierung erreicht neue Maßstäbe. Vor- und Nachteile, Herkunft, Hintergrund, usw. spielen eine große Rolle. Der Kampf wird weiterhin der Hauptfokus bei D&D sein, allerdings werden die Kampfregeln komplett überarbeitet. WotC führt zwei Arten von Encountern ein: Den Hack&Rush-Encounter und den Tactical-Encounter. Mit ersterem kann ein Kampf kurz und schnell vollzogen werden und bei zweiterem wird ein Kampf bis ins letzte Detail ausgedehnt. Spielergruppen haben nun die Wahl ob sie gänzlich Kämpfe eher kürzer oder detaillierter abhalten wollen, oder auch gemischt, z.B. Random-Encounter kurz halten und Kämpfe gegen Boss-Gegner taktisch ausführen. Das Core Monster Handbook ist starke 500 Seiten dick und jedem Monster ist eine Doppelseite gewidmet, ganz nach dem Motto Klasse statt Masse. Bei Humanoids und Natural Beasts existieren neben den Standard-Stats auch Stats für ein "Young"-Monster. Statt eines Monster Manuals 2-10 kommen Monster-Expansion-Books heraus, die jeweils eine Monsterkategorie (Aberrations, Dragons, Undead, usw.) näher beschreiben, zusätzliche Regeln einführen und natürlich weitere Monster abbilden.

Retro wird es nicht nur in den Core-Rules geben, sondern auch in den Settings. Die Forgotten Realms als beliebtestes Setting der D&D-Spielergemeinde kehrt im großen Stil zurück. Anstatt einen neuerlichen Kataklysmus einzuführen, geht man einfach in der Zeitgeschichte zurück. Die White Box mit dem Titel Forgotten Realms: Legends ist zeitlich ca. im Jahre -500 TZ angesiedelt als Netheril und Cormanthor noch große Mächte auf Faerûn waren. Für jede Region gibt es einen eigenen Band, wo detailliert Ortschaften, NSC's, lokale Geschichte und Adventure Hooks en masse beschrieben werden. Überraschend fällt hier der hohe Fluff-Anteil auf, der sich auf ca. 80% beläuft. Zusätzlich zu dem FR Campaign Book, FR Player's Guide, FR Regional Books wird es noch eine handvoll FR Expansion Boxes geben. Die erste Box lautet Forgotten Realms: Crown Wars, wo in einem 250 Seiten dicken Schmöker die Zeit der Kronkriege beschrieben wird und wie man hier Abenteuer leiten kann. Danach folgen Forgotten Realms: Ancient Immaskar und Forgotten Realms: Days of Thunder. Neben diesem bekannten High-Magic Setting versucht sich WotC mit einem komplett neuen Low-Magic Sword & Sorcery Setting namens Swords & Serpents.

Der D&D-Insider wird ebenfalls neu aufgelegt. Anstatt das Spiel weg vom Tisch, hin in die virtuelle Welt zu bringen, versucht man nun das Ganze umzudrehen. Der Fokus liegt wieder 100%ig auf dem Spiel am Tisch. Allerdings wird der Online-Content die Arbeit des Dungeon Masters um einiges erleichtern. In Sekundenschnelle kann er sich dutzende individualisierte NSC's mitsamt Stat-Block und kurzem Fluff-Text generieren lassen. Hier wird auch der Begriff Dungeon Master gerecht. Völlig individuelle Dungeon Maps inkl. Beschreibungen von Räumen, Monstern, Fallen, NSC's, Gegenständen, usw. können angefertigt und als Dungeon Quest ausgedruckt werden. Sämtliche Hardcover-Bücher enthalten einen Zugangscode, wo der Käufer sich KOSTENLOS nachträgliche Updates und Inhalte zu dem Buch downloaden kann. Insbesondere bei Abenteuern erweist sich der Download-Content (Karten, alternative Monster, Erweiterungen, Spielernotizen, Spielleitertipps) als sehr hilfreich. Das "Dragon"- und "Dungeon"-Magazine wird wieder in Papierform aufgelegt, allerdings als ein Magazin. Den beiden publizierten Settings wird Leben eingehaucht und im D&D-Magazin werden ähnlich wie im Aventurischen Boten Ereignisse, die in den Welten stattfinden, beschrieben. Ein Teil wird auch als Kapitel von Spieler für Spieler deklariert, wo Heldengeschichten, Abenteuergeschichten, usw. publiziert werden. Abenteuer werden nicht im Magazin vorhanden sein, sondern mittels Code für User mit Account kostenlos downloadbar sein, damit Spieler nicht in Versuchung kommen.

Da Wizards aber auch noch viel Geld verdienen muss, bringen sie zahlreiche - in erster Linie nützliche - Spielhilfen wie neue Miniaturreihen wo ähnlich wie bei Mage-Knight nun verschiedene Zustände, wie "benommen" oder "versteinert" angezeigt werden, Kartendecks für Spiele-im-Spiel wie Tavernenspiele oder auch Gegenstandskarten als Sammelkartenausgabe, spezielle Würfel für Würfelspiele, Dungeontiles, wobei diesmal der Fokus auf Einrichtungen wie Bänke, Tische, Fallen, Gräben, Hindernisse, Säulen, usw. liegt, heraus.
« Letzte Änderung: 3.10.2010 | 12:37 von balrog_master »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #44 am: 13.10.2010 | 09:48 »
für 5E?
erstmal folgendes:
bin 4e liegenlasser und Pathfinder Freund

Magie:
endlich Manapunkte damit ich nicht andauernd memorieren muss.
und die selteneren Spells auf Schriftrolle mit mir rumschleppen muss.
dazu hat jeder Spell wieder einen INI wert, damit man concentration
sinnvoll nutzen kann.

Kampf:
AoO weg. sonst wie 3.5/PF

Klassen:
Prestigeklassen minimieren oder direkt ganz weg.
viele von denen sind einfach overpowered!

Rassen:
Mehr auswahl bitte.
Goatfolk, Lizardmen, Wolfshumanoide etc. als Standard rassen einbinden.

Skills:
schaut bei Pathfinder doch schon ganz ok aus.

EXP:
den focus weg von "Platt machen weil ich brauch EXP"

Talente:
gilt das gleiche wie für prestigeklassen, bitte heftig runterschrauben.
ist für den SL ja schon fast nicht mehr zu überblicken was es alles gibt!

Powers:
ersatzlos streichen, diese sind der hauptgrund warum ich der 4e fern bleibe.

Item Creation
wann bekommt der Zauberkundige dafür endlich EXP statt sie verbrennen zu müssen?
das ganze sollte über temporären Attributs- / Manaschaden regelbar sein!


mir fällt bestimmt noch mehr ein...
aber gerade halt nicht  ;)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.596
  • Username: tartex
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #45 am: 13.10.2010 | 10:14 »
Powers:
ersatzlos streichen, diese sind der hauptgrund warum ich der 4e fern bleibe.

Wie meinst du das (wenn man es mit 3.x-Begriffen beschreibt):
Keine Class-Abilities?
oder
Keine Möglichkeit für Charaktere in der gleichen Klassen zwischen verschiedenen Class-Abilities zu wählen?
oder
Keine Class-Abilities in Tabellenform beschreiben, sondern stattdessen als Fließtext?
oder
Keine Powers für nichtmagische Klassen? Also wieder mehr Feats für Krieger als für andere Klasse, anstatt diese mit dem Begriff "Power" allgemeiner zu umschreiben? (Was ja D&D4 Essentials mit den Stances ansatzweise macht.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #46 am: 13.10.2010 | 10:32 »
schreib ich es anderes...

Talente / Powers minimieren.
braucht kein schwein für ein ordentliches RPG.
nur für die action...

was mir bei der 4e gerade nochmal aufgefallen ist:
feste TP je Stufe! geht gar nicht!!!
und auch die healing surges sind für mich nen unding.

ich tue gerne so als ob die 4e nicht existiert ;)
wenn ich ein gefühltes hack&slay haben will spiele ich nen SSI classic  :d
von daher ist für mich die 5e die weiterentwicklung von 3.x!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #47 am: 13.10.2010 | 10:45 »
BTW: Du hast schon mitgekriegt, dass die Powers der Grossteil dessen ist was in frueheren Editionen "Class Features" waren und Spieler je nach Wahl dieser Powers ihren Charakter wertetechnisch von anderen Charakteren derselben Klasse unterscheiden koennen?
Je geringer die Auswahl desto aehnlicher sind sich die Charaktere (zumindest wertetechnisch)

was mir bei der 4e gerade nochmal aufgefallen ist:
feste TP je Stufe! geht gar nicht!!!
Genau... es kann ja nicht angehen, dass der Fighter von dem erwartet wird, dass er vorne steht und staendig was auf den Deckel kriegt IMMER mehr Hitpoints hat als die Artillerie aus der 2.-3. Reihe die nur ab und zu (wenn ueberhaupt) mal getroffen wird.
Zitat
und auch die healing surges sind für mich nen unding.
Was genau ist daran ein Unding? (Gerne auch in eigenem Thread erklaert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #48 am: 13.10.2010 | 10:51 »
die festen TP nehmen mir persönlich stark die spannung währen der char-entwicklung.

das ist mir einfach monoton.
das fehlt schon ein kleiner teil individualität...

deswegen ist das mit den TP für mich wichtig.
« Letzte Änderung: 13.10.2010 | 11:18 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie wird D&D 5 aussehen?
« Antwort #49 am: 13.10.2010 | 11:15 »
Gibt's auch noch eine Erklaerung warum Healing Surges ein Unding sein sollen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."