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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: ClockworkGnome am 22.02.2011 | 00:02

Titel: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: ClockworkGnome am 22.02.2011 | 00:02
Habe das gerade auf Youtube gefunden und bin recht beeindruckt.
Wenn ich mir den Platz ansehe, die die Brettspiele im Schrank einnehmen und den Vorteil, die Regeln immer als Tooltips zu Hand zu haben, ist das sicherlich eine Alternative.
Der Einsatz in D&D war auch sehr nett.

Siedler von Catan Demo: http://www.youtube.com/watch?v=sdUFT01vzyI&NR=1 (http://www.youtube.com/watch?v=sdUFT01vzyI&NR=1)

D&D Demo: http://www.youtube.com/watch?v=n94E3IeBquY&NR=1&feature=fvwp (http://www.youtube.com/watch?v=n94E3IeBquY&NR=1&feature=fvwp)

Natürlich bleibt die Preisfrage, aber wenn wir die mal außen vor lassen: würdet Ihr das benutzen oder doch lieber beim alt hergebrachten bleiben?
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Drantos am 22.02.2011 | 00:10
Wenns das als 2m x 3m Tisch für WiF oder TI3 oder 7Ages geben würde, wäre das endgeil.

cu Drantos
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Nin am 22.02.2011 | 00:14
Das sind ja nun nicht die neuesten Highlights.
Wie auch immer, das mag für Brettspieler interessant sein, mir gibt es nichts ... absolut gar nichts.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Tequila am 22.02.2011 | 00:16
Wenn ich nur daran denke, was für geile Spielideen man damit umsetzen könnte.....also mich kickt das schon...
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Gorbag am 22.02.2011 | 00:25
Ich denke auch das da mit einiges geht. Allein schon was das Bereitstellen von Bodenplänen und Co. angeht oder die Verwaltung von Kämpfen. 
Das einzige Problem ist vermutlich das es noch so 10-15 Jahre dauert bis die Dinger in den meisten Haushalten ankommen.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Sebastian am 22.02.2011 | 01:32
Auch interessant: Das einigermaßen verbreitete Map Tool (http://www.rptools.net/index.php?page=maptool) läuft auf einem "Multitouch Table". Hier als Video (http://www.youtube.com/watch?v=DX3yTwtR9ww).

Ganz vergessen meinen Senf dazu zu geben: Da mir die Atmosphäre und evtl. Handouts wichtiger sind als Bodenpläne und Taktik bleibe ich da doch vorerst beim Pen&Paper statt ...ähmm... Touch&Screen ?! ;) Außerdem schränken solche Dinger sicher auch in gewissen Weise ein (statt 5 Minuten Hausregel erklärt muss man die evtl. noch einprogrammieren). Schick aussehen tut's natürlich.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Valerigon am 22.02.2011 | 03:14
Halte ich absolut nichts davon. Die Arbeit damit dauert mir viel zu lange und ist unhandlich. Da handel ich Kämpfe lieber mit Bodenplan und Counters ab, was wesentlich schneller funktioniert und auch das Würfeln dauert dort, sie wie es dargestellt wird viel zu lange.

Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Ein am 22.02.2011 | 07:23
Was dabei immer albern ist, dass das komplette Spielmanagement auf so ein Gimmick übertragen wird, anstatt nur der Teile, die sinnvoll sind. Also zB die Karte und die Counter für die Figuren. Das mache ich mittlerweile auch nicht mehr anders, aber Würfel, Charaktere und vor allem alle Mechanismen in einer solchen Anwendung abzubilden, ist häufig mehr Arbeit als lohnt. Meiner Meinung zumindest.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Chrischie am 22.02.2011 | 07:26
Soll gerne kommen, aber würde das habtische fehlen. Bleibe bei meinen Flipmats und den Papierfiguren.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Tequila am 22.02.2011 | 07:37
Gnaaaa....einfach ignorieren und ich lerne den Unterschied zwischen Zitieren und Ändern auch noch...
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Ein am 22.02.2011 | 08:02
@Chrischie
Naja, als Ausgleich für Haptik kannst du dann halt andere Sachen umsetzen wie echten Fog of War (sogar für jeden Spieler individuell).
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Chrischie am 22.02.2011 | 08:05
Das ist sicherlich toll, wenn man wert auf diese Dinge legt.
Wir machen das in unsere Gruppe nicht, deshalb zieht mich das jetzt so nicht. Ich sehe den Vorteil dieser Technologie, nur ich habe gerne was in der Hand. Als Tool um eine Karte auf den Tisch zu werfen, würde ich es sofort nehmen. Die Miniaturen (Counter) möchte ich aber gerne weiter von Hand schubsen.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Pesttanz am 22.02.2011 | 08:11
Das ist sicherlich toll, wenn man wert auf diese Dinge legt.
Wir machen das in unsere Gruppe nicht, deshalb zieht mich das jetzt so nicht. Ich sehe den Vorteil dieser Technologie, nur ich habe gerne was in der Hand. Als Tool um eine Karte auf den Tisch zu werfen, würde ich es sofort nehmen. Die Miniaturen (Counter) möchte ich aber gerne weiter von Hand schubsen.

Was Chrischie sagt!
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Tudor the Traveller am 22.02.2011 | 08:18
Ich würde noch immer eine Umsetzung auf Laptop mit 2. Screen für die Spieler bevorzugen. Er nimmt weniger PLatz ein und man muss sich nicht ständig darüber beugen, um etwas zu sehen (und der SL hat gleichzeitig noch einen Sichtschirm...)
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Ein am 22.02.2011 | 08:22
Naja, das gibt es ja bereits. Ich nutze so MapTool. EeePc für mich, den mittelgroßen Fernseher für die Spieler. Ich kann ja mal beim nächsten Mal ein Foto machen.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Tudor the Traveller am 22.02.2011 | 08:27
Ja, sehe ich gerade. Ich dachte bislang, es gäbe lediglich Karteneditoren, ohne dass diese auch Funktionen + Interface zum aktiven Bespielen liefern. Für ein Foto bei der Anwendung  (oder 2  ;) ) wäre ich dir sehr verbunden!
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Dr. Dr. James T. Errington am 22.02.2011 | 10:35
Die Teile sind super.
Liegen preislich allerdings noch im 5stelligen $-Bereich.
Aktuell also keine Alternative.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: D. Athair am 22.02.2011 | 13:39
Was dabei immer albern ist, dass das komplette Spielmanagement auf so ein Gimmick übertragen wird, anstatt nur der Teile, die sinnvoll sind. Also zB die Karte und die Counter für die Figuren. Das mache ich mittlerweile auch nicht mehr anders, aber Würfel, Charaktere und vor allem alle Mechanismen in einer solchen Anwendung abzubilden, ist häufig mehr Arbeit als lohnt. Meiner Meinung zumindest.
Bin ich ganz bei dir.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Robert am 22.02.2011 | 18:00
Mich würde ja die Version von Ein reizen, aber neben meinem Laptop noch einen Fernseher transportieren müssen?
Ganz altmodisch auf Folie oder Flipchartblock hat halt den Nachteil, das man hinterher Müll produziert hat...

Vielleicht einen billigen Flachbildschirm?
22 Zoll sollten transportabel sein, aber man braucht halt zusammen mit dem Laptop immer 2 Steckdosen und ich spiele nicht immer nur zuhause bei mir, oder bei einem Mitspieler.
Auf Cons hatte ich mitunter schon Probleme eine Dose für meinen Laptop zu finden(die zwote für den Monitor ließe sich ja einfach per Mehrfachstecker realisieren).

Ob ein Laptop und ein Tablet-PC mit Funkverbindung klappen könnte? Oder sind Tablets zu klein(den Maßen nach für mich auf jeden Fall!)?
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Terrorbeagle am 22.02.2011 | 20:25
Was dabei immer albern ist, dass das komplette Spielmanagement auf so ein Gimmick übertragen wird, anstatt nur der Teile, die sinnvoll sind. Also zB die Karte und die Counter für die Figuren. Das mache ich mittlerweile auch nicht mehr anders, aber Würfel, Charaktere und vor allem alle Mechanismen in einer solchen Anwendung abzubilden, ist häufig mehr Arbeit als lohnt. Meiner Meinung zumindest.

Na ja, wenn man den Computer alle Hintergrund-Rechnereien überläßt, und man nur noch würfeln muss, woraufhin der Tisch dann die Ergebnisse auswertet, könnte man darauf aufbauen ein wirklich komplexes und vielschichtiges Regelwerk aufbauen, dass dann trotzdem saufix läuft.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Dash Bannon am 22.02.2011 | 20:28
ich bin ja von sowas leicht zu beeindrucken und finde das dementsprechend auch toll :D
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Lyonesse am 22.02.2011 | 20:59
Nette Spielerei, aber wohl eher nichts für traditionelle Rollenspieler. Außerdem ist ja auch die berechtigte Frage: Was kostet der Spaß?
Und seit wann sind Dire Wolves solitär?
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: ClockworkGnome am 22.02.2011 | 21:30
Nette Spielerei, aber wohl eher nichts für traditionelle Rollenspieler. Außerdem ist ja auch die berechtigte Frage: Was kostet der Spaß?
Und seit wann sind Dire Wolves solitär?

Im Augenblick geht das wohl so bei 11.000 $ los  ~;D

Ich sagte ja, die Preisfrage mal außer acht lassend :)

Aber ich könnte mir die Dinger auch in größer für Tabletopspiele gut vorstellen, da die ja Figuren auf sich erkennen. Dann kann man sich zur gewählten Einheit gleich Reichweite, Angriffsreichhweite etc. anzeigen lassen und das ganze Verrechnen bei Angriffen geht vollautomatisch und mit ner schönen Animation.

P. S.:
Das war Dieter, der Testwolf. Der ist immer allein unterwegs.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Noir am 22.02.2011 | 22:03
Ich bin ja auch immer für solche Späße zu begeistern...und hier ist es nicht anders: Ich finde die Idee großartig!

Was man damit alles machen könnte...wahnsinn. Aber ich werd mir sowas wohl nie leisten können...*hachmach*...
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: גליטצער am 22.02.2011 | 22:09
Ich glaub die Dinger werden das Zeug umsetzen das wir kennen, dann wird irgendwer was erfinden was das Potential der Dinger auch ausnutzt und Zack haben wir ein neues Videospiel. Obwohl Onlineschach praktischer ist als echtes, hat es das echte auch noch nicht abgeloest ;)
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: ClockworkGnome am 22.02.2011 | 22:28
Ich glaub die Dinger werden das Zeug umsetzen das wir kennen, dann wird irgendwer was erfinden was das Potential der Dinger auch ausnutzt und Zack haben wir ein neues Videospiel. Obwohl Onlineschach praktischer ist als echtes, hat es das echte auch noch nicht abgeloest ;)

Naja, online fehlt immer die persönliche Komponente, aber manchmal kann man sich halt nicht Treffen.
Nur WENN man sich trifft würde ich bei dem System hier keinen Vorteil zum normalen Schachbrett sehen. Aufbauen musst Du genauso und die Regeln sind ja recht einfach, ok, für absolute Anfänger könnten die erlaubten Züge einer Figur angezeigt werden.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Arkam am 23.02.2011 | 11:57
Hallo zusammen,

für mich sieht die Zukunft des Rollenspiels anders aus.
So wie im Video gezeigt bin ich nämlich entweder auf fertiges Material angewiesen oder darauf mich in die Bedienung einer komplexen Software ein zu arbeiten um Hausregen, eigene Karten und Gegner ins System zu bekommen.

Ich sehe die Zukunft des Rollenspiels eher darin das Medien als Hilfen integriert werden wo Regelwerke zu komplex werden.
Das kann bei einigen Systemen schon bei der Charakter Generierung der Fall sein. Wer hätte sich bei D&D 3.5, Frostzone oder Shadowrun 4.0 nicht die Möglichkeit gewünscht Kernpunkte zu definieren und dann einen entsprechend optimierten Charakter zu bekommen? Dann kann man ja immer noch eigene fixe Vorgaben machen oder auf dieser Basis herum spielen.
Auch als Spielleiter könnte man so schnell ein paar sauber ausgearbeitete NPCs aus dem Hut ziehen.
Auch bei Regelbestandteilen die zwar sehr schön sind aber eben Verwaltungsaufwand bedeuten würde ich mir Software Unterstützung wünschen.
Etwa Programme für das entwerfen von Raumschiffen und anderen Fahrzeugen in Traveller, Mechwarrior oder anderen Systemen mit einem Konstruktionssystem.
Aber auch ein vorhandenes Handelssystem, etwa bei Traveller oder im 2. Band der Enemy within Kampagne für Warhammer 1.0, wäre etwas was ich gerne einer Software überlassen würde.

Ein Trend der sich ja jetzt schon zeigt und sich meiner Meinung nach auch weiter durchsetzen wird ist das elektronische Regelwerk. Dann braucht man eben nicht unhandliche Bücher mit sich herum zu schleppen sondern hat den entsprechenden Text stets griffbereit. Zusammen mit einer guten Suchfunktion, dem Ausnutzen von Links im Text und der Möglichkeit sich sein individuelles Inhaltsverzeichnis zu schaffen sehe ich hier ein großes Potential.
Ich denke hier wird es bald freie Tools geben so das auch nicht kommerzielle Projekte in dieser Art entstehen werden.
Ich bin etwa gerade dabei meine Texte in das Epube Format zu übertragen so das sie auch auf einem Smartphone lesbar sind.

Auch was das Spielen im Internet angeht sehe ich noch einiges an Potential. Die klassische Forenrunde krankt ja häufig daran das man etwa kampforientierte Abenteuer nur mit einigem Aufwand betreiben kann.
Hier wäre ja eine entsprechende Software sehr nützlich. Sie würde es ermöglichen das der Spielleiter fertige Charaktere anbietet so das auch Spieler die den Hintergrund faszinierend finden aber die Regeln nicht kennen mitspielen können. Auch eine Übertragung der Regeln etwa für den Kampf in ein einfacheres System wäre doch interessant. Etwa indem man grafisch ein Angriffsziel auswählt, eventuelle Angriffsoptionen wählt und dann die Software den Zug auswertet und die Karte aktualisiert.
Im Vergleich zum schon heute möglichen ist vor allen das der Spielleiter relativ einfach das Szenario gestalten kann.
Bei fertigen Hintergründen wäre natürlich auch die Option schön eine Stadt, einen Landstrich oder gar eine komplette Welt als frei begehbare Karte zur Verfügung zu haben.

Insgesamt wird Rollenspiel so zu etwas was man nicht mehr zu Hause an einem Tisch spielt sondern das man auch ohne größeren Aufwand an fast jedem beliebigen Ort spielen kann.
Dadurch das Einstiegshürden fallen glaube ich auch das es mit der Zeit eine breitere Basis an Spielern geben wird.

Das alles wird meiner Ansicht nach zunehmend nicht von Fans des jeweiligen Systems oder begeisterten Rollenspielern angeboten sondern zur eingeplanten Einnahmequelle der Verlage.
Aber auch ambitionierte Fanprojekte die auf das Angebot eines Verlags zugreifen um etwa eigene Abenteuer oder gar eigene Systeme über deren Hard- und Software an zu bieten kann ich mir vorstellen.
Sehr langfristig kann ich mir solche Software auch als Open Source oder Freeware vorstellen. Entweder dadurch das ein Verlag das anbietet um  Käufer zu binden oder indem sich die verschiedenen Spieler zusammen tun.

Gruß Jochen
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: Ein am 23.02.2011 | 12:10
@Robert
Einen Flachbild-Fernseher hat doch heutzutage fast jeder (wer nicht verdient kein Mitleid). Entsprechend zurechtgerückt und mit VGA-Kabel kann man da leicht einen Laptop anbringen. Und wenn man statt eines Notebooks ein Netbook verwendet kann man auch leicht auf die zweite Steckdose verzichten.

@Lachender Mann
Der Punkt ist weniger, dass das total awesome wäre, sondern eher, dass das auch irgendwer umsetzen muss. Das setzt in der Regel allerdings eine sehr aktive Community voraus. Mir ist da daher auch bisher nur zwei Fälle bekannt, wo es zumindest ein Teilkonvertierung auf ein elektronisches Tool gibt und das sind D&D3.x und D&D4 für MapTool. Oder es muss vom Hersteller kommen, aber selbst WotC hängt sich da nicht richtig rein, obwohl das wirklich Potential hätte.
Titel: Re: Die Zukunft des (Rollen)spiels (?)
Beitrag von: 8t88 am 23.02.2011 | 14:13
Ich finde das siedler von catan ding cool, mit dem Ding womit man in seine karten gucken kann, und die Menü-objekten, wo dann im Ringmenü die Charakteroptionen eingeblendet werden.