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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: The_Nathan_Grey am 30.05.2011 | 08:08

Titel: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 30.05.2011 | 08:08
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt, da meine Tochter bald acht wird, mit ihr vielleicht mal eine Runde Rollenspiel zu spielen. Da ich als Stammsystem die 4E von D&D auf Englisch nutze, fällt die für mich flach da ich gerne ein System auf Deutsch nutzen würde.

Nun gibt es ja in letzter Zeit einige neue Systeme und mich eure Meinung intressieren welches davon das beste System ist, um es mit einem Kind zu nutzen.

Mfg
Nathan
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: D. Athair am 30.05.2011 | 08:22
Rollenspiel ab 8? Find ich schwierig.
Fürs Jungscharzeltlager werde ich aus HeroQuest (MB), ABOREA, Einsamer Wolf MSP und Das Erste was eigenes bauen.

Kids, Castles & Caves (http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=58575&filters=0_0_40050_0&manufacturers_id=2505) sieht auch gut aus.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Lichtbringer am 30.05.2011 | 08:22
Also, ich habe das bisher noch nicht getan, aber ich würde zwei Dinge beachten:
1) Das System sollte im Grundstock nicht zu viele Optionen bieten. Die zu große Auswahl war zumindest bei erwachsenen Einsteigern oft die größte Hürde. (ergo: Kein Malmsturm)
2) Es sollte ein Thema bespielen, das sie interessiert. Wenn sie sich für Fantasy interessiert, super! Ansonsten könntest du beispielsweise "1W6 Freunde" nehmen und in der Jetztzeit spielen, wenn sie sich für Jugenddetektivgeschichten begeistert. (Lass sie besser nicht das Buch mit all den Anspielungen auf die 80er lesen.)
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Teylen am 30.05.2011 | 08:27
Vielleicht ist das Narnia Rollenspiel etwas?
Ich kenne es nicht, habe aber es gibt hier http://bucheibon.wordpress.com/2008/08/26/narnia-das-rollenspiel/ eine Rezi
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 30.05.2011 | 08:36
Cool danke, ja wir lesen momentan zusammen Narnia (sind grad beim Silbernen Sessel angelangt) und den Hobbit haben wir auch schon gelesen. Also werde ich es mir mal ansehen.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: El God am 30.05.2011 | 08:49
1W6 Freunde. Das sollte sich auch leicht Richtung Fantasy etc. umbauen lassen.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: korknadel am 30.05.2011 | 09:06
Auf jeden Fall würde ich von Dungeonslayers erst einmal abraten. Ich finde das schon eher zu heftig für achtjährige. Vielleicht für ab irgendwas zwischen zehn und zwölf, wäre mein Tipp für DS.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Nin am 30.05.2011 | 09:09
Siehe auch: http://tanelorn.net/index.php/topic,63105.0.html

Ansonsten wäre "Faery's Tale Deluxe" ein weiteres Spiel, das für Kinder konzipiert wurde.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: El God am 30.05.2011 | 09:09
Zitat
Auf jeden Fall würde ich von Dungeonslayers erst einmal abraten. Ich finde das schon eher zu heftig für achtjährige. Vielleicht für ab irgendwas zwischen zehn und zwölf, wäre mein Tipp für DS.

Wobei ich schon als 6-jähriger Drachenhort gespielt habe. Das war teils auch ziemlich heftig (und heftig illustriert... die Fallen...). Das ist eventuell sowieso ein ganz netter Einstieg. Erstmal das spielen und dann anfangen, die Geschichte rings um diesen Dungeoncrawl zu erweitern.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Humpty Dumpty am 30.05.2011 | 09:12
Hm, 8-jährige Tochter, Dungeonslayers, Drachenhort. Irgendwie klickt es bei mir noch nicht. Es gab doch mal ein Rollenspiel speziell für Mädchen um die 10. Mit ganz vielen Pastellfarben, Prinzengeschichten und so. Mist, hab den Namen vergessen. Erinnert sich jemand? Damit könnte man die Kleine bestimmt begeistern.

Roland?

Dirk?
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: korknadel am 30.05.2011 | 09:13
@Dolge:
Deshalb schrieb ich auch "würde", "finde" etc., weil ich es unheimlich schwer finde, so etwas einzuschätzen. Oder anders gesagt: Eigentlich habe ich keine Ahnung  ;D.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 30.05.2011 | 09:17
Ich habe mal kurz ein Abenteuer mit ihr gespielt (einfach mit einem W6 ohne Fähigkeiten oder so), da hat sie von alleine den Drachen erschlagen (eigentlich sollte es gewaltlos ablaufen) und dann den Bruder des Drachens davon überzeugt, dass es einigen Bauern waren. Dann ist sie in die andere Richtung abgehauen, als der Drache auf das Dorf losgegangen ist. Damals war sie so fünf. :D

@TAFKAKB Es gibt eine "My little Pony" Welt für Savage Worlds, falls du dies meinst. Ist aber auf Englisch.

Edit wegen Nins Einwand: Also ich habe dieses Verhalten damals nicht wirklich herbeigeführt. Ausser man sieht die Aussage "Du bist eine Ritterin mit Pferd und Schwert und Rüstung" als Aufforderung jedes Wesen in Sicht zu metzeln. Die Idee ist einfach von ihr selbst gekommen, obwohl sich der Drache nicht aggressiv geverhalten hat. Vielleicht war sie durch den Hobbit einfach schon zu geprägt.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Humpty Dumpty am 30.05.2011 | 09:25
@TAFKAKB Es gibt eine "My little Pony" Welt für Savage Worlds, falls du dies meinst. Ist aber auf Englisch.
Nene, mein ich nicht. Kenn ich gar nicht ;-) Das war noch was anderes. Ich muss jetzt zur Maloche. Vielleicht fällts mir ja noch ein.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Nin am 30.05.2011 | 09:26
Keine Ahnung was du da treibst. Ich würde Kindern durch Rollenspiele lieber andere Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten vermitteln als Gewalt.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Zwart am 30.05.2011 | 09:29
Ach Du meine Güte..schon Achtjährige wissen zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden. Mach Dir da mal keine Sorgen, Nin. :)
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Nin am 30.05.2011 | 09:44
Ach Du meine Güte..schon Achtjährige wissen zwischen Realität und Spiel zu unterscheiden. Mach Dir da mal keine Sorgen, Nin. :)

Wenn du dich schon auf das Alter beziehst, dann doch bitte folgendes:

Damals war sie so fünf. :D

Aber von mir aus können wir es dabei belassen ... ich zieh mich hier raus.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 30.05.2011 | 09:47
Keine Ahnung was du da treibst. Ich würde Kindern durch Rollenspiele lieber andere Möglichkeiten zur Lösung von Konflikten vermitteln als Gewalt.

Sie ist halt selbst auf die Idee gekommen, was meinst du wieviel Kinder es in Kindergärten usw. gibt die Fernsehserien, Spiele oder ähnliches an andere Kinder weitergeben? Ausserdem hast du bestimmt nie Räuber und Gendarm gespielt und dort jemanden mit einer imaginären Pistole erschossen?
Ausserdem habe ich dann noch die Frage, wieviele eigene Kinder hast du?
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Teylen am 30.05.2011 | 09:56
Also ich find Dungeon Slayers und die in der Umfrage genannten auch einerseits wegen des Gewaltgrad abschreckend, bzw. der Art, andererseits, denke ich, sind sie eher ungeeignet wenn es fuer sie dann darum geht Freunde dazu zu gewinnen mitzuspielen.
Ich mein, wenn man sich so ansieht, was aktuell im (dt) TV fuer Kinder laeuft, sind da ja weniger (darque-Metzel) Mittelalter-Fantasy Serien darunter. Da ist doch Avatar das was noch am ehesten ran kommt.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Drantos am 30.05.2011 | 10:05
Rein vom System her würde ich Barbarians of Lemuria empfehlen. Einfacher gehts kaum noch. Allerdings ist das Genre (Sword&Sorcery) vielleicht etwas brutal für eine Achtjährige.

Von den oben genannten finde ich Aborea die beste Wahl. Alles in einer Box. Sieht gut aus und ist über das abstrakte Trefferpunktsystem auch nicht so brutal.


cu Drantos
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Grey am 30.05.2011 | 10:07
Gab es da nicht vor Urzeiten mal von einem der namhaften deutschen Rollenspiele (DSA oder MidgarD) eigene Abenteuermodule für Kinder und Jugendliche, in denen erst mal die Legenden bespielt wurden, auf denen die Fantasy fußt? Ich erinnere mich da z.B. an ein "Robin Hood"-Modul, das damals in jedem Rollenspielladen in den Regalen stand, komplett mit verschlankten Regeln. Ich fand die Idee prima, weil die Jugendlichen ja häufig die alten Klassiker noch gar nicht kennen und so von den Wurzeln her an das Genre herangeführt wurden.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: The_Nathan_Grey am 30.05.2011 | 10:08
Naja, der Gewaltgrad hängt ja von mir als Spielleiter ab (und der wird nicht höher sein, sonder eher niedriger, als in den Narnia Büchern), ich suche halt ein einfaches System welches für Kinder einfach zu verstehen ist und auch in deutscher Sprache erhältlich ist.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Teylen am 30.05.2011 | 10:13
Neben den schon genannten 1W6 Freunden, gibt es noch Space Pirates. Wenn es SF sein darf.

Dann waere da auch noch NIP'AJIN http://nipajin.ludus-leonis.com/
Was auch ein Robin-Hood Setting hat http://robin.ludus-leonis.com/
Ist halt nur kostenlos,...
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Chrischie am 30.05.2011 | 10:16
Ich wäre ja für Little Prince Kingdom.

Die Gewaltdiskussion finde ich etwas abstrackt. Wie die Gewalt im Spiel aussieht hängt von der Spielgruppe ab und selbst dann sind es nur Erzählungen. Da gibt es schlimmeres für die Altersklasse. Gebrüder Grimm anyone?
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: First Orko am 30.05.2011 | 10:17
Ich würde auch eher eins der Pocketrollenspiele empfehlen. Sowas wie 1W6 Freunde oder Western City - oder sogar Ratten! Das könnte auch witzig sein.
Vorteil: Der Preis und die übersichtlichen Regeln.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Teylen am 30.05.2011 | 10:19
Deutschsprachig und Fantasy bei Rules Light waere wohl auch noch Flucht von Valmorca (http://www.aceofdice.com/index_valmorca.html),..
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: korknadel am 30.05.2011 | 10:25
Was die Gewalt angeht: Ich finde, es ist nichts Schlimmes dabei, wenn Kids Ritter spielen, die Drachen töten. DS ist aber halt ein Spiel, bei dem schon bei der Char-Erschaffung sehr viel wert auf Kampf und Kampf und Dungeonslaying gelegt wird. Dazu kommen lauter grausige Monster und Zaubersprüche. Die kann man weglassen, klar, aber dann bleiben zum Beispiel die Zauberwerte auf dem Bogen unausgefüllt, es kommt die Frage "Was kommt da rein", und schwupps muss man sich mit Nekromantensprüchen auseinandersetzen. Da wird das ganze auch schnell etwas aufwendiger.

Das war es eher, was ich bei DS heftig finde, dass das System sich halt nicht so ohne weiteres vom Slayen ablösen lässt, wie ich finde. Das ging für mein Gefühl bei DSA1 besser  :D.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Grey am 30.05.2011 | 10:30
Das gute, alte DSA 1 wäre sowieso 'ne Option. :) Aus der Zeit vor den 1001 Talenten und dem durchgestylten Aventurien mit Detailkarten im Maßstab 1:10000 einschließlich aller bis zur Regierungszeit von Hals Urenkel geplanten Autobahnen...
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Alrik am 30.05.2011 | 10:30
The Princes' Kingdom (http://crngames.com/the_princes_kingdom/)
Halte ich fuer eines der besten Rollenspiele fuer Kinder.

@Chrischie
Das meinst du auch oder?
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Teylen am 30.05.2011 | 10:36
Das Problem duerfte sein das es nunmal englisch ist?
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Chrischie am 30.05.2011 | 10:40
The Princes' Kingdom (http://crngames.com/the_princes_kingdom/)
Halte ich fuer eines der besten Rollenspiele fuer Kinder.

@Chrischie
Das meinst du auch oder?

Jup meinte ich.

@Teylen

Es hat sowenig Systemberiffe, dass man in Word ganz schnell einen deutschen Bogen hat. Die Kinder merken nichteinmal das es englisch ist.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Alrik am 30.05.2011 | 10:42
Das Problem duerfte sein das es nunmal englisch ist?
Ist aber weniger ein Problem als D&D auf englisch. Wenn der Erwachsene die Regeln beherrscht, reicht das viel eher und man muss nix nachlesen.

Deutsch ist halt sehr begrenzt. Und ich halte Dungeonslayers und Konsorten fuer nicht geeignet.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Dirk Remmecke am 30.05.2011 | 10:52
Aus dem Bauch:

Destiny Beginner (http://www.aceofdice.com/index_destiny.html) (7 EUR bei Amazon (http://www.amazon.de/Destiny-Beginner-Fantasy-Rollenspiel-Alexander-Schiebel/dp/3842356374))

Ausführlicher:

Ein System, mit der der Spielleiter gut umgehen kann und das er selbst auf ein kindgerechtes Maß zurückstutzen kann. Das kann dann sogar Rolemaster oder D&D3 sein.
Ein Setting, das das Kind thematisch "abholt" (d.h. Star Wars für einen regelmäßigen Clone Wars-Gucker, Harry Potter, Twilight oder Sailor Moon, oder Asterix, Yakari oder die Schlümpfe, oder ein bekannter Mythen-Hintergrund wie Robin Hood, König Artus, Herkules, usw.).

Ich habe vor 3 Wochen eine erste Session mit meinem fast-6-Jährigen gespielt, da habe ich M20 als M6 mit 3 Attributen (ST, GE, IQ), 2 Klassen (Ritter und Zauberer, wobei mir klar war, dass er Zauberer würde sein wollen), keinen Talenten und einem w6 rekonstruiert. Klappte hervorragend.
(Da konnte ich auch endlich wieder die uralten Dungeon Floor Plans von GW verwenden...)
(Die Tokens aus D&D Essentials eignen sich übrigens nur bedingt. Die sind zu undeutlich, die Figuren zu "stylish" und zu dunkel.)
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Teylen am 30.05.2011 | 10:58
@Teylen
Es hat sowenig Systemberiffe, dass man in Word ganz schnell einen deutschen Bogen hat. Die Kinder merken nichteinmal das es englisch ist.
Schon, nur will er, wenn ich das richtig verstanden habe, ihr quasi ein eigenes System schenken.
Mit den sie dann auch zu Freunden gehen kann und es mit denen spielen.
Andernfalls haette er ja, wenn ich das richtig verstand, etwas aus dem D&D Sortiment weitergegeben.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: D. Athair am 30.05.2011 | 11:39
Was mir am Samstag aufgefallen ist:

Neulinge brauchen Klarheit - umso mehr je jünger die Spieler sind.
Das betrifft vor allem die Charaktererschaffung.

Die Entscheidungsmöglichkeiten sollten überschaubar und leicht handhabbar sein.
ABOREA geht da mit den 35 AP auf 5 Attribute zu weit. Das passt vielleicht für
Einsteiger und Selberlerner ab 12. Für Kinder ab 8 muss das einfacher sein.

Selbstdefinierte Sachen, wie die Fertigkeiten in "Das Erste" sind für den Schnelleinstieg auch ein Hemmschuh.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Ein am 30.05.2011 | 11:50
 - DSA1/Das Auge
 - Robin
 - Lashing of Ginger Beer (auf Deutschland adaptiert)*
 - A Dog's Life*

* Beide in Kids & Cutters zu finden.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: MSch am 30.05.2011 | 12:47
Das mit dem Deutsch ist natürlich ein Problem. Da aber andere auch englische System empfohlen haben:

"The Zantabulous Zorcerer of Zo" (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Zorcerer_of_Zo) wäre doch ideal und würde auf der aktuellen PDQ-Well reiten! Außerdem wird drinnen eine "Kampagne" mit Kidern (bzw. einem Kind wenn ich mich recht erinnere) beschrieben.


Ciao,

Martin
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: dunklerschatten am 30.05.2011 | 13:05
Zitat
Ich habe mal kurz ein Abenteuer mit ihr gespielt (einfach mit einem W6 ohne Fähigkeiten oder so), da hat sie von alleine den Drachen erschlagen (eigentlich sollte es gewaltlos ablaufen) und dann den Bruder des Drachens davon überzeugt, dass es einigen Bauern waren. Dann ist sie in die andere Richtung abgehauen, als der Drache auf das Dorf losgegangen ist. Damals war sie so fünf. Cheesy

Ohne alle Postings gelesen zu haben und auch auf die Gefahr das gleich wieder jemand losjault...

Du hast dir doch die Antwort hier schon selber gegeben !
Vergiss das System, denn es geht ums Rollenspiel und nicht ums Systemspielen !
Ich würde an deiner Stelle mit dem eingeschlagenen Weg weiter machen und im Zweifelsfall einfach das System nutzen was mir am besten liegt und es entsprechend modifizieren.

Und was das Thema Kinder und Gewalt angeht...
Gewalt gehört nun mal zum Mensch dazu, so lange man den Bogen nicht überspannt und KINDGERECHT bleibt passt das schon...Kinder sind ja nun auch nicht so zerbrechlich wie einige immer glauben....
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: DonJohnny am 30.05.2011 | 13:06
Brauchen Kinder überhaupt ein System?!? Als ich acht war hätte ich alles gerne gemacht aber nicht mich mit Zahlen, Werten und Regeln zu beschäftigen. Ich habe mit 10-jährigen Kindern ein Rollenspiel gespielt, ganz einfach, ohne Werte, 1W6, wenn ich mal Zufallsentscheidungen reinbringen will.

Jeder hat eine Rolle bekommen, einer war Magier, einer Krieger, einer war eine Hexe(!), dann habe ich ein riesiges Stück Papier genommen und in der Mitte angefangen mit Edding eine Art Landkarte zu zeichnen. Einen Wald mit Weg durch, einen Fels in der Mitte, neben dem Wald eine Art Steppe, nörlich der Steppe ein kleines Gebirge mit einer Stadt. Die Spieler starteten im Wald.

Die Kinder wollten keine große Geschichte, ich habe mir mit ihnen auch keine große Hintergrundgeschichte zu ihren Charakteren ausgedacht, Kinder brauchen so was nicht um ihre Charaktere lebendig werden zu lassen. Und dann einfach losspielen. Am besten reaktiv leiten, das heißt meist nur darauf zu reagieren was die Kinder machen, der Spaß kommt vor allem daher die WElt (Landkarte) zu erkunden, die Menschen dort kennen zu lernen und die Geheimnisse zu ergründen.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Lemming am 30.05.2011 | 13:40
Also für mich wäre Plüsch, Power & Plunder die klare Empfehlung für ein kinderverträgliches Rollenspiel. Leider wurde Toon von Steve Jackson Games nie übersetzt soweit ich weiß, obwohl Setting und alles drumherum einfach nur genial für Kids geeignet ist.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: alexandro am 30.05.2011 | 14:06
Ich habe gute Erfahrungen mit BESM (1st Edition) gemacht. Die Werte sind eingängig und klar voneinander abgegrenzt (wichtig!), die Advantages und Defects vermitteln ein klares Bild vom Charakter und lassen sich kinderleicht "reskinnen", um das von den jungen Spielern Gewünschte abzubilden.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit einer abgespeckten, gestreamlineten Version von Savage Worlds gemacht.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Abd al Rahman am 30.05.2011 | 14:25
Ich würde die Runenklingenreihe (http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenklingen/010_einfuehrung.html) vorschlagen.

Das sind Abenteuer in mundgerchten Happen serviert mit einfachen, im Verlauf der Kampagne komplexer werdenden Regeln.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführe
Beitrag von: OldSam am 30.05.2011 | 14:35
Also für mich wäre Plüsch, Power & Plunder die klare Empfehlung für ein kinderverträgliches Rollenspiel. Leider wurde Toon von Steve Jackson Games nie übersetzt soweit ich weiß, obwohl Setting und alles drumherum einfach nur genial für Kids geeignet ist.

Ja, Toon auf deutsch wäre super...

PP&P sollte sehr gut funktionieren, wenn man es entsprechend kinderfreundlich leitet!

Im Original ist das von der Story her ja eigentlich eher eine Satire inkl. diverser "Adult"-Elemente und ist somit nicht wirklich was für Kinder, ich denke da an Geschichten wie z.B. Waschmittel-Drogendealer und den "Playbär"... ;)  [...meet the feebles anyone? ^^]
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Lemming am 30.05.2011 | 15:06
Im Original ist das von der Story her ja eigentlich eher eine Satire inkl. diverser "Adult"-Elemente und ist somit nicht wirklich was für Kinder, ich denke da an Geschichten wie z.B. Waschmittel-Drogendealer und den "Playbär"... ;)  [...meet the feebles anyone? ^^]

Davon bin ich ausgegangen. Generell würd ich's aber den Spielern bei den ersten Session leicht machen. Ein SF-Autor hatte mal erzählt in 'nem Blogeintrag, dass seine Tochter jetzt dran sei und sie Rollenspiele als gute Nacht geschichten spielen. Fand ich von der Idee her natürlich genial. Wer braucht auch 'nen Würfel - wenn er die Gutenachtgeschichten seiner Tochter in ein Spiel umwandeln kann in dem sie machen kann was sie möchte.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: carthinius am 30.05.2011 | 15:10
Lady Blackbird böte sich vielleicht an: Weltraumpiraten, eine Prinzessin, ein böses Imperium. Das System ist jetzt auch nicht soooo kompliziert und braucht nur W6 sowie Charakterinteraktion, um Würfel zurückzubekommen. Das kann man bestimmt auch auf "Disney-Niveau" leiten.  ;D
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Belchion am 30.05.2011 | 15:30
Ich weiß von diversen erfolgreichen Runden, in denen Eltern mit ihren Kindern (zwischen 5 und 12) Basic-D&D gespielt haben. Teilweise haben da auch Freunde der Kinder mitgespielt. Von daher wäre Herr der Labyrinthe vom Regelumfang her für Kinder in dem Alter akzeptabel.

Grundsätzlich wäre auch SpacePirates eine gute Wahl, weil das einen überschaubaren Regelkern hat und man zu Beginn eigentlich keinen kaputten Charakter bauen kann. Ich meine, Grimtooth's Little Sister hätte das mal mit Kindern gespielt - kann aber sein, dass ich das mit dem Weltenbuch verwechsle.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: killedcat am 31.05.2011 | 20:08
Talislanta deutsch, sofern noch vorrätig. Die Regeln sind easy, die Templates sind illustriert, die Fantasywelt ist fantastisch und fantasiereich, die Charaktererstellung- und steigerung würde ich Achtjährigen ohne Beaufsichtigung zutrauen.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 31.05.2011 | 20:18
Ich hab für Aborea gestimmt, aber

DSA 1 ist wundervoll geeignet für die Gruppe zwischen 10 und 14 und ist ausbaufähig (Appetit kommt ja beim Essen), und ebenso BEAM-D&D die Basis-Box (rot) (von LabLord rate ich in dem Zusammenhang ab, das ist in der Präsentation eher fade und hat noch etliche der Mängel, die mit BEAM behoben wurden).
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Lemming am 31.05.2011 | 20:19
Eine Vorstufe zum Rollenspiel war bei mir u.a. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Talisman_(Spiel)
sehr nett, allerdings lt Freigabe erst ab 12. (Warum auch immer - wird schon seinen Sinn haben - oder auch nicht)
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: El God am 31.05.2011 | 20:57
Talislanta deutsch, sofern noch vorrätig. Die Regeln sind easy, die Templates sind illustriert, die Fantasywelt ist fantastisch und fantasiereich, die Charaktererstellung- und steigerung würde ich Achtjährigen ohne Beaufsichtigung zutrauen.

Aber bitte in einer früheren Version als der 5. Vermutlich wäre das Orginal-Talislanta am Besten, da es noch am schlankesten daher kommt.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: killedcat am 31.05.2011 | 21:00
Aber bitte in einer früheren Version als der 5. Vermutlich wäre das Orginal-Talislanta am Besten, da es noch am schlankesten daher kommt.
Öhm... ich dachte ich hätte deutlich lesbar Talislanta deutsch geschrieben. Das ist nicht nur am schlankesten, es gibt imho kein einfacheres Fantasysystem. Dungeonslayers ist hochkomplex verglichen mit Talislanta.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: El God am 31.05.2011 | 21:12
Ah. Gut. Das deutsche Talislanta basierte auf der 2. Version, oder?

Edith hat nachgeschaut: Stimmt.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: ArneBab am 4.06.2011 | 09:39
Brauchen Kinder überhaupt ein System?!? Als ich acht war hätte ich alles gerne gemacht aber nicht mich mit Zahlen, Werten und Regeln zu beschäftigen. Ich habe mit 10-jährigen Kindern ein Rollenspiel gespielt, ganz einfach, ohne Werte, 1W6, wenn ich mal Zufallsentscheidungen reinbringen will.

Jeder hat eine Rolle bekommen, einer war Magier, einer Krieger, einer war eine Hexe(!)…

…die WElt (Landkarte) zu erkunden, die Menschen dort kennen zu lernen und die Geheimnisse zu ergründen.

Sie hatten ein Regelwerk: Dich. Du hast vermutlich entschieden, was klappt und was nicht.

Dazu hatten sie eine Struktur (ihre Rollen) und sogar Zufallsentscheidungen. Wenn du es Stück für Stück zum komplexeren System machen willst, lass sie aufschreiben, was sie neues Lernen. Und irgendwann dann noch Fähigkeitsgrade (ich bin besser als ein Oger, aber schlechter als ein Krieger). Dann ist es bis zu einem vollwertigen Würfelsystem nicht mehr weit: Die Fähigkeiten brauchen nur Würfelbedingungen.

Und sobald sie das haben, können sie ohne dich spielen ohne dass sich die Fähigkeiten ihrer Charaktere merklich ändern → Ein System.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Glgnfz am 4.06.2011 | 09:59
(von LabLord rate ich in dem Zusammenhang ab, das ist in der Präsentation eher fade und hat noch etliche der Mängel, die mit BEAM behoben wurden).

Hat zwar nix im Thread zu suchen, aber das könntest du mir mal in einer PM erklären, wenn du Lust hast.

Ich würde mich aber dem Vorschlag D&D (Basis Set - beziehungsweise Labyrinth Lord) anschließen - das habe ich mit meiner Tochter gespielt, als sie 9 war und es hat hervorragend geklappt.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Tourist am 4.06.2011 | 10:27
Ich hab da mal eine Frage.
Wie kommen Kinder mit so tödlichen Systemen wie LabLord es auf Level 1 ist zurecht ?
Oder gibts keine herausfordernde Kämpfe (bzw. gar keine da ein Goblin ja schon der Tod eines Charakteres sein kann). 
Oder werden die Würfel entsprechend gedreht weil man es den Kids einfach nicht antun will dass der Charakter stirbt ?
(Keinerlei Wertung, ich bin nur neugierig) :)
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: D. Athair am 4.06.2011 | 10:38
Wie kommen Kinder mit so tödlichen Systemen wie LabLord es auf Level 1 ist zurecht ?
Gut. Die sehen es viel mehr als Erwachsene als Spiel.
Wenn der Charakter tot ist, dann macht man halt einen neuen.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Tourist am 4.06.2011 | 11:29
Gut zu wissen!
Danke
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Glgnfz am 4.06.2011 | 11:43
Gut. Die sehen es viel mehr als Erwachsene als Spiel.
Wenn der Charakter tot ist, dann macht man halt einen neuen.

Richtig.

Das ist wie bei Bambi. Meine Tochter hat mir mal mit 5 oder so erklärt warum sie nicht so traurig ist, wenn Bambis Mutter stirbt: "Beim nächsten Mal, wenn ich den Film gucke ist sie doch wieder da."
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Lyris am 4.06.2011 | 13:19
Gut. Die sehen es viel mehr als Erwachsene als Spiel.
Wenn der Charakter tot ist, dann macht man halt einen neuen.
Außer natürlich du hast ein Exemplar erwischt, dass nicht verlieren kann. ::) Dann ist Geheule vorprogrammiert.

In der Anduin gabs mal ein Rollenspiel-Märchen, "Wirbel in Wasserau".
Dummerweise kann ich grad nicht sagen aus welcher Ausgabe das war.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: DonJohnny am 4.06.2011 | 18:50
lass sie aufschreiben, was sie neues Lernen. Und irgendwann dann noch Fähigkeitsgrade (ich bin besser als ein Oger, aber schlechter als ein Krieger). Dann ist es bis zu einem vollwertigen Würfelsystem nicht mehr weit: Die Fähigkeiten brauchen nur Würfelbedingungen.

Genau das würde ich erst machen wenn die Kinder 12 sind.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Archoangel am 4.06.2011 | 19:25
DSA1. Oder LL/Mentzer D&D. Ich kenne nicht wenige Leute die mit 8-9 Jahren egnau mit einem dieser Systeme angefangen haben, wüsste also nicht was dagegen spricht. DSA1 dürfte wahrscheinlich sogar die bessere Variante sein, da es Massen an Material bei ebay gibt und die Charaktere nicht so schnell sterben.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Glgnfz am 4.06.2011 | 19:46
DSA1 hat auch irgendwie einen märchenhafteren Charakter - das kann man den Müttern besser verkaufen.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Sephiron am 4.06.2011 | 20:57
Ich hab hervorragende Erfahrungen damit gemacht:
http://thouandone.wordpress.com/projects/avatar/ (http://thouandone.wordpress.com/projects/avatar/)

Natürlich sollten alle Teilnehmer die Serie kennen: http://www.nick.de/shows/Avatar.780.html (http://www.nick.de/shows/Avatar.780.html)
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Jiba am 4.06.2011 | 21:06
Ich hab hervorragende Erfahrungen damit gemacht:
http://thouandone.wordpress.com/projects/avatar/ (http://thouandone.wordpress.com/projects/avatar/)

Eine Perle... absolut!

Und sicher gut geeignet...
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: D. Athair am 4.06.2011 | 23:04
DSA1 hat auch irgendwie einen märchenhafteren Charakter - das kann man den Müttern besser verkaufen.
In der Richtung kommt wohl demnächst ein kostenloses, DSA 1 leicht überlegenes Spiel. 
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Auribiel am 4.06.2011 | 23:13
DSA1 oder als alternative (da hoffentlich noch online verfügbar?) das auf 1w6-fußende "DSA-Einsteiger-Modul", weiß nicht mehr genau wie es heißt, habe es aber damals auf der RPC 2008 in Münster bekommen und es war zumindest zwischenzeitlich auch online verfügbar. Nutzt nur W6, hat ein sehr einfaches Fertigkeiten-, Zauber- und Steigerungssystem und ist insgesamt auf 6 DinA4-Seiten zusammengefasst.

Dummerweise finde ich sie grade online nicht mehr :(
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Jed Clayton am 4.06.2011 | 23:20
Ich finde in dieser Hinsicht immer noch Faery's Tale ein großartiges Einsteiger-Spiel. Es ist etwas schade, dass es das nicht auch auf Deutsch gibt und auch keine Pläne vorliegen, dass irgendein deutscher Verlag das mal macht.

Abgesehen von Faery's Tale könnte vor allen anderen Zorcerer of Zo (PDQ-System) passen. ZoZ funktioniert auch inbesondere dann gut, wenn man spontan noch etwas anderes als Spielercharaktere haben möchte als Feen und Kobolde.

An dritter Stelle ein Geheimtipp: Teenagers From Outer Space! - Haben Kinder denn schon einen Bezug zu so etwas? Oh ja, den haben sie. ;) Es ist eigentlich kinderleicht: Da fast alle Kinder heute bereits über Zeichentrickserien auf Super RTL u.a. mit Science-Fiction-Themen, Monstern, knuddeligen kleinen Aliens, Zauberern, UFOs und anderem Krempel vertraut sind (ich kannte schließlich auch schon als 5-Jähriger Geschichten mit Raumschiffen und Aliens!), würden sie auch die Witze und Anspielungen aus TFOS verstehen. Außerdem machen die Abenteuer von TFOS echt Spaß: das Grillfest / die Schülerparty / das Fußballspiel / den Geburtstag / den Nachmittag im Zoo retten, spannende Sachen finden, Wettrennen veranstalten usw.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 5.06.2011 | 01:09
....fällt die für mich flach da ich gerne ein System auf Deutsch nutzen würde.

 ::)
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: Timo am 5.06.2011 | 01:26
Das auf deutsch grenzt schon ganz schön stark ein.

Ich würde wohl zu 1W6 Freunde und WesternCity tendieren, da die einen geringen Mathematikaufwand haben. WesternCity lässt sich gut auf alles ummünzen(und der Elternteil hat auch noch Spaß dabei ;) ), mit 1W6 Freunde hab ich keine Erfahrung.

Auf englische Sachen erweitert würde ich noch MouseGuard erwähnen, da ist zwar die Charaktererschaffung komplex, danach gehts aber locker zur Hand und die Comics gibts auch auf deutsch.

Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: LordBazooka am 11.06.2011 | 03:39
Aus streng pädagogischer Sicht würde ich deine Tochter mal fragen, wie die Regeln für das Spiel aussehen sollen und dann partnerschaftlich etwas erarbeiten.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: killedcat am 11.06.2011 | 08:10
Okay: wonach würde ich suchen, um bei einem Kind Spaß am Rollenspiel zu erwecken?

- deutsch
- nicht zu erwachsen vom Thema her (Warhammer scheidet z.B. aus. Ebenso Arcane Codex, z.B.)
- Evtl. mit einem Hintergrund, den das Kind kennt und mag.
- einfache Regeln
- cooles Artwork. Das Kind soll, wenn es die Regeln selbst erforschen will, das Erlebnis haben, dass das Buch cool ist.
- Möglichkeiten den Charakter anzupassen. Das macht Spaß und ist ein Spiel für sich.
- Möglichst viele Spiele im Spiel. Schatztabellen würfeln und Zufallsmonster sind ein großes Plus.


... irgendwie habe ich den Eindruck, ich suche nach einem System für mich. Muss wohl Kind geblieben sein.
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: LöwenHerz am 14.06.2011 | 07:55
... irgendwie habe ich den Eindruck, ich suche nach einem System für mich. Muss wohl Kind geblieben sein.

Das ist der Unterschied zwischen erwachsen werden und älter werden ;)
Titel: Re: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?
Beitrag von: LordOrlando am 19.06.2011 | 09:10
Irgendwo habe ich mal ein diary gelesen wie jemand fate  für Kinder geleitet hat (Yahoo groups?). Habs sehr gut gefunden, weil die übliche Zentrierung auf Kampf der 'klassischen' RPGs dabei nicht vorkam, sondern mehr kreative (und kooperative) Problemlösung über das Aspekte-System.

Edit: habs gefunden:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
oder http://games.groups.yahoo.com/group/FateRPG/message/18332 (http://games.groups.yahoo.com/group/FateRPG/message/18332)