Umfrage

Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?

Dungeon Slayer's
5 (9.1%)
Malmsturm
1 (1.8%)
Aborea
13 (23.6%)
ein ganz anderes System.
36 (65.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Welches System ist das beste um ein Kind in das Hobby Rollenspiel einzuführen?  (Gelesen 10545 mal)

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Offline korknadel

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Was die Gewalt angeht: Ich finde, es ist nichts Schlimmes dabei, wenn Kids Ritter spielen, die Drachen töten. DS ist aber halt ein Spiel, bei dem schon bei der Char-Erschaffung sehr viel wert auf Kampf und Kampf und Dungeonslaying gelegt wird. Dazu kommen lauter grausige Monster und Zaubersprüche. Die kann man weglassen, klar, aber dann bleiben zum Beispiel die Zauberwerte auf dem Bogen unausgefüllt, es kommt die Frage "Was kommt da rein", und schwupps muss man sich mit Nekromantensprüchen auseinandersetzen. Da wird das ganze auch schnell etwas aufwendiger.

Das war es eher, was ich bei DS heftig finde, dass das System sich halt nicht so ohne weiteres vom Slayen ablösen lässt, wie ich finde. Das ging für mein Gefühl bei DSA1 besser  :D.
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Offline Grey

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Das gute, alte DSA 1 wäre sowieso 'ne Option. :) Aus der Zeit vor den 1001 Talenten und dem durchgestylten Aventurien mit Detailkarten im Maßstab 1:10000 einschließlich aller bis zur Regierungszeit von Hals Urenkel geplanten Autobahnen...
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Alrik

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Halte ich fuer eines der besten Rollenspiele fuer Kinder.

@Chrischie
Das meinst du auch oder?
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Offline Teylen

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Das Problem duerfte sein das es nunmal englisch ist?
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Chrischie

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The Princes' Kingdom
Halte ich fuer eines der besten Rollenspiele fuer Kinder.

@Chrischie
Das meinst du auch oder?

Jup meinte ich.

@Teylen

Es hat sowenig Systemberiffe, dass man in Word ganz schnell einen deutschen Bogen hat. Die Kinder merken nichteinmal das es englisch ist.

Offline Alrik

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Das Problem duerfte sein das es nunmal englisch ist?
Ist aber weniger ein Problem als D&D auf englisch. Wenn der Erwachsene die Regeln beherrscht, reicht das viel eher und man muss nix nachlesen.

Deutsch ist halt sehr begrenzt. Und ich halte Dungeonslayers und Konsorten fuer nicht geeignet.
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Offline Dirk Remmecke

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Aus dem Bauch:

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Ausführlicher:

Ein System, mit der der Spielleiter gut umgehen kann und das er selbst auf ein kindgerechtes Maß zurückstutzen kann. Das kann dann sogar Rolemaster oder D&D3 sein.
Ein Setting, das das Kind thematisch "abholt" (d.h. Star Wars für einen regelmäßigen Clone Wars-Gucker, Harry Potter, Twilight oder Sailor Moon, oder Asterix, Yakari oder die Schlümpfe, oder ein bekannter Mythen-Hintergrund wie Robin Hood, König Artus, Herkules, usw.).

Ich habe vor 3 Wochen eine erste Session mit meinem fast-6-Jährigen gespielt, da habe ich M20 als M6 mit 3 Attributen (ST, GE, IQ), 2 Klassen (Ritter und Zauberer, wobei mir klar war, dass er Zauberer würde sein wollen), keinen Talenten und einem w6 rekonstruiert. Klappte hervorragend.
(Da konnte ich auch endlich wieder die uralten Dungeon Floor Plans von GW verwenden...)
(Die Tokens aus D&D Essentials eignen sich übrigens nur bedingt. Die sind zu undeutlich, die Figuren zu "stylish" und zu dunkel.)

Offline Teylen

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@Teylen
Es hat sowenig Systemberiffe, dass man in Word ganz schnell einen deutschen Bogen hat. Die Kinder merken nichteinmal das es englisch ist.
Schon, nur will er, wenn ich das richtig verstanden habe, ihr quasi ein eigenes System schenken.
Mit den sie dann auch zu Freunden gehen kann und es mit denen spielen.
Andernfalls haette er ja, wenn ich das richtig verstand, etwas aus dem D&D Sortiment weitergegeben.
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Offline D. Athair

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Was mir am Samstag aufgefallen ist:

Neulinge brauchen Klarheit - umso mehr je jünger die Spieler sind.
Das betrifft vor allem die Charaktererschaffung.

Die Entscheidungsmöglichkeiten sollten überschaubar und leicht handhabbar sein.
ABOREA geht da mit den 35 AP auf 5 Attribute zu weit. Das passt vielleicht für
Einsteiger und Selberlerner ab 12. Für Kinder ab 8 muss das einfacher sein.

Selbstdefinierte Sachen, wie die Fertigkeiten in "Das Erste" sind für den Schnelleinstieg auch ein Hemmschuh.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Ein

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 - DSA1/Das Auge
 - Robin
 - Lashing of Ginger Beer (auf Deutschland adaptiert)*
 - A Dog's Life*

* Beide in Kids & Cutters zu finden.

Offline MSch

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Das mit dem Deutsch ist natürlich ein Problem. Da aber andere auch englische System empfohlen haben:

"The Zantabulous Zorcerer of Zo" wäre doch ideal und würde auf der aktuellen PDQ-Well reiten! Außerdem wird drinnen eine "Kampagne" mit Kidern (bzw. einem Kind wenn ich mich recht erinnere) beschrieben.


Ciao,

Martin

Offline dunklerschatten

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Zitat
Ich habe mal kurz ein Abenteuer mit ihr gespielt (einfach mit einem W6 ohne Fähigkeiten oder so), da hat sie von alleine den Drachen erschlagen (eigentlich sollte es gewaltlos ablaufen) und dann den Bruder des Drachens davon überzeugt, dass es einigen Bauern waren. Dann ist sie in die andere Richtung abgehauen, als der Drache auf das Dorf losgegangen ist. Damals war sie so fünf. Cheesy

Ohne alle Postings gelesen zu haben und auch auf die Gefahr das gleich wieder jemand losjault...

Du hast dir doch die Antwort hier schon selber gegeben !
Vergiss das System, denn es geht ums Rollenspiel und nicht ums Systemspielen !
Ich würde an deiner Stelle mit dem eingeschlagenen Weg weiter machen und im Zweifelsfall einfach das System nutzen was mir am besten liegt und es entsprechend modifizieren.

Und was das Thema Kinder und Gewalt angeht...
Gewalt gehört nun mal zum Mensch dazu, so lange man den Bogen nicht überspannt und KINDGERECHT bleibt passt das schon...Kinder sind ja nun auch nicht so zerbrechlich wie einige immer glauben....
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline DonJohnny

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Brauchen Kinder überhaupt ein System?!? Als ich acht war hätte ich alles gerne gemacht aber nicht mich mit Zahlen, Werten und Regeln zu beschäftigen. Ich habe mit 10-jährigen Kindern ein Rollenspiel gespielt, ganz einfach, ohne Werte, 1W6, wenn ich mal Zufallsentscheidungen reinbringen will.

Jeder hat eine Rolle bekommen, einer war Magier, einer Krieger, einer war eine Hexe(!), dann habe ich ein riesiges Stück Papier genommen und in der Mitte angefangen mit Edding eine Art Landkarte zu zeichnen. Einen Wald mit Weg durch, einen Fels in der Mitte, neben dem Wald eine Art Steppe, nörlich der Steppe ein kleines Gebirge mit einer Stadt. Die Spieler starteten im Wald.

Die Kinder wollten keine große Geschichte, ich habe mir mit ihnen auch keine große Hintergrundgeschichte zu ihren Charakteren ausgedacht, Kinder brauchen so was nicht um ihre Charaktere lebendig werden zu lassen. Und dann einfach losspielen. Am besten reaktiv leiten, das heißt meist nur darauf zu reagieren was die Kinder machen, der Spaß kommt vor allem daher die WElt (Landkarte) zu erkunden, die Menschen dort kennen zu lernen und die Geheimnisse zu ergründen.
« Letzte Änderung: 30.05.2011 | 13:12 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Lemming

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Also für mich wäre Plüsch, Power & Plunder die klare Empfehlung für ein kinderverträgliches Rollenspiel. Leider wurde Toon von Steve Jackson Games nie übersetzt soweit ich weiß, obwohl Setting und alles drumherum einfach nur genial für Kids geeignet ist.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

alexandro

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Ich habe gute Erfahrungen mit BESM (1st Edition) gemacht. Die Werte sind eingängig und klar voneinander abgegrenzt (wichtig!), die Advantages und Defects vermitteln ein klares Bild vom Charakter und lassen sich kinderleicht "reskinnen", um das von den jungen Spielern Gewünschte abzubilden.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit einer abgespeckten, gestreamlineten Version von Savage Worlds gemacht.

Offline Abd al Rahman

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Ich würde die Runenklingenreihe vorschlagen.

Das sind Abenteuer in mundgerchten Happen serviert mit einfachen, im Verlauf der Kampagne komplexer werdenden Regeln.

Offline OldSam

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Also für mich wäre Plüsch, Power & Plunder die klare Empfehlung für ein kinderverträgliches Rollenspiel. Leider wurde Toon von Steve Jackson Games nie übersetzt soweit ich weiß, obwohl Setting und alles drumherum einfach nur genial für Kids geeignet ist.

Ja, Toon auf deutsch wäre super...

PP&P sollte sehr gut funktionieren, wenn man es entsprechend kinderfreundlich leitet!

Im Original ist das von der Story her ja eigentlich eher eine Satire inkl. diverser "Adult"-Elemente und ist somit nicht wirklich was für Kinder, ich denke da an Geschichten wie z.B. Waschmittel-Drogendealer und den "Playbär"... ;)  [...meet the feebles anyone? ^^]
« Letzte Änderung: 30.05.2011 | 15:14 von OldSam »

Offline Lemming

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Im Original ist das von der Story her ja eigentlich eher eine Satire inkl. diverser "Adult"-Elemente und ist somit nicht wirklich was für Kinder, ich denke da an Geschichten wie z.B. Waschmittel-Drogendealer und den "Playbär"... ;)  [...meet the feebles anyone? ^^]

Davon bin ich ausgegangen. Generell würd ich's aber den Spielern bei den ersten Session leicht machen. Ein SF-Autor hatte mal erzählt in 'nem Blogeintrag, dass seine Tochter jetzt dran sei und sie Rollenspiele als gute Nacht geschichten spielen. Fand ich von der Idee her natürlich genial. Wer braucht auch 'nen Würfel - wenn er die Gutenachtgeschichten seiner Tochter in ein Spiel umwandeln kann in dem sie machen kann was sie möchte.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline carthinius

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Lady Blackbird böte sich vielleicht an: Weltraumpiraten, eine Prinzessin, ein böses Imperium. Das System ist jetzt auch nicht soooo kompliziert und braucht nur W6 sowie Charakterinteraktion, um Würfel zurückzubekommen. Das kann man bestimmt auch auf "Disney-Niveau" leiten.  ;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Belchion

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Ich weiß von diversen erfolgreichen Runden, in denen Eltern mit ihren Kindern (zwischen 5 und 12) Basic-D&D gespielt haben. Teilweise haben da auch Freunde der Kinder mitgespielt. Von daher wäre Herr der Labyrinthe vom Regelumfang her für Kinder in dem Alter akzeptabel.

Grundsätzlich wäre auch SpacePirates eine gute Wahl, weil das einen überschaubaren Regelkern hat und man zu Beginn eigentlich keinen kaputten Charakter bauen kann. Ich meine, Grimtooth's Little Sister hätte das mal mit Kindern gespielt - kann aber sein, dass ich das mit dem Weltenbuch verwechsle.

killedcat

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Talislanta deutsch, sofern noch vorrätig. Die Regeln sind easy, die Templates sind illustriert, die Fantasywelt ist fantastisch und fantasiereich, die Charaktererstellung- und steigerung würde ich Achtjährigen ohne Beaufsichtigung zutrauen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Ich hab für Aborea gestimmt, aber

DSA 1 ist wundervoll geeignet für die Gruppe zwischen 10 und 14 und ist ausbaufähig (Appetit kommt ja beim Essen), und ebenso BEAM-D&D die Basis-Box (rot) (von LabLord rate ich in dem Zusammenhang ab, das ist in der Präsentation eher fade und hat noch etliche der Mängel, die mit BEAM behoben wurden).
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Lemming

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Eine Vorstufe zum Rollenspiel war bei mir u.a. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Talisman_(Spiel)
sehr nett, allerdings lt Freigabe erst ab 12. (Warum auch immer - wird schon seinen Sinn haben - oder auch nicht)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

El God

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Talislanta deutsch, sofern noch vorrätig. Die Regeln sind easy, die Templates sind illustriert, die Fantasywelt ist fantastisch und fantasiereich, die Charaktererstellung- und steigerung würde ich Achtjährigen ohne Beaufsichtigung zutrauen.

Aber bitte in einer früheren Version als der 5. Vermutlich wäre das Orginal-Talislanta am Besten, da es noch am schlankesten daher kommt.

killedcat

  • Gast
Aber bitte in einer früheren Version als der 5. Vermutlich wäre das Orginal-Talislanta am Besten, da es noch am schlankesten daher kommt.
Öhm... ich dachte ich hätte deutlich lesbar Talislanta deutsch geschrieben. Das ist nicht nur am schlankesten, es gibt imho kein einfacheres Fantasysystem. Dungeonslayers ist hochkomplex verglichen mit Talislanta.