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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 13:26

Titel: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 13:26
Hallo zusammen,

für meine geplante Kampagne (http://tanelorn.net/index.php/topic,71718.msg1443539.html#msg1443539) möchte ich eine eigene Hintergrundwelt bauen (da ich den Spielern eine bisher noch unbekannte Welt zum entdecken und Verändern vorsetzen möchte).
Mein Anspruch ist nicht hundertprozentiger Realismus, aber eine innere Plausibilität und ein logischer und für Spielzwecke hinreichender Realismus.
Ich habe mir folgende Vorgaben selbst gesteckt:

- in sich konsistente und logische Welt
- zentrales Königreich (recht detailliert ausgearbeitet) umgeben von Wildnis (zum erkunden)
- Fantasy
- keine Elfen und Zwerge, Menschen einzige spielbare Rasse
- Magie vorhanden aber stark gesetzlich reglementiert und gefährlich
- technisch auf Höhe des 14.-15. Jahrhunderts
- [keine Schwarzpulverwaffen]  EDIT: vielleicht doch...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: LöwenHerz am 30.11.2011 | 13:28
Hârn. Mehr muss man nicht sagen. Nur Elben und Khuzdul (Zwerge) streichen und Du hast alles, was Du brauchst.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 13:30
Ich habe mit dem Tool "Heaven & Earth (http://www.downport.com/wbd/HEAVEN_&_EARTH.htm)" für Traveller ein paar Welten zufällig generiert und fand diese für meine Kampagne recht geeignet:

WORLD DETAILS
-------------

NAME: I Delta

UWP: D776542-7

PBG: 120

TRADE CODES: Agricultural, Non-industrial

STELLAR DETAILS: Primary Star: F6 VI

SATELLITE DETAILS: Number: 3
                   Satellite 1: UWP:Y100200-6, Orbit: 5
                   Satellite 2: UWP:Y622000-0, Orbit: 6
                   Satellite 3: UWP:Y656000-0, Orbit: 8


STAR SYSTEM ORBITAL ZONES

1.   Orbital Zones: Primary Star: 3 (Bodies Orbit around Primary Star)

SIZE RELATED DETAILS

1.   Basic World Type: Planet
2a.   Planet Diameter: 7.300 miles (11.680 km)
2b.   Planet Density: Heavy Core, 1,35 terra
5.   World Mass: 0,904 terra
6.   World Gravity: 1,181 terra
7.   Planet Orbit Period:
7a.   Stellar Mass: 0,76 sol
7b.   Orbital Distance: 1,0 AU
7c.   Orbital Period: 418,971 standard days
9.   Rotation Period: 25,76 standard hours
10.   Axial Tilt: 25 degrees
11.   Orbital Eccentricity: 0,01
12.   Seismic Stress Factor: 0,76

ATMOSPHERIC RELATED DETAILS

1.   Atmospheric Composition: Standard oxygen-nitrogen mix, with pollutants taint
2.   Surface Atmospheric Pressure: 1,4 atm
3.   Surface Temperature:
3a.   Stellar Luminosity: 0,94
3b.   Orbit Factor: 374,025
3c.   Energy Absorption: 0,74
3d.   Greenhouse Effect: 1,1
3e.   Base Temperature: 13,189 degrees C
4.   Orbital Eccentricity Effects: Tc=0,3 degrees C, Tf=-0,3 degrees C
5.   Latitude Temperature Effects: (Hex Row=Degrees C)
   1=+18, 2=+12, 3=+6, 4=0, 5=-6, 6=-12, 7=-18, 8=-24, 9=-30, 10=-36, 11=-42 degrees C
6a.   Axial Tilt Base Increase: 15 degrees C
6b.   Axial Tilt Base Decrease: -25 degrees C
6c.   Axial Tilt Latitude Effects: (Hex Row=Degrees)
   1=0, 2=0, 3=0.25, 4=0.5, 5=0.75, 6=1, 7=1, 8=1, 9=1, 10=1, 11=1 degrees
7a.   Length of day and Night:  12,88 standard hours
7b.   Rotation-Luminosity Effects: 0,94
7c.   Daytime Rotation Effects: 0,47 +per hour of daylight, 672,544 absolute maximum plus temperature
7d.   Nighttime Rotation Effects: 1,0 -per hour of darkness, 42,928 absolute maximum minus temperature
11.   Temperature Worksheet: See separate section
12.   Native Life: Exists
13.   Atmospheric Terraforming: Has not occurred
14.   Greenhouse Effect Terraforming: Has not occurred
15.   Albedo Terraforming: Has not occurred

HYDROSPHERE RELATED DETAILS

1.   Hydrographic Percentage: 58%
2.   Hydrographic Composition:  Tainted liquid water
3.   Tectonic Plates: 4
4.   Hydrographic Terraforming: Has not occurred
5.   Terrain Terraforming: Has not occurred
6.   Continents and Oceans: 5 major continents, 4 minor continents, 3 major islands, 10 archipelagoes
8.   Resources and Goods:
   Natural Resources: Agriculture, Ores, Radioactives, Crystals
   Processed Resources: Agroproducts, Metals, Non-Metals
   Manufactured Resources: Weapons
   Information Resources: Artforms, Software
9.   Weather Control: Is not practiced

POPULATION RELATED DETAILS

1.   Total World Population: 100.000
3.   Cities:
3e.   Medium-Large Cities (UWP Pop-2): Cities=6, Population/City=5.000
3g.   Moderate-Size Cities (UWP Pop-3): Cities=14, Population/City=500
3i.   Small Cities (UWP Pop-4): Cities=126, Population/City=50
4.   Primary Cities: 6
5.   Starports and Spaceports: D/H/H/H/D/D
6.   Orbital Cities: None
7.   Social Outlook:
7a.   Progressiveness: Conservative, Advancing
7b.   Aggressiveness: Unaggressive, Neutral
7c.   Extensiveness: Harmonious, Friendly
8a.   Number of Customs: 3
8b-g.   Local Customs/Practicing Group:
   Very long marriages the rule/All population.
   Closed meeting taboo/Certain political groups.
   Unusual food preparation/Athletic figures.

GOVERNMENT RELATED DETAILS

1.   Representative Authority Guide: Representative Democracy
2.   Representative Authority: Several Councils
3.   Division of Authority: 3-way division
4.   3-Way Division: Representative Authority=Judicial, Other Authorities=Executive, Legislative
5.   Organisation of Other Authorities: Ruler, Several Councils

LAW RELATED DETAILS

1.   Uniformity of Law: Personal
2.   Legal Profile: 2-86583

TECHNOLOGY RELATED DETAILS

1.   High Common Tech Level: 7
2a.   Low Common TL Limits: Upper=7, Lower=3
2b.   Low Common TL: 3
3a.   Energy TL Limits: Upper=8, Lower=3
3b.   Energy TL: 8
4a.   Computer/Robotics TL Limits: Upper=8, Lower=2
4b.   Computer/Robotics TL: 8
5a.   Communications TL Limits: Upper=8, Lower=2
5b.   Communications TL: 7
6a.   Medical TL Limits: Upper=8, Lower=0
6b.   Medical TL: 8
7a.   Environment TL Limits: Upper=8, Lower=3
7b.   Environment TL: 8
8a.   Land Transport TL Limits: Upper=8, Lower=3
8b.   Land Transport TL: 7
9a.   Water Transport TL Limits: Upper=7, Lower=2
9b.   Water Transport TL: 7
10a.   Air Transport TL Limits: Upper=9, Lower=4
10b.   Air Transport TL: 8
11a.   Space Transport TL Limits: Upper=8, Lower=5
11b.   Space Transport TL: 8
12a.   Personal Military TL Limits: Upper=8, Lower=0
12b.   Personal Military TL: 8
13a.   Heavy Military TL Limits: Upper=8, Lower=0
13b.   Heavy Military TL: 7
14.   Novelty Tech Level: 8


TEMPERATURE WORKSHEET
---------------------

                      LATITUDE       BASE      
HEX    BASE           TEMPERATURE    TEMPERATURE
ROW    TEMPERATURE    EFFECTS        FOR HEX ROW
1      13             18             31
2      13             12             25
3      13             6              19
4      13             0              13
5      13             -6             7
6      13             -12            1
7      13             -18            -5
8      13             -24            -11
9      13             -30            -17
10     13             -36            -23
11     13             -42            -29

                               AXIAL TILT                            HIGHEST
HEX    SUMMER    AXIAL TILT    TEMP PLUS     DAYTIME    ORBIT ECC    TEMP FOR
ROW    PLUS      FACTOR        IN SUMMER     PLUS       PLUS         HEX ROW
1      15        0             0             6          0,0          37
2      15        0             0             6          0,0          31
3      15        0,25          4             6          0,0          29
4      15        0,5           8             6          0,0          27
5      15        0,75          11            6          0,0          25
6      15        1             15            6          0,0          22
7      15        1             15            6          0,0          16
8      15        1             15            6          0,0          10
9      15        1             15            6          0,0          4
10     15        1             15            6          0,0          -2
11     15        1             15            6          0,0          -8

                               AXIAL TILT                            LOWEST  
HEX    WINTER    AXIAL TILT    TEMP MINUS    NIGHTTIME  ORBIT ECC    TEMP FOR
ROW    MINUS     FACTOR        IN WINTER     MINUS      MINUS        HEX ROW
1      -25       0             0             13         0,0          18
2      -25       0             0             13         0,0          12
3      -25       0,25          -6            13         0,0          0
4      -25       0,5           -13           13         0,0          -12
5      -25       0,75          -19           13         0,0          -24
6      -25       1             -25           13         0,0          -37
7      -25       1             -25           13         0,0          -43
8      -25       1             -25           13         0,0          -49
9      -25       1             -25           13         0,0          -55
10     -25       1             -25           13         0,0          -61
11     -25       1             -25           13         0,0          -67


[...snip...]

Created using 'Traveller Heaven & Earth (V 1.0.4)'

Written by Stuart W Ferris, Copyright ©2000

MegaTraveller, Copyright ©1987, Games Designers' Workshop

Traveller is a registered trademark of Far Future Enterprises

Portions of this material are Copyright ©1977-2000 Far Future Enterprises

Date Created: 30.11.2011, Random Number Seed: 548
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 13:32
Hârn. Mehr muss man nicht sagen. Nur Elben und Khuzdul (Zwerge) streichen und Du hast alles, was Du brauchst.

Hârn kenne und liebe ich, möchte aber auf einer Welt spielen, die den Spielern nicht bekannt ist.
Ausserdem ist Hârn eher 11. Jhd. (was aber kein Problem wäre).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 13:34
(http://3.bp.blogspot.com/-ug2sAluUjJI/TtYiaOfNwzI/AAAAAAAAC1k/fpX68hviTRY/s1600/newworld1.jpg)

Edit:
folgender Kontinent wird von mir weiter ausgearbeitet:

(http://2.bp.blogspot.com/-JvG59yO3YNo/TtYj78cmuPI/AAAAAAAAC1s/Wylb7sTx3mE/s1600/newworld1_continent.jpg)
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Dark_Tigger am 30.11.2011 | 13:38
Klingt spannend. *abonier*
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 13:54
So, dann mal analysieren, was aus den "Heaven & Earth"-Daten für mich relevant klingt:

Zitat
SATELLITE DETAILS: Number: 3
                   Satellite 1: UWP:Y100200-6, Orbit: 5
                   Satellite 2: UWP:Y622000-0, Orbit: 6
                   Satellite 3: UWP:Y656000-0, Orbit: 8

Die Welt hat also 3 Monde. Ok, daraus lässt sich vielleicht später etwas religiöses ableiten. An die Wissenschaftler hier: wie können sich 3 Monde auf den Tidenhub auswirken?


Zitat
6.   World Gravity: 1,181 terra

Ok, die Schwerkraft ist jetzt nicht so viel höher als auf der Erde. Die Lebewesen haben vielleicht einen leicht kräftigeren Körperbau und die Gebirge sind nicht ganz so hoch wie auf der Erde.


Zitat
7c.   Orbital Period: 418,971 standard days
9.   Rotation Period: 25,76 standard hours

Aha, das Jahr ist knapp 419 Tage lang, wobei ein Tag etwa 26 Stunden hat. Der Einfachheit halber werde ich das Jahr auf 420 Tage aufrunden.


Zitat
3e.   Base Temperature: 13,189 degrees C

Die mittlere Temperatur auf der Erde beträgt etwa +15°C, unsere Welt ist also etwas kälter.
Das Temperature Worksheet gibt uns eine Minimumtemperatur von -67°C (an den Polen) und eine Maximaltemperatur von +37°C am Äquator an. Auf der Erde liegen die Werte (laut Wikipedia) bei -89°C und +58°C.
Geringere Temperaturunterschiede dürften sich in weniger heftigen Stürmen niederschlagen. Auch hier wieder die Frage an unsere Experten...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 30.11.2011 | 14:16
Tidenhub durch Monde:
Gravitation addiert (oder subtrahiert) sich. Der Hub wird also sehr viel größer, wenn die Monde auf einer Linie einseitig des Planeten stehen. Er wird kleiner, wenn sie sich gegenüber stehen. Die Tidenhubentwicklung folgt also nicht der langweiligen sinusförmigen Gleichmäßigkeit wie auf der Erde sondern ist eine Addition von drei unterschiedlich steilen Sinusfunktionen.

Allerdings steht ja nichts (was ich verstehen würde) über die Masse der Monde da. Die reale Entfernung lässt sich auch nicht wirklich sehen (Was heißt Orbit 5?), die relevanter sein kann als die Masse, weil sie im Quadrat der Entfernung abfällt.
Der Erdenmond ist ja schon ein recht großer, deshalb hat er auch so einen großen Einfluss.
Was kratzt es ein Weltmeer, wenn da draußen ein größerer Felsen kreist?

Ansonsten: weniger Masse aber höhere Schwerkraft hört sich für mich seltsam an.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 14:21
Ok, dann belasse ich den Tidenhub erst mal auf Erdenniveau (ist ja auch nicht so relevant).

Zitat
Ansonsten: weniger Masse aber höhere Schwerkraft hört sich für mich seltsam an.

Vielleicht liegt es daran:
Zitat
2b.   Planet Density: Heavy Core, 1,35 terra
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 14:25
So, ich habe angefangen, den "Hauptkontinent" detaillierter zu gestalten und als Basis für die Kampagnenkarte vorzubereiten:

(http://4.bp.blogspot.com/-q20uJxPFgC4/TtYuSbcILHI/AAAAAAAAC10/tS-_Oz5hBCg/s1600/newworld_continent.jpg)
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Grimnir am 30.11.2011 | 14:31
Den streng simulationistischen Ansatz finde ich erstmal interessant. Willst Du später im Zuge der Spielbarkeit noch Kompromisse eingehen? Oder soll das auch ein Testlauf für generierte Welten an sich werden? Schon jetzt kann ich mir einige Situationen vorstellen, die durch z.B. Jahreslänge und Schwerkraft verkompliziert werden: "Die dralle achtzehnjährige Wirtstochter zwinkert dem Krieger aufmunternd zu." - "Äh ... schluck ... achtzehn unserer Jahre oder Settingjahre?"

Wie willst Du den Kontinent gestalten? Selbst bauen oder per Software generieren lassen?

EDIT: Jo, gerade gesehen. Cool! Photoshop mit Differenzwolken, Nachbearbeitung und Schwellwert, oder? Habe ich in meiner Welt auch gemacht.

Ist jedenfalls sehr spannend  :)

Es grüßt
Grimnir

Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 14:45
Schon jetzt kann ich mir einige Situationen vorstellen, die durch z.B. Jahreslänge und Schwerkraft verkompliziert werden: "Die dralle achtzehnjährige Wirtstochter zwinkert dem Krieger aufmunternd zu." - "Äh ... schluck ... achtzehn unserer Jahre oder Settingjahre?"

Stimmt, gutes Argument. Da muss ich noch mal drüber nachdenken. Die 18-jährige auf der Kampagnenwelt wäre bei uns knapp 21.


EDIT: Jo, gerade gesehen. Cool! Photoshop mit Differenzwolken, Nachbearbeitung und Schwellwert, oder? Habe ich in meiner Welt auch gemacht.

Jo  :d
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 30.11.2011 | 16:03
äquatorialere Küsten sind aber viel glatter als polarere. :)

Außerdem noch ein Tipp:
http://www.amazon.de/World-Building-Science-Fiction-Writing-Stephen/dp/158297134X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322665552&sr=8-1
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: 1of3 am 30.11.2011 | 16:05
äquatorialere Küsten sind aber viel glatter als polarere. :)

Echt? Wie kommt das?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 30.11.2011 | 16:11
Frag Adams. Das kommt aus per Anhalter.
Da gbt es diesen Planeten-Konstrukteur, der für die Fjorde von Skandinavien einen Preis bekommen hat.
Er sprach aber dann von irgend einem anderen Projekt, wo den Auftraggebern die Küsten nicht "equatorial enough" waren.
Ich kann mich aber nicht genau erinnern wie das war.
Ist aber auf der Erde tatsächlich zu beobachten.
Vielleicht hängt es ja mit dem Tidenhub und der damit verbundenen Küstenerosion zusammen. Vielleicht mit der Erosion durch Kälte. Wer weiß.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Taschenschieber am 30.11.2011 | 16:13
Es geht um den Nachbau der Erde, bei dem Slartibartfaß Afrika gestalten sollte und eben meinte, man sollte da ein paar Fjorde einbauen.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: kalgani am 30.11.2011 | 16:19
Wenn man das Horn von Afrika bereits abspaltet (dauert ja wirklich nicht mehr lange  >;D ) dann kann man zumindest an der ostküste afrikas ein paar fjorde einbauen ;)

warum fjord nicht in äquatorial-gegenden entstehen siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fjord (http://de.wikipedia.org/wiki/Fjord)

edit:
was mir auffällt ist das dort ein kontinent den komplett von oben bis unter geht.
hat einer eine idee was das für auswirkung auf wetter, fauna und flora hätte?
könnte man damit nicht an der ostseite/westseite des kontinents eine vollkomen
unterschiedliche wasserfauna/flora plausibel erklären?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 18:01
Ich habe den Kontinent jetzt mal testweise mit Farbe versehen. Es fehlen noch Flüsse, Straßen und Siedlungen (aber das kommt erst später).
Von der Größe her dürfte er etwas kleiner als Nord- und Südamerika sein, die genauen Maße muss ich noch errechnen...

(http://2.bp.blogspot.com/-FBuDAe6q1GU/TtZi7Xr32sI/AAAAAAAAC2E/qgH20MEVuE8/s1600/newworld_continent_test1.jpg)
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Grimnir am 30.11.2011 | 18:21
Okay, jetzt hast Du mich als alten Kartenjunkie endgültig. Die Karte ist ja wohl echt geil. Vor allem die Farbauswahl ist richtig gut, dezent, nicht zu grell, insbesondere der Blauton des Meeres. Und vor allem: Gebirge, die Königsdisziplin des Kartographen, hast Du richtig gut hinbekommen. Daran scheitere ich meistens. Die hast Du mit Ebeneneinstellung > Relief gemacht, oder? Bei mir sehen die trotzdem nie so gut aus  >:( Könntest Du mal bei Gelegenheit ein kleines Tutorial mit Deinen Ebenen- und/oder Pinseleinstellungen posten? Das wäre klasse.

Vielleicht ein wenig Realismus-Nitpicking: Bei dem mittleren Gebirge, dessen Gebirgszüge rechtwinklig auf die Küste treffen, könnte sich das Gebirge noch als Landzunge, unterseeischer Rücken oder Inselkette fortsetzen.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 18:29
@Grimnir
Danke :-)

Bei Gelegenheit mache ich gerne mal ein kleines Tutorial.

Bzgl. Nitpicking: genau solche Anmerkungen brauche ich und werde den Vorschlag gerne übernehmen.

@1 of 99%
Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir mal ansehen...
Das mit den äquatorialen Küsten klingt interessant, werde diesbezüglich auch mal nachforschen...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 30.11.2011 | 19:06
*meld* Das Photoshoptutorial will ich auch sehen!

Ja, die Karte sieht richtig geil aus.
Das Meer könnte schon noch etwas mehr Cyan vertragen, aber zurückhaltender ist tendenziell besser.
Allerdings fände ich ein paar Berge im ewigen Eis extrem cool (kleines Wortspiel).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Glgnfz am 30.11.2011 | 19:12
Ich finde die unterseeischen Ränder der Kontinente richtig klasse! :d
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: skorn am 30.11.2011 | 19:35
Es sieht nach einem sehr trockenen Kontinent aus, hast du dir Gedanken gemacht wo die größeren Siedlungen stehen und wie sie sich versorgen?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 19:50
@1 of 99%
Ja, da kommen noch ein paar Berge hin...

@skorn
Es fehlen ja noch die Flüsse. Danach wird sich dann noch die Vegetation und natürlich auch die Besiedlung richten.

EDIT:
das für die Kampagne zentrale Königreich werde ich wohl nördlich des großen Gebirges bis hin zum ewigen Eis errichten.

EDIT2:
Wie ja schon festgestellt, ist diese Welt kälter als unsere Erde. Eine Frage an die Experten: mit einer Höchsttemperatur von 37°C in Äquatornähe ist wohl kaum tropischer Regenwald möglich. Ich erwarte dort eher eine Art europäischen Mischwald. Sehe ich das richtig?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 21:48
So, mal die großen Flüsse und ein paar Inseln eingefügt:

(http://1.bp.blogspot.com/-eoylW-MzoK4/TtaVtGl2sVI/AAAAAAAAC2M/wWXOhWJqZ0M/s1600/newworld_continent_test2.jpg)

Zoom:
(http://2.bp.blogspot.com/-VteK5YjAZqg/TtaWATy8DHI/AAAAAAAAC2U/zmHUjpcj26k/s1600/newworld_continent_test2_zo.jpg)
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Backalive am 30.11.2011 | 22:32
Saustarke Karten. Toll gemacht.
Welche Programme werden dafür eingesetzt?
Oder sind die alle handgezeichnet?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 23:12
@Backalive
Die Karten sind mittels Photoshop und Grafiktablett entstanden.

So, ich hatte Lust, schon mal eine Stadt zu erschaffen (mittels der genialen Ultimate Toolbox (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=63106&filters=0_0_0_0_40050)).

Zitat
Table 3-15: Size and Population
19: Metropolis (25.000 - 50.000)
Sieht schon mal nach meiner Hauptstadt aus (also auch Sitz des Königs).

Zitat
Table 3-3: City First Impression:
2: Bustling transportation of carts and canals
Passt schon mal. Kanäle klingen nach Hafenstadt...

Zitat
Table 3-4: City Gatehouses
8: Stone guardhouses resemble dragon statues
Joa, zumindest werden die Wachhäuser mit Drachen verziert sein...

Zitat
Table 3-6: City Location Background
2: Built around prominent fortress
Und da haben wir auch schon den Königssitz.

Zitat
Table 3-7: City History, Basic
6: Flooding from a broken levee toppled walls and ruptured infrastructure
Jupp, Hafenstadt.

Zitat
Table 3-9: City Description, detailed
19: Triangular in shape, this city is surrounded by wall and moat alike. A grand keep sits at the center, where a highway of three adjoining roads converge from outside the city. The crowded districts include caravan, inn and tavern, military, market, slum, residential and temple.
Sieht auch gut aus. Drei große Straßen, die sich hier treffen, sind auch interessant. Die Stadt dürfte somit recht zentral im Königreich liegen.

Zitat
Table 3-11: City Description, basic 2
15: Straddles a river. Tall outer walls. Castle on a southern hill. A grand university building at its center.
Werde Burg und Universität tauschen, dann passts zu den vorherigen Wurfergebnissen.

Zitat
Table 3-47: Architecture
6: Cramped and towering
Ja, ist eben eine Großstadt.

So, jetzt habe ich die Basics. Wenn ich alles zusammennehme würde ich die Stadt geographisch ins große Flußdelta in der großen Bucht setzen (südlich der beiden Seen). Dort haben wir zum einen den Zugang zum Meer, als auch den Fluss, der durch die Stadt fließt, sowie eine zentrale Lage für die drei großen Straßen.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 30.11.2011 | 23:48
Weils gerade so Spaß macht: Stadt Nr.2:

Zitat
Table 3-15: Size and Population
8: Village (701-900)
Etwas kleiner also...

Zitat
Table 3-3: City First Impression:
13: Foul-smelling and smoking
Nice.

Zitat
Table 3-4: City Gatehouses
19: Wooden towers, walls and drawbridge. Flies flags of the city’s emblem.
Ok, passt ganz gut.

Zitat
Table 3-6: City Location Background
12: Location chosen to watch enemy lands.
Das sieht nach einer Grenzstadt aus.

Zitat
Table 3-7: City History, Basic
7: Frequent monster attacks against the city have forced an increase in taxes for guards and defenses.
Monster oder andere Feinde...

Zitat
Table 3-9: City Description, detailed
14: Oval-shaped city with few but high towers dividing the wall. One edge of the city sits aside a great cliff face, with a natural caravan road leading down to the lowlands below. Two gatehouses lead visitors to the west and north from the city. The castle sits in the center, surrounded by the residential, guild, market and caravan quarters.
Aha, die Stadt liegt im Gebirge.

Zitat
Table 3-10: City Description, basic 1
14: Dull colorless buildings moist with dew from lakeside mist. Simple wooden palisade wall.
Ok, Palisade war klar. Aber das Städtchen liegt an einem See...

Zitat
Table 3-47: Architecture
15: Simple houses designed to withstand storms and heavy rains.
Klingt für mich nach Norden...

Zitat
Table 3-67: Prime Industry
13: Iron mining
Ok, ich habe drei mal gewürfelt und das passendste herausgesucht  ;D

Ergebnis ist also eine kleine Minenstadt, die im Norden im Gebirge liegt. Ich werde die Straßen nicht nach Norden und Westen, sondern nach Süden und Osten führen lassen. Im Nordwesten gibt es eine großes Gebirge und mehrere Seen. Dort wird das Städtchen liegen. Als Feind könnte ich mir aggressive Bergvölker vorstellen...


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 1.12.2011 | 00:02
Wie ja schon festgestellt, ist diese Welt kälter als unsere Erde. Eine Frage an die Experten: mit einer Höchsttemperatur von 37°C in Äquatornähe ist wohl kaum tropischer Regenwald möglich. Ich erwarte dort eher eine Art europäischen Mischwald. Sehe ich das richtig?
Es gibt auf der Erde zahlreiche Beispiele von tropischen Waldregionen, die ein Monatsmittel von um die 25°C haben, das im ganzen Jahr nicht mehr als 2 oder 3 Grad nach unten und oben abweicht (z.B. in Ghana).
Ich glaube, wichtig für tropische Wälder ist nicht so eine besonders hohe Temperatur sondern die besonders hohe Humidität.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Grimnir am 1.12.2011 | 00:38
Kennst Du diesen (http://www.rpglibrary.org/utils/meddemog/) Generator für Königreiche schon? Den finde ich recht praktisch.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Liftboy am 1.12.2011 | 02:21
Also was ich bisher gesehen habe gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bleibe gespannt, was da noch kommt!  :d
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 1.12.2011 | 10:00
Kennst Du diesen (http://www.rpglibrary.org/utils/meddemog/) Generator für Königreiche schon? Den finde ich recht praktisch.

Jo, kannte ich (hatte ich aber total vergessen). Vielen Dank für die Erinnerung.

Ich habe mal anhand der Hexfelder grob die Fläche des neuen Königreichs errechnet und komme auf etwa 5.000.000 km².
Dazu habe ich dann passend eine sehr spärliche Besiedlung von 10 Einwohnern pro km² angenommen.

Das Domesday Book errechnet mir folgendes:
insgesamt etwa 50.000.000 Einwohner im Königreich
98.889 Villages
600 Towns
105 Cities
3 Big Cities
1000 Castles in active use
173 Castles ruined or abandoned

Das erscheint mir alles ein wenig viel für eine Kampagne, die sich möglicherweise um die Eroberung des Reiches dreht. Ich denke ich werde die Größe drastisch reduzieren und mich auf das Gebiet zwischen der Bucht (wo die Hauptstadt liegt) und dem nordöstlich davon liegenden Gebirge konzentrieren.
Dann käme ich auf etwa 1.800.000 km², was für bessere Werte sorgt:

18.000.000 Einwohner
35.600 Villages
216 Towns
38 Cities
2 Big Cities
360 Castles in active use
62 Castles ruined or abandoned

Damit lässt sich glaube ich eher eine Kampagne planen (Dörfer und Towns werde ich erst mal nicht ausarbeiten, Cities und Big Cities dafür aber schon...)
Das Minenstädtchen habe ich jetzt auch schon mal verschoben...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 1.12.2011 | 10:27
Ich habe mal zu Vergleich eine Deutschlandkarte darübergelegt (müsste größenmässig ungefähr passen), damit man sich die Dimensionen vorstellen kann...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Don Kamillo am 1.12.2011 | 11:22
Das ist ja mal ein echt großes Königreich, da werden die meisten Leute eher nur wissen, daß es einen König gibt, weil sie normal nur mit ihrem Landvogt, Grafen o.ä. zu tun haben werden.

Sieht alles echt super aus!!!  :d
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Enai am 1.12.2011 | 23:39
Ich würde den Maßstab noch weiter drastisch verkleinern.
Auch wenn darunter vielleicht die physikalische Plausibilität der Welt leidet.

Ansonsten wirkt dieses Imperium zu gewaltig. So etwas wird schnell sehr unpersönlich.
Lieber ein kleines Reich mit ein paar Ecken als Anlaufpunkte die die Spieler später immer wieder ansteuern.
Das wäre unplausibel wenn die Städte in dem reich leicht mal 10.000 Km voneinander entfernt liegen.

Dein Königreich hat eher die Maße von Europa. Dadurch erweckt es bei mir Assoziationen zum römischen Reich.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 2.12.2011 | 00:07
Na ja, das römische Reich war schon noch eine Ecke größer (um 117 n.Chr. ca 6.500.000 km² und etwa 88.000.000 Einwohner). Generell ist das aber schon eine Größe, die ich mir für das Reich vorgestellt habe (die SCs sollen ja auch nicht alles zu Fuß ablatschen).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 2.12.2011 | 00:15
Hier noch mal ein Vergleich für die DSA-Fans  ;D

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 2.12.2011 | 14:19
Die Flussläufe sind definitiv nicht gut. Sie sollten mehr mit den Seen kombiniert sein.
Es ist außerordentlich wahrscheinlich, dass ein großer Fluss NICHT einfach an einem außerordentlich großen See vorbeifließt, denn irgendwoher muss ja das Wasser normalerweise kommen - und irgendwohin muss es gehen.
Die wenigsten großen Seen haben keinen Ablauf, und noch weniger haben keinen Zulauf.

Um Flussläufe und Seen besser zu platzieren, hilft dir eine Karte mit grob eingezeichneten Isohypsen (Höhenlinien).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 2.12.2011 | 16:17
@Das Nichts
Guter Einwand. Werde mich heute abend noch mal dransetzen und die Flüsse überarbeiten.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Edvard Elch am 2.12.2011 | 16:22
Dazu noch ne schnelle Anmerkungen: Ich halte die zwei Gabelungen für unwahrscheinlich.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 2.12.2011 | 20:11
Ja, es gibt so ein paar Regeln, die meistens zutreffen.
Keine Gabelungen.
Flüsse entfernen sich nicht von der Küste.
Flüsse nähern sich Bergen nicht an.

Außerdem gibt es auf Kontinenten hin und wieder so etwas wie Wasserscheiden.

Und noch was zu den Seen. Ein Photoshopwolkeneffekt erzeugt Wolken bestimmter Größe,
aber tatsächlich sind kleinere Seen viel häufiger als riesige.
Kleine Seen gibt es aber auf der Karte alleinstehend kaum. Ebenso auch keine einzelnen kleinen Berge.
Riesige Ebenen mit über 1000 km Durchmesser ohne einen kleinen See oder Hügel sind nicht nur selten,
sondern eigentlich für ein Spiel auch nicht sonderlich spannend.

... und: JA, ich weiß, eine wirklich gute Kontinentalkarte ist SAUMÄSSIG viel Arbeit. :)
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 2.12.2011 | 20:19
Jo, auch da werde ich noch nacharbeiten. Die "Seen" bisher sind ja größenmäßig eher Binnenmeere...

Ich mache mir derzeit auch noch Gedanken zu den drei Monden. Kann es da rein interessehalber eigentlich so extreme Phänomene wie rechtwinklig zueinander stehende Bahnen geben?

Ich habe mir jetzt übrigens das Buch bestellt (World Building)...

EDIT:
Ich werde sicherlich für das Königreich auch noch mal eine Detailkarte basteln.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 2.12.2011 | 20:23
Und noch ein interessante Tatsache über unsere Erde: Bei allen großen Flüssen dieser Erde verhält sich die Länge zur Quelle-Mündungs-Luftlinie etwa wie Pi zu 1.

Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: 1of3 am 2.12.2011 | 20:35
Faszinierend. Nur wie ist man ausgerechnet auf die Schätzung mit Pi gekommen? Müssten nicht alle vernünftigen Schätzverfahren eine algebraische Zahl liefern?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: kalgani am 2.12.2011 | 20:53
Und noch ein interessante Tatsache über unsere Erde: Bei allen großen Flüssen dieser Erde verhält sich die Länge zur Quelle-Mündungs-Luftlinie etwa wie Pi zu 1.

nur um das nochmal für nen deppen wie mich zu übersetzen:
alle größeren Flüße auf der Erde sind ~3.14x so lange wie die Luftlinienentfernung zwischen Quelle und Mündung?
Für welche Flüsse gilt das denn? Bestimmt nicht für Donau und Rhein, oder? Den Nil kann ich mir auch schwer vorstellen...
mal demnächst nachmessen gehen und staunend oder motzend wiederkehren^^
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 2.12.2011 | 22:31
Faszinierend. Nur wie ist man ausgerechnet auf die Schätzung mit Pi gekommen? Müssten nicht alle vernünftigen Schätzverfahren eine algebraische Zahl liefern?
Das war keine Schätzung sondern offenbar eine Beobachtung.
Und wenn da zufälligerweise immer was zwischen 2,9 und 3,3 rauskommt, dann könnte man diese Aussage treffen, aber ich weiß es wirklich nicht wie die Ergebnisse waren oder wie sie darauf kamen. So genau war die Quelle nicht. Es wurde nur von der Tatsache an sich berichtet, nicht von der Entstehung.

nur um das nochmal für nen deppen wie mich zu übersetzen:
alle größeren Flüße auf der Erde sind ~3.14x so lange wie die Luftlinienentfernung zwischen Quelle und Mündung?
Für welche Flüsse gilt das denn? Bestimmt nicht für Donau und Rhein, oder? Den Nil kann ich mir auch schwer vorstellen...
mal demnächst nachmessen gehen und staunend oder motzend wiederkehren^^
Ja genau, ich hab halt irgendwo gelesen/gehört, dass das auf alle größeren Flüsse zutrifft.
Die Mäander, die sich in Jahrmillionen einen Weg suchen, scheinen sich bei fließendem Wasser eben immer gleich zu verhalten. Wundern würde mich das nicht, aber die Quelle weiß ich leider nicht mehr.

Nicht vergessen, dass z.B. der Rhein irgendwann begradigt wurde (so wie viele Flüsse streckenweise). Früher hat der sich der ganz schön durch Europa geschlängelt. Die Regel gilt natürlich nur für natürliche Flussläufe.

Aber um das nochmal zuzugestehen, es kann sich durchaus um eine urbane Legende handeln.

---

Edit: the internet ...
http://www.wer-weiss-was.de/theme199/article5540555.html
Da wird von eben der wissenschaftlichen Theorie berichtet.
Ist aber nicht die Quelle selbst und schränkt sie auch ein.
Die letzte Antwort dort scheint mir die fundierteste zu sein.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: 1of3 am 3.12.2011 | 09:59
Das war keine Schätzung sondern offenbar eine Beobachtung.

Ja, ne. Statistisch ist jedes Verfahren, das eine Zahl (oder ein Tupel) liefert, eine Schätzung. Verfahren, die Ja oder Nein sagen, heißen Tests. Da sie ne Zahl rausbekommen haben, war es eine Schätzung.

Und meine Vermutung war ganz richtig. Der Herr, der darauf gekommen ist, hat 3,14 rausbekommen. Inwieweit das methodisch sinnvoll ist, kann ich so nicht sagen. Dazu waren die Links zu dünn belegt. Aber er hat eben 3,14 als Ergebnis angegeben und nicht Pi. Kein vernünftiges Verfahren wirft Pi aus.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: ErikErikson am 3.12.2011 | 10:22
Wahrscheinlich hat er Pi gesagt, damit man sichs leichter merken kann.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 3.12.2011 | 11:54
Habe jetzt ein paar Quellen durchforstet (nettes Wortspiel) und werde im Laufe des Wochenendes die Flüsse überarbeiten...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 4.12.2011 | 13:08
@ 1of3: Okay, verstehe. Es war vielleicht eine Schätzung. Aber in einer der Antworten stand ja, dass es eine Theorie über idealisierte Flüsse war. Bei geometrischen Bbeobachtung von Kreisformen wie Mäandern, könnte man sinnvollerweise vielleicht doch Pi rausbekommen. Oder irre ich mich da?

@ Asuryan: Gibt es ein paar Quellen, die Du so interessant fandest, dass es sich lohnen würde, sie mit uns zu teilen?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 4.12.2011 | 17:32
Am überzeugendsten und zweckdienlichsten fand ich dieses Tutorial von Redrobes auf Cartographersguild.com: How to get your rivers in the right place (http://www.cartographersguild.com/showthread.php?3822-How-to-get-your-rivers-in-the-right-place)
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 4.12.2011 | 22:06
Ah, sehr guter Link. Da gibt es viel zu sehen. Danke.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Skyrock am 4.12.2011 | 22:18
Zu der Festlegung von Reichen:
Bei den Kulturen war ich damals bei Kopikala chronologisch und kleinschrittig vorgegangen. Zuerst habe ich an allen geeigneten Stellen Kulturen angesiedelt auf dem Techlevel der dunkelgrauen Vorzeit, und dann in einem Minispiel geschaut wie sie sich entwickeln und vor allem wo sie zurückgedrängt und ausgelöscht werden (= Ruinen = Dungeons!).
Ist aber natürlich ein immenser Aufwand. Dafür hatte ich eine sehr organische Landkarte und konnte genau sagen, aus welcher Ära und welchen Ereignissen wahrscheinlich Ruinen der Altvorderen entstanden sind und welche Kultur sie geprägt hat.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 4.12.2011 | 23:47
Ja, Kopikala habe ich damals gerne auf Deinem Blog verfolgt. Der Ansatz gefällt mir ausgesprochen gut und ich hatte schon überlegt ob ich das Hauptkönigreich nach dem Prinzip von "How to host a Dungeon (http://planet-thirteen.com/Dungeon.aspx)" aufbaue. Prinzipiell ist es aber so, dass ich sehr genau weiß wie der Status Quo in meinem Königreich aussehen soll und ich die umliegenden Reiche/Gebiete allenfalls kurz anreißen will. Diese sollen (falls nötig) dann während des Spiels weiter ausgearbeitet werden.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 5.12.2011 | 00:38
Ich habe jetzt die großen Flüsse mal überarbeitet. Ich muss sagen, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht  :-\
Anmerkungen dazu?



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 5.12.2011 | 01:53
Ja, das ist schon Arbeit.
Ein paar mehr markante Biegungen hättest du natürlich rein machen können.
Das geht doch eigentlich in "Sekundenschnelle" mit dem Tablett.
(Tipp: Schau dir mal ne viertel Stunde echte Flüsse in ähnlichem Maßstab an, um ein
Gefühl dafür zu bekommen)
Aber es sieht viel besser aus als vorher.

Ich hätte auf jeden Fall noch mehr Flüsse gemacht, bzw. mit der Abwesenheit von Flüssen gibt
es ja meistens Wüstenregionen. Das geht miteinander einher. Kommt vermutlich noch.

Diese Quasi-Simulation von Geschichte, um die momentanen politischen Einflussgebiete zu
erzeugen, finde ich übrigens voll geil!!! Könnte nur etwas ümfängreich werden für nen ganzen
Kontinent und paar tausend Jahre. :D

Asuryan, ist das eigentlich ein Projekt, an dem nur du arbeitest?
Und für welches Spielsystem soll es eigentlich sein?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 5.12.2011 | 02:03
Danke nochmal für die Tipps. Die Biegungen werde ich noch einfügen (habe ich schon erwähnt, das Flüsse mir keinen Spaß machen  ;D ).
Für die Quasi-Geschichtssimulation (wenn ich sie denn so mache) werde ich vielleicht noch ein kleines Tool programmieren, damit ich nicht tagelang mit auswürfeln beschäftigt bin...

Ja, aktuell arbeite nur ich allein daran (das Spielsystem wird Warhammer3 sein). Abseits des Hauptkönigreichs will ich dann aber auch Spielerideen aufgreifen (und eben vieles auswürfeln)...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: chainsawbeaver am 5.12.2011 | 12:17
Erstmal: Sehr cooles Projekt.

Hast Du den irgendwelche Quellen für das auswürfeln der Geschichte oder erstellst du dir die Tabellen auch noch selbst?

Und das mit den Flüssen, lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Bei dem Maßstab müssen das doch riesige Flüsse sein oder?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: kalgani am 5.12.2011 | 12:40
Die Karte ist ja jetzt schon der Hammer!  :o
Ich will auch sowas können  :'( so ne handgezeichnete Karte ist echt mist wenn man sein eigenes Setting ordentich am ausarbeiten ist... :-\
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Tsu am 5.12.2011 | 12:59
Die Karte sieht absolut spitze aus! Respekt!
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 5.12.2011 | 13:26
Erst mal Danke an alle für das Lob  :d

@csb
Ich werde unter anderem die Ultimate Toolbox zum auswürfeln nutzen (aber auch noch eigene Tabellen erstellen).
Übertreiben werde ich es aber nicht, zumal ich recht genau weiß, wie das Königreich aktuell aussehen soll.

Es werden wohl in diesem Maßstab auch nicht mehr Flüsse, allenfalls die Verläufe werde ich noch optimieren...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Don Kamillo am 5.12.2011 | 13:29
Falls Du Bock hast, Asuryan, könnte ich zumindest mal, weil ich da Bock drauf habe und natürlich auch die Toolbox, mal ein paar Dörfer oder Kleinstädte auswürfeln und Du platzierst die dann entsprechend. Habe da noch ein paar zus. Sachen daheim, um das Dorf mit speziellen Dingen auszustatten ( alte AD&D Städtebaubücher )
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 5.12.2011 | 13:38
@Don Kamillo

Sehr gerne. Wichtig wäre nur, dass die Städte ins Kampagnenkonzept passen (etwa 14. Jhd., Low-Magic).
Cool, ich mag sehr gerne Input von aussen  :)
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Don Kamillo am 5.12.2011 | 13:41
Das sollte ja machbar sein... muahahaha, dann toolboxe ich heute abend mal in meinem Zockzimmer.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 6.12.2011 | 23:22
Don Kamillo hat gebastelt. Die Dörfer gefallen mir schon sehr gut und sind eine Basis für eine Menge Inspiration. Ich werde sie auf jeden Fall ins Setting übernehmen:


Table 2–9: Map Features 1
7 Brook => Ortsname: Brookstead (?)
Table 3–15: Size and Population
7 Village [551–700] => Einwohner: 630
Table 3–3: City First Impressions
11 Many large manors with nobles => Erholungsgebiet für Reiche
Table 3–4: City Gatehouses
16 Wooden tower and gate with steel reinforcements. => wurde neulich erst weiter ausgebaut
Table 3–6: City Location Background
4 Built over tribal burial cairns => Jemand hat dort etwas gefunden, etwas abseits des Bachs, in den Hügel, und man gräbt jetzt quasi in seinem Keller nach Schätzen. Hinweis auf ältere Kulturen.
Table 3–7: City History, Basic
14 Plague nearly wiped out the original founders => Wo die wohl hergekommen ist?
Table 3–10: City Description, Basic 1
5 Buildings built on hilly ground, nestled inside well-guarded walls. Central main tower complex. => Passt ja zu den Hügelgräbern, die ärmeren Leute wohnen direkt am Wasser.
Table 3–47: Architecture
11 Muted slate and stonework => Steinhäuser mit Schieferdächern, da liegt ein Steinbruch nahe, da man sicherlich Ressourcen der Umgebung nutzt.
Table 3–67: Prime Industry
5 Coal mining => Da scheint noch jemand im Hügelland auf eine Kohlenader gestoßen zu sein und hat sich so zu den Reichen und Mächtigen emporgeschwungen.
Table 3–93: Common Crafts/Professions
18 Stonemasonry => Da ein Steinbruch in der Nähe ist, haben sich ein paar Steinmetze angesiedelt, deren Arbeiten weithin bekannt sind.
NPC Hirelings, Exotic
16 Warlord => ein alter Heerführer hat sich hier auf sein Altenteil zurückgezogen.

---

Table 2–9: Map Features 6
20 Waterfall => Ortsname: Fallingwater (?)
Table 2–33: Terrain 1
4 Broken ground torn asunder by a recent earthquake or magical activity => Hui, der Wasserfall führt direkt ins Meer, das Gebiet ist eigentlich auch nicht für Erdbeben bekannt.

Table 3–15: Size and Population
11 Large town [2001–3500]=> Einwohner: 3000 => Früher wohl ein paar mehr, viele Tote durch das Erdbeben aber auch viele neue Bürger durch neue Funde von
Table 3–3: City First Impressions
18 Strong with industry of various sorts=> Evtl. wurde irgendwas im Boden gefunden, der sich durch das Erdbeben geöffnet hat.
Table 3–4: City Gatehouses
8 Stone guardhouses resemble dragon statues. => Abenteurer, die zuviel Geld hatten…
Table 3–6: City Location Background
20 Was funded by wealthy adventurers where they chose to settle => Eine Retortenstadt
Table 3–7: City History, Basic
11 Massive fire raged, destroying large sections of the city and leaving many people homeless => ist durch das Erdbeben passiert, Ort ist im Wiederaufbau
Table 3–10: City Description, Basic 1
9 Built on a sloping field. Government buildings at the wall perimeter. Residents/businesses in center => Könnte Ringförmig aufgebaut gewesen sein, bürokratische Abenteurer, welche die Stadt gegründet haben.
Table 3–47: Architecture
15 Simple houses designed to withstand coastal storms and heavy rains => Küstenstadt, vielleicht ist ein Stück Steilküste durch das Erdbeben abgebrochen und in der freigelegten Felswand wurde was entdeckt.

Table 3–50: Monuments
16 Statue=> Die Abenteurer haben sich Denkmäler gesetzt.
Table 3–67: Prime Industry
10 Gold mining => oha, da gehts rund, an einer Steilküste wird man kaum Claims abstecken können.
Table 3–93: Common Crafts/Professions
18 Stonemasonry => Auch hier gibt es gute Steinmetze.
NPC Hirelings, Exotic
17 Rider => ein bekannter Pferdezüchter hat in der Umgegend seine Stallungen.

Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 7.12.2011 | 18:39
So, eine letzte Überarbeitung der Flüsse. Zu beachten ist, das dies nur wirklich die größten Ströme sind (bei diesem Maßstab). In Detailkarten werden natürlich noch viel mehr hinzukommen.
Ich habe auch noch ein wenig an den Farben der Karte geschraubt...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Glgnfz am 7.12.2011 | 18:43
Ich will ein Abenteuer oben in dem Eisgebirge schreiben!
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: LöwenHerz am 7.12.2011 | 18:45
Ich will ein Abenteuer oben in dem Eisgebirge schreiben!

 ;D  :d

Lehrer, tzt  8]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Glgnfz am 7.12.2011 | 18:47
Sogar Geographie! :d
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 7.12.2011 | 18:57
Ich will ein Abenteuer oben in dem Eisgebirge schreiben!

Gerne  ;D
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 7.12.2011 | 19:17
Respekt, mein Lieber. Schönes Ding, die Karte :d :d :d
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Grimnir am 7.12.2011 | 22:03
Die Flüsse finde ich jetzt perfekt. Auch die kleinen Seen und die Inseln. Ich hätte echt Lust, da mal zu spielen. Aber nicht im Eisgebirge, sondern unten, wo's warm ist.

Weist Du schon, wie Du das mit Namen und Sprachen machst? Ganz zufällig oder nach bestimmten Lautschemata und Paradigmen wie "klingt russisch"? Ich habe mir damals das Everchanging Book of Names (http://ebon.pyorre.net/) gekauft und nie bereut. Die babylonischen Zufallsnamen für meine mediterrane Stadtkultur klingen einfach geil  ;)

Es grüßt
Grimnir
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Turning Wheel am 7.12.2011 | 22:23
Asuryan, ich bin echt begeistert!!!
Deine Karte rockt das Haus.
Vor allem die Farben, die Berge und die Flüsse. Und das Wasser. :d

Wieviel Pixel hat eigentlich das Original?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 7.12.2011 | 22:35
Mal wieder vielen Dank für die Kommentare. Das bringt mir echt ne Menge Motivation.

@Grimnir
Das EBoN besitze ich auch und nutze es oft und gerne. Allerdings habe ich mir für mein "Hauptkönigreich" überlegt, englische Ortsnamen zu verwenden. Ansonsten heißen Ritter Ritter, Grafen Grafen und Barone Barone  ;). Generell mag ich es nicht so, wenn all zu viele Fantasiebegriffe vorkommen. Andere Länder werden aber durchaus anders klingende Ortsnamen bekommen (für den Norden bietet sich ja eine Art russisch an).

@Das Nichts
Das Original hat etwa 2400 x 2800 Pixel bei 300ppi (Die Datei ist mittlerweile knapp 280MB groß).
Für das Königreich werde ich aber noch eine Detailkarte auf komplett neuer Basis bauen (eben noch feiner aufgelöst).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: xergazz am 7.12.2011 | 22:42
Tut mir leid, dass ich nichts Besseres beitragen kann außer:
Die Karte ist der Hammer!

Kleines Aber: Ist es so gewollt, dass die Tonwerte nicht komplett in den Schwarzbereich gehen? Die Karte wirkt dadurch etwas "neblig"...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Mofte am 7.12.2011 | 22:45
Viel mehr kann ich auch nicht schreiben ;-)

Ich finde die dunkleren Farben deutlich besser, vor allem so im direkten Vergleich.

 :d
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 7.12.2011 | 22:57
Danke, danke  :)

@xergazz
Die finale Farb- und Tonwertkorrektur wird noch kommen (wenn die Karte komplett ist).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: SeelenJägerTee am 13.12.2011 | 15:07
Ich finde die Karte sehr hübsch aber ne kleine Kritik hab ich trotzdem: Mir kommen die Wälder zu blass daher, ich finde die könnten ein kräftigeres Grün vertragen, momentan sieht das für mich alles nach Steppe/Graslandschaften aus.

Und ich reihe mich in die Liste derer ein, die gerne ein Tutorial dafür sehen würden.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: kalgani am 14.12.2011 | 17:20
Kleine kritische Frage: Ist das Klima so feucht oder hast du die Wüsten vergessen?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 15.12.2011 | 23:18
Das Klima ist sehr kühl, hoch im Norden befindet sich eine große Eiswüste. Generell habe ich mich bei der Karte an die Vorgabe der von Heaven&Earth generierten Weltkarte gehalten (und dort gab es nun mal keine [Sand-]Wüste).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: kalgani am 17.12.2011 | 19:37
OK, finde es halt irgendwie komisch ein Welt ohne Sand-/Steinwüste zu sehen,
wo es doch passende Gebirgszüge gibt die die Wasserzufuhr in den dahinter
liegenden Gegenden abschneiden könnten. z.B. das Gebirge im Nordwesten.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 14.02.2012 | 18:05
So, ich habe jetzt den Bereich für das zentrale Königreich als Hexkarte umgesetzt, die jetzt nur noch mit Orten und Plothooks etc. gefüllt werden muss.
Aktuell besteht die Karte aus ca. 20.000 Hexfeldern, was erst mal reichen sollte... >;D

Anbei auch noch ein kleiner Detailausschnitt...


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Dark_Tigger am 14.02.2012 | 19:49
Alter Falter das sieht nach etwas Arbeit aus.^^ Wie lange hast dafür gebraucht? Und hast du den Hexographer gekauft oder nutzt du die TestVersion?


Und ach ja, wie groß soll ein Hex sein? Standartmaße: 25Meilen?
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 14.02.2012 | 20:01
Ich habe mir vor einiger Zeit die Vollversion vom Hexographer gekauft (ist einfach ein tolles Programm). Die Hexfeldkarte ist an einem Abend entstanden (wobei noch viel Detailarbeit auf mich zukommt).
Ein Hexfeld ist bei mir 10 Meilen groß, der Kartenausschnitt deckt ein Gebiet von 1300 x 1440 Meilen ab.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: xergazz am 14.02.2012 | 22:48
Meinst du damit die amerikanische Meile oder entspricht sie einem Kilometer?
Ich muss sagen ist echt gut geworden insgesamt. Nur der Fluss wirkt etwas breit (ungefähr 10 Mal so breit wie er nach Maßstab sein sollte).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 14.02.2012 | 23:49
amerikanische Meilen.
Die Flüsse sind auf beiden Karten nicht maßstabsgetreu (und zwar mit Absicht).
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Grimnir am 15.02.2012 | 11:12
Ich würde die Karte etwas bunter und abwechslungsreicher gestalten. In Weide- und Hügelland gibt es immer mal kleine Wäldchen von einem Hex, Wälder haben durchaus mal große Lichtungen oder Sumpfgebiete. Gerade, wenn man sich als Heldengruppe von Hex zu Hex bewegt, finde ich Abwechslung wichtig.

Die Zahl der Hexfelder insgesamt finde ich schon krass.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Dark_Tigger am 15.02.2012 | 14:49
Ich würde die Karte etwas bunter und abwechslungsreicher gestalten. In Weide- und Hügelland gibt es immer mal kleine Wäldchen von einem Hex, Wälder haben durchaus mal große Lichtungen oder Sumpfgebiete. Gerade, wenn man sich als Heldengruppe von Hex zu Hex bewegt, finde ich Abwechslung wichtig.

Die Zahl der Hexfelder insgesamt finde ich schon krass.
Bedenke es handelt sich um 10Meilen Durchmesser pro Hex. Innerhalb eines Hexes kann die Landschafft ja durchaus noch einmal variieren.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 15.02.2012 | 14:54
@Grimnir

Ich habe ja zunächst das Gelände der großen Karte auf Hexfelder übertragen und mache mich jetzt an die Detailarbeit. Danach werde ich bekannte Städte, Straßen usw. hinzufügen und zu guter Letzt einige GM-Only Orte und Infos einbauen. Der Rest wird sich während des Spiels dann über Zufallstabellen ergeben.

Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 15.02.2012 | 20:41
Ich durchmische ja - aber die Karte ist so verdammt groß wie ich gerade merke  >;D

den aktuellen Stand der obigen Region habe ich mal angehängt. In diese Richtung wird es gehen. Viele Einzelheiten werden aber tatsächlich erst beim ersten Betreten eines Feldes von mir ausgewürfelt (wo bei das ganze keine Explorations bzw. Hexcrawl-Kampagne werden soll, es sei denn die Spieler wollen in diese Richtung spielen). Ich will auch jetzt noch gar nicht jedes Detail drin haben, da ich mich selbst gerne überraschen lasse und es spannend finde, spontan Dinge in den Kontext zu bringen.
Die Hexfeldkarte dient mir als SL dazu, wichtige Orte, Reisezeiten und vor allem Gebietsgrenzen sowie Landverlust bzw -gewinn festzuhalten. Die Kampagne wird ja eher in eine "Game of Thrones" -Richtung gehen, da reicht der grobe Inhalt eines Hexfeldes vollkommen aus.


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 15.02.2012 | 20:44
Hier übrigens noch mal die jetzt endgültigen Grenzen meines Königreiches:



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 16.02.2012 | 01:36
Hehe, klar  >;D

So, und ich habe die Gebiete für die sechs großen Adelshäuser festgelegt.

Dazu ein paar Statistiken (ja, ich habe Hexfelder gezählt  :P):

Das Königreich hat insgesamt 10012 Felder.

Haus A: 1871 Felder (19%)
Haus B: 1073 Felder (11%)
Haus C: 1740 Felder (17%)
Haus D: 1852 Felder (18%)
Haus E: 1866 Felder (19%)
Haus F: 1610 Felder (16%)

Ich teile die Anzahl der Felder pro Haus durch 500, runde echt und erhalte somit den Wert für "Lands" den jedes Haus bei Spielbeginn erhält:

Haus A: 4
Haus B: 2
Haus C: 3
Haus D: 4
Haus E: 4
Haus F: 3

Der Wert wird später für die Company-Rolls wichtig (angelehnt an Reign und SIFRPG). Da wir mit Warhammer3 spielen werden, ist dieser Wert die Anzahl an blauen "Characteristics"-Würfeln (wozu dann analog zur Regelmechanik Challenge, Expertise, Stance, Fortune & Misfortune hinzu kommt).


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Grimnir am 16.02.2012 | 10:07
Einfach klasse! Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt. Habt Ihr schon einen Starttermin für die Kampagne?

Es grüßt
Grimnir
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 16.02.2012 | 10:12
Wir werden am 5.3. Charaktere bauen und ab da alle 14 Tage spielen. Ich bin auch sehr gespannt, in welche Richtung sich die Kampagne und die Welt entwickeln werden...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Dark_Tigger am 16.02.2012 | 10:43
Ist mir nur gerade beim drübergucken aufgefallen:
Das Dorf bei 1351 liegt mittem im Sumpf wärend es direkt daneben brauchbares Ackerland gibt. oO
Entweder du hast ne coole Geschichte für mich dazu oder ich finde das irgendwei unglaubwürdig.

Ich weiß Haarspalterei, aber wer großartige Arbeit leistet, muss damit rechnen das die kleinen Dinge auffallen. ;D
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 16.02.2012 | 10:53
Häh? Das ist kein Sumpf sondern "Shrubland", also eher mit Büschen und Sträuchern bedeckt. Generell hätte ich aber mit "Fehlern" dieser Art keine Probleme (so sie nicht gehäuft auftreten). Dann muss eben eine gute Erklärung her  >;D
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Dark_Tigger am 16.02.2012 | 11:00
Argh ich krieg die Bildchen des Hexographers für Sumpf, Moor, und Shrubland (was auch immer das sein soll) nie voreinander.^^

Und ja wie gesagt, als Spieler würd ich eine gute Erklärung dafür wollen. :D
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Don Kamillo am 16.02.2012 | 11:02
Das Symbol steht ja auch dafür was da hauptsächlich ist, das muß ja nicht durchgängig sein und Übergänge sind möglich...
Hex Hex ;)
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Bluerps am 16.02.2012 | 12:02
Hui. Ich bin kein so gewaltiger Fan von "Low-magic Mittelalter" Settings, aber zu sehen wie eins entsteht ist trotzdem interessant, insbesondere wenn es so hochwertig gemacht wird. :d

Hab ich das richtig verstanden? Du hast das ganze Königreich als Hexfeldkarte, nicht nur den Ausschnitt den du weiter oben gepostet hast?


Bluerps
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 16.02.2012 | 12:10
Richtig, ich habe das komplette Königreich als Hexfeldkarte.
Insgesamt hat der große Ausschnitt knapp 18.000 Hexfelder wovon 10.000 wirklich zum Königreich gehören.

Und wie gesagt: die Hexfeldkarte ist eher für mich als SL...
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Wawoozle am 16.02.2012 | 12:32
Ich hab mir mal die Freiheit genommen diesen Thread im Best of :T: (http://tanelorn.net/index.php/topic,50121.0.html) zu verlinken :D

Hut ab, Asuryan !
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 16.02.2012 | 12:34
Wow, danke  :d
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: 1of3 am 16.02.2012 | 12:36
Völlig verdient. Hätten wir schon länger drauf kommen können.
Titel: Re: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)
Beitrag von: Gwynplaine am 20.01.2013 | 14:34
Lange habe ich hier nichts geschrieben, aber die Welt wird jetzt seit bereits einem Jahr aktiv bespielt (Die Chroniken von Haus Carnwennan (http://tanelorn.net/index.php/topic,73815.msg1647047/)). Wenn Euch interessiert, wie sich alles so entwickelt hat, empfehle ich Euch, unser Kampagnenwiki (http://wh3.asuryan.de/index.php?title=Hauptseite) zu durchstöbern...