Autor Thema: [Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)  (Gelesen 13634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Am überzeugendsten und zweckdienlichsten fand ich dieses Tutorial von Redrobes auf Cartographersguild.com: How to get your rivers in the right place

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Ah, sehr guter Link. Da gibt es viel zu sehen. Danke.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Zu der Festlegung von Reichen:
Bei den Kulturen war ich damals bei Kopikala chronologisch und kleinschrittig vorgegangen. Zuerst habe ich an allen geeigneten Stellen Kulturen angesiedelt auf dem Techlevel der dunkelgrauen Vorzeit, und dann in einem Minispiel geschaut wie sie sich entwickeln und vor allem wo sie zurückgedrängt und ausgelöscht werden (= Ruinen = Dungeons!).
Ist aber natürlich ein immenser Aufwand. Dafür hatte ich eine sehr organische Landkarte und konnte genau sagen, aus welcher Ära und welchen Ereignissen wahrscheinlich Ruinen der Altvorderen entstanden sind und welche Kultur sie geprägt hat.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Ja, Kopikala habe ich damals gerne auf Deinem Blog verfolgt. Der Ansatz gefällt mir ausgesprochen gut und ich hatte schon überlegt ob ich das Hauptkönigreich nach dem Prinzip von "How to host a Dungeon" aufbaue. Prinzipiell ist es aber so, dass ich sehr genau weiß wie der Status Quo in meinem Königreich aussehen soll und ich die umliegenden Reiche/Gebiete allenfalls kurz anreißen will. Diese sollen (falls nötig) dann während des Spiels weiter ausgearbeitet werden.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Ich habe jetzt die großen Flüsse mal überarbeitet. Ich muss sagen, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht  :-\
Anmerkungen dazu?



[gelöscht durch Administrator]

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Ja, das ist schon Arbeit.
Ein paar mehr markante Biegungen hättest du natürlich rein machen können.
Das geht doch eigentlich in "Sekundenschnelle" mit dem Tablett.
(Tipp: Schau dir mal ne viertel Stunde echte Flüsse in ähnlichem Maßstab an, um ein
Gefühl dafür zu bekommen)
Aber es sieht viel besser aus als vorher.

Ich hätte auf jeden Fall noch mehr Flüsse gemacht, bzw. mit der Abwesenheit von Flüssen gibt
es ja meistens Wüstenregionen. Das geht miteinander einher. Kommt vermutlich noch.

Diese Quasi-Simulation von Geschichte, um die momentanen politischen Einflussgebiete zu
erzeugen, finde ich übrigens voll geil!!! Könnte nur etwas ümfängreich werden für nen ganzen
Kontinent und paar tausend Jahre. :D

Asuryan, ist das eigentlich ein Projekt, an dem nur du arbeitest?
Und für welches Spielsystem soll es eigentlich sein?
« Letzte Änderung: 5.12.2011 | 01:57 von Das Nichts »

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Danke nochmal für die Tipps. Die Biegungen werde ich noch einfügen (habe ich schon erwähnt, das Flüsse mir keinen Spaß machen  ;D ).
Für die Quasi-Geschichtssimulation (wenn ich sie denn so mache) werde ich vielleicht noch ein kleines Tool programmieren, damit ich nicht tagelang mit auswürfeln beschäftigt bin...

Ja, aktuell arbeite nur ich allein daran (das Spielsystem wird Warhammer3 sein). Abseits des Hauptkönigreichs will ich dann aber auch Spielerideen aufgreifen (und eben vieles auswürfeln)...

chainsawbeaver

  • Gast
Erstmal: Sehr cooles Projekt.

Hast Du den irgendwelche Quellen für das auswürfeln der Geschichte oder erstellst du dir die Tabellen auch noch selbst?

Und das mit den Flüssen, lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? Bei dem Maßstab müssen das doch riesige Flüsse sein oder?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Die Karte ist ja jetzt schon der Hammer!  :o
Ich will auch sowas können  :'( so ne handgezeichnete Karte ist echt mist wenn man sein eigenes Setting ordentich am ausarbeiten ist... :-\

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Die Karte sieht absolut spitze aus! Respekt!

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Erst mal Danke an alle für das Lob  :d

@csb
Ich werde unter anderem die Ultimate Toolbox zum auswürfeln nutzen (aber auch noch eigene Tabellen erstellen).
Übertreiben werde ich es aber nicht, zumal ich recht genau weiß, wie das Königreich aktuell aussehen soll.

Es werden wohl in diesem Maßstab auch nicht mehr Flüsse, allenfalls die Verläufe werde ich noch optimieren...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Falls Du Bock hast, Asuryan, könnte ich zumindest mal, weil ich da Bock drauf habe und natürlich auch die Toolbox, mal ein paar Dörfer oder Kleinstädte auswürfeln und Du platzierst die dann entsprechend. Habe da noch ein paar zus. Sachen daheim, um das Dorf mit speziellen Dingen auszustatten ( alte AD&D Städtebaubücher )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
@Don Kamillo

Sehr gerne. Wichtig wäre nur, dass die Städte ins Kampagnenkonzept passen (etwa 14. Jhd., Low-Magic).
Cool, ich mag sehr gerne Input von aussen  :)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Das sollte ja machbar sein... muahahaha, dann toolboxe ich heute abend mal in meinem Zockzimmer.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Don Kamillo hat gebastelt. Die Dörfer gefallen mir schon sehr gut und sind eine Basis für eine Menge Inspiration. Ich werde sie auf jeden Fall ins Setting übernehmen:


Table 2–9: Map Features 1
7 Brook => Ortsname: Brookstead (?)
Table 3–15: Size and Population
7 Village [551–700] => Einwohner: 630
Table 3–3: City First Impressions
11 Many large manors with nobles => Erholungsgebiet für Reiche
Table 3–4: City Gatehouses
16 Wooden tower and gate with steel reinforcements. => wurde neulich erst weiter ausgebaut
Table 3–6: City Location Background
4 Built over tribal burial cairns => Jemand hat dort etwas gefunden, etwas abseits des Bachs, in den Hügel, und man gräbt jetzt quasi in seinem Keller nach Schätzen. Hinweis auf ältere Kulturen.
Table 3–7: City History, Basic
14 Plague nearly wiped out the original founders => Wo die wohl hergekommen ist?
Table 3–10: City Description, Basic 1
5 Buildings built on hilly ground, nestled inside well-guarded walls. Central main tower complex. => Passt ja zu den Hügelgräbern, die ärmeren Leute wohnen direkt am Wasser.
Table 3–47: Architecture
11 Muted slate and stonework => Steinhäuser mit Schieferdächern, da liegt ein Steinbruch nahe, da man sicherlich Ressourcen der Umgebung nutzt.
Table 3–67: Prime Industry
5 Coal mining => Da scheint noch jemand im Hügelland auf eine Kohlenader gestoßen zu sein und hat sich so zu den Reichen und Mächtigen emporgeschwungen.
Table 3–93: Common Crafts/Professions
18 Stonemasonry => Da ein Steinbruch in der Nähe ist, haben sich ein paar Steinmetze angesiedelt, deren Arbeiten weithin bekannt sind.
NPC Hirelings, Exotic
16 Warlord => ein alter Heerführer hat sich hier auf sein Altenteil zurückgezogen.

---

Table 2–9: Map Features 6
20 Waterfall => Ortsname: Fallingwater (?)
Table 2–33: Terrain 1
4 Broken ground torn asunder by a recent earthquake or magical activity => Hui, der Wasserfall führt direkt ins Meer, das Gebiet ist eigentlich auch nicht für Erdbeben bekannt.

Table 3–15: Size and Population
11 Large town [2001–3500]=> Einwohner: 3000 => Früher wohl ein paar mehr, viele Tote durch das Erdbeben aber auch viele neue Bürger durch neue Funde von
Table 3–3: City First Impressions
18 Strong with industry of various sorts=> Evtl. wurde irgendwas im Boden gefunden, der sich durch das Erdbeben geöffnet hat.
Table 3–4: City Gatehouses
8 Stone guardhouses resemble dragon statues. => Abenteurer, die zuviel Geld hatten…
Table 3–6: City Location Background
20 Was funded by wealthy adventurers where they chose to settle => Eine Retortenstadt
Table 3–7: City History, Basic
11 Massive fire raged, destroying large sections of the city and leaving many people homeless => ist durch das Erdbeben passiert, Ort ist im Wiederaufbau
Table 3–10: City Description, Basic 1
9 Built on a sloping field. Government buildings at the wall perimeter. Residents/businesses in center => Könnte Ringförmig aufgebaut gewesen sein, bürokratische Abenteurer, welche die Stadt gegründet haben.
Table 3–47: Architecture
15 Simple houses designed to withstand coastal storms and heavy rains => Küstenstadt, vielleicht ist ein Stück Steilküste durch das Erdbeben abgebrochen und in der freigelegten Felswand wurde was entdeckt.

Table 3–50: Monuments
16 Statue=> Die Abenteurer haben sich Denkmäler gesetzt.
Table 3–67: Prime Industry
10 Gold mining => oha, da gehts rund, an einer Steilküste wird man kaum Claims abstecken können.
Table 3–93: Common Crafts/Professions
18 Stonemasonry => Auch hier gibt es gute Steinmetze.
NPC Hirelings, Exotic
17 Rider => ein bekannter Pferdezüchter hat in der Umgegend seine Stallungen.


Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
So, eine letzte Überarbeitung der Flüsse. Zu beachten ist, das dies nur wirklich die größten Ströme sind (bei diesem Maßstab). In Detailkarten werden natürlich noch viel mehr hinzukommen.
Ich habe auch noch ein wenig an den Farben der Karte geschraubt...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Ich will ein Abenteuer oben in dem Eisgebirge schreiben!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
Ich will ein Abenteuer oben in dem Eisgebirge schreiben!

 ;D  :d

Lehrer, tzt  8]

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Sogar Geographie! :d
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Ich will ein Abenteuer oben in dem Eisgebirge schreiben!

Gerne  ;D

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Respekt, mein Lieber. Schönes Ding, die Karte :d :d :d
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Die Flüsse finde ich jetzt perfekt. Auch die kleinen Seen und die Inseln. Ich hätte echt Lust, da mal zu spielen. Aber nicht im Eisgebirge, sondern unten, wo's warm ist.

Weist Du schon, wie Du das mit Namen und Sprachen machst? Ganz zufällig oder nach bestimmten Lautschemata und Paradigmen wie "klingt russisch"? Ich habe mir damals das Everchanging Book of Names gekauft und nie bereut. Die babylonischen Zufallsnamen für meine mediterrane Stadtkultur klingen einfach geil  ;)

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Asuryan, ich bin echt begeistert!!!
Deine Karte rockt das Haus.
Vor allem die Farben, die Berge und die Flüsse. Und das Wasser. :d

Wieviel Pixel hat eigentlich das Original?
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 22:27 von Das Nichts »

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Mal wieder vielen Dank für die Kommentare. Das bringt mir echt ne Menge Motivation.

@Grimnir
Das EBoN besitze ich auch und nutze es oft und gerne. Allerdings habe ich mir für mein "Hauptkönigreich" überlegt, englische Ortsnamen zu verwenden. Ansonsten heißen Ritter Ritter, Grafen Grafen und Barone Barone  ;). Generell mag ich es nicht so, wenn all zu viele Fantasiebegriffe vorkommen. Andere Länder werden aber durchaus anders klingende Ortsnamen bekommen (für den Norden bietet sich ja eine Art russisch an).

@Das Nichts
Das Original hat etwa 2400 x 2800 Pixel bei 300ppi (Die Datei ist mittlerweile knapp 280MB groß).
Für das Königreich werde ich aber noch eine Detailkarte auf komplett neuer Basis bauen (eben noch feiner aufgelöst).
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 22:37 von Asuryan »

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Tut mir leid, dass ich nichts Besseres beitragen kann außer:
Die Karte ist der Hammer!

Kleines Aber: Ist es so gewollt, dass die Tonwerte nicht komplett in den Schwarzbereich gehen? Die Karte wirkt dadurch etwas "neblig"...
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.