Ich wäre dabei, nach dem, was ich gelesen habe. :D
Sagst du noch was zum System? :)
Ne, es lief über IndieGoGo, was eine nette Alternative zu Kickstarter ist, im Prinzip aber genauso funktioniert.
Die Bonus-Skins sind The Hollow, The Selkie und The Serpentine. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mir diese näher anzuschauen, kann aber morgen mal was dazu (und zu den anderen Skins) schreiben.
Was ist denn The Serpentine? Da denke ich irgendwie an den gleichnamigen Charakter aus Neverwhere...
Ich zitier mal den Ingametext:
In ancient days, your family
held dominion over this world.
They were powerful, deadly,
and wise. At least, that’s what
they tell you. But all you’ve
ever seen is empty faith and
crumbling dreams. You just
want to live your life like any
other kid, but they have bigger
plans for you.
They say that there will come
a day when the serpent rules
once more. That once again
they will swap secrets with
powerful allies and venom with
powerful enemies. But they
need your help first. After all,
what is family for?
Hm, gibt's dazu im Buch noch mehr Background? Habe die Skins gerade mal angesehen und finde die doch eher nebulös. Oder ist das so ne "No Myth"-Kiste? Den Rest soll man sich selber ausdenken?
Edit: Z.B. der Ghost. Wie habe ich mir den vorzustellen? Kann man den sehen? Immer? Manchmal? Erkennt man den als Geist? Ist der körperlos, oder kann er sich nur körperlos machen (wohl letzteres?) Steht dazu noch mehr im Buch?
Ist das PDF schon richtig raus?
Ist das PDF schon richtig raus?
Ich versuche ja noch mit dem bestellen zu warten bis das Buch da ist.
Die Bonus-Skins sind The Hollow, The Selkie und The Serpentine. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mir diese näher anzuschauen, kann aber morgen mal was dazu (und zu den anderen Skins) schreiben.
Habe ich. Der meinte, man soll in Foren fragen ;)
Was zahlst du denn? ;)
Ich könnte mich mit einem Scan des Indie Manifests revanchieren ;)
@root:
Vielleicht würde Dir das Genre von Dungeon World (http://www.dungeon-world.com/) dann mehr liegen?
Nein, ich denke Tümpelritter hat ein ähnliches Problem mit Monsterhearts wie meinereiner.
Rein theorethisch könnte Monsterhearts ein zum Beispiel neues (besseres) Vampire sein.
Das scheitert aber irgendwie, zumindest ohne Bearbeitung, an dem Fokus auf dem Sex.
Ansonsten, wieso im Spoiler rant'en?
Der Rant ist eigentlich deswegen im Spoiler, weil wahrscheinlich nicht jeder Fan des Spiels (bzw. des Settings oder des Kernfokus von Monsterhearts), der diesen Thread verfolgt, einen Verriss lesen will.
Allgemein fand ich es etwas enttaeuschend das man, spaetesdens ab drei Spielern, ein buntes Allerlei spielen muss da das Spiel nicht darauf ausgelegt ist mehr als zwei Charaktere des selben Typ dabei zu haben.
Weshalb es imho nun auch, in der vorliegenden Form, nicht wirklich als Vampir RPG funktioniert, wo man eine Gruppe, unterschiedlicher, Vampire-Charaktere spielt.
Ja, das mit den Settingdetails nervt mich auch, das ist natürlich "no myth" und Forge-mäßig voll das Verkaufsargument, dass man nicht irgend einem Kanon hinterher hechelt, sondern selber sagt, wie's ist, aber wenn das, was beim Ghost oder Serpentine im Playbook steht, schon alles ist, was es dazu jeweils gibt, dann muss ich ganz klar sagen: Hier wäre mehr mehr gewesen. ;)
Hmh, ich habe nach den Skins nicht das Gefühl, dass das Spiel auf "Monster tun unter sich coole Dinge" ausgelegt ist, deshalb ist vermutlich eine reine Vampirgruppe auch nicht im Sinn des Systems. Nur Vampire heißt auch, dass es nix ist mit "Verbotene Liebe", die sind ja alle schon Vampire.Untot sein haelt weder von "verbotener Liebe" noch vom Sex oder ueberhaupt von irgendwelchen Ferkelei ab. Ob nun mit Mitmenschen oder Mituntoten oder Mitgeistern bzw. Mitwhatevers. ^^
Insofern: Will das Spiel denn das bessere WoD-Vampire sein? Ich vermute mal nicht, oder?
Ich finde ja selbst ausdenken wunderbar, wobei es immer schön ist, im Buch eine Liste von Topoi des jeweiligen Monstertypen zu finden, Vorschlägen für Varianten des Typen und Beispiele aus Filmen und Literatur. Und aus denen kann man sich dann seine Variante zusammenstoppeln.Im Gegensatz zu Vampire City gibt es aber keine Hilfe zum kooperativen zusammenstoppeln.
Ein echtes "Setting" brauche ich persönlich nicht, aber irgendwie kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen, was man da außer dem Liebeskram noch machen könnte.Was imho auch eine Herausforderung ist. Weil so duenn ggf. die Story ist, es gibt doch meistens so a bissel was um die Liebeleien herum.
Ich finde ja selbst ausdenken wunderbar, wobei es immer schön ist, im Buch eine Liste von Topoi des jeweiligen Monstertypen zu finden, Vorschlägen für Varianten des Typen und Beispiele aus Filmen und Literatur. Und aus denen kann man sich dann seine Variante zusammenstoppeln.
Es wird auch schwierig, denke ich, den Fae-Hof zu zu recht zu kloeppeln das er interessant ist und nicht nur fuer den Fae Spieler interessant und relevant ist. Nun und nicht jedes Vieh hat unbedingt viele Filme und Buecher als Vorlage.
Was imho auch eine Herausforderung ist. Weil so duenn ggf. die Story ist, es gibt doch meistens so a bissel was um die Liebeleien herum.
Hm, ich weiß nicht. Ich bin ziemlich gut darin, vorhersehbare Klischees zu produzieren, aber es würde mir mehr Spaß machen, mit den ansatzweise originellen Einfällen des Autors zu arbeiten. Abwandeln kann ich immer noch. Es muss ja nicht gleich ein 400-Seiten-Setting-Band daraus werden. Aber ich finde, der Autor könnte durchaus mal eine Einlassung dazu geben, was er meint, wo die Serpentines herkommen, oder wie er sich das mit der Körperlichkeit bzw. Körperlosigkeit eines Geistes vorstellt. Das finde ich dann schon eher ärgerlich, wenn ich mir das selbst aus den Fingern saugen muss.
Edit: Das "Original", Apocalypse World, enthält ja auch einen gut abgeschmeckten Anteil an Settingbeschreibung.
Saug dir mal lieber die Attributsverteilung für deinen Ghul aus den Fingern. ;)
Versuch ich gerade, aber ich hänge bei den Origins, mit denen ich so echt nix anfangen kann:
"resurrected, constructed, disturbed, rejected, sent"
Wie ich schon schrub, hier wäre mehr mehr gewesen.
Ist das Spiel denn auf ein Gemeinschaftsspiel ausgelegt?Ja, ist es.
Elfen mit Plastikallergie oder Werwölfe aus russischen Genexperimenten würden mich schlicht und einfach nerven.Eigentlich ermuntern die Sheets einen dazu eine von vielen Herkunftsmoeglichkeiten zu verwenden.
Ach so: Findet ihr wirklich, dass es so sehr um Sex geht?
Versuch ich gerade, aber ich hänge bei den Origins, mit denen ich so echt nix anfangen kann:
"resurrected, constructed, disturbed, rejected, sent"
Bei den origins habe ich mich auch gewundert (mein play book kommt morgen).
Aber sind die denn relevant fürs Spiel? Sind das nicht auch eher Hintergrundbits, die mehr Ideen provozieren als etwas definieren sollen?
Wenn du die Charakterblaetter durchgehst wirst du sehen das z.B. jeder Charakter entweder Strings ueber andere Spieler Charaktere erhaelt oder unter den Strings von anderen steht. Das Spiel ist dennoch nicht zwangslaeufig kooperativ zwischen den Charakteren. So faellt im Spielbeispiel die Werwoelfin die Hexe an. Weil die Hexe Sex mit dem Vater der Werwoelfin hatte.
Der Umstand das sie Sex mit dem Vater hatte wurde kooperativ erschaffen, der physische Konflikt ist halt nicht kooperativ.
@Praion:
Ja, schon klar. Aber eben so klar, dass es mich wundert, dass so oft hervorgehoben wird, dass es in dem Spiel um Sex geht. Ich weiß auch nicht, wie ich das ausdrücken soll. Irgendwie finde ich das, was im GRW so erklärt und geschrieben steht, halt einfach viel zu normal für Tennie-Dramen, als dass es extra einer Betonung bedürfte.
@Praion:
Ja, schon klar. Aber eben so klar, dass es mich wundert, dass so oft hervorgehoben wird, dass es in dem Spiel um Sex geht. Ich weiß auch nicht, wie ich das ausdrücken soll. Irgendwie finde ich das, was im GRW so erklärt und geschrieben steht, halt einfach viel zu normal für Tennie-Dramen, als dass es extra einer Betonung bedürfte.
Ja, schon klar. Aber eben so klar, dass es mich wundert, dass so oft hervorgehoben wird, dass es in dem Spiel um Sex geht. Ich weiß auch nicht, wie ich das ausdrücken soll. Irgendwie finde ich das, was im GRW so erklärt und geschrieben steht, halt einfach viel zu normal für Tennie-Dramen, als dass es extra einer Betonung bedürfte.Wobei ich die Betonung in der Form nicht unbedingt derart prominent in (allen) Teenie-Dramen sehe.
@1of3:
Kannst Du das für die Witch origins auch machen? Bitte? ;D
Hat jemand von euch die Selkie und Hollow Skins?
Das ist mir auch klar...
Welcher Unterstützer würde mir die beiden Skins geben? ~;D
Eine kleine weihnachtliche Threadnekromantie ist angebracht,
der Nekro-Santa hat Monsterherzen was mitgebracht. :-)
Monsterhearts gibt es weiterhin nur auf englisch, wer aber die Handouts auf Deutsch - also Skins und Kurzregeln - am Spieltisch haben möchte, kann sie sich bei bei 3w20.wordpress.com (http://3w20.wordpress.com/2012/12/24/monsterhearts-skins-und-kurzregeln/) herunterladen.
Ist euch aufgefallen, das die Stats alle die gleichen sind wo sie doch unterschiedlich sein sollen. Ich glaub die sind alle vom Infernal (oder Ghoul)
1. Habe ich hier den Spielbericht eines Spieler von unserer Hangout Runde vom Donnerstag
http://wingsfate.blogspot.de/2013/02/actual-play-report-monsterhearts.html
Boah, das kommt ja rüber, als wäre ich voll der fiese Schläger! :o
Die Leere
Super! Danke für die Übersetzung. Nur ein Nitpick Hollow kann man als Hülle besser übersetzen.Es klingt auf jeden Fall besser als "der Hohle", das will ich mal gesagt haben. Auch wenn "der Hohle" auf Max ganz gut passt. - besonders helle ist er ja wirklich nicht.
Es klingt auf jeden Fall besser als "der Hohle", das will ich mal gesagt haben. Auch wenn "der Hohle" auf Max ganz gut passt. - besonders helle ist er ja wirklich nicht.