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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Grey am 3.05.2012 | 09:13

Titel: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 3.05.2012 | 09:13
Erinnert sich hier eigentlich noch jemand an Murphy's Rules (http://archive.gamespy.com/comics/kovalic/Murphys/samples.html) aus dem Pyramid Magazine? ;D

Ich wäre dafür, diese Rubrik hier im :T: wiederaufleben zu lassen; daß wir also in diesem Thread mal solche Fälle sammeln wie die Fernkampfregeln aus Car Wars, denen zufolge man beim Schießen auf den Boden eine 50%-Chance hat, zu verfehlen, oder die Events aus INWO, denen zufolge durch "Global Warming" sogar die Raumstation in der Erdumlaufbahn im Meer versinken konnte. Seid ihr in euren Rollenspielen, Brettspielen, Konsolenspielen etc. schon solchen Mechanismen begegnet, die bei konsequenter Anwendung zu ähnlich absurden Ergebnissen führen?
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Agent_Orange am 3.05.2012 | 10:17
Lustige Idee.

Shadowrun 2nd Edition:

Vorsicht Stufe!
Grundschadensniveu T für Fallschaden. Deas Powerniveau betrug mindestens 2 (Mindestmindestwurf).
Wer also schon über eine Stufe stolperte, brauchte 8 Erfolge beim Schadenswiderstandswurf, um den Schaden zu kompensieren, was bei Body/ Konstitutionswerten unter 8 problematisch wird. Und Konstitutionswerte von 8 oder mehr waren absolut selten, wenn man nicht gerade einen Troll spielte ...
Source: Fields of Fire pg. 79

AO
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Trichter am 3.05.2012 | 10:46
Ist es bei Shadowrun nicht auch sehr schwierig sich in den Kopf zu schießen?
Irgendwo hab ich mal die Rechnung mit allen Modifikatoren für "Ziel nicht im Sichtbereich" und "angesagtes Ziel" gesehen und war überrascht wie schwer das doch ist. :)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Agent_Orange am 3.05.2012 | 12:11
Ist es bei Shadowrun nicht auch sehr schwierig sich in den Kopf zu schießen?
Irgendwo hab ich mal die Rechnung mit allen Modifikatoren für "Ziel nicht im Sichtbereich" und "angesagtes Ziel" gesehen und war überrascht wie schwer das doch ist. :)

Geil. Macht Sinn. Habe ich aber nie verfolgt. ;)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 3.05.2012 | 14:20
Wer also schon über eine Stufe stolperte, brauchte 8 Erfolge beim Schadenswiderstandswurf, um den Schaden zu kompensieren, was bei Body/ Konstitutionswerten unter 8 problematisch wird. Und Konstitutionswerte von 8 oder mehr waren absolut selten, wenn man nicht gerade einen Troll spielte ...
:D Nett! Wie groß ist bei so was die Gefahr, daß man sofort stirbt?


@Topic:

Assassinen mit Kuhglocken
In MidgarD - Das Fantasy-Rollenspiel (1. Edition) beträgt die Chance für einen Grad-1-Charakter mit Geschicklichkeit 100 (Maximalwert), einen Schleichwurf ohne jede Erschwernis zu bestehen, nur 35%. Für einen durchschnittlich begabten Charakter sinkt diese Chance auf 25%.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Bluerps am 3.05.2012 | 14:26
:D Nett! Wie groß ist bei so was die Gefahr, daß man sofort stirbt?
Bei Shadowrun 2 kann man an einem einzelnen Treffer überhaupt nicht sterben. Und wenn man auf der Atomrakete reitet. ;D


Bluerps
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Village Idiot am 3.05.2012 | 14:34

Assassinen mit Kuhglocken
In MidgarD - Das Fantasy-Rollenspiel (1. Edition) beträgt die Chance für einen Grad-1-Charakter mit Geschicklichkeit 100 (Maximalwert), einen Schleichwurf ohne jede Erschwernis zu bestehen, nur 35%. Für einen durchschnittlich begabten Charakter sinkt diese Chance auf 25%.
Pah,  das ist doch gar nichts der D&DClassic/LabLord Dieb hat da nur eine Chance von 23%, spektakulärer seine Chancen Fallen zu finden und zu entschärfen liegt bei 14% und damit etwas mehr als 2% unter jeder anderen Klasse. Auf Stufe 2 zieht er mit 17 Prozent an allen Klassen außer dem Zwerg vorbei dessen 33,333% er auf Stufe 5 mit 33% fast einholt und dann auf Stufe 6 mit 43% dann überholt.  ~;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Bombshell am 3.05.2012 | 17:42
Vorsicht Stufe!


Diese wurde sogar in Murphys Rules als Jack the Tripper verewigt.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Bad Horse am 3.05.2012 | 17:56
Hab ich vor Jahren mal im UA-Board gepostet, aber hier passt es auch her:

Barry steht schwer atmend an der Brüstung des Rohbaus. Er hatte gehofft, hier ein Gerüst oder eine Leiter zu finden, um aus dem kargen Betonklotz zu entkommen, aber nichts dergleich war zu sehen. Hoffnungsvoll lehnt er sich aus dem glaslosen Fenster - vielleicht kann er springen? Oder gibt es einen Sims? Aber unter dem Fenster ist nichts als gähnende Leere. Der Boden, sechs Meter unter dem Fenster, ist einfacher Zement. Vielleicht sollte er mal eine Terasse werden, bevor das Projekt aufgegeben wurde.
Plötzlich hört er eine Stimme in seinem Kopf: "Spring einfach runter, Barry. Dir wird nicht viel passieren." Stimmen im Kopf zu hören ist kein gutes Zeichen. Vor allem nicht, wenn sie einem raten, irgendwo runterzuspringen. Wer ist das, fragt sich Barry, und schon hört er eine Antwort: "Ich bin deine gute Fee. Spring, sonst erwischen sie dich!"
Wo die Stimme recht hat, hat sie recht. Barry kann die schweren Schritte der Hollow Men schon auf der Treppe hören, ihr betrunkenes Gegröhl. Wenn sie ihn erwischen, werden sie ihn umbringen - schmerzhaft und langsam. Wenn er springt...
Zögernd steigt Barry auf die Brüstung. Springen oder nicht? Da kommt der erste Biker in den Raum. Seine verwahrlosten Haare fallen über seine kleinen, hasserfüllten Augen, und er brüllt triumphierend auf. In der Hand hält er ein glitzerndes Messer, mit dem er in Barrys Richtung winkt.
Barry läßt los. Der Fall kommt ihm endlos vor, und er weiß, daß Abrollen nicht viel helfen wird. Umso erstaunter ist er, als er auf dem Boden auftrifft und kontrolliert stürzt. Statt dem scharfen Schmerz gebrochener Knochen oder einer gnädigen Ohnmacht spürt er nur ein paar Schürfwunden und einen aufgeschrammten Ellenbogen... Kein Problem, aufzustehen, schnell noch einmal die Motorräder der Biker umzuwerfen, und hastig zu verschwinden.
Woher die Stimme das nur gewußt hat? "Kein Problem", hört er sie wieder, "Ich habe das Regelwerk gelesen..."


Tja, denn laut Regelwerk kann Barry - wenn er kontrolliert fällt - bis zu 6m stürzen und kriegt nur einen Würfel Schaden. Mit einem Body von 51 ist das nicht wirklich sooo interessant...  ???

Und jetzt geht und schaut euch alle an, wie tief 6 Meter sind. Nicht schlecht, oder?

...und Unknown Armies ist eigentlich ein relativ tödliches Spiele, das deutlich eher grim&gritty als cinematisch ist.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: SeelenJägerTee am 3.05.2012 | 18:35
Anmerkung: Black Crusade ist neuer als Dark Heresy und zahlreiche Regeln wurden überarbeitet (meistens verbessert).
Zitat von: RT - p115
Flame
[...]
All creatures in the flame's path, a [...] area
[...]
Because Flame weapons make no roll to hit, they are always considered to hit targets in the body, and will Jam if the firer rolls a 9 on his Damage dice (before adding any bonuses)
Man könnte jetzt ja auf die Idee kommen, dass damit nur der erste der Schadenswürfel gemeint ist, aber schauen wir doch mal wie das in Black Crusade gehandhabt wird.

Bei BC ist die alte Flame Quality jetzt in eine Spray und eine Flame Quality aufgeteilt worden.
Zitat von: BC p151
Spray
[...]
hit all those in their area of effect
[...]
rolls a 9 on any of his Damage dice (before adding any bonuses).

Ok. Man schießt also mit dem Flammenwerfer auf einen einsamen Genestealer (nehmen wir der Einfachheit halber mal an wir erwischen ihn in den Rücken und er kann deswegen nicht dodgen) dann haben wir eine 10% Chance, dass der Flamer ne "Ladehemmung" hat - so weit so gut.
Fall 2: Ein feindlicher Champion reißt die Türe einer Chimäre auf und feuert mit dem Flamer auf die 10 darin befindlichen Armsmen des Freihändlers (nehmen wir der Einfachheit halber an sie schlafen und können deswegen nicht dodgen) jetzt hat er schon eine 65% Chance dass der Flammenwerfer nicht tut wie er soll.

Ergo: "Der schießt mit nem Flamer auf uns, schnell springt noch in die Zone rein, die Chance ist noch nicht hoch genug, dass seine Waffe klemmt."

Denken die Typen von FFG eigentlich mal mit nem halben Hirn über die Regeln nach die sie da machen?   ;D
Dark Heresy hat noch mehr so Regelperlen, wie z.B. dass man den Scharfschützen lieber Maschinengewehre als Präzisionsgewehre geben sollte und noch viele weitere.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 4.05.2012 | 08:58
"Der schießt mit nem Flamer auf uns, schnell springt noch in die Zone rein, die Chance ist noch nicht hoch genug, dass seine Waffe klemmt."
:D Cool!


Mir ist wieder einer eingefallen, der mir damals beim Spielen schon immer nur bedingt plausibel vorkam:

Krieger mit Asthma
Bei MidgarD wird zwischen Lebens- und Ausdauerpunkten unterschieden. Sinken letztere auf 0, ist man vollkommen erschöpft und weitgehend handlungsunfähig. Nun verliert man im Kampf Ausdauerpunkte auch dann, wenn man erfolgreich einen Angriff pariert. Für einen Charakter vom Grad 1 bedeutet das normalerweise, daß man nur einem einzigen Schwerthieb auszuweichen braucht, und man sinkt nach Luft hechelnd zu Boden...

Krieger mit spasdischer Lähmung
... aber das macht nichts, denn die Chance, einen Gegner überhaupt zu treffen, beträgt für einen Anfänger-Krieger mit seiner Spezialwaffe(!) nur 40%. Sprich, mehr als die Hälfte der Zeit steht der Krieger da und haut selbst an einem bewegungslosen Gegner immer wieder vorbei.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Quaint am 4.05.2012 | 09:11
Kugelsichere Zeitung
Nach den Mechanismen der nWoD ist es ne klasse Idee, in einem Feuergefecht ne Zeitung dabei zu haben. Das hängt damit zusammen, dass beim durchschießen von Deckung der Schaden einen Würfelpool ergibt und nur die Erfolge desselben dann tatsächlich durchgehen. Gegebenenfalls wird auchnoch die Robustheit der Deckung eingerechnet. Aber egal: selbst völlig labile Deckungen wie eine Zeitung oder eine Scheibe Fensterglas senken den Schaden entsprechend dem Würfelmechanismus statistisch um 2/3. Und wenn man an einer Deckung vorbeischießen möchte, gibts immerhin noch Abzüge.
Funktioniert übrigens auch Stilecht mit Regenschirmen.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: sir_paul am 4.05.2012 | 09:39
Krieger mit spasdischer Lähmung
... aber das macht nichts, denn die Chance, einen Gegner überhaupt zu treffen, beträgt für einen Anfänger-Krieger mit seiner Spezialwaffe(!) nur 40%. Sprich, mehr als die Hälfte der Zeit steht der Krieger da und haut selbst an einem bewegungslosen Gegner immer wieder vorbei.

Ach Grey, wenn dann bitte richtig... denn wir zitieren mal das Midgard-Regelwerk:

Zitat von: Midgard
Ein bewegungsloser Gegner, [...], wird von jedem Hieb kritisch getroffen . Es ist noch nicht einmal ein EW:Angriff nötig.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Dark_Tigger am 4.05.2012 | 11:01

Zitat von: Midgard
Ein bewegungsloser Gegner, [...], wird von jedem Hieb kritisch getroffen . Es ist noch nicht einmal ein EW:Angriff nötig.

Muh vierte Edition? Und wenn ja steht wo? Haben wir nämlich immer anders gespielt.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: sir_paul am 4.05.2012 | 11:07
Jaha, 4. Edition! Auf Seite 95 steht recht viel über ahnungs-, wehr- und bewegungslose Gegner
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: The Fnord am 4.05.2012 | 11:14
Zitat
Kugelsichere Zeitung
Daher kommt also die Redewendung "Das Wort ist mächtiger als das Schwert".  ~;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 4.05.2012 | 11:27
D&D 3.X ist voll von dysfunktionalen Regeln. Die meisten sind einfach unglücklich formuliert, aber teilweise sind die Effekte der Mechanik schon absurd:

- ein Bauer (Commoner) hat Schwierigkeiten, eine Kuh (oder jedes beliebige andere Tier) als solche zu erkennen.
- vorausgesetzt er schafft überhaupt seinen Spotcheck auf 15 Meter Entfernung.
- eine gewöhnliche Hauskatze kann nach wie vor einen Level 1 Commoner töten.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Witzig sind dann noch diverse Auswüchse der Kampfmechanik, wo es manchmal besser ist, mit geschlossenen Augen anzugreifen. Beispielsweise bei der Capstone-Fähigkeit des Bloodstorm Blade:
- du darfst gegen _jedes_ Ziel in Wurfwaffen-Reichweite einen Angriff ausführen.
- wenn du nichts siehst, weil du z.B. die Augen zu hast, kannst du statt einer Kreatur ein Bodenquadrat angreifen und hast 50% Chance, das zu treffen was sich darauf befindet.
- wenn du gegen große Gegner kämpft, machst du also einfach die Augen zu und greifst _jedes Bodenquadrat_ in Reichweite einmal an. Wenn z.B. ein Riese 3x3 Felder besetzt, führst du neun Angriffe gegen ihn statt einen, wovon etwa vier bis fünf treffen dürften.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Village Idiot am 4.05.2012 | 11:36
Nicht ganz unsympathische Untot
Bei Pathfinder liegt der Charismawert eines untoten menschlichen (Standart-)Skelettes bei 10 und somit im Mittel. Ein acid skeleton ist mit einem Charisma von 12 ist gar leicht überdurchschnittlich charismatisch.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: OldSam am 4.05.2012 | 11:38
D&D 3.X ist voll von dysfunktionalen Regeln. Die meisten sind einfach unglücklich formuliert, aber teilweise sind die Effekte der Mechanik schon absurd:

Weiss jemand, ob alle/viele/manche dieser großartigen Dinger eigentlich bei Pathfinder auch noch drin sind? Ich vermute ja mal das vieles geblieben ist... ;)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: sindar am 4.05.2012 | 11:50
In AD&D (weiss nicht, welche Edition) soll es angeblich sogar vorkommen, dass man Chars mit negativem Hitpoint-Maximum generiert.

Schade, dass es Alveran nicht mehr gibt; der Caldofrigo Atomar-Schlag  gehoert hier sicherlich 'rein. gibt's den noch igendwo?

EDIT: War DSA4-Forum, dort ist er aber auch verschwunden. Reste davon scheinen sich im Ulisses-Forum (http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=2026) erhalten zu haben.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Gaming Cat am 4.05.2012 | 12:26
In Shadowrun 3rd gab es iirc eine volldolle saucoole Minigun, mit der es absolut unmöglich war irgendetwas zu treffen.
Als Schwere Waffe hat sich der Rückstoß automatisch verdoppelt und da man nicht unter 15 Schuss feuern konnte (konstruktionsbedingt), war das mal locker +30 auf die Schwierigkeit...selbst mit guter Rückstoßkompensation (Laufmontage war aber nicht!) treffen nicht mal die allerbesten Runner damit überhaupt irgendwas - allerdings muss man zugeben, dass das Powerniveau dann auch derart hoch war, dass man damit wohl problemlos jeden Wolkenkratzer eingerissen hätte. Nur, treffen muss man...  ::)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Jandalf am 4.05.2012 | 12:48
Witzig sind dann noch diverse Auswüchse der Kampfmechanik, wo es manchmal besser ist, mit geschlossenen Augen anzugreifen. Beispielsweise bei der Capstone-Fähigkeit des Bloodstorm Blade:
- du darfst gegen _jedes_ Ziel in Wurfwaffen-Reichweite einen Angriff ausführen.
- wenn du nichts siehst, weil du z.B. die Augen zu hast, kannst du statt einer Kreatur ein Bodenquadrat angreifen und hast 50% Chance, das zu treffen was sich darauf befindet.
- wenn du gegen große Gegner kämpft, machst du also einfach die Augen zu und greifst _jedes Bodenquadrat_ in Reichweite einmal an. Wenn z.B. ein Riese 3x3 Felder besetzt, führst du neun Angriffe gegen ihn statt einen, wovon etwa vier bis fünf treffen dürften.
Ok, ich hab keine Ahnung wo steht dass ich mit Wurfwaffen jedes Ziel in Reichweite angreifen darf, kann aber auch das Gegenteil nicht beweisen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass die 50% fehlschlagchance für das angreifen eines Felds zusätzlich zum normalen (durch "unsichtbarkeit" des Ziels weiter erschwerten) Trefferwurf gelten.

In der vierten Edition gab es im PHB (ohne Errata) auch den feat Shield Push für den es gereicht hat einen Schild dabeizuhaben um ihn einzusetzen. "You have to carry a shield"
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 4.05.2012 | 12:57
Ok, ich hab keine Ahnung wo steht dass ich mit Wurfwaffen jedes Ziel in Reichweite angreifen darf

Wie gesagt, das ist die Capstone-Fähigkeit des Bloodstorm Blade.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Jandalf am 4.05.2012 | 13:06
Wie gesagt, das ist die Capstone-Fähigkeit des Bloodstorm Blade.
*ditsch* Das kommt davon wenn man nicht lesen kann. Ja, so ergibt das natürlich alles Sinn.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Samael am 4.05.2012 | 13:27
D&D 3.X ist voll von dysfunktionalen Regeln. [...]

- ein Bauer (Commoner) hat Schwierigkeiten, eine Kuh (oder jedes beliebige andere Tier) als solche zu erkennen.


Ja, D&D3 und Verwandte haben jede Menge "unrealistischer" Regeln. Aber in dem Fall stellst du dich doof. Der Skill test wird natürlich nur gewürfelt, wenn einer bislang *unbekannten* Kreatur begegnet wird. Ein typischer Bauer dürfte aber seit er Kleinkind war wissen was eine Kuh ist....
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Bluerps am 4.05.2012 | 13:42
Aber in dem Fall stellst du dich doof.
Bei "Murphy's Rules" gehts ja auch darum sich doof zu stellen. :)
Ich meine, es kommt ja auch kein Shadowrun-SL auf die Idee einem Spieler der sagt "Mein Charakter springt die letzten drei Treppenstufen runter" zu antworten "Ja dann würfel doch bitte mal Fallschaden".


Bluerps
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Agent_Orange am 4.05.2012 | 14:26
Bei "Murphy's Rules" gehts ja auch darum sich doof zu stellen. :)
Ich meine, es kommt ja auch kein Shadowrun-SL auf die Idee einem Spieler der sagt "Mein Charakter springt die letzten drei Treppenstufen runter" zu antworten "Ja dann würfel doch bitte mal Fallschaden".

+1
*lach wech mit pippie in augen*

Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 4.05.2012 | 14:37
Ach Grey, wenn dann bitte richtig... denn wir zitieren mal das Midgard-Regelwerk:
Wow, "schon" in der vierten Edition haben sie das behoben? ;) (Wir haben immer nach der ersten gespielt.)

Ich meine, es kommt ja auch kein Shadowrun-SL auf die Idee einem Spieler der sagt "Mein Charakter springt die letzten drei Treppenstufen runter" zu antworten "Ja dann würfel doch bitte mal Fallschaden".
Sag niemals nie! ;D Eine gute Freundin von mir (als Spielerin eine Super-Stimmungskanone) hat sich mal als DSA-SL betätigt und die Regeln dummerweise wortwörtlich angewandt. Da kamen solche Sachen bei raus wie dies hier:
Zitat
SP: "Ich schlage ihn von hinten nieder."
SL: "Würfel mal."
[3 Proben, eine davon versemmelt]
SL: "Daneben."
SP: "Äh, Moment, ich stehe auf Armlänge hinter ihm und haue mit dem Knüppel einfach vorbei?!"
SL: "Ja."
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: OldSam am 4.05.2012 | 15:51
@Grey: Bei DSA4 jemand niederknüppeln?  Optimist! ~;D
Das hätte doch effektiv sowieso nix genützt, auch wenn es ein Treffer gewesen wäre, paar Schadenspunkte kassiert und dann ist der Gegner dran - als "Normalo" bricht man sich bei dem Versuch extrem einen ab, also wenn man nicht grad die Mega-Stärke, Sonderfertigkeiten o.ä. hat, kann ich aus Erfahrung bestätigen ;)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Taschenschieber am 4.05.2012 | 19:44
Die Autofeuer-Regel zumindest der ersten drei Editionen von Shadowrun hatten generell die Eigenschaft, dass die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt, wenn man mehr Kugeln auf ein Ziel abfeuert.

Nur die Trefferwahrscheinlichkeit je Kugel (bei der das vollkommen korrekt ist) oder auch die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine von n Kugeln trifft?
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 4.05.2012 | 21:31
Das ist bei SR1-3 sehr unübersichtlich.
Je mehr Kugeln du auf ein Ziel abfeuerst, desto höher steigt der Schaden,
aber umso höher steigt auch der Mindestwurf um überhaupt zu treffen,
und gleichzeitig aber wird es auch fürs Ziel schwieriger, auszuweichen.

Pokerst du zu hoch und schaffst den MW gar nicht, geht der komplette Feuerstoß in die Heide. Man legt freilich als Schütze die Feuerstöße entsprechend so fest, dass man die MWs ziemlich sicher schafft.

Beispiel: Sturmgewehr, Einzelschuss Schaden 8M, 3er-Salve 11S,
6 Schuss auf kurze Distanz, mit Smartgun und Rückstoßkompensation-3: Schaden 14T, Mindestwurf 5
Bei Fertigkeit 6 sind also 2 Erfolge zu erwarten; Gegner braucht dann mindestens 2 6er um auszuweichen

Bei der 3er-Salve bleibt der MW bei 2, sind also 5 Erfolge zu erwarten; Ausweich-MW ist 5. Erzielt der Gegner dann nicht wenigstens 4 Erfolge bei der Ausweichprobe, steigt der Schaden auf 11T.

Trägt der Gegner eine 5er-Panzerung, muss er seinen Schadenswiderstand bei Fullauto gegen 9T, bei Salve gegen 6S-6T würfeln, wenn er nicht komplett ausweichen konnte.

Es ist also ein ziemliches hin und her, aber in der Praxis ist ein 3er-Feuerstoß meist die beste Wahl.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 4.05.2012 | 22:01
@Grey: Bei DSA4 jemand niederknüppeln?  Optimist! ~;D
Das hätte doch effektiv sowieso nix genützt, auch wenn es ein Treffer gewesen wäre, paar Schadenspunkte kassiert und dann ist der Gegner dran - als "Normalo" bricht man sich bei dem Versuch extrem einen ab, also wenn man nicht grad die Mega-Stärke, Sonderfertigkeiten o.ä. hat, kann ich aus Erfahrung bestätigen ;)
Das ist es ja: Ich hatte sogar die Sonderfertigkeit "Betäuben", oder wie das bei DSA heißt.

Die kam nur gar nicht erst zum Tragen, weil ich drei Kampfrunden lang hinter dem Typen stand und um ihn her Löcher in die Luft haute. (Da der NSC seinerseits alle Proben versemmelt hat, mit denen er mich hätte bemerken können, konnte ich es gleich ein paarmal versuchen. Irgendwann klappte es sogar. ;D)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Thorgest am 10.10.2012 | 14:35
In der Praxis hat uns der Spielleiter Handgranatenverbot erteilt...3 Gruppe starben an fehlwürfen >;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2012 | 14:39
Hatte den Thread hier aus den Augen verloren, darum jetzt ein Crossposting aus den SzL:

Laut D&D-Regeln (3.5) kann ein Greifvogel, auch z.B. ein Schreckensadler, eine lebende Beute nicht ergreifen und damit wegfliegen, und selbst wenn man darüber hinwegsieht, kann er eine lebende Beute nicht im Flug fallenlassen.

Erklärung: zunächst mal hat der Schreckensadler nicht "Improved Grab", was heisst, dass er beim Versuch des Ergreifens eine AoO zieht, und wenn diese Schaden zufügt, schlägt das Ergreifen fehl. Schafft er es dennoch, kann er nicht damit wegfliegen, weil dann beide Beteiligten als "Grappled" gelten, was bedeutet, dass er immer erst eine Standardaktion für einen Grapplecheck aufwenden muss, um sich um die _halbe_ Bewegungsweite bewegen zu können. Seine Mindestgeschwindigkeit für horizontalen Flug ist aber ebenfalls die halbe Bewegungsweite, und wegen des Grapples kann er keinen Double Move machen, er kann also nicht an Höhe gewinnen.
Sollte er es doch irgendwie schaffen, kann er die Beute nicht fallenlassen, weil auch dafür wiederum ein Grapplecheck notwendig wäre, was ihn daran hindert, einen Grapplecheck für die Bewegung zu machen; er würde also abschmieren.

Merkt euch das, wenn ihr das nächste Mal von Vogel Roc entführt werdet.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: 1of3 am 10.10.2012 | 14:41
Auch beliebt bei D&D ist die Commoner Railgun. Man benötigt eine Reihe von Leuten, die ein Staffelholz weitergeben. Da alle innerhalb der gleichen 6-Sekunden-Runde das Hölzchen weitergeben können, kann das Holz extrem schnell werden.

Funktioniert technisch in allen Spielen, welche diskrete Runden und Handlungen benutzen.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Dragon am 10.10.2012 | 14:46
Ist es bei Shadowrun nicht auch sehr schwierig sich in den Kopf zu schießen?
Irgendwo hab ich mal die Rechnung mit allen Modifikatoren für "Ziel nicht im Sichtbereich" und "angesagtes Ziel" gesehen und war überrascht wie schwer das doch ist. :)

Oh ja :D
also dann wolln wir mal:
generell ist der MW um überhaupt irgendwas zu treffen schon mal 4
Nehmen wir als Standartpistole die Ares Predator, die macht glaub ich 9M (mittleren) Schaden
angesagtes Ziel auf den Kopf +4
blindes Feuer +8
stationäres Ziel -1
mach unterm Strich einen MW von sage und schreibe 15!

Aber damit ist man ja noch nicht tot... immer zwei erhöhen das Schadensnivea. Da die Pred 9M hat, würde man mit nur einer 15 sicher überleben.
Man muss schon 5 mal die 15 schaffen (mit einem Wurf) um das Schadensniveau auf tödlich anzuheben.
1 Erfolg -> Treffer
2+3 Erfolg -> Schadensniveau steigt auf schwer
4+5 Erfolg -> Schadensnievau steigt auf tödlich

und dann sollte niemand in der Nähe sein, der auf die Idee kommen könnte in den nächsten Konsti x Kampfrunden Erste Hilfe zu leisten :D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: gunware am 10.10.2012 | 15:03
 ;)
So einfach ist es doch nicht (weil es SR3.01D ist und nicht die aktuelle Version, trügt mich mein altersschwaches Gedächtnis vielleicht, aber ich glaube nicht).
Beim "blinden Feuer" ist das Ziel entweder vollständig hinter einer Deckung oder nicht zu sehen (wegen unsichtbar, etc.), was bei sich selbst (dem ganzen Körper) eigentlich nicht zutrifft. Und wenn man angesagtes Ziel macht, steigt das Schadensniveau um 1, dh. die schwere Pistole macht dann 9S Schaden - und dann reichen nur 2 Erfolge, um tödlich zu machen.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2012 | 15:13
Auch beliebt bei D&D ist die Commoner Railgun. Man benötigt eine Reihe von Leuten, die ein Staffelholz weitergeben. Da alle innerhalb der gleichen 6-Sekunden-Runde das Hölzchen weitergeben können, kann das Holz extrem schnell werden.

"OK, the commoners move the melon 6 miles in 6 seconds and let go. The melon drops to the ground at the last commoner's feet."

 "But it should have inertia! It should keep going and have the power to level a mountain."

 "Fine… by the time the mellon gets to the 10th commoner, his arms get shorn off and he bleeds out. The following *roll* 8 commoners get taken out from bone shards. The rest flee in terror."
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Dragon am 10.10.2012 | 15:48
Zitat
Beim "blinden Feuer" ist das Ziel entweder vollständig hinter einer Deckung oder nicht zu sehen (wegen unsichtbar, etc.), was bei sich selbst (dem ganzen Körper) eigentlich nicht zutrifft. Und wenn man angesagtes Ziel macht, steigt das Schadensniveau um 1, dh. die schwere Pistole macht dann 9S Schaden - und dann reichen nur 2 Erfolge, um tödlich zu machen.
Ok, mit der Anzahl der Erfolge hab ich mich vertan, aber dann brauchst du immer noch drei, weil der erste Erfolg ja nur zum treffen ist (wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer vertue, SR ist auch bei mir schon ne Zeit her mit Originalregeln). Aber selbst zwei mal 15 werfen ist ja schon ne Kunst für sich.
Ich meine die Definition von blindem Feuer ist, dass man das Ziel eben nicht in Sichtweite hat - nicht Teile davon.
Wenn du gezielt auf den Kopf schießt, musst du den Kopf auch sehen können - nicht die Füße!
(gut ein Spiegel könnte helfen :D )
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Erdgeist am 10.10.2012 | 15:57
Hm, naja, wenn man die Waffe fest ans Ziel gedrückt hat und jenes sich nicht bewegt, würde ich nicht von blind schießen reden. Da muss man schon arg streng die Rules as written auslegen und nicht deren Intention. :-\
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2012 | 16:10
Bei "Murphy's Rules" gehts ja auch darum sich doof zu stellen. :)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: gunware am 10.10.2012 | 16:18
Ok, mit der Anzahl der Erfolge hab ich mich vertan, aber dann brauchst du immer noch drei, weil der erste Erfolg ja nur zum treffen ist
Ich glaube, je zwei Netto-Erfolge nach Abgleich mit Gegner erhöhen das Schadensniveau.
Ich meine die Definition von blindem Feuer ist, dass man das Ziel eben nicht in Sichtweite hat
Das Problem ist, dass regeltechnisch nicht der Kopf, sondern der Mensch das Ziel ist. Der Kopf ist nur das Teil ("angesagtes Ziel") des anvisierten Zieles. Regeltechnisch bestimmst Du das Ziel (ich) und erst dann sagst Du angesagtes Ziel an (mein Kopf). Deswegen ist blindes Feuer auch nach RAW auf den Kopf nicht genügend "richtig", glaubt mein altersschwaches Gedächtnis. (Abgesehen davon sieht man (falls man die Augen nicht zumacht) immer noch Teile des eigenen Kopfes, deswegen auch von da aus würde sich der Kopf nicht für "blindes Feuer" eignen.)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 10.10.2012 | 16:34
Laut D&D-Regeln (3.5) kann ein Greifvogel, auch z.B. ein Schreckensadler, eine lebende Beute nicht ergreifen und damit wegfliegen, und selbst wenn man darüber hinwegsieht, kann er eine lebende Beute nicht im Flug fallenlassen.
:D Gibt es bei D&D eigentlich die Fertigkeit "Falknerei"? Da würde ich als Adliger nach den ersten paar regelkonformen Jagdausflügen mein Geld zurückverlangen...
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 10.10.2012 | 16:47
:D Gibt es bei D&D eigentlich die Fertigkeit "Falknerei"? Da würde ich als Adliger nach den ersten paar regelkonformen Jagdausflügen mein Geld zurückverlangen...

Fällt unter "Profession" würde ich mal sagen.
Allerdings gilt das obige ja nur für lebende, nicht-hilflose Beute. Der Falke, der das Karnickel an Ort und Stelle tötet, ist davon nicht betroffen. Aber die im Genre doch recht beliebte Entführung durch riesige Flugtiere wird so relativ schwierig. Sie brauchen zumindest Improved Grab (um nicht bei jedem Greifversuch ne AoO zu ziehen) und mindestens Gute Manövrierfähigkeit (=können auch auf der Stelle schweben), um mit einer einfachen Bewegung noch Höhe gewinnen zu können. Die meisten großen Flieger haben nur Durchschnittliche oder schlechtere Manövrierfähigkeit. Sie müssen also ihr Ziel erst ausknocken, bevor sie versuchen können, damit abzuheben.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Dragon am 10.10.2012 | 23:43
Zitat
Sie müssen also ihr Ziel erst ausknocken, bevor sie versuchen können, damit abzuheben.
ich könnte mir aber vorstellen, das fliegen mit zappelnder und recht schwerer Beute (Mensch) auch blöd zum fliegen ist ;)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Skele-Surtur am 10.10.2012 | 23:55
Fällt unter "Profession" würde ich mal sagen.
Ich hätte das jetzt mal spontan unter "Handle Animal" gepackt.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 11.10.2012 | 00:01
Verdammt, stimmt! Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: GIGiovanni am 11.10.2012 | 00:32
Wow, "schon" in der vierten Edition haben sie das behoben? ;) (Wir haben immer nach der ersten gespielt.)

Midgard
Auto-Treffer gibt so viel ich mich erinnern kann seit ED. 2. Sie waren nur nicht kritisch.

Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Dark_Tigger am 11.10.2012 | 00:40
Midgard
Auto-Treffer gibt so viel ich mich erinnern kann seit ED. 2. Sie waren nur nicht kritisch.

Kommen wir zum anderen beliebten Murphies Gesetz über Midgard prä 4E...
Die tödliche Kissenschlacht...
Würfelt der Angreifer (auch mit einer Waffe die nur leichten Schaden macht) eine 20, und würfelt der Angegriffene bei seiner Parade nicht auch eine 20, ist das ein kritischer Treffer, und führt zu einem Wurf auf der entsprechenden Tabelle. Und das kann zu gebrochenem Rückrat und schlimmeren führen. ;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 11.10.2012 | 08:01
@Dark_Tigger: Auf diese Weise wurde mein Grad-9-Magier fast mal mit einem geworfenen Tintenfaß getötet... ;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Sammuell am 12.10.2012 | 01:48
Laut Shadowrun3-Arsenal ist es eine wirklich blöde idee auch nur eine Treppenstufe herunterzuspringen, sollte man so verrückt sein dabei einen Fallschirm zu öffnen. Unabhängig davon wie sinnvoll das ist, bekommt man dafür einen unmöglichen Mindestwurf.
Sollte man ihn schaffen, bekommt er immerhin nur 4M Schaden, gegen die Rüstung nichts taugt.
Wenn man ihn nicht schafft nimmt man keinen Fallschaden: man ist sofort tot.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 12.10.2012 | 11:12
Noch eine kleine Perle: bei D&D muss niemand schlafen. Jemals. Es genügt, zu "rasten", also sich auszuruhen.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Praion am 12.10.2012 | 11:17
Oder die Sache mit dem unsichtbaren Turmschild oder der Heilung durch ertrinken.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 12.10.2012 | 11:56
Oder die Sache mit dem unsichtbaren Turmschild oder der Heilung durch ertrinken.
Erzähl!
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 12.10.2012 | 12:24
"Unsichtbarer" Turmschild:
Von unsichtbar ist eigentlich nirgends die Rede.
Wenn du hinter einem Turmschild in Deckung gehst, erhältst du mitsamt deiner Ausrüstung total cover. Mangels Line of Effect kann dein Gegner dich nicht angreifen. Dein Turmschild ist Teil deiner Ausrüstung. Er kann also streng RAW auch nicht den Schild angreifen.
Wichtig ist, dass in der Regel eindeutig "line of effect" steht und nicht "line of sight", er kann dich also immer noch sehen.

Heilung durch Ertrinken:
Man tauche einen Sterbenden (negative HP) mit dem Kopf in einen Eimer Wasser. Er muss nun jede Runde einen CON-Check machen. Sobald er seinen CON-Check vergeigt, fängt er an zu ertrinken - was die HP auf 0 setzt. Dann zieht man den Kopf aus dem Wasser und hat einen bewusstlosen, stabilen Patienten auf 0HP.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Gwynplaine am 12.10.2012 | 12:34
Ob man es glaub oder nicht: in Hârnmaster Gold ist es unmöglich im Kampf zu sterben oder auch nur bewußtlos zu werden (sofern man nur die Grundregeln und keine optionalen Regeln benutzt). Die einzige Möglichkeit ist, später durch die Infektion zu sterben.
Hârnmaster Gold hat es nämlich mit seinem modularen Aufbau ein wenig übertrieben: Schockwürfe, Stolper- und Patzerwürfe sowie Instant Kill Rolls sind nämlich komplett optional...
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 12.10.2012 | 12:37
Aber Wundbrandregeln sind nicht optional? Na, das nenn ich doch mal klare Prioritäten.  >;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Erdgeist am 12.10.2012 | 13:15
Noch eine kleine Perle: bei D&D muss niemand schlafen. Jemals. Es genügt, zu "rasten", also sich auszuruhen.
Auch Rasten gibt es nicht wirklich als Regel. Es gibt genau genommen, soweit ich weiß, keine Regel (in 3.5), die besagt, dass man schlafen muss oder dass man fatigued oder exhausted ist, wenn man dies nicht tut. Gerade letzteres ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sonst so ziemlich alle Sachen, die erschöpfend oder langfristig schädlich sein können (Ertrinken, Verhungern, Gewaltmärsche u.ä.), von den Regeln abgedeckt sind.
Schlafen wird als notwendig erwähnt, wenn es um natürliche Heilung geht oder zur Vorbereitung arkaner Zauber, und wer in Rüstung schläft, ist am nächsten morgen ermüdet. Sonst gibt es aber keinerlei Regelung zum Schlafen oder Mangels desselbigen.
Charaktere in D&D sind Duracellhasen. ;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: SeelenJägerTee am 12.10.2012 | 13:29
Auch Rasten gibt es nicht wirklich als Regel. Es gibt genau genommen, soweit ich weiß, keine Regel (in 3.5), die besagt, dass man schlafen muss oder dass man fatigued oder exhausted ist, wenn man dies nicht tut. Gerade letzteres ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sonst so ziemlich alle Sachen, die erschöpfend oder langfristig schädlich sein können (Ertrinken, Verhungern, Gewaltmärsche u.ä.), von den Regeln abgedeckt sind.
Schlafen wird als notwendig erwähnt, wenn es um natürliche Heilung geht oder zur Vorbereitung arkaner Zauber, und wer in Rüstung schläft, ist am nächsten morgen ermüdet. Sonst gibt es aber keinerlei Regelung zum Schlafen oder Mangels desselbigen.
Charaktere in D&D sind Duracellhasen. ;D
So wie du das darstellst, wäre es ja dann so, dass du ermüdest falls du in der Rüstung SCHLÄFST, aber top fit bist wenn du durch machst.  ;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Erdgeist am 12.10.2012 | 13:30
EXAKT! 8)
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: eustakos am 12.10.2012 | 14:07
RPG 3
Vehicles 2nd Ed für GURPS 3rd Ed
Das Design System für Raketen erlaubt eine Maximalgeschwindigkeit von TLx1200 Yds/s oder ca 1095m/s
für den TL 3 (mittelalter) Raketenwerfer sind das also 3285m/sDie Rakete wiegt 44g hat eine Reichweite von 150m und macht 45d Schaden
als "Kontakt" waffe wiegt Die Rakete 2g immer noch 45d Schaden und hat 4m Reichweite
Preis, Gewicht, möglicher explosivschaden... sind lächerlich gering
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Zauberelefant am 12.10.2012 | 14:10
Viel besser finde ich, daß es sowas wie einen Raketenwerfer (ich nehme an, es handelt sich um eine von der Schulter abgefeuerte Waffe) auf TL 3 gibt...
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: eustakos am 12.10.2012 | 14:13
die wiegt dann aber auch kaum 150 g
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Zauberelefant am 12.10.2012 | 14:14
ist da vielleicht ein "kilo" vergessen worden?
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: eustakos am 12.10.2012 | 14:21
nein
eben erst nachgerechnet
10mm Solid warhead:
Wt(lbs)= (10x10x10/125000)
die 2g version hat lediglich einen small Warhead (Gewicht /4) und einen minimierten motor.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: SeelenJägerTee am 12.10.2012 | 14:59
Viel besser finde ich, daß es sowas wie einen Raketenwerfer (ich nehme an, es handelt sich um eine von der Schulter abgefeuerte Waffe) auf TL 3 gibt...
Kuckst du hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hwacha)
Wenn du dich von der Vorstellung einer Panzerfaust verabschiedet ist das nicht mal so blöd.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Zauberelefant am 12.10.2012 | 15:02
Ja, aber der ist mal wirklich schwerer als 150 g.
Mal abgesehen davon kannte ich den schon, deshalb der Verweis auf schultergestützt. Aber halten wir mal fest: diese Regel liegt um den Faktor 103 daneben. Schon ok. Ist ja kein Beinbruch.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Dark_Tigger am 12.10.2012 | 15:10
Ich glaube aber nicht, dass eine einzelne singijeon viel schwerer als 1kilo waren... also eher 101 als 103.  ;D
Und die Regel spricht von Warhead nicht vom gesamten Gerät. ;) auch wenn ich 45d etwas hochgegriffen dafür finde.  ~;D


Edit: Den ersten Satz verständlich gemacht.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 12.10.2012 | 15:15
Wenn es um GURPS und danebenliegende Größenordnungen geht, erhöhe ich auf Faktor 4 Millionen und will sehen.

Mein Lieblings-Haßbeispiel: in Fire, Fusion & Steel wird als Standard-Sublichtantrieb für Raumschiffe der sogenannte HEPlaR-Antrieb beschreiben ("High Efficiency Plasma Rocket" oder so ähnlich). Laut Beschreibung ein rein elektrischer Plasmaantrieb ohne Fusion oder ähnliche Spirenzchen.

Referenzleistung: 1MW pro 100kg Antriebsmasse (nimmt 100 Liter Volumen ein)
Schub: 20 Tonnen pro Megawatt. 20 Tonnen sind 20.000kg * 10m/s² = 200.000N = 0,2MN;
Treibstoffdurchsatz: 0,25m³ flüssiger Wasserstoff pro Stunde. 1m² LH sind 70kg (das wird auch an anderer Stelle korrekt angegeben), also mDot = 70kg * 0,25 / 3600s = 0,00486kg/s;

--> benötigte V_e, um mit diesem Treibstoffdurchsatz 20 Tonnen Schub zu erzeugen: 41.000km/s.
--> Leistung des Antriebsstrahls: P = 1/2 * 0,00486kg/s * (41.000.000m/s)^2 = 4.000.000.000.000W = 4 Millionen MW.
Bei 1MW elektrischer Leistung.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: SeelenJägerTee am 12.10.2012 | 15:16
Ich glaube aber nicht, dass eine einzelne singijeon viel schwerer als 1kilo waren... also eher 101 als 103.  ;D
Und die Regel spricht von Warhead nicht vom gesamten Gerät. ;) auch wenn ich 45d etwas hochgegriffen dafür finde.  ~;D


Edit: Den ersten Satz verständlich gemacht.
Naja wer weiß, vielleicht gehen die ja davon aus, dass du nen 150g Sprengkopf in eine V2-Rakete rein packst.
Das würde auch erklären wieso der Explosivschaden vernachlässigbar ist.
Du wirst erst völlig zermatscht und dann geht n kleiner Böller in die Luft.  ~;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: eustakos am 12.10.2012 | 15:21
Wir sind hier ja auch bei Murphy's Rules.
Minial Kaliber & Max geschwindigkeit und das kommt dann da raus.
Der Motor soll Zwischen dem 1-11 fachen Gewicht des Warheads liegen,
Für größere Kaliber & etwas geringere Geschwindigkeiten Werden die Ergebnisse auch weniger Murphy.
Und das Wiki-Beispiel ist sicher schon TL 4 da bin ich dann bei 4800 yds/s und 60d  ~;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Zauberelefant am 12.10.2012 | 15:23
--> Leistung des Antriebsstrahls: P = 1/2 * 0,00486kg/s * (41.000.000m/s)^2 = 4.000.000.000.000W = 4 Millionen MW.
Bei 1MW elektrischer Leistung.
Deshalb ist es ja auch ein Hocheffizienzantrieb...
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Samael am 12.10.2012 | 15:27
Deshalb ist es ja auch ein Hocheffizienzantrieb...


Its free money!
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 12.10.2012 | 15:44
Wie ich seinerzeit schon an anderer Stelle sagte, das ist nicht hohe Effizienz, das ist ein verficktes Perpetuum Mobile. :p

Selganors neuer Thread hat mich an einen anderen etwas ekligen Murphy in D&D 3.5 erinnert:

Im Tome of Battle werden diverse Items vorgestellt, die dem Träger Kampfmanöver zur Verfügung stellen: Crown of White Raven, Vest of Iron Heart, Slippers of Setting Sun und so weiter.
Laut Regeln entfalten diese ihre Wirkung jedoch nur, nachdem der Gegenstand 24 Stunden ununterbrochen getragen wurde.
Man darf den Krempel also nie ablegen. Auch nicht über Nacht zu schlafen rasten.

Nun stelle man sich mal die Auswirkung auf die Körperhygiene vor, wenn man wochenlang die Schuhe nicht auszieht, das Hemd nicht wechseln kann, die Handschuhe nicht ablegt...
*brrr*
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Gwynplaine am 12.10.2012 | 16:01
Die Dinger scheinen von vielen Rollenspielern auf Cons getragen zu werden  >;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Auribiel am 12.10.2012 | 22:57
Man darf den Krempel also nie ablegen. Auch nicht über Nacht zu schlafen rasten.

Na wie oben beschrieben MUSS man ja eh nicht schlafen/rasten, sich daher also auch nie für's Schlafen/Rasten ausziehen.  >;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Grey am 13.10.2012 | 14:52
Man darf den Krempel also nie ablegen. Auch nicht über Nacht zu schlafen rasten.
Gibt es eigentlich in irgendeinem RPG Regeln für die Auswirkungen von Bad/Dusche/Katzenwäsche bzw. Konsequenzen, wenn man sich nicht wäscht? ;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Praion am 13.10.2012 | 14:56
Gibt es eigentlich in irgendeinem RPG Regeln für die Auswirkungen von Bad/Dusche/Katzenwäsche bzw. Konsequenzen, wenn man sich nicht wäscht? ;D

Wenn du in Fate nen passenden Aspekt hast...
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Auribiel am 13.10.2012 | 20:34
Wenn du in Fate nen passenden Aspekt hast...

Meine mich vage zu erinnern, dass es dazu etwas bei den DSA-Zufallstabellen gab, irgendwas mit der Wahrscheinlichkeit für Ungeziefer-Befall? Kann aber sein, dass ich mich da grad vertue :D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Weltengeist am 13.10.2012 | 20:56
Nun stelle man sich mal die Auswirkung auf die Körperhygiene vor, wenn man wochenlang die Schuhe nicht auszieht, das Hemd nicht wechseln kann, die Handschuhe nicht ablegt...

Och - so stelle ich mir den typischen Abenteurer, der nach wochenlanger Arbeit in der Wildnis in die Zivilisation zurückkehrt, ohnehin vor. Und behandle ihn dann auch entsprechend seitens der NSC... >;D
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Ludovico am 14.10.2012 | 09:40
Desolation - Magie soll fuer den Anwender gefaehrlich sein. Jeder Misserfolg in seinem Pool verursacht dem Magier Schaden. Nun gibt es das Talent Burn Transfer.
Auf der 1. Stufe kann man diesen Schaden bis zu einer gewissen Hoehe auf Freiwillige verteilen.
Auf der 2. Stufe kann man diesen Schaden auch auf unfreiwillige Personen legen.

Es gibt keine Entfernungsangaben.

Das heisst, man nimmt dann einen richtig grossen Wuerfelpool, macht Schadenszauber und kann zusaetzlich zu dem verursachten Schaden noch seinen eigenen Magieschaden in die Gegnerhorden werfen.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Samael am 14.10.2012 | 10:27
Das hört sich aber so an, als sei es so gedacht....
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 14.10.2012 | 10:52
Führt aber das Konzept von "Magie ist gefährlich für den Anwender" ad absurdum.

Sowas ähnliches gab es auch in Conan D20, vor der 2E:
Magie wird mit Powerpunkten bezahlt. Als letzte Notmaßnahme kann ein Zauberer in einem "Defensive Blast" alle verbliebenen PP raushauen und dafür allen Gegnern im Umkreis entsprechend viel Schaden reinwürgen.
Aufladen kann man PP nebst einfacher Rast oder Meditation auch durch Menschenopfer, die natürlich in Form eines langwierigen Rituals geschehen zu haben... außer man hat den Feat "Opportunistic Sacrifice", dann kann man jeden getöteten Gegner spontan zum Opfer deklarieren.
In Kombination hieß das, dass man einfach am laufenden Band explodieren konnte, solange der Defensive Blast ein paar Gegner in den Tod riss, was den Akku sofort wieder auflud...

Mit der 2E wurde der Defensive Blast entsprechend generft.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 17.10.2012 | 10:25
Noch eine D&D-Perle, bei der mich gerade wundert, dass ich sie nicht schon längst gepostet habe.
Sie basiert auf der Prämisse, dass man den Nutzen eines Charakterelements nicht mehr genießt, wenn man die Anforderungen nicht mehr erfüllt. Für Feats ist das offizielle und allgemeingültige Regel, für PrCs findet man das in einer bestimmten PrC-Beschreibung, im CW wenn ich mich recht entsinne. Im CD hingegen finden wir...

Schrödingers Ur-Priest:
- Requirement: "The character must have no ability to cast divine spells"
- Der Ur Priest erhält Divine Spells.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Praion am 17.10.2012 | 10:30
Touchstone Fähigkeit vom Dragon Disciple ist da sehr ähnlich. Wenn du alle 10 Level (5?) Level genommen hast zählst du als drachische Kreatur und kannst daher die Klasse nicht mehr nehmen.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Feuersänger am 17.10.2012 | 10:48
Das wollte ich sogar zuerst auch als Beispiel schreiben, aber wenn man sich da die Beschreibung genauer ansieht, steht da bei den Anforderungen "cannot already be a half-dragon", und man wird ja sowieso erst auf dem letzten level zum Halbdrachen, also selbst wenn man danach die Klasse nicht mehr nehmen kann, ist es irrelevant, weil es keine weiteren level gibt.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: ErikErikson am 17.10.2012 | 11:00
Naja, man würde (ohne das already) dann ja auch alles verlieren, was die Klasse kann, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Titel: Re: Murphy's Rules
Beitrag von: Boni am 17.10.2012 | 11:05
Desolation - Magie soll fuer den Anwender gefaehrlich sein. Jeder Misserfolg in seinem Pool verursacht dem Magier Schaden. Nun gibt es das Talent Burn Transfer.
Auf der 1. Stufe kann man diesen Schaden bis zu einer gewissen Hoehe auf Freiwillige verteilen.
Auf der 2. Stufe kann man diesen Schaden auch auf unfreiwillige Personen legen.

Es gibt keine Entfernungsangaben.

Das heisst, man nimmt dann einen richtig grossen Wuerfelpool, macht Schadenszauber und kann zusaetzlich zu dem verursachten Schaden noch seinen eigenen Magieschaden in die Gegnerhorden werfen.

Wobei du übersiehst, das die Personen, auf die der Burn übertragen werden darf, vorher markiert werden müssen (auch wenn sie unwilling sind) und jede markierte Person maximal einen Punkt Burn abbekommt. Wobei der Zauberer nicht bestimmen kann, in welcher Reihenfolge die Markierten den Schaden nehmen.

Insofern finde ich das vollkommen okay. Außerdem: Magic auf 8 und 2x das Talent nehmen, das sind schon ordentlich XP. Dann darf der Charakter das erst recht. ;)