Autor Thema: Regelperlen der 40K Rollenspiele  (Gelesen 2622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Regelperlen der 40K Rollenspiele
« am: 22.02.2012 | 21:47 »
Zitat von: RT - p115
Flame
[...]
All creatures in the flame's path, a [...] area
[...]
Because Flame weapons make no roll to hit, they are always considered to hit targets in the body, and will Jam if the firer rolls a 9 on his Damage dice (before adding any bonuses)
Man könnte jetzt ja auf die Idee kommen, dass damit nur der erste der Schadenswürfel gemeint ist, aber schauen wir doch mal wie das in Black Crusade gehandhabt wird.

Bei BC ist die alte Flame Quality jetzt in eine Spray und eine Flame Quality aufgeteilt worden.
Zitat von: BC p151
Spray
[...]
hit all those in their area of effect
[...]
rolls a 9 on any of his Damage dice (before adding any bonuses).

Ok. Man schießt also mit dem Flammenwerfer auf einen einsamen Genestealer (nehmen wir der Einfachheit halber mal an wir erwischen ihn in den Rücken und er kann deswegen nicht dodgen) dann haben wir eine 10% Chance, dass der Flamer ne "Ladehemmung" hat - so weit so gut.
Fall 2: Ein feindlicher Champion reißt die Türe einer Chimäre auf und feuert mit dem Flamer auf die 10 darin befindlichen Armsmen des Freihändlers (nehmen wir der Einfachheit halber an sie schlafen und können deswegen nicht dodgen) jetzt hat er schon eine 65% Chance dass der Flammenwerfer nicht tut wie er soll.

Ergo: "Der schießt mit nem Flamer auf uns, schnell springt noch in die Zone rein, die Chance ist noch nicht hoch genug, dass seine Waffe klemmt."

Denken die Typen von FFG eigentlich mal mit nem halben Hirn über die Regeln nach die sie da machen?   ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #1 am: 22.02.2012 | 22:33 »
Man könnte mit einem Blick auf die "Blast"-quality durchaus argumentieren, dass nur einmal Schaden für alle Getroffenen gewürfelt wird.

Bei "Blast" steht es nämlich explizit dabei, dass man den Schaden individuell auswürfeln soll - bei "Flame" nicht.

Das muss natürlich nichts heißen - sonderlich ausgereift sind die Regeln ja auch an anderer Stelle nicht und es ist gut möglich, dass wirklich einfach keiner dran gedacht hat.

Aber das wäre ein einfach umzusetzender und obendrein Zeit und Gewürfel sparender Ansatz, dieses Phänomen zu vermeiden.

Dann kann man freilich noch drüber streiten, ob es bug oder feature ist, dass die größeren Flamer öfter jammen als die kleinen...

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #2 am: 26.03.2012 | 22:45 »
Denken die Typen von FFG eigentlich mal mit nem halben Hirn über die Regeln nach die sie da machen?   ;D

Nein... wäre meine spontane Antwort nach dem letzen Kampf meines KT's gegen eine Ork-Horde... (also nicht im strengen Sinne keine "Regelperle" aber irgendwie doch aus dem Gesamtkunst(Regel)werk entspringend)...
Das KT besteht aus einem Deva, einem Lib, einem Assault und einem Apo; alle Mid-Rank 4. Ziel: Ein Raumhafen von einer Orkinvasion reinigen (dazu mussten Sie sich durch eine endlose Horde kämpfen, also regeltechnisch einen gewissen Mag.Dam.-Threshold erreichen). Aufgrund diverser Begebenheiten gab's viel Req und somit extrem gut ausgerüstete Chars... Dennoch fand ich es dann etwas übertrieben ca. 100 Mag.Dam. pro Runde an der Horde zu machen :o
Fazit: Lass KT's niemals mit Stormboltern mit Metal-Storm-Rounds auf Horden los... (respektive den Heavy Bolter mit MSR vom Deva; bzw. die ca. 20-30 Mag.Dam. vom Assault im Nahkampf  ;D )
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #3 am: 27.03.2012 | 00:47 »
Und wo haben die Regeln da jetzt versagt?  ;)  8)='
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #4 am: 27.03.2012 | 00:52 »
Beim Schaden an der Horde ;) Zumal gerade die Horden-Regeln und die entsprechenden Schadenswerte nicht unbedingt klar beschrieben sind. Hier würde ich mal zum Gang ins FFG Forum raten, da waren irgendwo die Regeln nochmal genauer erläutert (und erratiert worden).

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #5 am: 27.03.2012 | 12:57 »
Vielleicht habe ich die Hordenregelung nicht ganz verstanden, doch kommt mir die Fernkampfregelung komisch vor: Eine Horde hat so viel Fernkampfangriffe in einer Runde, gleich der Zehnerstelle ihrer Größe.

D.h. wenn die Hordengröße auf 09 oder weniger fällt, dann schießt sich nicht mehr?

Ich lasse mir ja gerne Argumente gefallen, dass die Horde bis dahin eh versprengt ist vor Furcht, also der Fall kaum eintreten wird.
Umgekehrt wird eine Horde dann eh kaum bis gar keinen Schaden mehr anrichten können, weil sie keine Extrawürfel durch ihre Größe mehr bekommt.

Trotz allem bin ich jetzt mal Prinzipienreiter und finde das seltsam. ;)

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #6 am: 27.03.2012 | 14:56 »
Sie schießt vielleicht noch, aber nicht so viel, dass es sich lohnen würde, dafür zu würfeln  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #7 am: 27.03.2012 | 14:58 »
Wäre es bei einer Horde von 9 nicht sinnvoller, diese 9 Leute als Einzelpersonen handeln zu lassen, anstatt als eine "Horde"? Das heißt, diese 9 Personen können dann jeweils einmal schießen (insgesamt also 9mal), aber halt nicht nach Hordenregeln sondern nach den Standardregeln.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #8 am: 27.03.2012 | 15:02 »
Wäre es bei einer Horde von 9 nicht sinnvoller, diese 9 Leute als Einzelpersonen handeln zu lassen, anstatt als eine "Horde"? Das heißt, diese 9 Personen können dann jeweils einmal schießen (insgesamt also 9mal), aber halt nicht nach Hordenregeln sondern nach den Standardregeln.

Puh,
spontan würde ich sagen, dass rein statistisch die 9 Leute wieder mehr Schaden anrichten könnten als vorher als Horde der Größe 10 bis 19. ;)

Zusammen mit YY hatten wir damals überlegt die Hordenregelung als Mischung aus Einzelpersonen und Hordenschnellregelung zu konzipieren. War glaube ich gar nicht so schlecht, steht das nicht noch irgendwo im Froum (?), allerdings ergaben sich dann wieder neue Fragen, die es zu klären galt, sodass wir davon wieder abgekehrt sind.

Hatte allerdings keinen so harten Bruch beim Übergang zwischen Einzelpersonen und Horden mit sich gebracht.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #9 am: 27.03.2012 | 15:05 »
Wenn du die Seite findest, wo ihr das dargelegt habt, wäre das super. Ich bin an so einer Mischung durchaus interessiert.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #10 am: 27.03.2012 | 15:07 »
Wenn du die Seite findest, wo ihr das dargelegt habt, wäre das super. Ich bin an so einer Mischung durchaus interessiert.

hier

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #11 am: 27.03.2012 | 15:39 »
Wäre es bei einer Horde von 9 nicht sinnvoller, diese 9 Leute als Einzelpersonen handeln zu lassen, anstatt als eine "Horde"?

MMn deswegen nicht, weil man die ja zuvor als unwichtig genug eingestuft hat, um sie als Horde darzustellen.

Wie Klaus schon sagte:
Gruppen einzeln handelnder NSCs sind durch statistische und regelseitige Faktoren in den allermeisten Fällen kampfstärker als kleine Horden aus identischen NSCs, was bei der angedachten Vorgehensweise zu dem unschönen Ergebnis führt, dass eine zu Einzelpersonen zersprengte kleine Horde spürbar an Schlagkraft zulegt.

Da gebe ich der 09er Horde lieber einen Anstandsangriff im Fernkampf (mit reduziertem BS?) und lasse es dabei bewenden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #12 am: 7.04.2012 | 11:25 »
Mein persönlicher Favorit unserer Runde waren immer die Pinning-Regeln, die 8t folgendermaßen zusammenfasste:

"Wir haben also 2 Space Marines, die auf eine feindliche Stellung zurennen. Dort befindet sich ein einzelner Ganger, der mit einer Autopistol die beiden erfolgreich pinnt, obwohl die Waffe nicht durch die Panzerung der Marines dringen kann. Da die Marines aber gut ausgebildet sind, greift der eine sofort den anderen im waffenlosen Nahkampf and, was auch keine Chance auf Schaden hat, ABER durch den Eintritt in den Nahkampf fällt der Pinning-State für beide und sie können weiter die Stellung stürmen."

Makellose Logik.
Peng! Du bist tot!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Regelperlen der 40K Rollenspiele
« Antwort #13 am: 7.04.2012 | 12:23 »
Joa,

immerhin haben sie Nerves of Steel, um solch einen Würfelwurf wiederholen zu dürfen, das steigert die Chance auf einen Erfolg immerhin ungemein.  ;D

Gruß,
  Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)