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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Grauer am 5.06.2012 | 15:05

Titel: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Grauer am 5.06.2012 | 15:05
Ich spiel gerade ein 50F Runde und es macht allen eigentlich wirklich viel Spass, mein Problem ist momentan allerdings das einer meiner Spieler (fast) unbesiegbar scheint mit normalen Mitteln.
Er spielt einen Kraken-Krieger-Erdmagier, er hat sich den Nachteil fett verpasst (der eigentlich durch die +1Rob fast schon ein Vorteil ist), er hat seinen Kämpfenwert auf schon zu Karrierestart auf d12 gebracht (kann sonst natürlich kaum etwas), hat seinen KO-Wert auf d12, hat das Krakentalent - Krakenrüstung (3RP), hat Blitzschneller Angriff, Rundumschlag, Kampfreflexe Schmerzresistenz und den arkanen Hintergrund Elementare Erdmagie (Kraken haben von Beginn an schon 20MP). Nutz mit seiner Magie meist nur die Macht Panzerung, kann aber auch Graben und Geschoss.
Von einer seiner besiegten Gegner hat sich auch noch nen Stapel Berserkerpilze besorgt (die ich dummerweise in dieses Setting gebracht hatte).

So jetzt aufsummiert:
Er hat Kämpfen d12, kämpft mit Speer, also Parade 9, kämpft eigentlich nur Rücksichtslos also nochmal +2 auf Kämpfen, mit Berserkerpilz +4 -> also d12+4 wenn er will - > Parade fällt dann auf 5
er hat Grundrobusheit von 9 mit Rüstung +3, mit Macht Panzerung +2 oder gar +4 mit Steigerung, mit Berserkerpilz nochmal +2, gibt in Summe maximal 11+7 Panzerung also 18

Das sind Werte wie sie eigentlich besondere Gegner des Meisters haben.
Um noch härter für mich zu machen hat er auch noch einen Wassermagier als weiteren SC-Begleiter der ihn heilen kann und auch noch Geschosse auf meine WC wirft.

Endeffekt des ganzes ist, meine gut vorbereiteten WCs sterben meist schon in den ersten 2 Runden (allerdings auch durch den Geschosshagel der Magier), wenn ich sie schon offen auftreten lasse. Mit Rundumschlag fegt der Krake in Windeseile ganze Schiffsbesatzungen vom Decke. Ist schon ein wenig frustrierend für mich, wenn ich mich an die Gegnerzahlen und Arten halte die in den 50F-Quests vorgegeben werden kann ich mich eigentlich gleich ergeben.
Gegner wie ein Giant Monkape stehen meist nicht lang da, da muss ich schon Donga (King Kong) persönlich bringen oder gleich mehrere Giant Monkapes. Das hat dann aber den Effekt das alle andere SC Außer Gefecht sind oder sich schon freiwillig zurückhalten und sagen mach mal da vorne.

Es gibt natürlich auch mal einen glücklichen Wurf und ich hatte ihn auch schon mal nah am Außer Gefecht, aber das ist selten. Wenigstens hat er sich durch seinen ersten Untotenkontakt einen Phobie zugezogen. Seine Willenskraft ist auch nicht die stärkste, aber er hat seine Schwächen schon erkannt und arbeitet gezielt darauf hin sie los zu werden.


So jetzt würde mich mal interessieren ob ihr irgendwelche Ideen habt wie ich Kämpfe für alle interessanter gestalten kann und wie ich den Kraken mal etwas mehr Vorsicht lehren kann.
Die Berserkerpilze sind natürlich die Sahne auf der Kampfmaschine und ich behandle sie auch extra schon als Droge (mit dem Ziel sie schneller aufzubrauchen), aber bisher schaft er seine WK Würfe immer und ist noch nicht süchtig danach.

Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Pyromancer am 5.06.2012 | 15:16
Tricks, Einschüchtern, Provozieren.
Mit Stangenwaffen auf Abstand halten - Rundumschlag trifft nur Gegner mit Basenkontakt.
Aus der Entfernung beschießen.
Dran denken, dass nach drei Runden evtl. Würfe fällig sind, um die Macht Panzerung aufrechtzuerhalten.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Silent am 5.06.2012 | 15:16
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit des Wettrüstens, aber wäre es vielleicht nicht einfacher die Spieler zu bitten nicht ganz so optimiert zu sein, weil du als SL auch deinen Spass haben willst?

Ansonsten wären Doppengänger das typische Mittel der Wahl, einfach mit den gleichen Mitteln angreifen, die die Gruppe auch zur Verfügung hat.

Oder ganz gemein... Soziale Konflikte, wo ihre Kampftauglichkeit einen Dreck wert ist ;)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Don Kamillo am 5.06.2012 | 15:22
Ich glaube, den kann man doch gut über irgendwelche Tricks kriegen, oder? Sei es ein Geschicklichkeitstrick oder Verstandtrick. Dann liegt er zumeist und muß Bennies raushauen, ansonsten trampelt man auf ihm rum. Wenn dazu die Parade mal runtergeht, dann soll ihn mal ein Tiger o.ä. anspringen, mit +4 Schaden zum Kopf hin. Der merkt das dann schon.
Je spezialisierter sie sind, desto mehr gibt es eigentlich, um sie zu ärgern.

Dazu sollten Leute im Überzahlmodus auch eine Gefahr darstellen können, vor allem, wenn er im Rausch ist. Er dürfte, wenn man auf ihn zustürmt, keinen Rundumschlag machen können und wenn da echt mal 4 Mann kommen, die stechen ihn ab, je mit W8+4 zum Treffen, bei evtl. Parade 5, da geht so Einiges mit dann wohl 3W6 Schaden.

Dazu scheinen die Charaktere aber auch schon was fortgeschrittener zu sein, da macht man schon mal mit mehreren Leuten kurzen Prozess.

Oder du bist so fies und machst mal ein paar soziale Sachen mehr, wo er dann sicherlich mitmacht, aber durchaus schwächeln könnte.

Wenn Gegner die Gruppe inzwischen als Gefahr sehen sollten, biete ihm doch gefälschte Berserkerpilz an, die ihn für ein paar Runden schwächen, das könnte ihm zumindest zu denken geben. Oder überhaupt Schwächungszauber.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: sir_paul am 5.06.2012 | 15:24
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt ;)

Angeschlagen machen und angeschlagen halten (Test of Will, Tricks), bis z.B. seine Mächte aufhören zu wirken.

Vom Fernen angreifen, damit seine Nahkampfkraft nicht so zum tragen kommt. Gegner mit Speeren können "Rundumschlag" und "Erstschlag" kontern.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: DonJohnny am 5.06.2012 | 15:30
Verpass dem Charakter ne Tuberkulose.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 5.06.2012 | 15:38
Welchen Rang hat der Char eigentlich?
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Praion am 5.06.2012 | 16:07
Was anderes tun als Kämpfen?
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 5.06.2012 | 16:09
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 5.06.2012 | 16:14
(Zu spät wegen Kardohan)

Neben den bereits genannten Möglichkeiten:

Es gibt zahlreiche Mächte, die den Charakter nutzlos machen: Marionette (Dann hast du den auf deiner Seite), Angst, Fesseln, Bannen kann seine Zauber beenden, Eigenschaft Schwächen stutzt ihn ein bisschen zurecht (z.B. -4 auf Kämpfen), eine Variante von Teleport kann ihn einfach aus dem Kampf entfernen, Verschleiern senkt die Werte...

Manche Gegner könnten anders Schaden machen als über die Robustheit, z.B. ein Geschoss, das einen Hirnbrand verursacht und gegen den halben Willenskraft-Würfel+2 statt gegen die Robustheit Schaden macht.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wenn du es darauf anlegst... Wenn du es nicht auf ein Wettrüsten auslegst, lass ihm eben sein Kampfmonster. Wenn die Gegner zu schnell weg sind, verliert er vielleicht auch den Spaß daran.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Grauer am 5.06.2012 | 16:19
er ist Ende Veteran, müsste gestern sogar auf Held gestiegen sein. Aber er war schon bei Spielstart sehr robust, hat mit d12 KO begonnen und d12 Kämpfen, da hat er nur noch nicht allzuviel Schaden gemacht, da hat er aber nachgezogen, hat ST d8 / GE d6 und V d6
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern? Ich hab es ihm bisher so vekauft das er sich durch das einschüchtern provozieren lässt und daher dennoch betroffen ist.
Verstand und GE-Tricks funktionieren natürlich immer wieder mal, aber dann ist er ja nicht alleine sind ja noch andere SC da.

Gefälschte Pilze find ich schonmal ne klasse Idee.
Krankheiten und Gifte sind allerdings gegen KO d12 schwer einzusetzen, auch Erschöpfung ist schwer.
Soziale Sachen laufen natürlich regelmäßig, ist ja auch ein SC dabei der noch ein Handelshaus betreibt.
Das Setting bietet offiziell kaum Schwächungszauber oder Marionette oder ähnliches, ich hab es über Artefakte aber schon ins Spiel gebracht, werd ich wohl auch verstärkt weiter tun.

Ich spiel momentan übrigens mit der alten bzw. optionalen Schadensregel von +2 pro Steigerung anstatt +1d6 -> vermutlich gereicht ihm das zum Vorteil da ein explodierender d6 doch vorteilhafter ist gegen starke Robustheit.

Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 5.06.2012 | 16:23
Die ansonsten gebräuchlichen Zauber Boost/lower trait, Detect/conceal arcana, Fear, Invisibility, Puppet, Quickness, Shape change, and Speed gibt es in 50F nicht!
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Grauer am 5.06.2012 | 16:24
Eine Art Hirnbrand-Geschoß wäre natürlich sehr stark gegen ihn, würde auch passen da ich die Grauen Götter des Settings, als echte Aliens in Spiel gebracht habe und deren Artefakte überall mal rumliegen.
Genauso kann ich ja auch Blindheit und Betäubung, Eigenschaften schwächen mit reinbringen - diese über WK kontern lassen - find ich gute Ideen

Vielen Dank euch schon mal
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 5.06.2012 | 16:26
Ja, selbst ein Berserker lässt sich einschüchtern. Wenn er kein Talent hat, welches ihm einen Bonus gegen solche Würfe gibt, ist er genauso betroffen, wie jeder Normalo!

Verspotten wäre bei ihm geil und immer auf Abstand bleiben!

Man ist der leicht zu knacken! ;)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Muskel Maxe am 5.06.2012 | 17:25
Zu Tricks:
kreativ sein und sich Konsquenzen ausdenken, für den Fall, dass dem Gegner eine Steigerung gelingt (natürlich vorher ankündigen). z.B. Geschicklichkeitstrick irgendwo in der Nähe der Reling: Gegner stellt Kraken ein Bein und versucht ins Wasser zu schubsen. Bei einer Steigerung purzelt der Kraken über Bord und muss erstmal wieder an Deck kommen. Nicht nur die Spieler können kreativ sein bei den Tricks (gerade auf einem Schiff gibt es doch duzende Möglichkeiten einen Gegner in der Takelage zu verfangen, von Bord zu schmeißen oder vielleicht in den Frachtraum fallen zu lassen).

Und wenn der SC so ein Monster ist, dann hat sich das doch bestimmt unter den Schiffsbesatzungen von Caribdus herumgesprochen. Die haben dann bestimmt keine Lust mehr sich mit ihm zu messen und gehen nur auf seine (schwächeren?) Kammeraden. Vielleicht versuchen Sie eine Pattsituation herbeizuführen: Ringenangriff auf einen anderen SC. Bei Gelingen (oder generell wenn der SC Außer Gefecht ist) hebt ihm ein anderer Gegner eine Pistole an den Kopf und geht in Abwarten: "Waffen weg, Krakenmann, oder der hier besucht die Seehexen am Grund des Meeres!"

Nur meine wirren Gedanken dazu,
Max
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Jeordam am 5.06.2012 | 17:32
Hey, wenn er schon auf Stufe Held ist sollte er eigentlich auch was können.

Aber im Ernst. Geistige Duelle und Tricks auspacken, von 10-20 Extras mit Musketen o. ä. beharken lassen, über die Bordwand schubsen und so weiter und so fort. Den kriegt man schon klein.

Ich hab einen relativ ähnlichen Drakin in meiner SuSk-Kampagne und er ist auch ne Wucht, aber die anderen Charaktere können da durchaus mithalten. Gut, die Gegner nicht mehr unbedingt, aber dafür gibts dann die Überzahl. Irgendwann sind die Charaktere schlicht und ergreifend Monster geworden.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 5.06.2012 | 21:29
Niemand ist unschlagbar - schließlich sprechen wir hier von Savage Worlds.

Hier kann selbst ein altersschwacher Bettler dir mit dem explodierenden Schaden seiner Krücke gehörig einen Scheitel ziehen.

Der einzige Unterschied zwischen einem Extra/Anfänger und einem Legendären Helden ist nur die Anzahl ihm zur Verfügung stehender Optionen. Nicht mehr und nicht weniger!
Man muss nur die "richtige" Option - sprich die Achillesferse - finden.

Ab und an sollte man vor dem Kampf einen Gegner mit einem Notice-Wurf und Allgemeinwissen erstmal einschätzen, wie man ihn packen könnte. Das Kraken verdammt gute Elementarmagier und Kämpfer ist ja weithin bekannt.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Boba Fett am 5.06.2012 | 21:45
Was mir dazu enfällt: ganging up... :)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Glgnfz am 5.06.2012 | 21:51
Was mir zur Überschrift einfällt: "Naja, solange sein Charakter nicht zu stark ist..." >;D
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 5.06.2012 | 23:27
Ein paar unlucky dice & cards auf der einen, ein paar lucky dice & cards auf der anderen Seite haben schon den "unüberwindlichsten" Gegner zur Strecke gebracht - und vor allem gute Teamarbeit. Und was für die Spielerfiguren gilt, gilt ja auch für die Nichtspielerfiguren.

Wie oben schon erwähnt hätte ein gegnerischer Blast recht schnell die Spielerreihen gelichtet, das Schiff beschädigt, die Takelage teilweise verbrannt und vielleicht sogar ein großes Loch ins Oberdeck gesprengt (Heavy Weapon). Durch Diviation trifft es meist immer was auf dem Schiff, wenn nicht das eigentliche Ziel. Außerdem ist es eine Flächenwaffe und hat bei vergleichbaren PP-Kosten einfach mehr Bums!
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Naldantis am 6.06.2012 | 00:49
Klingt nach einen guten Grund für ein paar schöne, tiefgründige Diplomatie, Wirtschaft und Kriminalabenteuer, gespickt mit Romantik und Erforschung...
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 6.06.2012 | 07:22
Klingt nach einen guten Grund für ein paar schöne, tiefgründige Diplomatie, Wirtschaft und Kriminalabenteuer, gespickt mit Romantik und Erforschung...

Klar kann man machen! Wie zufrieden werden die Spieler wohl sein, wenn jetzt nur noch Abenteuer "gegen ihren Charakterentwurf" gespielt werden? Nicht sehr! Been there, done that!
Sie werden recht rasch ihren Unmut kundtun, anfangen auf "schlagende" Argumente zurückzugreifen und mehr oder weniger offen das Abenteuer sabotieren.

Solange du ihren Hintern nicht auf die Schiene nagelst, werden sie einfach in die andere Richtung gehen, wenn sich "wieder so ein Laberauftrag" andeutet!

Spielercharaktere entwickeln sich stets im Gerüst ihrer Gruppe. Wenn die Gruppe eher auf Kampfmagier und Metzeln ausgelegt ist, sind andersgeartete Abenteuer einmal eine Herausforderung, darüberhinaus aber langweilig. Wenn dich die Oper und Ballett nicht interessieren, wirst du eher weniger ein Jahresabonnement gebucht haben.

Mal ja kann spassig sein, um dem KrakenKillerKommando seine Grenzen aufzuzeigen, aber bloss nicht auf Dauer, will man nicht seine Runde killen!
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: LöwenHerz am 6.06.2012 | 07:32
Solange Du dieses Problem:

Zitat
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern?

nicht aus der Welt schaffst und die Sache regelkonfoirm umsetzt, machst Du es Dir unnötig schwer.
Na klar ist der Charakter ein selbstbewusster Brecher. Aber die Regeln besagen eben, dass er auch angreifbar ist. Daran würde ich an Deiner Stelle zukünftig nicht mehr schrauben und RAW (rules as written) umsetzen. Nur als kleiner Tipp ;)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Belchion am 6.06.2012 | 08:03
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern? Ich hab es ihm bisher so vekauft das er sich durch das einschüchtern provozieren lässt und daher dennoch betroffen ist.
Ja, er lässt sich einschüchtern. Er ist zwar ein Kampfmonster vor dem Herren, aber auch ein tierischer Angstbeißer und zudem mit einigen Komplexen beladen, weshalb bestimmte Verhaltensweisen ihm Angst machen. (Wenn er das nicht will, dann soll er sich seine Willenskraft hochkaufen). Der intelligente Charakter mit VER W12+2 muss schließlich auch auf Geschick würfeln, obwohl sein unglaublicher Verstand sämtliche möglichen Angriffsvektoren (einschließlich die des gegen ihn angewandten Tricks) vorher berechnet und eingeplant hat.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Chrischie am 6.06.2012 | 08:22
Das einfachste ist Blast. Vor allem da es jetzt eine Heavy Weapon ist, da hilft ein guter Teil seiner Panzerung nicht.  >;D
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Dark_Tigger am 6.06.2012 | 09:20
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern?

Da  seh ich nun gar kein Problem. Sein Charakterbogen sagt an der Stelle, er ist eine Kampfmaschine aber er hat ein massives  Selbstbewusstseins Problem.
Ob das nun daher kommt das sein Vater ihn nie Lieb hatte, oder das er unglaublich Abergläubisch ist, oder was auch immer, tut dabei nicht zur Sache.
Fakt ist sein Charakter ist so gestalltet das er dieses Problem hat. Ich hätte (rollenspielerisch) eher ein Problem damit wenn er dagegen wäre das man das anspielen kann!

Es gibt in der neueren Fantasy-Literatur(viel aus dem japanischen Raum) ja heufiger Charaktäre die zwar unglaublich Kampfstark sind, aber sobald ihnen jemand sagt das sie versager sind, anfangen rumzuheulen. Genau so einer ist der Krieger deines Spielers halt wenn er ein Kampfmonster mit niedrigen WK hat. Wenn ihm das nicht gefällt soll er seinen Chara nicht so bauen.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 6.06.2012 | 09:27
Das einfachste ist Blast. Vor allem da es jetzt eine Heavy Weapon ist, da hilft ein guter Teil seiner Panzerung nicht.  >;D

 ::)

Heavy Weapon besagt doch nur, daß du Objekte mit Heavy Armor (Gebäude, Fahrzeuge etc) beschädigen kannst. Normale (magische) Panzerung interessiert das nicht!
Der Flächenschaden zählt! Und da hat er hoffentlich (nicht?!) noch seinen Armor am Laufen...

Luxferre hat vollkommen Recht. Tests of Will und Tricks, sowie die Resistenzen dagegen RAW umsetzen. Dann klappt es auch mit der Nachbarin...
Wovon der Typ sich nun beeindrucken lässt ist beim Wurf völlig uninteressant. Das ist Fluff!
Ich glaube kaum, daß ein gegnerischer Pirat erst stundenlang mit ihm palavern wird, um seinen tiefsitzenden Aberglauben und seine Vaterprobleme herauszubekommen.
Wüssten sie davon (das spricht sich bei berühmten Helden ja auch rum!), dann bekommt der Gegner bei mir nen Bonus auf den Wurf. So einfach ist das!
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 6.06.2012 | 09:31
Und dass er sich fürchtet, obwohl er so stark und gefährlich ist, ist nicht mal unbegründet. Wer sich traut ihn anzumachen, der muss ja wahrscheinlich noch mehr auf dem Kasten haben.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Dark_Tigger am 6.06.2012 | 09:35
Ich glaube kaum, daß ein gegnerischer Pirat erst stundenlang mit ihm palavern wird, um seinen tiefsitzenden Aberglauben und seine Vaterprobleme herauszubekommen.
Wüssten sie davon (das spricht sich bei berühmten Helden ja auch rum!), dann bekommt der Gegner bei mir nen Bonus auf den Wurf. So einfach ist das!
Er muss ja auch nicht Stundenlang mit ihm Labern, es ging mir eher darum das es egal ist warum er trotz seiner kämpferischen Fähigkeiten, nicht besonders Selbstbewusst ist.
Das Problem ist da, und deswegen wirkt Einschüchtern.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 6.06.2012 | 09:46

 - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern?
Ja, und wenn er Gegnern gegenübersteht o.ä. die Angst etc erzeugen hat er ein Problem.
Wenn the road gets tough he will not be going
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Blizzard am 6.06.2012 | 10:18
Gibt's in SW nicht so etwas wie Level-Drain? >;D

Im Zweifelsfall musst du da halt als SL schon im Voraus einen Riegel vorschieben, à la "Bei Charaktererschaffung kein Attribut über W10". Gut,kommt jetzt etwas spät, aber vielleicht dient es ja als Lehre für die nächste oder eine neue Runde.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 6.06.2012 | 10:38
Gibt's in SW nicht so etwas wie Level-Drain? >;D

Nein, denn SW kennt keine Level in dem Sinne! Einmal erlernte Edges können auch nicht verloren werden, sondern höchstens zeitweise deaktiviert.
Macht die Lösung auch viel zu einfach! Wenn der Typ zu stark wird, einfach in das Grab einer Liche werfen und warten, was rauskommt.
Wäre auch zu genregebunden. Und "Monstercharaktere" gibt es ja in der einen oder anderen Form setting- und genreübergreifend.

Im Zweifelsfall musst du da halt als SL schon im Voraus einen Riegel vorschieben, à la "Bei Charaktererschaffung kein Attribut über W10". Gut,kommt jetzt etwas spät, aber vielleicht dient es ja als Lehre für die nächste oder eine neue Runde.

Was sollte die W10 Begrenzung bringen? Bei 5 Eigenschaften mit d4 bringen dich die typischen 5 Punkte zu Beginn auch nur in einer (!) auf d10 oder mehr. Dann wären ein oder zwei auf d6 bzw. d8. Der Rest bliebe bei d4. Wie bei der Frage von extrem hohem Charisma und Facemen-Charakteren, wird hier 1 (!) extremer Schwerpunkt auf Kosten alles anderen gesetzt. Der Typ kann nur eine Sache gut und dümpelt ansonsten rum. Wer so was haben will, gerne...

Die beste Lösung ist den Charakter bei seinen Schwachstellen zu packen, derer er nun zur Genüge hat. Das ist die Aufgabe des SL im Spiel nicht bei der Erschaffung.

Eine Begrenzung der Steigerungsmöglichkeiten bringt da eigentlich garnichts. :)



Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 6.06.2012 | 10:40
Also mein Zwerg mit Stärke W10 hat trotz dem Talent Kräftig Probleme eine +3 Rüstung zu tragen (ok zuzüglich Helm, Waffe und Schild), aber bist du sicher, dass die Tragkraft korrekt berechnet ist?
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.06.2012 | 10:51
Zitat
Nein, denn SW kennt keine Level in dem Sinne!
Klar doch, SW ist ein Stufensystem. Ist zwar grobkörniger, aber du könntest einem Monster durchaus eine Fähigkeit geben, die XP zieht und Aufstiege zunichte macht. Was wären denn sonst dMn "Level in dem Sinne"?
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 6.06.2012 | 10:59
Klar doch, SW ist ein Stufensystem. Ist zwar grobkörniger, aber du könntest einem Monster durchaus eine Fähigkeit geben, die XP zieht und Aufstiege zunichte macht. Was wären denn sonst dMn "Level in dem Sinne"?
Nun das ist mMn (wie in allen System die LeveDrain kennen) total doof, frustrierend und aufwendig. Ich muss meine Boni rausrechnen und habe plötzlich einen "anderen Charakter" vor mir liegen.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Chrischie am 6.06.2012 | 11:24
Also mein Zwerg mit Stärke W10 hat trotz dem Talent Kräftig Probleme eine +3 Rüstung zu tragen (ok zuzüglich Helm, Waffe und Schild), aber bist du sicher, dass die Tragkraft korrekt berechnet ist?

Die Krakenpanzerung ist nach Settingregeln sehr leicht. Deshalb dürfte Traglast nicht das Problem sein.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Grauer am 6.06.2012 | 11:31
Zitat
Also mein Zwerg mit Stärke W10 hat trotz dem Talent Kräftig Probleme eine +3 Rüstung zu tragen (ok zuzüglich Helm, Waffe und Schild), aber bist du sicher, dass die Tragkraft korrekt berechnet ist?

Er trägt eine spezielle Krakenrüstung die im Verhältnis zu den 3 RP relativ leicht ist, diese hat er über ein Hintergrundfeat bekommen.


Ich hab gegen ihn natürlich auch Einschüchternversuche und Tricks gemacht und auch durchbekommen. Was ich nicht gemacht habe ist dies konsequent durchzuziehen und ihn jede Runde im Angeschlagen zu halten, die Nebeneffekte muss ich sicherlich auch noch stärker nutzen und einbeziehen.
Gebt ihr eigentlich auch Ganging Up Boni auf Tricks, Einschüchtern etc. wenn 2 oder mehr Chars einen austricksen, einschüchtern etc. wollen?

Mal generell zu Ganging Up Bonis wie handhabt ihr das mit Extras auf der gleichen Ini, zieht ihr sie nacheinander = Ganging Up Boni steigen langsam mit jedem zusätzlichen oder lasst ihr erstmal bei allen die Bewegung ausführen und kämpft dann = alle haben den maximalen Bonus beim Angriff?
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Maarzan am 6.06.2012 | 11:38
Er ist ja nicht völlig alleine.

Machen die Aktionen denn aus Sicht der Angreifer (vorzugsweise auch innerhalb des Settings udn nciht nur regelmechanisch) auch Sinn (inkl. Selbsterhaltungstrieb) oder ist das nur ein Akt um ihn klein zu machen und die NSCs werden dann wiederum hilflos von den anderen SCs gefressen, denen sie dann den Rücken zuwenden etc. ?

Währen die anderen SC denn weniger empfindlich gegenüber solchen Angriffen, bzw. da war was mit Riesenaffen - sind das solche Intelligenz- und Charmebolzen, dass man da entsprechendes Verhalten annehmen kann?
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 6.06.2012 | 11:55
Ich hab gegen ihn natürlich auch Einschüchternversuche und Tricks gemacht und auch durchbekommen. Was ich nicht gemacht habe ist dies konsequent durchzuziehen und ihn jede Runde im Angeschlagen zu halten, die Nebeneffekte muss ich sicherlich auch noch stärker nutzen und einbeziehen.
Gebt ihr eigentlich auch Ganging Up Boni auf Tricks, Einschüchtern etc. wenn 2 oder mehr Chars einen austricksen, einschüchtern etc. wollen?

Mal generell zu Ganging Up Bonis wie handhabt ihr das mit Extras auf der gleichen Ini, zieht ihr sie nacheinander = Ganging Up Boni steigen langsam mit jedem zusätzlichen oder lasst ihr erstmal bei allen die Bewegung ausführen und kämpft dann = alle haben den maximalen Bonus beim Angriff?

Ganging Up gilt nicht für Tricks und Tests of Will, die sind NUR für Angriffe reserviert. Hierbei würfelt man stets allein. Situativ könnte man Kooperative Würfe zulassen, etwa wenn ein Teammitglied den Agility-Trick mit einer Stärkeprobe unterstützen will (hochwerfen).

Wenn jemand die gleiche Initiativekarte gezogen hat, handelt er prinzipiell "gleichzeitig". Im Normalfall machen also alle ihre Bewegung an den Charakter heran und nutzen so den maximalen Bonus. Es kann aber auch situative bzw. taktische Unterschiede machen. Wenn ich etwa ein Dutzend Extras habe, ziehe ich meist die erste Welle vor, bevor die zweite und dritte Welle nachstößt. Alles mit der selben Ini!

Savage Worlds ist immer Team-Arbeit. Einer trickst, einer greift an etc.

Falls dir der Überblick fehlt, schau mal in den Überlebensleitfaden (http://www.savageworlds.de/download/savage-worlds/savage-worlds-spielerset.zip).
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.06.2012 | 11:57
Zitat
Ganging Up gilt nicht für Tricks und Tests of Will, die sind NUR für Angriffe reserviert. Hierbei würfelt man stets allein. Situativ könnte man Kooperative Würfe zulassen, etwa wenn ein Teammitglied den Agility-Trick mit einer Stärkeprobe unterstützen will (hochwerfen).
Alternativ kann man auch eine Dreiergruppe von Extras einen Gruppentrick durchführen lassen, der Wildcardwürfel macht schon einen großen Unterschied. Ist zwar nicht so effektiv wie die Unterstützungswürfe, ist aber schneller abgehandelt.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 6.06.2012 | 12:02
Gruppenwürfe sind lt. Grundregeln in Kampfsituationen nicht zugelassen.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.06.2012 | 12:05
Ah, hast Recht, habe ich nur überlesen.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Tudor the Traveller am 6.06.2012 | 12:13
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern? Ich hab es ihm bisher so vekauft das er sich durch das einschüchtern provozieren lässt und daher dennoch betroffen ist.

Da muss man mE aufpassen, was die Regeln vorgeben, bevor man vom "Bild" im Kopf ausgehend auf der Regelebene Fakten schafft. Wenn er regeltechnisch kein Edge hat, das dazu entweder eine klare Aussage trifft, oder das man in die Richtung interpretieren kann, und er obendrein auch nicht durch einen sehr hohen Wert in Willenskraft verfügt, dann ist die Verknüpfung von "mächtiger Krieger" und "lässt sich nur schwer einschüchtern" imo auch nicht zulässig.

Wer eingeschüchtert ist, kneift ja nicht gleich wimmernd den Schwanz ein. Das kann sich in vielerlei Weise äußern. Es bedeutet grundsätzlich nur, dass er der Quelle der Einschüchterung gegenüber unsicher ist.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 6.06.2012 | 12:30
Da hast du Recht.

Man muss auch berücksichtigen, dass es sich bei Tricks und Geistigen Duellen um VERGLEICHENDE Proben handelt. Da zählt nicht der Erfolg des eigenen Versuches, sondern die Differenz im Vergleich zum Gegenüber. Ohne ein Talent oder eine vorherige Aktion, die einem einen flachen Bonus auf den Wurf geben, kann da auch mal der grimmige Kämpfer (w12 im Attribut) gegen einen nicht sehr furchteinflößenden Magier (w4 im Attribut) fürchterlich abstinken, sofern die Differenz 4 oder mehr beträgt.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Maarzan am 6.06.2012 | 12:41
Benutzt keiner Modifikatoren:

Erhebliche anzunehmende oder gar erlebte Kampfkraftunterschiede sollten da doch wohl einen Einfluss auf Einschüchtern etc haben.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 6.06.2012 | 12:51
Das sind situative, weiche Modifikatoren. Mit fetten Muckis zu protzen kann in manchen Situationen eher lächerlich, denn einschüchternd wirken.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Pyromancer am 6.06.2012 | 12:54
Ich hab gegen ihn natürlich auch Einschüchternversuche und Tricks gemacht und auch durchbekommen. Was ich nicht gemacht habe ist dies konsequent durchzuziehen und ihn jede Runde im Angeschlagen zu halten, die Nebeneffekte muss ich sicherlich auch noch stärker nutzen und einbeziehen.

Bei seiner schlechten Willenskraft steht die Chance ja nicht schlecht, dass er zumindest eine Runde oder einen Bennie verliert. Mit W4+Wild Die ist eine Steigerung schon sehr unwahrscheinlich.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Maarzan am 6.06.2012 | 13:03
Das sind situative, weiche Modifikatoren. Mit fetten Muckis zu protzen kann in manchen Situationen eher lächerlich, denn einschüchternd wirken.

Im Kampf, wie hier ja wohl vorliegend? Wenn mit diesen Muckis schon haufenweise Kumpels umgenietet worden sind?

Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: McCoy am 6.06.2012 | 13:08
Wenn ich richtig verstanden habe ist der Char doch auch fett. Da sollte es für die Gegner doch genug Möglichkeiten geben drauf rumzureiten. Und wenn sie immer nur im Kreis vor ihm weglaufen und ihn hinter sich her japsen lassen.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: ChaosAmSpieltisch am 6.06.2012 | 13:10
Gerade beim Schiffskampf bieten sich Nebeneffekte ja auch an, seine GES ist auch nicht die beste mit W6.

Ich würde abwarten bis er dran ist, ihn dann bei seiner Bewegung versuchen zu unterbrechen und dann auf halbem Weg zwischen den Schiffen einschüchtern. Ist er angeschlagen, dann Stärketrick durch anderen NSC. Mit etwa Glück fällt er ins Wasser.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Tudor the Traveller am 6.06.2012 | 13:10
@fette Muckis: Eine Einschüchterung ist doch nicht unbedingt eine Demonstration körperlicher Überlegenheit.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Dark_Tigger am 6.06.2012 | 13:22
Wesegen ich ja auf die mögliche abergläubischkeit hinwies. Was ja in einer tatsächlich magischen Welt gar nicht so fern liegt.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 6.06.2012 | 13:28
Er kann auch ansonsten einfach ein Feigling sein, der sich die Muckis nur antrainiert hat, damit ihn keiner mehr dumm anmacht. In Krisensituationen steht er dann trotzdem schnell wie gelähmt da. Alles kein Problem.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 6.06.2012 | 13:53
Im Kampf, wie hier ja wohl vorliegend? Wenn mit diesen Muckis schon haufenweise Kumpels umgenietet worden sind?
So a la ich will SEIN Fell an der Wand?
Besonders wenn das Gegenüber auch gerade nen guten Headcount hat.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 6.06.2012 | 13:59
Im Kampf, wie hier ja wohl vorliegend? Wenn mit diesen Muckis schon haufenweise Kumpels umgenietet worden sind?

Ist das ersteinmal eine Frage der Kampfmoral, weniger ob er eingeschüchtert ist.

Umgenietet heißt ja auch nicht automatisch tot. Warum macht man wohl nach einem größeren Kampf eine Schadensbilanz?

Vielleicht hat dieser Krieger schon zuviel Mist in seinem Leben gesehen, das ihn etwas Protzen und Drohen nicht weiter einschüchtert. Bellende Hunde usw...

Einschüchtern, Provozieren und Verführen von Spielercharakteren ist eh eine difizile Sache. Normalerweise lässt man es einfach mit der Beschreibung und beschränkt sich rein auf den Würfelwurf. Gibt weniger Diskussionen mit dem Spieler ("DAVOR hat er doch keine Angst" und so...).
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Pyromancer am 6.06.2012 | 14:04
Letztendlich ist es ja Sache des Spielers, zu erklären, warum sein Super-Kämpfer trotzdem willensschwach ist und sich leicht einschüchtern lässt.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Tudor the Traveller am 6.06.2012 | 14:13
Letztendlich ist es ja Sache des Spielers, zu erklären, warum sein Super-Kämpfer trotzdem willensschwach ist und sich leicht einschüchtern lässt.

Ich beneide die, die solche Mitspieler haben.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Stahlfaust am 6.06.2012 | 14:23
Letztendlich ist es ja Sache des Spielers, zu erklären, warum sein Super-Kämpfer trotzdem willensschwach ist und sich leicht einschüchtern lässt.
Guter Punkt. In AC gebe ich z.B. kampferfahrenen NSC gerne mal ein paar Stufen des Vorzugs "Furchtlos". Die Antwort der Spieler ist häufig: "Was?! Mein Char ist auch kampferfahren und der hat keine einzige Stufe in Furchtlos". Die einzig richtige Antwort darauf ist: "Und wessen Schuld ist das?"
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: K3rb3r0s am 6.06.2012 | 16:09
Guter Punkt. In AC gebe ich z.B. kampferfahrenen NSC gerne mal ein paar Stufen des Vorzugs "Furchtlos". Die Antwort der Spieler ist häufig: "Was?! Mein Char ist auch kampferfahren und der hat keine einzige Stufe in Furchtlos". Die einzig richtige Antwort darauf ist: "Und wessen Schuld ist das?"

Sehe ich genauso, jeder hat die Möglichkeit seinen Charakter so zu erstellen wie er ihn haben will.  8)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Pyromancer am 21.06.2012 | 13:32
Weil's gerade passt: Beim letzten Mal hat der dedizierte Kämpfer der Gruppe (müsste auch schon "Held" sein) gemeint, sich einen Arena-Kampf gegen die "drei sexy Amazonen-Schwestern" liefern zu müssen und hat dabei ordentlich aufs Maul bekommen. Und das waren drei Statisten ohne Talente und mit Kämpfen W10 - gegen eine 12er Parade des SC, der auch noch das Talent hat, dass gegen ihn kein Überzahl-Bonus zum Tragen kommt. Das ist alles eine Frage der Taktik.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: sir_paul am 21.06.2012 | 14:02
Und, welche Taktik hatten die drei Amazonen? Und hatten sie nur Kämpfen W10 oder doch ein paar andere Talente?
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Sphärenwanderer am 21.06.2012 | 14:08
Zitat
Und das waren drei Statisten ohne Talente

Ich tippe mal auf Tricks. ;)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 21.06.2012 | 14:21
Es gibt jede Menge Optionen, die einem auch ohne Talente zur Verfügung stehen.

Tricks und Geistige Duelle sind die wichtigsten. Erstere senkt die Parade, letzteres gibt dem Gegner +2 auf die nächste eigene Aktion. Dann noch einen rücksichtslosen oder schnellen Angriff...

Da ist ne Schelle kein Wunder, wenn der Spieler nicht taktisch gegenhalten kann.

Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: sir_paul am 21.06.2012 | 14:38
Jaja, mich würde aber trotzdem mal das konkrete Beispiel interessieren.  :)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Pyromancer am 21.06.2012 | 17:44
Am Anfang Einschüchtern, Fernkampf und Tricks, am Ende angeschlagen halten gekoppelt mit rücksichtslosen Angriffen. Der SC ist mit drei Wunden noch etliche Runden durch die Arena getorkelt, bevor er endlich zu Boden ging, aber eine 12er Parade ist halt auch krass. Immerhin hatten die Amazonen so Gelegenheit zu ein paar schönen Schaueinlagen.

Im Normalfall vermeiden meine Spieler ja faire Kämpfe wie die Pest, von daher war so ein kleiner, übersichtlicher Gladiatoren-Kampf auch für mich als SL mal eine schöne Abwechslung.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Grauer am 22.06.2012 | 09:00
12er Parade ist aber immer noch leichter zu knacken als 12er Robustheit, hab in meiner Runde beides und der Spieler mit 12er Parade stellt sich oft so dumm an das er in meine Fernkampfsalven läuft und gleich am Boden liegt.

Aber letztens hab ich auch mein Robustheistsmonster gelegt, war allerdings mitten in einer Fels-Kletteraktion, und sein Gegner war ein Gleitflugfähiger Atani der sich auf den Fernkampf spezialisiert hatte. Zudem ist er dann auch noch ein gehöriges Stück abgestürzt.

Da mal noch eine kurze Fragen explodieren die Schadenswürfel eigentlich beim Sturzschaden? Ich hab sie explodieren lassen in diesem Fall.
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Zwart am 22.06.2012 | 09:02
Schadenswürfel explodieren immer, unabhängig von der Quelle. :)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: sir_paul am 22.06.2012 | 09:03
@Pyromancer: Danke  :)
Titel: Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
Beitrag von: Kardohan am 22.06.2012 | 09:59
Schadenswürfel explodieren immer, unabhängig von der Quelle. :)

Prinzipiell richtig, solange das fallende Objekt "belebt" ist.