Autor Thema: Hilfe mein Spieler ist überpowert!  (Gelesen 6837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Grauer
Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« am: 5.06.2012 | 15:05 »
Ich spiel gerade ein 50F Runde und es macht allen eigentlich wirklich viel Spass, mein Problem ist momentan allerdings das einer meiner Spieler (fast) unbesiegbar scheint mit normalen Mitteln.
Er spielt einen Kraken-Krieger-Erdmagier, er hat sich den Nachteil fett verpasst (der eigentlich durch die +1Rob fast schon ein Vorteil ist), er hat seinen Kämpfenwert auf schon zu Karrierestart auf d12 gebracht (kann sonst natürlich kaum etwas), hat seinen KO-Wert auf d12, hat das Krakentalent - Krakenrüstung (3RP), hat Blitzschneller Angriff, Rundumschlag, Kampfreflexe Schmerzresistenz und den arkanen Hintergrund Elementare Erdmagie (Kraken haben von Beginn an schon 20MP). Nutz mit seiner Magie meist nur die Macht Panzerung, kann aber auch Graben und Geschoss.
Von einer seiner besiegten Gegner hat sich auch noch nen Stapel Berserkerpilze besorgt (die ich dummerweise in dieses Setting gebracht hatte).

So jetzt aufsummiert:
Er hat Kämpfen d12, kämpft mit Speer, also Parade 9, kämpft eigentlich nur Rücksichtslos also nochmal +2 auf Kämpfen, mit Berserkerpilz +4 -> also d12+4 wenn er will - > Parade fällt dann auf 5
er hat Grundrobusheit von 9 mit Rüstung +3, mit Macht Panzerung +2 oder gar +4 mit Steigerung, mit Berserkerpilz nochmal +2, gibt in Summe maximal 11+7 Panzerung also 18

Das sind Werte wie sie eigentlich besondere Gegner des Meisters haben.
Um noch härter für mich zu machen hat er auch noch einen Wassermagier als weiteren SC-Begleiter der ihn heilen kann und auch noch Geschosse auf meine WC wirft.

Endeffekt des ganzes ist, meine gut vorbereiteten WCs sterben meist schon in den ersten 2 Runden (allerdings auch durch den Geschosshagel der Magier), wenn ich sie schon offen auftreten lasse. Mit Rundumschlag fegt der Krake in Windeseile ganze Schiffsbesatzungen vom Decke. Ist schon ein wenig frustrierend für mich, wenn ich mich an die Gegnerzahlen und Arten halte die in den 50F-Quests vorgegeben werden kann ich mich eigentlich gleich ergeben.
Gegner wie ein Giant Monkape stehen meist nicht lang da, da muss ich schon Donga (King Kong) persönlich bringen oder gleich mehrere Giant Monkapes. Das hat dann aber den Effekt das alle andere SC Außer Gefecht sind oder sich schon freiwillig zurückhalten und sagen mach mal da vorne.

Es gibt natürlich auch mal einen glücklichen Wurf und ich hatte ihn auch schon mal nah am Außer Gefecht, aber das ist selten. Wenigstens hat er sich durch seinen ersten Untotenkontakt einen Phobie zugezogen. Seine Willenskraft ist auch nicht die stärkste, aber er hat seine Schwächen schon erkannt und arbeitet gezielt darauf hin sie los zu werden.


So jetzt würde mich mal interessieren ob ihr irgendwelche Ideen habt wie ich Kämpfe für alle interessanter gestalten kann und wie ich den Kraken mal etwas mehr Vorsicht lehren kann.
Die Berserkerpilze sind natürlich die Sahne auf der Kampfmaschine und ich behandle sie auch extra schon als Droge (mit dem Ziel sie schneller aufzubrauchen), aber bisher schaft er seine WK Würfe immer und ist noch nicht süchtig danach.


Pyromancer

  • Gast
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #1 am: 5.06.2012 | 15:16 »
Tricks, Einschüchtern, Provozieren.
Mit Stangenwaffen auf Abstand halten - Rundumschlag trifft nur Gegner mit Basenkontakt.
Aus der Entfernung beschießen.
Dran denken, dass nach drei Runden evtl. Würfe fällig sind, um die Macht Panzerung aufrechtzuerhalten.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #2 am: 5.06.2012 | 15:16 »
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit des Wettrüstens, aber wäre es vielleicht nicht einfacher die Spieler zu bitten nicht ganz so optimiert zu sein, weil du als SL auch deinen Spass haben willst?

Ansonsten wären Doppengänger das typische Mittel der Wahl, einfach mit den gleichen Mitteln angreifen, die die Gruppe auch zur Verfügung hat.

Oder ganz gemein... Soziale Konflikte, wo ihre Kampftauglichkeit einen Dreck wert ist ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #3 am: 5.06.2012 | 15:22 »
Ich glaube, den kann man doch gut über irgendwelche Tricks kriegen, oder? Sei es ein Geschicklichkeitstrick oder Verstandtrick. Dann liegt er zumeist und muß Bennies raushauen, ansonsten trampelt man auf ihm rum. Wenn dazu die Parade mal runtergeht, dann soll ihn mal ein Tiger o.ä. anspringen, mit +4 Schaden zum Kopf hin. Der merkt das dann schon.
Je spezialisierter sie sind, desto mehr gibt es eigentlich, um sie zu ärgern.

Dazu sollten Leute im Überzahlmodus auch eine Gefahr darstellen können, vor allem, wenn er im Rausch ist. Er dürfte, wenn man auf ihn zustürmt, keinen Rundumschlag machen können und wenn da echt mal 4 Mann kommen, die stechen ihn ab, je mit W8+4 zum Treffen, bei evtl. Parade 5, da geht so Einiges mit dann wohl 3W6 Schaden.

Dazu scheinen die Charaktere aber auch schon was fortgeschrittener zu sein, da macht man schon mal mit mehreren Leuten kurzen Prozess.

Oder du bist so fies und machst mal ein paar soziale Sachen mehr, wo er dann sicherlich mitmacht, aber durchaus schwächeln könnte.

Wenn Gegner die Gruppe inzwischen als Gefahr sehen sollten, biete ihm doch gefälschte Berserkerpilz an, die ihn für ein paar Runden schwächen, das könnte ihm zumindest zu denken geben. Oder überhaupt Schwächungszauber.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #4 am: 5.06.2012 | 15:24 »
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt ;)

Angeschlagen machen und angeschlagen halten (Test of Will, Tricks), bis z.B. seine Mächte aufhören zu wirken.

Vom Fernen angreifen, damit seine Nahkampfkraft nicht so zum tragen kommt. Gegner mit Speeren können "Rundumschlag" und "Erstschlag" kontern.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #5 am: 5.06.2012 | 15:30 »
Verpass dem Charakter ne Tuberkulose.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #6 am: 5.06.2012 | 15:38 »
Welchen Rang hat der Char eigentlich?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #7 am: 5.06.2012 | 16:07 »
Was anderes tun als Kämpfen?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #8 am: 5.06.2012 | 16:09 »
  • Generell im Kampf ihn herankommen lassen. Solange beharken ihn die Gegner im Fernkampf. Ein Bolt ist auch nicht besser als ein guter Bogen und Armor wird ab 3 Runden maintained (s.u.)...
  • Tests of Will (Shaken kriegen und halten)
  • Tricks (Shaken kriegen und halten)
  • Auf Disruption/Maintain seiner Zauber achten! Erstens wegen der Zauberabzüge und zweitens verliert er ratzfatz alle laufenden Zauber wenn er shaken ist. Da nutzen selbst 20 PP nicht viel...
  • Überzahl insbesondere mit Speeren (Reach 1")
  • Blast (Schlag mal 96" Reichweite mit dem blöden Bolt). Außerdem beschädigt es gleichzeitig noch seinen Support Magier und das Schiff als Heavy Weapon!
  • Blind
  • Confusion (!)
  • Drain Power Points
  • Stun (Klassischer Flächenzauber, wenn Fear nicht verfügbar! und schau mal den Trappingeffekt an)
  • Dispel
  • Generell Licht, Deckung und Sichtbarkeitsmodifikatoren RICHTIG benutzen! Ausserdem gilt ein Schiff als unsicherer Grund...
  • Obscure (Wer nix sieht!)
  • Telekinese (Was man da nicht alles mit anstellen kann!)
  • Push
  • Rapid Attack
  • Der Kerl ist fett, also lahm und kommt nicht überall durch
  • Er ist ein Erdmagier auf dem Meer (!). Nicht gerade die beste Kombi für den Anfang!
  • Gegner haben (Impr.) Level-Headed, insbesondere die besseren Magier
« Letzte Änderung: 5.06.2012 | 16:20 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #9 am: 5.06.2012 | 16:14 »
(Zu spät wegen Kardohan)

Neben den bereits genannten Möglichkeiten:

Es gibt zahlreiche Mächte, die den Charakter nutzlos machen: Marionette (Dann hast du den auf deiner Seite), Angst, Fesseln, Bannen kann seine Zauber beenden, Eigenschaft Schwächen stutzt ihn ein bisschen zurecht (z.B. -4 auf Kämpfen), eine Variante von Teleport kann ihn einfach aus dem Kampf entfernen, Verschleiern senkt die Werte...

Manche Gegner könnten anders Schaden machen als über die Robustheit, z.B. ein Geschoss, das einen Hirnbrand verursacht und gegen den halben Willenskraft-Würfel+2 statt gegen die Robustheit Schaden macht.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wenn du es darauf anlegst... Wenn du es nicht auf ein Wettrüsten auslegst, lass ihm eben sein Kampfmonster. Wenn die Gegner zu schnell weg sind, verliert er vielleicht auch den Spaß daran.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Grauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Grauer
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #10 am: 5.06.2012 | 16:19 »
er ist Ende Veteran, müsste gestern sogar auf Held gestiegen sein. Aber er war schon bei Spielstart sehr robust, hat mit d12 KO begonnen und d12 Kämpfen, da hat er nur noch nicht allzuviel Schaden gemacht, da hat er aber nachgezogen, hat ST d8 / GE d6 und V d6
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern? Ich hab es ihm bisher so vekauft das er sich durch das einschüchtern provozieren lässt und daher dennoch betroffen ist.
Verstand und GE-Tricks funktionieren natürlich immer wieder mal, aber dann ist er ja nicht alleine sind ja noch andere SC da.

Gefälschte Pilze find ich schonmal ne klasse Idee.
Krankheiten und Gifte sind allerdings gegen KO d12 schwer einzusetzen, auch Erschöpfung ist schwer.
Soziale Sachen laufen natürlich regelmäßig, ist ja auch ein SC dabei der noch ein Handelshaus betreibt.
Das Setting bietet offiziell kaum Schwächungszauber oder Marionette oder ähnliches, ich hab es über Artefakte aber schon ins Spiel gebracht, werd ich wohl auch verstärkt weiter tun.

Ich spiel momentan übrigens mit der alten bzw. optionalen Schadensregel von +2 pro Steigerung anstatt +1d6 -> vermutlich gereicht ihm das zum Vorteil da ein explodierender d6 doch vorteilhafter ist gegen starke Robustheit.


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #11 am: 5.06.2012 | 16:23 »
Die ansonsten gebräuchlichen Zauber Boost/lower trait, Detect/conceal arcana, Fear, Invisibility, Puppet, Quickness, Shape change, and Speed gibt es in 50F nicht!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Grauer
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #12 am: 5.06.2012 | 16:24 »
Eine Art Hirnbrand-Geschoß wäre natürlich sehr stark gegen ihn, würde auch passen da ich die Grauen Götter des Settings, als echte Aliens in Spiel gebracht habe und deren Artefakte überall mal rumliegen.
Genauso kann ich ja auch Blindheit und Betäubung, Eigenschaften schwächen mit reinbringen - diese über WK kontern lassen - find ich gute Ideen

Vielen Dank euch schon mal

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #13 am: 5.06.2012 | 16:26 »
Ja, selbst ein Berserker lässt sich einschüchtern. Wenn er kein Talent hat, welches ihm einen Bonus gegen solche Würfe gibt, ist er genauso betroffen, wie jeder Normalo!

Verspotten wäre bei ihm geil und immer auf Abstand bleiben!

Man ist der leicht zu knacken! ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #14 am: 5.06.2012 | 17:25 »
Zu Tricks:
kreativ sein und sich Konsquenzen ausdenken, für den Fall, dass dem Gegner eine Steigerung gelingt (natürlich vorher ankündigen). z.B. Geschicklichkeitstrick irgendwo in der Nähe der Reling: Gegner stellt Kraken ein Bein und versucht ins Wasser zu schubsen. Bei einer Steigerung purzelt der Kraken über Bord und muss erstmal wieder an Deck kommen. Nicht nur die Spieler können kreativ sein bei den Tricks (gerade auf einem Schiff gibt es doch duzende Möglichkeiten einen Gegner in der Takelage zu verfangen, von Bord zu schmeißen oder vielleicht in den Frachtraum fallen zu lassen).

Und wenn der SC so ein Monster ist, dann hat sich das doch bestimmt unter den Schiffsbesatzungen von Caribdus herumgesprochen. Die haben dann bestimmt keine Lust mehr sich mit ihm zu messen und gehen nur auf seine (schwächeren?) Kammeraden. Vielleicht versuchen Sie eine Pattsituation herbeizuführen: Ringenangriff auf einen anderen SC. Bei Gelingen (oder generell wenn der SC Außer Gefecht ist) hebt ihm ein anderer Gegner eine Pistole an den Kopf und geht in Abwarten: "Waffen weg, Krakenmann, oder der hier besucht die Seehexen am Grund des Meeres!"

Nur meine wirren Gedanken dazu,
Max

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #15 am: 5.06.2012 | 17:32 »
Hey, wenn er schon auf Stufe Held ist sollte er eigentlich auch was können.

Aber im Ernst. Geistige Duelle und Tricks auspacken, von 10-20 Extras mit Musketen o. ä. beharken lassen, über die Bordwand schubsen und so weiter und so fort. Den kriegt man schon klein.

Ich hab einen relativ ähnlichen Drakin in meiner SuSk-Kampagne und er ist auch ne Wucht, aber die anderen Charaktere können da durchaus mithalten. Gut, die Gegner nicht mehr unbedingt, aber dafür gibts dann die Überzahl. Irgendwann sind die Charaktere schlicht und ergreifend Monster geworden.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #16 am: 5.06.2012 | 21:29 »
Niemand ist unschlagbar - schließlich sprechen wir hier von Savage Worlds.

Hier kann selbst ein altersschwacher Bettler dir mit dem explodierenden Schaden seiner Krücke gehörig einen Scheitel ziehen.

Der einzige Unterschied zwischen einem Extra/Anfänger und einem Legendären Helden ist nur die Anzahl ihm zur Verfügung stehender Optionen. Nicht mehr und nicht weniger!
Man muss nur die "richtige" Option - sprich die Achillesferse - finden.

Ab und an sollte man vor dem Kampf einen Gegner mit einem Notice-Wurf und Allgemeinwissen erstmal einschätzen, wie man ihn packen könnte. Das Kraken verdammt gute Elementarmagier und Kämpfer ist ja weithin bekannt.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #17 am: 5.06.2012 | 21:45 »
Was mir dazu enfällt: ganging up... :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #18 am: 5.06.2012 | 21:51 »
Was mir zur Überschrift einfällt: "Naja, solange sein Charakter nicht zu stark ist..." >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #19 am: 5.06.2012 | 23:27 »
Ein paar unlucky dice & cards auf der einen, ein paar lucky dice & cards auf der anderen Seite haben schon den "unüberwindlichsten" Gegner zur Strecke gebracht - und vor allem gute Teamarbeit. Und was für die Spielerfiguren gilt, gilt ja auch für die Nichtspielerfiguren.

Wie oben schon erwähnt hätte ein gegnerischer Blast recht schnell die Spielerreihen gelichtet, das Schiff beschädigt, die Takelage teilweise verbrannt und vielleicht sogar ein großes Loch ins Oberdeck gesprengt (Heavy Weapon). Durch Diviation trifft es meist immer was auf dem Schiff, wenn nicht das eigentliche Ziel. Außerdem ist es eine Flächenwaffe und hat bei vergleichbaren PP-Kosten einfach mehr Bums!
« Letzte Änderung: 5.06.2012 | 23:33 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #20 am: 6.06.2012 | 00:49 »
Klingt nach einen guten Grund für ein paar schöne, tiefgründige Diplomatie, Wirtschaft und Kriminalabenteuer, gespickt mit Romantik und Erforschung...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #21 am: 6.06.2012 | 07:22 »
Klingt nach einen guten Grund für ein paar schöne, tiefgründige Diplomatie, Wirtschaft und Kriminalabenteuer, gespickt mit Romantik und Erforschung...

Klar kann man machen! Wie zufrieden werden die Spieler wohl sein, wenn jetzt nur noch Abenteuer "gegen ihren Charakterentwurf" gespielt werden? Nicht sehr! Been there, done that!
Sie werden recht rasch ihren Unmut kundtun, anfangen auf "schlagende" Argumente zurückzugreifen und mehr oder weniger offen das Abenteuer sabotieren.

Solange du ihren Hintern nicht auf die Schiene nagelst, werden sie einfach in die andere Richtung gehen, wenn sich "wieder so ein Laberauftrag" andeutet!

Spielercharaktere entwickeln sich stets im Gerüst ihrer Gruppe. Wenn die Gruppe eher auf Kampfmagier und Metzeln ausgelegt ist, sind andersgeartete Abenteuer einmal eine Herausforderung, darüberhinaus aber langweilig. Wenn dich die Oper und Ballett nicht interessieren, wirst du eher weniger ein Jahresabonnement gebucht haben.

Mal ja kann spassig sein, um dem KrakenKillerKommando seine Grenzen aufzuzeigen, aber bloss nicht auf Dauer, will man nicht seine Runde killen!
« Letzte Änderung: 6.06.2012 | 07:26 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

LöwenHerz

  • Gast
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #22 am: 6.06.2012 | 07:32 »
Solange Du dieses Problem:

Zitat
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern?

nicht aus der Welt schaffst und die Sache regelkonfoirm umsetzt, machst Du es Dir unnötig schwer.
Na klar ist der Charakter ein selbstbewusster Brecher. Aber die Regeln besagen eben, dass er auch angreifbar ist. Daran würde ich an Deiner Stelle zukünftig nicht mehr schrauben und RAW (rules as written) umsetzen. Nur als kleiner Tipp ;)

Belchion

  • Gast
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #23 am: 6.06.2012 | 08:03 »
Einzige wirklich große Schwäche ist WK, das Problem mit Einschüchtern ist eher rollenspielerisch zu sehen - lässt sich ein Kampfmaschine von einen normalen Piraten oder Banditen überhaupt einschüchtern? Ich hab es ihm bisher so vekauft das er sich durch das einschüchtern provozieren lässt und daher dennoch betroffen ist.
Ja, er lässt sich einschüchtern. Er ist zwar ein Kampfmonster vor dem Herren, aber auch ein tierischer Angstbeißer und zudem mit einigen Komplexen beladen, weshalb bestimmte Verhaltensweisen ihm Angst machen. (Wenn er das nicht will, dann soll er sich seine Willenskraft hochkaufen). Der intelligente Charakter mit VER W12+2 muss schließlich auch auf Geschick würfeln, obwohl sein unglaublicher Verstand sämtliche möglichen Angriffsvektoren (einschließlich die des gegen ihn angewandten Tricks) vorher berechnet und eingeplant hat.

Chrischie

  • Gast
Re: Hilfe mein Spieler ist überpowert!
« Antwort #24 am: 6.06.2012 | 08:22 »
Das einfachste ist Blast. Vor allem da es jetzt eine Heavy Weapon ist, da hilft ein guter Teil seiner Panzerung nicht.  >;D