Ein Blogpost (http://www.prometheusgames.de/pocket-rpgs/2013/03/04/die-anatomie-der-toten-los-muertos/)zu den Charakteren. :)
DIE ANATOMIE DER TOTEN
Frage: “Haben die SCs irgendwelche Besonderheiten? Hat das Skelettsein irgendwelche Auswirkungen oder ist das nur optischer Natur?”
In Los Muertos geht es – Überraschung! – um die Toten, und von denen erzählen wir euch jetzt was. Wer stirbt, landet in der ersten Ebene der Unterwelt; skelettiert, aber oftmals mit charakteristischen Überbleibseln, wie etwa ein paar Haaren. Was die Verstorbenen dabei hatten, wird sie auch im Jenseits begleiten, von den Klamotten am Leib über einen Koffer voll Mafiageld bis hin zur tollwütigen Hauskatze, natürlich als Knochenmiez.
Die neue Gestalt (heisst: das Skelett) bestimmt die physikalische „Funktionsweise“ der Spielfiguren, die Gewohnheiten dagegen sind für den psychologischen Anteil zuständig. Fällt ein Toter also ins Meer, sinkt er nicht nur wie ein Stein, sondern darf sich auch noch mit seiner Atmung herumschlagen – einer äusserst hartnäckigen Angewohnheit, Lunge hin oder her. Diese Mischung aus Knochen und Menschlichkeit sorgt für einige wirklich seltsame Situationen.
(http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=79599.0;attach=17661)
Illustration von Volker Konrad
Ja, hier haben wir ein Skelett mit Flügeln. So was passiert, weil alle Seelen dieselben Chancen haben sollen, Mictlan zu erreichen, auch verstorbene Kinder. Die so genannten Angelitos können ein wenig fliegen, um ihre körperlichen Mankos auszugleichen. Je älter sie sind, desto kleiner fallen auch die Flügelchen aus.
Wer die Unterwelt jetzt als „fair“ bezeichnet, sollte allerdings noch etwas abwarten. Die aztekischen Götter segnen ehrenhaft Verstorbene gelegentlich mit der Kraft der Sonne (und was „ehrenhaft“ bedeutet, ist bekanntlich Ansichtssache). Gesegnete können je nach Art ihres ehrenhaften Ablebens meterweite Sprünge vollführen, Knochenbrüche zusammensetzen oder einen Blick in die Gedanken anderer Seelen werfen.
Im nächsten und (vorerst!) letzten Blog-Eintrag geht es in die erste Ebene.
Bis dato,
Andre
***
Die Facebook-Sachen der Übersicht halber mal in einem Spoiler:
Tänzerin plus Miez (und ja, zweitere war am Tod der ersteren beteiligt - Vermutungen dürfen angestellt werden!)
Achtung, Disclaimer! Die Charakterbögen und Regeln sind teilweise ziemlich veraltet und werden am Ende NICHT mehr so aussehen wie jetzt!
(http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=79599.0;attach=17659)
Frage des Tages:
"Hast du noch was Ausführlicheres zum Regelsystem?"
Antwort:
Okay ... warum nicht?
Jeder hat sechs allgemeine Fähigkeiten, jeweils auf einem Fähigkeitswert zwischen 1 und 4, die angeben, wie viele Skatkarten man bei einer Probe ziehen darf (außerdem gibt es frei wählbare Spezialisierungen, durch die man eine Extrakarte bekommt). Je nach Aktion benötigt man 1 bis 4 rote Karten, um erfolgreich zu sein, rote Asse zählen doppelt. Dazu kommen noch ein paar andere Kleinigkeiten (Patzer, Knochenbrüche, "Willenskraft"-ähnliche Bonuskarten usw.) sowie optionale Mechanismen.
Ich muss bestimmt nicht extra erwähnen, dass ein Facebook-Beitrag nicht gerade repräsentativ für den entsprechenden Teil des Buchs oder die Regeln als Ganzes ist. Also nagelt das Spiel bitte nicht darauf fest. ;)
[gelöscht durch Administrator]
Neuer Blogpost (http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/03/18/los-muertos-abenteuer-in-den-pfortenlandern/) zur ersten Ebene! :)
Die letzten Aktualisierungen von Facebook poste ich die Tage noch, habt bitte etwas Geduld.
ABENTEUER IN DEN PFORTENLÄNDERN
„Herzlich willkommen!
Erst einmal wünsche ich allen Verstorbenen einen heiteren Todestag – macht das Beste daraus! Die folgende Tour durch die Pfortenländer übernehme ich, denn die Oberweltler sind nicht allzu … bewandert, was derlei Dinge angeht.
Ihr könnt mich Xólotl nennen, meines Zeichens Totenführer aus Leidenschaft!“
(http://tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=79599.0;attach=17726)
Illustration von Timo Grubing
„Ach ja, die erste Ebene.
Die Pfortenländer sind so friedlich, so ruhig und einladend, dass die meisten Seelen nicht mal verstehen, wo sie gelandet sind. Wir reden hier vom vollen Programm: Grüne, saftige Wiesen, eine warme Sonne am blauen Himmel, einige lichte Wälder … aber glücklicherweise bin ich zur Stelle, um den Neuankömmlingen zu erklären, was Sache ist! Denn obwohl diese Ebene bei weitem ungefährlicher als alles ist, was danach kommt, kann man durchaus schon mit seltsamen Reisenden aneinandergeraten, verschiedenste Unterwelt-Fettnäpfchen ausprobieren und sich mit dem Dasein der Toten arrangieren.
Oh, und dann sind da noch die Kriegsfelder. Stellt euch einen wandernden Sturm vor, der das Land in staubige Farbtöne taucht. Die Vegetation verrottet, Ruinen aus verschiedensten Zeitaltern erscheinen aus dem Nichts und kriegslüsterne Dämonen streifen durch das Ödland. Man erkennt kaum noch die eigene Hand vor Augen. Kurz, ein Kriegsfeld ist kein Ort zum Verweilen, und erst, wenn es weiterzieht, haben die Pfortenländer ihre Idylle zurück.
So, Lust auf einen Ausflug? Wir sehen uns bestimmt.“
~ Xólotl, der Totenführer
Frage:
“Was wäre ein typisches Abenteuer?”
“Wie sieht ein Abenteuer dazu aus/wie ist es aufgebaut?”
Jedes Abenteuer in Los Muertos präsentiert auf wenigen Seiten einen interessanten Moment der Reise. In den Pfortenländern etwa könnte es darum gehen, ein Kriegsfeld zu überstehen, verbarrikadiert in einem kürzlich explodierten Fast-Food-Restaurant (mitsamt der schrulligen Belegschaft). Oder darum, das Portal zur zweiten Ebene zu erreichen, entgegen der Sperre, die der Bürgermeister einer nahen Siedlung unter mysteriösen Umständen verhängt hat. Die Abenteuer greifen dem SL unter die Arme, jeden noch so verrückten Spieler-Einfall in den Verlauf der Geschehnisse einzubinden (inklusive Konsequenzen). Zahleiche Infokästen beschreiben dabei relevante Orte und Kreaturen, die sich auch einwandfrei für selbst erdachte Abenteuer „zweckentfremden“ lassen und das sonst eher vage und offene Setting lebendiger gestalten.
Ich hoffe, ihr könnt euch inzwischen ein Bild von Los Muertos machen. Wir melden uns wieder, wenn die RPC näher rückt, dann auch mit handfesteren Teasern – die Wörter „Quickstart“ und „Trailer“ liegen in der Luft! Wer Fragen hat oder weitere Infos möchte, wirft einfach einen Blick auf unsere Facebook-Seite (https://www.facebook.com/socialmictlan) oder in die einschlägigen Rollenspielforen.
Vielen Dank für euer Interesse und bis dato! =)
Andre
[gelöscht durch Administrator]
Ich bin gerade sehr motiviert, das Büchlein zu kaufen, ...
... nachdem heute der gute, etwas überrant Zotl im Auftakt der Reise durch die Unterwelt einem Einsiedler in einem dunklen Wald anverpflichtet wurde.
Gibt es noch eine ander Möglichkeit vorzubestellen als im Prometheus Shop?
Beste Grüße