Aber viele der Bücher sind nichtsdestotrotz einfach geil.
die ganze überkomplizierte und technisierte Herangehensweise ans Rollenspiel stört mich.
Das beschriebene Problem sehe ich bei so ziemlich jedem RHS-System.WTF heißt RSH
WTF heißt RSH
Traveller ist mir zuerst vor knapp 30 Jahren begegnet in seiner deutschen Inkarnation aus dem Hause FanPro. Schon damals fand ich viele Ideen großartig und war beeindruckt von der Andersartigkeit des Spieldesigns. Dennoch empfand ich Traveller nie als attraktiv, sondern eher als abstoßend. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, Charaktere auszuwürfeln und Raumschiffe auszustatten. Komisch. Über die Jahre sind mir in schöner Regelmäßigkeit glühende Fans von Traveller begegnet - und waren mir in ebensolcher Regelmäßigkeit herzlich unsympatisch. Naja: Ausnahmen bestätigen die Regel. So ähnlich ergeht es mir sonst eigentlich nur mit Fans und Material des strukturähnlichen Harnmaster.Trotz dieser ganzen Argumentation: Muss es dann nicht heißen: "Warum ich Traveller scheiße finde" statt "Warum Traveller scheiße ist".
Nachdem ich gerade zwei ebenso alte wie brilliante Travellerabenteuer zwecks Vorbereitung und Konversion für Edge of the Empire herausgekramt habe, überfiel mich direkt das mittlerweile wohlvertraute Gefühl gesunder Antipathie und ich weiß sofort wieder, was mich an dem Spiel so abstößt: es ist der antiseptische, gefühllose, kastriert neutrale Ton. Es ist die unbekümmert-offensiv vorgetragene Aura der eigenen Überlegenheit, der die Designer, die sich des eigenen Narzissmus kaum bewusst zu sein scheinen, umweht. Es ist die erschreckende Humorlosigkeit, die kalte Präzision und die nüchterne Verbissenheit der Sprache. Es ist der Verzicht auf Schönheit, auf Design, auf Verpackung, auf Ästhetik zugunsten reiner Form und Pragmatik. Es ist die Brutalität, Arroganz und Kompromisslosigkeit des spielerischen Ansatzes. Es ist die Kleinteiligkeit und Pedanterie des Tabellenfetischismus. Und es ist noch so vieles mehr. Vor allem aber ist das alles zusammen für mich in Summe unfassbar unsympathisch. Menschen, die sich von all dem nicht abgest0ßen fühlen, ticken auf eine unangenehme, inkompatible Art anders als ich. Gerade viele IT-Freaks und Historiker scheint das zu betreffen.
Aber viele der Bücher sind nichtsdestotrotz einfach geil - selbst wenn die Quälerei durch die Textwüsten nervt und es mich bei der Lektüre immer mal wieder vor Ekel schüttelt. Und nun weiter mit Murder on Arcturus Station. Danach Prison Planet. Edge of the Empire wartet. Danke für die Erlaubnis dieses kathartischen Posts. Lang lebe Marc Miller. Den Vogel würd ich ja gerne mal kennenlernen. Vermutlich würde es mich schütteln. Over and out.
Trotz dieser ganzen Argumentation: Muss es dann nicht heißen: "Warum ich Traveller scheiße finde" statt "Warum Traveller scheiße ist".Das ist doch nur ein Kunden-Lock-Trick. ;) Wer würde sich schon ein "Die Pros und Kontras von Traveller - mMn" durchlesen? ;D
Ein sprachlich kleiner, inhaltlich aber großer Unterschied :)
Das ist doch nur ein Kunden-Lock-Trick. ;) Wer würde sich schon ein "Die Pros und Kontras von Traveller - mMn" durchlesen? ;DDas ist natürlich durchaus richtig ... Aber wir sind ja nicht bei den Bildzeitung, ja, nichtmal bei der SLAY ^^
Ein gelungener Rant! Ich habe Traveller zwar noch nie gelesen, geschweige denn gespielt, aber wenn, würde ich es jetzt etwa weniger mögen! Denkst du denn, dass das Problem bei Traveller wirklich ein rein kosmetisches ist, sprich: Wäre es das Spiel total geil, wenn alles etwas blumiger, aufgepimpter, eycandymäßiger, irgendwie earthdawniger wäre?
Ich persönlich finde, dass Traveller nicht nur tonal, sondern auch technisch einfach keinen Spaß macht....wenngleich ich die ursprüngliche Formulierung deutlich gelungener, aber auch unTravelliger fand.
Hier (http://www.downport.com/wbd/HEAVEN_&_EARTH.htm) und vielleicht dazu noch schöner der erste Screenshot von der gleichen Seite hier (http://www.downport.com/wbd/H&E_01.htm). Das ist alles irgendwie gleichsam faszinierend wie hoffnungslos. Man wird den Leuten, die darauf stehen, kaum erklären können, weshalb das in vielerlei Hinsicht als inadäquat empfunden wird.
Other forums talk, Tanelorn kills!YMMD ~;D
Thementitel umbenannt, um dieses Thema aussagekräftiger zu machen und das Konflikt- & Eskalationspotential zu entschärfen.Der neue Threadtitel trifft gegenüber dem ursprünglichen Titel wahrscheinlich genau die Kernaussage des OP... . ;)
Ich bin Historiker und mag Traveller. Ich muss mich also der Realität stellen: Ich bin ein unsympathischer Technokrat! ::)Und ich dachte schon, hier im Tanelorn hätte niemand den OP gelesen und verstanden. ~;D
Ich habe den Threadtitel mal angepasst, damit dieses Thema aussagekräftiger und das Konflikt- und Eskalationspotential entschärft wird. Sonst versteht das ja alles wieder nur Wulfhelm richtig ;)
Ich bin Historiker und mag Traveller. Ich muss mich also der Realität stellen: Ich bin ein unsympathischer Technokrat! ::)
Was den Vorwurf der "Humorlosigkeit" angeht: Zumindest in der alten deutschen Version von Classic Traveller haben doch immerhin viele der Zeichnungen eine sehr humorige Note.
achdem ich gerade zwei ebenso alte wie brilliante Travellerabenteuer zwecks Vorbereitung und Konversion für Edge of the Empire herausgekramt habe, überfiel mich direkt das mittlerweile wohlvertraute Gefühl gesunder Antipathie...
Ok. Du magst Traveller aus für Dich triftigen Gründen nicht und leitest davon - auch aufgrund Deiner Erfahrungen - entsprechende negative Wertschätzungen für den durchschnittlichenTM oder typischenTM Traveller-Spieler ab. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Traveller kenne ich zu wenig, aber die Travellerfans Boba, Wusel und Pyromancer gehören aus meiner Sicht zu den sympathischeren Zeitgenossen. Ggf. bilden sie aber auch nur die Ausnahmen.
...aber die Travellerfans Boba, ... gehören aus meiner Sicht zu den sympathischeren Zeitgenossen.
Ich verlange sofortigen Widerruf!
Ich will nicht sympatisch sein! ;D
Ich muss zugeben, dass mich ähnliche Gedanken, wie sie der Threadersteller äußert, des Öfteren bei GURPS beschleichen. Auch sind mir viele, allerdings nicht alle, GURPS-Spieler, die ich so kennen gelernt habe, auf der zwischenmenschlichen Ebene mindestens ein kleines Bisschen suspekt. Traveller kenne ich zu wenig, aber die Travellerfans Boba, Wusel und Pyromancer gehören aus meiner Sicht zu den sympathischeren Zeitgenossen. Ggf. bilden sie aber auch nur die Ausnahmen.
Original-Traveller-Artwork:
...
Ich fühle mich durch diesen Rant zum ersten Mal als Spieler auf eine höchst unangenehme Weise angegriffen,Mein Rat:
Hiermit verleihe ich dir den goldenen Godwin am blauen Band.
Merkt denn eigentlich niemand, wie menschenverarchtend das inzwischen klingt?
"Es mag auch ehrliche Juden geben, das will ich einräumen..."
Sind wir auf dem Niveau angekommen???
Mein Rat:
:dftt:
War übrigens technisch gesehen auch kein Fall von Godwin's Law. ;)qft. Historiker. Treffer. Versenkt. Ich gehe jede Wette ein. Danke bitte :D Muss nun aber leider los. Prügelt Euch (und mich) bitte nicht zu heftig. Bringt ja nix und frisst kein Brot.
Du scheinbar schon. ::)Zicke.
Ja die ist super ;DKam aber erst später dazu. :)
Kam aber erst später dazu. :)
In diesem Fall in Starter Traveller, das ja Grundlage für die deutsche Ausgabe war. Die ursprünglichen LBBs waren reiner, schnörkelloser Text (weil für Zeichnungen kein Geld da war und die multitalentierten Keiths noch nicht im Boot waren.)
Du scheinbar schon. ::)
Da schau her, jetzt habe ich mir doch glatt das "Grundregelwerk - Limitierte Edition" bestellt und freue mich auf dessen Eintreffen am morgigen Tag.
Das überzeugende Kaufargument nach deprimierenden Reinfällen mit Savage Worlds, W40K, WFRS 3rd Ed., FATE & Co war Bobas "unaufgeregt".
Unaufgeregt ist genau das, was ich endlich wieder haben möchte: Glockenkurve, nur W6, flexibel, einfach, hintergrundtolerant, keine Stufen und Lebenspunkte, keine inquisitorischen Dogmatiker, die mir mit ihren Jubelpersereien die Ohren blutig kauen.
"Unaufgeregt" klingt nach einer ruhigen Angelegenheit; bin gespannt.
Das Handelssystem war gut, das Kampfsystem unaufgeregt. Die Weltenerschaffung war genial... nur kam dann nicht viel mehr. Man hatte all die genialen Details; politisches System, Gesetzesstufe, Techgrad; mit denen man eigentlich super Sandkastenspiel betreiben könnte, wenn es denn etwas mehr eingebunden wäre.
Ich verlange sofortigen Widerruf!
Ich will nicht sympatisch sein!
Leute: es geht um Fakten, Fakten, Fakten hier. Gefühlte Wirklichkeit stört nur. Merkt man doch sofort.
Biste aber, nänänä! ~;DOh, das geht zu weit!
...Ich geh sofort in den Keller und würfel mir dreissig Traveller Charaktere und vier Sonnensysteme aus.
so, das haste nun davon!
ein Traum :D
ich glaube das mach ich auch
Ich glaube, das ist bei unseren Spielrunden das Reizvolle: Dass der SL so schön handwedeln kann (wenn er kann - und der Woozle KANN :d), man kann alles einbauen, machen, wozu man Lust hat, plots im Zweifelsfall einfach auswürfeln und die Lücken nach Bedarf ausfüllen usw.
Ich geh sofort in den Keller und würfel mir dreissig Traveller Charaktere und vier Sonnensysteme aus.
so, das haste nun davon!
You have my two D six ;D
Ich geh sofort in den Keller und würfel mir dreissig Traveller Charaktere und vier Sonnensysteme aus.
so, das haste nun davon!
Ja, nun, und ich nicht. Ich hasse diese Tiermenschen in allen Formen und Farben, in Fantasy und Scifi - und zwar wie die Rollenspielpest. Ausnahmen im Fantasybereich in Form von Minotauren oder Satyrn lasse ich mir gelegentlich gefallen.Wobei die "Löwen" und "Pferde" eigentlich gar nicht so sehr wie Löwen oder Pferde aussahen... bis Mongoose Traveller erschienen ist.
Egal, wie Außerirdische aussehen sollen oder nicht, Pferde-, Kojoten- und Löwenleute gehen einfach g-a-r n-i-c-h-t.
Die Frage ist halt immer, will ich intelligente, halbwegs logische Wesenheiten, die überhaupt Intelligenz entwickeln können und mit denen man interagieren kann, oder will man außerirdische Monstren.Das schöne an Aliens ist ja, dass man anhand ihres Aussehens nicht auf ihren Charakter schließen kann: Es kann kleine drollige Wesen geben, die sich als Monster erweisen. Es kann Aliens geben, die wie Monster aussehen, sich aber letztendlich als hochzivilisert und friedlich herausstellen. Und es kann sogar Aliens geben, denen man zu Beginn gar nicht anmerkt, dass es sich überhaupt um Lebewesen handelt. (Die Kristallwesen aus StarGate zum Beispiel.)
Mich stören aber auch einige technische Dinge an Traveller. Z.B. halte ich die komplette technologische Isolation der Welten untereinander total unrealistisch.
Darüber hinaus denke ich, daß Traveller als Basissystem für Mass Effect nahezu perfekt ist. Mehr sexy geht da fast nicht, vor allem im Vergleich mit so manch anderem SciFi-System.
Eben. Wie in Shanghai, wo man vom Luxushotel direkt gegenüber auf die Slums blickt.Naja.. streng genommen gibt es schon eine schnellere Kommunikation als die Lichtgeschwindigkeit. Kuriere sind im Sprungraum ja schneller :) Aber es gibt halt keine "unverzögerte" Kommunikation zwischen den Systemen.
Darüber hinaus denke ich, daß Traveller als Basissystem für Mass Effect nahezu perfekt ist. Mehr sexy geht da fast nicht, vor allem im Vergleich mit so manch anderem SciFi-System.
Schade ist, daß es keine Überlichtkommunikation gibt, aber das kann man ja nach Belieben ändern, wenn man es denn möchte.
Das PÜroblem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.Dem ist nicht so. Das 3. Imperium besteht nur aus den Raumhäfen und den Militärbasen. Zusätzlich gehören ein paar Grundstücke dem 3. Imperium. Die gesamten Welten sind vollkommen autark, haben aber einen unkündbaren Vertrag zur Sicherung des Weltraumes. Dem Imperium ist es relativ egal, wie sich die Welten verwalten. Hauptsache die Steuern fliessen.
*PRUUUUUUST*
Sorry, jetzt hab ich dich mich Tee vollgespuckt... ::)
Das ist jetzt natürlich eine reine Geschmacksfrage, aber ME würde ich nie im Leben mit Traveller-Regeln spielen. Da fühlt sich das Ganze nicht mehr an wie ein spannender Kinofilm mit mir selbst als Hauptfigur, sondern wie "Tafelwerk: Das Buch zum Film".
Dem ist nicht so. Das 3. Imperium besteht nur aus den Raumhäfen und den Militärbasen. Zusätzlich gehören ein paar Grundstücke dem 3. Imperium. Die gesamten Welten sind vollkommen autark, haben aber einen unkündbaren Vertrag zur Sicherung des Weltraumes. Dem Imperium ist es relativ egal, wie sich die Welten verwalten. Hauptsache die Steuern fliessen.
Anders wäre das Imperium auch nicht verwaltbar.
Tja, siehste, und ich würde Mass Effect vermutlich niemals mit den Systemen deiner Wahl spielen und bei Nennung von deren Namen noch vermutlicher den Inhalt ganzer Colakisten herumprusten; und so sind wir uns alle wieder unaufgeregt einig.
;)
Ich bin übrigens noch ganz eifrig dabei, das "Staubtrockene" an Traveller zu suchen, bisher aber ohne Erfolg.
Das PÜroblem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.
Ich glaube, ein IMperator, der ein florierendes Reich haben will, ist auch an einem gewissen Standard interessiert.
klingt nach 40k ...
ich glaube ich muss mir Traveller mal ansehen
Ich geh mal kurz prusten...
;)
Das Problem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.Wie die Vorposter schon sagten. Das 3. Imperium muss man sich eher wie das Römische Reich, als wie einen modernen Nationalstaat ansehen. Bis auf ein Militär das den Pax
ich habe ja am WE einen weiteren Rollenspieler für Traveller geworben^^ Die Charaktererschaffung hat ihm gefallen und das Regelwerk hat er sich nun auch bestellt. :D
Ich würde es ja gerne Spielen :(
Dem ist nicht so. Das 3. Imperium besteht nur aus Raumhäfen und den Militärbasen.
Aber?
Mag die Mitspieler nicht. ~;D
Bis auf ein Militär das den PaxRomana3. Imperium durchsetzt,
Das Problem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.Hat sich hier auf der Erde nicht, warum sollte es das im Raum tun?
Die gesamten Welten sind vollkommen autark, haben aber einen unkündbaren Vertrag zur Sicherung des Weltraumes. .So autark auch wieder nicht, mach genug Ärger und du kannst deine Autarkie der Flotte und den Marines erklären.
So autark auch wieder nicht, mach genug Ärger und du kannst deine Autarkie der Flotte und den Marines erklären.
(Ich glaube, ihr meinst Autonomie, nicht Autarkie.)anders machte es für mich nicht viel Sinn.
Das ist in etwa so unrealistisch wie der Jemen, Myanmar, Haiti oder die Zentralafrikanische Republik hier auf der Erde.Alles Failed States. Sind also 80% aller bewohnten Welten im Trav-Universum Failed? Und selbst wenn, auch in den genannten vier Staaten gibt es Strom, Computer und ganz wichtig Handys. Der Unterschied im TL beträgt also nur max. 1 und nicht 8, 9 oder 10 Stufen. Eine TL-3-Welt in einem Sektor mit A+-Welten ist einfach irgendwie unrealistisch. Als Sonderfall vielleicht denkbar, aber nicht jede präindustrielle Welt wird eine super isolationistisch Nation voller fanatischer Technologiehasser sein.
Besonders bezeichnend war da für mich eine Nilfahrt bei Luxor. Auf der einen Seite standen die modernsten Luxushotels und auf der anderen Seite standen die selbstgemachten Hütten der Dorfbewohner...Aber auch diese Dorfbewohner haben Autos. In Deutschland (und generell in Westeuropa) wurde bis in die 60er übrigens fast jedes Haus selbstgemacht. Das hat zum Teil auch etwas mit der Mentalität und der Arbeitsstruktur der Bevölkerung zu tun. In Südeuropa/Nordafrika werden Häuser heute noch im Großen und Ganzen von Tagelöhnern und Verwandten gebaut.
Unabhängig davon sehe ich bei dem Setting sehr viele Ähnlichkeiten zum goldenen Piratenzeitalter...Was daran liegen wird, dass es Age of Sails in Space sein sollte. Darum die Governeure, 3I als Kolonialmacht weit weg, Adelige, Sailmail etc.
Alles Failed States.Das ist eine politische Einstufung, kein Naturgesetz.
Und selbst wenn, auch in den genannten vier Staaten gibt es Strom, Computer und ganz wichtig Handys.Klar, die Techunterschiede bei Traveller sind größer. Sind die Kommunikations- und Transporthürden aber auch.
Aber auch diese Dorfbewohner haben Autos.Nein. Diese Dorfbewohner hatten keine Fahrzeuge.
Und selbst wenn, auch in den genannten vier Staaten gibt es Strom, Computer und ganz wichtig Handys.
Und warum muss die Verbesserung des TLs von außen kommen? Klingt ein bisschen nach 30er Rassenlehre.Mann, Ein - was Du manchmal für einen Unsinn verzapfst, das spottet echt jeder Beschreibung. ::)
Nachtrag: Und warum muss die Verbesserung des TLs von außen kommen? Klingt ein bisschen nach 30er Rassenlehre.Peter der Grosse, Decebalus, Heinrich der Seefahrer etc
Gut. Aber warum sollte nicht trotzdem eine schrittweise Angleichung passieren? Die Chipfabriken stehen heute ja auch in Ländern, die in den 60ern noch Entwicklungshilfe bezogen haben (Thailand, Malaysia). Dubai bestand vor 20 Jahren noch vor allem aus besagten Lehmhütten und ist heute eine der modernsten Metropolen der Welt.
Nachtrag: Und warum muss die Verbesserung des TLs von außen kommen? Klingt ein bisschen nach 30er Rassenlehre.Jeder hört, was er hören will. ;)
Der TL sagt ja nur etwas darüber aus, welche Technologien LOKAL hergestellt werden können, und nicht, was man in den Läden kaufen kann. Die Leute wohnen da nicht in Ritterburgen oder hauen sich mit Holzknüppeln, nur weil der TL nicht mehr hergibt. So lang man Geld hat, hat man auch auf einer TL-1-Welt Zugang zu allem technologischem Schnickschnack, den das Imperium zu bieten hat.
Traveller ist bei weitem lebhafter und bunter, als es hier zum Teil angeboten wird.Das ist ohnehin der Fall! Man schaue sich nur mal die bombastische Historie des Traveller-Universums oder die schiere Größe des besiedelten Raumes an. Da ist Raum für alles mögliche.
Das ist ohnehin der Fall! Man schaue sich nur mal die bombastische Historie des Traveller-Universums oder die schiere Größe des besiedelten Raumes an. Da ist Raum für alles mögliche.
Klingt ein bisschen nach 30er Rassenlehre.Selten doofer Schwachsinn, sowas hineinzuinterpretieren.
Nachtrag: Und warum muss die Verbesserung des TLs von außen kommen? Klingt ein bisschen nach 30er Rassenlehre.Wird bei Traveller, soweit ich das verstehe, auch nicht vorausgesetzt. Eher wird explizit auf das Gegenteil hingewiesen: Zu massive Importe können den Original-TL einer Welt zementieren. Wenn man alles von außen kaufen kann, entwickelt man es nicht selbst. Fallen dann aus irgend einem Grunde die Importe weg....gibt es Probleme. Im Übrigen zählt zu den interessanten Punkten bei Traveller auch, dass sich Welten ohne Zutun von Aussen massiv verändern können. Und das die Galaxis, bzw das Imperium zu groß ist, als das man diese Veränderungen sofort überall spitzkriegen könnte. Diesen Umstand aufzuarbeiten ist der Grund, warum es einen Imperialen Scoutservice gibt! Wie oben schonmal erwähnt, sind TL-Angaben nur Momentaufnahmen, die genauso schnell veralten können wie Angaben über die Regierung. Einigermaßen "Sicher" sind in der UWP eigentlich nur die planetologischen Daten, der Rest der Angaben in der UWP sind....grobe Richtlinien. Es ist sowohl möglich, dass einem die Bewohner einer vermeindlichen TL-2-Welt mit selbstgebauten Raumschiffen entgegenfliegen (weil die Daten aus der UWP 1000 Jahre alt sind) als auch das eine TL-15-Welt sich als Steinzeitloch entpuppt, weil mit der lokal entwickelten Supernanotechnologie etwas ganz Entscheidendes schief gegangen ist. Der Rest der Galaxie muss von solchen Dingen nicht zwangsweise schnell was mitkriegen. Nachrichten brauchen im OU verdammt lang. Man kann nicht einfach den Fernseher einschalten und sich darüber informieren, was grad am Ende des Imperiums los ist. Solche Infos brauchen meistens Jahre. Wenn sie überhaupt durchkommen.
Naja, ich gehe jetzt erst einmal von dem aus, was in den Büchern steht, und nicht von dem, das sich irgendwer ausdenktUnd wo steht in den Büchern was von Rassenlehre? Ich könnte nämlich schwören, dass sich das "irgendwer" ausgedacht hat :P
Irgendwer oben sprach davon, dass der TL deswegen so unterschiedlich ist, weil das Imperium kein Interesse an Aufbauarbeit hat, darum die Rassenlehre.
Naja, ich gehe jetzt erst einmal von dem aus, was in den Büchern steht, und nicht von dem, das sich irgendwer ausdenkt,Da stehen derartige Vorschläge durchaus drin. Auch ohne Rassenlehre - zumindest im 3. Imperium. In der Solomani-Konföderation sähe das anders aus (denn das SIND ausgewiesene Rassisten). Die weitaus meisten Techlevel-Unterschiede in vorgegebenen Sektoren sind ja auch eher moderat und können sich gut dadurch begründen, dass es auf Agrar-Welt XYZ eben grad keine Hightech-Industrie gibt. Probleme können vor allem dann auftreten, wenn man sich seine Subsektoren selber auswürfelt und dabei per Zufall wahnsinnig variierende Techlevel herauskommen.
Naja, ich gehe jetzt erst einmal von dem aus, was in den Büchern steht, und nicht von dem, das sich irgendwer ausdenkt, denn da sind letztlich die Grenzen nur die Kreativität der Spielrunde. Traveller ist SAW ranzige 60er SciFi.stammt von 77 und wurde durch SW und Asimov beeinflusst
Ja, aber ich frag mich da halt, wer baut solche Zufallstabellen? WinkDie Leute, die Traveller schreiben. :) Wenn man im Milleu0, an der Frontier oder kurz nach dem Fall des 3I spielt, ist das Ganze im Übrigen auch kein Problem. Gleichmachender interstellarer Raumflug findet da ja nur bedingt statt.
Mir fehlt da einfach der Glaube daran, dass nach dem 3. Weltkrieg alle nur noch mit Knüppeln unterwegs sind. MM ist halt noch mit Atomangriffsübung aufgewachsen. Ich bin ein Kind der 80er.Kommt halt auf die näheren Umstände an. Es kann sein, muss aber nicht.
Wenn man mit PR in die SciFi eingestiegen ist, ist man vielleicht einfach inkompatibel mit Trav.
Überhaupt nicht, ich bin auch mit PR in die SF eingestiegen und ich finde Traveller alles andere als ranzig
So gesehen lassen sich mindestens einmal die frühen Zyklen sogar ziemlich gut mit Traveller bespielen...Die späteren Zyklen (Roman 2500+) lassen sich dann nur noch mit Handwedelei bespielen... *ächz*
So gesehen lassen sich mindestens einmal die frühen Zyklen sogar ziemlich gut mit Traveller bespielen...Es ist auch ne Frage der Perspektive. Wenn man bei Traveller die Raumfahrer-Elite der Zhodani auf die Core-Expeditionen schickt und sie dabei auf eines der Refugien vom Grandfather der Ancients stoßen lässt (mit Zugang zu dessen Privatuniversum), dann könnte das mitunter mehr von Perry-Rhodan-Romanen haben, als wenn man mit der Midgard-Variante von PR intergalaktische Kühlschranklieferanten spielt :P.
Das ist eine der schlechtesten SC-Erschaffungsbeschreibungen meiner Rollenspielerlaufbahn. Ich hoffe, daß ich durch noch mehr Einarbeitung und das lange Beispiel Erhellung finde.
OFF topic:(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ON topic: Welche Edition meinst du?
Irgendwer oben sprach davon, dass der TL deswegen so unterschiedlich ist, weil das Imperium kein Interesse an Aufbauarbeit hat
Im wesentlichen wäre Aufbauarbeit auch gar nicht erforderlich. Die Niedrig-TG-Welten haben Zugriff auf die Ressourcen (Bodenschätze, Manpower, kluge Köpfe...) eines gesamten PLANETEN. Sobald die WISSEN dass eine bestimmte Technologie existiert (sie also nicht selbst entdecken müssen), finden die irgendeinen Weg die zu "Reverse-Engineeren", solange nicht extreme Hürden (Lernschwäche aller Planetenbewohner, niedrige Bevölkerungsdichte, religiöse Verbote, "Unobtainium" etc.) vorliegen.Den wichtigsten Punkt hast du vergessen: Geld! Die industrielle Basis für High-Tech ist TEUER. Warum ist es denn so, dass es nur eine Hand voll Nationen auf der Erde gibt, die moderne Kampfflugzeuge herstellen können, und der Rest kauft bei denen ein? Warum reverse-engineert Indonesien nicht einfach die F-35? Weil sich die Infrastruktur für ein Kampfflugzeug nur lohnt, wenn man tausend Stück bauen will. Wenn man nur 50 braucht, und es jemand gibt, der verkauft, warum sollte man sich dann anstrengen, es selbst zu machen?
So habe ich es bei Traveller auch immer gesehen, denke aber, daß es extrem rückständige Welten dann doch nur allgemein zu "Burgen und Lehmhütten" geschafft haben,
Das könnte sich mit Unterstützung selbstredend innerhalb weniger Generationen ändern, aber diese Art der uneigennützigen Entwicklung betreibt das Imperium offenbar nicht.
Das könnte sich mit Unterstützung selbstredend innerhalb weniger Generationen ändern, aber diese Art der uneigennützigen Entwicklung betreibt das Imperium offenbar nicht.Im Millieu0 wird angedeutet, dass das (frühe) 3I durchaus Entwicklungsarbeit betrieben hat - allerdings, um auf einzugemeindenden Planeten die Partei zu stärken, die ihm am genehmsten ist und nicht unbedingt aus uneigennützigen Gründen. Im späteren 3I kann sich das natürlich geändert haben. Was bei der UWP natürlich auch zu berücksichtigen ist, ist dass die Nummer immer nur eine Momentaufnahme der Zustände des Planeten darstellt, nicht aber für alle Zeiten in Stein gemeißelt ist. Welten entwickeln und verändern sich auch im Travelleruniversum. Das ist unter anderem eine der Daseinsberechtigungen des Scoutservice. Eine ihrer Aufgaben ist es, so weit ich das verstehe, auch die UWP-Daten zu aktualisieren. Nur, dass sie da aufgrund der schieren Größe des 3I nicht zeitnah mit hinterher kommen....
Wie geht ihr übrigens damit um, daß es den enorm umfangreichen Planetenkanon zu geben scheint und gleichzeitig die Abenteuer irgendwelche neuen Planeten ins Feld werfen, die in diesem Kanon gar nicht auftauchen? Sicherlich ist das eine Folge der langen Entwicklungs- und Laufzeit der einzelnen Travellerversionen, aber unseren SL hat schon ziemlich genervt, daß es ständig Unstimmigkeiten zwischen Travellermap und den Abenteuern gab.Jedes Abenteuer hat seinen Platz auf der Travellermap!
So wurschtelt jede Gruppe zwangsläufig ihre eigenes Universum zurecht, oder nicht?Das sowieso!
Den wichtigsten Punkt hast du vergessen: Geld! Die industrielle Basis für High-Tech ist TEUER.Geld ist irrelevant. Warum soll man interstellare Marktpreise für die Ressourcen bezahlen, wenn man sie auf planetarer Ebene bekommen kann?
Warum ist es denn so, dass es nur eine Hand voll Nationen auf der Erde gibt, die moderne Kampfflugzeuge herstellen können, und der Rest kauft bei denen ein? Warum reverse-engineert Indonesien nicht einfach die F-35?Weil sie eine vergleichsweise geringe Fläche und nur begrenzte Bodenschätze besitzen (mal ganz abgesehen vom durchschnittlichen Bildungsniveau der Bevölkerung). Gegenbeispiel: China. Dort konnte man sich in den letzten Jahrzehnten von einer relativ rückständigen Nation mit minderwertiger Produktion ("Made in China") zu einem der führenden Industrienationen der Erde hocharbeiten.
Weil sich die Infrastruktur für ein Kampfflugzeug nur lohnt, wenn man tausend Stück bauen will. Wenn man nur 50 braucht, und es jemand gibt, der verkauft, warum sollte man sich dann anstrengen, es selbst zu machen?Warum (interstellar) verkaufen? Man hat erstmal die Versorgung des eigenen Planeten abzudecken - das lohnt sich in jedem Fall.
Und jetzt zurück zu Traveller: Der Sinn und die Daseinsberechtigung des 3I ist der interstellare Handel. Jeder Planet im Imperium hat Zugriff auf alle technischen Spielzeuge, die es gibt, wenn er bezahlen kann. Genauso, wie jeder Mensch auf der Erde Zugriff auf jedes technische Spielzeug hat, wenn er bezahlen kann, egal, ob er in Japan oder in Gabun lebt.
Und wenn ein Planet nicht die Resourcen hat, zu bezahlen, dann hat er auch nicht die Resourcen zum selber bauen. Der Aufbau einer Hoch-TL-Infrastruktur ergibt für einen Planeten nur dann Sinn, wenn er auf den interstellaren Märkten konkurrieren will. Und den Sprung in dieses Haifischbecken trauen sich viele Planeten halt nicht zu - genauso, wie die meisten Länder auf der Erde nicht im Kampfflugzeug-Geschäft mitspielen.
Ein niedriges TL bei Traveller bedeutet nicht, dass die Leute in Burgen wohnen und mit Schwerten gegeneinander kämpfen; es bedeutet, dass die Lasergewehre und Anti-Grav-Gleiter importiert werden.
Dazu brauchte es nur:1) Für staatliche Förderprogramme braucht der Staat Geld bzw. Ressourcen. Viele Staaten besitzen diese Ressourcen nicht.
a) große Fläche (höhere Chance auf gute Ressourcen)
b) große Bevölkerung (viele Arbeitskräfte)
c) staatliche Förderprogramme (den Leuten beibringen, was sie bauen sollen)
Viel Geld ist dafür nicht erforderlich. Und China ist nur *ein* (großes) Land. Jetzt überleg dir mal, was die Regierung eines ganzen PLANETEN anstellen könnte, wenn sie sich mal auf die Hinterbeine stellt.
Womit bezahlen sie denn, wenn sie "nichts von wert" (für den interstellaren Handel) haben?Sie haben ja Ressourcen, die im interstellaren Handel von Wert sind: Schau dir zum Beispiel mal Afrika oder Südamerika an:
Und wenn die Elite des Planeten über genug Geldmittel verfügt um sich wenige Exemplare eines Produkts zuzulegen, warum investieren sie es dann in ein paar Lasergewehre, statt in den Bau einer modernen Fabrikanlage mit tausend Billiglohnsklaven (der Preis planetarer Ressourcen dürfte deutlich unter dem der Import-Ressourcen liegen) und das Anwerben von ein paar Experten die denen zeigen, welche Knöpfe sie drücken müssen?Gegenfrage: Warum investieren die afrikanischen Warlords lieber in Waffen statt in Fabriken?
Weil sie eine vergleichsweise geringe Fläche und nur begrenzte Bodenschätze besitzen (mal ganz abgesehen vom durchschnittlichen Bildungsniveau der Bevölkerung). Gegenbeispiel: China. Dort konnte man sich in den letzten Jahrzehnten von einer relativ rückständigen Nation mit minderwertiger Produktion ("Made in China") zu einem der führenden Industrienationen der Erde hocharbeiten.Kein Mensch bestreitet, dass es im Traveller-Universum Welten gibt, die im TL aufsteigen. Die Frage war aber, warum nicht JEDE Welt SOFORT und immer weiter im TL aufsteigt, bis sie alle auf TL15 sind. Und da hilft beim Verständnis eben der Blick auf die Erde und die internationalen Märkte.