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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Archoangel am 1.03.2014 | 11:13

Titel: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 1.03.2014 | 11:13
Aloah zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mal wieder eine AD&D-Runde zu starten und bin mal so über unser altes Material drübergegangen ... und da finden sich natürlich ein paar nette Hausregeln. Da dachte ich: frag`doch mal die Jungs und Mädels mit welchen Hausregeln sie so gespielt haben (vor allem bezüglich Skillsystem) bzw. mit welchen sie immer noch spielen.

... denn man tau.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Slayn am 1.03.2014 | 11:32
Umpf, das ist jetzt dann doch etwas länger her und ich habe die Unterlagen nicht aufgehoben, kann die Regeln also nur grob wiedergeben.

Kampfmanöver: Wir haben immer versucht Beschreibungen mit Mechanik zu unterlegen. Je komplexer und nützlicher das Manöver erscheint, umso höher war dabei die "Ausführzeit", was analog zur Zauberzeit lief und somit unterbrochen werden konnte. Die "Ausführzeit" wurde mit d4 bis d8 erwürfelt.

Zauberzeit: Hier gab es bei uns einen Wurf auf einer Tabelle, modifiziert durch die Spruchstufe, um die Zauberzeiten variabler zu halten. Die Tabelle war fair gehalten und es kam auch oft vor dass der zauber schneller kam.

Skills: Sehr frei gestaltetes Skill System. Man konnte sich die Skills selbst ausdenken und darauf Punkte im Wert von 1-4 verteilen. Charaktere haben mit 6 Punkten gestartet und alle 2 Stufen 1 weiteren Punkt erhalten.
Skills liefen über Attributsproben, mit dem Attribut das am besten zur Beschreibung der Handlung gepasst hat (also "ich Schwimme geschickt" oder "ich Schwimme ausdauernd") und die Punkte wurden auf das Attribut aufgerechnet bevor man es unterwürfeln musste.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Feuersänger am 1.03.2014 | 11:42
Ich spiele ja grad wieder regelmäßig AD&D2.

Die Charaktererstellung lief bei uns so: jeder hat 2 Arrays gewürfelt, und jedes Array steht dann jedem zur Verfügung, kann also auch mehrmals genommen werden. (In der Praxis heisst das, dass alle SCs eines der zwei besten Arrays verwenden.)

Trefferpunkte: Maximum auf der 1. Stufe, dann wahlweise
- halbe Würfelgröße + halber Würfel (also z.B. d10 = 5+ d5), oder
- zweimal würfeln, 1er wiederholen, das bessere Ergebnis nehmen

XP für Loot: die XP für magische Gegenstände werden gleichmäßig unter der Gruppe aufgeteilt, statt nur dem zugeschustert zu werden, der sie benutzt.
Wohlgemerkt verwenden wir jedoch die separaten Bonus-XP für klassenrelevante Tätigkeiten. Und weil z.B. ein Fighter viel mehr XP zum aufsteigen braucht, ist es auch okay wenn er fürs Schnetzeln spürbar mehr XP abgreift.

So, viel mehr fällt mir schon gar nicht ein...

Wir verwenden derzeit Weapon und Nonweapon Proficiencies. Allerdings steht da im Raum, ob wir die NWP durch ein Skillsystem ersetzen, und den THAC0 effektiv zu BAB umkrempeln. Hat aber keine hohe Priorität; so langsam haben sich alle an den THAC0 gewöhnt.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 1.03.2014 | 11:55
@Slayn: das Skillsystem klingt interessant. Wenn du kannst, erzähl mir bitte mehr.

@Feuersänger: Wie wurden die Attribute gewürfelt? 3W6 oder 4W6K3?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Feuersänger am 1.03.2014 | 12:17
Öhm du stellst Fragen... ich weiß es nicht, weil ich bei dem Charakterbau-Treffen krank war, aber wenn ich mir so die Array-Liste anschaue, würde ich sagen, die Durchschnittswerte sehen nach 4K3 aus (sehr wenig unter 10).
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: bobibob bobsen am 1.03.2014 | 12:18
Initiative Hausregel :

die Initiative wurde in jeder Runde neu gewürfelt mit 1W12+ Dex Modifikator. Ist man mindesten 10 besser als der Gegener hat man einen zusätzliche Angriff. Zweihändige Waffen geben -2 auf Initiative.

Skill System

Körperliche Fähigkeiten wie Schleichen, Klettern, Springen Schwimmen W20 zzgl. höchster Bonus auf den körperlichen Fähigkeiten (St,Dex oder Kon)
Geistige Fähigkeiten wie Wissen, Diplom. etc W20 zzgl. höchster Bonus in geistigen Fähigkeiten (Int, Wis, Cha.)

Unterteilung
in Leicht = Mindestwurf von 5
Normal= Mindestwurf von 10
Schwer= Mindestwurf von 15
nahezu unmöglich = Mindestwurf von 20

Jeder Spieler darf sich drei Fähigkeiten Aussuchen die etwas mit seinem erlernten Beruf zu tun hatten in denen er einen Bonus von +3 bekam.

Mehr fällt mir zu unseren Hausregeln von vor 20 Jahren nicht ein.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Slayn am 1.03.2014 | 12:23
@Slayn: das Skillsystem klingt interessant. Wenn du kannst, erzähl mir bitte mehr.

Wir sind halt auf das altbekannte Problem gestoßen. "Aber das sollte ein XY doch wissen!", "Nein, das würde ein XY doch können" und dergleichen. Da wir viele demihumans dabei hatten, also auch viel Multiclassing betrieben wurde, ist das wirklich nervig geworden.
Durch die Complete-Reihe kamen dann ja noch zu viele Kampf-Relevante Sachen hinzu, die über NWP Slots bezahlt wurden, womit der Charakter praktisch "dümmer" wurde. (Beispiel: Bladesong konnte man ja bis zu 3 Mal über NWP Slots kaufen oder NWP Slots für Waffenspezialisierungen aufgeben).

Also war unser Lösungsansatz an der Stelle: Wir behalten die NWP Slots bei wie sie sind, die Spieler definieren sich selbst nach eigenem Gusto "Wissen" und "Können" Skills, etwas "Waldläufer Wissen", "Klingentänzer Wissen", "Talländer Wissen", "Elfen Können" oder "Waldbewohner Können", oft dabei auch sehr spezifische Sachen wie "Krimineller Untergrund in Calimshan" oder "Überleben im Hinterland von Thay".
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Feuersänger am 1.03.2014 | 12:23
Ouh ja, da fällt mir noch was ein:
wir haben nach einigen Sitzungen auch noch ein neues Attribut "Perception" eingeführt. Ist afaik eine Optionalregel aus Skills&Powers oder so. Formel ist glaub ich (Int+Wis+Cha-3)/3.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder) am 2.03.2014 | 22:29
Skills liefen über Attributsproben, mit dem Attribut das am besten zur Beschreibung der Handlung gepasst hat (also "ich Schwimme geschickt" oder "ich Schwimme ausdauernd") und die Punkte wurden auf das Attribut aufgerechnet bevor man es unterwürfeln musste.

Strang flüchtig überlesen, weggeklickt und nochmal aufgemacht.

Das
ist
genial

Wird verwendet, geklaut, assimiliert. Ich sage groß groß Dank Dank.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 13.04.2014 | 09:38
Ich habe mich etwas mit der Statistik der Attributsverteilung bei Charaktererschaffung beschäftigt. Verglichen habe ich u. A. 3d6 zu 6d3, zu 2d8+2 etc. Bei AD&D ist es ja nicht so wichtig, super-hohe Attribute zu haben, und tatsächlich wird ja davon ausgegangen, dass die überwiegende Zahl von SCs keine Top Werte im Bereich 16+ oder gar 18 hat. Das würde ich mit einer Hausregel nicht ändern wollen. Andererseits will erfahrungsgemäß auch kein Spieler mit sehr vielen Werten unter 10 herumlaufen. Klar, eine Schwäche oder zwei gehören dazu, aber eine typische 3d6 Verteilung von sagen wir 13, 12, 10, 9, 7, 5 macht wirklich keinen an (außerdem bleiben damit die optionalen Klassen gänzlich versperrt). Nach Vergleich der W'keitsverteilungen ist mir diese Würfelmethode als besonders geeignet aufgefallen:

2+4d4.

Damit geht die Verteilung erst bei 6 los, und Werte deutlich unter 10 sind sehr unwahrscheinlich. Der Mittelwert ist 12 statt 10,5 und der Bereich 11-15 ist mit deutlich höherer W'keit zu erreichen als bei 3d6. Die W'keit eine 17 oder 18 zu erreichen ist allerdings fast gleich wie bei der 3d6 Methode.

Falls wir demnächst also nach Dark Heresy AD&D 2E spielen sollten (wofür ich mich stark einsetzen werde), werde ich 4d4+2 (beliebige Reihenfolge) als Attributgenerationsmethode vorschlagen.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 13.04.2014 | 10:57
Mach`s mit Spielkarten:

viermal 6,5,4
dreimal 3
einmal 2
einmal 1
einmal Joker

Mischen und in Dreierstapel setzen ; der Joker verdoppelt die höchste Karte.

Danach: einmal 1, einmal 2, einmal Joker
Maximal eine Zusatzkarte pro Stapel
1&2 erhöhen um eins oder zwei
Joker ersetzt eine beliebige Karte und wird wie der Joker oben gezählt

Damit kommst du auf 78-86 Punkte und hast eine Zufallsverteilung.
Normalerweiße kommst du auf 2-4 Werte im Bereich 15+.
Schlimmstenfalls hast du:
6,6,J = 18
6,6,J (1) = 18
5,5,5 +1 = 16 (+2 =17)
5,4,4 +2 = 15 (+1 = 14)
Rest: 4,4,3,3,3,2, also 11&8

... aber wirklich schlimmstenfalls.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 13.04.2014 | 19:16
Oh nö, Karten du. Lass mal.  :)
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Timo am 13.04.2014 | 21:44
Jörg D. hat 4W6, die besten 3 Würfel zählen würfeln lassen, aber es musste mindestens ein 16+ Wert dabei sein, dann MUSSTE man die Werte nehmen, war kein 16+ bei den sechs Würfen dabei würfelte man nochmal von vorne.

Das hat im generellen fähige aber nicht übermächtige Charaktere erzeugt und keiner war enttäuscht von seinem Char, da man mind. einen sehr guten Wert hatte.


Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 13.04.2014 | 21:45
Aber dann auch beliebige Reihenfolge, nehme ich an.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Timo am 14.04.2014 | 18:11
stimmt, das auch, die Werte sind beliebig auf die Attribute verteilbar.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Rastan am 12.02.2015 | 03:42
Grüße!

Ich habe AD&D (2nd Ed.) früher öfter gespielt und geleitet, und ein Problem war immer diese Sache mit dem Schleichen.
Klar GE-Probe mit Mod. geht schon aber man benachteiligte damit Diebe, Barden und Waldläufer, die ja die Fähigkeit "Leise Bewegen" hatten.
Hab mir gegen Ende überlegt anstatt % Punkten einfach auf W20 Punkte umzurechnen und den Schleichklassen als Bonus auf die GE-Probe zu geben,aber dazu ist es dann leider nicht mehr gekommen.

Wie löst ihr das so?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 17.02.2015 | 20:55
Unsere Hausregeln:

- Attributsgeneration mit 4d6 drop lowest, frei verteilbar. Wenn der DM gnädig gestimmt ist, darf ein mieses Set Attribute neu gewürfelt werden.
- Auf der ersten Stufe gibt es max hp. Wird danach beim Aufstieg eine 1 gewürfelt (Warrior 1 oder 2), werden beim nächsten Aufstieg 2 HD geworfen und der höhere zählt. Die letztere Regel gilt nicht für Wizards.
- Es wird ohne Weapon Proficiencies gespielt. Single Class Fighter können aber Weapon Specializations erwerben und Weapon Styles. Auf Stufe 1 gibt's davon jeweils eine(n) und auf Stufe 6, 12, 18 etc. eine weitere (dann aber entweder oder). (Ein Stufe 6 Fighter könnte als einen Weapon Style und zwei Weapon Specializations haben oder umgekehrt).
- Die Liste der Proficiencies wurde auf Wissensfertigkeiten, Handwerke und Berufe zusammengestrichen. Sache die eher körperliche Tätigkeiten abbilden oder extrem spezialisiert sind, werden entweder mit Attributswürfen abgehandelt oder per DM fiat (wobei der sich am Hintergrundkonzept des Charakter orientiert). Generell gilt: Hat ein Charakter eine passende proficiency, gelingen verbundene Standardaufgaben automatisch. Nur unter extrem adversen Bedingungen wird eine Attributsprobe fällig.
-Es gibt keine Kleriker, nur specialty priests
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 18.02.2015 | 11:50
Mittlerweile habe ich Mein-Ungeheuer-Realistisches-Kampfsystem (MURKS) ;) um eine Regel zu HP erweitert, die bei den Spielern sehr gut ankommt:

1. Jede Charakterklasse hat 10 HD

2. Jede Klasse beginnt auf Stufe 1 mit 2 HD

3. Alle Fighter haben D10, Kleriker&Schurken D8, Magier&Psioniker D6

4. Alle HD werden bereits zur Erschaffung gewürfelt und zwar nach folgendem Plan:

4.1 Würfle 11 HD
4.2 Streiche den Schlechtesten
4.3 Zähle die restlichen zusammen
4.4 Wenn Summe kleiner 40 (D6) ; 50 (D8) ; 60 (D10) dann gehe zu 4.1
4.5 Bringe die Würfel in eine beliebige Reihenfolge und notiere die Ergebnisse für deine Stufen


Der deutliche Vorteil des Systems: man hat garantiert mehr HP als den Durchschnitt, aber ebenso garantiert (häufig) eben nicht HP nahe am Maximum ; man hat am Anfang seiner Karriere die hohen Zahlen (wenn man sie braucht) und der Übergang zu den Festwerten wird leichter - da man idR am Ende die niedrigen Zahlen hat ; man sieht seine HP-Entwicklung von Anfang an.

Bsp: du spielst einen Dieb, dein HD ist der D8, deine Schwelle sind 50 HP (10*4,5=45+10%= rund 50)

Du würfelst: 1,3,5,2,7,4,2,1,8,3,4  => eine 1 streichen, so bleiben 39 HP ... zu wenig, du würfelst also erneut: 1,4,6,8,6,3,2,5,6,7,8 => die 1 streichen, verbleiben 55, also ausreichend HP ; du ordnest zu:

1. 8, 8 (zwei HD auf 1.) [16+2*Con]
2. 7 [23]
3. 6 [29]
4. 6 [35]
5. 6 [41]
6. 5 [46]
7. 4 [50]
8. 3 [53]
9. 2 [55]

ab Stufe 10 gibt es +2 HP/Lv. es entfällt gegenüber Stufe 9. also ein eventueller CON-Bonus. Rein optisch deutlich angenehmer und auch für den GM besser planbar, zumal Level 1 Chars jetzt spielbarer werden.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 20.02.2015 | 23:17
Das gibt für meinen Geschmack viel zu viele hp auf den niedrigen Stufen. Außerdem sehe ich keine Not Wizards einen d6 oder Barden einen d8 zu geben.

Ist selbstverständlich Geschmackssache.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 21.02.2015 | 10:39
Kommt halt darauf an: wenn du mit sehr hohen Attributswerten spielst - klar; ich kenne Gruppen in denen selten einer mit KON unter 16 rumrennt ... dannn sind HP natürlich kein Problem. In meiner aktuellen Kampagne hat der Zwerg KON 17, der Rest bewegt sich zwischen 13 und 15. Da sind HP - gerade am Anfang - schon ein echtes Problem. Schließlich möchtest du nicht, dass dein Zauberer oder Dieb von der ersten Riesenratte getötet wird, oder?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 21.02.2015 | 11:26
Wir haben keinen einzigen Charakter der einen KON Bonus auf die hp bekommt (die Charaktere haben IIRC zwischen 10 und 13 KON). Das Stufe 1 Problem haben wir so gelöst, dass der erste HD maximal ist und unsere Kampagne mit +2500XP gestartet ist. Somit ist gegen entsprechende niedrigstufige Gegner der 1-hit Tod eigentlich ausgeschlossen. Bei umsichtigen Vorgehen ist das Charaktertod-Risiko dann beherrschbar.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 21.02.2015 | 12:07
Aha. Ihr löst das Stufe 1 Problem also damit, dass Magier auf Stufe 2 und Diebe auf Stufe 3 anfangen. Magier haben also 5-8 HP und Diebe 8-18. Nach meiner Hausregel haben Magier 2-12 und Diebe 2-16, mit einer Tendenz zum höheren Wert, also wahrscheinlich Magier 9-10 und Diebe 13-14. Ich will da immer noch nicht den großen Unterschied erkennen und sehe da auch nicht "zu viele hp auf den niedrigen Stufen" ; das einzige was ich gemacht habe ist die Stufe1 deutlich spielbarer zu gestalten und mich von der "wenn Stufe1, dann Level-up nach dem ersten Abend" zu verabschieden.

Aber ich will dich ja nicht bekehren. Wir haben früher ja auch auf Stufe 3 angefangen ... nur läuft es eben auf die selbe Sache hinaus: quasi jede 2nd Runde beginnt mit einem maximalen HD auf Stufe 1 und wenigstens 50% auf jeder weiteren Stufe - was langfristig zu eher deutlich höheren HP führt. Weswegen wir eben das System verändert haben. Wir kommen nun langfristig auf niedrigere HP und haben am Anfang ein paar mehr - weshalb man die Stufen 1-3 eben so lange spielen kann, wie die Stufen 4-6 oder 7-9. Langfristig haben wir somit mehr Spielspaß; wenn das bei euch nicht so empfunden wird ist das ja O.K. - jeder ist eben anders.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 21.02.2015 | 12:34
Wenn du 11x würfeln lässt ist der höchste Wert doch ziemlich sicher 2x dabei. Ich finde 12hp einfach zu viel für einen Anfängermagier. Aber das ist eine individuelle Spielstil- Geschmacksache.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Traian am 2.03.2015 | 15:38
Zu meinem größten Bedauern haben wir in meiner Gruppe die Hausregel, dass bei Charaktererstellung 40 Punkte frei auf die Attribute mit Grundwert 8 verteilt werden dürfen. Ergo haben wir jede Menge in Ihren jeweiligen Bereichen sehr starke Charaktere und die AC ist bei den meisten Chars auch recht niedrig.

Da ich seinerzeit einigen der Gruppengründer das Spiel "beigebracht" hatte und es selbst auch so gelernt hatte, wird immer noch mit dieser Regel gespielt. Ich würde es gerne zu einem normalen Würfelsystem 4W6, niedrigster raus, ändern...das bekomme ich in der Gruppe aber leider nicht mehr durchgesetzt  :-\
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Feuersänger am 2.03.2015 | 16:27
40 Punkte? 3E Point Buy oder was?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Traian am 2.03.2015 | 19:05
Als ich angefangen habe mit AD&D und das von meinem ersten SL so erklärt bekommen habe, war an eine 3. Edition noch gar nicht zu denken. Als Neuling habe ich das einfach akzeptiert und dann auch so weitergegeben.

Da ich mich in der 3rd nicht auskenne, weiß ich leider nicht, was Point Buy ist  :-[
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Feuersänger am 2.03.2015 | 19:20
Das ist eine gestaffelte Punktkauftabelle.

Ich mein ja nur, weil 40 Punkte auf 6 Attribute sehr armselig wäre, Durchschnitt nicht mal 7.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Traian am 2.03.2015 | 19:42
Mein Gott, ich werde auch langsam zum Gewohnheitstier,  leider hat die wichtigste Info gefehlt, nämlich das die 40 Punkte auf den Grundwert 8 verteilt werden.

Ich editiert mal meinen Beitrag oben....
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Feuersänger am 2.03.2015 | 20:16
Aaaaso!
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 2.03.2015 | 20:25
8 + 40 - das ist viel zu viel. Dafür wurde das System nicht gemacht. Die 18 soll extrem selten sein (daher auch die sehr starken Vorzüge, die diese bietet), und mehr als eine sollte ein Charakter sicher nicht haben.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Traian am 2.03.2015 | 20:48
Richtig, ist es. Wie schon gesagt, würde es auch gern ändern, aber dabei bin ich ziemlich alleine.

Aber eine Diskussion führt jetzt hier zu weit, ging ja "nur" um die Hausregeln.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 2.03.2015 | 20:50
Epic Play: 84 verteilen, keine 18er. So hatten wir das ganz früher. Die "keine 18er" haben wir dann gestrichen (weil: Fighter). 4W6K3 hat auch recht gute Charaktere produziert. Zuletzt hatten wir dann entweder 2W6+6 oder 78 frei verteilen (oder 18/17/16/15/10/8 : wenns eben ein bisschen heftiger wurde. Gerade mit der Methode fuhren wir eigentlich ganz gut[Anmerkung: Charisma durfte nicht der 8er sein]).

Ganz zuletzt dann die erwähnte Kartenmethode ... die ist auch ganz nett.

Neuerdings läuft das ganz anders, aber das ist nicht mehr 2nd, sondern 2nd/5E-Homebrew.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 2.03.2015 | 21:11
Das gemannte Array wäre mir auch viel zu extrem stark.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 2.03.2015 | 21:21
Kommt halt darauf an was und wie du spielst. Wenn man sich so die Charaktere aus den Romanen durchliest (oder den Spielen) ist die Leiste eher ziemlich schlecht. Aber auf den punkt gebracht: in zweieinhalb Jahrzehnten 2nd Edition habe ich vielleicht 3% Krieger mit einer Stärke von 17 gesehen - und keinen mit 16! Ich meine jetzt Spielercharaktere. KON 16 kam ab und zu vor, 15 sicher auch 1-2mal. Darunter war nichts. Wenn quasi der einzige Vorteil deiner Klassen darin besteht bessere Stärke und mehr HP (ab KON 17) zu haben ist es schon extrem doof einen mit niedrigeren Werten zu spielen. Ebensowenig wie man einen Magier spielen möchte, der niemals in der Lage sein wird 9.stufige Sprüche zu haben (von noch niedrigeren INT-Werten als 17 will ich gar nicht erst anfangen) - und auch der Paladin mit CHA 17 als höchstem Attribut ist ziemlich deppert.

Nö - 18/17/16/15/10/8 finde ich eigentlich sehr angemessen ... damit kann jeder etwas bauen, was auch was taugt - und man hat dennoch eine Schwachstelle. Denn sind wir mal ehrlich: was bringen dir 78-84 Punkte (4W6K3) wenn du nur 13er und 14er hast? Rein g a r n i c h t s ! Zumal ich in 2nd Edition doch gerne Helden am Tisch sitzen habe und nicht Bauern. In D&D generell.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 2.03.2015 | 21:43
Ich sehe das anders und stimme dem 2e DMG in seinem Abschnitt über die Attribute voll zu. In unserer Runde gibt es einen Charakter mit einer 15, die anderen haben max. 14. Trotzdem sind es Helden.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Viral am 2.03.2015 | 22:39
Ich leite Add2 - Spelljammer

bei der Charaktererschaffung volle LP auf der 1. Stufe (es hatten ein paar Spieler die Sorge, dass ein Kämpfer mit einem LP sehr doof ist)

Würfelmethoden bei der Charaktererschaffung

Methode I:
Gewürfelt wird für heldenhafte Spacefarer sechs mal zugeordnet mit 4W6, in Reihenfolge der Attribute, wobei jeweils die niedrigste Augenzahl eines Wurfels ignoriert wird. Ein vorher definiertes Attribut kann nachgewürfelt werden, wobei hier das bessere Ergebnis dann gewählt wird.

Methode II:
Gewürfelt wird für heldenhafte Spacefarer zehn mal mit 3W6. Schlechtesten 4 Ergebnisse werden ignoriert Rest wird frei zugeordnet.

Folgende optionale Regeln sind zugelassen:
•   Fertigkeitensystem
•   An der Schwelle des Todes
•   Bonusattacke mit jeder Waffe in den Rücken, falls Gegner flieht
•   Gezielte Angriffe (z. B. mit Bogen in den Nahkampf schießen)

Achja wir nutzen die Standardinitiative - sprich keine Initiativemodifikatoren für Zauber oder Waffen

EP:
Ich vergebe für erbeutete Schätze (Gold) ebenfalls EP. Soll die Leute motivieren nicht nur mit der Brechstange die Vordertür zu nutzen, sondern auch den Hintereingang.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: PS am 7.03.2015 | 22:27
Wir haben in unseren AD&D 2nd Runden immer sehr gute Erfahrungen mit 4W6 je Attribut (ein Würfel (meist der niedrigste Wert) je Wurf wird nicht gezählt) gemacht. Charaktere sind nur bei viel Würfelpech nicht spielbar, extreme Werte nicht häufig. Sollten alle Stricke reißen und ein Charakter nicht spielbar erscheinen, entscheidet die Gruppe, ob der Spieler neu würfeln darf.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 17.09.2015 | 23:26
Neue Hausregel bei uns: Gegen lvl drain von Untoten gibts einen RW (Todesmagie). Der wird nach einer Woche gemacht (Wight, Wraith) bzw. nach einem Monat mit -2 (Spectre, Vampire).  Wenn mehr als eine Stufe entzogen wurde, oder der RW fehlschlägt, kann nach demselben Intervall wiederholt werden. Nur wenn beim RW eine 1 fällt, bleibt das lvl permanent entzogen.

Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Der Rote Baron am 18.09.2015 | 18:18
Hausregeln zu Advanced Companion Labyrinth Lord (AD&D1 vermischt mit Moldvay und Mentzer D&D):
1) Stufenverlust gibt -10 TP von den maximalen TP. Pro tag kann man einen RW gegen Tod(esstrahlen) machen, um eine Stufe zurückzugewinnen. Sonst gibt es keine Einschränkungen. Wer daran krepiert, wird zum Vampir, Gruftbewohner, wasimmer.

2) Es gibt keine Gesinnungssprache (habe nie kapiert, was das sein soll) oder Gemeinsprache (da wir auf Mystara spielen). Alle Charaktere erhalten ihre Heimatsprache, eine Sprache zusätzlich pro INT-Punkt und auf Stufe 1 noch eine Bonussprache. Zudem erhalten die Halbmenschen noch ihre rassebedingen Bonussprachen. Weitere Sprachen gibt es auf
* für Diebe, Assassine, Magier und Ullusionisten auf Stufe 3, 6, 9, 12, 15, 18 usw.
* für Druiden, Kleriker und Waldläufer auf Stufe 4, 8, 12, 16, 20 usw.
* für Kämpfer, Mönche und Paladine auf Stufe 5, 10, 15, 20 usw.

3) Thema Drachenodem: Meine Schuppis können weiterhin nur 3 mal am Tag kräftig abhusten. Dabei ist der Schaden
* TW in W6 für kleine Drachen
* TW in W8 für große Drachen
* TW in W10 für riesige Drachen
Der Drachenodemschaden hat mit den aktuellen Trefferpunkten nichts zu tun. Hinergrund dafür ist, dass der Drachenschaden gerade bei riesigen Drachen so immens ist, dass kaum eine Gruppe bei Initiativverlust einen Huster überleben kann - bei 20 TW hat das Vieh im Schnitt 90 TP - das ist dann ein RW schaffen oder sterben - LANGWEILIG! Andersherum ist bei Initiativverlust des Drachen unser Schuppenkaspar nach einer Runde ein Tischfeuerzeug - auch doof.

4) Alle SC starten mit maximalen TP in der 1. Stufe, ab da wird gewürfelt, man bekommt aber immer mindestens die Hälfte des Würfels plus KON-Bonus.

5) Gruppeninitiative für SC und Monster. Gewürfelt wird am Tisch reihum und der Würfler beginnt für seine Seite. Einzelinitiative gibt es nur bei tatsächlichen Einzelkämpfen.

6) Eine natürliche 20 beim RW negiert jede Folge des Angriffs (z.B. überhaupt kein Schaden vom Feuerball usw.).

Mit kritischen Treffern spielen wir nicht mehr. Eine 20 ist einfach ein Treffer. Eine zeitlang habe ich Tabellen benutzt, die auch in dem Abenteuer "Die Gruft des Hamar" abgedruckt sind, aber in höheren Stufen sind die Auswirkungen denn doch ein wenig zu schwach und halten nur das Spiel auf. Auf den unteren Stufen brachten sie schon Farbe ins Spiel.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 19.09.2015 | 12:27
Klingt gut, nur die Odemregel will mir nicht einleuchten ... um bei deinem Beispiel zu bleiben: 20 TW = 70 (20W6) = 90 (20W8) = 110 (20W10) ... 
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Der Rote Baron am 19.09.2015 | 16:49
Der Schaden bleibt im Schnitt hoch, jawohl ja.

Ich habe da ein Szenario vor, in dem die SC (sehr mächtig und vor Magie gebeugt gehend mit Tp bis zum Kragen) gegen einen, nein DEB größten Roten Drachen in Mystara antreten werden - bei TW 20 und 160 TP hat bei meiner Regel jeder der SC eine gewisse Chance den Odem zu überleben. Bei den Originalregeln nur der Zwergenkämpfer bei erfolgreichem RW (schafft der mit ner 2 oder 3 oder so), alle anderen beißen so oder so ins Gras.

Selbst weniger TP helfen da wenig - oder ich mache das Vieh zu Schwertfutter: Zwei große Weiße und dazu drei kleine/ normalgroße waren letztens für vier Charaktere kein unüberwindliches Problem - praktisch gleichzeitig! Vorher wurden noch knapp zwei duzend Frostriesen ausgerottet.

Auch bleiben kleinere Drachen gefährlicher (ein bisschen ...).

Wie machst du das denn mit dem Drachenodem? Die Originalregel finde ich nicht sehr gut (Odemschaden = aktuelle TP). Man könnte einen Würfel herunterschrauben, allerdings finde ich das Würfeln mit vielen W4 schon alleine aus haptischen Gründen Scheiße.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Archoangel am 20.09.2015 | 11:58
Eigentlich kommen bei mir Drachen sehr sehr sehr selten vor. Die letzten beiden bekamen dann spontan TW in d4 Odemschaden - das hat bereits mehr als gereicht. Ich lasse den Odem bei einer 5 oder 6 auf dem W6 "rechargen", damit es auch noch Kampfhandlungen geben darf, fange aber eigentlich immer mit dem Odem an.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Der Rote Baron am 20.09.2015 | 13:01
"Recharge" heißt dabei genau was?
Du würfelst direkt nach dem Odem, ob das nochmal klappt?
Jede Runde wird gewürfelt, ob der Odem wieder funktioniert? Gibt es dann die Obergrenze von 3 oder geht das dann beliebig oft?

Das mit dem Reaktivieren gefällt mir ganz gut. Man könnte auch abstufen: 1. Runde: 1 auf 1W6, 2. Runde: 1-2 auf 1W6 usw. Das würde meinen Ansatz (der ja in jedem Falle schadensintensiver ist als deiner) etwas entschärfen und ich müsste nicht "schummeln", denn wäre der Drache ien SC und auf seinem Hort hocken, würde der doch in jedem Falle fast immer mindestens 2 Mal zum Kampfesbeginn pusten. So wäre da eine "natürliche" Hemmnis (Odem muss sich erst wieder zur Bäuerchenstärke aufbauen) eingebaut.

Und wenn man es dann noch detaillierter will, kann man den Odem auch vorher schon ablassen - auf halber Stärke -, wenn es für Grisu dann doch eng wird.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Asathyr am 21.11.2015 | 18:20
Hat jemand Hausregeln für's Parieren parat?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 21.11.2015 | 19:29
Wir parieren nicht gegen die gegnerische AC, sondern gegen THAC0 - 11 - Größendifferenz.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Der Rote Baron am 22.11.2015 | 21:45
Versteh ich nicht so recht:
Ich habe also THAC0 15.
Ich bin ein Mensch.
Ein Oger will mir zeigen, dass mit ein Scheitel steht, wenn er nur gut gezogen ist. Ich bin nicht seiner Meinung, wurde aber beim Duschen kalt erwischt (AC 8, weil ich geschickt bin), und will nun seine Keulenhiebe mit der lanstieligen Würzelbürste parieren.
Ich habe also THAC0 15-11-1 (Oger eins größer als ich) = AC 3?
Und wenn ich nicht beim Duschen war, sondern in offener Feldschlacht mit Pattenpanzer, Schild+1 und Schutzring +1 (plus Geschicklichkeit) rumhaue (AC-1), dann kann ich mir das Parieren ganz schenken?

Warum nicht einfach gegen die vom Gegner getroffene RK würfeln, vielleicht mit +1 (plus magischer Bonus), wenn man einen Schild hat und -1 pro Größenunterschied für den kleineren Gegner (Drachenkauen und Riesenkeulen sind schwerer zu parieren)? Maximale Anzahl der Paraden ist die Anzahl der Angriffe oder vielleicht 1 plus 1 pro 5 Stufen als Kämpfer/ Zwerg/ Halbling/ Elf mit einem -2 auf den TW für die kommende Runde pro Paradeversuch (damit das nicht Überhand nimmt).

Nur als Vorschlag - ich komm bei D&D gut ohne Parade aus.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 22.11.2015 | 23:55
Nein, du würfelst natürlich gegen den THAC0 des Gegners.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Der Rote Baron am 24.11.2015 | 21:30
Kapier ich immer noch nicht:
Kämpfer 1. Stufe (keine Modifikatoren) - THAC0 20
Kämpfer Stufe 10 mit STR 18/00, Waffenspezialisierung auf Langschwert und Langschwert +2 = THAC0 4

Je besser der Gegner trifft, deso einfacher kann ich ihn parieren?
Oder meinst du wie ich die (konkret getroffene) Armor Class und wir reden aneinander vorbei?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 24.11.2015 | 22:10
Um zu parieren machst du einen Angriffswurf gegen die gegnerische THAC0-11.

Dein Beispiel: Um einen Angriff von Kämpfer 1 zu parieren muss man AC 9 (20 minus 11) treffen. Beim anderen dann halt AC -7.

Im Prinzip also die konkret getroffene AC, einen durchschnittlichen  Würfelwurf von 10,5 (aufgerundet 11) angenommen, ja.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Der Rote Baron am 25.11.2015 | 18:54
Gut, hat den Vorteil, dass  man den Paradewert entweder leicht errechnen oder direkt daneben schreiben kann. Man spart einen Wurf.

Muss man nach deiner Regel die Parade ansagen ("Ich spare meine Aktion auf - der Ork greift sicher gleich an. Dann werde ich parieren.") oder kann man das reflexhaft  machen ("Der Ork greift dich an!" - "Ich pariere.") - und wenn: Kann ich das nur, wenn ich noch nicht angegriffen habe oder kann ich eine Parade vorzeihen aus der nächsten Runde?
Und was kostet mich eine Parade: Nichts, einen Angriff, die Bewegung?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 25.11.2015 | 20:07
Wir spielen bis auf die Modifikation des Zielwertes mit den offiziellen Regeln aus dem Complete Fighters Handbook. Eine Parade muss nicht angesagt werden, ist aber immer Teil einer Nahkampfaktion, d. h. eine solche muss angesagt sein (bei uns reicht das auch, man muss seine Ziele erst benennen, wenn man dran ist).
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: vlyrr am 28.11.2015 | 13:45
So,

ich arbeite mich seit Kurzem systematisch durch AD&D 2E.

Da das Ganze als Tabula Rasa der Ursuppe entsteigt, bin ich derzeit erst bei den Abilities.

Hausregeln derzeit

- keine exceptional strength, d.h. es wird die Revised Strength Table verwendet (Progression ist also 17 - 18 - 19 usw)
- "Maximum Spells per Level" der INT-Table auch für sehr hohe INT scores, d.h. Verwendung der Revised Intelligence Table (inklusive der fehlenden Deckelung für Götter)
- "Open Doors" ebenfalls in W% und nicht W20

Nunja, bisher nicht allzuviel.
Insgesamt ist mir aufgefallen, dass teilweise die Tabelleneinträge kontraintuitiv formuliert sind, man sich also ersteinmal etwas Anderes darunter vorstellt. Hier würde ich dann die Tabellen etwas "klarer" befüllen. Besonders auffällig ist dies bei kumulativen Einträgen, bei denen sich die Akkumulation nur aus dem Text aber nicht aus der Tabelle ergibt.

In diesem Thread werde ich wohl noch so Einiges posten!



Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 10.04.2022 | 12:02
Wir haben z.B. einige Sprüche mit Hausregeln versehen, die schnell die Spielbalance aus dem Gleichgewicht bringen. Also z.B. sind Haste und Stoneskin gesperrt. Enlarge ist auf 100% extra Schaden begrenzt.

Auch haben wir meist ohne Zauber gespielt, die Diebesfertigkeiten duplizieren, um den Dieb nicht weiter abzuwerten.

Aber wir spielen ja nach AD&D 2.5E, so dass die vorherigen Beiträge zur Charaktererschaffung bereits durch diese Regeln abgehandelt werden.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 10.04.2022 | 12:34
Bei uns gab es damals zwei wichtige Hausregeln:
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 10.04.2022 | 12:51
Bei uns gab es damals zwei wichtige Hausregeln:
  • Stufenbegrenzungen: Wenn man in einer Klasse über die maximale Stufe für seine Rasse gekommen ist, konnte man weiter aufsteigen, aber erhält nur die Hälfte der Erfahrungspunkte. Wenn man eine eigentlich die eigene Rasse verbotene Klasse spielen wollte, galt dies schon von der ersten Stufe an. Gleichen galt auch für verbotene Multiklassenkombinationen u.ä.

Das haben wir auch so gemacht und machen es auch noch so (in Bezug auf die "Level Limits", also man brauchte dann doppelt so lange für einen Stufenaufstieg). Ich glaube es stand da auch etwas im DMG (Dungeon Masters Guide) zu, wenn ich mich richtig entsinne. Es gab ja dann im Skills & Powers den Prime Requisite Bonus auf Seite 23 (Exceeding these Limits). Der gilt bei uns übrigens nicht für ein Subability, sondern für den gemittelten Wert im Attribut. Übrigens haben wir, genau wie bei den 10% Bonus auf XP, nur ein Prime Requisite Score gelten lassen, um diesen Bonus zu erhalten.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 10.04.2022 | 13:50
Das haben wir auch so gemacht und machen es auch noch so (in Bezug auf die "Level Limits", also man brauchte dann doppelt so lange für einen Stufenaufstieg). Ich glaube es stand da auch etwas im DMG (Dungeon Masters Guide) zu, wenn ich mich richtig entsinne. Es gab ja dann im Skills & Powers den Prime Requisite Bonus auf Seite 23 (Exceeding these Limits). Der gilt bei uns übrigens nicht für ein Subability, sondern für den gemittelten Wert im Attribut. Übrigens haben wir, genau wie bei den 10% Bonus auf XP, nur ein Prime Requisite Score gelten lassen, um diesen Bonus zu erhalten.
Der Grundgedanke stammt aus dem DMG, aber wir haben es stark erweitert:
Ein Beispiel: Nehmen wir einmal an, dass ein Spieler unbedingt einen Waldläufer/Kleriker/Barden spielen will. Da die Kombination nicht zulässig ist, werden alle seine EP halbiert. Da Waldläufer und Barde nicht zulässige Klassen sind, werden die EP für die beiden Klassen sogar geviertelt. Nehmen wir einmal an, dass er in einem Abenteuer insgesamt 1.200 EP verdient hat. diese werden wegen der dreifachen Multiklasse erst gedrittelt und dann wegen der nichtzulässigen Multiklassenkombination halbiert. Jede Klasse erhält also 200 EP, woebi die EP für Waldläufer und Barde jetzt sogar noch geviertelt werden und dadurch auf jeweils 50 EP sinken. Würde er sich jetzt entscheiden, magier zu werden, würde er nur ein Sechszehntel der EP erhalten, denn er wechselt von Multiklasse in eine nichtzulässige Klasse: 1/2 (nichtzulässige Klasse) x 1/2 (Höchststufe erreicht) x 1/2 (Dual-Klasse für Halbmenschen) x 1/2 (Multiklasse und Dual-klasse gleichzeitig).
Das ist zwar gemein und kompliziert, aber es verhindert den Missbrauch.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 10.04.2022 | 16:54
Ich weiß tatsächlich nicht woher diese Regel kommt, aber wir haben sie übernommen, etwas abgeändert und bis jetzt behalten...  :o

System Shock

Zusätzlich zur der in der AD&D 2nd Edition verwendeten Death from Massive Damage Regelung wird eine neue Regelung eingeführt. Nach dem Absinken der Trefferpunkte unter den Wert von 50% muss der Spieler einen System Shock Wurf bestehen oder ohnmächtig werden. Diese Regelung wird nur einmal pro Kampf angewendet. Sinken die Trefferpunkte beispielsweise unter 50% und besteht der Spieler den System Shock Wurf, muss er in gleichem Kampf nach dem Trinken eines Heiltrankes und erneutem Absinken unter die Trefferpunkte von 50% keinen weiteren System Shock Wurf bestehen.
• Wurf nach Absinken der Trefferpunkte unter 50% der vollen Lebensenergie
• Maximal ein Wurf pro Kampf
• Bei nicht bestandenem Wurf fällt der Spieler für 2d4 Runden in Ohnmacht (kann durch Stimulation erweckt werden, dann erneuter System Shock Wurf)
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 11.04.2022 | 10:54
Wenn man schon seit Jahrzehnten nicht mehr AD&D gespielt hat vergisst man leider doch einige der Hausregeln:
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 11.04.2022 | 11:29
Gezielte Schüsse in den Nahkampf
Erschwert um -4. Dann geht das Geschoss nur bei einer gewürfelten 1 oder 2 des Trefferwurfs auf einen zufällig ermittelten Gegner.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 11.04.2022 | 21:20
Wenn man schon seit Jahrzehnten nicht mehr AD&D gespielt hat vergisst man leider doch einige der Hausregeln:
  • Kritische Treffer: Wird eine 20 gewürfelt, hat man nicht nur immer getroffen, sondern darf auch noch einmal würfeln und zwar so lange bis man keine 20 mehr würdelt. Jeder Treffer wird gezählt und macht Schaden. Wenn also ein Dieb mit seinem Dolch zweimal 20 würfelt und beim dritten Wurf auch noch trifft, macht er mit dieser Waffe dreimal Schaden. Wird aber eine 1 gewürfelt, wird der letzte Treffer ignoriert.

Nicht schlecht, aber gilt die Regel auch gegen Spieler oder nur für Spieler? Im ersten Fall wäre es schon richtig hart...

Gezielte Schüsse in den Nahkampf
Erschwert um -4. Dann geht das Geschoss nur bei einer gewürfelten 1 oder 2 des Trefferwurfs auf einen zufällig ermittelten Gegner.

"Firing into melee" gab es dann auch im Combat & Tactics. Ich habe es immer über die "Cover"-Regel und eine Chance bei einem verfehlten Angriff gelöst (also nicht nur 1 oder 2 auf d20).

Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 12.04.2022 | 00:09
Nicht schlecht, aber gilt die Regel auch gegen Spieler oder nur für Spieler? Im ersten Fall wäre es schon richtig hart...
Eigentlich für alle ...  >;D
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 12.04.2022 | 07:53
Start-Stufe

Beim Ableben einer Personnage startet die neue Personnage mit 25% der EP der vorherigen.

Für Al-Qadim habe ich dann noch einen Traveller-artigen Generator für die bisherige Abenteurer-Kartiere  (https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/02/21/karrieregenerator-fur-add/)gebaut und Viral einen für Planescape (https://ghoultunnel.wordpress.com/2012/03/10/planescape-karrieregenerator-im-frostblock/).
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 12.04.2022 | 08:29
Start-Stufe

Beim Ableben einer Personnage startet die neue Personnage mit 25% der EP der vorherigen.


Handhaben wir ähnlich, nur mit 50%.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 12.04.2022 | 08:48
Handhaben wir ähnlich, nur mit 50%.
Wir hatten auch erst 50%, aber das macht meist nur 1 Stufe, manchmal aber auch nicht, wenn man eine andere Klasse spielt. Daher haben wir schnell auf 25% reduziert. "Sterben muss wehtun!"
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 12.04.2022 | 08:59
Erlaubt ihr Übergabe der Ausrüstung, so sie geborgen wurde?

Bei uns geht die immer an „die Erben“, das tut weh genug.

PS
Gilt jetzt für (A)D&D, die 2E spielen wir nicht mehr.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 12.04.2022 | 09:25
Meine Hausregeln waren für 2e und den Modul-Kampagnen-Modus. Die Ausrüstung war ja meist bei der Leiche, so dass die Gruppe darüber verfügen konnte. Bei 2e kostet der Aufstieg nichts, dadurch waren monetäre Besitztümer egal und magische Gegenstände wurden nicht verkauft. Man hat also nach Effizienz in der Gruppe aufgeteilt.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 12.04.2022 | 12:43
Und hier sind jetzt zwei Hausregeln, die ich mir zwar überlegt hatte, die aber leider nie zur Anwendung kamen:
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 12.04.2022 | 14:48
Aus meiner Ur-Gruppe:
Der erste Trefferwürfel ist immer maximal, bei Monstern(!!!) ebenso wie bei Spieler-Personnagen.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 14.04.2022 | 22:57
Bei einem Ableben eines Charakters haben wir folgende Regel:
In einer relativ harten Kampagne hatte sich eine Gruppe einmal von 14 Stufe auf etwa 5 Stufe "verjüngt".

Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 15.04.2022 | 09:10
Bei einem Ableben eines Charakters haben wir folgende Regel:
  • Einstieg mit neuem Charakter eine Stufe unter dem Charakter mit der niedrigsten Stufe der Gruppe.

Powerghoul empfiehlt:
Dieb schnell hochleveln, abkratzen, Zauberkundigen eine Stufe drunter erschaffen mit mehr EP!
 ~;D
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 15.04.2022 | 09:11
In einer relativ harten Kampagne hatte sich eine Gruppe einmal von 14 Stufe auf etwa 5 Stufe "verjüngt".
:headbang:
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 22.04.2022 | 21:11
  • Trefferpunkt-Regeneration: Normalerweise regeneriert man nur ein einzigen TP pro Ruheperiode. dies führt aber dazu, dass gerade hochstufige Charaktere deutlich länger benötigen als niedrigstufige. Deshalb ist es sinnvoll die Regel so zu ändern, dass man pro Ruheperiode seine Stufe an TP regeneriert. Zusätzlich sollte man dies auch noch um den Konsitutionsbonus erhöhen.

Für Trefferpunkteregeneration haben wir folgende Regel: Bei 24h Rasten erhält man 3 HP + seinen Konstitutionsbonus + Dwarven/Human Hit Point Bonus (+1 HP). Beim Einsatz von NWP Healing (Verbände) oder Herbalism (Heilkräuter) gibt es zusätzlich bis zu jeweils 2 HP extra, je nach geschafftem Wurf.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 14.05.2022 | 00:01
Gewicht von Gegenständen

Als optionale Regel wird bei magischen Gegenständen, wie zum Beispiel Rüstungen oder magischen Waffen, das Gewicht halbiert. Eine Ausnahme bilden elfische Kettenhemden. Für diese ist das Gewicht bereits halbiert. Ein magisches elfisches Kettenhemd besitzt daher nur ein Viertel des Gewichts eines herkömmlichen Kettenhemds.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 14.05.2022 | 23:14
Ich hatte übrigens, um Dämonen etwas aufzuwerten, die Hausregel eingeführt, dass Dämonen immer eine Spell-like Ability pro Runde zusätzlich zu ihren Angriffen einsetzen können (aber nicht zusätzlich zu ihrer Gate Fähigkeit).
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 14.06.2022 | 20:04
Backstab

The following additional rules are used for the Backstab ability:
•   All weapon types are allowed to be used for backstabbing (piercing, slashing and bludgeoning weapons)
•   When dealing a backstab, weapon damage is limited to a maximum of 1d6 (tiny to medium) / 1d8 (large and bigger) damage.

Example: Tarwin the thief could backstab a creature from behind with a club (1d6/1d3 damage) and with a great club (2d4/1d6+1 damage). However, with the great club the damage is limited to 1d6/1d6+1.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 14.06.2022 | 20:23
Wtf, warum?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Rorschachhamster am 14.06.2022 | 22:03
Wtf, warum?
Wegen der Ballista (https://www.youtube.com/watch?v=s4ZeTAfYoY4)!  ~;D (finde ich aber auch überflüssig)
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: NPC-Beholder am 14.06.2022 | 23:50
Hallo,


...wo wir damals Eintauchten in das Hobby und dann Auch mit AD&D. ...und die Fragen und Ideen Kamen. Kommt nur Ein??? ...und spielten es nur Runter!!! Da sind auch nur die Hausregel!!!!
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 15.06.2022 | 08:01
Wegen der Ballista (https://www.youtube.com/watch?v=s4ZeTAfYoY4)!  ~;D (finde ich aber auch überflüssig)
Da hat wohl einer die Regeln ziemlich weit ausgelegt. Ich habe immer geglaubt, dass Diebe nur mit Diebeswaffen hinterhältige Angriffe durchführen können und nicht mit allen Waffen.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 15.06.2022 | 08:09
1e: "Diebeswaffen" Dolch, Kurzschwert etc
2e: auch Langschwert, aber immer noch nur Nahkampf
3e: auch Fernkampfwaffen
The Gamers: auch Belagerungswaffen  ~;D
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 15.06.2022 | 08:10
Hallo,


...wo wir damals Eintauchten in das Hobby und dann Auch mit AD&D. ...und die Fragen und Ideen Kamen. Kommt nur Ein??? ...und spielten es nur Runter!!! Da sind auch nur die Hausregel!!!!

So haben wir es wohl alle gemacht.  ;D
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 15.06.2022 | 08:14
1e: "Diebeswaffen" Dolch, Kurzschwert etc
2e: auch Langschwert, aber immer noch nur Nahkampf
3e: auch Fernkampfwaffen
The Gamers: auch Belagerungswaffen  ~;D
Waren Langschwerter nicht schon in AD&D 1e Diebeswaffen?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 15.06.2022 | 10:21
Waren Langschwerter nicht schon in AD&D 1e Diebeswaffen?
Zumindest nicht für den Hinterhältigen Angriff.
Besser hat es der Assassine, denn Meucheln geht mit allen Nahkampfwaffen.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 17.06.2022 | 12:56
Wtf, warum?

Warum nicht?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 20.06.2022 | 17:50
Eine Idee für eine Hausregel ist, dass Fertigkeitssystem von Buck Rogers: The 25th Century zu verwenden.
Jede Klasse hat 8 Klassenfertigkeiten, auf die man pro Stufe 40 Punkte verteilen darf, aber nie mehr als 15 Punkte auf eine Fertigkeit. Außerdem kann man jede Stufe 20 Punkte auf Fertigkeiten verteilen, die keine Klassenfertigkeiten sind.
Der Grundwert jeder Fertigkeit entspricht dem Wert des zugeordneten Attributs. Für Klettern wäre dies z.B. Geschicklichkeit. Dazu kommen bei manchen Klassen noch Boni auf einzelne Fertigkeiten. Fertigkeitsproben werden mit einem W% durchgeführt. Der Schwierigkeitsgrad der Probe bestimmt einen Faktor, der mit dem Fertigkeitswert multipliziert den Wert ergibt, unter den man für einen Erfolg bleiben muss:
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Fertigkeitsliste.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Samael am 20.06.2022 | 18:11
Warum nicht?

Der Dieb hats schwer genug.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Fezzik am 21.06.2022 | 18:28
Eine Idee für eine Hausregel ist, dass Fertigkeitssystem von Buck Rogers: The 25th Century zu verwenden.
Jede Klasse hat 8 Klassenfertigkeiten, auf die man pro Stufe 40 Punkte verteilen darf, aber nie mehr als 15 Punkte auf eine Fertigkeit. Außerdem kann man jede Stufe 20 Punkte auf Fertigkeiten verteilen, die keine Klassenfertigkeiten sind.
Der Grundwert jeder Fertigkeit entspricht dem Wert des zugeordneten Attributs. Für Klettern wäre dies z.B. Geschicklichkeit. Dazu kommen bei manchen Klassen noch Boni auf einzelne Fertigkeiten. Fertigkeitsproben werden mit einem W% durchgeführt. Der Schwierigkeitsgrad der Probe bestimmt einen Faktor, der mit dem Fertigkeitswert multipliziert den Wert ergibt, unter den man für einen Erfolg bleiben muss:
  • Leicht: x2
  • Normal: x1
  • Schwer: x½
  • Unmöglich: x¼
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Fertigkeitsliste.

Klingt als hätte da einer bei einem der alten W100 Systeme gewildert und es an D&D drangeflanscht. Find ich per se nicht schlimm. Aber ich will eher W100 Würfe aus D&D raus haben  ;)
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 21.06.2022 | 20:25
Klingt als hätte da einer bei einem der alten W100 Systeme gewildert und es an D&D drangeflanscht. Find ich per se nicht schlimm. Aber ich will eher W100 Würfe aus D&D raus haben  ;)
Nein, diese Regeln basieren auf denen aus Buck Rogers: The 25th Century, welches auf AD&D basiert. Es bleibt also alles im Haus. Und die W%-Würfe gab es ja schon längst bei AD&D, siehe die Diebesfertigkeiten.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Fezzik am 21.06.2022 | 20:48
Ich hab schon gelesen das das auf Buck Rogers basiert. Aber ausser den Diebesfertigkeiten gabs bei D&D kein 1W100 Skill System und ich hab hier Drakkar och Demoner im Regal, da funzt das Skillsystem genau so, Basiswert ist der Attributwert, ermittelt mit 3W6, und dazu addieren sich dann die Prozentpunkte. Und Drakkar och Demoner basiert auf Runequest. Ergo hat da halt ein belesener findiger Mensch das Runequest Skillsystem für Buck Rogers abgewandelt. Die Ähnlichkeiten sind mir da einfach zu groß.
Gamma World verwendet in der 4th Ed. auch AD&D als Grundgerüst, macht aber ein paar entscheidende Verbesserungen (Stealth, Perception, Remain Unseen), wenn ich die vor 20 Jahren gekannt hätte wäre, hätte ich einiges geändert in meiner AD&D Kampagne. Und Gamma World verwendet auch ein System wo auf die Klassenfertigkeiten Punkte (3 - 5 pro Klasse) verteilt werden, allerdings in der W20 Range und man muss die dann unterwürfeln.

Diebesfertigkeiten bei D&D verbesserten sich lange immer fix nach Tabelle. Das man da Punkte frei verteilen durfte kam erst später (Ghoul möge mich berichtigen) 1st oder 2te AD&D Edition.
Ich sag ja, nix schlimmes. Ich lebe ja die devise "klau als SL was geil ist und verwende es selbst".  ;)
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 21.06.2022 | 20:59
Der Dieb hats schwer genug.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wir haben den Dieb allerdings auch an vielen anderen Stellen aufgewertet.

Tatsächlich hat der Dieb aber in AD&D 2E und auch in AD&D 2.5E Zugriff auf z.B. das Langschwert (wie schon gesagt wurde). Da das eine der mächtigsten Waffen ist und für den Dieb eigentlich unästhetisch ist, hatten wir es vor langer Zeit einmal aus der Liste der Diebeswaffen (z.B. Degen ist dazu gekommen und Kurzschwert geblieben) gestrichen. Trotzdem bleibt das Dilemma des Rollenspiels. Was ist z.B. mit einem Dieb, der mit einer Kette kämpfen will (also eher ein Schläger, Backstab dann würgen)?

Da der Magier sich nach dem Spells & Magic Zugang zu anderen Waffenkategorien kaufen kann (ist dann eben teuer und der Magier wird weniger Magier sein), hatten wir uns so etwas auch beim Dieb überlegt. Also z.B. Erweiterung auf alle möglichen Waffen für 10 CP. Um dann den Backstab-Schaden in einem vernünftigen Rahmen zu halten, hatten wir die Regel eingeführt (also Begrenzung des Backstab Schadens auf Kurzschwert oder Degen Schaden).
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: ghoul am 21.06.2022 | 21:05
@Fezzik: Ja, das kam in 2e.  ;D
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 25.06.2022 | 11:32
Unterbrechung von Zaubern: Falls ein Zauberspruch in der Initiative seiner Beendigung unterbrochen wird, gibt es einen magischen Unfall (z.B. Wild Surge Table aus dem Tome of Magic). Unterbrechen sich zwei Zaubernde gegenseitig, wird für beide Seiten gewürfelt.

Macht Ihr das auch so oder ist das eine Hausregel von uns?
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Fezzik am 25.06.2022 | 13:23
Kannte ich so als feste Regel nicht. Find ich persönlich aber witzig und würde das sogar klauen  ;)
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 7.08.2022 | 12:46
Meiner Meinung nach eine der besten Hausregeln, die ich von einem befreundeten DM vor langer Zeit übernommen habe:

Bonusstrichsystem

Spieler erhalten für Rollenspiel oder NWP Striche folgende Erfahrungspunkte pro Strich. Auch der erfolgreiche Einsatz von Diebesfähigkeiten wird durch Striche belohnt. Die Striche werden am Ende einer jeden Sitzung vergeben.

SPIELERSTUFE XP PRO STRICH
1.-2. 50
3.-4. 100
5.-6. 300
7.-8. 500
9.-10. 1000
11.+ 2000

Hintergrund

Durch das Strichsystem soll alten D&D Regeln entgegengewirkt werden, die z.B. Erfahrungspunkte nach dem Gewinn von Schätzen bestimmt haben (z.B. 1 XP / Goldstück). Durch die Vergabe von Rollenspiel- und NWP-Strichen soll der Fokus des Spiels auf Rollenspiel, Charakterentwicklung und Immersion in die Fantasiewelt und die gemeinsam zu erzählende Geschichte gerückt werden.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Gunthar am 7.08.2022 | 14:20
Auswurf:
Wir hatten pro Attribut dreimal mit 3W6 gewürfelt. Der höchste von den drei Werten wurde hingeschrieben. Am Schluss durften zwei Werte die Plätze tauschen. Mindestens ein Wert 16 oder höher. Gab zum Teil so schön unrunde Charakteren, die aber spannend zum Spielen waren.

Stärketabelle wurde zwischen STR 15 und STR 18/99 um einen Wert nach unten verschoben. Somit hatte die STR 15 neu die Werte der STR 16, die STR 16 neu die Werte der STR 17 usw. Und für STR 18/91 - 18/99 wurden neue Werte eingefügt. So war Stärke bei den Boniverteilung wie die übrigen Attribute. Und es hatte auch Kämpfer mit STR 15 bis 17 aufgewertet.

Kritisch wurde so bestimmt: Zuerst wurde ermittelt, mit welcher Differenz man getroffen hatte. Und dann musste man mit W100 diesen Wert erreichen oder untertreffen. ZB: man hat AC 0 getroffen und der Gegner hat AC 5. so hatte man eine 5 % Chance für einen Kritischen Treffer. Wenn man kritisch getroffen hatte, würfelte man auf einer Tabelle.

Bei einer geworfenen 1 musste man auf einer Patzertabelle würfeln.
 
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Gunthar am 9.08.2022 | 15:59
Eine weitere Hausregel, die die Kämpfer und eingeschränkt Ranger aufwerteten ist die erweiterte Waffenspezialisation. Der Ranger bekam die Spez erst auf höheren Levels und die Waffengruppenspez war ihm verwehrt.
Rang  Mindestlevel  Effekt
1         1                 +1/+2
2         4 R5            +2/+3 +1 Angriff jede zweite Runde
3         7 R9            +3/+5 +1 Angriff jede zweite Runde
4        10 R13         +4/+6 +1 Angriff jede Runde

Plus es gab noch Waffengruppenspezialisation, die es jeweils auch in 2 Rängen gab.
Grob sah die so aus, dass der Waffenwürfel um einen Würfel stieg, wenn es sich um eine 1W Waffe handelte. und dann noch ein +1 Schaden dazukam. Bei 2W Waffen stiegen beide Würfel um eine Stufe. Es gab dann aber kein +1 auf den Schaden.
Auf Rang 2 kam jeweils ein +1 auf Angriff und auf Schaden dazu.

So was ähnliches wurde auch beim PC Rollenspiel Baldurs Gate 2 umgesetzt.

Der Vorteil war, dass auch ein Kämpfer ohne hohe STR brauchbar wurde.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 11.08.2022 | 18:28
Bei einer geworfenen 1 musste man auf einer Patzertabelle würfeln.

Cool, das mit der Patzertabelle machen wir ähnlich. Allerdings über eine verkette Wahrscheinlichkeit. Bei einer 1 bei einem Angriff würfelt der DM einen W20 und bestimmt je nach Ergebnisse die Härte des Patzers. Bei einem Kampf unter normalen Bedingungen sollte es dann natürlich unwahrscheinlich sein, dass etwas nachteiliges für den Spieler passiert.

Z.B.: Hohe Würfe => einfaches Verfehlen, extrem niedrig, Spieler würfelt z.B. Angriff gegen sich selbst und verletzt sich vielleicht kritisch  >;D
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 11.08.2022 | 18:31
Eine weitere Hausregel, die die Kämpfer und eingeschränkt Ranger aufwerteten ist die erweiterte Waffenspezialisation. Der Ranger bekam die Spez erst auf höheren Levels und die Waffengruppenspez war ihm verwehrt.
Rang  Mindestlevel  Effekt
1         1                 +1/+2
2         4 R5            +2/+3 +1 Angriff jede zweite Runde
3         7 R9            +3/+5 +1 Angriff jede zweite Runde
4        10 R13         +4/+6 +1 Angriff jede Runde

Plus es gab noch Waffengruppenspezialisation, die es jeweils auch in 2 Rängen gab.
Grob sah die so aus, dass der Waffenwürfel um einen Würfel stieg, wenn es sich um eine 1W Waffe handelte. und dann noch ein +1 Schaden dazukam. Bei 2W Waffen stiegen beide Würfel um eine Stufe. Es gab dann aber kein +1 auf den Schaden.
Auf Rang 2 kam jeweils ein +1 auf Angriff und auf Schaden dazu.

So was ähnliches wurde auch beim PC Rollenspiel Baldurs Gate 2 umgesetzt.

Der Vorteil war, dass auch ein Kämpfer ohne hohe STR brauchbar wurde.

So etwas ähnliches haben wir auch hier. Also eine Tabelle, die Spezialisierung und Mastery auch für andere Klassen nach Stufe erlaubt. Es wird dann sehr, sehr teuer mit den Charakterpunkten, aber ab der 10. Stufe kann theoretisch auch ein Magier eine Waffenmeisterschaft haben (aber zu welchem Preis...)
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Gunthar am 11.08.2022 | 19:05
So etwas ähnliches haben wir auch hier. Also eine Tabelle, die Spezialisierung und Mastery auch für andere Klassen nach Stufe erlaubt. Es wird dann sehr, sehr teuer mit den Charakterpunkten, aber ab der 10. Stufe kann theoretisch auch ein Magier eine Waffenmeisterschaft haben (aber zu welchem Preis...)
So was ähnliches gibt es auch bei AD&D 2.5 (Combat&Tactics). Nur sieht das etwas anders aus als unsere Tabelle. Ich weiss auch nicht mehr, was wir bei Multiklass-Kämpfern/Rangern gemacht haben. Wobei Kämpfer/XYZ-Multiklassen auf der Kämpferseite schon recht schwach waren, als in der einen Gruppe neben der Waffenspezialisation auch noch alle Rüstungen ausser Elfenkette gesperrt wurden, wenn die andere Klasse keine Rüstung tragen durfte. Paladine durften später auch Waffen spezialisieren, aber glaub nur bis Rang 2.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 11.08.2022 | 20:02
So was ähnliches gibt es auch bei AD&D 2.5 (Combat&Tactics). Nur sieht das etwas anders aus als unsere Tabelle. Ich weiss auch nicht mehr, was wir bei Multiklass-Kämpfern/Rangern gemacht haben. Wobei Kämpfer/XYZ-Multiklassen auf der Kämpferseite schon recht schwach waren, als in der einen Gruppe neben der Waffenspezialisation auch noch alle Rüstungen ausser Elfenkette gesperrt wurden, wenn die andere Klasse keine Rüstung tragen durfte. Paladine durften später auch Waffen spezialisieren, aber glaub nur bis Rang 2.

Da hast Du natürlich recht :)

Die Aufwertung war bei uns, dass Ranger/Paladin/Multi-Class auch High-Master werden konnten. Natürlich auf höheren Leveln und mit mehr CP für die High-Mastery. Grand Mastery war nur für Fighter vorbehalten.

Übrigens ist der Nachteil für Multiclass und Rüstungen nicht mehr so krass, wenn man sich die Fähigkeit Armor (Spells and Magic) holt. Aber das kostet natürlich und der Multiclass Charakter wird weniger Magier und mehr Krieger...

Multiclass-Ranger habe ich noch nie erlebt  >;D
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: xplummerx am 11.08.2022 | 20:17
So was ähnliches gibt es auch bei AD&D 2.5 (Combat&Tactics). Nur sieht das etwas anders aus als unsere Tabelle. Ich weiss auch nicht mehr, was wir bei Multiklass-Kämpfern/Rangern gemacht haben. Wobei Kämpfer/XYZ-Multiklassen auf der Kämpferseite schon recht schwach waren, als in der einen Gruppe neben der Waffenspezialisation auch noch alle Rüstungen ausser Elfenkette gesperrt wurden, wenn die andere Klasse keine Rüstung tragen durfte. Paladine durften später auch Waffen spezialisieren, aber glaub nur bis Rang 2.

Combat & Tactics hatte neben der Mastery noch Weapon of Choice und Expertise. Eins hat +1 auf Hit und Damage gegeben, das andere die Attacks per Round erhöht. Aus dem Combat & Tactics haben wir einige Sachen verwendet. Die Crit-Tabellen und die Ini-Regeln unter anderem auch.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 11.08.2022 | 20:22
Weapon expertise: Viel günstiger als Spezialisierung, Angriffe steigen nach Stufen, wie die eines Spezialisten.
Weapon specialisation: Über Klasse als Fähigkeit zu kaufen und dann nochmal als Waffenfähigkeit +1/+2 (Attack/Damage), Angriffe 3/2 Stufe 1-6, Angriffe 2/1 Stufe 7-12, Angriffe 5/2 Stufe 13-18, usw.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Gunthar am 11.08.2022 | 21:01
Da hast Du natürlich recht :)

Die Aufwertung war bei uns, dass Ranger/Paladin/Multi-Class auch High-Master werden konnten. Natürlich auf höheren Leveln und mit mehr CP für die High-Mastery. Grand Mastery war nur für Fighter vorbehalten.

Übrigens ist der Nachteil für Multiclass und Rüstungen nicht mehr so krass, wenn man sich die Fähigkeit Armor (Spells and Magic) holt. Aber das kostet natürlich und der Multiclass Charakter wird weniger Magier und mehr Krieger...

Multiclass-Ranger habe ich noch nie erlebt  >;D
Mit Combat & Tactics und den anderen AD&D 2.5 Büchern hatten wir nie gespielt. Die hatte ich glaub erst nach dem Ausstieg aus AD&D in Deutschland gekauft. Aber die Hausregel hatte den Kämpfer auf höheren Levels schon nett aufgewertet. Dass die doppelte Waffenspezialisation (im Gegensatz zur normalen Regel, die das schon ab Level 1 erlaubte) erst ab L4 erhältlich war, hat auch mit den Waffenstilspezialisation zu tun, die man auch schon ab Level 1 nehmen konnte.
Wenn bei der Waffenstilspez der Würfel vorher ein W12 war und dann der Waffenstil den Würfel steigerte, wurde auf 2W8 gesteigert und nicht auf 1W20, was schon sehr heftig wäre.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 13.08.2022 | 21:45
Nach Combat & Tactics wurde der Krieger (Fighter) natürlich extrem aufgewertet (High Mastery & Grand Mastery). Aber bereits nach Skills & Powers konnten Waldläufer und Paladine eine Mastery erwerben.
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: caranfang am 26.08.2022 | 19:16
Ich habe zwei Ideen für Hausregeln im Kopf:
Titel: Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
Beitrag von: Jenseher am 28.08.2022 | 01:44
Nicht-Waffen Fertigkeiten (NWP):

Alle Fähigkeiten werden in einem weiteren Rahmen aufgefasst und bringen sowohl einen praktischen als auch einen theoretischen Aspekt mit. So kann ein Spieler mit der Fähigkeit Waffenschmieden nicht nur Waffen herstellen, sondern gefundene Waffen identifizieren (auch magische Eigenschaften). Beispiele für die Identifizierung bei einer gefundenen Waffe ist neben den magischen Eigenschaften, der Schmied, der sie gefertigt hat, das Material identifizieren, die Herkunft, die Zeit der Herstellung, etc.

Die NWP Liste im Skills and Power ist übrigens sehr gut. Aber es gibt noch eine "Nonweapon Proficiency List" die man irgendwann mal im Netz laden konnte. Dort waren alle NWPs in allen Werken und mit Initial Ratings und Subabilities angegeben  ;)