Autor Thema: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln  (Gelesen 12541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #75 am: 14.06.2022 | 20:23 »
Wtf, warum?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #76 am: 14.06.2022 | 22:03 »
Wtf, warum?
Wegen der Ballista~;D (finde ich aber auch überflüssig)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

NPC-Beholder

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #77 am: 14.06.2022 | 23:50 »
Hallo,


...wo wir damals Eintauchten in das Hobby und dann Auch mit AD&D. ...und die Fragen und Ideen Kamen. Kommt nur Ein??? ...und spielten es nur Runter!!! Da sind auch nur die Hausregel!!!!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #78 am: 15.06.2022 | 08:01 »
Wegen der Ballista~;D (finde ich aber auch überflüssig)
Da hat wohl einer die Regeln ziemlich weit ausgelegt. Ich habe immer geglaubt, dass Diebe nur mit Diebeswaffen hinterhältige Angriffe durchführen können und nicht mit allen Waffen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.286
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #79 am: 15.06.2022 | 08:09 »
1e: "Diebeswaffen" Dolch, Kurzschwert etc
2e: auch Langschwert, aber immer noch nur Nahkampf
3e: auch Fernkampfwaffen
The Gamers: auch Belagerungswaffen  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.286
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #80 am: 15.06.2022 | 08:10 »
Hallo,


...wo wir damals Eintauchten in das Hobby und dann Auch mit AD&D. ...und die Fragen und Ideen Kamen. Kommt nur Ein??? ...und spielten es nur Runter!!! Da sind auch nur die Hausregel!!!!

So haben wir es wohl alle gemacht.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #81 am: 15.06.2022 | 08:14 »
1e: "Diebeswaffen" Dolch, Kurzschwert etc
2e: auch Langschwert, aber immer noch nur Nahkampf
3e: auch Fernkampfwaffen
The Gamers: auch Belagerungswaffen  ~;D
Waren Langschwerter nicht schon in AD&D 1e Diebeswaffen?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.286
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #82 am: 15.06.2022 | 10:21 »
Waren Langschwerter nicht schon in AD&D 1e Diebeswaffen?
Zumindest nicht für den Hinterhältigen Angriff.
Besser hat es der Assassine, denn Meucheln geht mit allen Nahkampfwaffen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: FaustianRites
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #83 am: 17.06.2022 | 12:56 »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #84 am: 20.06.2022 | 17:50 »
Eine Idee für eine Hausregel ist, dass Fertigkeitssystem von Buck Rogers: The 25th Century zu verwenden.
Jede Klasse hat 8 Klassenfertigkeiten, auf die man pro Stufe 40 Punkte verteilen darf, aber nie mehr als 15 Punkte auf eine Fertigkeit. Außerdem kann man jede Stufe 20 Punkte auf Fertigkeiten verteilen, die keine Klassenfertigkeiten sind.
Der Grundwert jeder Fertigkeit entspricht dem Wert des zugeordneten Attributs. Für Klettern wäre dies z.B. Geschicklichkeit. Dazu kommen bei manchen Klassen noch Boni auf einzelne Fertigkeiten. Fertigkeitsproben werden mit einem W% durchgeführt. Der Schwierigkeitsgrad der Probe bestimmt einen Faktor, der mit dem Fertigkeitswert multipliziert den Wert ergibt, unter den man für einen Erfolg bleiben muss:
  • Leicht: x2
  • Normal: x1
  • Schwer: x½
  • Unmöglich: x¼
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Fertigkeitsliste.

Samael

  • Gast
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #85 am: 20.06.2022 | 18:11 »
Warum nicht?

Der Dieb hats schwer genug.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #86 am: 21.06.2022 | 18:28 »
Eine Idee für eine Hausregel ist, dass Fertigkeitssystem von Buck Rogers: The 25th Century zu verwenden.
Jede Klasse hat 8 Klassenfertigkeiten, auf die man pro Stufe 40 Punkte verteilen darf, aber nie mehr als 15 Punkte auf eine Fertigkeit. Außerdem kann man jede Stufe 20 Punkte auf Fertigkeiten verteilen, die keine Klassenfertigkeiten sind.
Der Grundwert jeder Fertigkeit entspricht dem Wert des zugeordneten Attributs. Für Klettern wäre dies z.B. Geschicklichkeit. Dazu kommen bei manchen Klassen noch Boni auf einzelne Fertigkeiten. Fertigkeitsproben werden mit einem W% durchgeführt. Der Schwierigkeitsgrad der Probe bestimmt einen Faktor, der mit dem Fertigkeitswert multipliziert den Wert ergibt, unter den man für einen Erfolg bleiben muss:
  • Leicht: x2
  • Normal: x1
  • Schwer: x½
  • Unmöglich: x¼
Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist die Fertigkeitsliste.

Klingt als hätte da einer bei einem der alten W100 Systeme gewildert und es an D&D drangeflanscht. Find ich per se nicht schlimm. Aber ich will eher W100 Würfe aus D&D raus haben  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #87 am: 21.06.2022 | 20:25 »
Klingt als hätte da einer bei einem der alten W100 Systeme gewildert und es an D&D drangeflanscht. Find ich per se nicht schlimm. Aber ich will eher W100 Würfe aus D&D raus haben  ;)
Nein, diese Regeln basieren auf denen aus Buck Rogers: The 25th Century, welches auf AD&D basiert. Es bleibt also alles im Haus. Und die W%-Würfe gab es ja schon längst bei AD&D, siehe die Diebesfertigkeiten.

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #88 am: 21.06.2022 | 20:48 »
Ich hab schon gelesen das das auf Buck Rogers basiert. Aber ausser den Diebesfertigkeiten gabs bei D&D kein 1W100 Skill System und ich hab hier Drakkar och Demoner im Regal, da funzt das Skillsystem genau so, Basiswert ist der Attributwert, ermittelt mit 3W6, und dazu addieren sich dann die Prozentpunkte. Und Drakkar och Demoner basiert auf Runequest. Ergo hat da halt ein belesener findiger Mensch das Runequest Skillsystem für Buck Rogers abgewandelt. Die Ähnlichkeiten sind mir da einfach zu groß.
Gamma World verwendet in der 4th Ed. auch AD&D als Grundgerüst, macht aber ein paar entscheidende Verbesserungen (Stealth, Perception, Remain Unseen), wenn ich die vor 20 Jahren gekannt hätte wäre, hätte ich einiges geändert in meiner AD&D Kampagne. Und Gamma World verwendet auch ein System wo auf die Klassenfertigkeiten Punkte (3 - 5 pro Klasse) verteilt werden, allerdings in der W20 Range und man muss die dann unterwürfeln.

Diebesfertigkeiten bei D&D verbesserten sich lange immer fix nach Tabelle. Das man da Punkte frei verteilen durfte kam erst später (Ghoul möge mich berichtigen) 1st oder 2te AD&D Edition.
Ich sag ja, nix schlimmes. Ich lebe ja die devise "klau als SL was geil ist und verwende es selbst".  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: FaustianRites
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #89 am: 21.06.2022 | 20:59 »
Der Dieb hats schwer genug.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Wir haben den Dieb allerdings auch an vielen anderen Stellen aufgewertet.

Tatsächlich hat der Dieb aber in AD&D 2E und auch in AD&D 2.5E Zugriff auf z.B. das Langschwert (wie schon gesagt wurde). Da das eine der mächtigsten Waffen ist und für den Dieb eigentlich unästhetisch ist, hatten wir es vor langer Zeit einmal aus der Liste der Diebeswaffen (z.B. Degen ist dazu gekommen und Kurzschwert geblieben) gestrichen. Trotzdem bleibt das Dilemma des Rollenspiels. Was ist z.B. mit einem Dieb, der mit einer Kette kämpfen will (also eher ein Schläger, Backstab dann würgen)?

Da der Magier sich nach dem Spells & Magic Zugang zu anderen Waffenkategorien kaufen kann (ist dann eben teuer und der Magier wird weniger Magier sein), hatten wir uns so etwas auch beim Dieb überlegt. Also z.B. Erweiterung auf alle möglichen Waffen für 10 CP. Um dann den Backstab-Schaden in einem vernünftigen Rahmen zu halten, hatten wir die Regel eingeführt (also Begrenzung des Backstab Schadens auf Kurzschwert oder Degen Schaden).

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.286
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #90 am: 21.06.2022 | 21:05 »
@Fezzik: Ja, das kam in 2e.  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: FaustianRites
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #91 am: 25.06.2022 | 11:32 »
Unterbrechung von Zaubern: Falls ein Zauberspruch in der Initiative seiner Beendigung unterbrochen wird, gibt es einen magischen Unfall (z.B. Wild Surge Table aus dem Tome of Magic). Unterbrechen sich zwei Zaubernde gegenseitig, wird für beide Seiten gewürfelt.

Macht Ihr das auch so oder ist das eine Hausregel von uns?

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #92 am: 25.06.2022 | 13:23 »
Kannte ich so als feste Regel nicht. Find ich persönlich aber witzig und würde das sogar klauen  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: FaustianRites
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #93 am: 7.08.2022 | 12:46 »
Meiner Meinung nach eine der besten Hausregeln, die ich von einem befreundeten DM vor langer Zeit übernommen habe:

Bonusstrichsystem

Spieler erhalten für Rollenspiel oder NWP Striche folgende Erfahrungspunkte pro Strich. Auch der erfolgreiche Einsatz von Diebesfähigkeiten wird durch Striche belohnt. Die Striche werden am Ende einer jeden Sitzung vergeben.

SPIELERSTUFE XP PRO STRICH
1.-2. 50
3.-4. 100
5.-6. 300
7.-8. 500
9.-10. 1000
11.+ 2000

Hintergrund

Durch das Strichsystem soll alten D&D Regeln entgegengewirkt werden, die z.B. Erfahrungspunkte nach dem Gewinn von Schätzen bestimmt haben (z.B. 1 XP / Goldstück). Durch die Vergabe von Rollenspiel- und NWP-Strichen soll der Fokus des Spiels auf Rollenspiel, Charakterentwicklung und Immersion in die Fantasiewelt und die gemeinsam zu erzählende Geschichte gerückt werden.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #94 am: 7.08.2022 | 14:20 »
Auswurf:
Wir hatten pro Attribut dreimal mit 3W6 gewürfelt. Der höchste von den drei Werten wurde hingeschrieben. Am Schluss durften zwei Werte die Plätze tauschen. Mindestens ein Wert 16 oder höher. Gab zum Teil so schön unrunde Charakteren, die aber spannend zum Spielen waren.

Stärketabelle wurde zwischen STR 15 und STR 18/99 um einen Wert nach unten verschoben. Somit hatte die STR 15 neu die Werte der STR 16, die STR 16 neu die Werte der STR 17 usw. Und für STR 18/91 - 18/99 wurden neue Werte eingefügt. So war Stärke bei den Boniverteilung wie die übrigen Attribute. Und es hatte auch Kämpfer mit STR 15 bis 17 aufgewertet.

Kritisch wurde so bestimmt: Zuerst wurde ermittelt, mit welcher Differenz man getroffen hatte. Und dann musste man mit W100 diesen Wert erreichen oder untertreffen. ZB: man hat AC 0 getroffen und der Gegner hat AC 5. so hatte man eine 5 % Chance für einen Kritischen Treffer. Wenn man kritisch getroffen hatte, würfelte man auf einer Tabelle.

Bei einer geworfenen 1 musste man auf einer Patzertabelle würfeln.
 
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #95 am: 9.08.2022 | 15:59 »
Eine weitere Hausregel, die die Kämpfer und eingeschränkt Ranger aufwerteten ist die erweiterte Waffenspezialisation. Der Ranger bekam die Spez erst auf höheren Levels und die Waffengruppenspez war ihm verwehrt.
Rang  Mindestlevel  Effekt
1         1                 +1/+2
2         4 R5            +2/+3 +1 Angriff jede zweite Runde
3         7 R9            +3/+5 +1 Angriff jede zweite Runde
4        10 R13         +4/+6 +1 Angriff jede Runde

Plus es gab noch Waffengruppenspezialisation, die es jeweils auch in 2 Rängen gab.
Grob sah die so aus, dass der Waffenwürfel um einen Würfel stieg, wenn es sich um eine 1W Waffe handelte. und dann noch ein +1 Schaden dazukam. Bei 2W Waffen stiegen beide Würfel um eine Stufe. Es gab dann aber kein +1 auf den Schaden.
Auf Rang 2 kam jeweils ein +1 auf Angriff und auf Schaden dazu.

So was ähnliches wurde auch beim PC Rollenspiel Baldurs Gate 2 umgesetzt.

Der Vorteil war, dass auch ein Kämpfer ohne hohe STR brauchbar wurde.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: FaustianRites
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #96 am: 11.08.2022 | 18:28 »
Bei einer geworfenen 1 musste man auf einer Patzertabelle würfeln.

Cool, das mit der Patzertabelle machen wir ähnlich. Allerdings über eine verkette Wahrscheinlichkeit. Bei einer 1 bei einem Angriff würfelt der DM einen W20 und bestimmt je nach Ergebnisse die Härte des Patzers. Bei einem Kampf unter normalen Bedingungen sollte es dann natürlich unwahrscheinlich sein, dass etwas nachteiliges für den Spieler passiert.

Z.B.: Hohe Würfe => einfaches Verfehlen, extrem niedrig, Spieler würfelt z.B. Angriff gegen sich selbst und verletzt sich vielleicht kritisch  >;D

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: FaustianRites
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #97 am: 11.08.2022 | 18:31 »
Eine weitere Hausregel, die die Kämpfer und eingeschränkt Ranger aufwerteten ist die erweiterte Waffenspezialisation. Der Ranger bekam die Spez erst auf höheren Levels und die Waffengruppenspez war ihm verwehrt.
Rang  Mindestlevel  Effekt
1         1                 +1/+2
2         4 R5            +2/+3 +1 Angriff jede zweite Runde
3         7 R9            +3/+5 +1 Angriff jede zweite Runde
4        10 R13         +4/+6 +1 Angriff jede Runde

Plus es gab noch Waffengruppenspezialisation, die es jeweils auch in 2 Rängen gab.
Grob sah die so aus, dass der Waffenwürfel um einen Würfel stieg, wenn es sich um eine 1W Waffe handelte. und dann noch ein +1 Schaden dazukam. Bei 2W Waffen stiegen beide Würfel um eine Stufe. Es gab dann aber kein +1 auf den Schaden.
Auf Rang 2 kam jeweils ein +1 auf Angriff und auf Schaden dazu.

So was ähnliches wurde auch beim PC Rollenspiel Baldurs Gate 2 umgesetzt.

Der Vorteil war, dass auch ein Kämpfer ohne hohe STR brauchbar wurde.

So etwas ähnliches haben wir auch hier. Also eine Tabelle, die Spezialisierung und Mastery auch für andere Klassen nach Stufe erlaubt. Es wird dann sehr, sehr teuer mit den Charakterpunkten, aber ab der 10. Stufe kann theoretisch auch ein Magier eine Waffenmeisterschaft haben (aber zu welchem Preis...)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #98 am: 11.08.2022 | 19:05 »
So etwas ähnliches haben wir auch hier. Also eine Tabelle, die Spezialisierung und Mastery auch für andere Klassen nach Stufe erlaubt. Es wird dann sehr, sehr teuer mit den Charakterpunkten, aber ab der 10. Stufe kann theoretisch auch ein Magier eine Waffenmeisterschaft haben (aber zu welchem Preis...)
So was ähnliches gibt es auch bei AD&D 2.5 (Combat&Tactics). Nur sieht das etwas anders aus als unsere Tabelle. Ich weiss auch nicht mehr, was wir bei Multiklass-Kämpfern/Rangern gemacht haben. Wobei Kämpfer/XYZ-Multiklassen auf der Kämpferseite schon recht schwach waren, als in der einen Gruppe neben der Waffenspezialisation auch noch alle Rüstungen ausser Elfenkette gesperrt wurden, wenn die andere Klasse keine Rüstung tragen durfte. Paladine durften später auch Waffen spezialisieren, aber glaub nur bis Rang 2.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: FaustianRites
Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #99 am: 11.08.2022 | 20:02 »
So was ähnliches gibt es auch bei AD&D 2.5 (Combat&Tactics). Nur sieht das etwas anders aus als unsere Tabelle. Ich weiss auch nicht mehr, was wir bei Multiklass-Kämpfern/Rangern gemacht haben. Wobei Kämpfer/XYZ-Multiklassen auf der Kämpferseite schon recht schwach waren, als in der einen Gruppe neben der Waffenspezialisation auch noch alle Rüstungen ausser Elfenkette gesperrt wurden, wenn die andere Klasse keine Rüstung tragen durfte. Paladine durften später auch Waffen spezialisieren, aber glaub nur bis Rang 2.

Da hast Du natürlich recht :)

Die Aufwertung war bei uns, dass Ranger/Paladin/Multi-Class auch High-Master werden konnten. Natürlich auf höheren Leveln und mit mehr CP für die High-Mastery. Grand Mastery war nur für Fighter vorbehalten.

Übrigens ist der Nachteil für Multiclass und Rüstungen nicht mehr so krass, wenn man sich die Fähigkeit Armor (Spells and Magic) holt. Aber das kostet natürlich und der Multiclass Charakter wird weniger Magier und mehr Krieger...

Multiclass-Ranger habe ich noch nie erlebt  >;D