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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: kalgani am 13.05.2014 | 13:12

Titel: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 13.05.2014 | 13:12
Ich bin auf der Suche nach Material welches VOR den Times of Troubles handelt.
Im Endeffekt ist das wohl die original Greybox und ein paar FR Accessories.

Was davon gibt es eigentlich auf deutsch?
Wirklich nur die Box, Tiefwasser, Moonshae, Wüstenreiche und Teile der Zentharim Box?

Oder gibt es sogar en Wiki das so aufgebaut ist das man Informationen nach Zeitalter und Ereignissen einsehen kann?
Der Jahrerrückblick bei wikia ist dafür etwas zu unübersichtlich.

Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Rhylthar am 13.05.2014 | 15:00
Auf deutsch wird es wirklich schwierig....

Auf englisch könnten auch einige Romane weiterhelfen und als Übersicht natürlich Grand History of the Realms.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Sirrefitz am 13.05.2014 | 15:18
http://www.o-love.net/realms/fr_time_notable.html
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 14.05.2014 | 09:17
Ich denke ich muss auf meine Greybox warten und mir dann eine Übersicht verschaffen.
Timelines sind zwar nett und nützlich, helfen mir aber nicht so recht das "Gefühl" der Zeit vor den Times of Troubles zu identifizieren.

Allerdings ist gerade der Zeitbereich von 1360 - 1373 natürlich durch die 2E & 3E sehr detailiert und man kann extrem viele Infos erhalten.
Aber das ist auch die Zeit die jeder schonmal bespielt hat und sei es nur durch Baldur´s Gate und Co. ...
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Slayn am 14.05.2014 | 09:23
Ich denke ich muss auf meine Greybox warten und mir dann eine Übersicht verschaffen.
Timelines sind zwar nett und nützlich, helfen mir aber nicht so recht das "Gefühl" der Zeit vor den Times of Troubles zu identifizieren./quote]

Was meinst du mit dem "Gefühl" nun genau? Ich kann mir unter deiner Fragestellung nämlich nur sehr wenig vorstellen.
Ansonsten würde ich jetzt mal so ganz ad-hoc sagen, Die Ur-Realms waren mehr Points of Light, hatten mehr Hexcrawling-Regeln, weniger hochstufige NSC und einen klareren Fokus auf bestimmte Regionen mit zugehörigen Spielstil. Zudem waren mehr nicht-heldenhafte Sachen mit dabei, wie Handelsrouten und Waren.

Mit Fokus-Regionen meine ich Talländer, Waterdeep und Cormyr, für Hex-Crawl/Wildniss, Stadt/Mega-Dungeon und "klassische Abenteuer"
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 14.05.2014 | 10:46
Zwischen 1357 und 1373 ist in den wenigen Jahren sehr viel passiert.
Ich denke mir das die Zeit vor den Times of Troubles ein anderes Spielgefühl abbilden sollten als danach

Mal ehrlich: Götter die in sterblicher Form durch die Gegend wandern und sich bekämpfen???
Dazu Kleriker deren Gebete nicht erhört werden und Magier die ihre Zauber nicht mehr auf die Reihe bekommen?
Dürfte einen ziemlich heftigen Eindruck hinterlassen haben, was das Gefühl auf der Spielwelt angeht.

Wir sind auch nicht mehr die von vor 2001/2008.
Oder man schaue sich an wozu 1929 geführt hat!
Anders sollte es mit solchen shacking events ja auch in der FR nicht sein.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Rhylthar am 14.05.2014 | 13:52
Jetzt bin ich verwirrt...

Vor der Time of Troubles:
Götter werden angebetet, haben ihr Portfolio.

Während der Time of Troubles:
Götter laufen auf Faerûn rum, bekämpfen sich, manche sterben, Sterbliche werden zu Göttern. Magie funktioniert nicht so, wie sie sollte.

Nach der Time of Troubles:
Götter werden angebetet, haben ihr Portfolio, ihre Macht ist abhängig von der Zahl der Anhänger.

Was ist jetzt vor der Time of Troubles in der Hinsicht ein anderes Spielgefühl?
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Lasercleric am 14.05.2014 | 14:58
Ich bin auf der Suche nach Material welches VOR den Times of Troubles handelt.
Im Endeffekt ist das wohl die original Greybox und ein paar FR Accessories.

Ich würde mir neben der Grand History of the Realms noch Elminster's Forgotten Realms zulegen. Dieses reine fluff-Buch erweckt allgemein die Realms zum Leben und nimmt in den einzelnen Abschnitten teilweise Bezug darauf ob und wie es sich zu bestimmten historischen Zeiten in der Realms-Geschichte unterschiedlich zu verschiedenen Themen verhielt. Dies geschieht nicht im großen Umfang, sondern eher im Kleinen (damals sahen die Banepriester so aus, jetzt sehen sie so aus usw.). Insgesamt aber brauchbar.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Lasercleric am 14.05.2014 | 14:59
Was ist jetzt vor der Time of Troubles in der Hinsicht ein anderes Spielgefühl?

Ich denke, dass nach der ToT jeder, der behauptet, "Die Götter gäbe es gar nicht", für wahnsinnig gehalten würde. Der Klerus dürfte nach dem Ende der ToT eine wesentlich wichtigere Rolle im politischen Leben spielen als vorher.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 16.05.2014 | 10:32
Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Lasercleric am 16.05.2014 | 10:38
Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?
Also ich sehe mich als absoluter Verfechter der Old Grey Box - wie viele andere allerdings als stand-alone.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Slayn am 16.05.2014 | 10:43
Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?

Ich liebe die alte Grey Box, aber wie oben schon mal eingeworfen hat die einen komplett anderen Fokus als das, was du zu suchen scheinst und behandelt diese Themen nicht, weil an sich unwichtig.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 16.05.2014 | 10:56
Ich liebe die alte Grey Box, aber wie oben schon mal eingeworfen hat die einen komplett anderen Fokus als das, was du zu suchen scheinst und behandelt diese Themen nicht, weil an sich unwichtig.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte die einen anderen Fokus als ich suche?
Ich versuche doch zu verstehen was der Unterschied zwischen 1357 ("old grey" ADD1e) und 1358+ (ADD2e/3E) ist.
Im Endeffekt hat man 2 wichtige Events kurz nach 1357 (Time of Troubles, Rückkehr Netheril/Shade)

Mich interessiert es primär wie man die Unterschiede abbilden kann/soll.
Allerdings bin ich kein Dalelands / Cormyr / Sembia Fan und würde lieber in den Gebieten Savage Frontier / Western Heartlands spielen.
Von daher bringt mir die reine "old grey" nicht wirklich viel...
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Slayn am 16.05.2014 | 11:08
Das verstehe ich nicht. Warum sollte die einen anderen Fokus als ich suche?
Ich versuche doch zu verstehen was der Unterschied zwischen 1357 ("old grey" ADD1e) und 1358+ (ADD2e/3E) ist.
Im Endeffekt hat man 2 wichtige Events kurz nach 1357 (Time of Troubles, Rückkehr Netheril/Shade)

Mich interessiert es primär wie man die Unterschiede abbilden kann/soll.
Allerdings bin ich kein Dalelands / Cormyr / Sembia Fan und würde lieber in den Gebieten Savage Frontier / Western Heartlands spielen.
Von daher bringt mir die reine "old grey" nicht wirklich viel...

Vor der Einführung der ToT waren die Realms ein komplett Event-freier Raum, bei dem es keinen Fokus auf das "Big Picture" und sonstiges gab. Einfach nur ein Setting mit Sandbox Option und zugehörigen Hilfsmitteln.
Es ist halt wirchtig zu beachten welchen Einfluss die Entscheidung die Romane zum Kanon zu erklären hatte und das Bild, das man von den Realms so hat dadurch verändert wurde.

Die Realms vor der ToT sind nicht anders als die Realms danach, es wurde nur nie etwas dazu geschrieben, deswegen gibt es keinen echten Unterschied.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 16.05.2014 | 11:27
Also liegt der Unterschied nur darin das man Drizzt & Co. einfach vergessen sollte?
Ebenso das in Baldur´s Gate erspielte nehme ich an, oder?
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Slayn am 16.05.2014 | 11:37
Also liegt der Unterschied nur darin das man Drizzt & Co. einfach vergessen sollte?
Ebenso das in Baldur´s Gate erspielte nehme ich an, oder?

Um Grunde ja. Auch die späteren Stories bauen nur auf den Grundstock auf, der vor dem Editionswechsel (was ja mit der für die ToT war) gelegt wurde.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Lasercleric am 16.05.2014 | 11:50
Also liegt der Unterschied nur darin das man Drizzt & Co. einfach vergessen sollte?
Ebenso das in Baldur´s Gate erspielte nehme ich an, oder?
Wenn Du es genau nimmst: Mithril Halle wurde glaube ich 1356 oder 57 zurückerobert. Also kann man Drizzt & Co. nur zur Hälfte vergessen ;)

Für mich ist aber der auffälligste Unterschied nach den ToT, dass an allen möglichen Orten, wo Avatare auftauchten, Schreine, Tempel und sonstige Heiligtümer errichtet wurden.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 16.05.2014 | 12:57
Also könnte man fast alles aus der 2. Edition ToT/Meta bereinigt doch nutzen?!?
Im Prinzip also Cherry-picking betreiben um einfach mehr Hitergrund zu haben für 1357 und früher zu haben.

Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Slayn am 16.05.2014 | 13:06
Also könnte man fast alles aus der 2. Edition ToT/Meta bereinigt doch nutzen?!?
Im Prinzip also Cherry-picking betreiben um einfach mehr Hitergrund zu haben für 1357 und früher zu haben.

Sicher. Die grundlegende Dinge haben sich nicht wirklich geändert. Du könntest Waterdeep, the Shining South und Co. nehmen und praktisch 1 zu 1 verwenden, wenn man ein paar Dinge aus der Timeline rauslässt.
Sicher, ein paar Dinge sind anders, etwa ist die "alte" Mystra wesentlich neutraler als ihre Nachfolgerin und Myrkul als Totengott ist cooler ;)
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 16.05.2014 | 13:18
das erste Waterdeep (FR1) ist doch eh noch 1357...

aber es geht mir auch um das originale Pantheon, Bhaal, Bane und Co fand ich auch sehr cool.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Rhylthar am 17.05.2014 | 08:49
das erste Waterdeep (FR1) ist doch eh noch 1357...

aber es geht mir auch um das originale Pantheon, Bhaal, Bane und Co fand ich auch sehr cool.
Den Pantheon kann man relativ schnell anpassen und muss nicht ganz so viel beachten. Lediglich bei den Zhentarim muss man ein wenig nachlesen, wer gerade "aktuell" ist.

Im Zweifel aber immer Bane.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 17.05.2014 | 15:54
Wo du gerade das Pantheon ansprichst... gibt es vor Kelemvor keinen Gott der seine Aufgabe hat?
Finde diese sehr wichtig für jedes Setting, oder hab ich es einfach überlesen wer dafür zuständig war?
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Slayn am 17.05.2014 | 15:57
Wo du gerade das Pantheon ansprichst... gibt es vor Kelemvor keinen Gott der seine Aufgabe hat?
Finde diese sehr wichtig für jedes Setting, oder hab ich es einfach überlesen wer dafür zuständig war?

Das war Myrkul.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 17.05.2014 | 16:09
öhm... nicht wirklich, aber egal ist auch nicht wirklich wichtig.
Ich seh schon das ich beim Pantheon eh was basteln müsste.
Was aber nix mit dem Thema zu tun hat.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Erdgeist am 17.05.2014 | 16:27
öhm... nicht wirklich, aber egal ist auch nicht wirklich wichtig.
Huh? Wieso nicht wirklich? Kelemvor hat die Aufgaben als Gott der Toten von Myrkul geerbt, allerdings (speziell anfangs) anders ausgelegt.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Slayn am 17.05.2014 | 16:45
öhm... nicht wirklich, aber egal ist auch nicht wirklich wichtig.

Verwechselst du da was? Myrkul war der typische Klischee Todesgott, weswegen man ihn wohl weg haben wollte und durch Kelemvor ersetzt hat.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Timo am 17.05.2014 | 16:51
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Forgotten_Realms_Atlas

Ich denke der Atlas ist schon ziemlich cool und ein must have
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Rhylthar am 17.05.2014 | 17:47
War vor Kelemvor und nach Myrkul nicht kurz Jergal noch dran? Irgendwann war er es jedenfalls mal.

Edit:
Vor Myrkul.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Erdgeist am 17.05.2014 | 17:54
Kurz ist gut; Jergal war m.w.n. schon Gott zu Nesserils Zeiten und irgendwann (genau datiert ist das nicht) war ihm langweilig.


Nachtrag: Forgotten Realms Wiki hat's genauer. (http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Jergal)
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Slayn am 17.05.2014 | 17:56
Jergal war anscheinend der ursprüngliche Todesgott, der dann beim Würfeln oder Pokern (oder was es auch immer war) gegen das Trio Bane, Bhaal und Myrkul verloren hat, wodurch sie zu ihrer Göttlichkeit kamen. Myrkul hat dann Jergals Job übernommen und dieser blieb als so eine Art Aushilfstod bestehen.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Erdgeist am 17.05.2014 | 17:58
Hast du es dir zum Hobby gemacht, quasi das gleiche wie ich in leicht abgewandelter Form noch mal zu schreiben? :D ;)
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 17.05.2014 | 23:00
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Forgotten_Realms_Atlas

Ich denke der Atlas ist schon ziemlich cool und ein must have

Der ist cool, aber nach den ToT und damit teilweise recht verwirrend wenn man ohne spielen möchte.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Rhylthar am 18.05.2014 | 13:37
Ich bin verwirrt und neugierig zugleich:

Was genau für eine Kampagne schwebt Dir vor und welche Dinge empfindest Du in der Zeit nach der ToT als störend bzw. möchtest Du zurückdrehen?

Du hattest erwähnt, dass Savage Frontier bzw. Western Heartlands favorisiert werden. Ich habe mal kurz auf die Karte geschaut und habe, bis auf erwähnte Zhentarim in Darkhold, nichts gefunden, was sich nach der ToT einschneidend verändert hätte (aus dem Gedächtnis heraus). Pantheon ist wie erwähnt schnell angepasst (Mystra II, Kelemvor, Cyric raus, Bane, Myrkul, Bhaal rein), ansonsetn die gesamte "Gottesfürchtigkeit" der Bewohner ein wenig zurückschrauben und gut ist. Oder ist es ein bestimmter Ort, der Dir vorschwebt, an dem Du spielen willst und die Veränderungen doch einschneidender waren, als ich sie jetzt sehe?
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Timo am 18.05.2014 | 19:22
Ich sehe das wie Rhylthar, viel muss man in den Heartlands dann nicht verändern und dafür ist der Atlas echt gut AFAIR.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 18.05.2014 | 21:19
ok, eventuell lese ich dort auch einfach zuviel rein.
der atlas ist natürlich ein sehr gutes tool, aber man muss halt auspassen was man mit der grenze "vor 1358" halt verwenden darf und sollte.
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 21.05.2014 | 12:54
was mich gerade nevrt ist das es anscheinend keine detailierte karte von schwertküste/norden und westliche herzlande gibt die miteinander kompatible sind...
Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: Timo am 21.05.2014 | 23:13
Im alten digitalen Atlas, aber der sieht doof aus und gibbet nicht mehr.

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Forgotten_Realms_Interactive_Atlas

Titel: Re: [AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Beitrag von: kalgani am 22.05.2014 | 09:13
wenn man da rein zoomt passen die schnittpunkte aber auch nicht ...  >:(

muss ich mit dem gebastel aus tsr 1142 & 1159 wohl zurechtkommen.
besser als gar nix^^